PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr essen!!!!!

Dr.Jekyll
20-05-2012, 20:21
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Bodybuilderfraktion (auch wenn das eigentlich das Kampkunst-Board ist:p). Ich habe vor mich in nächster Zeit einer neuen Herausforderung zu stellen und eine Gewichtsklasse höher ins Halbschwergewicht zu gehen. Mein Ziel ist es 5-7 Kilo zuzulegen und das mit nem ordentlich Muskelanteil. Und jetzt kommt das Problem. Ich hab einen recht schnellen Stoffwechsel und brauch schon jetzt, bei einem Gewicht von ca. 80 KG und mäßig intensiven Traning, mehr als 3000 Kalorien pro Tag um das Gewicht zuhalten und fit zu bleiben. Daher stelle ich meine Frage vorrangig an die Leute die schon BB Erfahrung haben (Antworten von anderen sind aber natürlich auch erwünscht !!!!).Was kann man tun damit man einfach mehr essen kann? Die bisherigen Versuche sind daran gescheitert, das ich einfach nicht genug essen kann um mehr als ca. 3200 Kalorien aufzunehmen. Auch Weight-Gainer und ähnliches haben zwar einen kleinen, aber nicht wirklich durchschlagenden Erfolg.
Würde gerne eure Tipps hören.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen.
Viele Grüße

Dr.Jekyll

Lordnikon27
20-05-2012, 21:02
Hab zwar keine BB Erfahrung aber Erfahrung im Zunehmen (war mit 18 ein laufender Strich, 78 Kilo auf 1,90. Mittlerweile wiege ich 92 Kilo bei gleicher Größe. Bei mir hat sich das mit dem "ich kann nicht zunehmen, egal was ich esse" zum Glück mit 18 gelegt, jetzt habe ich zwar 2-3 Kilo Speck, die ich nicht bräuchte, aber besser, als so ein dürres Hemd zu sein :D ).

Was/wie oft trainierst du denn? Nur KS/KK oder auch Krafttraining?

Was isst du? Wenn es dir nur drum geht, Masse zuzulegen würde ich es mit Energiereichen Lebensmittel (z.B. Nüsse) probieren und nebenher viel Milch trinken. Du luft damit halt Gefahr speckig zu werden, wenn du nicht genug trainierst bzw. der Kalorienüberschuss zu groß ist...

Edit: Habe btw mal mit 18 mit GOMAD in abgeschwächter Form probiert und 2 Liter Milch mit 3,5%Fett am Tag getrunken, nebenher zum Training. Hab damit tatsächlich in 2 Wochen 2-3 Kilo zugenommen, hatte aber den Verdacht, dass das hauptsächlich Fett war und habe es danach gelassen :D

Dr.Jekyll
20-05-2012, 21:17
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich glaube du hast da was missverstanden. Ernährungsmäßig bin ich ganz gut dabei (esse viele gesunde Kohlenhydrate z.B. Reis und nehme auch ordentlich Eiweiß und Vitamine zu mir) nur das problem ist das ich einfach vom Magen her schnell voll bin. Sprich mir wird schlecht und ich habe Völlegefühl. Der Punkt nicht das ich mich falsch ernähre sondern das Mengenmäßig einfach nicht genug geht. Ich bräuchte also eine Technik mit der ich einfach mehr Essen rein kriege bzw. das der Magen mehr verträgt.
Viele Grüße
Dr.Jekyll

Lordnikon27
20-05-2012, 22:15
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich glaube du hast da was missverstanden.

Ich glaube, du hast mich missverstanden :D

Wenn du es nicht hinkriegst, mehr zu essen, iss die selbe Menge, aber energiereicher. 100g Nüsse haben je nach Sorte 300-500 Kalorien, somit hast du, wenn du einfach zwischendurch 100g Nüsse isst, schonmal fast 1/6 deiner angepeilten 3200 Kalorien.

Genauso könntest du einfach zu deinem normalen Essen nebenher nen Liter Milch trinken, schon hast du je nach Fettgehalt 400-800.

Hast du schonmal probiert, öfter zu essen? Evtl. bringst du dann ja ine Kalorien rein, wenn du einfach alle Stunde was isst...

