Vollständige Version anzeigen : An weibliche Veganer mit Kindern
Eine Frage, die ich mir auch schon mal gestellt habe, leider keine ich keine weiblichen Veganer:
Fragen ohne Antwort - Antwort Frage : 399 (http://www.fragenohneantwort.de/antwort/399/)
(Man könnte diese Frage auch noch ausweiten, aber ich will nicht zu sehr in die Intimssphäre von Veganerinnen eindringen, außerdem zählt das was ich meine wohl nicht als "Ernährung" ;) )
Vrooktar
24-05-2012, 14:09
Sicher.
Die bekommen vom Arzt oftmals von der Schwangerschaft an noch Zusatzzeug verschrieben, damit es dem Kind auch an nichts mangelt.
Da ist, je nach Veganer, auch nicht zwangsweise ein Widerspruch.
Ein Veganer der das ist weil er keine Massentierhaltung unterstützen will sieht seinen Standpunkt ja nicht wirklich durch das stillen von Kindern tangiert.
Es gibt auch Veganer die für sich einfach entschieden haben sich pflanzlich zu ernähren aber davon absehen wollen ihrem Nachwuchs das gleiche aufzudrängen.
Zum Glück konnte ein Experte Licht ins Dunkel bringen und endliche diese weltbewegende Frage umfassend beantworten ;)
Die Frage war eigentlich nicht so ernst gemeint (deshalb der ;) ), da ich selber davon ausgehe, dass es unterschiedliche Gründe für Veganismus gibt. Das verlinkte Portal heißt ja nicht umsonst Frage ohne Antwort ;)
Wenn der Grund aber gesundheitlicher Art ist, d.h. auch Milchprodukte werden aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt, und sie überträgt konsequenterweise diesen Irrsinn/Glauben auf ihr Kind, müsste sie das Stillen doch ablehnen. Ich befürchte es gibt tatsächlich solche bescheuerten Leute. Ist die Motivation für Veganismus Ablehnung von Massenproduktion kommt das vielleicht tatsächlich erst ab dem 100. Kind in Frage ;)
Als sehr viel Milch-Trinker halte ich die Ablehnung von Milch sowieso für Nonsense (wenn man nicht laktoseintolerant ist). Aber dieses Thema hatten wir schon zig Mal und man kann ja auch gut ohne Milch leben.
BTW: Jeder Schwangeren werden Zusatzpräparate empfohlen, die allerdings nicht von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt werden und nicht verschreibungspflichtig sind.
Und auch nicht immer gut bzw. teilw. sogar stark risikobehaftet... :(
Aber das ist ein anderes Thema...
Kreuzkuemmel
24-05-2012, 15:43
Wenn der Grund aber gesundheitlicher Art ist, d.h. auch Milchprodukte werden aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt, und sie überträgt konsequenterweise diesen Irrsinn/Glauben auf ihr Kind, müsste sie das Stillen doch ablehnen.
Das stimmt natürlich, denn schließlich sind menschliche Muttermilch und Kuhmlich genau dasselbe.
Björn Friedrich
24-05-2012, 15:46
Die armen Veganer, meine Frau kann vegan Muskeln aufbauen, aber ihr Kind stillen kann sie nicht......
Vielleicht gilt das für irgendwelche Eso Veganer die nur Brötchen mit Magarine und Marmelade essen, aber wer sich funktionell vegan ernährt, sollte damit überhaupt keine Probleme haben.
Kein Mensch braucht Milch und Fleisch, damit man gesund leben kann. Ich meine mir ists egal ob es jemand ist und es stört mich auch nicht, aber eine funktionelle vegane Ernährung ist so vollwertig, das man keine tierischen Produkte essen muss, um Kinder zu ernähren.....
Tschüß
Björn Friedrich
Kreuzkuemmel
24-05-2012, 15:47
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
Simplicius
24-05-2012, 16:24
Vielleicht macht Milch ja dumm?
Wai-Ming-Lee
24-05-2012, 16:27
Meine Frau und ich sind schon seit ein paar Jahren Veganer.
Unser Kind wurde von meiner Frau gestillt und im Kindergarten bekommt es
die vegetarischen Speisen.
Während der Schwangerschaft waren keinerlei Zusatzprodukte nötig.
Die Werte waren immer sehr gut.
Die armen Veganer, meine Frau kann vegan Muskeln aufbauen, aber ihr Kind stillen kann sie nicht......
Ich meinte das ja nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus (meiner Meinung nach überzogenen, weltfremden, unnötigen,...) Glaubensgründen ("Eso-Ecke").
Kein Mensch braucht Milch und Fleisch, damit man gesund leben kann. Ich meine mir ists egal ob es jemand ist und es stört mich auch nicht, aber eine funktionelle vegane Ernährung ist so vollwertig, das man keine tierischen Produkte essen muss, um Kinder zu ernähren.....
Ja, prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass sich Erwachsene gesund und vegan ernähren können. Ich kann mir auch vorstellen, dass es zum Stillen ausreichen könnte Der Aufwand erscheint mir nur höher und für mich gehört Fleisch zum Essen dazu. Es schmeckt mir und wenn ich einige Zeit darauf verzichte, bekomme ich Heißhunger darauf.
Eine ausschließlich vegane Ernährung für Kinder halte ich aber für nicht optimal. Würdest Du Deine Kinder auch vegan ernähren?
beastyboy
24-05-2012, 18:35
Bis DeVany kam mit seiner Paleotheorie, ......
Wai-Ming-Lee
24-05-2012, 18:50
Eine ausschließlich vegane Ernährung für Kinder halte ich aber für nicht optimal. Würdest Du Deine Kinder auch vegan ernähren?
Ja, würde ich. Gibt auch ne Studie der Uni Tübingen, die belegt,
dass dem Kind dadurch keine gesundheitlichen Nachteile entstehen.
