Vollständige Version anzeigen : Nasenbruch im Training
Hallo,
mein Neffe hat sich beim Sparring im TKD die Nase brechen lassen.
Er ist 17 und noch Anfänger.
Der Partner war sein Trainer (vermutlich DAN-Träger).
Ich gehe davon aus, dass mein Neffe dem Trainer in den Schlag gelaufen oder gesprungen ist. da kann doch keiner was für, oder?? selbst einem DAN Träger kann da so ein Missgeschick passieren.
Ich denke, dass sowas durchaus passieren kann.
Meine Schwägerin ist aber der Meinung, dass sowas insbesondere dem Trainer nicht passieren darf.
Wie seht ihr das?
Passion-Kickboxing
25-05-2012, 11:46
Hab ich selber auch schon erlebt...
Und hatte selbst auch schone eine Augenquätschung von meinem Trainer, als ich noch sehr neu war. :)
Kommt drauf an, wenn er die härte mit gegangen ist, obwohl er technisch unterlegen ist, kann das vorkommen.
Aber wenn es nur ein lockeres halbsparring war, sollte sowas, vor allem keinem Traine, passieren...
Hab ich selber auch schon erlebt...
Und hatte selbst auch schone eine Augenquätschung von meinem Trainer, als ich noch sehr neu war. :)
Kommt drauf an, wenn er die härte mit gegangen ist, obwohl er technisch unterlegen ist, kann das vorkommen.
Aber wenn es nur ein lockeres halbsparring war, sollte sowas, vor allem keinem Traine, passieren...
das kann ich eben nicht beurteilen..
ich finde aber, dass auch bei lockerem sparring sowas vorkommen kann, wenn der partner im gleichen moment einen schritt in den schlag macht..
da kann keiner was machen..
Passion-Kickboxing
25-05-2012, 11:52
das kann ich eben nicht beurteilen..
ich finde aber, dass auch bei lockerem sparring sowas vorkommen kann, wenn der partner im gleichen moment einen schritt in den schlag macht..
da kann keiner was machen..
Sehe ich anders... das sollte der "Meister" mit einberechnen können...
Wie gesagt, wenn sie etwas höheres Tempo gegangen sind, kann so etwas durchaus vorkommen...
Unfälle passieren eben würde ich sagen.
Beim Fussball gibt es viel schwerere Verletzungen.
Meine Schwägerin ist aber der Meinung, dass sowas insbesondere dem Trainer nicht passieren darf.
Sehe ich eher wie Du. Denn:
Erstens: Kann auch ein Blackbelt nicht hellsehen. Ich erlebe es auch immer wieder mit Anfängern, die sich schlicht "falsch" bewegen, dass man sehr aufpassen muss, ihnen nicht versehentlich eine zu semmeln. Da kann man noch so vorsichtig sein. Ist mir als Anfänger übrigens auch passiert (ohne Nasenbruch, aber den Schuh des Guro hatte ich halb im Gesicht:o).
Zweitens: Sollte auch ein Anfänger seine Situation so weit beurteilen können, dass er nicht zu hektisch wird - schon aus "Selbstschutz".
Drittens: Handelt es sich verdammich nochmal um Kampfsport:D
Das alles aber auch nur unter der Voraussetzung, dass der Trainer den Kleinen nicht absichtlich umgekloppt hat. Wofür ich nämlich absolut gar kein Verständnis habe ist, wenn sich ein Fortgeschrittener an 'nem Anfänger abreagiert:mad:.
Unfälle passieren eben würde ich sagen.
+1
das Problem sind eben nur die Vorurteile...
ich habe mir bei nem Wettkampf einen Wirbel verklemmt..
daraufhin hat mein chef, weil ich einen halben tag krank war, gemeint, ich sollte meine Sportarten überdenken...
Wenn ich mir beim Volleyball nen Bänderriss geholt hätte oder so, hätte der sowas nicht gesagt...
Die frage hier ist aber:
darf dem Trainer sowas passieren, oder eben nicht?
... oder wenn ich nur an meine jugendlichen Tage beim Handball denke :krank011::rolleyes:
Die frage hier ist aber:
darf dem Trainer sowas passieren, oder eben nicht?
Grundsätzlich "darf" ihm sowas passieren, es sollte allerdings eine sehr sehr seltene Ausnahme sein. Denn normalerweise sollten sich Fortgeschrittene (erst recht Dan-Träger) so weit unter Kontrolle haben, dass sie auch 'ne verunglückte Aktion so schnell abbremsen können, dass es vielleicht 'nen Buff ind die Rippen oder auf die Wange gibt, aber keine gebrochene Nase.
Aber ich war bei der von Dir beschriebenen Nummer nicht dabei, kenne daher auch nicht die Details und kann nicht sagen, ob sich dein Neffe leider ein bisschen zu enthusiastisch in den Tritt des Trainers geworfen hat, oder ob der Trainer gepennt hat.
Aber nochmal: Wir reden von einer Kontaktsportart - nicht von 'nem Schachverein!
Aber nochmal: Wir reden von einer Kontaktsportart - nicht von 'nem Schachverein!
hoffe er kann seine mutter davon überzeugen...ich fänd schade, wenn die ihm die kk verbieten...
sein vater hat mal geboxt...er sieht es so locker wie ich...
Also..
so etwas passiert, und das hat nun auch nichts damit zu tun ob er mit seinem Trainer gesparrt hat.
Ich hab aktuell im Thaiboxen keinen Partner, mit dem ich gleichberechtigtes Sparring betreiben könnte. Bin zu groß und auch was meine Fähigkeiten angeht, den Anfängern aktuell überlegen. Also stelle ich mich immer auf den Gegner ein, schau mir an was der macht und dann fahr ich mein Tempo und meine Aktionen auf sein Level runter.
