Vollständige Version anzeigen : Viel Koffein, wenig Zucker?!
Hallo zusammen!
Habe mal eine kurze Frage zum Ernährungsbereich:
Welche Getränke gibt es die zwar viel Koffein, aber wenig Zucker bzw. wenig kcal haben?
Ist halt so, dass ich ne gewisse "Dosis" Koffein am Tag brauche. Am besten in Kaltgetränken... Sprich: Ich meine jetzt nicht Kaffee, Espresso etc. Ist mir klar das da viel Koffein drin ist, aber da bin ich nicht so Fan von ;)
Trinke zur Zeit im Schnitt 2 EnergyDrinks am Tag (meistens die 0,33er Dosen, aber ab und zu auch mal die 0,5er) und meistens morgens noch einen Espresso. Ich denke also nicht das mein Koffeinkonsum jetzt abnormal hoch bzw. alarmierend ist (besonders wenn ich bedenke wieviel Kaffee manche Leute trinken)...
Mir geht es nur darum, dass ich mal etwas abspecken möchte - der Sommer steht schließlich vor der Tür ;) Und da dachte ich mir das ich sämtliche "überflüssigen" Kalorien streiche.
So bin ich natürlich bei meinen geliebten EnergyDrinks gelandet!
Also: Hat jemand irgendeine alternative dazu? Wichtig wäre wie gesagt nur das es keine Heißgetränke sind...
Danke schonmal!
LG BeILL
MüderJoe
22-05-2012, 16:55
Spricht etwas gegen zuckerfreie Energydrinks? Red Bull Sugarfree & Co?
Also ich würde dir Schwarztee empfehlen wenn du kein Zucker rein machst und ihn kalt trinkst hat er weder viel Kalorien noch ist er heiß und zu dem hat der auch noch eine ordentliche Ladung Koffein.
LG Raicon
DerLenny
22-05-2012, 17:01
Also: Hat jemand irgendeine alternative dazu? Wichtig wäre wie gesagt nur das es keine Heißgetränke sind...
Kalter Kaffee.
Kalter Tee.
Koffein-Tabletten
ich denk mal 0 Kalorien und Wasser trinken, ansonsten kalter Tee
@ MüderJoe
Hmm, an sich ne gute Sache. Allerdings ist das schon ne Kostenfrage wenn ich ehrlich bin. Ich hol mir meistens so billig EnergyDrinks & die gibt es seltenst ohne Zucker. Hab ich zumindest noch nicht so oft gesehn... Eine zeitlang hatten die bei nem Discounter welche, aber die sind jetzt seit neuestem nicht mehr im Sortiment! Deshalb meine Frage ;) Wenn jemand nen Laden weiß wo man preisgünstig zuckerfreie EnergyDrinks bekommt, wäre ich sehr dankbar!
@ Raicon
Ja, über Schwarztee hatte ich auch schon nachgedacht! Dank dir! Schmeckt zwar nicht besonders (schon gar nicht ohne Zucker) aber wer schön sein will muss leiden ;)
@ DerLenny
Kalter Tee gute Idee - kalter Kaffee nicht so meins ;) Dank dir...
@ Me1331
Jo, da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Müsste ich mich mal in der Apotheke schlau machen. Dank dir
Ich habe seid Ende letzten Jahres sehr viele kcal in Form von Getränken eingespart. Ich trinke nur noch Wasser, Wasser mit Geschmack (Fructose), Kaffee, Cola Zero usw. Und vermisse keine süssen Getränke.
Ich würde versuchen mich an Kaffee zu gewöhnen. Ich trinke jeden Tag bestimmt 2 Liter Kaffee ohne Zucker. Ich finde das echt einen Vorteil, weil mir jetzt über die Jahre Kaffee schmeckt und man halt keine kcal zu sich nimmt.
Ich kann gar nicht verstehen warum man Kaffee trinkt und sich dann noch soviel unnötige kcal mit rein pfeift in Form von Zucker, Milch usw.
