PDA

Vollständige Version anzeigen : Personenkult im ing ung

xXoXx
19-05-2012, 10:07
Auf Wunsch der Obrigkeit leider nochmal im angemessenem, bierernsten Format:

Woher kommt der Personenkult im ing ung?

Wie wird dieser aufgebaut?

Ist dieser zwingend noetig um ing ung professionell zu betreiben (davon zu leben)?

Was braucht man um ing ung professionell zu betreiben?

Mettschwientje
19-05-2012, 10:20
Vielleicht solltest du dir lieber einen Tee trinken und einen schönen Waldspaziergang machen, da bekommste supi den Kopf frei. Sorry

xXoXx
19-05-2012, 10:30
Vielleicht solltest du dir lieber einen Tee trinken und einen schönen Waldspaziergang machen, da bekommste supi den Kopf frei. Sorry

Brauchst dich nicht entschuldigen Willy. Danke fuer den Rat. Schau mal den Funthread wieviele views in einer Stunde und Antworten...Wenn das so ein dummes Thema ist gehts halt unter. Daher jetzt auch mal ein Rat von mir, dir gefaellt das thema nicht dann schreib einfach nichts und les es nicht.....
das ist hier total basisdemokratisch

xaver42
19-05-2012, 10:43
Bist du gläubig?
Das funktioniert auch und da gibts auch keine Beweist oder?

MüderJoe
19-05-2012, 10:53
Das hat mit Unbesiegbarkeit zu tun. Mit jeder Stufe wird man ein wenig "unbesiegbarer".

Yip Man war der absolute Oberchecker, konnte mit bloßen Händen Pistolen verbiegen und Bäume fällen.

KRK hat "Es".

Mein damaliger Sifu hat mir, als ich ihn beim Üben am Bauch getroffen habe, nachher (!) eine in die Gurgel gegeben, dass ich mit leichten Atembeschwerden (kein Atemstillstand;)) am Boden lag. Und schon wusste ich wo mein Platz war...

Und wenn ein damals 11. SG im Gegensatz zu dir KEINEN EINZIGEN Klimmzug zustande bringt, dann beweist das um so mehr seine Kampfstärke, denn:

Bizeps ist eh kontraproduktiv!

defensiv
19-05-2012, 11:03
Zum x-ten mal: Martial Arts Cults - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b5hYsMcJM68&feature=relmfu)

xXoXx
19-05-2012, 11:05
Bist du gläubig?
Das funktioniert auch und da gibts auch keine Beweist oder?

Nur die Glaubensbegruender waren richtige Bringer, buddha weiss ich nix zu hat es bestimmt auch drauf gehabt, und zu jesus faellt mir jetzt nicht so viel ein wurd wahrscheinlich zu frueh gestoppt aber so ein mohamed hats schon draufgehabt x+ frauen, Glaubenssystem begruendet, soziale revolution angeleiert, eigenes wirschaftssystem, rechtssystem, Gesundheitssytem, zweiundzwoelfzig schlachten gewonnen teilweise selbst reingeritten, 2 Supermaechte seiner zeit angegriffen 1000 jaehriges Reich gegruendet das alles mit einer handvoll mittelloser Beduinen, 100 000 ueberlieferte Sinnsprueche (leider gibts bei den Arabern keine Glueckskekse), nebenbei kleinigkeiten wie Sozialhilfe, staatlichen Umwelt und tierschutz erfunden usw usw, ist schon eine Lebensleistung. da kann man den kult intelektuell verzeihen

dagegen so eine wing chun Kultperson ganz toll im chisau und besitzt nen gelben Bademantel

defensiv
19-05-2012, 11:18
Das hier habe ich vor Ewigkeiten mal im kkb gefunden:

Wir haben keinen chinesischen, japanischen, brasilianischen oder suahelischen
great grandmaster guru
... Der uns das geld aus der tasche zieht.

Bei uns kann man keine unbesiegbaren, tödlichen, geheimtechniken lernen
...die dann ohnehin nicht funktionieren.

Wir haben nicht die gsg-9, das sek, die navy-seals oder
die besatzung der enterprise trainiert
... Wir trainieren uns lieber selbst!

Wir sind einfach ein paar leute, die miteinander trainieren
und voneinander lernen. Jeder der dazu etwas beitragen kann
ist bei uns herzlich willkommen!

