PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivation ist weg ...

vtsteff
24-05-2012, 06:21
Hi Community,

ich weiß, dass das Thema ein Thread vor mir ähnlich ist. Es kann aber nicht meine Frage beantworten.

Also, mir geht es genauso. Ich mache Wing Chun und gehe öfters Schwimmen und Fahrrad fahren. Aber seit ca. 2 Monaten bin ich unmotivierte als ein Faultier. Ich komme von der Arbeit Nachhause, setze mich hin und komme nicht mehr hoch. Auf der Arbeit (in der früh) und am Abend beim einschlafen bin ich voll motiviert! Da denke ich mir jedesmal "Morgen geht es wieder richtig los!!!...". Kaum bin ich dann Zuhause bin ich unmotiviert. Ich kriege mich einfach nicht hoch. Und wenn doch, dann habe ich nach 2 mal Form machen schon garkeine Lust mehr mich anzustrengen und die Motivation geht flöten...

Was macht ihr denn so um euch so motivieren. Habt ihr irgendwelche gute Tips der wisst ihr woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße Steffen

Cillura
24-05-2012, 06:33
Hättest ja trotzdem in das andere Thema schreiben können. :D

Geh am besten gleich nach der Arbeit ins Training, statt dich daheim erst auf die Couch zu pflanzen. Von dort kommt man in den seltensten Fällen wieder hoch. ;)

Fürs Training. Vor allem beim Formenlaufen wird mir schnell langweilig. Ich beiß mich gern daran fest und vor Wettkämpfen üb ich das bis zum Erbrechen. Aber wenn der Wettkampf vorbei ist, muss ich immer mal ne Pause von den Formen machen. Das ist so, als würde man ganz viel leckere Süßigkeiten essen und dann wird einem schlecht und man kommt nicht mehr ran. :D
Das Problem ist, dass man Formen meist im Solotraining übt und dann muss man sich selbst motivieren. Du kannst ja mal ne Weile Partnerübungen machen. Die sind viel spaßiger und man kann sich gegenseitig motivieren. Zumal man dann auch nen Grund hat, das Training durchzuziehen. Man will den andern ja nicht im Regen stehen lassen. ;)

chun tian
24-05-2012, 06:56
Demotivation?!
Ich hab da ne schöne Guide, die mir persönlich geholfen hat den A**** hochzubekommen. Heute trainier ich 1,5 -2 Stunden nur Kampf&Formen. Zusätzlich sind noch tägliche Ausdauer oder Krafteinheiten drinnen.
Wie das geht?

1.) Mach ein Crosssparring gegen jemanden, der viel besser ist als du.(am besten jemanden aus der MMA Szene)
2.) Lass dir gut eins auf den Deckel geben(und zwar so richtig!)
3.) Geh heim, fühl dich wie das letzte Stückchen Elend und versink in Selbstmitleid.
4.) Schau dir dieses Video an
g4yIU6ZGlZw
5.) Stell den Wecker auf 5:30 morgens, leg Anzug & alles was du brauchst bereit
6.) Train your butt off

Wenn die Motivation mal wieder versagt-hier noch n paar Videos:
Arnold Schwarzenegger Motivational Speech - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ddhqS5bhVps)
MOTIVATION - PAIN IS TEMPORARY - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Oa1j2kBIYOw&feature=related)
Rocky I - Training (High Definition) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DP3MFBzMH2o)

Viel Erfolg

Sensei-T
24-05-2012, 06:58
Hallo Steffen,

erstmal ungeachtet des Sports: Hast Du i-welchen Stress auf der Arbeit?

Dann zurück zu Sport: Ist es nur im Bezug auf den KS oder auch in Sachen Schwimmen und Radfahren? Sollte es "nur" hinsichtlich KS so sein, dann frage Dich mal, was sich im Training für Dich geändert hat? Fühlst Du Dich über- oder unterfordert?

Wenn das alles nicht passt, dann zurück zu Cill's Vorschlag, sofern machbar, nach der Arbeit nicht erst auf die Couch, da siegt in den meisten Fällen dann der innerere Schweinehund. Gönn Dir nach der Arbeit 'ne kleine Pause, fahr mit dem Rad zum Training (nimmt u. U. mehr Zeit in Anspruch und Du bist dann schonmal "im Tritt"...

Also mache Dir erstmal klar, dass die Unzufriedenheit, die Du Dir selbst mit Deinem Handeln auferlegst eher kontraproduktiv ist und suche nach Antworten. Vielleicht brauchst Du auch einfach mal 'ne Pause von allem; "reif für die Insel" sag ich da nur...