Wenn du eine gewisse Dosis brauchst, dann trink eine sehr kleine Tasse Kaffee, denn dort sind im Gegensatz zu z.B. Redbull (320mg/Liter), sogar bis zu 1000mg/Liter Koffein enthalten.
@ Raicon
Ja, über Schwarztee hatte ich auch schon nachgedacht! Dank dir! Schmeckt zwar nicht besonders (schon gar nicht ohne Zucker) aber wer schön sein will muss leiden ;)
Ja na klar schmeckt das anfangs nicht so besonders aber man gewöhnt sich an alles am Ende magste gar nix anderes mehr trinken^^:D
MüderJoe
22-05-2012, 17:18
Wenn du mal in Österreich bist, ab in den nächsten Spar, Eurospar oder Interspar, dort gibt`s die Eigenmarke sugarfree um 39 bis 49 ct / 250ml.
Schmeckt gar nicht mal so scheusslich. ;)
.Andreas
22-05-2012, 18:21
0,5l Schwarz Tee, kalt
Eiswürfel
Saft einer 1/2 Zitrone
etwas Süßstoff
80 mg Koffeinpulver (eine exakte Waage ist hier pflicht ! )
entsprich etwa 160mg Koffein /550 ml
oder :
Matcha Tee , eine Tasse mit ca. 2g Tee hat 64 mg Koffein
0,5l Wasser
4g Matcha Tee
Eiswürfel und Zitronensaft
Süßstoff
oder wenn du Eiweißshakes zu dir nimmst :
probier mal "eiskalten" Kaffee mit Vanille-eiweißpulver zu mischen (statt Wasser,Milch)
besser effektiver, und gesünder als jeder Energiedrink
alternativ: mate tee - schmeckt auch kalt.
Koffeinhaltig: wenn schon kalt dann eher grüner tee imo (zubereitung beachten!!!, gibt unterschiedlichste sorten, mild bis kräftig) oder grünen jasmintee - saulecker... - empfehle ich nur bio! sehr milden schwarzen der auch besser kalt schmeckt gibt es bei der teekampagne!
In Real gibts Energy mit ohne Zucker,
ansonsten Grüner Tee aus dem Tetrapack, keine Ahnung wie Koffein befriedigend der ist
Simplicius
22-05-2012, 18:57
Wurde schon Guarana (http://de.wikipedia.org/wiki/Guaran%C3%A1)genannt?
Also Guarana würde ich nicht empfehlen dann lieber nimm noch deine Taurin Energy-Drinks nur ein guter Rat wirkt nämlich stärker wie Koffein und dann auch noch versetzt das heißt am Ende trinkst du wahrscheinlich zu viel.
LG Raicon
.Andreas
22-05-2012, 20:02
Also Guarana würde ich nicht empfehlen
wieso ?
dann lieber nimm noch deine Taurin Energy-Drinks nur ein guter Rat wirkt nämlich stärker wie Koffein und dann auch noch versetzt das heißt am Ende trinkst du wahrscheinlich zu viel.
Ist es nicht so das Taurin, die Wirkung von Koffein verstärkt ?
Aber Taurin alleine, hat doch gar keinen leistungsteigernden Effekt
Energy Drinks ohne Zucker gibt's in fast jedem Supermarkt. Bei Lidl von der Hausmarke, bei Norma auch, bei Rewe, Real, Edeka oder Kaisers gibt's für gewöhnlich Red Bull sugarfree, Relentless Libertus, T400, Rockstar sugarfree, Monster absolutely zero oder Monster recharge.
So sehr ich Kaffee und gerade Espresso liebe, so gerne trinke auch mal eines dieser Energiegetränke.
Mate traditionell gemacht haut tierisch rein, ist aber ein wenig unhandlich. Meine Kalebasse ist mir vor ein paar Wochen dank blöder Mitbewohner verschimmelt, dementsprechend brauche ich eine neue...