Dudeson
20-05-2012, 22:26
nudeln ,kartoffel etc.

aber soweit ich weiß brauchts kein riesen kalorienplus um muskeln aufzubauen. das sind in der regel ausreden von den leuten, die sich in der "massephase" vollstopfen wollen :rolleyes:

Kreuzkuemmel
20-05-2012, 22:30
Ich bräuchte also eine Technik mit der ich einfach mehr Essen rein kriege bzw. das der Magen mehr verträgt.
Viele Grüße
Dr.Jekyll

Das kann man auch trainieren. Musst dich halt zwingen, mit der Zeit geht's dann leichter.

Jefferson
20-05-2012, 23:03
Joggen regt den Appetit an.

Kreuzkuemmel
20-05-2012, 23:14
Genau, super Tipp. Wenn einer Probleme hat, Muskelmasse aufzubauen, einfach mehr Joggen gehen.

Savateur73
21-05-2012, 01:55
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich glaube du hast da was missverstanden. Ernährungsmäßig bin ich ganz gut dabei (esse viele gesunde Kohlenhydrate z.B. Reis und nehme auch ordentlich Eiweiß und Vitamine zu mir) nur das problem ist das ich einfach vom Magen her schnell voll bin. Sprich mir wird schlecht und ich habe Völlegefühl. Der Punkt nicht das ich mich falsch ernähre sondern das Mengenmäßig einfach nicht genug geht. Ich bräuchte also eine Technik mit der ich einfach mehr Essen rein kriege bzw. das der Magen mehr verträgt.
Viele Grüße
Dr.Jekyll

gesunde Kohlenhydrate????
lies dir das mal durch.

Masseaufbau ohne Fett - BamBam's Corner by Erik Dreesen (http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sporternaehrung/maofe.html)

Nadel
21-05-2012, 11:56
Genau, super Tipp. Wenn einer Probleme hat, Muskelmasse aufzubauen, einfach mehr Joggen gehen.
Und damit baut er mehr Fluchtmuskeln auf. ;) :D

Jefferson
21-05-2012, 16:06

Wenn er sich entsprechend ernährt mit Kohlenhydraten vor und nach dem Joggen wird er kein Gramm Muskeln verlieren. Leute, die auf Masse gehen und 500 kcal über ihren Gesamtumsatz essen müssen, gehen Joggen, um ihren Appetit anzuregen. Am besten erstmal informieren, bevor man versucht mit Sarkasmus witzig zu wirken, aber ich vergaß der Durchschnittskbbuser ist ja aktiver UFC Käpfer und Overeem Prototyp.

Varsava
21-05-2012, 19:29
Es gibt nur einen Weg zuzunehmen, nämlich mehr essen, auch wenn es wirklich hohl und simpel klingt, aber unabhängig davon wieviel du denkst essen zu können, kann dein Körper definitiv noch mehr vertragen und genau darum gehts.

Du wirst, wenn du tatsächlich zu den Hardgainern gehörst entsprechend viel Überwindung aufbringen müssen um dich wirklich mit mehr Kalorien zu versorgen als du es aktuell tust, vor allem wenn auch noch ein hoher Sportanteil dazu kommt.

Das mit dem joggen an sich ist so nicht verkehrt, was allein den Appettit angeht, der Nachteil dabei ist aber das joggen ebenfalls Kalorien verbrennt und im Endeffekt kontraproduktiv ist, denn wer als Hardgainer sowieso schon sehr viel ißt, der hat einfach keinen hunger/appettit und da wird joggen auch nicht groß helfen, außer das es einfach nur Energie verbrennt, die der Körper in dem Moment aber braucht um weiter zuzunehmen bzw. magere Muskelmasse aufzubauen.

Wenn du dich wirklich über Ernährung und Muskelaufbau im großen Stil informieren willst, dann empfehle ich dir dich mal auf Bodybuilding im Web | TEAM-ANDRO.com (http://www.team-andro.com) einzulesen. Da gibts top Infos aus erster Hand, von deutschen Amateurathleten und einigen Profis, sind auch viele MMAler und Kampfsportler im Forum aktiv die dir sicherlich was zum Muskelaufbau in Verbindung mit Kampfsport sagen können.

Kreuzkuemmel
21-05-2012, 19:52
Wenn er sich entsprechend ernährt mit Kohlenhydraten vor und nach dem Joggen wird er kein Gramm Muskeln verlieren. Leute, die auf Masse gehen und 500 kcal über ihren Gesamtumsatz essen müssen, gehen Joggen, um ihren Appetit anzuregen. Am besten erstmal informieren, bevor man versucht mit Sarkasmus witzig zu wirken, aber ich vergaß der Durchschnittskbbuser ist ja aktiver UFC Käpfer und Overeem Prototyp.

