WT mit andere Kampfsportarten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT mit andere Kampfsportarten



ketza
25-05-2012, 13:15
Hi Leute,
was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht wenn es darum geht WT mit einer anderen KK bzw KS zu kombinieren.

Also jetzt abgesehen davon das es irgendwelchen Prinzipien/Mottos widerspricht.

1789
25-05-2012, 17:00
Hi Leute,
was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht wenn es darum geht WT mit einer anderen KK bzw KS zu kombinieren.

Also jetzt abgesehen davon das es irgendwelchen Prinzipien/Mottos widerspricht.

WT mit VT kombinieren klappt am besten,die mottos und die prinzipien sind ähnlich . Zentrallinie ,Gleichzeitigkeit,ist der weg frei,stoss vor,ist er nicht frei räum ihn dir frei :D ;)
Ganz ehrlich WT mit VT ,WC u. a. ä. zu kombinieren ist suuper.Yin und Yang halt.Tag und Nacht ;)

WT kann man bewiesenermassen auch super mit Escrima kombinieren(siehe V.G TWR-System)
WT mit Kick-Thaiboxen oder Karate,bzw Tae Kwon Do zu kombinieren ist da schon wesentlich schwieriger,denk ich. (Schrittarbeit und unterschiedliche Distanz war für mich persönlich hier das Hauptproblem)

Am allerbesten kombiniert man aber einen stand up stil (WT,Boxen,VT,Kickboxen;TKD,Karate) mit einem grappling-stil !! ;)


dies ist einfach mein persönlicher weg, um kompletter zu werden.andere machen wahrscheinlich nicht unbedingt die gleichen erfahrungen.

gruss 1789

Epirus
25-05-2012, 17:10
WT kann man nur mit Escrima mixen.
Mit Kampfsport? Unmöglich.

R. Lee Ermey
25-05-2012, 17:46
WT kann man nur mit Grappling Stilen mischen.
WT und Schlagstile oder auch Escrima gibt Müll.

Armin
25-05-2012, 18:12
Die geballte Kompetenz hier ...

(ausgenommen 1789 - hier größtenteils Zustimmung)

ketza
25-05-2012, 18:45
Also erlich gesagt haben mir andere Kampfkünste schon weitergeholfen. Einerseits hab ich von einen Kickboxer Kicks in meinen WT Still eingebaut anderseits hat mir ein Ringer auch paar Griffe beigebracht. Und das hat auch Spitze geklappt und wenn man keinen total WT fixierten Trainer hat baut dieser sowieso gewisse Grundprinzipien aus anderen Kampfkünsten ein.
:D Also mein Trainer zumindest :D

Mir geht es bei dieser Frage auch mehr darum welche Erfahrungen ihr gemacht habt euren WT Still mit anderen Kampfstillen zu kombinieren.

Denn nach meinen Erfahrungen haben Leute die sich nur auf eine KK bzw KS festlegen kaum Chancen in Freefight.

Doc Norris
25-05-2012, 19:26
Denn nach meinen Erfahrungen haben Leute die sich nur auf eine KK bzw KS festlegen kaum Chancen in Freefight.

"meiner" erfahrung nach, haben leute, die nie wirklich gelernt haben "körperspannung" aufzubauen, eine durchschnittliche lebensdauer von ein paar sekunden. ^^

da ist es vollkommen egal ob se nun 2 oder 3 stile betreiben...;)

Savateur73
26-05-2012, 00:03
"meiner" erfahrung nach, haben leute, die nie wirklich gelernt haben "körperspannung" aufzubauen, eine durchschnittliche lebensdauer von ein paar sekunden. ^^

da ist es vollkommen egal ob se nun 2 oder 3 stile betreiben...;)

Da muss ich dich korriegieren!:cool:
Ich habe keine große Körperspannung eher normal, aber viel Körperkraft.
Trotzdem schaffe ich es mit meinen 115 kg schnellere leichtere Boxer und Kickboxer zu treffen und
durch Treffer auf Körperschwachstellen teilweise zu stoppen.
Beim WT ist Körperspannung das A und O und wenn die nicht vorhanden ist gute Nacht, dass lässt sich im Boxen oder Kickboxen durch gute Technik kompensieren, aber nicht beim WT.

Nite
26-05-2012, 00:13
Da muss ich dich korriegieren!:cool:
Ich habe keine große Körperspannung eher normal, aber viel Körperkraft.

Zwischen "keine Körperspannung" und "keine übrtdurchschnittliche" besteht da doch ein Unterschied ;).



