Vollständige Version anzeigen : Euer Ruhepuls?
Hab neulich irgendwo gelesen, dass krasse Ausdauersportler ihren Ruhepuls teilweise auf unter 40 drücken, heftig, heftig.... daher mal die Frage in die Runde:
Was habt ihr denn morgens nach dem Aufstehen für einen Ruhepuls?
Meiner liegt immer bei so um die 50 Schläge.
Haltet ihr den Ruhepuls allgemein für einen guten Indikator was Ausdauer und evtl. Übertraining angeht?
Seb
Michael Kann
17-02-2004, 12:10
Moin Seb,
für mich ist der Ruhepuls ein entscheidender Faktor. Haupftsächlich um festzustellen ob sich meine Wettkampfsportler in einer Übertrainingsphase befinden oder nicht. Jeder Wettkämpfer kann so selbst feststellen ob er sich in einer Übertrainingsphase befindet und somit gegensteuern. Selbstverantworliches Trainieren ist eine der wichtigsten Grundlagen.
10 Schläge über Ruhepuls = Übertraining - daher muß der Wettkampfsportler seinen Ruhepuls kennen und täglich kontrollieren um im Fall des Falles rechtzeitig gegensteuern zu können.
Mein Ruhepuls beläuft sich auf ca. 50 Schläge - als aktiver Wettkämpfer, sprich vor 10 Jahren, hatte ich einen Ruhepuls von 40 Schlägen.
Ein Ruhepuls von unter 40 gilt auch bei Sportmedizinern als zu niedrig. Ein Absinken des Ruhepulses kann ein schlechtes Zeichen sein. Er deutet auf ein über einen längeren Zeitraum erworbenes Übertraining hin. Meist geht dies mit einem absoluten Leistungseinbruch einher.
Mit Schwankungen um ein paar Schläge muss man immer rechnen. In diesem Zusammenhang ist auch folgende Tatsache interessant: Der Herzmuskel reagiert auf eine Pause genauso rasch wie ein Skelettmuskel mit einer Hypotrophie, einem Abbau, das Herz wird eine Spur schwächer und muss dann auch häufiger schlagen. Während der Saisonpausen (Sommer/Winter) beobachten viele Sportler z.B. einen Anstieg ihres Ruhepulses.
interessant,
bin jetzt seit einiger zeit nicht mehr aktiv im Karate, was sich auch sehr deutlich in meinem ruhepuls niedergeschlagen hat. Hatte damals einen Ruhepuls von 48 bis 52.
:)
Hurricane
25-02-2004, 14:42
... liegt bei 40 - 45 meist. Ich habe ihn mir "antrainiert" vor über 3 Jahren und seit dem liegt er so niedrig, auch wenn ich mal längere Zeit kein Ausdauertraining mache.
mein Ruhepuls liegt bei 80...
Also entweder seid ihr schon alle tot oder ich sollte mal zum Doc gehen :p
Meiner liegt (obwohl ich Marathon laufe) recht hoch.
Wobei man sagen muss, dass der Ruhepuls keine Rückschlüsse auf die Ausdauer eines Athleten gibt. Ich habe einen Ruhepuls von ca. 70 jedoch auch einen maximal Puls von gut 220.
-- Gruss Lukas
Meiner liegt auch so um die 80.
Godfather
03-03-2004, 11:20
ruhepuls ist bei mir so um die 75 - 80 allerdings liegt mein maximum das ich gemessen habe bei 234 und das spricht für sich allerdings war ich da schon am umkippen :)
Michael Kann
03-03-2004, 11:41
Hi Godfather,
hast Du das schon mal von Mediziner checken lassen?
Godfather, wenn die Werte stimmen, gehe bitte zum Arzt und lasse ein Belastungs und ein Langzeit EKG machen, die Werte sind zu hoch und du bist damit Akut Schlaganfall gefährdet.
jkdberlin
03-03-2004, 11:56
Mein Ruhepuls liegt bei 45 - 50 direkt nach dem Aufstehen.
Grüsse
Godfather
03-03-2004, 13:05
der maxpuls ist bei mir gestiegen nachdem ich über ne gewisse zeitspanne clenbuterol + ephedrin verwendet hab (zum abnehmen nicht um den puls zu steigern..) und ist danach (nach dem absetzen) allerdings nicht mehr gesunken davor war er irgendwo bei ca 210 (in der zeit war allerdings auch mein ruhepuls um die 100)
es ist allerdings ganz praktisch wenn man so hoch steigen kann denn im mom ist es so das ich mich erst wenn er wirklich auf bzw über 230 steigt fühle als würd ich gleich umkippen
das potential das dazugekommen ist, ist meines erachtens nach gar nicht so unpraktisch weil man nicht unwesentlich mehr powern kann
und untersuchen hab ichs noch nicht lassen da ich so denke ich die ursache kenne (steigerung durch medikamente, halten durch training im max puls bereich)
Michael Kann
03-03-2004, 13:10
Ein wahrer Mediziner ...
Es war nur ein Ratschlag, mehr nicht, was Du daraus machst ist Deine Sache!
Godfather
03-03-2004, 13:21
ich denke ich werd mal eins machen lassen wird ja nicht die welt kosten
ich denke ich werd mal eins machen lassen wird ja nicht die welt kosten
Nur die 10 Euro Gebühr. Das EKG an sich kostet nichts, hab auch mal eins machen lassen.
Messt ihr alle wirklich gleich nach dem Aufstehen oder irgendwann mitten im Tag? Da liegt meiner nämlich auch höher.
(Ruhepuls wird doch nach dem Aufstehen gemessen, oder?)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.