Körperliche Arbeit & Kampfsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Arbeit & Kampfsport



Tannhäuser
25-05-2012, 20:50
Hallo,

da ich ab Dienstag nächste Woche einen neuen Job habe und der körperlich anstrengend wird (Montage), habe ich jetzt Bedenken, ob ich dann meinen Sport (3mal Kickboxen/1mal Krav Maga / 1mal Krafttraining pro Woche) so weiter machen kann.

Ich würde jetzt gerne wissen ,wer von Euch hart körperlich arbeitet und trotzdem regelmäßig trainiert.

Ist es eine neue Belastung an die sich der Körper gewöhnt oder doch eher unwahrscheinlich, so ein Pensum, wie oben beschrieben, durchzuhalten.

Bitte um Erfahrungsberichte.

Gruß

Genetikk
25-05-2012, 20:55
Mein Vater hat 30 Jahre im Gerüstbau gearbeitet und trotzdem energie für 100000 andere sachen gehabt, ich denke mal nach 'ner zeit dürfte es kein problem sein. :)

Fry_
25-05-2012, 21:00
So lange du keinen Kampfsport oder so ausübst bei dem körperliche Kraft von Nachteil ist, seh ich da kein Problem :)

Edit: Ich seh grad, du bist fast so alt wie ich (no offense :D).
Da wirste evtl ne Menge Ibuprofen brauchen und auf Deinen Körper hören müssen - übertreibs nicht.

Tannhäuser
25-05-2012, 21:24
Leute bitte,

gib es hier keine Handwerker die aus eigener längerer Erfahrung berichten können.

:ups:

MüderJoe
25-05-2012, 21:33
Glaubst du die "Handwerker mit längerer Erfahrung" haben was an den Augen?

metalsteve20
25-05-2012, 21:55
meistens gehts aber an strengen wochen muss ich auch manchmal 1 training auslassen, aber das merkt man am besten selber :D

spassamleben
26-05-2012, 06:27
jo das habe ich lange genug...im allgemeinen ist es eh anstrengender in unserem Alter...körperliche Arbeit und dein angegebenes Pensum wird sehr schwer werden!
Demnach würde ich an deiner Stelle den Sport ein bissl zurückschrauben, nicht das Du Probleme mit deinem AG bekommst. Aus meiner Erfahrung ist eh schon klar das man oft nicht mehr so viel Energie hat nach einem harten Arbeitstag...gerade jetzt auch noch bei dem Wetter zur Zeit :D dann kommt noch unser königliches Alter hinzu und unser Körper neigt dazu empfindlicher zu werden :p
Pflege das was uns am Leben erhält, meide das was uns schadet ;)

30Shadow11
26-05-2012, 08:56
Also ich hatte damit bisher noch keine Probleme, aber das ist wohl auch bei jedem unterschiedlich!

Ich denke mal, dass du schon recht schnell selbst merken wirst, ob du Probleme beim Sport bekommst oder nicht!

Es hängt halt auch viel davon ab, wie du dich sonst in deiner Freizeit verhälst:
Viel unterwegs, wenig Ruhe, viel Stress, unter Umständen auf Montage jeden Abend gewisse Mengen Bier

Solche Dinge können deine Leistung beim Sport schon ziemlich runter ziehen!

Tannhäuser
26-05-2012, 09:03
Also ich hatte damit bisher noch keine Probleme, aber das ist wohl auch bei jedem unterschiedlich!

Ich denke mal, dass du schon recht schnell selbst merken wirst, ob du Probleme beim Sport bekommst oder nicht!

Es hängt halt auch viel davon ab, wie du dich sonst in deiner Freizeit verhälst:
Viel unterwegs, wenig Ruhe, viel Stress, unter Umständen auf Montage jeden Abend gewisse Mengen Bier

Solche Dinge können deine Leistung beim Sport schon ziemlich runter ziehen!

Ne Ne Ne also Bier jeden Abend nicht.
Da mir der Sport sehr wichtig ist stellt sich mir halt die Frage.Aber klar Arbeit geht vor.Ich wollte einfach wissen ob sich der Körper daran gewöhnt.Ich kannte früher mal einen Kickboxer auch schon Trainer der als Pflasterer arbeitet.Aber der war erst ende 20.

Wenn ich fragen darf,was arbeitest Du und wie oft trainierst Du ?

Gruß

alac
26-05-2012, 12:17
Hallo,

Mach mit dem Training einfach langsamer, bis du dich an die Arbeit gewöhnt hast.

Ob du mehrmals die Woche hartes training durchhälst, musst du ausprobieren.

ich trainier nur 2 mal die Woche wirklich hart, dafür jeden Tag mit geringer Belastung.

SmooJackSmittn
26-05-2012, 18:23
Also ich arbeite bei ner Grabherstellungsfirma und ner Landschaftsgärtnerei und trainiere trotzdem 4mal die Woche, aber ich bin ja auch noch jung und agil :baeehh:, ich denk mal das dass einfach ne Gewohnheitssache is, wenn du jetz anfängst zu arbeiten, wird dich das schlauchen und mit der Zeit wirst du dich dran gewöhnen.

Catalano
26-05-2012, 19:11
Hallo,

körperliche Arbeit und hartes körperliches Taining geht sehr gut zusammen.

Damals habe ich als Garten/Landschaftsbauer und Strassenbauer gearbeitet. Die Arbeit war hammer hart und körperlich extrem anstrengend.