Trotzdem schaffe ich es mit meinen 115 kg schnellere leichtere Boxer und Kickboxer zu treffen und
durch Treffer auf Körperschwachstellen teilweise zu stoppen.
Beim WT ist Körperspannung das A und O und wenn die nicht vorhanden ist gute Nacht, dass lässt sich im Boxen oder Kickboxen durch gute Technik kompensieren, aber nicht beim WT.
Nur das gute Technik Körperspannung bedingt.
So ist ein vernünftiger Kick z.B. nur mit Körperspannung möglich, alles andere ist einfach nur den Fuß in die Luft werfen.

Savateur73
26-05-2012, 00:39
Zwischen "keine Körperspannung" und "keine übrtdurchschnittliche" besteht da doch ein Unterschied ;).

Nur das gute Technik Körperspannung bedingt.
So ist ein vernünftiger Kick z.B. nur mit Körperspannung möglich, alles andere ist einfach nur den Fuß in die Luft werfen.

Im Semikontakt habe ich einige K.O.s gesehen, wo die Gegner in den Kick oder in die Faust gelaufen sind und da hatten die Kickboxer nicht gerade die beste Körperspannung.;)
Im WT gehört Krafttraining ins Programm bei den Technikergraden,aber nicht in den Schülergraden.

Zhijepa
26-05-2012, 01:44
... WT mit einer anderen KK bzw KS zu kombinieren..

Wenn du im Bezug auf Realitätssinn und Kampftauglichkeit etwas vergleichbares suchst, würde ich dir Systema oder etwas exotisches wie Zui Quan or Tai Sheng Men, ans Herz legen.

fgerlim
26-05-2012, 04:38
Hi Leute,
was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht wenn es darum geht WT mit einer anderen KK bzw KS zu kombinieren.

Also jetzt abgesehen davon das es irgendwelchen Prinzipien/Mottos widerspricht.

Hallo,

ich nehme an, mit kombinieren meinst du gleichzeitig trainieren.

Du bist noch jung. Lerne sie nacheinander.
Oder setze zwischendurch in einer mal aus und konzentriere dich ein/zwei Jahre auf eine andere.
So stellst du im Laufe der Jahre fest, was für dich am besten passt.

Schönes Wochenende
F.

Asgar
26-05-2012, 09:08
WT mit VT kombinieren klappt am besten,die mottos und die prinzipien sind ähnlich . Zentrallinie ,Gleichzeitigkeit,ist der weg frei,stoss vor,ist er nicht frei räum ihn dir frei :D ;)
Ganz ehrlich WT mit VT ,WC u. a. ä. zu kombinieren ist suuper.Yin und Yang halt.Tag und Nacht ;)

WT kann man bewiesenermassen auch super mit Escrima kombinieren(siehe V.G TWR-System)
WT mit Kick-Thaiboxen oder Karate,bzw Tae Kwon Do zu kombinieren ist da schon wesentlich schwieriger,denk ich. (Schrittarbeit und unterschiedliche Distanz war für mich persönlich hier das Hauptproblem)

Am allerbesten kombiniert man aber einen stand up stil (WT,Boxen,VT,Kickboxen;TKD,Karate) mit einem grappling-stil !! ;)


dies ist einfach mein persönlicher weg, um kompletter zu werden.andere machen wahrscheinlich nicht unbedingt die gleichen erfahrungen.

gruss 1789

Gerade dieses Wing-Revolution-Zeug hat meiner Meinung nach gezeigt das man Escrima und IngUng einfach am besten getrennt lassen sollte.

ketza
26-05-2012, 09:48
Stimmt das mit Escrima ist mir in letzten Training auch aufgefallen das es, obwohl es eigentlich zum wt dazu gehört, den eigentlichen Prinzipien total widerspricht :vogel:

metalsteve20
26-05-2012, 09:55
wt kann man gut mit escrima und grappling ergänzen,

amasbaal
26-05-2012, 10:11
obwohl es eigentlich zum wt dazu gehört

:ups:
ja klar.

das ist dann genau das, was ich mich als fma zu erkennen weigere. die fma haben genuin mit wt so viel zu tun, wie muay thai und wt.
wer weiß, wäre die connection zum traditionellen muay thai damals besser und haltbarer gewesen, gäbe es heute ebenso ein "wt-thai", wie es "wt-escrima" gibt.


