Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wingtchundo students under a year training sparring

Zhijepa
25-05-2012, 03:25
o2Ul3R1lBaU

shin101
25-05-2012, 06:33
Also irgendwie kommt das selbe raus wie beim Rest....

Liebe Grüße,
Shin

hand-werker
25-05-2012, 07:47
gefällt mir nicht. deckungsarbeit wird vernachlässigt, struktur / gleichgewicht eher ausbaufähig. ich schätze, würde jemand sich nicht auf das "spielchen" einlassen, sondern einfach knackig reinkontern, wären die lampen aus.

da sie ja wohl seit weniger als einem jahr trainieren, könnte da natürlich noch platz nach oben sein.

Tokyo-san
25-05-2012, 08:38
"WingTchunDo" :ups:

Mannometer, da rollt´s einem ja die Fußnägel hoch... Schön mal wieder Kantonesisch und Japanisch zusammengepackt... Merkt ja keiner... :wuerg:

BiFi.ftw
25-05-2012, 08:57
Hallo Zhijepa,

Ich finde das für nur 1 Jahr training sehr gut, es Fehlen halt noch die wichtigen Softskills, die man für einen Kampf braucht (Distanzgefühl, Timing, ...) aber die Armtechniken waren doch ausreichend.
Als nächstes würde ich den Schülern vorschlagen sich damit zu beschäftigen, wie man dem Gegner das Gleichgewicht nimmt und das eigene behält, also weiter in der WT-Distanz trainieren, oder mit den Softskills beginnen.

LG Bifi

MaFyA
25-05-2012, 10:02
Das ist kein kämpfen.. lediglich armgewurstel anstatt mal ein paar anständige Schläge durch zu bringen..

WingChun77
25-05-2012, 10:09
Hallo!

Passt doch für die Zeit nach einem Jahr. Von daher ein feines und ehrliches Filmchen. Man erkennt IMO hier sehr schön die Inzest-WingChun gegen Wing Chun Akrobatik.

Jetzt ist es an der Zeit, dass sich die Jungens vom "Armschach" lösen und zuschlagen lernen.

Zum "Wing-Chun-Do" braucht es weiter kein Kommentar...

LG

Günther

MaFyA
25-05-2012, 10:57
...
Jetzt ist es an der Zeit, dass sich die Jungens vom "Armschach" lösen und zuschlagen lernen.

...

die zeit ist schon lange vorüber wo man hätte schlagen lernen müssen

Soldier
25-05-2012, 11:55
Erstens ist da kein (vernünftiges) Sparring und zweitens ist das was sie da machen Mist.

Wenn ich mir angucke wie dagegen die Neulinge bei uns die erst ein halbes Jahr dabei sind Sparring machen ....

Kakunochi
25-05-2012, 13:16
Die Frage die ich mir stelle ob sie nach einem Jahr quasi ohne Sparring zum ersten mal sparring machen?

Ohne Anleitung, ohne konkrete Ziele, Korrekturen (während und nachher) sieht das für mich ok aus:)

Der Standbild sagt ja auch einiges: :(

Eine andere Sache ist das mit dem Schutzausrüstung.(ja ich weiß hatten wir sehr oft schon gesagt:))
Kopfschützer sind doch da um Schläge abzumildern die sonst wirklich Schaden anrichten würden:confused:
Hier dienen sie dazu Treffer in Kauf zunehmen um Gegentreffer anbringen zu können.

Das und das sie zum ersten mal sparring machen erklärt vllt warum das gezeigte nicht gut aussieht...

shin101
25-05-2012, 13:53
Hallo!

Passt doch für die Zeit nach einem Jahr. Von daher ein feines und ehrliches Filmchen. Man erkennt IMO hier sehr schön die Inzest-WingChun gegen Wing Chun Akrobatik.

Zum "Wing-Chun-Do" braucht es weiter kein Kommentar...

LG

Günther

Also wenn man nach einem Jahr noch kein Grundverständnis von Struktur und Brückenbildung hat naja...Ich kenns vom Weng Chun und meinem Besuchen beim PHB Ving Tsun einfach anders.