Solange die vegane Ernährung vollwertig ist, versteht sich!
Wir sind z.B. aus ethischer Überzeugung Veganer.
Ich möchte nicht dass wegen mir ein Lebewesen leidet.
Würd mich deshalb allerdings nicht als Eso-Spinner oder Teebeutel-
Schwinger sehen. Man darf doch auch mal ne andere Meinung haben
als der Mainstream.
als der Mainstream.
Letzterer absatz bedeutet also, dass du Milch trinken würdest, wenn die Kuh nicht darunter leidet?
Ein kurzes Beispiel:
Die Kuh lebt friedlich und fröhlich auf der Wieso, frisst Gras und freut sich ihres Lebens. Jetzt würde ihr eigentlich nur noch ein bisschen sexuelle Zuneigung fehlen.
Kaum gedacht kommt einer der stierigstn Stiere auf sie zu und sie tun das was man halt so macht....
Ja leider war das ganze nicht durchdacht und sie wird Schwanger naja was solls sie bekommt ihr Kalb und füttert es mit ihrer Milch.
jetzt kommst du ins Spiel du gehts zufällig durch die Gegend und siehst diese Kuh, du näherst dich ihr und ihrem kalb sie hat nichts dagegen und du denkst dir naja ein schluck Milch wärs jetzt schon und holst dir etwas von der Kuh..
Wäre das denkbar ? oder woran scheitert mein Gehirn?
Weil die Kuh nicht Wahl hat.
Du könntest ja auch entsprechende Frauen fragen ob du die was abzapfen darfst. Aber ohne zu fragen einfach Selbstbedinun ist nicht höfflich.
Die Kuh wird nicht gefragt.
Der wird ihr Kind einfach weggenommen und mit irgendwelchen Ersatzzeug vollgestopft.
Wage dich das mal bei einer Frau.
Milchkühe machen dies nur mit weil sie so gezüchtet und es gewöhnt sind.
Eine freilebende, wilde und ohne menschliche beeinflussung lebende Kuh würde nie mit dir teilen.
Und wenn die ein Kalb hat würdest nicht mal dicht genug rankommen ohne auf die Hörner genommen zu werden.
Das gilt auch für aussteiger Kühe die sie entschließen ihrer Knechtschaft zu entfliehen und ein freies leben in der Wildniss zu leben.
Weil die Kuh nicht Wahl hat.
Du könntest ja auch entsprechende Frauen fragen ob du die was abzapfen darfst. Aber ohne zu fragen einfach Selbstbedinun ist nicht höfflich.
Die Kuh wird nicht gefragt.
Der wird ihr Kind einfach weggenommen und mit irgendwelchen Ersatzzeug vollgestopft.
Wage dich das mal bei einer Frau.
Milchkühe machen dies nur mit weil sie so gezüchtet und es gewöhnt sind.
Eine freilebende, wilde und ohne menschliche beeinflussung lebende Kuh würde nie mit dir teilen.
Und wenn die ein Kalb hat würdest nicht mal dicht genug rankommen ohne auf die Hörner genommen zu werden.
Das gilt auch für aussteiger Kühe die sie entschließen ihrer Knechtschaft zu entfliehen und ein freies leben in der Wildniss zu leben.
Schön formuliert gebe dir auch in fast allen Dingen recht nur afaik war das nicht meine Fragestellung.
Lies dir doch einfach meinen Post noch einmal durch und antworte dann
als der Mainstream.
Ich habe mal ein paar Monate aus ethischen Gründen versucht auf Fleisch zu verzichten. Ich bin gescheitert und es war für mich persönlich nicht einfach darauf zu verzichten. Ich habe aber großen Respekt vor Leuten, die das schaffen. Wenn die vegane Ernährung vollwertig ist und alles abdeckt habe ich nichts dagegen, ich meine halt, dass es schwierig -aber nicht unmöglich - ist das zu erreichen.
Selbst Befürworter einer veganen Ernährung nehmen diesen Umstand zur Kenntnis:
"Eine (ovo-)laktovegetarische Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen ist in der Regel unproblematisch. (...) Ein Ernährungsprotokoll kann dabei helfen, praktikable Alternativen zu risikoreichen Ernährungsgewohnheiten zu finden. Besonders bei vegan ernährten Säuglingen und Kleinkindern ist eine engmaschige klinische Kontrolle notwendig."
Quelle: www.simorgh.de/vegan/vegan_nutrition_for_kids.pdf
"Eine (ovo-)laktovegetarische Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen ist in der Regel unproblematisch. (...) Ein Ernährungsprotokoll kann dabei helfen, praktikable Alternativen zu risikoreichen Ernährungsgewohnheiten zu finden. Besonders bei vegan ernährten Säuglingen und Kleinkindern ist eine engmaschige klinische Kontrolle notwendig."
Quelle: www.simorgh.de/vegan/vegan_nutrition_for_kids.pdf
Klingt für mich sehr Zeitintensiv, außerdem denke ich bei "engmaschige klinische Kontroll" an erhebliche Kosten oder täusche ich mich da ?
Wenn ich richtig liegen sollte, dann wäre das ja praktisch ein KO-Kriterium für Ärmere ?
Vrooktar
24-05-2012, 20:27
Vielleicht gilt das für irgendwelche Eso Veganer die nur Brötchen mit Magarine und Marmelade essen, aber wer sich funktionell vegan ernährt, sollte damit überhaupt keine Probleme haben.
Tschüß
Björn Friedrich
Bedauerlicherweise sind viele Veganer zu dämlich sich "funktionell" zu ernähren.
Björn Friedrich
24-05-2012, 21:38
Nur in Deutschland, in Amerika ist man da schon weiter.:-) Wie immer halt.:-)
Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr aufgeben wollen, das vegane Essen.
Tschüß
Björn Friedrich
Bedauerlicherweise sind viele Veganer zu dämlich sich "funktionell" zu ernähren.