Genau, deswegen sind ja Bodybuilder eigentlich ständig nur am Cardio trainieren.

Lordnikon27
21-05-2012, 19:57
Was spricht denn eigentlich gegen meinen Tipp, eifnach anders zu essen? :ups::D

Jefferson
21-05-2012, 20:48
Genau, deswegen sind ja Bodybuilder eigentlich ständig nur am Cardio trainieren.

Schon mal was von HIIT gehört? Ich empfehle dir besser bei deinen Kettlebells zu bleiben, denn von BB scheinst du keine Ahnung zu haben.

Kreuzkuemmel
21-05-2012, 21:54
Ja, hab ich schon von gehört, was ist damit?

.Andreas
22-05-2012, 13:00
Schon mal was von HIIT gehört? Ich empfehle dir besser bei deinen Kettlebells zu bleiben, denn von BB scheinst du keine Ahnung zu haben.

Durch die extreme Belastung, welche ein HIIT darstellt, braucht der Körper auch sehr lange um sich zu regenerieren und es passt nicht gut mit dem Krafttraining zusammen, da es die Regeneration stark beeinflusst.

@ TE :

Versuch mal deine Geschmacksnerven mehr zu fordern. Auch das kann den Appetit wieder anregen.
Wenn du etwas herzhaftes isst, nimm mal zwischendurch nen bissen von einem Schokoriegel, Proteinriegel oder was anderem was süß schmeckt.

Auch kleine Mengen Orangensaft, vor und während dem Essen können helfen.

Gibt auch Studien dazu dass :

essen vor dem Tv
essen beim Musik hören
usw.

dazu Beitragen das man unbewusst mehr isst.

Vegeto
22-05-2012, 15:12
Also ich weiß ja nicht ob das alles so sinnig ist. 5 kg reiner Muskelzuwachs dauern je nach Trainingsstand 1-3 Jahre. Alles was schneller geht ist dann nutzloser Speck oder Wassereinlagerung. Um eine Gewichtsklasse höher zu kommen oder das T-shirt zum spannen zu bringen mag das ok sein, aber der real deal ist das nicht.

30Shadow11
22-05-2012, 15:20
Nur mal so als Kritik an der ganzen "mehr Essen"-Diskussion:

Ist es denn nicht so, dass der Magen mit seinen Aufgaben wächst, sprich: Je mehr man reinstopft, umso mehr dehnt er sich. Natürlich geht diese Dehnung auch wieder zurück, aber zu einem gewissen Grad bleibt sie vorhanden, besonders wenn man es über längere Zeit macht.
(Hier Stichwort Magenverkleinerung bei Fettleibigen)

Wenn der TE sich jetzt mit Gewalt mehr reinstopft als er eigentlich will bzw. Hunger hat, dehnt er seinen Magen unter Umständen dauerhaft. Dies führt zwar dazu, dass er dann auch die gewünschte Menge reinbekommt, allerdings wird diese Dehnung bleiben! Wenn er dann sein Wunschgewicht hat, dürfte es relativ schwer sein, zu seinem normalen Essverhalten zurück zu kehren, weil der Magen dann immer noch gedehnt ist und er Hunger signalisiert, obwohl es eigentlich gar nicht notwendig wäre (Es ist ja dann keine weitere Gewichtszunahme gewünscht).
Dies könnte doch zur Folge haben, dass der TE dann trotzdem immer weiter zunimmt.

Und zusätzlich als Info an den TE: Dein Magen signalisiert, dass er satt ist durch ein Völlegefühl, welches allerdings bis zu 30 Minuten zeitversetzt bei dir ankommt.

Also ich würde dir empfehlen, zwar mehr Kalorien zu dir zu nehmen, aber nicht unbedingt wesentlich mehr Essen in dich reinzustopfen als du normalerweise tust.
Die Idee, beispielsweise bestimmte Nüsse als Snack zu nehmen, halte ich auch für sinnvoll, weil Nüsse zum einen wirklich viele Kalorien haben, zum anderen aber auch ziemlich gesund sind.
Außerdem kannst du als Getränk auf Säfte umsteigen (zumindest teilweise), weil die ähnlich wie die Nüsse teilweise ziemlich viele Kalorien haben, aber halt auch sehr gesund sind.
Andere Ideen wären beispielsweise: Anstatt entrahmter Milch Vollmilch, anstatt Magerquark 20% oder 40% Quark usw. So bekommst du durchaus jede Menge Kalorien mehr, musst aber nicht zwingend mehr Nahrung aufnehmen.

