Vollständige Version anzeigen : Nichtrauchen versus Fressen/Serotoninersatz
CCCCComboBreaker
21-05-2012, 15:10
Hi!
Ich bin nun mittlerweile 2 Wochen Nichtraucher und brauche deswegen Rat...
Seitdem ich aufgehört habe, habe ich andauernd dieses... wie soll man's beschreiben... stark unbefriedigte Gefühl. Und die einzige temporäre Hilfe dagegen ist, wenn überhaupt, etwas zu Naschen oder dergleichen.
Also körperlich ist der Entzug ja schon geschafft, aber geistig bin ich leider aufgrund von jahrelanger Raucherei noch stark an diese gekettet. Das heißt, scumbag Hirn signalisiert dauernd "da fehlt was" und "brauch Belohnung", und das geht NICHT weg. Außer dem Körper wird was Süßes/Salziges nachgeschoben, dass er als Glückshormonersatz behalten kann, dann geht's.
Da ich bis jetzt aber gute Erfolge mit dem Abnehmen erzielt habe, kann ich das natürlich auch überhaupt nicht brauchen... Neben der nun sowieso schon gedrosselten kcal-Verbrennung durch's Nichtrauchen ist das kein Zustand :(
Und das Training bremst den Verfall zwar ein wenig, hindert aber auch nicht vor Verdickung wenn die kcal zu viel werden :o
Ich weiß Süchte/Entzüge usw. äußern sich bei jedem Menschen anders, aber vielleicht kann ich hier ja einen Tipp für mich entdecken.
Was mir bspw. nicht hilft sind Kaugummi kauen, Zuckerl, Wasser trinken etc. Dieses unbefriedigte Gefühl bleibt.
Was hilft: Haribo-Gummizeug aller Art, Soletti, Schokolade, etc. --> gehört aber alles der dunklen Seite an :-(
Im Moment versuche ich mir mit Äpfel zu helfen, das geht so halbwegs... Kompromiss aus Zucker und Kalorien :-/
- An die Aufhörer: Habt ihr das auch so arg erlebt?
- An Alle: Welche Ersatz-"Drogen" (im Sinne von Nahrung) kann es geben, um das verlorene "Glück" auszugleichen?
- Welche eignen sich aufgrund von wenigen Kalorien zum Dauerfuttern?
LG Combo
HatkeineAhnung
21-05-2012, 15:49
Hi!
Seitdem ich aufgehört habe, habe ich andauernd dieses... wie soll man's beschreiben... stark unbefriedigte Gefühl. Und die einzige temporäre Hilfe dagegen ist, wenn überhaupt, etwas zu Naschen oder dergleichen.
Also körperlich ist der Entzug ja schon geschafft, aber geistig bin ich leider aufgrund von jahrelanger Raucherei noch stark an diese gekettet. Das heißt, scumbag Hirn signalisiert dauernd "da fehlt was" und "brauch Belohnung", und das geht NICHT weg. Außer dem Körper wird was Süßes/Salziges nachgeschoben, dass er als Glückshormonersatz behalten kann, dann geht's.
Da ich bis jetzt aber gute Erfolge mit dem Abnehmen erzielt habe, kann ich das natürlich auch überhaupt nicht brauchen... Neben der nun sowieso schon gedrosselten kcal-Verbrennung durch's Nichtrauchen ist das kein Zustand :(
Und das Training bremst den Verfall zwar ein wenig, hindert aber auch nicht vor Verdickung wenn die kcal zu viel werden :o
Ich weiß Süchte/Entzüge usw. äußern sich bei jedem Menschen anders, aber vielleicht kann ich hier ja einen Tipp für mich entdecken.
Was mir bspw. nicht hilft sind Kaugummi kauen, Zuckerl, Wasser trinken etc. Dieses unbefriedigte Gefühl bleibt.
Was hilft: Haribo-Gummizeug aller Art, Soletti, Schokolade, etc. --> gehört aber alles der dunklen Seite an :-(
Im Moment versuche ich mir mit Äpfel zu helfen, das geht so halbwegs... Kompromiss aus Zucker und Kalorien :-/
- An die Aufhörer: Habt ihr das auch so arg erlebt?
