PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklasse

Shane1907
24-05-2012, 13:36
Hallo ,

Ich bin 22Jahre alt und 169cm groß.

Boxe ungefähr seit fast 1Jahr, war früher 83kg und bin jetzt runter auf 69kg.
Es hat zwar lange gedauert aber war auf gesunde Art ohne Diät usw.

Möchte in den Ring steigen aber mein Trainer meinte ich soll erst mal auf 59kg runter leichtgewicht...

Im Weltergewicht wären die Gegner viel größer und würden mich umboxen meinte er.

Ich habe zwar noch bissl fett am Bauch und an meinen dicken Beinen aber ich denke ich kann höchstens bis 64kg runter. Also ins Halbwelter, meiner Meinung nach wäre Leichtgewicht nicht Gesund für mich vom Aussehen und Körperlich.

Ist es wirklich so das ich im Weltergewicht keine Chancen habe und ins Leichtgewicht irgendwie sollte oder ist mein Trainer unfähig?

mfg Shane

Vrooktar
24-05-2012, 13:50
Ich kenne mich mit Boxen nicht besonders gut aus, aber ich würde sagen, dass es da nicht nur das eine oder das andere gibt.

Dein Trainer muss beim besten Willen nicht unfähig sein.
Grundsätzlich ist es immer so, dass deine Gegner größer sind je höher die Gewichtsklasse ist. Es ist daher von der Größe aus gesehen immer ein Vorteil in der niedrigstmöglichen Gewichtsklasse anzutreten.

Dennoch wäre die Aussage, dass du im Weltergewicht keine Chance hast und im Leichtgewicht voll abgehst sicher überspitzt.

Dein Trainer will nur, dass du Erfolg hast und den besten Weg den er dafür sieht ist dich in eine Gewichtsklasse zu bringen in der du eher groß bist oder zumindest nicht auffallend klein.

Und mal mein persönlicher, und absolut unfachmännischer, Eindruck.
Im Weltergewicht werden viele nen halben Kopf größer sein und dann wirst du da einiges kompensieren müssen.
(Und da weiss dein trainer besser als wir ob du das kannst)
Sportlich gesehen gibt es kein anderes vernünftiges Fazit als ein niedrigeres Gewicht anzugehen.
Ein Gewicht anzunehmen mit dem du dir dann aber nicht mehr gefällst und dich unwohl fühlst ist dennoch nicht das wahre.

Savateur73
24-05-2012, 14:03
Hallo ,

Ich bin 22Jahre alt und 169cm groß.

Boxe ungefähr seit fast 1Jahr, war früher 83kg und bin jetzt runter auf 69kg.
Es hat zwar lange gedauert aber war auf gesunde Art ohne Diät usw.

Möchte in den Ring steigen aber mein Trainer meinte ich soll erst mal auf 59kg runter leichtgewicht...

Im Weltergewicht wären die Gegner viel größer und würden mich umboxen meinte er.

Ich habe zwar noch bissl fett am Bauch und an meinen dicken Beinen aber ich denke ich kann höchstens bis 64kg runter. Also ins Halbwelter, meiner Meinung nach wäre Leichtgewicht nicht Gesund für mich vom Aussehen und Körperlich.

Ist es wirklich so das ich im Weltergewicht keine Chancen habe und ins Leichtgewicht irgendwie sollte oder ist mein Trainer unfähig?

mfg Shane

Probier es doch aus!;)
Trainier dich auf 64 kg runter und beim Sparring mit grösseren Boxern wirst Du sehen, ob es passt oder nicht.

Phrachao-Suea
25-05-2012, 09:58
Wenn der Gegner größer ist,gehste in den In-Fight,wirst zum Brawler.
Wenn der Gegner kleiner ist,gehste auf Distanz und machst Out-fighting.
Es kommt auf die Taktik,den Willen an!
Ich hab auch schon gegen 1.90 Typen gesparrt mit langen Armen und bin dennoch rein gekommen und habe sie geboxt.
Falls du dich dann bei 64kg wohlfühlst,bleib dabei,es kommt ja auch auf deinen Körper an wie GUT er trainiert ist. Wie schnell du bist,kraftvoll und weiteres.

Savateur73
25-05-2012, 10:22
Wenn der Gegner größer ist,gehste in den In-Fight,wirst zum Brawler.
Wenn der Gegner kleiner ist,gehste auf Distanz und machst Out-fighting.
Es kommt auf die Taktik,den Willen an!
Ich hab auch schon gegen 1.90 Typen gesparrt mit langen Armen und bin dennoch rein gekommen und habe sie geboxt.
Falls du dich dann bei 64kg wohlfühlst,bleib dabei,es kommt ja auch auf deinen Körper an wie GUT er trainiert ist. Wie schnell du bist,kraftvoll und weiteres.

Beim Amateurboxen werden nur saubere Treffer gezählt und Treffer im Infight kaum ausser Du schlägt den Gegner nieder.;)

Phrachao-Suea
25-05-2012, 10:26
Beim Amateurboxen werden nur saubere Treffer gezählt und Treffer im Infight kaum ausser Du schlägt den Gegner nieder.;)

Ja,Amateurboxen! Stimmt,das Punkte zählen!