....den eigentlichen Prinzipien total widerspricht :vogel:

das tut es allerdings.

wenn es aber von vielen leuten als passend empfunden wird, gibt es zwei möglichkeiten:
1. es ist ein beleg, dass man gerne auch crosstrainings in zwei strukturell recht verschiedenen systemen machen kann, ohne dass es schlimme folgen hat
oder
2. es ist ein beleg dafür, dass schlicht und ergreifend als passend wahrgenommen wird, was als "normal" gilt, weil es halt "so ist".
oder
es gelten 1& 2 gemeinsam.

in jedem fall stirbt man offensichtlich nicht daran, was völlig verschiedenes zu trainieren. man könnte ja auch die frage stellen, ob es nicht evtl. schwieriger ist, mit zwei sehr verwandten systemen klarzukommen, ohne die beiden dabei zu "verwässern"....

Savateur73
26-05-2012, 11:15
:ups:
ja klar.

das ist dann genau das, was ich mich als fma zu erkennen weigere. die fma haben genuin mit wt so viel zu tun, wie muay thai und wt.
wer weiß, wäre die connection zum traditionellen muay thai damals besser und haltbarer gewesen, gäbe es heute ebenso ein "wt-thai", wie es "wt-escrima" gibt.




In den 80ern gab es ja WT-Kickboxen also unmöglich ist nichts!;):D

ThomasL
27-05-2012, 19:38
Ich hatte WT und Escrimaunterricht bei einem sehr guten WT und Escrima Lehrer mit echtem Praxisbezug und realistischem Trainng, und das Fazit... man kann beides zusammen trainieren und auch anwenden. Nur trainingsmässig gibt es eben wenig Überschneidung und damit auch wenig gemeinsamen Nutzen.

BiFi.ftw
27-05-2012, 19:42
Nur trainingsmässig gibt es eben wenig Überschneidung und damit auch wenig gemeinsamen Nutzen.

Das sehe ich anders. Der Gewinn von Timing und Distanzgefühl ist unschätzbar. Außerdem finde ich, dass die Winkel nicht sehr unterschiedlich sind.

LG Bifi

Doc Norris
28-05-2012, 13:11
Da muss ich dich korriegieren!:cool:
Ich habe keine große Körperspannung eher normal, aber viel Körperkraft.
Trotzdem schaffe ich es mit meinen 115 kg schnellere leichtere Boxer und Kickboxer zu treffen und
durch Treffer auf Körperschwachstellen teilweise zu stoppen.


siehe.:

Zwischen "keine Körperspannung" und "keine übrtdurchschnittliche" besteht da doch ein Unterschied ;).



jop, jeder der mal einen VK- frontkick gefressen hat, weiß was abgeht.. :cool:

da gibt es zwei (sinnvolle) optionen

1. flucht / ausweichen

oder

2. eine sehr gute "körperspannung" (was kein garant dafür ist, nicht KO zu gehen.)

-----------------------------------------


Im Semikontakt habe ich einige K.O.s gesehen, wo die Gegner in den Kick oder in die Faust gelaufen sind und da hatten die Kickboxer nicht gerade die beste Körperspannung.;)
Im WT gehört Krafttraining ins Programm bei den Technikergraden,aber nicht in den Schülergraden.

naja, kämpfe mal VK gegen einen mit 180kg.... & lass dich treten.. :D:cool: (um die 115 kg im verhältnis zu betrachten) ^^

danach weißte was gemeint ist... ;)

weiterhin reicht schon ein fähiger kämpfer mit weit weniger gewicht...

das kürzeste sparring, dass "mir" bekannt ist, dauerte c.a ~20 sec.
frontkick > solarplexus... ende :ups: ^^

war zwar nicht "Ikken hissatsu"... doch es war zu ende... mit dem "kampf"...:)

daher ist dieses "überlegene" denken, anderer stile, vollkommen fürn fuß... :D

ThomasL
29-05-2012, 11:23
Zitat:
Zitat von ThomasL
Nur trainingsmässig gibt es eben wenig Überschneidung und damit auch wenig gemeinsamen Nutzen.

Bifi.ftw schrieb:
Das sehe ich anders. Der Gewinn von Timing und Distanzgefühl ist unschätzbar. Außerdem finde ich, dass die Winkel nicht sehr unterschiedlich sind.

Ich sagte ja "wenig" und nicht "keine" und das ist einfach fakt.

DerGroßer
29-05-2012, 11:31
Das große Problem ist mMn das Wing Chun von der relaxion und felexibilität lebt. Karate ist dagegen sehr hart und fest in den Formen (was natürlich nicht meint, das Karate unflexibel ist ;) ) und daher passen diese Stile gar nicht zusammen. Ich Spüre selbst heute noch, das die 8 1/2 Jahre Karate mit im WingChun behindern bzw irritieren.