Soldier
19-05-2012, 14:21
Ich glaube ja das der Personenkult für ein System dass sich durchs Nicht-kämpfen bzw. um politisch korrekt zu bleiben durchs Nicht-bewiesene-kämpfen auszeichnet essentiell wichtig ist.
Irgendwie muss man ja neue Kunden gewinnen und die alten binden in einem Markt den man sich mit sehr vielen Mitbewerbern teilen muss. Nicht nur mit anderen KK / KS sondern vorallem auch mit Leuten die andere Schreibweisen verwenden und das gleiche oder noch vermurksteres Zeug anbieten.

Kampfsportarten haben es da verhältnissmäßig einfach sich zu platzieren. Hat der Trainer frühere Wettkampferfolge und sind im Gym einige ehemalige und aktive erfolgreiche Wettkämpfer, weiß man dass man da was vernünftiges lernt. Wenn die alle so garnichts vorzuweisen haben sollte man sich vllt. nach einer anderen Schule umsehen (solange es die Möglichkeit gibt).
Bei den 'Nichtkämpfern' ist dass schon schwieriger, weil es für etwagige Interessenten einfach nicht solche offensichtlichen Qualitätsmerkmale gibt. Seien wir ehrlich, auch die durchschnittliche Hausfrau mit minimalsten Kampfambitionen wird, wenn sie eine SV bzw. KK erlernen will das lieber in einer Schule tun die sie für gut hält. Nette Leute, verständiger Sifu und helle, gemütliche Räumlichkeiten sind da natürlich auch wirksame Punkte, aber irgendetwas das Qualität signalisieren soll brauchen auch die 'Normalos'.
Im Hybridbereich wird sowas dann mMn stark über das jeweilige System versucht zu vermitteln - Krav Maga weil voll krass von der IDF, muss ja gut sein ... Kapap ist dann noch härter .... S.P.E.A.R. ist auch voll Tactical und so weiter. Ich will hier keinen Hybridler beleidigen, aber ich glaube dass vieles auch einfach Marketing ist um eben Qualität zu signalisieren, die man nicht durch Wettkampferfolge belegen kann.

Im Dingdung fällt dann die Auszeichnung durch das System großteils weg. Ein Unterschied zwischen VT und WT mag vllt. auch noch dem Laien auffallen, aber bei Wing Tsun, Wing Tsung, Wing Tsunk, Wyng Tschun, Wing Tjun usw. fällt die Unterscheidung über das System dann doch deutlich schwerer als bei z.B. Krav Maga vs. Alpha.
Man kann sich also weder durch kämpfen noch durch das System hervorheben, was bleibt einem also noch? Richtig, der Personenkult.
Das System mag zwar gleich ausgesprochen werden und ziemlich die gleichen Inhalte haben, aber unser Master of the Universe hat damals in der 80er in Hong Kong vom verstoßenen Bruder von Yip Man gelernt, ist dann nach Europa zurück und hat das System hier in hunderten von Regellosen Straßenkämpfen getestet und perfektioniert. Videos gibts keine, aber seine Meisterschüler, die Masters of the World waren damals mit dabei und könne das alles bezeugen. Und so weiter und so fort, ich denke die Auswüchse dieses Kultes sind allen hier bekannt ....

Die Leute die WT lernen wollen glauben dass sie damit kämpfen können. Sie kämpfen aber nie. Sie haben auch ihren Lehrer nie kämpfen sehen. Aber der Lehrer kann ein paar tolle Storys von sich zum besten geben und vorallem noch so einiges was sein Lehrer und der Lehrer seines Lehrers damals so alles weggerockt hat. Und das wird dann geglaubt, man will sich ja auch nicht eingestehen dass man 60€ im Monat abdrückt für kraft- und saftloses Armgekurbel mit dem kein Mensch effektiv kämpfen kann.
Wenn man dann höher in der Organisation drinsteck ist man nicht nur Teil des Kultes den man nach unten weitergibt, sondern glaubt es irgendwann mMn wirklich und aus tiefstem Herzen - reiner Selbstschutz des Hirns, denn wie doof käme man sich denn selber vor wenn man Zehntausende Euronen für Schwachsinn ausgegeben hat? Nein, es MUSS einfach gut sein, und wenn man selber es noch nicht erlebt hat, die Lehrer und deren Lehrer haben es ganz bestimmt getestet und es hat funktioniert, ehrlich.
Denn es kann nicht sein was nicht sein darf.

wc-klaus
19-05-2012, 14:23

Menschen lehren das, was sie gelernt haben und fügen ihr Eigenes hinzu.