Außerdem dürfte es dir nach Erreichen deines Wunschgewichts dann auch leichter fallen, deine Ernährung wieder aufs Normalniveau umzustellen.

Ich weiß auch nicht, ob das jetzt schon hier erwähnt wurde, aber vielleicht solltest du auch einfach verstärkt Krafttraining machen. Dabei verbrauchst du zwar auch sehr viele Kalorien, wenn du deine Ernährung allerdings wie oben erwähnt umstellst, dürftest du doch durchaus zunehmen.
Außerdem wirst du dadurch auch mehr Hunger entwickeln, ohne den Magen zu dehnen.

Zusätzlich sollte dir klar sein: Du kannst ca. maximal 5 kg reine Muskelmasse pro Jahr zunehmen, ohne auf irgendwelche Hilfsmittel zurückzugreifen. Und das auch meist nur im ersten Jahr, in allen weiteren wird es weniger werden.
Wenn du jetzt also in 6 Monaten 5-7 kg zunehmen willst, darfst du ruhig davon ausgehen, dass mindestens 50 % davon Fett sein werden.

.Andreas
22-05-2012, 18:31
Nur mal so als Kritik an der ganzen "mehr Essen"-Diskussion:

Ist es denn nicht so, dass der Magen mit seinen Aufgaben wächst, sprich: Je mehr man reinstopft, umso mehr dehnt er sich. Natürlich geht diese Dehnung auch wieder zurück, aber zu einem gewissen Grad bleibt sie vorhanden, besonders wenn man es über längere Zeit macht.
(Hier Stichwort Magenverkleinerung bei Fettleibigen)

Wenn der TE sich jetzt mit Gewalt mehr reinstopft als er eigentlich will bzw. Hunger hat, dehnt er seinen Magen unter Umständen dauerhaft. Dies führt zwar dazu, dass er dann auch die gewünschte Menge reinbekommt, allerdings wird diese Dehnung bleiben! Wenn er dann sein Wunschgewicht hat, dürfte es relativ schwer sein, zu seinem normalen Essverhalten zurück zu kehren, weil der Magen dann immer noch gedehnt ist und er Hunger signalisiert, obwohl es eigentlich gar nicht notwendig wäre (Es ist ja dann keine weitere Gewichtszunahme gewünscht).
Dies könnte doch zur Folge haben, dass der TE dann trotzdem immer weiter zunimmt.

Da bin ich anderer Meinung.

Demnach müsste jemand der 10 Jahre massives übergewicht hatte, und dann abnimmt (und das Gewicht haltet) ständig hungrig sein.

Sicherlich ist es Anfangs wieder ungewohnt, weniger zu essen. Aber spätestens nach 3-4 Wochen ist es wieder normal. mMn reine Kopfsache.

Kreuzkuemmel
22-05-2012, 18:43
Da bin ich anderer Meinung.

Demnach müsste jemand der 10 Jahre massives übergewicht hatte, und dann abnimmt (und das Gewicht haltet) ständig hungrig sein.

Bei wirklich massivem Übergewicht ist das auch so. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, ich denke nicht, dass sich der TE deshalb Sorgen machen muss. Der TE schafft es durch frühzeitiges Sättigungsgefühl nicht, so viel zu essen, dass er seine Trainingsziele erreichen kann. Seinen Magen zu dehnen ist genau das, was er machen muss.

.Andreas
22-05-2012, 18:49
Bei wirklich massivem Übergewicht ist das auch so. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, ich denke nicht, dass sich der TE deshalb Sorgen machen muss. Der TE schafft es durch frühzeitiges Sättigungsgefühl nicht, so viel zu essen, dass er seine Trainingsziele erreichen kann. Seinen Magen zu dehnen ist genau das, was er machen muss.

Habe selbst 30 Kilo abgenommen ( in 3 Monaten , 20% KFA verringert) , und war danach, sowie während der Diät nicht hungrig ( nach dem Essen, versteht sich) und das Gewicht halte /verringere ich bis heute.

Natürlich kann man jetzt steiten, was man unter massivem Übergewicht versteht, aber das man durch einen vergrößerten Magen, automatisch mehr isst , stimmt nicht.

Simplicius
22-05-2012, 18:52
Gibt auch Studien dazu dass :

essen vor dem Tv
essen beim Musik hören
usw.

dazu Beitragen das man unbewusst mehr isst.