Dennoch habe ich nebenher noch BodyBuilding, Ausdauer- und Kampfsport gemacht. Oft war ich mit allem erst um 21 Uhr fertig und bin direkt ins Bettchen gegangen.

Heute, da ich als einen körperlichen schwachen Job habe und nicht mehr trainiere, fühle ich mich mieser als je zu vor.

Duslin
27-05-2012, 12:06
Ich würds aufbauen....nach der arbeit immer soviel machen bis der körper Stop sagt,dann auf dem niveau bleiben bis ein gewöhnungseffekt da is und dann wieder das gleiche spielchen mit mehr einheiten :-)

HämaTom
27-05-2012, 18:57
Hallo Tannhäuser,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Arbeit, unabhängig von köperlich oder geistig, immer auf das Training auswirkt. Ein halber Tag in einer Besprechung kann Dich genauso schlauchen, wie ein halber Tag im Container.

Was jetzt kommt wirst Du warscheinlich nicht gerne hören, aber ab einen gewissen Alter ist es schwer mit den Zwanzigjährigen mitzuhalten.

Wenn Du von Montage sprichst, hast Du dann überhaupt noch die Möglichkeit alle Deine Trainingseinheiten zu machen?

KAJIHEI
27-05-2012, 20:51
Wie einige Vorredner hier schon sagten : Das Alter fordert Tribut, ob man will oder nicht. Vrschleißerscheinungen sind bei körperlicher Arbeit eben gegeben.
Da nutzt auch kein Training etwas. Man kann es verlangsamen, aber aufhalten ?
Und ja, es ist nicht schön das man irgendwann einsehen muß, das man eben keine 30ig mehr ist.
Aber was solls.:)
Kaji

Tannhäuser
27-05-2012, 22:35
Wie einige Vorredner hier schon sagten : Das Alter fordert Tribut, ob man will oder nicht. Vrschleißerscheinungen sind bei körperlicher Arbeit eben gegeben.
Da nutzt auch kein Training etwas. Man kann es verlangsamen, aber aufhalten ?
Und ja, es ist nicht schön das man irgendwann einsehen muß, das man eben keine 30ig mehr ist.
Aber was solls.:)
Kaji

Da ist der Maßstab mein Trainer, der ist noch einiges älter als ich.Kein jüngerer kann da mithalten.
Ich habe sehr spät mit KS angefangen,allerdings habe ich mein Leben lang Sport gemacht.
Aber das Alter sollte hier keine Rolle spielen da ich relativ gesehn immer noch zulege (an Kraft und Schnelligkeit)eben relativ gesehn.

Warum soll ich mich mit 30 oder 20 jährigen vergleichen ?

Die Erfahrung machts !!!

Und wenn ich beim sparren von einem 60 jährigen eine geknallt kriege oder von einem 20 jährigen ,wo ist der Unterschied ?

Beide haben halt mehr Erfahrungs als ich.

Aber das Alter soll hier wie gesagt nicht das Thema sein,ich wollte generell wissen ob es überhapt möglich ist, mit einer körperlich anstrengenden beruflichen Tätigkeit ,erfolreich zu KICKBOXEN.

Scheinbar gibt es hier auch wirklich 2 oder 3 die das tun.

kickit
28-05-2012, 07:36
Mein Vater arbeitet als Gerüstbauer, ist über 50 und geht trotzdem täglich laufen und stemmt fast jeden Tag Eisen.
Also alles machbar, wenn man den entsprechenden Willen hat. Natürlich hängt das auch von der eigenen Konstitution ab, aber die kannst du wohl am besten einschätzen.

icken
28-05-2012, 09:16
Hallo,

Ich würde jetzt gerne wissen ,wer von Euch hart körperlich arbeitet und trotzdem regelmäßig trainiert.

Gruß

Ich muss auch leider arbeiten, um leben zu können.:mad:

Bin Handwerker, Stress ohne Ende, Arbeit ist mehr als genug da usw., und trainiere 3-4 mal die Woche.

Ich erkenne das Problem von dir nicht.

Natural Power
28-05-2012, 16:12
Man gewöhnt sich an sowas. Am anfang ist alles was man neu beginnt streng. Nach ein paar tagen wochen gewöhnt man sich.



Sonst musst du prioritäten setzten wenn dir kk ks so wichtig ist und du immer schlapp musst du ein anderer job suchen.

paulo
30-05-2012, 16:17
Ich glaube, man gewöhnt sich nicht daran, bei dem Pensum, dass der Threadersteller voraussetzt. Also ich bin dann nach ner Weile ganz schön rum, dabei habe ich "nur" Kopfarbeit - die ja anders plättet, aber fahre dafür täglich 15 km mit dem Rad zur Arbeit. So viel mehr geht da nicht am Tag ...
Aber ja, am Ende muss das jeder selber rausfinden, wieviel er verträgt, oder?

Fabi-Broschak
30-05-2012, 17:40
Also ich glaube eher das du noch belastbarer und fitter bist als deine zukünftigen Arbeitskollegen. Den du hast ja durch dein Kampfsport einen guten Stressausgleich vom Arbeitsalltag.

Auserdem bist du 44ig und KEINE 60ig!!! :D

Musst jetzt halt mehr auf deine Ernährung achten! Den du verbrauchst durch die härtere Arbeit mehr Energie als vorher.



wünsch dir viel Erfog beim neuen Job, und dran bleiben! :halbyeaha