Wenn es also in einem KK-Verband Personenkult gibt, dann wird dieser an die Schüler weitergereicht. Diese Schüler werden Lehrer, machen ihre eigenen Schulen auf und geben auch den Personenkult weiter. Die Einen mehr (VC, ***) und die Anderen weniger (Dragos).

Personenkult macht das Lehren und Vermarkten einer Kampfkunst leichter, weil alle so sein wollen wie die Person, die man verehrt. Ist mMn eher ne Form von Marketing und Werbung.

Es geht auch ohne, aber dann brauchst du andere Strategien und ziehst andere Leute an.

PSEK
19-05-2012, 14:49
In einer weit verbreiteten Version der Entstehungsgeschichte wird beschrieben, dass die Nonne Ng Mui versuchte, ein Kampfsystem für körperlich Unterlegene zu entwickeln, das mit der kraftvollen Shaolin-Kampfkunst der Mönche konkurrieren konnte.

"versuchte"...nicht "hat" :ups::D

Geelette
19-05-2012, 14:57
Was ist ,,ing, ung" ???

R. Lee Ermey
19-05-2012, 15:14
Oxfwn6tx6Mw

Personenkult gibt überall wo nicht gesparrt wird und dient als Ersatz für mangelnde Kampfkaft.

Dieser Typ hat auch einen phantastischen Lebenslauf.

icken
19-05-2012, 15:20
Was ist ,,ing, ung" ???

Y_eIMKmZ6sE

BillaP
19-05-2012, 16:42
Y_eIMKmZ6sE

Die provokation lag ganz klar auf der seite des WTlers.

Oxfwn6tx6Mw

Personenkult gibt überall wo nicht gesparrt wird und dient als Ersatz für mangelnde Kampfkaft.

Dieser Typ hat auch einen phantastischen Lebenslauf.

Das ist doch nicht ernst gemeint oder?

DirkGently
19-05-2012, 17:29
Das ist doch ein zweischneidiges Schwert. Zum einen macht es sich der Oberguru einfacher, da sich niemand traut ihn vernünftig anzugreifen aber zum anderen finden sich halt immer wieder Menschengruppen zusammen, die solches Verhalten bestätigen, fördern und verstärken.

Incognibro
19-05-2012, 20:02
Also auch auf gefahr hin meine eh schon brüchige street cred zu riskieren: der Clip von dragos war echt lustig^^

Zhijepa
19-05-2012, 20:28
Ist dieser zwingend noetig um ing ung professionell zu betreiben (davon zu leben)?

Klar ist es nötig, ebenso wie das richtige Styling ... >

kQ_P3WCtUlI

:D

Grumbleduke
20-05-2012, 00:00
wenn ich schon die streifenklamotten wieder seh...

Arganth
20-05-2012, 01:34
wenn ich schon die streifenklamotten wieder seh...

http://hurricanevanessa.com/wp-content/uploads/2010/08/karneval-straefling-xl-kostuem-118943-1.jpg
:D

Damit sieht man dann noch gefährlich aus :D (und die Mitgliedsnummer is auch schon drauf :D)

pascallondon
20-05-2012, 02:19
irgendwann wird's halt richtig lustig:

RuIv06JqVZc

Lyt8AC9QrlY

angHell
20-05-2012, 10:23
pascal:

Ja an den habe ich auch gedacht, aber nicht mehr gewusst wie der hieß...

Bei den Streifenklamotten habe ich allerdings zuerst gedacht, es wär ne Anspieleung hier drauf gewesen, was wir ja grad hatten:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/begr-ung-mal-anders-145132/#post2807502

_

WingChun77
20-05-2012, 15:04

Wie wird dieser aufgebaut?

Was braucht man um ing ung professionell zu betreiben?

Diesen Personenkult oder nenne es Selbstdarstellung bzw. -inszenierung findest du auch bei den beiden Klitschkos! Geh mal auf einen Boxkampf von einer der beiden Brüder - unglaublich, was die auffahren! Vor allem VOR dem eigentlichen Kampf.

Die Masse WILL solch einen Kult! Das ist auch der Grund warum die meisten WT-Derivate wieder in die Pleite gehen bzw. nicht über ein bestimmtes Maß an Bekanntheit hinaus kommen: Da fehlt die Leitfigur, die sich entsprechend in Szene setzt.