Viel Erfolg!

Vrooktar
24-05-2012, 08:17
Macht dir das Training vielleicht keinen Spaß mehr?
Ich kenne bisher nur den gegenteiligen Fall, dass aus Faultieren exzessive Akteure werden.

bugei
24-05-2012, 08:37
Noch ne Frage, die evtl wichtig ist:
Hattest Du vor kurzem ne Prüfung zu nem neuen Grad in Deiner KS?
Falls ja, könnte das ein Grund sein:
Wenn Du bestanden hast, ist das manchmal ein Grund für fehlende Motivation (in vielen KK/KS gibt es das sogenannte "Danloch", sprich, beim Erreichen des Shodan ist erstmal die Motivation flöten)
Wenn Du nicht bestanden haben solltest, naja, das erklärt sich mMn von allein...

Ansonsten gabs ja schon brauchbare Tips hier

bugei

nihonto
24-05-2012, 09:32
Habt ihr irgendwelche gute Tips der wisst ihr woran das liegen kann?

Meine Meinung: Mach' Dir keinen Kopp, das macht's nur schlimmer. Und wenn Du Dich jetzt noch unter Druck setzt ("Oh, ich muss aber ..."), dann wird's nur schlimmer.

Sieh's doch mal so: Wir sind keine Maschinen, die immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit gleich funktionieren. Manchmal hat man einfach mal 'ne Phase, in der man keine Lust hat. Diese Phase geht aber auch wieder vorbei.

Wenn Du jetzt einfach mal ein paar Wochen ohne schlechtes Gewissen nach der Arbeit ein bisschen faulenzt geht die Welt davon nicht unter. Im Gegenteil: Mir hat es schon bei der Motivation gut geholfen, mal für eine gewisse Zeit 'nen Gang zurück zu schalten. Ich bin auch meist nach 'nem Urlaub, wenn ich mal ein-zwei Wochen keinen oder nur wenig Sport gemacht habe, viel motivierter als vorher.

Ich kann's nicht beweisen, aber ich meine, der Körper braucht auch solche längeren Erholungsphasen von Zeit zu Zeit.

Dietrich von Bern
24-05-2012, 11:45
Nach der Arbeit müde sein ist normal.
Leg Dich nach der Arbeit hin und mach für 15 bis 20 Minuten ein Nickerchen (powernap).
Stelle Dir einen Wecker, dass Du nicht voll wegpennst.
Danach kannst Du Bäume ausreissen.
Wenn´s trotzdem nicht klappt, dann evt. mal eine andere KK oder KS ausprobieren.
Vielleicht flasht Dich das nicht mehr was Du jetzt so machst.

Asahibier
24-05-2012, 11:55
Nach der Arbeit müde sein ist normal.
Leg Dich nach der Arbeit hin und mach für 15 bis 20 Minuten ein Nickerchen (powernap).
Stelle Dir einen Wecker, dass Du nicht voll wegpennst.
Danach kannst Du Bäume ausreissen.
.

Noch besser ist nen Schlüsselbund oder Kulli in der Hand zu halten, sobald man den fallen lässt hat der Körper beim schlafen genug relaxiert und man kann weiter machen, z. T reichen da schon 5 min.

Sollten sich mal Vaterfreuden einstellen wird das nochmal schwerer :D

Cillura
24-05-2012, 11:59
...
Wenn´s trotzdem nicht klappt, dann evt. mal eine andere KK oder KS ausprobieren.
Vielleicht flasht Dich das nicht mehr was Du jetzt so machst.

Auch ne Möglichkeit. Der denkende Mensch ändert ja bekanntlich seine Meinung. :) Ich habe übers Jahr verteilt auch immer mal andere Schwerpunkte in Sachen KK. Mal mehr Arnis, mal mehr Karate, mal mehr JJ. Ab und an mach ich auch viel lieber mal Kickboxen obwohl das mehr als sekundär bei mir normalerweise ist. Aber son deftiges Sparring, herrlich. :cool:

Am besten du gehst erstmal in dich und überlegst, an was deine Unlust liegen könnte. ;)

vtsteff
25-05-2012, 06:55
Hallo Steffen,

erstmal ungeachtet des Sports: Hast Du i-welchen Stress auf der Arbeit?

Viel Erfolg!

Ja, viel zu tun auf Arbeit und normalen Stress auch noch. Normal hat mir der Sport ja immer geholfen um davon runter zu kommen