Die 7 Tugenden des Jiu Jitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 7 Tugenden des Jiu Jitsu



Björn Friedrich
23-05-2012, 15:59
Nach meinem handfesten Artikel "Wie Street ist mein Jiu Jitsu", jetzt wieder spirituelle Exkursionen.;-)


Die 7 Tugenden des Jiu Jitsu (http://brazilianjiujitsu.blog.de/2012/05/23/7-tugenden-jiu-jitsu-13728196/)

Tschüß
Björn Friedrich

heavenlybody
23-05-2012, 16:08
Ich mag heute mal ganz lieb sein und frage daher nicht sowas wie: Wie japanisch ist Jiu Jitsu? Oder

Egal ob auf den Schlachtfeldern im alten Japan [...]
auf welchen Schlachtfeldern Jiu Jitsu war und schreibe daher ganz lieb: Falsches Unterforum.

califax
23-05-2012, 16:54
Ich mag heute mal ganz lieb sein und frage daher nicht sowas wie: Wie japanisch ist Jiu Jitsu? Oder

auf welchen Schlachtfeldern Jiu Jitsu war und schreibe daher ganz lieb: Falsches Unterforum.

Nope, passt hierher. Sein Ju Jutsu ist ein BJJ-Ableger, gehört also in die Judo-Familie.
Wegen der Schlachtfelder müßte man also über Kito Ryu, Tenjin Shinyō-ryū, etc. sowie Judo im japanischen Militär recherchieren.

ryoma
23-05-2012, 19:21
Schön und gut.
Was sich mir aber nicht ganz erschlossen hat: Woher kommen diese sieben Tugenden?

Hast du die während deinen JJ-Jahren so erfahren oder hast du sie "vermittelt" bekommen?

Wenn ich mir die so durchlese, sollten das ja im Prinzip die "Tugenden" sein um ein halbwegs vernünftiges Leben zu leben. Ob jetzt mit JJ oder ohne spielt dabei eigentlich keine Rolle.

lucyinthesky
23-05-2012, 19:54
Schöne Gedanken um die 7 Tugenden des Jiu Jitsu.
In Anbetracht des KKBs denke ich aber, dass sie stehen und fallen mit der jeweiligen Person und inwieweit diese bereit war/ist an sich selbst zu arbeiten in den genannten Werten und nicht, ob eine bestimmte KK oben in der Zeile steht.

heavenlybody
24-05-2012, 10:23
Nope, passt hierher. Sein Ju Jutsu ist ein BJJ-Ableger, gehört also in die Judo-Familie.
Wegen der Schlachtfelder müßte man also über Kito Ryu, Tenjin Shinyō-ryū, etc. sowie Judo im japanischen Militär recherchieren.

Da kann man geteilter Auffassung sein. Ich lese immer wieder beim BJJ von Abwandlung, Veränderung, Weiterentwicklung und vor allem von einem Familienstil oder auch Gracie-Jiu-Jitsu. Die Frage steht hier klar im Raum, nämlich inwieweit man dann noch von einer japanischen Kampfkunst sprechen kann. Die Bezeichnung als "Familienstil" und die Namensgebung Brazilian JJ oder auch Gracie-Jiu-Jitsu lassen vermuten, dass man sich ganz bewusst vom Judo zu unterscheiden sucht(e), bei gleichzeitigem Verweis auf die Wurzeln. (Siehe auch Geschichte (http://www.bjjb.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=13)). Also, schon das BJJ ist m.M.n. keine japanische KK mehr, nun geht es hier genau um das Friedrich Jiu Jitsu, dass sich nochmal vom BJJ zu unterscheiden sucht, täte es das nicht, dann hieße es BJJ bei Lehrer Björn Friedrich. Es mag sein, dass er vielleicht nur Friedrich JJ schreibt, um es sich halt auch sprachlich einfacher zu machen - halt seinen Trainingsstil zu beschreiben, aber diese Forumulierung lässt auch in eine andere Richtung denken, vielleicht äußert sich Björn selbst dazu:


Im Friedrich Jiu Jitsu, gehen wir deshalb lieber in den Clinch und Bodenkampf. (http://brazilianjiujitsu.blog.de/2012/01/08/ersten-12-monate-jiu-jitsu-12412918/)

Nun wegen der Schlachtfelder: Ist es da ausreichend über drei Ecken zu gehen? Judo im japanischen Militär - ist das dann noch das "alte Japan" (mit Blick auf das aussagenbezogene Zitat)?

Kurzum, ich bitte dich einfach mal auf die Hauptseite des Forums zu gehen und dir die Gliederung der Unterforen anzusehen:


Grappling
Diskussionen zu Bodenkampfstilen wie z.B. Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Submission Grappling, Submission Wrestling etc.

Dort treiben sich bestimmt auch viel mehr BJJ'ler rum.

DerLenny
24-05-2012, 10:56
Da hat er es doch auch cross-gepostet.

Ich kann aber durchaus verstehen, warum er es auch hier gepostet hat. Im Japan Forum sind wohl mehr Budo Romantiker, die Nutzen aus diesen Tugenden ziehen können.

Bzgl. des Artikels stellt sich mir auch die Frage wie diese Tugenden aus dem JJ entwachsen sind und wer sie zuerst formuliert hat, ob sie generell als solche gesehen werden (würde Garcia sie auf Anhieb nennen können?), oder ob es mehr das Verständnis des Autors ist, etc.

Björn Friedrich
24-05-2012, 10:58
Für mich ist Jiu Jitsu einfach nur Jiu Jitsu. Wer nicht im Stand Kämpfen kann, dem fehlt etwas und wer den Bodenkampf nicht beherrscht dem fehlt auch etwas.

Jiu Jitsu hat für mich japanische Wurzeln und die Sanfte Kunst ist genau der springende Punkt.

Ob mein Jiu Jitsu jetzt japanisch, brasilianisch oder deutsch ist, spielt für mich keine Rolle, denn es ist immer noch eine Kunst die Gewalt durch sanfte Technik besiegt. Und dieser Weg des geringsten Widerstandes ist für mich die rote Linie im Jiu Jitsu.

Von daher ists für mich auch japanisch. Wie gesagt, ein echter Jiu Jitsu Kämpfer kann beides, Stand und Bodenkampf und er weiss wann er das eine und das andere vermeiden muss.

Tschüß
Björn Friedrich

heavenlybody
24-05-2012, 14:51
Da hat er es doch auch cross-gepostet.


:ups: Crossposting, jupp, ich seh's gerade im anderen Unterforum. Dort hat er es zwei Minuten früher eingestellt oder so - da kommt bestimmt gleich Regel 12 und ab geht der Thread entweder ne Hochzeit ein oder in den Papierkorb.

DerLenny
24-05-2012, 14:53
Warum? Passt doch wirklich gut in beide Foren. Einfach mal 5 grade sein lassen.

tehjay
24-05-2012, 14:59
Richtiges/ falsches Unterforum hin oder her - wir haben Boardregeln in denen steht, dass Crossposting nicht erwünscht ist. Closed.