Willst du damit ausdrücken, dass viele Veganer ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mit ihrem Lebensstil?
Ich will damit die Frage in den Raum werfen, wie gefährlich ist eine falsche Vegane Ernährung?
Björn Friedrich
24-05-2012, 22:07
Ich kann nur sagen, das ich mich mal in einem veganen Diskussionsforum angemeldet habe und dort nach 3 Tagen wieder weg war.
Das Verständnis für gesunde Ernährung war dort nicht sehr ausgeprägt, es wurde einfach alles gegessen hauptsache es ist pflanzlich.
Ich meine wer meinen Artike gelesen hat, wird wissen das vegane Ernährung auch ganz schön daneben gehen kann. Wer glaubt mit Brötchen, Marmelade und Magarine ein ausgewogenes Frühstück zu haben und Mittags Glutenwürstchen mit Ketchup ist, ist weit entfernt von dem was wirklich gut für den Körper ist.
Tschüß
Björn Friedrich
HatkeineAhnung
24-05-2012, 22:34
Nur in Deutschland, in Amerika ist man da schon weiter.:-) Wie immer halt.:-)
Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr aufgeben wollen, das vegane Essen.
Tschüß
Björn Friedrich
Bei Amerika musst ich lachen ...:D
Thema: Kann Veganismus eigentlich überhaupt so pauschal bewerten? Es gibt, soweit ich weis, viele Unterarten.
Vrooktar
24-05-2012, 23:42
Willst du damit ausdrücken, dass viele Veganer ihre Gesundheit aufs Spiel setzen mit ihrem Lebensstil?
Ich will damit die Frage in den Raum werfen, wie gefährlich ist eine falsche Vegane Ernährung?
Gesundheit aufs Spiel setzen ist vielleicht auch zu hart ausgedrückt.
Nicht jeder der ein paar Mangelerscheinungen aufweist ist gleich sterbenskrank.
"Gut für den Körper" isses aber eher nicht.
Dahingehend gibt es durchaus viele die ihrem Körper keinen Gefallen tun.
Aber das liegt auch an den Medien.
Oft wird Veganismus als grundsätzlich gesund und Omnivorismus als schädlich dargestellt.
Die Details gehen da eben schnell flöten.
Ich glaube auch es gibt zu viele "moralisch motivierte" Veganer.
Klingt für mich schlicht nicht nach dem optimalen Weg um sich umfassend und sachlich mit diesem Weg auseinanderzusetzen.
Gesundheit aufs Spiel setzen ist vielleicht auch zu hart ausgedrückt.
Nicht jeder der ein paar Mangelerscheinungen aufweist ist gleich sterbenskrank.
"Gut für den Körper" isses aber eher nicht.
Dahingehend gibt es durchaus viele die ihrem Körper keinen Gefallen tun.
Aber das liegt auch an den Medien.
Oft wird Veganismus als grundsätzlich gesund und Omnivorismus als schädlich dargestellt.
Die Details gehen da eben schnell flöten.
Ich glaube auch es gibt zu viele "moralisch motivierte" Veganer.
Klingt für mich schlicht nicht nach dem optimalen Weg um sich umfassend und sachlich mit diesem Weg auseinanderzusetzen.
damit wollte ich nicht ausdrücken, dass sie mit ihrem leben spielen ^^
aber danke für deine Schilderung stimme dir in dieser Hinsicht zu
Dudeplanet
25-05-2012, 00:18
Ich bin Vegetarier. Veganismus finde ich interessant, aber zu schwierig. Es gibt auch nicht umsonst das Stereotyp vom blassen, dürren Veganer.
Davon ab, vegane Ernährung und auch das Stillen durch eine vegane Mutter kann für Kinder brandgefährlich sein. Entscheidend ist hier Vitamin B12 und in geringerem Umfang Eisen, das kaum ausreichend bereitgestellt wird.
B12 ist unter anderem an der Blutbildung beteiligt. Erwachsene haben meist ein gut gefülltes Depot. So schnell tritt da dann kein Mangel auf, auch wenn es nicht in der Nahrung vorhanden ist. Bei Kindern ist das anders. Da tritt dann so etwas gruseliges wie eine megaloblastäre Anämie auf. Kein Spass. Daran kann man sterben.
Die engmaschige klinische Untersuchung ist hier eventuell ein Ersatz für zweckdienliche Ernährung. Aber gut ist vegane Ernährung bei Kindern nicht.
Was machen die Veganer hier eig. mit B12?
Und wie bekommt ihr als Sportler ausreichend essistentielle Fettsäuren?
Nur mal wie ihr es handhabt...
Wie ist das eigenltich mit Eiern? Auf der einen Seite sind es ja unausgebrütete Kücken.
Auf auf der anderen Seite legen Hühner aber auch regelmäßig Eier ohne Hahn und getreten worden zu sein.
Man isst also was sowiso rausgedrügt wird.
PS: Dudeplanet:
Naja, also B12 haben wohl auch Fleichesser im Alter meist einen Mangel, und da gibts noch ganz andere Probleme, Nervenkrankheiten und so Zeug...
Eisen sehe ich als weniger problematisch, ich weiß grad nicht mehr warum, aber soweit ich weiß sind die Eisenwerte von Vegetariern (Veganern?) durchschn. eher besser, obwohl sie weniger zu sich nehmen... muss ich nochmal nachschauen...^^
Jedenfalls ist auch die mangelfreie Ernährung von Kindern möglich, nur B12 ist immer so ne Sache, aber soweit ich weiß ist das noch gar nicht so geklärt, weil mWn alle Test nachwievor das passive und nicht das verwertbare aktive b12 messen, ich glaube zwar es gibt schon Tests die das können, aber ich kenne keine Daten, das sind immer noch die alten - bspw. bei Wiki...
