Vollständige Version anzeigen : Diätprogramm
Hi
ich hoffe mir kann jemand helfen :). Ich wog 2008 137 kilo und jetzt 2012 96 kilo und möchte weiter auf 80 runter. Mir ist auch klar das ich mein Zucker (nicht höher als 50 g/Tag) und Fettverbrauch (80 g/Tag) einhalten muss. Da ich zur Zeit arbeitlos bin mach ich zw. dem Frühstück und Mittag am Crosstrainer 40 min. und 60 Situps/30 Liegestütze/30 Dips/30 Körper anheben aus der Bauchlage und dann wird alle 4 Wochen gesteigert. Dann kommt das ich von Montag bis Freitag Kampfsport mache und Wochenende frei mache weil der Körper muss ja mal ruhen. Abends wollte ich einen Eiweisshake trinken, da aber das Training meistens zw. 21.00 - 22.00 Uhr Schluss ist und ich erst sehr spät zu Hause bin möchte ich kein Eiweisshake zu mir nehmen, darum trinke ich ihn ca. 2 Std. vor dem Training. Meistens wird ja gesagt das man einen Eiweisshake vor dem Schlafen gehen oder nach dem Training nehmen sollte, ich denke mal das ist optimal, aber ich habe Angst das ich wieder zu nehme. Oder das ist eine Fehlinterpretation von mir.
Zu mein Essen: Vegetarisch, 1600 kcal/Tag und 2 - 4 Tassen Kaffee ohne Zucker und Milch und 2 Liter am Tag oder mehr.
Ist das optimal den Eiweisshake vor dem Training (17 Uhr) zu nehmen oder nach dem Training um 22 Uhr?
Wieviel Zucker sollte man am Tag zu sich nehmen? Weiß das jemand?
Sollte ich mehr Kalorien zu mir nehmen oder reichen die?
Und wieviel Kohlenhydrathe sollte man Tag zu sich nehmen? Ich habe gehört 270 g/Tag? Ist das richtig?
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten. :)
Gruß
Rainer (Gelugpa)
Ich wog 2008 137 kilo und jetzt 2012 96 kilo und möchte weiter auf 80 runter.
Schöner Erfolg - und gutes Ziel:cool:!
Mir ist auch klar das ich mein Zucker (nicht höher als 50 g/Tag) und Fettverbrauch (80 g/Tag) einhalten muss.
Nicht unbedingt: Zucker würde ich komplett kicken (also auf Null runter fahren). Fett kannste ruhig mehr zu Dir nehmen, denn es wird zu unrecht verteufelt. Aufpassen musst Du nur bei sog. Transfetten (http://de.wikipedia.org/wiki/Transfetts%C3%A4uren#Wirkung_auf_den_Menschen), wie sie vor allem in Fertigprodukten (wie etwa Tiefkühlpizza, billige Margarine etc.) zu finden sind.
Meistens wird ja gesagt das man einen Eiweisshake vor dem Schlafen gehen oder nach dem Training nehmen sollte, ich denke mal das ist optimal, aber ich habe Angst das ich wieder zu nehme. Oder das ist eine Fehlinterpretation von mir.
Ja;). Ich würde mir allerdings an Deiner Stelle den Shake knicken und das Geld lieber in gutes (richtiges) Essen stecken. Grade wenn aktuell das Budget eher schmal ist. Ist einfach gesünder;).
Zu mein Essen: Vegetarisch, 1600 kcal/Tag und 2 - 4 Tassen Kaffee ohne Zucker und Milch und 2 Liter am Tag oder mehr.
Hmmm, das ist verdammt wenig. Wenn Du vegetarisch isst (also nicht vegan) würde ich Dir empfehlen, öfter mal ein paar Eier zu essen. Sind sehr gesund und wegen des Cholesterin musst du Dir keine Gedanken machen. Das ist auch so ein Mythos aus den 70er Jahren, der sich mittlerweile als falsch heraus gestellt hat.
Experiementieren kannste auch mit Milchprodukten (Quark, Sahne etc.). Musst nur schauen, dass Du sie verträgst (also keine Laktoseintoleranz (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz) hast).
Frage zu Deinem Vegetarismus: Isst Du evtl. Fisch? Falls ja, wäre das auch eine hervorragende Proteinquelle, die nicht dick macht. Könnte allerdings geldtechnisch schwierig werden, da guter Fisch nicht ganz billig ist.
Wieviel Zucker sollte man am Tag zu sich nehmen?
Wie schon gesagt - im Idealfall gar keinen. Zucker ist für Menschen keine artgerechte Ernährung:).
Sollte ich mehr Kalorien zu mir nehmen oder reichen die?
Und wieviel Kohlenhydrathe sollte man Tag zu sich nehmen? Ich habe gehört 270 g/Tag? Ist das richtig?