- An Alle: Welche Ersatz-"Drogen" (im Sinne von Nahrung) kann es geben, um das verlorene "Glück" auszugleichen?
LG Combo
Ich selber habe, wie mein Name sagt keine Ahnung. Aber mein Kollege schwört auf rohe Nudeln. Die Dinger sind Nervennahrung pur.
MüderJoe
21-05-2012, 15:51
Servas, Freund des Muttertags!
Ich bin seit 3 Jahren und 11 Monaten clean. Keine einzige Zigarette mehr geraucht.
Die gute Nachricht zuerst:
Das Gefühl der Leere geht irgendwann von selber weg. 2 Wochen ist halt noch nicht lange, da wirst du noch ein wenig Geduld haben müssen. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, wie lange es bei mir gedauert hat, aber ich denke man muss mit 1 - 2 Monaten rechnen.
Die weniger gute Nachricht:
Das unbefriedigte Gefühl ist das, was dzu gehört und somit den Entzug schwer macht. Da muss man meiner Meinung nach durch. Was mir geholfen hat, war (exzessiver) Sport und andere Ablenkungen wie Motorradausflüge mit Nichtrauchern ;).
Essen als Ersatzhandlung halte ich persönlich für sehr schlecht, da züchtet man sich die nächste Sucht heran.
Hi!
Tja, so ist das nunmal - und nach grade mal zwei Wochen bist Du suchtmäßig auch noch nicht über den Berg. Das dauert leider noch etwas;).
Aber bleib' dran - es lohnt sich wirklich. Denk' einfach mal an die gesparte Kohle, oder denk' an 'ne kaputte Raucherlunge, amputierte Gliedmaßen und andere "nette" Seiten des Rauchens. Mir hat das jedenfalls psychologisch recht gut geholfen.
Dicke Daumen;)!
ess viel obst und nimm dir jeden tag ne handvoll nüsse und ess die langsam
Bin jetzt glaube ich 9 Monate "clean" ... Die ersten 2 Wochen war ich so Aggro, dass ich froh war im Urlaub aufgehört zu haben.
Naja danach fings dann aber bei mir auch an mit den Süssigkeiten. Ich fands nicht tragisch, da ich sowieso zunehmen wollte und als ich noch geraucht habe kam ich nie über 63 Kilo - egal was ich versucht habe. Jetzt wiege ich zum Glück 75. Hilft dir erstmal nicht weiter aber zumindest bist du nicht alleine mit deinem Verlangen nach Süsskram :D
Ich hab jetzt auch nicht wirklich nach ner Alternative gesucht, da ich wie gesagt sowieso zunehmen wollte - der Tipp mit den Nüssen von C-MO klingt aber auch ganz gut.
Das ganze hört aber auch irgendwann auf. Und wenn wir mal ehrlich sind ... besser 10 Kilo mehr auf den Rippen und sich die mühsam wieder runtertrainieren, als sich weiter mit dem scheiss Zeug kaputt zu machen oder?
Wenn dir nichts anderes hilft würde ichs halt in kauf nehmen dicker zu werden. Hauptsache du ziehst es durch ... es lohnt sich ;)
Viel Erfolg ;)
30Shadow11
21-05-2012, 16:54
Also bei mir hat dieses "Gefühl der Leere" auch ca. 1 Monat angehalten, wobei es die ersten zwei Wochen wesentlich stärker war als in den letzten beiden.
Das Problem ist halt einfach, dass dein Körper beim Rauchen einen Glückszustand erlebt hat, weil er ja seine Droge bekommen hat. Somit wurde der Stresslevel, den der Entzug vom Nikotin von einer zur nächsten Zigarette ausgelöst hat, gesenkt und dein Körper dachte, dass es ihm jetzt besser geht.
Das hast du ja schon vollkommen richtig erkannt.
Als Lösungsvorschlag hätte ich folgendes anzubieten:
Mache einmal am Tag Sport! Und zwar so richtig heftig, dass du danach total ausgepowert bist. Dein Körper reagiert darauf auch mit der Ausschüttung von Glückshormonen, der Stress wird abgebaut und man kommt außerdem noch auf andere Gedanken.