LG

Günther

rukola
20-05-2012, 15:55
Diesen Personenkult oder nenne es Selbstdarstellung bzw. -inszenierung findest du auch bei den beiden Klitschkos! Geh mal auf einen Boxkampf von einer der beiden Brüder - unglaublich, was die auffahren! Vor allem VOR dem eigentlichen Kampf.

Nur liefern die auch Beweise, dass an dem was sie sagen, bzw. wie sie sich darstelllen auch was dran ist.
Die verkloppen Schwergewichtsboxen und nicht ehrfürchtige Schülern, denen die Embryonalhaltung als wichtigste Kampfstellung ankonditioniert wird.

WingChun77
20-05-2012, 19:57
Nur liefern die auch Beweise, dass an dem was sie sagen, bzw. wie sie sich darstelllen auch was dran ist.
Die verkloppen Schwergewichtsboxen und nicht ehrfürchtige Schülern, denen die Embryonalhaltung als wichtigste Kampfstellung ankonditioniert wird.

*konsens*

Richard22
21-05-2012, 08:34
Will man dieses wichtige Thema ernsthaft diskutieren, dann ist ein Blick in die Geschichte wichtig.

In China haben KKs und Sekten seit über 1000 Jahren (historischen nach dem Aufstand der roten Turbane am Ende der Han Zeit) eine ähnliche Struktur:

Die Famlienstruktur.

KKs wie Sekten nutzen diese Struktur, um ihre Gruppe straff zu führen, jeden Form von Kritik auszuschalten und ihren Anhänger gehirnzuwaschen.

Die Familienstruktur mag in einer biologischen Famlie ihren Taug haben.

In einer KK oder Sekte ist sie ein Zeichen totaler Herrschaft.

Politisch finden wir ähnliche Strukturen wie die Familienstruktur bei Charismatikern und deren totalitären Herrschaftsapperaten. Also Mao, Stalin, Hilter - allesamt Charismatiker.

Charismatiker lösen Hysterie aus, die bei ihren Gefolgleuten in glaubensartige Abhängigkeiten führt.

In der Europäischen KK gab es nie Famlienstrukturen - und es wird sie wahrscheinlich auch nie geben. Bei uns waren KK niemals Sekten.

Fechtergruß

wc-klaus
21-05-2012, 09:10
In der Europäischen KK gab es nie Famlienstrukturen - und es wird sie wahrscheinlich auch nie geben. Bei uns waren KK niemals Sekten.

In der europäischen Landschaft gibt/gab es aber auch Burschenschaften, die eine sehr enge "Familientradition" auf dem Campus und darüberhinaus pflegten. Fechten ist doch dabei die oft praktizierte Kampfkunst, oder?

mykatharsis
21-05-2012, 10:21
Wenn man den Leuten keinen Guru gibt, suchen sie sich einen.

mondsucher
21-05-2012, 10:52
In der europäischen Landschaft gibt/gab es aber auch Burschenschaften, die eine sehr enge "Familientradition" auf dem Campus und darüberhinaus pflegten. Fechten ist doch dabei die oft praktizierte Kampfkunst, oder?

Soso, Burschenschaften Corps Turnerschaften sind alles straff geführte Sekten mit Fechten als Praktizierter Kampfkunst.

Erstens hat das studentische Fechten mit dem olympischen nichts zu tun, sieht nicht einmal ähnlich aus.

Und zweitens sind ALLE Studentenverbindungen basisdemokratisch. Es gibt eben keinen Oberguru, keine straffe Hierarchie...

Also dein Vergleich hinkt schon gewaltig.

wc-klaus
21-05-2012, 12:18
Also dein Vergleich hinkt schon gewaltig.

OK, dann bin ich fürs Erste überredet, möchte mich in die Diskussion rund um Buschenschaften auch nicht weiter reinhängen.

raptor49
22-05-2012, 06:59
Zeigt mir eine Sportart ohne Personenkult. Das fängt beim Boxen an, geht über Fußball und endet spätestens bei WT und sämliche ing und ungs.

@ mykatharsis, so isses.:cool:

Vrooktar
22-05-2012, 09:28
Personenkulte gibts immer.
Menschen haben ein Grundbedürfnis Teil eines solchen Kultes zu sein.
Keine Ahnung ob das daran liegt, dass die Religion diese Lücke meist nicht mehr füllen kann.