Ich habe seid Ende letzten Jahres sehr viele kcal in Form von Getränken eingespart. Ich trinke nur noch Wasser, Wasser mit Geschmack (Fructose), Kaffee, Cola Zero usw. Und vermisse keine süssen
Getränke.
Seit wann ist denn Fructose nicht süß (und hat keine kcal)?
Ansonsten kann ich den Leuten hier zustimmen: Grüner Tee schmeckt kalt echt gut (natürlich je nach Sorte).
Grüner Tee (aber nur kurz brühen..)
Club Mate
Gruß
Phelan
Club Mate hat (leider!) nicht wirklich wenig Zucker...Und von Fruktose würde ich mich eher fernhalten, das Zeug ist nicht sonderlich gut für uns, schon garnicht in Reinform.
Kartoffel
22-05-2012, 23:19
Und von Fruktose würde ich mich eher fernhalten, das Zeug ist nicht sonderlich gut für uns, schon garnicht in Reinform.
Wieso?
Wieso?
Siehe zum Beispiel das hier: Monday Musings: Fructose, Not HFCS; Serenity Now, Death Earlier? | Mark's Daily Apple (http://www.marksdailyapple.com/monday-musings-fructose-not-hfcs-serenity-now-death-earlier/)
(Ja, ich bin zu faul eine vernünftige Quelle anzuführen...)
(Ja, ich bin zu faul eine vernünftige Quelle anzuführen...)
Was in dem Fall ja nicht verwerflich ist, da man ja nur mal "fructose" bei google eingeben muss und ausser dem Wikipedia-Artikel NUR Artikel über die Gefahren von Fructose kommen...
Aber "Fruchtzucker" hört sich halt schon so gesund an ;) Geschickt gemacht ;)
Kartoffel
23-05-2012, 00:05
Bei einer normalen bis gesunden Ernährungsweise braucht man sich da wohl keine Sorgen machen. Finde es schon eher bedenklich, wie viel Koffein sich die Leute reinknallen. Ich persönlich trinke zu Hause keinen Kaffee, ab und an grünen Tee. Energydrinks kommen höchstens in Verbinung mit Wodka zum Einsatz.
Na das ist dann bestimmt viel besser als kaffee. :p
Der lange
23-05-2012, 13:12
0,5l Schwarz Tee, kalt
Eiswürfel
Saft einer 1/2 Zitrone
etwas Süßstoff
80 mg Koffeinpulver (eine exakte Waage ist hier pflicht ! )
das is echt ein super Rezept mache das ganz ähnlich nehme nur einfach ne halbe Koffeinium das sind dann 100mg.
Gurkensandwich
25-05-2012, 18:07
Koffein dürfte doch gar keine Effekte mehr haben, wenn man eine tägliche Dosis davon hat? Ich persönlich zieh mir gerne alle 2-3 Wochen 1-2 Riesentassen grünen Tee rein - merke die leicht verstärkte Muskelkontraktion und anregende Wirkung.
Vllt. nur alle 2 Wochen Koffein? Dann ist auch das bisschen Zucker nicht schlimm.
Koffein dürfte doch gar keine Effekte mehr haben, wenn man eine tägliche Dosis davon hat? Ich persönlich zieh mir gerne alle 2-3 Wochen 1-2 Riesentassen grünen Tee rein - merke die leicht verstärkte Muskelkontraktion und anregende Wirkung.
Vllt. nur alle 2 Wochen Koffein? Dann ist auch das bisschen Zucker nicht schlimm.
Das Geheimnis liegt darin ständig die Dosis zu steigern :D
Aber ab einer gewissen Dosis ist der Effekt auch für die katz:D
Trink einfach kaffee ohne zucker oder mach dir Stevia rein. ist zwar Anfangs ein wenig komisch aber dann sparst du dir die Kalorien.