Simplicius
25-05-2012, 08:31
Weiter kritische Nährstoffe sind Vit D und Omega-3 Fettsäuren , insbesondere EPA und DHA, die der Körper nur begrenzt aus der pflanzlichen Linolensäure herstellen kann, aber gerade für die geistige Entwicklung im Kindesalter wichtig sind.
Die üblichen veganen Protein- und Energielieferanten wie Hülsenfrüchte weisen darüberhinaus eine Anzahl von Fraßschutzstoffen auf, die sich eventuell mittel- oder langfristig schädlich auswirken.
sind die Eisenwerte von Vegetariern (Veganern?) durchschn. eher besser, obwohl sie weniger zu sich nehmen... muss ich nochmal nachschauen...^^
Wollte nur anmerken, dass es ein kann dass ich da was durcheinanderschmeiße, kann auch sein dass das gar nicht stimmt! Habs aber noch nicht geschafft nachzuforschen, wo ich das her hatte oder was es denn stattdessen war...
essistentielle Fettsäuren: Wie siehts mit Hanföl (super!), Olivenöl (nicht erhitzt) und Avocados aus?
Die Frag an die Veganer hier steht noch: B12? Ess. Fette? (Vit. D?) Wie macht ihrs?
Simplicius
26-05-2012, 06:11
Wollte nur anmerken, dass es ein kann dass ich da was durcheinanderschmeiße, kann auch sein dass das gar nicht stimmt! Habs aber noch nicht geschafft nachzuforschen, wo ich das her hatte oder was es denn stattdessen war...
Du meinst vielleicht, dass zweiwertiges pflanzliches Eisen schlechter aufgenommen wird, als dreiwertiges tierisches Eisen?
Allerdings ist eine zu hohe Eisenzufuhr auch ungünstig:
Eisen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Toxizit.C3.A4t_und_Eisen.C3.BCberladung)
essistentielle Fettsäuren: Wie siehts mit Hanföl (super!), Olivenöl (nicht erhitzt) und Avocados aus?
Hanföl nehme ich auch gerne, auch wegen des Geschmacks.
liefert pro 100 ml 50-70g essentielle Linolsäure + 2-4 g Gamma-Linolensäure (Omega6)
und 15-25g Linolensäure (Omega3).
Das Omega 6/ Omega 3 -Verhältnis liegt damit bei 2:1 bis 3:1 (empfohlen: 1:1 bis 3:1)
Olivenöl:
Linolsäure (O6) (g/100g): 8,6
Linolensäure (O3) : 0,8
O6/O3: 11/1
Avocado:
Linolsäure (O6) (g/100g): 2,2
Linolensäure (O3): 0,1
O6/O3: 16/1
Interessant finde ich Chiasamen (Salvia hispanica) :
Chia-Samen (38%fett):
Linolsäure (O6) (g/100g): 5,9
Linolensäure (O3): 20,36
O6/O3: 1/3,5
Zur Deckung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren ist also Olivenöl und Avocado eher schlecht geeignet, außer man verzehrt größere Mengen.
Dann empfiehlt sich eine zusätzliche Omega-3 Quelle.
Beim Verzehr von größeren Mengen Fett bieten sich jedoch Avocado und Olivenöl an, gerade weil so wenige mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten sind, die ja instabil sind.
Vorteil der veganen Ernährung ist, dass keine Arachidonsäure (O6, Entzündungsfördernd) zugeführt wird.
die Versorgung mit essentieller Linolsäure stellt für einen Veganer kein Problem dar (Nüsse).
Mit Leinöl, oder Chia kann ein ungünstiges O6/O3-Verhälltnis ausgeglichen werden.
DEH und EPA können wie gesagt von Erwachsenen (kleine Kinder schaffen mehr) nur begrenzt aus Linolensäure (ALA) hergestellt werden:
in vivo studies in humans show that ≈5% of ALA is converted to EPA and <0.5% of ALA is converted to DHA. Because the capacity of this pathway is very low in healthy, nonvegetarian humans, even large amounts of dietary ALA have a negligible effect on plasma DHA,
Extremely limited synthesis of long chain polyunsaturates in adults: implications for their dietary essentiality and use as supplements - Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism (http://www.nrcresearchpress.com/doi/abs/10.1139/H07-034)
Ob dadurch Veganer konkrete messbare Nachteile erleiden, weiß ich nicht.
Die Frag an die Veganer hier steht noch: B12? Ess. Fette? (Vit. D?) Wie macht ihrs?
Mir bekannte gesundheitsbewusste Veganer überwachen ihren B12-Spiegel und supplementieren bei Bedarf (geht auch als Spray).
Ist Nichtveganern eigentlich auch zu empfehlen, schließlich können bei ungenügender Zufuhr bzw. Aufnahme irreparable Nerven-Schäden entstehen.
Koprophagie kann auch helfen, ist in unserer Kultur allerdings eher tabuisiert.
Koprophagie kann auch helfen, ist in unserer Kultur allerdings eher tabuisiert.
oder einfach tierische Nahrungsmittel zu sich nehmen,
weiß aber nicht, ob man dann noch als nicht-Veganer zählt :p
Hanföl nehme ich auch gerne, auch wegen des Geschmacks.
liefert pro 100 ml 50-70g essentielle Linolsäure + 2-4 g Gamma-Linolensäure (Omega6)
und 15-25g Linolensäure (Omega3).
Das Omega 6/ Omega 3 -Verhältnis liegt damit bei 2:1 bis 3:1 (empfohlen: 1:1 bis 3:1)
Olivenöl:
Linolsäure (O6) (g/100g): 8,6
Linolensäure (O3) : 0,8
O6/O3: 11/1
Avocado:
Linolsäure (O6) (g/100g): 2,2
Linolensäure (O3): 0,1
O6/O3: 16/1
Interessant finde ich Chiasamen (Salvia hispanica) :
Chia-Samen (38%fett):
Linolsäure (O6) (g/100g): 5,9
Linolensäure (O3): 20,36
Zur Deckung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren ist also Olivenöl und Avocado eher schlecht geeignet, außer man verzehrt größere Mengen.
