Vollständige Version anzeigen : erster kampf...
rückenmark
22-05-2012, 21:19
Hallo,
ich habe am 2.6 einen Kampf. Es gibt 2 verschiedene Klassen ( Fortgeschrittene und Anfänger ). Ich werde bei den Anfängern mit machen, also von Weißgurt bis Grüngurt.
Der Kampf wird 2x 1 1/2min dauern und ich habe etwas schiss. Mein Trainer hatte mit mir einen Sparringskampf und ich bin etwas sehr schlecht abgeschnitten.
Er sagt immer das ich zu leicht Kicke und ich nur mit der Fußspitze treffe, mach ich nur bei dem baldeungchagi habe.
Ich wollte Fragen, wie man das ändern kann und ob Ihr Tips habt für den ersten Kampf :D
MfG Rückmark
PS.: ich glaube das ich so leicht treffe, liegt daran das ich den gegner nicht sauer machen will und ihn nicht verletzen mag.
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, ob ihr Vollkontakt kämpft oder Leichtkontakt bzw. mit Schutzausrüstung?
Taekwondo & Baldung Chagi klingt für mich nach WTF-Taekwondo, sprich VK mit Weste und Helm.
1.) Nun ja, als Anfänger im Sparring mit dem Trainer nicht gut abzuschneiden ist ja erstmal nicht weiter schlimm, und entsprechendes Feedback hast du ja auch bekommen.
2.) Nur mit der Fußspitze treffen ist schlecht, da du so keine Power hinter den Kick bekommst. Wobei dass eigentlich schon vorher aufgefallen sein sollte.
Daher mein Tip: beim Training, sei es Pratze, Sandsack oder an der Weste, ab jetzt darauf achten mit Vollspann zu treffen damit sich das so gut es geht noch einschleift, denn im Wettkampf werden Körpertreffer nur gepunktet wenn entsprechend Wucht dahinter ist.
3.) Allgemein zum Wettkampf:
Versuch ruhig zu bleiben (ich weiß, ist schwer beim ersten mal), versuch das umzusetzen was du im Training gelernt hast und höre auf deinen Coach, der weiß am besten was du kannst und was deine Stärken sind.
rückenmark
22-05-2012, 22:13
Vollkontakt ( außer Hoden und Beine, halt so wie es normal ist ) und halt mit Weste und Kopfschutz, also Vollausrüstung
Alfons Heck
22-05-2012, 22:29
Er sagt immer das ich zu leicht Kicke und ich nur mit der Fußspitze treffe
SANDSACK
...und immer feste drauf bis er nur noch wenig schwingt aber beim Treffer ordentlich wackelt. Dein Trainer kann Dir sicher die besten Tipps geben.
Gruß
Alfons.
lucky lucas
23-05-2012, 13:27
Frag deinen Trainer mal welche Übungen er kennt(fürs Training oder auch für zu hause), um deine Schwächen zu beseitigen. Aber in knapp 10 Tagen, kann man da eh nicht mehr soviel reißen.
Aber keine Sorge, wenn du soo schlecht wärst, dann hätte dir dein Trainer von dem Kampf abgeraten bzw. dich gar nicht dafür angemeldet. Und du kämpfst ja auch gegen Anfänger, also Leute, die bestimmt auch mal paar Fehler machen, als Fortgeschrittene, also bist du nicht der einzige mit Fehlern.
Ach ja und zu der Trittstärke. Ich glaub die Richter zählen doch eh nur die Punkte für Treffer, oder? Und dann ist es egal, wie feste man drauf haut. Also ich geh mal davon, dass deine Trittstärke jetzt nicht so schwach ist, dass dein gegenüber nix spürt. Von daher, ist das nicht so das Problem. Ein KO ist zwar dann nicht mehr so wahrscheinlich, aber ein normaler Sieg reicht doch auch :D
Naja ich wünsch dir schonmal viel Erfolg.
Vagabund
23-05-2012, 14:11
Wenn man immer mit dem vorderen Fuß (oder sogar der Spitze) trifft, kann das für das Fußgelenk sehr belastend werden und Schmerzen verursachen. Das Fußgelenk darf nicht beim Treffer "nach hinten durchgebogen" werden.
Ich spreche aus leidvoller eigener Erfahrung.
LG,
Vagabund
Ach ja und zu der Trittstärke. Ich glaub die Richter zählen doch eh nur die Punkte für Treffer, oder?
Negativ. Körpertreffer müssen kraftvoll ausgeführt werden, insbesondere bei elektronischen Westen. Berühren reicht nicht.
Lediglich bei Kicks zum Kopf reicht treffen an sich aus um zu punkten.
mir wurde immer gesagt spann und schienbein sollen beim treffer eine linie bilden und sofort nach den (kraftvollen) treffer zurückziehen.
Punkt isses wenns ordentlich patscht ;-) (außer am kopf,wie oben erwähnt)
Vor einem Kampf muss man sich nicht füechten...was schlimmeres als verlieren kann nicht passieren und das is auch nicht weiter tragisch. Dann haste was gelernt fürs nächste Mal. Du darfst halt nur nicht nachdenken. Einfaxh kämpfen wie dus gelernt hast :-)
AlfaWhiskey
24-05-2012, 16:37
Ich hab ende Juni auch meinen ersten Kampf. Bin auch ein wenig aufgeregt, aber es wird schon. Bei einem Fußballspiel verletzt man sich meiner Meinung nach mehr :D
Ich versuche einfach so ruhig wie möglich zu bleiben und im Kampf auch.