Als weiteren positiven Aspekt hat man, dass man spürt, wie es von Tag zu Tag leichter wird, weil die Kondition besonders anfangs schnell und deutlich spürbar besser wird. Das motiviert zusätzlich.
Was ich aber noch sehr wichtig beim Nichtraucher-Werden finde: Finde dich damit ab, dass du jetzt Nichtraucher bist!! Mache dir klar, dass du die Zigaretten nicht brauchst und das du nichts verloren, sondern etwas gewonnen hast.
Das hört sich jetzt zwar nach irgendsoeinem Guru-Geschwätz an, ist aber eine grundlegende Einstellung, die mir unendlich viel geholfen hat, das Rauchen wirklich sein zu lassen. Man sollte sich aktiv mit dem Thema auseinander setzen und nicht einfach sagen, dass man ab jetzt nicht mehr raucht.
Aber ich kann dich insofern beruhigen, dass es vollkommen normal ist, was du gerade durchmachst! Es wird besser werden, du musst nur noch ein bisschen Geduld haben!
Was ich aber noch sehr wichtig beim Nichtraucher-Werden finde: Finde dich damit ab, dass du jetzt Nichtraucher bist!! Mache dir klar, dass du die Zigaretten nicht brauchst und das du nichts verloren, sondern etwas gewonnen hast.
Das hört sich jetzt zwar nach irgendsoeinem Guru-Geschwätz an, ist aber eine grundlegende Einstellung, die mir unendlich viel geholfen hat, das Rauchen wirklich sein zu lassen. Man sollte sich aktiv mit dem Thema auseinander setzen und nicht einfach sagen, dass man ab jetzt nicht mehr raucht.
Ich habe mir einfach gesagt, dass ich keinen Bock mehr drauf habe, mir von der Tabakindustrie einreden zu lassen, dass ich den scheiss bräuchte. Es ist mein Körper und mit dem mache ich was ich will und nicht was er mir sagt - von wegen er braucht Nikotin ... gibts nicht und fertig.
Damit bin ich von 2 Schachteln am Tag auf null ... ohne Rückfall oder auch nur eine Sekunde bereuen. Und heute frage ich mich warum ich jemals angefangen habe.
Edit: Ich habe vorher schon ein paar mal versucht aufzuhören, aber wenn es nicht "klick" gemacht hat und man es nicht WIRKLICH will braucht man es gar nicht zu versuchen.
Ich kann dir nur empfehlen, halte dich vorerst von Raucherm und von Alkohol fern.
Dieses leere Gefühl versuchen viele mit etwas Süßem zu stillen, jedoch hilft dagegn auch viel trinken immer eine Mineralwasserflasche neben einem stehen habn, Sport welcher dir alles abverlangt und lass ja nicht zu dass dir langweilig wird such dir eventuel noch 100 Hobbies.
Hab mal von so nem Berater gehört, was ich einleuchtend fand: Immer wenn Du denkst jetzt muss ich eine Rauchen: tief durchatmen, und sich freuen wie unbeschwert und klar man atmen kann, evtl. den Frühling riecht und solche Sachen (man riechts ja auch viel besser, oder dauert das länger?)
Ansonsten süßkram ohne Kalorien und sicher auch ganz gut zur Ablenkung: Süßholz kauen!
CCCCComboBreaker
22-05-2012, 10:03
Hi,
erstmal danke für alle Antworten :)
Klar werde ich versuchen das durchzuhalten, auch wenn mir da vielleicht 2 Kilos dazurutschen. Ich dachte nur, eventuell gibt's irgendeine Ablenkung gegen diesen dauernden Ersatz-Appetit/Schmacht.