Aber: Manchmal passiert eben was, der andre ist zu übereifrig, man selbst erwischt ihn doof, beide versuchen das gleiche und knallen aneinander. Und ne Nase ist schnell (an-)gebrochen..
Also.. ja gehört dazu, sollte nie die Regel oder gar Ziel werden. Aber es passiert nunmal einfach ungewollt. Früher im Fuß- und Handball hatte ich alle paar Wochen was an den Bändern. Das gehört eben zu diesen Sportarten.
gruß
Phelan
Durakier
27-05-2012, 14:02
Ich findes es schon komisch, dass ein Trainer mit einem Anfaenger so trainiert, dass dem seine Nase bricht.
Der Anfaenger ist nicht in der Lage, ein Sparring vernuenftig durch zu ziehen. Er hat nicht die Technik, das Gefuehl und die Kondition, um sauber zu sparren. Bei gutem und vernueftigem Training wird der Anfaenger erst ausgebildet und dann auf jemanden losgelassen. Der Trainer hat hier meiner Meinung nach einen Fehler begangen. So passieren vermeidbare Verletzungen.
Ich moechte das jetzt nicht ueberbewerten, aber es waere gut, aus diesem Fehler zu lernen.
Deinem Neffen wuensche ich jedenfalls gute Besserung und jeder echte Mann hat ein paar Narben und "Kriegsverletzungen", sonst ist er kein Mann. :D
ich denke, das darf beim Sparring zwischen Anfänger und Trainer nicht passieren
auch wenn jemand in eine Faust "reinläuft" muss da Wumms hinter stecken, dass davon die Nase bricht
metalsteve20
27-05-2012, 14:47
dass man mal versehentlich einen schlag abbekommt kann immer wieder mal passieren, trainer sind auch nur menschen, das dabei eine gröbere verletzung entsteht, naja schwer zusagen ob der schlag zu fest war, manchmal läuft es einfach blöd und dann kann schon was passieren hatte auch schon ein cut über den auge wärend dem escrima training obwohl es kein sparring war, von dem her ich würde ihm keine schuld geben sowas passiert einfach manchmal.
Kusagras
27-05-2012, 15:34
Ja, KANN mal passieren, ist meinen Trainern/guten Trainingspartnern aber nie passiert, hatte glaube ich noch nicht mal einen blauen Fleck. Erstens habe ich als technisch Unterlegener nir versucht "den Dicken" zu machen. Auf der anders Seite haben die Trainer entsperchend umsichtig agiert (das zeichnet gute auch Trainer aus). Meist haben die im Ansatz gewusst was ich mache und waren schon weg oder gut gedeckt:D. Am Kopf bin ich nie berührt worden (wenn ohne Handschutz-Fuß-Schutz gekämpft wurde). Verletzt habe ich meist nur, wenn ich gegen einen Ellenbogen (Abwehr) getreten habe, das tut was immer Aua:p
Hallo,
mein Neffe hat sich beim Sparring im TKD die Nase brechen lassen.
Er ist 17 und noch Anfänger.
Der Partner war sein Trainer (vermutlich DAN-Träger).
Ich gehe davon aus, dass mein Neffe dem Trainer in den Schlag gelaufen oder gesprungen ist. da kann doch keiner was für, oder?? selbst einem DAN Träger kann da so ein Missgeschick passieren.
Wie seht ihr das?
Hi,
ich meine: Klar kann das passieren, Unfälle gibt es immer, auch beim Fußball oder Handball oder Geräteturnen.
Es ist ja vermutlich nicht so, dass der Trainer dem Jungen mal kräftig eins auf die Nase hauen wollte, sondern dass das z.B. bei einer Drehung passiert ist, oder weil einer unkonzentriert war, oder oder oder.
LG,
Wolke
Aus meiner Trainersicht (Kickboxen) wird natürlich im Vorfeld alles getan (Berücksichtigung des Können des Schülers, Schutzausrüstung, Egobefreiung aller Beteiligten) um verletzungsarm zu trainieren (sparren).
Natürlich kann trotz dieser guten Vorbereitung trotzdem ein Unfall passieren. Schlussendlich sind wir alle Menschen und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann sowas passieren.
Erstens: Kann auch ein Blackbelt nicht hellsehen.
Was ist ein Backbelt?
Was ist ein Backbelt?
:idea::sport014:
Caramujo
29-05-2012, 13:35
Sollte / Darf eigentlich nicht passieren, kann aber ......
Da wären für mich die Umstände wichtig:
Schutzausrüstung, Tempo, Härte, Können und körperliche Verfassung des Schülers ....
Caramujo
Passiert halt mal. Bin auch schon beim Sparring mit dem Trainer blöderweise in die falsche Richtung abgetaucht. Dabei kam dessen Tritt nicht zur Rippe sondern richtig schön gegen meinen Kopf. Hinzu kam, dass ich auch noch voll in den Tritt reingelatscht bin. Hat kurz im Kopf gerumpelt, bin auf die Matte geknallt und anschließend wieder aufgestanden. Was hätte er denn schon machen sollen? Den will ich sehen, der seinen Mawashi Geri noch mitten in der Luft stoppen und gleichzeitig umkehren kann. :D
Fazit: Das ist eben Kampfsport. :D
Fazit 2: Fall nicht auf den selben Trick zwei mal rein. :verbeug:
Caramujo
29-05-2012, 13:49
Fazit: Das ist eben Kampfsport. :D
Fazit 2: Fall nicht auf den selben Trick zwei mal rein. :verbeug:
Fazit 3: Blödheit + Fehler werden bestraft. Hab ich auch schon ausprobiert :krank011:
:biglaugh:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.