Die Tritttechniken von HKD/TKD etc können allerdings ergänzen, wobei wir in unserem Stil Shufflen und daher schon eine wichtige Grundvorraussetzung gegebn ist ;)

silversurfer65
29-05-2012, 14:33
Hallo zusammen,
ich hatte anfangs versucht WT-mäßig zu reagieren(chi-sao) als ich mit dem Ringen anfing.
Fazit war:die Jungs haben mich gepackt und auf den Kopf gestellt...
Also ging es hier nur mit Kraft.WT hat mir da nicht geholfen,habe dann auch aufgehört und nur noch gerungen.Vielleicht, wenn ich weit über den 1.TG gekommen wäre,keine Ahnung-hätte ich irgendetwas ein/umsetzen können aus dem WT.So hat es mir persönlich nichts gebracht.
Gruss
SS

Kurisuchan
29-05-2012, 14:43
@der großer: einspruch, karate ist nicht hart und fest, vielleicht dein empfinden durch das was dir beigebracht wurde. ich weiß ja nicht was und von wem. ( nur als beispiel Bunkai kata Heian Nidan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Qon17AfrN5w&feature=related) )
wollte mich auch nicht einmischen nur mal anmerken. weitermachen

Savateur73
29-05-2012, 14:53
siehe.:



jop, jeder der mal einen VK- frontkick gefressen hat, weiß was abgeht.. :cool:

da gibt es zwei (sinnvolle) optionen

1. flucht / ausweichen

oder

2. eine sehr gute "körperspannung" (was kein garant dafür ist, nicht KO zu gehen.)

-----------------------------------------



naja, kämpfe mal VK gegen einen mit 180kg.... & lass dich treten.. :D:cool: (um die 115 kg im verhältnis zu betrachten) ^^

danach weißte was gemeint ist... ;)

weiterhin reicht schon ein fähiger kämpfer mit weit weniger gewicht...

das kürzeste sparring, dass "mir" bekannt ist, dauerte c.a ~20 sec.
frontkick > solarplexus... ende :ups: ^^

war zwar nicht "Ikken hissatsu"... doch es war zu ende... mit dem "kampf"...:)

daher ist dieses "überlegene" denken, anderer stile, vollkommen fürn fuß... :D

Ich habe schon Sparring mit einem Boxer gemacht der 130 Kg wog bei 1,98m.
Der hatte einen guten Bums und ich wog nur 100 kg.
Da war Hit an Run angesagt und nach 4 Runden konnte ich Ihn ausboxen, gut auf der Strasse ist das was anderes.
Technik lässt sich sicher durch nichts ersetzen, aber viele KK/KSler sind im Infight zu schwach und das ist Hauptdistanz auf der Strasse.
WT ist ja schon mit JJ und Ecrima kombiniert worden und TKD lässt sich teilweise auch einbauen.

Doc Norris
29-05-2012, 15:21
Ich habe schon Sparring mit einem Boxer gemacht der 130 Kg wog bei 1,98m.
Der hatte einen guten Bums und ich wog nur 100 kg.
Da war Hit an Run angesagt und nach 4 Runden konnte ich Ihn ausboxen, gut auf der Strasse ist das was anderes.
Technik lässt sich sicher durch nichts ersetzen, aber viele KK/KSler sind im Infight zu schwach und das ist Hauptdistanz auf der Strasse.
WT ist ja schon mit JJ und Ecrima kombiniert worden und TKD lässt sich teilweise auch einbauen.

:biglaugh: mehr run, als hit.

klar is es außerhalb des Dojo's ne andere nummer.

m.A.n wäre JJ als ergänzung, durchaus sinvoll.

tetz
29-05-2012, 15:36
Systema die beiden sind sich einfach so ähnlich

Harpo
29-05-2012, 16:16
Hi Leute,
was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht wenn es darum geht WT mit einer anderen KK bzw KS zu kombinieren.

Also jetzt abgesehen davon das es irgendwelchen Prinzipien/Mottos widerspricht.ich verstehe einfach nicht, warum man das machen sollte...

Bjarne
29-05-2012, 17:06
ob es sinn macht das zu "kombinieren" weiß ich nicht aber ich sehe keine gefahr darin einfach 2 systeme zu trainieren. nennt man über den tellerrand schauen und sich vielfältiger orientieren...
geht ja im WT nicht darum ein spezialist zu werden und irgendwelche wettkämpfe darin zu bestreiten wofür sehr zielgerichtetes training von nöten ist.

mein KMF und das DBMA haben kaum technische überschneidungspunkte, nur die attribute lassen sich exzellent übertragen und das macht eh viel mehr aus....