Tja, was die Kalorien angeht, da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinender. Manche schwören aufs Kalorienzählen, andere zählen sie überhaupt nicht (ich auch) und fahren prima damit.
Wie gesagt, man kann da anderer Meinung sein, aber ich hab' da so meinen Standardsatz, wonach der Mensch kein Bombenkalorimeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenkalorimeter) ist (damit wird der kaloriengehalt - also der "Brennwert" eines Nahrungsmittels ermittelt) und unterschiedliche Nahrungsmittel auch unterschiedlich "ansetzen".
Insbesondere was Kohlenhydrate und ihre Wirkung auf den menschlichen Stoffwechsel angeht, ist ja einiges in den vergangenen Jahren in Bewegung gekommen. Daraus resultierte unter anderem ein Ernährungs-Trend, der sich "Low-Carb" (also wenig Kohlenhydrate) nennt. Mark Sisson etwa, einer der Vertreter dieser Ernährungsform, gibt beispielsweise 50 - 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag (http://www.marksdailyapple.com/the-primal-carbohydrate-continuum/) als gute Grundlage zur Gewichtsreduzierung an.
Danke für deine Antwort. Aber in den Kohlenhydrathen ist ja auch Zucker drin. Verstehe ich nicht ganz wie ich Zucker dann kicken soll? Erklär mir das mal bitte? Ich komme meisten am Tag über 100 gr. Kohlenhydrahte. Fisch esse ich nicht, aber was ich abends noch zu mir nehme ist z.b. 500 gr. Quark mit Erdbeeren oder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Quark oder esse abends einen großen Salat mit Tofu.
Du hast schon recht das die Kalorien wenig sind aber ich komme damit klar. Ich weis nicht noch was ich essen soll.
Wie heute morgen um 07 Uhr: 2 Scheiben Schmelzkäse mit Chester, 2 Tomaten und 2 Fin ToastBrötchen mit Roggen = 461 Kcal, 61,3 gr. kh, Protein 18,1 gr und 13,6 g Fett. Ich war danach satt und das bis zum Mittag 12 Uhr (Eierreis mit Tofu) + 1 Stk.Rhababarkuchen und heute abend gibt es einen Salat. Ich bin nach jeder Mahlzeit satt. Und bis 1600 kcal komme ich nicht mal heute. Nagut heute fällt Kampfsporttraining aus dafür geht es morgen weiter.
Pustekuchen
21-05-2012, 15:35
Aber in den Kohlenhydrathen ist ja auch Zucker drinZucker ist eine Kohlenhydratart.
Und bis 1600 kcal komme ich nicht mal heute.Viele Kaloriendatenbanken, besonders die von fddb.info, sind recht ungenau und man kann leicht falsche Daten ermitteln. Wenn ich davon ausgehe, dass du dich so seit 2008 ernährst, hättest du pro Jahr 10 kg, also etwa 0,8 kg pro Monat abgenommen. DDas ist relativ wenig für den großen Defizit, den du fährst. Du hast also entweder geschummelt oder deine Kaloriendaten sind nicht gut.
Wenn du mit den Kalorien klar kommst, ist alles gut und du brauchst dir um weitere Diätprogramme erstmal keine Sorgen zu machen, insbesondere wenn du der Meinung bist, du kannst so für eine lange Zeit, bzw für immer, weiteressen. Lediglich auf eine ausreichende Proteinzufuhr solltest du achten (100-150g pro Tag). Dein Beispielplan sieht diesbezüglich aber gut aus. Wenn du doch mal einen Proteinshake nehmen willst, ist der Zeitpunkt relativ egal.
Über low- und no-carb, das Abnehmen und den Muskelaufbau wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, ich empfehle die Suchfunktion, das FAQ und ein wenig zu stöbern.
Big Bart II
21-05-2012, 15:41
Viele Kaloriendatenbanken, besonders die von fddb.info, sind recht ungenau und man kann leicht falsche Daten ermitteln.
Man muss halt immer gucken, welche Angaben auf der Verpackung stehen.;)
Pustekuchen
21-05-2012, 15:54
Man muss halt immer gucken, welche Angaben auf der Verpackung stehen.Außer auf der Milchpackung habe ich keine Inhaltsangaben. Was nun?
Danke für eure Antworten. :) Ja das Programm fddb.info benutze ich immer. Aber ich schau auch auf die Packungen ob die Angaben mit dem Internet übereinstimmen, wenn nicht dann korrigiere ich es, weil ich habe davon was und andere auch.
Außer auf der Milchpackung habe ich keine Inhaltsangaben. Was nun?