Würde es beispielsweise geschnittene & gesalzene Gurkenstäbchen in kleinen Packungen geben, also quasi immer essfertig on-the-go, dann hätte ich sowas immer dabei und würde das im Falle knuspern, aber nein... keiner hat's noch erfunden :D
Vor Nüssen hab ich schon großen Respekt, da sie doch ziemlich Kalorien- und Fetthaltig sind (auch wenn's gutes Fett ist), aber ich werde mich dahingehend nochmal umschauen. Vielleicht werd ich's auch mal mit den vorgeschlagenen rohen Nudeln versuchen. Alles ist wert probiert zu werden :D
Heisst's wohl einfach abwarten und durchbeissen :rolleyes:
Gefühl der Leere trifft's ganz gut... im Moment habe ich immer noch stark das Gefühl einen Freund verloren zu haben, ohne den der Rest nicht mehr viel Sinn macht. Und gerade wenn man nebenher noch andere Probleme hat, dann klopft dir der wieder auf die Schulter und will dich "trösten" :teufling:
Naja, ihr die ihr erfolgreich aufgehört habt, kennt das ja :o
Ich muss meiner Einstellung immer wieder versuchen auf die Sprünge zu helfen.
Verdammte Drogen auf jeden Fall... einmal Schalter umgelegt, immer Schalter umgelegt :mad:
der herbie
22-05-2012, 10:39
Hi,
erstmal danke für alle Antworten :)
Klar werde ich versuchen das durchzuhalten, auch wenn mir da vielleicht 2 Kilos dazurutschen. Ich dachte nur, eventuell gibt's irgendeine Ablenkung gegen diesen dauernden Ersatz-Appetit/Schmacht.
Würde es beispielsweise geschnittene & gesalzene Gurkenstäbchen in kleinen Packungen geben, also quasi immer essfertig on-the-go, dann hätte ich sowas immer dabei und würde das im Falle knuspern, aber nein... keiner hat's noch erfunden :D
Vor Nüssen hab ich schon großen Respekt, da sie doch ziemlich Kalorien- und Fetthaltig sind (auch wenn's gutes Fett ist), aber ich werde mich dahingehend nochmal umschauen. Vielleicht werd ich's auch mal mit den vorgeschlagenen rohen Nudeln versuchen. Alles ist wert probiert zu werden :D
Heisst's wohl einfach abwarten und durchbeissen :rolleyes:
Gefühl der Leere trifft's ganz gut... im Moment habe ich immer noch stark das Gefühl einen Freund verloren zu haben, ohne den der Rest nicht mehr viel Sinn macht. Und gerade wenn man nebenher noch andere Probleme hat, dann klopft dir der wieder auf die Schulter und will dich "trösten" :teufling:
Naja, ihr die ihr erfolgreich aufgehört habt, kennt das ja :o
Ich muss meiner Einstellung immer wieder versuchen auf die Sprünge zu helfen.
Verdammte Drogen auf jeden Fall... einmal Schalter umgelegt, immer Schalter umgelegt :mad:
Da must Du durch! Keep on fighting, es lohnt sich.
Glück auf,
der herbie
Schon fast 2 Jahre clean :-)
chun tian
22-05-2012, 10:55
LG Combo
Honig und Erdnussbutter !!!
Wenn ich Fett verlieren will aber trotzdem so nen starken Bedarf hab was zu naschen löffel ich Honig "roh" mit warmer Milch(kann fettarm sein-muss sie aber nicht).
Gewöhn dich nicht dran das dauernd zu machen-aber alle 2-3 Tage geht das schon okay :D
Dieser Tip kommt übrigens von Covermodel Julien Greaux persönlich... ;)
Alkoholfreies Bier befriedigt auch(wenn du Lust auf anderweitige Drogen bekommst), ist stark kalorienreduziert(500 ml = 125kcal) und ne gute Alternative auf Partys.
Grüße und viel Erfolg :)
hand-werker
22-05-2012, 11:05
bananen enthalten l-tryptophan, eine vorstufe von serotonin. evtl. kannst du den körper mit ein paar bananen am tag "beruhigen".
viel erfolg :halbyeaha
... und freu dich, wie gut das essen jetzt wieder schmeckt, wie intensiv alles riecht...
30Shadow11
22-05-2012, 15:25
Edit: Ich habe vorher schon ein paar mal versucht aufzuhören, aber wenn es nicht "klick" gemacht hat und man es nicht WIRKLICH will braucht man es gar nicht zu versuchen.