Mal eine Gegenfrage. was trinkst du na neben Kaffee und Energy Drinks?
itto_ryu
26-05-2012, 07:35
Mach´s wie Che,
trinke Mate-Tee
:D
http://3.bp.blogspot.com/-zHGps6cLSu4/TgUytU4p0WI/AAAAAAAAAYo/EGAoFsGjrV4/s1600/cebar+mate+6+-+el+che.jpg
Sehr interessant zum Thema "Gegenüber welchen Effekten baue ich Toleranzen auf?": Do I need to cycle caffeine? | Examine.com FAQ (http://examine.com/faq/do-i-need-to-cycle-caffeine.html)
Ich kann mir ein Leben ohne Yerba Mate nicht mehr vorstellen ^^
Schön hier noch ein paar Gleichgesinnte zu finden :)
Bin ein absoluter Grünteefan...:D
Brüh mir allerdings den losen auf (ja ich bin ne harte,umständliche sau :D )
Mehr als 2 Mins sollte man den allerdings net ziehen lassen, sonst wird er bitter. Nach drei is definitiv Schluß^^
Gurkensandwich
13-06-2012, 19:06
Sehr interessant zum Thema "Gegenüber welchen Effekten baue ich Toleranzen auf?": Do I need to cycle caffeine? | Examine.com FAQ (http://examine.com/faq/do-i-need-to-cycle-caffeine.html)
Für Trainingszwecke also doch sinnvoll, wenn ich das schnell überflogen richtig gelesen habe.
Interessante Quelle, danke!
Bin ein absoluter Grünteefan...:D
Brüh mir allerdings den losen auf (ja ich bin ne harte,umständliche sau :D )
Mehr als 2 Mins sollte man den allerdings net ziehen lassen, sonst wird er bitter. Nach drei is definitiv Schluß^^
Pff, der Teebeutel Grüntee ist eine Schande!
Das ist doch der Dreck, der durch das Sieb fällt und eigentlich in die Tonne gehört ...
Wie lange der Tee ziehen sollte, kommt auf den Grüntee an - den Gunpowder den ich mir geholt habe, muss schon an die drei Minuten ziehen, damit er perfekt ist, während der Senchei nach Überschreiten der 2 Minuten die Mundwinkel steif nach unten zieht.
Und Grüner Tee pushed nicht nur so geil und schmeckt herrlich, er besitzt auch noch extrem gesundheitlich positive Effekte ... herrliches Gebräu, nie wieder ohne!
Und v.a. die Temperatur beachten und den zweiten Aufguss nicht vergessen!
bin auch absoluter grüntee fan, unter 1,5 Liter pro Tag geht nihct. aber ich kauf immer den normalen Beuteltee Grüntee-Zitrone bei Lidl. Kostet nur 80cent und ich find der schmeckt richtig gut :)
pointkick
15-06-2012, 06:07
Warum Brauch jemand soo viel Koffein ? ?
so viel ist das gar nicht, das sind 4 Beutel je 2 mal aufgekocht.
danach springt man nicht im dreieck vor lauter koffein, das kann man einfach angenehm trinken.
MuayThai92
15-06-2012, 06:52
Rockstar Zero schmeckt auch ok, dafür das kein Zucker drinne ist.
Tuborgjugend
15-06-2012, 07:28
Club Mate! Hat zwar n scheiss Image, aber ich finde, es schmeckt super
pointkick
15-06-2012, 14:56
so viel ist das gar nicht, das sind 4 Beutel je 2 mal aufgekocht.
danach springt man nicht im dreieck vor lauter koffein, das kann man einfach angenehm trinken.
Ja aber wozu? Einfach genug schlafen! Ich trinke zb gerne Kaffee zum Genuss aber brauchen tu ich das nicht und schon gar net zum trainieren.
Koffein tut dem Körper auch nicht unbedingt gut.