Aber es ist ein Unterschied, ob einer entsteht oder er konstruiert wird.
Wenn die Grundvoraussetzungen da sind entsteht ein Kult auch wenn der Betroffene alles dagegen unternimmt, was in siener Macht steht.
Dieses Verhalten selbst kann dann der Grund für den Kult sein.
Der Buddhismus kann da als gutes Beispiel dienen.
Will man dagegen zwangsweise als großer Ultrameister dastehen geht das nunmal nur auf Kosten der Wahrheit und durch unkritisierbare Propaganda.

jo_o
22-05-2012, 10:48
warum gibt es personenkulte?
falsch verstandener konfuzianismus.

Ju-Jutsu-Ka
22-05-2012, 10:59
Zeigt mir eine Sportart ohne Personenkult. Das fängt beim Boxen an, geht über Fußball und endet spätestens bei WT und sämliche ing und ungs.

@ mykatharsis, so isses.:cool:

Personenkult != Idol (=bewundertes Vorbild)

Personenkult ist für mich die unreflektierte Übernahme der Meinung und unkritische Akzeptanz des Handels einer Person und dies wird durch diese Person und Ihrem Kreis gefödert und Verweigerungen bestraft.
(z.B. Deutsche Geschichte 1933-1945: Die "Führerverehrung")

Ein Idol ist für mich die Bewunderung einer Person (z.B. Sportler) in seinem Spezialgebiet.
Diego Maradonna als Fusballer in den 1980ern :Einfach genial und ein Fussball-Idol vieler
Menschlich sehe ich das wegen des Kokainkonsums und "Hand Gottes" etwas anders.

Aber richtig, es gibt Fans, die um Ihr Idol ein Personenkult machen...
(Elvis hat immer noch einige davon...)

Dieser wird aber seltenst vom Idol bei Verweigerung nicht sanktioniert.

DirkGently
22-05-2012, 11:51
In einer nicht näher genannten ing ung Richtung schafft der Oberguru es sogar bei Leuten, die ihn überhaupt nicht überzeichnet wahrnehmen, sogar denen noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, die ihn eigentlich schon überholt haben.... Mit geschickten Tricks suggeriert er ihnen in bestimmten Teilbereichen immer noch seine Überlegenheit. Dieselben Tricks, die er bei Anfängern erfolgreich einsetzt.

Übungen maskieren Übungen maskieren das worauf es ankommt. Isolieren und nochmal isolieren, bis kaum noch etwas übrig bleibt. Dann ein kurzer Schubs, und jeder noch so "hohe" PG liegt am Boden. Und umgekehrt ist es dann nicht dasselbe. Sieht nur so aus. Der Guru macht ganz was anderes. Das wird dann als Erkenntnis interpretiert, als "tolle Lektion". Nicht als Betrug.

Richard22
22-05-2012, 11:58
Helmut Schmidt hat über Charismatiker und Personenkult einige öffentliche Äußerungen getätigt, die man lesen sollte. Da ging es um den Zusammenhang zwischen Obama und Hilter.

Personenkulte bedingen aber Hysteriker. Erst durch Hysteriker, die ihre Charismatiker/ Kultoberen pathologisch verehren, enstehen "Führerkult" usw. Die Hysteriker sind es, die auf jede Form von Kritik mit Gewalt reagieren. Beispiele für Hysteriker in Sachen Kultverteidigung kennen wir ja hier im Forum . . .

Burschenschaften sind Männerbünde, aber keine Personenkulte. Burschenschaften kann man eher mit Rockerbünden wie Hells Angels und Banditos vergleichen, mögen sich ihre Methoden auch unterscheiden.

Interessant ist, in chineischen Sekten, hier jetzt politisch-religiösen Sekten, werden oft Körperübungen eingesetzt, um die Mitglieder möglichst straff an die Führung zu binden.

Interessant ist auch der Glaube der Boxer im Boxerkrieg um 1900, daß sie durch ein Ritual und nach 100 Tagen Gong Fu unbesiegbar wären.

Im Großen und Ganzen hat dies starke Parallelen zu Aussagen, daß man als Hausfrau nach 3 Monaten auf der Straße unbesiegbar wäre.

