Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA Fighters on Sports Science

Dschinghis
23-05-2012, 03:02
Dschinghis hat schlaflose Nächte und surft auf youtube rum und entdeckt Sports Science Videos, die er vorher noch nicht kannte. Cool. MMA-Fighter, die ein paar Daten da lassen über Kicks und punches 'n stuff. Sau cool. Ich hab mir glaub ich so ziemlich alle gegeben und die brauchbarsten Daten mal gesammelt. Check it out:

Cain Velasquez: 2230 lbs of force ( Schlagtest )

Shogun Rua: 1169 lbs of force ; 25 mph( Schlagtest )
2749 lbs of force ; 39 mph( Tritt-test )

Brandon Vera:
Nur Trittest: "Machida-styla-Karate-kick"= 66Gs of force ; 0,33 sec. schneller als Shogun-Style Kick (-->27%)
"Shogun-style-Muay-Thay-kick"= 80Gs of force ; 2600 lbs of force (21% mehr als Karate-style kick)
(beide Headkick mit Shinpads)

Rampage : 1800 lbs of force ( Schlagtest )
400Gs (Bodyslam)

Gray Maynard: 1400 lbs of force ( Schlagtest )

Jetzt kommt der Hammer
GSP: 2859 lbs of force (Schlagtest)
3477 lbs of force (Tritt-test)

Fazit: Natürlich sind solche Daten immer mit Vorsicht zu genießen, eine kleine Veränderung des Schlagwinkels/ der Beinstellung etc kann eine Menge ausmachen. Außerdem ist da natürlich ne Menge Geld im Spiel und da weiß man nie so recht ob man dem ganzen glauben schenken kann/darf.

Aber falls es stimmt, ist GSP ein abartig bösartiger Striker, der schlägt härter als Shogun treten kann und Georges tritt so hart wie Rampage und Maynard zusammen schlagen.

Jetzt hätte ich gerne noch Werte von Jose Aldo beim Kicktest und Hendo mit seiner H-Bomb... vermutlich beide over 9000

Peace und so

edit: Die Videos sind alle auf youtube zu finden, einfach sports science und den Namen des Kämpfers eingeben, yo.

SKA-Student
23-05-2012, 06:55
Ich habe mal eben in ein paar Folgen reingesehen.
So was ätzendes: die wechseln ständig die Einheiten, Hauptsache es klingt beeindruckend.
Erst geben die die Schlagpower in lbs (Pfund) an, dann kommt beim Superman-Punch bei GSP plötzlich "nur" die Geschwindigkeit - und das natürlich auch noch in "feet/sec".
Dann mal wieder ein Kick in "g" (1g = 9,81m/s^2 = Erdbeschleunigung).
Allein das nervt.
Abgesehen von sonstigen Messungenauigkeiten (Treffergenauigkeit auf Sensor etcpp).

Gladbeck
23-05-2012, 08:03
Muss ich mir später mal ansehen.

Vrooktar
23-05-2012, 08:45
Vergleichen kann man die Zahlen natürlich nicht.
Wenn ich mich recht erinnere war der von GSP ein Superman Punch und der von Rampage ein Haken zum Körper.
Zumal auch der Versuchsaufbau Unterschiede verursacht.
Aber das schafft zumindest ne Vorstellung für die Größenordnung.

.-r4ki``
24-05-2012, 12:59
Ich würde Sports Science eher als ein Unterhaltungsprogramm deklarieren und weniger als seriöse Wissenschaft.

Ich habe mir an den Kopf gefasst, als dort die Stärke von Kicks aus verschiedenen Kampfsportarten gemessen wurde. Um realistische Bedingungen zu simulieren, haben die die Fläche, auf der die Kämpfer stehen, zum Wackeln gebracht. Als ob es normal sei, dass man während einem starken Erdbeben kämpft. Versuchsergebnisse solcher Leute nehme ich ganz sicher nicht ernst.

Vrooktar
24-05-2012, 13:23
Ich würde Sports Science eher als ein Unterhaltungsprogramm deklarieren und weniger als seriöse Wissenschaft.

Ich habe mir an den Kopf gefasst, als dort die Stärke von Kicks aus verschiedenen Kampfsportarten gemessen wurde. Um realistische Bedingungen zu simulieren, haben die die Fläche, auf der die Kämpfer stehen, zum Wackeln gebracht. Als ob es normal sei, dass man während einem starken Erdbeben kämpft. Versuchsergebnisse solcher Leute nehme ich ganz sicher nicht ernst.

Viele moderne Studien stehen auf ähnlich "wackligem" Grund.
Deswegen muss man nicht alles komplett in die Tonne treten, was sie an Erkenntnissen sammeln.
Man sollte halt nur wissen, wie mans zu nehmen hat.

Savateur73
24-05-2012, 13:32

Die Messungen sind schon präzise!
Nur die Messumgebung meistens nicht.;)

.-r4ki``
24-05-2012, 13:55
Bei denen bin ich mir nicht mal sicher, ob die Messgeräte überhaupt richtig aufgebaut oder eingestellt sind. :D Kann mir z.B. gut vorstellen, dass der Treffer-Sensor öfters nicht richtig getroffen wird und dadurch starke Abweichungen entstehen können.

Der Fokus liegt ganz klar auf der Inszenierung und der Unterhaltung. Die Versuche an sich sind oftmals nicht zielführend/sinnvoll aufgebaut bzw. durchgeführt. Ich möchte nicht alles in die Tonne treten oder sagen, dass nichts davon stimmt. Doch was die da machen, ist einfach Möchtegern-Wissenschaft und in vielen Fällen nicht sehr aussagekräftig.

JinK
06-08-2012, 12:30
sport science ist ne hamma geile sendung