DerGroßer
29-05-2012, 19:31
@der großer: einspruch, karate ist nicht hart und fest, vielleicht dein empfinden durch das was dir beigebracht wurde. ich weiß ja nicht was und von wem. ( nur als beispiel Bunkai kata Heian Nidan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Qon17AfrN5w&feature=related) )
wollte mich auch nicht einmischen nur mal anmerken. weitermachen

Einspruch abgelehnt. Karate hat eine ganz andere Schlag und Trittmechanik, eine ganz andere Dynamic. Gerade auf dem Video sieht man das sehr gut.

Shotokan Karate und ASD Karate (BAE) 8 1/2 Jahre lang, so ein bissi kenn ich das also ;)

ketza
29-05-2012, 20:09
Warum soll man eben keine Erfahrungen aus anderen kk aufnehmen. Wenn man nur auf eine Sache sieht dann wird man nie über einen gewissen Level kommen. Und um so früher man seinen Weg kennt umso besser kann man sein Ziel erreichen:rolleyes:

Zhijepa
29-05-2012, 20:39
Warum soll man eben keine Erfahrungen aus anderen kk aufnehmen....

Das erinnert mich doch an was .... :gruebel:




.......
........
Welchen Stand hätte unsere heutige Technologie bzw. unsere komplette Wissenschaft, könnten wir nicht immer wieder auf Referenzpunkte zurückgreifen und auf diesen unsere Innovationen aufbauen?
Soll dies vielleicht nur einen Arbeitsablauf in der technischen Wirtschaft um den Streit der größten, modernsten technischen Errungenschaft darstellen oder lässt sich dies auch auf andere Bereiche umschreiben und einsetzen?
.......
Warum Benchmarking im WingTsun?

Immer mehr Lehrer im Bereich des WingTsun sind so sehr überzeugt von ihrem Stil, dass es für sie nicht mehr in Frage kommt, sich mit anderen Stilen zu beschäftigen bzw. sich damit auseinanderzusetzen.......

Aber wie kann man diese Erkenntnisse im WingTsun nutzen, ohne den gleichen Weg einzuschlagen wie z.B. Schüler von Bruce Lee, die ihr „System“ durch Addieren von Fremdtechniken und -stilen verwässerten, statt die Erkenntnisse, die relevant für eine Weiterentwicklung waren, zu nutzen.
Deshalb stellt sich die Frage: Was kann man aus anderen Stilen/Kampfkünsten lernen, ohne unser WingTsun zu verwässern oder gar die Prinzipien zu verfälschen?
.....
.......

Vielen meiner Schüler imponierte es ganz am Anfang bei der theoretischen Einführung in der Vorstellungsrunde, wenn ich zu ihrer Kampfkunst, die sie bisher ausgeübt hatten, kurze prägnante Fragen stellte bzw. fachlich kompetente Anmerkungen machte, wie z.B.:

Taekwondo: „Was seid Ihr gelaufen: Hyongs oder Poomse?“
Hyongs – das traditionelle System nach General Choi Hong-Hi
Poomse – das modernisierte System
Karate: „Welcher Stil? Shotokan?“ Meistens Shotokan-Karate, nach Gichin Funakoshi oder etwas
seltener Kyokushinkai, nach M. Oyama
Aikido: „Übersetzt: „Ein Weg aus Geist und Harmonie“ von Morei Uyeshiba, beruht auf der
Ausnutzung der Zentripetal- und Zentrifugalkraft“
usw.

Man benötigt hier nicht unbedingt die expliziten Fachkenntnisse eines absoluten Experten. Oftmals reichen schon unser Wissensschatz aus dem WingTsun und ein paar Grundkenntnisse aus unterschiedlichen Kampfkunstbereichen, um andere Kampfsportler und Neuinteressenten zu beeindrucken.

Seminare über verschiedene Kampfkünste würden den WingTsun-Schülern der EWTO einen gewissen Weitblick einräumen und sie als Experten im großen Pool der Kampfsport-/Kampfkunstlehrer – weltweit – platzieren.

WingTsun - Benchmarking (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/benchmarking-im-wingtsunbr-oder-der-blick-ueber-den-tellerrand)

BiFi.ftw
29-05-2012, 20:49
@ Zhijepa

Kann man den Text folgendermaßen zusammenfassen?

Andere Stile verwässern das WT, kann man sich auch mit anderen Stilen befassen ohne dass es dazu kommt? JA! Um neue potentielle Mitglieder zu locken. *facepalm*