Dafür das Fighterman so einen getan hat von wegen das er das alles ganz anders als Leung Ting macht finde ich ist davon nix zu sehen...

Liebe Grüße,
Shin

xTeax
25-05-2012, 13:56
Also wenn man nach einem Jahr noch kein Grundverständnis von Struktur und Brückenbildung hat naja...Ich kenns vom Weng Chun und meinem Besuchen beim PHB Ving Tsun einfach anders.

Dafür das Fighterman so einen getan hat von wegen das er das alles ganz anders als Leung Ting macht finde ich ist davon nix zu sehen...

Liebe Grüße,
Shin

Zumal es einen Werbefilm von fighterman gibt, indem er damit wirbt, dass er MMA Leute, BJJ Leuten etc. heranzieht, um das WT wirklich kampftauglich zu machen.

BiFi.ftw
25-05-2012, 14:19
Hallo shin101,

Liebe Grüße,
Shin

Guter Punkt! Wir haben keine Ahnung worauf in dem ersten Jahr Wert gelegt wurde. Auf Distanzgefühl und Timing offenbar nicht, wahrscheinlich haben sie ihre Zeit damit verbracht die Form und den Stand zu üben, sowie ein paar grundlegende Techniken wie den Pak, Tan oder Bong sao kennenzulernen.
In der Anwendung schauts ohne Softskills halt so aus, ich glaube sie haben trotzdem was gelernt, nämlich dass sie eigentlich keine Ahnung vom Kämpfen haben. Wenn der Trainert sie jetzt nicht voll-luscht und sagt das kommt von allein, nur die Technik muss besser werden etc. dann kann doch aus denen noch einiges werden.

LG Bifi

Zhijepa
25-05-2012, 16:42
Hallo Zhijepa,

Ich finde das für nur 1 Jahr training sehr gut.....

Passt doch für die Zeit nach einem Jahr. Von daher ein feines und ehrliches Filmchen.....

herrlich ... :D

BiFi.ftw
25-05-2012, 16:50
Ich weiß was du denkst ;)

aber glaubst du das Video würde so aussehen, wenn man ihnen gesagt hätte: schlagt euch?

Ich nehme an die Anweisung war: probiert frei eure bisherigen WT-Techniken gegeneinander aus.

Dass das Video für Leute die bei Sparring, berechtigterweise, Distanzgefühl erwarten, ist das natürlich der Knüller, aber ich denke der Begriff sparring ist hier falsch gewählt. Ich denke man könnte sich genügend lustige und passende Begriffe wie befummeln oder abtasten ausdenken.

Ich verweise auf meinen vorherigen Post, sie haben warscheinlich einfach was anderes trainiert.

LG Bifi

max.warp67
25-05-2012, 17:03
Im Titel steht das die Schüler unter einem Jahr Training hatten. Das kann bedeuten das sie erst eine Woche dabei sind, dafür wäre es gut.
Sie könnten aber auch schon 6 Monate dabei sein, dafür wäre es .......... ;)

Letztendlich haben die Schüler lediglich einen grundlegenden Fehler gemacht wenn sie wirklich kämpfen lernen wollen......:p

angHell
25-05-2012, 23:05
Also musste das video nach 10 Sekunden ausmachen, glaube da wird auch nix mehr passiert sein... :(

Aber nur weil Du es letztlich schon falsch verwendet hast:

es Fehlen halt noch die wichtigen Softskills, die man für einen Kampf braucht (Distanzgefühl, Timing, ...) aber die Armtechniken waren doch ausreichend.

Gerade das sind keine softskills! (http://de.wikipedia.org/wiki/Softskill)

_

Straight
26-05-2012, 06:34
Ich glaub den Jungs fehlen die Tools für die Distanz. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber an den Armen kleben und irgendwie herumwühlen ist wohl eine der schlechteren.

Wurf
Takedown
MT-Clinch
1 guter Hook im Infight
oder Rausgehen und Aktion neu starten
uvm.

Meine Zeit würde ich in jedem Fall anders investieren.