Auch die Aussage, daß man "wissenschafteliche" Methoden hat, die aber keiner nachprüfen kann, hat Parallelen zu der Sektenidee, daß die Führer magische Methoden haben, die man natürlich ebenfalls nicht überprüfen kann.

Unsere westliche Logik ist eigentlich, sollte man meinen, ein Schutz gegen Sekten und Personenkulte.

Bruschenschaften, man kann sie mögen oder nicht, sind ein Schutz gegen Personenkulte.

Fechtergruß

Kaybee
22-05-2012, 12:55
Bleibt bitte beim *ing *un. Ich möchte hier keine politisch oder religiös motivierte Debatte um Burschenschaften, religiöse Sekten o.ä. entfachen lassen. Danke. :)

chun tian
22-05-2012, 13:38

Das machen die doch gar nicht.
Das macht RTL.

...
Ich hab mal gelesen, dass in China jeder Stil eine Art Clangemeinschaft gebildet hat-mit festen hierarchischen Strukturen und allem was dazu gehört.
Dass sowas bei den Chinesen funzt ist ja nach hunderten von Jahren Tradition verständlich
Aaaaaber:
Warum wird das ganze vom Westen übernommen ?
Gerade hier, in der "modernen" Welt, die eben aus den Ketten der Tradition bricht und sich auf Funktionalität beruft ist es doch vollkommen unnötig ein uraltes Gerippe aus dem Schrank zu ziehen & es neu anzumalen...

Envy
22-05-2012, 14:02
Ich hab mal gelesen, dass in China jeder Stil eine Art Clangemeinschaft gebildet hat-mit festen hierarchischen Strukturen und allem was dazu gehört.
Dass sowas bei den Chinesen funzt ist ja nach hunderten von Jahren Tradition verständlich
Aaaaaber:
Warum wird das ganze vom Westen übernommen ?
Gerade hier, in der "modernen" Welt, die eben aus den Ketten der Tradition bricht und sich auf Funktionalität beruft ist es doch vollkommen unnötig ein uraltes Gerippe aus dem Schrank zu ziehen & es neu anzumalen...

Vllt weil einige Tradition nicht als Ketten sehen, sondern als Säulen? Weil die "Westliche" Welt, wenig hm...in ermangelung des besseren Wortes sich nach der Östlichen Romantik etwas sehnt? Und woher kommen unsere Vorstellungen von KK, wenn nicht aus China? Früher oder Später hat jeder mal nen Eastern gesehen...oder nen anderen Kampfkunst Film...vor garnicht alzu langer Zeit waren davon paar im großen Kino. Sein wir mal ehrlich wenn du nicht grade darauf stehst dich als Elf oder Troll verkleidet durch die Wälder schlägst hast wenig bessere Chance deine Rolle in der "restlichen" Gesellschaft mal fürn paar Stündchen abzulegen.

Sind jetzt nur erklärungsversuche. Aber unabhängig davon glaube ich garnit mal so falsch damit zu liegen.

Richard22
23-05-2012, 09:10
Unsere Vorstellungen von der KK . . . sind älter als die China-Qullen, historisch fundiert und logisch.

Unsere Vorstellungen von der KK kommen aus der Antike und dem Mittelalter, woher sonst?

Bei uns kommt Logik zuerst, dann Romantik.

Die Chinamänner haben die Jungfrau/Maid von Yue, dann erst einmal gar nichts.

Die Verschriftlichung von KK in Konzepten fängt in China nach 1600 an.

Bei und im 14. Jahrhundert - es ist eben immer eine Frage, ob man Lesen und Schreiben kann oder nicht.

Ich will den Mod respektieren - aber in China wurde und wird KK als Gehirnwäsche benutzt (jetzt ohne Poli oder Reli, um des Forumfriedens Willens).

Die Chinamänner wurden historisch von jedem besiegt, der sie angriff, also Mongolen, Manschus, Europäern. Diese herrschten dann auch noch oft Jahrhunderte über die Chinesen.

Wenn KK Eskapismus sein soll, nun, dann wird die KK zweckentfremdet. KK ist zu Eskapismus diametral, KK beschäftigt sich mit der Realität.

Was Eskapismus anrichten kann, daß kann man heute in D-Land beim Reenactment betrachten.

Das ist ja der Zug, auf den die China KK nebst all ihren Veränden aufgesprungen ist. Ich würde aber anstatt Eskapismus blanke Verarschung tippen.

Fechtergruß