Will man Fett werden: einfach all das tun, wovon in Abnehmratgebern abgeraten wird :)

Kreuzkuemmel
22-05-2012, 18:53
Die Magengröße ändert sich ständig, der ist flexibel. Wenn du dich ein paar Tage hintereinander richtig vollstopfst, wirst du merken, dass du mehr Appetit hast und mehr essen kannst. Das ist aber reversibel, wenn du dann ein paar Tage weniger ist, zieht er sich wieder zusammen. Aber wenn die Dehnung wirklich extrem ist und lange anhält, kann es sein, dass es sich nicht mehr (vollständig) zurückbildet.

.Andreas
22-05-2012, 19:01
Will man Fett werden: einfach all das tun, wovon in Abnehmratgebern abgeraten wird

:halbyeaha

Die Magengröße ändert sich ständig, der ist flexibel. Wenn du dich ein paar Tage hintereinander richtig vollstopfst, wirst du merken, dass du mehr Appetit hast und mehr essen kannst. Das ist aber reversibel, wenn du dann ein paar Tage weniger ist, zieht er sich wieder zusammen. Aber wenn die Dehnung wirklich extrem ist und lange anhält, kann es sein, dass es sich nicht mehr (vollständig) zurückbildet.

Stimmt schon, dass sich die Magengröße ändert. Aber nur weil mehr reinpassen würde, hast es nicht dass man mehr braucht um satt zu werden. mMn

Kreuzkuemmel
22-05-2012, 19:03
Doch, das Sättigungsgefühl wird meines Wissens und meiner Erfahrung nach in wesentlichen Teilen durch Dehnungsrezeptoren im Magen hervorgerufen.

.Andreas
22-05-2012, 19:14
Doch, das Sättigungsgefühl wird meines Wissens und meiner Erfahrung nach in wesentlichen Teilen durch Dehnungsrezeptoren im Magen hervorgerufen.

:confused:

Wieso sagt man dann dass das Sättigungsgefühl nach 20 - 30 min eintritt. ?

Wenn das Sättigungsgefühl durch Dehnungsrezeptoren hervorgerufen wird, müsste es doch egal sein . Das Volumen der Nahrung dehnt sich im Magen nicht aus, es sei denn man isst das trockene Hundefutterzeug.

Kreuzkuemmel
22-05-2012, 19:18
Erstens ist das nicht der einzige Mechanismus, der ein Sättigungsgefühl auslöst, Blutzuckeranstieg etc. spielen auch eine Rolle.
Zweitens gibt es durchaus Nahrung, die im Magen im Verdauungssaft aufquillt. Insgesamt würde ich sagen, dass die Aufspaltung der Nahrung durchaus zu einer Volumenvergrößerung führen kann.
Und drittens ist die zeitliche Dauer auch eine Frage der Reizweiterleitung und -verarbeitung. Wann und wo der Reiz entsteht weißt du nicht, du bemerkst ihn erst, wenn er entsprechend verarbeitet im richtigen Hirnareal eintrifft.

F3NR1R
22-05-2012, 19:20
Wieso sagt man dann dass das Sättigungsgefühl nach 20 - 30 min eintritt. ?

durchschnittliche Dauer des Verzehrs von Nahrung ? :D

.Andreas
22-05-2012, 19:39
Erstens ist das nicht der einzige Mechanismus, der ein Sättigungsgefühl auslöst, Blutzuckeranstieg etc. spielen auch eine Rolle.
Dabei spielt es aber keine ob man einen vergrößerten Magensack hat, oder nicht.

Zweitens gibt es durchaus Nahrung, die im Magen im Verdauungssaft aufquillt. Insgesamt würde ich sagen, dass die Aufspaltung der Nahrung durchaus zu einer Volumenvergrößerung führen kann.

Hab ich so noch nie gehört.

Und drittens ist die zeitliche Dauer auch eine Frage der Reizweiterleitung und -verarbeitung. Wann und wo der Reiz entsteht weißt du nicht, du bemerkst ihn erst, wenn er entsprechend verarbeitet im richtigen Hirnareal eintrifft.

Auch drittens, hängt nicht mit der Magengröße zusammen.

durchschnittliche Dauer des Verzehrs von Nahrung ?

nicht unbedingt :D

Wenn man min. 3 Gänge hat schon.

Aber ganz ehrlich, wenn ich daheim esse, nur Hauptspeise ,brauche ich max. 10 - 15 min, kommt drauf an wie heiß es ist :D
Dürfte bei der Hälfte der User wohl ähnlich sein