BiFi.ftw
26-05-2012, 11:14
Gerade das sind keine Softskills

Da muss ich dir recht geben, ich habe den Begriff ohne nachzudenken von einem anderen User hier übernommen, selber schuld.

Was wäre für dich ein passenderer Begriff?

LG Bifi

WingChun77
26-05-2012, 23:30
Hallo!

Auch wenn ich mich wiederhole und allen Unkenrufen zum Trotze:
Genau so sieht es meiner Erfahrung nach in sehr vielen Wing Chun Derivaten nach gut einem Jahr aus.

LG

Günther

Vollkorn84
27-05-2012, 12:35
Das ist kein kämpfen.. lediglich armgewurstel anstatt mal ein paar anständige Schläge durch zu bringen..

ich nehme das und erhöhe um zu wenig dynamik und schrittarbeit.

Armin
27-05-2012, 14:16
Hallo!

Auch wenn ich mich wiederhole und allen Unkenrufen zum Trotze:
Genau so sieht es meiner Erfahrung nach in sehr vielen Wing Chun Derivaten nach gut einem Jahr aus.

LG

Günther

Richtig.

Und ergänzend: Leute mit weniger als 1 Jahr "Mitgliedschaft". Was will man da Großes erwarten? Es gibt Systeme, da lernt man die notwendigen Sachen von Anfang an und beschränkt dabei andere Sachen und es gibt Systeme, in denen man erst mal andere Sachen trainiert und erst danach "kampfrelevant".

IPMONK
27-05-2012, 14:29
Naja ich würde das jetzt hier nicht als Sparring betiteln...das ist es sicherlich nicht im Geringsten. Für mich sieht das eher wie eine schlechte Art des KS oder CS aus...mit viel Fantasie.

DeepPurple
27-05-2012, 16:37
Richtig.

Und ergänzend: Leute mit weniger als 1 Jahr "Mitgliedschaft". Was will man da Großes erwarten? Es gibt Systeme, da lernt man die notwendigen Sachen von Anfang an und beschränkt dabei andere Sachen und es gibt Systeme, in denen man erst mal andere Sachen trainiert und erst danach "kampfrelevant".

Also sorr, aber ich hab schon Boxer und andere nach weniger als einem Jahr Training sparren sehen, das sah auch nicht nach dem aus, was es eigentlich werden sollte.

Jeder soll sich die Zeit nehmen die er braucht und wenn jemand meint er soll mich schwachen Basics und auch sonst ohne Peil sparren, dann kommt genau so was raus.

Armin
27-05-2012, 19:40
Also sorr, aber ich hab schon Boxer und andere nach weniger als einem Jahr Training sparren sehen, das sah auch nicht nach dem aus, was es eigentlich werden sollte.

Jeder soll sich die Zeit nehmen die er braucht und wenn jemand meint er soll mich schwachen Basics und auch sonst ohne Peil sparren, dann kommt genau so was raus.

Jup, und das auch noch. Anders herum: Wenn das Müll ist, was da in dem Video gezeigt wird, dann ist der Trainer schuld, nicht das System und auch nicht die Sparrenden. Er sieht halt nicht, dass sie noch nicht so weit sind ...

Anderer Gedanke, wurde hier ja auch schon angedeutet: Was wenn die Aufgabe war, einfach mal zu kucken, wie man "frei" seine "Sachen" an den Mann bringen kann. Aber auch da müsste jemand stark regulierend überwachen und eingreifen - wieder ein Trainerfehler.

angHell
27-05-2012, 19:44
Da muss ich dir recht geben, ich habe den Begriff ohne nachzudenken von einem anderen User hier übernommen, selber schuld.

Was wäre für dich ein passenderer Begriff?

LG Bifi

Hardskills, skills? Hier wird meist von Attributen gesprochen. Inzwischen redet sogar WT-herb davon... :p

mykatharsis
29-05-2012, 11:55
Grundlegende Punching-Skills fehlen und daher wird das so ein Gewurschtel. Durchaus typisch für WT. Sparring sollte man das auch nicht nennen. Das ist relativ freies Gespiele. Mehr nicht.