Ja aber wozu? Einfach genug schlafen! Ich trinke zb gerne Kaffee zum Genuss aber brauchen tu ich das nicht und schon gar net zum trainieren.
Koffein tut dem Körper auch nicht unbedingt gut.
http://i.imgur.com/uhjOa.gif
Die angesprochene Menge ist zugegebenermaßen nicht sehr viel, außerdem ist die Wirkung von Koffein nicht einzig und allein der Ausgleich von zu wenig Schlaf. Auch wenn man durchaus genug geschlafen hat sind die Effekte manchmal sehr willkommen. Koffein ist, wenn man weiss was man tut, ein effektives Mittel zur Leistungssteigerung und hat viele andere, sehr gute Folgen.
Caffeine Therapy Dangerously HardcoreDangerously Hardcore (http://www.dangerouslyhardcore.com/665/caffeine-therapy/)
Trinculo
16-06-2012, 20:51
Trink einfach kaffee ohne zucker oder mach dir Stevia rein. ist zwar Anfangs ein wenig komisch aber dann sparst du dir die Kalorien.
Und wirst deine Würmer los :D
Null Kalorien und süßer als Zucker - Wie tauglich ist Stevia für Lebensmittel? | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1779324/)
wenn man auf der Suche nach einen Qualitativen Grünen Tee sucht, was empfiehlt ihr?
Weil hab gelsesen das die Grün Beutel müll sein sollte.
Viel Kaffee schützt vor Diabetes II ;)
Kaffee schützt vor Diabetes | APOTHEKE ADHOC (http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/wissenschaft/kaffee-schuetzt-vor-diabetes)
Malkavian
17-06-2012, 20:46
Persöhnlih bevorzuge ich inzwischen Kaffe um mein Koffeinbedürftnis zu decken. Problemaisch finde ich dabei allerdings, dass inzwischen meine Toleranzentwicklung ziemlich schnell geht und ich meinen Konsum in Kannen pro Tag beschreiben kann. Hatte insgesamt ziemlich viele doofe Nebenwirkungen in der Art von entweder Abends nicht schlafen können, weil das bedürftnis nach Koffein zu groß ist oder nicht schlafen können, weil auf die schnelle nochmal einige Tassen Kaffe getrunken.
Folge: Ich erlaube mir inzwischen "immer mal wieder" eine Zeit lang Kaffe und entziehe Koffein dann wieder vollständig (was ca. 5 Wochen völlig OHNE Unterbrechungen braucht).
Generell Frag ich mich gerne: Warum brauch ich das Zeug eigentlich, in den Phasen ohne geht es mir nicht schlechter. Ist ein starkes Genussding.
Ohne Zucker: Megaforce (oder ähnlich) blau graue Dose gibts bei Rewe. Allerdings stehen Zuckerersatzmittel immer wieder in der Kritik, Appetitsteigernd zu wirken. Guarana ist in größeren Mengen krebserregend. Schwarztee hat eine unbefriedingend geringe Menge an Koffein.
Taurin ist übrigens eine recht "normale" Amminosulfonsäure, die du auch selbst synthetisierst und die bei zusätzlicher Aufnahme meist ungenutzt ausgeschieden wird. Ein tatsächlicher leistungssteigernder Effekt ist nicht nachgewiesen.
Inosit ist in Energydrinks dagegen Interessant: Schnelle umwandlung in Energie, second Messenger, der dafür sorgt, dass durch anstieg der Natriumkonzentration in Nervenzellen Aktionspotentiale schneller ausgelöst werde. Ergo-Aufmerksamtkeit, Reaktionszeit und Muskellspannung werden besser.
Simplicius
17-06-2012, 20:53
Viel Kaffee schützt vor Diabetes II ;)
Kaffee schützt vor Diabetes | APOTHEKE ADHOC (http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/wissenschaft/kaffee-schuetzt-vor-diabetes)
http://cdn.paleosophie.de/sites/default/files/styles/large/public/field/image/correlation.png
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.