Dann empfiehlt sich eine zusätzliche Omega-3 Quelle.
Ist wie immer alles sehr interessant.
auch ganz interessant:
Eisenmangel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vegetarische_Ern.C3.A4hrung_und_Eisen)
Hm...
Ich weiß nicht mehr, sind immer so Sachen die ich mal anschaue, oder auch gelesen habe usw, aber hab nicht genug Plan um es wirklich zu verstehen, auch dieses DEH und EPA Zeug hatten wir hier glaubich auch schon mal, wat war das gleich? Ich merk mir dann eher: Hanföl: gut. Jetzt noch: Olive / Avocado, viel Q6, Q3 Quelle Chisamanen... Naja, irgendwann muss ichs mir mal merken...^^ :o
Schade, ich dachte die Veganer die hier mitgeschrieben haben posten mal was sie so machen, könnt ja auch sagen: interssiert mich nicht, noch lebe ich, aber irgendwas? Björn? B12, Fette, Vit D?
Björn Friedrich
27-05-2012, 22:44
B12? Ich bin Redbull Junkie:-) 0,25 jeden Tag nach dem Training.:-) Da ist B12 drinnen, mehr als die empfohlene Tagesdosis.:-)
Fette? Alle die man sich vorstellen kann.;-) Avocados, Mandeln, Hanfsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Kakao, Cashew Kerne, Walnüsse, Olivenöl, Tahin.....
Vitamin D. Sonne, jeden Tag, zumindest ein paar Stunden.;-) Egal ob Laufen, Fahrrad fahren, Sonnen, Workout, whatever, ich bin eigntlich jeden Tag draussen, das ganze Jahr, mehr oder weniger.
Tschüß
Björn Friedrich
Simplicius
27-05-2012, 23:47
Fette? Alle die man sich vorstellen kann.;-) Avocados, Mandeln, Hanfsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Kakao, Cashew Kerne, Walnüsse, Olivenöl, Tahin.....
Führt je nach Mengenverhältnis möglicherweise zu einem starken Omega-6 Überschuss:
Tahini:
Linolsäure (O6): 20,7 g/100g
Linolensäure (O3): 0,3 g/100g
O6/O3: 64/1
Mandeln:
Linolsäure (O6): 10 g/100g
O6/O3: 32/1
Kürbiskerne:
Linolsäure (O6): 23,4 g/100g
O6/O3: 89/1
Sonnenblumenkerne:
Linolsäure (O6): 29,9 g/100g
Linolensäure (O3): 0,2 g/100g
O6/O3: 128/1
Walnüsse:
Linolsäure (O6): 35,8 g/100g
Linolensäure (O3): 6,3 g/100g
Eicosatriensäure(O3): 0,5 g/100g
O6/O3: 5/1
Kakao:
Linolsäure (O6): 0,8 g/100g
Linolensäure (O3): 0 g/100g
O6/O3: "unendlich" (aber nur wenig O6 absolut)
Cashew:
Linolsäure (O6): 3,2 g/100g
Linolensäure (O3): 0,2 g/100g
O6/O3: 20/1 (relativ wenig O6 absolut)
Olivenöl:
Linolsäure (O6): 8,6 g/100g
Linolensäure (O3): 0,8 g/100g
O6/O3: 11/1 (relativ wenig O6 absolut)
Avocado:
Linolsäure (O6): 2,2 g/100g
Linolensäure (O3): 0,1 g/100g
O6/O3: 16/1 (relativ wenig O6 absolut)
Hanfsamen (geschält):
Linolsäure (O6): 26,3 g/100g
Gamma-Linolensäure (O6): 1,5 g/100g
(Alpha-)Linolensäure (O3): 10,2 g/100g
O6/O3: 3/1
Edit:
Leinöl:
Linolsäure (O6): 13,3 g/100g
Linolensäure (O3): 53,7 g/100g
O6/O3: 1/4
Chia-Samen:
Linolsäure (O6): 5,9 g/100g
Linolensäure (O3): 20,36 g/100g
Quellen:
Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe) (http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/)
http://www.eichenhain.com/product_info.php?products_id=5&XTCsid=74889eb24a8712b4e10017744c6167ba
Vitamin D. Sonne, jeden Tag, zumindest ein paar Stunden.;-) Egal ob Laufen, Fahrrad fahren, Sonnen, Workout, whatever, ich bin eigntlich jeden Tag draussen, das ganze Jahr, mehr oder weniger.
Auf dem Breitengrad von Berlin z.B. ist es im Winterhalbjahr schwer möglich seinen Vit-D Bedarf durch Sonne zu decken.
Es ist IMO kein Wunder, dass die erfolgreichen Veganer eher in Kalifornien angesiedelt sind und nicht in Alaska.
Ich bin Redbull Junkie:-)
Das ist doch gar nicht vegan, oder!? :ups:
Pustekuchen
28-05-2012, 06:43
Simplicius im Omega-Wahn! :p
Danke für die Mühe! :)
Simplicius
28-05-2012, 13:17
Danke für die Mühe! :)
Bitteschön :)
Björn Friedrich
28-05-2012, 16:23
Dann bestell ich mir heute Abend erstmal ein Schnitzel mit Sahnesoße, damit ich wieder im grünen Bereich bin.:-)
Redbull ist vegan.:-) Taurin ist nicht aus Stierhoden.:-)
Und so schlecht ist das Wetter hier nicht....
Ich mach mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf über Nährstoffe, sondern achte auf meinen Körper.
Ich geb mal ein Beispiel. Letzte Woche Donnerstag Krafttraining, Freitag mit dem Auto nach Hamburg, ewig sitzen. Samstag und Sonntag 7 Stunden Training mit Vladimir Vasiliev. Sonntag 7 Stunden heimfahrt mit Stau.