Vergessen,war jetzt beim direkteren Profi-Regelwerk! :)

Savateur73
25-05-2012, 10:45
Ja,Amateurboxen! Stimmt,das Punkte zählen!

Vergessen,war jetzt beim direkteren Profi-Regelwerk! :)

bei den profis trifft das zu.:D

Shane1907
25-05-2012, 12:08
Danke für die Antworten.

Hm ok bei mir ist das Problem das ich nur noch 15% KFA habe sagen wir, ich gehe bis 10% KFA runter das sind dann ca 6kg.

Wäre dann bei 63kg um den Dreh könnte ich bis 34kg Boxen aber weiter runter wäre doch eigentlich fast Unmöglich zumindest Gesund :)

Wieso werden im Infight Punkte nicht gezählt? Sollte doch egal sein ob ich im Infight die Leber treffe oder Outfight den Kopf...verstehe ich nicht :ups:

Dann wird ja im Amateur wie ich das so halb verstehe einfach nur ganze Zeit 1-2Kombos gehauen und wer halt trifft und aktiver ist gewinnt -.-

Savateur73
25-05-2012, 13:15
10% KFA ist für einen austrainierten Boxer optimal!
Im Amateurboxen werden nur sichbare Treffer gezählt und Körpertreffer sind schwer zu werten ausser Du schaffst einen Leber-K.O.

Vrooktar
25-05-2012, 14:41
Danke für die Antworten.

Hm ok bei mir ist das Problem das ich nur noch 15% KFA habe sagen wir, ich gehe bis 10% KFA runter das sind dann ca 6kg.

Wäre dann bei 63kg um den Dreh könnte ich bis 34kg Boxen aber weiter runter wäre doch eigentlich fast Unmöglich zumindest Gesund :)

Da hast du schlicht was einfaches vergessen.
Du kannst auch Muskeln abnehmen ^^
In vielen Fällen wird bewusst auf Muskelmasse verzichtet um in einer niedirigeren Gewichtsklasse zu landen.
Wie sinnig das in deinem Fall ist, das können andere besser beurteilen.

Phrachao-Suea
25-05-2012, 15:41
Wie sinnig das in deinem Fall ist, das können andere besser beurteilen.

Richtig,denn manchmal haste nen paar "Schmalhänse" die bei 1.84m auf 67kg rumhocken und nichts hinbekommen ;)
In diesen Fällen sollte man doch mal eben nen paar Kilos draufpacken um Geschwindigkeit / Kraft in die Schläge zu bekommen! ;)

Vrooktar
25-05-2012, 15:52
Richtig,denn manchmal haste nen paar "Schmalhänse" die bei 1.84m auf 67kg rumhocken und nichts hinbekommen ;)
In diesen Fällen sollte man doch mal eben nen paar Kilos draufpacken um Geschwindigkeit / Kraft in die Schläge zu bekommen! ;)

Da muss ich grad an Miguel Torres denken ^^

Phrachao-Suea
25-05-2012, 15:55
Da muss ich grad an Miguel Torres denken ^^

;)
Ist aber wirklich manchmal so.
Da nützt es nicht wenn man körperlich nicht ausgelegt ist zwar Körperliche Größe zu haben aber nen schwachen Körper.
Es ist ja für viele schon schwer mit 1.85m / 76.2kg zu halten ;)

Und groß ist nicht immer gut,kräftig dann schon eher ;)

Gucken wo der TE landet! :)

Саша
26-05-2012, 04:01
Man kann für keine Gewichtsklasse zu klein sein,aber zu schwach :p

Vrooktar
26-05-2012, 07:52
Man kann für keine Gewichtsklasse zu klein sein,aber zu schwach :p

Da waren sie bei Tyson damals anderer Meinung ^^

Shane1907
26-05-2012, 10:26
Danke sehr...

Ja ich kann zwar auch Muskeln abnehmen aber bin im moment eh nicht muskulös.
Habe eher sehr dicke Schenkel :(
ich werde erstmal runter auf 64kg specken und dann schaue ich es mir mal an :)

Habe aber irgendwie eine Abnehmpause egal was ich mache nehme nicht mehr ab :mad:

Phrachao-Suea
26-05-2012, 11:04
Habe aber irgendwie eine Abnehmpause egal was ich mache nehme nicht mehr ab :mad:

Das gibt es beim Auf und Abbau halt ;)
Ich z.b. habe fast 10kg zugenommen.
Aber nicht innerhalb von 3 Wochen,
alles seeehr langsam und mit seeehr hartem Training ;)
Jetzt habe ich bei 76,5kg nen Stop!
Entweder ich geh runter auf 75kg oder ich mach weiter...
egal in welchem Fall: Mach weiter! :)

Du bist nicht allein ;) Einfach weitermachen! :)

Саша
26-05-2012, 12:52
Da waren sie bei Tyson damals anderer Meinung ^^

AUfjeden ^^

Mrbaked
27-05-2012, 00:42
Mit 1,69m kannst du auch im Halbwelter starten aber langfristig solltest du schon eine gewichtsklasse tiefer anpeilen...

JetFighter
31-05-2012, 20:09
Hey,
Kannst halt nix machen. Entweder runter mit dem Fett oder einfach ab in den Ringe gegen die großen. Das sie größe sind heißt nicht das sie besser sind. Muss halt dann auf beweglichkeit und schnelligkeit setzten :cool: