PDA

Vollständige Version anzeigen : Allergie gegen bestimmte Substanz??

Voidness
22-05-2012, 19:31
Hey!
Zu 85% wenn ich grünen/schwarzen Tee trinke bekomme ich Muskelzittern und fühl mich sehr schwach. Manchmal kommt noch Herzrasen dazu!

Sehr selten passiert das einfach so am Tag aber vielleicht 1x in 2 Monaten.
Ich dachte das liegt am Koffein aber wenn ich nen Schwächeanfall habe und dann Cola trinke geht es mir schnell besser.

Ich meide seitdem Tee obwohl ich sehr gerne Tee trinke aber woran könnte das liegen wisst ihr das?

MüderJoe
22-05-2012, 19:48
N' abend!

Wie lange lässt du den Tee ziehen?

Was für Sorten grünen Tee trinkst du?

.Andreas
22-05-2012, 19:51
Vermutlich vertragst du das Koffein nicht.

Das es dir besser geht wenn du Cola trinkst, liegt vll am Zucker.

Desweiteren hat Cola etwa 10- 12 mg Koffein / 100ml und Tee etwa 55 - 60mg /100ml.

Wieviel Tee trinkst du denn , bevor du Herzrasen bekommst ?

Ansonst kannst du bei grünen Tee, den ersten Aufguss nach 1-2 min ziehen wegschütten. Danach frisches heißes Wasser rein.

Punkt
22-05-2012, 20:44
Hey!
Zu 85% wenn ich grünen/schwarzen Tee trinke bekomme ich Muskelzittern und fühl mich sehr schwach. Manchmal kommt noch Herzrasen dazu!

Sehr selten passiert das einfach so am Tag aber vielleicht 1x in 2 Monaten.
Ich dachte das liegt am Koffein aber wenn ich nen Schwächeanfall habe und dann Cola trinke geht es mir schnell besser.

Ich meide seitdem Tee obwohl ich sehr gerne Tee trinke aber woran könnte das liegen wisst ihr das?

Muskelzittern und Schwächegefühl könnte eine Hypoglykämie sein - schonmal überlegt, ob Du vielleicht an Diabetes leiden könntest?

Voidness
23-05-2012, 09:10
N' abend!

Wie lange lässt du den Tee ziehen?

Was für Sorten grünen Tee trinkst du?

So 2-3 Minuten.
Den letzten den ich trank war
Grüner Tee - Jasmin

@Andreas
Ja könnte ja sein, wär aber echt blöd :mad:

Muskelzittern und Schwächegefühl könnte eine Hypoglykämie sein - schonmal überlegt, ob Du vielleicht an Diabetes leiden könntest?

Ja dachte ich zuerst auch, bin zum Arzt hab Test gemacht und er war negativ.

Cillura
23-05-2012, 09:13
Ist das bei dir bei Kaffee auch so?

Jin Rho
23-05-2012, 12:24
Hast du es immer wenn du die Tees trinkts oder eher unabhängig davon?
Weil due geschrieben hast du hast 1-2 mal im Monat.

Wenn es dir nach COla besser geht könnte es auch an der ERnährung liegen.
Futterst du genug?

Woher bebekommst du den Tee? Könnte vielleicht ne schlechte Quali sein oder an Pewtizieden liegen wenns billigzeugs ist.

Die Tees enthalten ja nicht nur Koffein. Sondern auch Gerbstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe, Theobromi, Theophilin.

Gerade die bei den letzten beiden kann es sein das du etwas überempflindlich reagierst. AUßerdem ist Theobromin gering giftig was ab nicht schlimm ist das der MEnsch entsprechende Enzyme besitz die es schnellige Tierarten würden genug abbauen. Einige Tiere würden daran sterben.

Vielleicht trinkst du aber nur zuviel davon oder er ist zu stark.

Voidness
23-05-2012, 16:39
Ich trinke keinen Kaffee kann das deshalb nicht beantworten xD"

Hast du es immer wenn du die Tees trinkts oder eher unabhängig davon?
Weil due geschrieben hast du hast 1-2 mal im Monat.

So ziemlich immer wenn ich grünen/schwarzen Tee trinke, das komische vor 2 Wochen hab ich nochmal getrunken den exakt gleichen Tee und hatte keine Beschwerden...

Wenn es dir nach COla besser geht könnte es auch an der ERnährung liegen.
Futterst du genug?
Ja ich ess genug, nehme im Moment sogar zu.

Woher bebekommst du den Tee? Könnte vielleicht ne schlechte Quali sein oder an Pewtizieden liegen wenns billigzeugs ist.

Von Rossmann die haben doch diese Teepackungen da den pack ich in den Filter und dann Wasser zu.

Ich trinke davon 1 Liter ist das zuviel?
Wobei das Schwächegefühl nach etwa einen halben Liter auftritt.

Ich werde einfach mal versuchen nur einen Becher Tee zu trinken ob es dann in Ordnung ist.

MüderJoe
23-05-2012, 18:01
So 2-3 Minuten.
Den letzten den ich trank war
Grüner Tee - Jasmin

2-3 Minuten ist an sich ok, da sollte der Tee eh nicht extra stark sein.

1 Liter unverdünnter Tee kann meiner Meinung nach in Summe schon ein wenig zu "anregend" sein.

Geh' mal in einen Teeladen und kauf dir einen koffeinarmen Kukicha. Wenn die Symptome ausbleiben, dann liegt's wirklich am Koffein.

Dudeplanet
24-05-2012, 22:57

Diabetiker haben eher überhöhten Blutzucker. Hypoglykämien sind ein Effekt, der bei "schlecht eingestellten" Diabetikern auftreten kann, wenn zu viel Insulin für die aufgenommene Nahrungsmenge gespritzt wurde.

Insofern ist klar, dass der Test negativ ausfiel.

Die beschriebenen Effekte sind auch keine Allergiesyptome, sondern wohl eher eine wie hier schon gemutmaßt, ne Koffeinempfindlichkeit.