Montag direkt wieder Krafttraining, Abends Jiu Jitsu. Dienstags Treppensprints, Mittwochs hardcore Sparring und Morgens Krafttraining und den Donnerstag dann hab ich mir mal freigenommen, bevor es Freitags, Samstag, Sonntag und heute mit meinem Sommercamp weiterging. Unterrichten, rollen und noch ein Workout für mich am Samstag. Heute nochmal PowerYoga und ich fühle mich nach den letzten zwei Wochen gut.....
Ich bin jetzt 35 und ich kann sagen das ich mit 30 eine schlechtere Regeneration hatte. Damals war ich halt auf der typischen Sportlerernährung hängengeblieben. Hüttenkäse, Hühnchen, Magerquark, Fisch, usw.
Tschüß
Björn Friedrich
Nee, aus der Galle:
Taurin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin) :p
Aber scheint tatsächlich synthetisch hergestellt zu werden:
Ist Red Bull glutenfrei, vegan, weizenfrei und milchfrei? :: Energy Drink :: Red Bull Deutschland (http://www.redbull.de/cs/Satellite/de_DE/Red-Bull-Energy-Drink/001243044072584?pcs_c=PCS_Asset&pcs_cid=1243041553698&pcs_pvt=non_js_acc&pcs_pvt_old=product&pcs_product_id=1243041559087)
_
Wie wärs mi sowas wie nen Vegan Fragen und Info Thread?
Dann muss man sich nicht alles aus x threads mit nem haufen Unsinn raussuchen.
Wie wärs mi sowas wie nen Vegan Fragen und Info Thread?
Dann muss man sich nicht alles aus x threads mit nem haufen Unsinn raussuchen.
letzter Post (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)
Simplicius
29-05-2012, 09:11
letzter Post (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)
III. Ovo- Vegetarier
1. Eiweiß
Zwar ist das „Angebot“ der Aminosäuren bei Eiern vollständig. Doch die hohe Kaloriendichte (im Eidotter) kann zu einem Problem werden. Daher ist es sinnvoll in der Menge eher auf Eiklar zu setzen. Sicherlich sollte auch weiter Eidotter verwendet werden, aber in Maßen.
2. Kalzium
Durch den Verzicht auf Milchprodukte fällt einer der effektivsten Kalziumlieferanten weg. Daher sollten Ovo-Vegetarier nicht nur andere kalziumhaltige Lebensmittel (Sesam, kalziumreiches Mineralwasser, etc.) und unter Umständen Supplys zu sich nehmen, sondern auch Lebensmittel, die die Aufnahme dieses Minerals behindern meiden (siehe oben). Vitamin D braucht bei regelmäßigem Eiverzehr und genügend Sonnenstrahlen nicht zugeführt werden.
Im Dotter sind die meisten Nährstoffe. Da würde ich den schon mitessen.
Eigelb hat 353 kcal/100g, dafür müsste man fünf bis sechs Eier essen.
Wer Calcium braucht, kann die Eierschale essen.
Eine halbe Eierschale hat ca. 1,6 bis 1,8 g Calcium.
Hab schon Calcium-Tabletten gesehen, díe waren aus Eierschalen (war allerdings auf Latein angegeben)
Für die Knochengesundheit ist vor allem auch Vit. K wichtig (z.B. in grünem Gemüse).
Hey Simplicius:
kannst Du nochmal kurz sagen, wieso man das O3/O6 Verhältnis beachten muss? Habs vergessen und finde auf die schnelle nichts...
Danke
Simplicius
09-06-2012, 08:11
Hey Simplicius:
kannst Du nochmal kurz sagen, wieso man das O3/O6 Verhältnis beachten muss? Habs vergessen und finde auf die schnelle nichts...
Danke
(Es ist eventuell noch nicht ganz geklärt, ob es auf das Verhältnis ankommt, oder eine ausreichende Omega 3 -Zufuhr ausreicht.)
Linolsäure (O6) und alpha-Linolensäure (O3) konkurrieren um Stoffwechselwege, d.h. nimmt man verhältnismäßig viel Linolsäure auf, ist die Weiterbverarbeitung von O3 gehemmt.
Weiterverarbeitet werden die zu Eicosanoiden (http://www.omega-3-wiki.de/index.php/Eicosanoiden)die je nach Typ Entzündungen und Schmerzen fördern oder hemmen.
D.h. Eicosanoide aus O6-FS fördern Entzündungen, O3-FS hemmen diese.
Dadurch kann es bei O6-Überschuss zu den entsprechenden Krankheiten, (Gelenkerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, ateriellen Verschlusskrankheiten...) kommen bzw. diese werden ungünstig beeinflusst.
(Umgekehrt verstärkt zuviel O3 die Blutungsneigung, zuwenig O6 schwächt die Abwehr (Entzündungen sind ja nicht völlig nutzlos).)
In unserer getreidebasierten Ernährung mit Produkten von Soja- und Getreide-Gefütterten Tieren und der Neigung zu O6-reichen Pflanzenölen
herrscht meist ein Überschuss an O6 daher wird O3 empfohlen.
Man sollte allerdings nicht zuviele mehrfach ungesättigte Fettsäuren aufnehmen, da diese leicht oxidieren (ranzig werden) auch im Körper.
Insbesondere sollte man die nicht erhitzen, weil dann die wirklich schlechten Fettsäuren, die sogg. Transfettsäuren entstehen.
Für die Energieversorgung scheinen einfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. Ölsäure) wie in Olivenöl, Avocados oder einigen Nüssen bzw. gesättigte Fettsäuren (noch etwas umstritten, allerdings neigt der Körper selbst zur Bildung von gesättigten Fettsäuren als Energiespeicher) günstiger zu sein.