Das meinte ich ja auch damit.
Was ich aber auch gemeint habe: Es hat mir beim Aufhören sehr geholfen, als ich mich wirklich mal so richtig schlau gemacht habe, welche Vorteile ich dadurch habe. Die meisten wissen zwar, dass Rauchen Krebs auslöst und auf die Kondition geht, aber das war es dann oft schon.
Wenn man sich das dann immer vor Augen hält, kann einem das alleine schon Motivation genug sein.
.Andreas
22-05-2012, 18:43
2-3 Kilo mehr auf den Rippen ist sicherlich besser als Jahrelang zu rauchen.
wenn du einmal den Schritt zum Nichtraucher geschafft hast, kannst du ja immernoch die 2 Kilo abnehmen
Kleiner Tipp :
Probiers mal mit Kapern-Popcorn.
Kapernbeeren gut abtropfen und im sehr, sehr heißem Öl frittieren, bis sie "aufpoppen wie Popcorn". Sind zwar etwas fetter als Gurkensticks, haben aber einen derart intersiven Geschmack, das es dir vll hilft deine Zigarettensucht kurzzeitig zu unterbinden. Kann man auch gut mitnehmen.
Ich habe den kontakt zu meinem Bekanntenkreis etwas eingedämmt. Das ich nicht gelegentlich rauche. Und auch nicht ablehnen brauche. Mit der ex ordentlich verstritten. Und bin nicht Raucher geworden.
Andrucha
20-12-2012, 19:23
Ziehs durch und Du wirst dich später riesig freuen das Du es wirklich geschafft hast.Alleine dieses Ziel vor Augen hilft enorm.
Ich bin Rauchern und meinen sonstigen Gewohnheiten gar nicht aus dem Weg gegangen.
Ich hatte sogar 2 Monate lang die angefangene Packung immer in meinem Rucksack den ich mit zur Arbeit nehme,Saß mit den Kollegen die rauchten im "Raucherzimmer"und habe wie immer getratscht etc.Nach 3Tagen musste ich schon innerlich grinsen wenn sich alle eine angezündet haben und ich hatte keinen Bedarf mehr irgendwie.
Wenn man dann mit der Zeit noch merkt wie teils ausgepowert die Kollegen sind die ständig rauchen(teils auch lustlos)umsomehr freust Du dich dann das Du das richtige getan hast und ärgerst dich darüber das Du jemals angefangen hast ;)
Als mein Kollege aufgehört hatte gab es auch Süssigkeiten als Ersatz,war aber kein Thema da er Abends umso abartiger trainierte und zufriedener war als jezuvor.
Mit der Zeit "entdeckt"man wieder wieviele angenehme Seiten das Nichtrauchen hat,egal ob es der Klamottengeruch ist,die Freude für den Zahnarzt,das bessere riechen,der bessere Geschmack,das sitzenbleiben im Restaurant ohne sich rausschleichen zu müssen etc etc etc etc. :D
Also ich hatte diese Gefühl auch habe aber bewusst keinen Ersatz gesucht nach 3 Tagen war alles gut. Ich habe zwar heute auch manchmal den Gedanken zu Rauchen aber das ist dann für nee Sekunde und dann ist es wieder gut.
Muss wohl jeder seine Lösung finden.
Das mit den Rohen Nudeln kann zu Sodbrennen oder Magenschmerzen führen da die im Magen quellen.
John-Anthony
03-01-2013, 22:33
Hi
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du den Absprung geschafft hast
Ich habe auch im Mai aufgehöhrt.
Bei mir hat geholfen, dass ich erstens immer Kaugummis dabei hatte (achte auf Natürlichkeit der Zutaten, sonst kann das leicht abführend wirken)
und zweitens habe ich mein Sportpensum stark hochgeschraubt, so das ich erstens keine Energie mehr hatte um mich aufs Rauchen zu konzentrieren und zweitens keine mein Lungenvolumen zu erhöhen, damit die nächste Kppe direkt doppelt ekelig ist :D
Außerdem nimmt man so nicht so viel zu
Gruß
Kai
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.