Doch das hat man auch oder was meinst du? Also auf meiner Milchpackung steht drauf wieviel Fett, Kcal, Eiweiss und Kh
Simplicius
21-05-2012, 20:20
Du isst doch hoffentlich nix, was nicht abgepackt und deklariert ist? :ups:
:-§
Big Bart II
21-05-2012, 21:14
Dann musst du leider fett werden. :D
Keine Ahnung, wenn die Sachen keine Verpackung haben, musste halt irgendwie rausfinden, welcher Wert ungefähr der richtige ist. So genau kommt's ja dann im Endeffekt auch nicht drauf an.
es gibt n einfach grund warum du nicht weiter abnimmst: das defizit das du hast ist VIEL zu groß, dein stoffwechsel ist eingeschlafen.
wie du eiweiss zu dir nimmst ist egal, aber zwischen 100 und 150g am tag solltest du immer zu dir nehmen, shakes sind da eine möglichkeit, nahrungsmittel wären: mageres fleisch( pute, insekten :D, garnelen etc), magerquark, nüsse ...
du solltest deine kalorien wieder langsam erhöhen, um den stoffwechsel wieder in schwung kriegen, um 200 kalorien alle 2 wochen erhöhen sollte passen, bis du wieder bei deinem bedarf bist. wenn du sie zu schnell hochsetzt wirst du wieder zulegen, dh wirklich kontrolliert steigern und dann ne vernünftige diät mit 300-500 kcal defizit anfangen. wenn du deine kalorien weiter so niedrig lässt wirst du immer weniger fett und immer mehr muskelmasse verlieren, was ja wohl kaum sinn der sache ist.
eiweisshake: wenn es whey ist dann nach dem training, etwa 1 h vor dem training eine kleine portion kohlenhydrate.
Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum (http://www.muskelschmiede.de/forum/) guck dich hier mal bezüglich ernährung um, auch wenn du kein BBler werden willst sind die ernährungshinweise dort top :halbyeaha
Pustekuchen
22-05-2012, 06:07
Dann musst du leider fett werden. Och, menno! :cry:
Keine Ahnung, wenn die Sachen keine Verpackung haben, musste halt irgendwie rausfinden, welcher Wert ungefähr der richtige ist.Deswegen weise ich ja darauf hin, dass die Angaben bei solchen Datenbanken und besonders bei fddb.info, haeufig recht ungenau sind. Ich meine ja nicht den Wert, der von den Packungsangaben vom Aldijoghurt abweicht, sondern Naturprodukte und aehnliches.
Ich persoenlich stehe den Daten auf fddb einfach skeptisch gegenueber, besonders wenn ich mir ansehe, wie niedrig die Werte bei mir mal waren.
Doch das hat man auch oder was meinst du? Also auf meiner Milchpackung steht drauf wieviel Fett, Kcal, Eiweiss und KhAusser auf der Milchpackung, habe ich keine Inhaltsangaben. Das heisst, dass ich ausser Milch so gut wie keine abgepackten Nahrungsmittel kaufe. Ok, Huettenkaese, Butter und Mehl fallen mir jetzt noch ein, aber ich denke, mein Punkt sollte klar sein :D
Big Bart II
22-05-2012, 11:57
Deswegen weise ich ja darauf hin, dass die Angaben bei solchen Datenbanken und besonders bei fddb.info, haeufig recht ungenau sind. Ich meine ja nicht den Wert, der von den Packungsangaben vom Aldijoghurt abweicht, sondern Naturprodukte und aehnliches.
Ich persoenlich stehe den Daten auf fddb einfach skeptisch gegenueber, besonders wenn ich mir ansehe, wie niedrig die Werte bei mir mal waren.
Dann recherchier doch einfach ein bisschen und versuche;) rauszufinden, welche Nährwerte richtig sind. Im Idealfall kannst du dann sogar das Produkt bei fddb korrigieren oder neu hinzufügen.
Pustekuchen
22-05-2012, 12:07
Dann recherchier doch einfach ein bisschen und versuche rauszufinden, welche Nährwerte richtig sind. Im Idealfall kannst du dann sogar das Produkt bei fddb korrigieren oder neu hinzufügen.Du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will: Der TE behauptet 1600 kcal zu sich zu nehmen, hat aber einen relativ unspektakulaeren Abnehmverlauf. Nun gibt es mehrere Moeglichkeiten, warum das so ist. Einer davon waere, dass die Daten nicht richtig ermittelt wurden und das ist ein Problem, welches ich haeufig im Zusammenhang mit fddb.info erlebt habe.
Es ist kein unspektakulaerer Abnehmverlauf, sondern ich habe in den 4 Jahren zwischendurch mal Pause gemacht und habe meine Kcal erhöht und dann wieder eine Diät gemacht, bis zum heutigen Tag. Ich habe heute morgen mich gewogen und da war ich schon auf 95 Kilo. :)
Tschuldigung ich habe das nicht oben erwähnt, das ich zwischendurch mal wieder normal gegessen habe. Mein Fehler.
Also funktioniert ffdb.info, wie schon geschrieben, ich schaue auf die Packung und kontrolliere ob das im Internet richtig ist und dann nehme ich es.
Und nochmals ich esse kein Fleisch und auch kein Fisch. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.