Zum Erhitzen bieten sich gesättigte Fette wie (möglichst unraffiniertes) Kokosöl oder Butterschmalz/Ghee oder einfach ungesättige Fette an.
Wichtig insbesondere für das Nervensystem sind die O3-Fettsäuren EPA und DHA.
Die kann der Körper zwar aus Alpha-Linolensäure herstellen, allerdings ist die Synthese wohl etwas begrenzt. (Themenbezug zu Veganismus)
Als Quelle für EPA und DHA bieten sich fette Fische, wie Lachs oder Hering an, oder für Veganer entsprechende Algenextrakte, die allerdings vergleichsweise teuer und eventuell stark verarbeitet sind.
Laut einer Studie ist allerdings auch die Synthese von Arachidonsäure aus Linolsäure begrenzt und die direkte Zufurh von Arachidonsäure (nur in tierischen Produkten) daher eventuell Entzündungsfördernder als ein Linolsäureüberschuss.
Dies würde erklären, dass vegane Ernährung zur Linderung von Gelenkerkrankungen beitragen kann.
Bei den Verhälnisempfehlungen ist immer zu beachten, dass das keine gottgegebenen Gesetze sind, sondern die hat sich irgendjemand zusammengereimt, aufgrund von Studien oder aufgrund der Abschätzung der Ernährung von Naturvölkern.
hier ein paar Beiträge aus einem IMO guten Blog:
Good Fat bad Fat what’s going on? | Cardiologydoc's Blog (http://cardiologydoc.wordpress.com/2012/05/15/good-fat-bad-fat-whats-going-on/)
“I am the Alpha and the Omega” says the Lord God | Cardiologydoc's Blog (http://cardiologydoc.wordpress.com/2012/04/17/i-am-the-alpha-and-the-omega-says-the-lord-god/)
The Omega-3 Index | Cardiologydoc's Blog (http://cardiologydoc.wordpress.com/2012/04/19/the-omega-3-index/)
http://cardiologydoc.files.wordpress.com/2012/04/omega-3-6.jpg
Boah, Danke Dir! :)
:blume:
LeftoverCrack
18-10-2012, 21:38
Also, eigentlich ist es recht easy.
Für Vitamin B12 nehme ich ein Supplement, ich will mich da nicht auf angereicherte Lebensmittel verlassen, obwohl es mittlerweile eine Menge davon auf dem Markt gibt.
Bei Eisen braucht man sich gar keine Gedanken machen. Da ist man als Veganer gegenüber dem Vegetarier sogar im Vorteil, da u.a. Milch die Aufnahme von pflanzlichem Eisen hemmt. Wenn pflanzliches Eisen mit Vitamin C, z.B. in Paprika oder Brokolli enthalten, kombiniert, wird die Aufnahme sogar stark gesteigert.
Für meine Omega 3-Versorgung nutze ich Leinöl im Salat und Hanfsamen im Müsli. Ich lande damit immer bei einem Verhältnis von 1:3-1:4 zwischen Omega 3 und Omega 6.
Ach, Eiweiß ist gar kein Thema. Da bin ich im Durchschnitt so bei 120g pro Tag, wobei alle essentiellen Aminosäuren zu Genüge abgedeckt sind.
Auch Kalzium ist kein Problem. Da das Kalzium in der Milch nicht so gut aufgenommen werden kann sind die Angaben mit 1g Kalzium/Tag relativ hoch.
Ich erreiche die trotzdem, weil ich z.B. fast jeden Tag Tofu esse. Ansonsten ist Kalzium z.B. in Wasser, grünem Gemüse und vielem anderen enthalten.
Vitamin D hole ich mir im Sommer durch die Sonne ab, im Winter suppe ich. Das ist aber kein veganes Problem - in Deutschland haben ca. 90% der Leute im Winter einen Vitamin D-Mangel. 1 Mal pro Fisch essen reicht da auch bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach Bescheid geben :)
"90% der Menschen haben im Winter einen Vitamin D Mangel"
Könntest du dazu Quellen nennen und ein paar Optionen aufzählen, wie man dagegen wirken kann ?
lg
Me1331
LeftoverCrack
19-10-2012, 07:23
"90% der Menschen haben im Winter einen Vitamin D Mangel"
Könntest du dazu Quellen nennen und ein paar Optionen aufzählen, wie man dagegen wirken kann ?
lg
Me1331
Diese Quelle (http://www.taz.de/!85729/) nennt nun 60 Prozent, ich finde nun nicht mehr die andere Studie dazu, hatte das nur noch so im Kopf..
Dagegen wirken kannst du, wenn du im Sommer viel im Freien bist und dadurch deine "Speicher" voll machst.
Im Winter kannst du z.B. Fisch essen, wobei du halt echt viel Fisch essen müsstest (ich glaube jeden Tag), um deinen Bedarf zu decken. Fisch essen fällt aber für Veganer flach ;-)
Eine weitere Alternative wäre Vitamin D einfach zu suppen, wobei man da nicht zu viel von nehmen darf, um es auch nicht überzudosieren. Ich suppe nur leicht.
Edit: habe jetzt den Artikel (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/571566/10-minuten-taeglich-sonne-winter-vitamin-d.html) mit den 90 Prozent gefunden. Es kommt wohl drauf an, wo man den Schwellenwert für einen Mangel definiert.
wie man dagegen wirken kann ?
lg
Me1331
Solarium :)
LeftoverCrack
19-10-2012, 15:44
Solarium :)
Da muss man natürlich zwischen Kosten und Nutzen abwägen.
Eigentlich habe die Ausgangsfrage ganz anders verstanden.
Stillen Veganerinnen Ihre Babys? Eigentlich ist Muttermilch ja ein tierisches Produkt was dem veganem ja Wiederspricht.
Aber da der Vegane Gedanke eher ethischer NAtur ist, keine anderen Lebewesen ausnutzen oder töten müssen, dürfte es keine Problem darstellen.