PS.: ich glaube das ich so leicht treffe, liegt daran das ich den gegner nicht sauer machen will und ihn nicht verletzen mag.
wie nett :)
ich würde dir raten, öfters mal gegen stärkere gegner sparring zu machen. du wirst dann zwar hauptsächlich einstecken, aber es wird deinen kampfgeist ausbilden
AlfaWhiskey
24-05-2012, 23:43
wie nett :)
ich würde dir raten, öfters mal gegen stärkere gegner sparring zu machen. du wirst dann zwar hauptsächlich einstecken, aber es wird deinen kampfgeist ausbilden
Da kann ich nur zustimmen. Ich hab mal sparring mit einem JuJutsu schwarzgurt, der oft auf Turniere geht, gemacht und der hats mir dann doch schonmal gezeigt :D Und der hat noch nichtmal voll gas gegeben. Jedenfalls hab ich davon was mitgenommen. Aber ich hab mich auch ein wenig dumm angestellt -.-'
Japp...definitiv...hatte auch ma sparring mit nem mitglied vom irakischen Kader....der hat eig nur mit mir gespielt...aber ich hab einiges dabei gelernt :D
Diese Einstellung solltest du vor dem Kampf ablegen, sonst bist du auf der Matte nicht gut aufgehoben ;) - Versuch deine 'Angst' zu überwinden, das ist ein ganz wichtiger Punkt (vor allem, wenn man noch am Anfang seiner Wettkampf-Laufbahn steht)
Zur Verbesserung der Treffer-Technik wurden ja schon gute Tipps gegeben - v.a. Training am Sandsack. Aber auch im Training sind einfache Distanzübungen hilfreich, bei denen du auf Polster oder mit leichtem Kontakt am Trainingspartner die Entfernung und den Kickablauf optimierst.
rückenmark
30-05-2012, 17:28
mein trainer lässt mich ja nur gegen schwarzgurte und rotgurte auch noch blaugurte machen, weil ich keine richtigen gelbgurte habe im verein, deswegen will ich sie ja nicht suaer machen :D
Mach einfach Wettkampf :) Von denen kannst du was lernen (selbst wenn du auf die Mütze kriegst). Frag sie einfach nachm Sparring, was es für sie einfacher gemacht hat :)
Sooo...Wie ist es denn jetzt gelaufen? Hab am Samstag wieder LM, zwar Karate aber ich interessiere mich hier trotzdem fürs Ergebnis :D
lg
Moni
Durakier
04-06-2012, 12:39
Sooo...Wie ist es denn jetzt gelaufen? Hab am Samstag wieder LM, zwar Karate aber ich interessiere mich hier trotzdem fürs Ergebnis :D
lg
Moni
Ich glaube, die Träume vom Olympiasieg sind erstmal dahin. Jetzt heißt es wohl Wundenlecken. Ansonsten hätte er bestimmt schon sein Ergebnis mitgeteilt.
Da kann man nur sagen, Kopf hoch und auf in Runde 2.;)
Sag ich auch...falls er das liest...Kopf hoch und weitermachen Soldat :-)
AlfaWhiskey
19-06-2012, 20:40
Schade das Rückenmark sich immer noch nicht gemeldet hat. Ich hab am Samstag meinen ersten Wettkampf und würde gerne wissen wie es ihm ergangen ist. Solche Erfahrungen können ein sehr helfen, aber naja :D
rückenmark
01-08-2012, 21:26
so...... xD
2 monate später xD war ein unentschieden, musste gegen grünen machen und er hatte schon kampferfahrung... er sagte dennoch ich habe mich sehr gut geschlagen, besser als er dachte und das freute mich :)
die angst mit den treten habe ich überwunden, dennoch gab es 2-3 momente wo ich sehr unsauber getreten habe, wegen panik unso^^
zurzeit läuft es nicht gut... habe starke knieprobleme, die so einiges verhindern und wirklich schon beim normalen laufen unerträgliche schmerzen zeigen...
^^
Obsession
02-08-2012, 02:16
Mit Knie sollte man nicht spaßen --> Arzt (falls noch nicht geschen)
ITF_Trainer
02-08-2012, 07:40
Seid wann gibt es ein Unentschieden beim Taekwon-Do?
rückenmark
02-08-2012, 21:59
punktegleichstand... bei uns war es so zumindestens
hab gerade nochmal nachgelesen und so war es bei uns... es ging eine runde weiter und die war ebenfalls von punkten gleich 2:2
es war eig. kein kampf, wenig "körperkontakt", sondern eig. mehr ein tänzeln, wurden auch schon ermahnt und bekamen punkte abgezogen, weil wir so lange gewartet haben etc...
die jury hat entschieden, dass er weiter kommt, von punkten her, war es ein gleichstand
@Knie = war noch nicht beim arzt, aber ein trainingskollege ist phsyiotherapeute und er zeigt mir halt übungen, wie man es stark vermindern kann
Nach welchem Regelwerk?
Bzw. was war das für ein Turnier?
rückenmark
02-08-2012, 22:16
Wie meinst du dass? im WTF? weiß gerade nicht was du meinst^^
Ja, denn das WTF-Regelwerk sieht kein unentschieden vor, was dementsprechend auch auf von der DTU bzw. den angeschlossenen Landesverbänden ausgerichteten Turnieren gilt.
Allerdings kann das natürlich bei z.B. von Vereinen ausgerichteten Turnieren durchaus anders gehandhabt werden.
ITF_Trainer
24-08-2012, 12:29
Ja, denn das WTF-Regelwerk sieht kein unentschieden vor.
Genau das meine ich 2 Posts weiter oben :rolleyes:
ITF_Trainer
24-08-2012, 12:30
Okay sind doch schon 5.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.