Es wird ja kein Lebewesen ausgebeutet oder gequält dafür und es ist ja auch von der NAtur so vorgesehen.
LeftoverCrack
19-10-2012, 19:40
Naja, vegan bedeutet ja nur, dass man auf Produkte von Tieren verzichtet. Menschliche Muttermilch gehört nicht dazu.
Natürlich stillen Veganerinnen ihre Babys, Muttermilch ist sehr reichhaltig und beinhaltet viele guten Dinge, die Babys brauchen.
Veganer, die das aus ethischer Überzeugung tun, trinken ja nur keine Milch, weil sie keine Kühe ausbeuten wollen. Die Kühe produzieren ja nicht aus Spaß Milch, sondern damit ihre Kälber was zu trinken haben.
Ach, Eiweiß ist gar kein Thema. Da bin ich im Durchschnitt so bei 120g pro Tag, wobei alle essentiellen Aminosäuren zu Genüge abgedeckt sind.
Was isst Du da und wie sieht dein Training aus?
Vitamin D hole ich mir im Sommer durch die Sonne ab, im Winter suppe ich. Das ist aber kein veganes Problem - in Deutschland haben ca. 90% der Leute im Winter einen Vitamin D-Mangel. 1 Mal pro Fisch essen reicht da auch bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken.
Jo schaus Dir halt an:
Cholecalciferol ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#Aufnahme_von_Vitamin.C2.A0D3_aus_der_Nah rung)
Es ist halt möglich zu decken auch im Winter, aber nur mit tierischen Nahrungsmitteln....
Aber klar haben auch viele Fleischesser einen Mangel...
Ich mach mir da derzeit keine Sorgen:
Hühnerei - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Gesamtinhalt)
:cool:
LeftoverCrack
20-10-2012, 01:22
Was isst Du da und wie sieht dein Training aus?
Haupteiweißquellen sind Tofu, Linsen, Tempeh, Quinoa, Mandeln, Naturreis und weiteres Getreide (Couscous, Bulgur) sowie andere Nüsse. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :) Dabei wirds auch nie langweilig, weil ich Tofu und Linsen in unterschiedlichen Varianten esse.
Training in der Vergangenheit 2x Muay Thai und 3x Laufen pro Woche, bin aber gerade dabei es mehr in Richtung Muay Thai zu verlagern.
Ich mach mir da derzeit keine Sorgen:
Hühnerei - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Gesamtinhalt)
:cool:
Du isst also 7 Eier pro Tag? ;) Klar ist es in der Theorie möglich das zu decken, in der Praxis siehts halt anders aus.
Ja, etwa. :cool:
Aber laut Wiki brauchst du nur 3 Eier pro Tag - B12 is(s)t auch gleich dabei. :)
Egal, ok. Und wieviel von den Eiweißen verdrückst du so? Kannst ja mal son paar Beispieltage posten, würde mich interessieren, nur die Eiweiße meine ich, nix großes! Ach so und wieviel wiegst Du (Größe) - Danke. :)
Grüße
LeftoverCrack
20-10-2012, 01:44
Ja, etwa. :cool:
Aber laut Wiki brauchst du nur 3 Eier pro Tag - B12 is(s)t auch gleich dabei. :)
Egal, ok. Und wieviel von den Eiweißen verdrückst du so? Kannst ja mal son paar Beispieltage posten, würde mich interessieren, nur die Eiweiße meine ich, nix großes! Ach so und wieviel wiegst Du (Größe) - Danke. :)
Grüße
Ein Ei hat 3 µg Vitamin D und 20 µg braucht man pro Tag laut der DGE. Wobei die DGE da sehr niedrig ansetzt.
Also zum Frühstück zieh ich mir immer, bis auf manchmal am Wochenende, 100g Haferflocken mit 20g Hanfsamen, eine Banane und 250 ml Sojamilch rein.
Macht schonmal 13g für die Haferflocken, 6g für die Hanfsamen und 10g für die Sojamilch.
Also morgens schonmal 29g Eiweiß.
Zum Mittagessen gibts meistens 150g Linsen (~37,5g Eiweiß) mit 100g Reis (~ 8g Eiweiß) und Gemüse.
Das sind nochmal 45g Eiweiß.
Als Zwischensnack 50g Mandeln (~10g Eiweiß.)
Abends dann nochmal 200g Tofu oder Tempeh mit Salat. Das sind ~30g Eiweiß.
Insgesamt wären wir dann bei 114g Eiweiß. Wobei ich natürlich hier nur die Haupteiweißquellen aufgeschrieben habe. Da kommen hier und da noch ein paar Gramm dazu. Mal ists mehr, mal ists weniger.
Reis lässt sich auch wunderbar durch Quinoa ersetzen, welches ein vollständiges Aminosäurenprofil besitzt und allgemein auch mehr Eiweiß enthält.
Ich wiege 74kg bei 1,78.
Ok, cool, danke Dir.
Bist du mit dem Aminosäureprofil sicher?
Wenn ja kannst du ja vielleicht hier etwas beitragen, eilt ja nicht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/zusammensetzung-pflanzlicher-eiwei-e-essentielle-aminos-uren-149280/
Und das machst Du jeden tag so (etwa, schon klar...)? :respekt:
Wie lange schon etwa?
LeftoverCrack
20-10-2012, 10:41
Jep, ich logge mein Essen öfters aus Interesse bei Cronometer. Das zeigt auch die Aminosäuren-Zusammensetzung an.
Von einer biologischen Wertigkeit halte ich nichts, ich achte nur auf das AS-Profil über den Tag verteilt.
Vegan bin ich seit fast 2 Jahren, wobei ich am Anfang eher Fake-Meat-Produkte und Junk gegessen habe. Seit 1 Jahr versuche ich möglichst clean zu essen. Natürlich esse ich auch ab und an Kuchen, Süssigkeiten, usw. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.