Vollständige Version anzeigen : Berlin - Frau zusammengeschlagen
... die Berliner Polizei fahndet nach einem Mann, der wegen versuchten Raubmordes gesucht wird. Der Unbekannte hatte eine Frau am Berliner S-Bahnhof Alexanderplatz brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt.
Video - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/video/ueberfall-am-s-bahnhof-alexanderplatz-polizei-fahndet-nach-taeter-video-1198798.html)
jkdberlin
26-05-2012, 08:01
was für ein *****...
samuraigladiator
26-05-2012, 08:51
Echt traurig!
Ich versteh bei solchen Sachen nicht warum niemand was unternimmt.
Ist gut und schön das ein Mann dazu kam der gequatscht hat, aber warum nimmt er sich den Typen nicht vor, er sah nicht unsportlich aus.
Man möchte so kotzen. Das hätte genauso gut meine Schwester sein können. :mad:
Hier ist der Fahndungsaufruf des LKA mit besseren Bildern und Videos: Bilder aus Überwachungskamera nach versuchtem Raubmord - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/370548/index.html)
Bitte auf Facebook usw. teilen!
Ich versteh bei solchen Sachen nicht warum niemand was unternimmt.
Ist gut und schön das ein Mann dazu kam der gequatscht hat, aber warum nimmt er sich den Typen nicht vor, er sah nicht unsportlich aus.
Angst. Wir hätten eingegriffen und diesem Dreckschwein die Scheiße aus dem Leib geprügelt. Der Junge wusste nicht, was er tun sollte und hatte Angst, dass es ihn selbst erwischt. Sieht man deutlich an der Körpersprache.
Angst. Wir hätten eingegriffen und diesem Dreckschwein die Scheiße aus dem Leib geprügelt. Der Junge wusste nicht, was er tun sollte und hatte Angst, dass es ihn selbst erwischt. Sieht man deutlich an der Körpersprache.
Dann muss man mal seinen inneren Schweinehund überwinden, im Endeffekt kann man aber stolz sein wenn man ein Vebrechen überführt hat.
Dann muss man mal seinen inneren Schweinehund überwinden, im Endeffekt kann man aber stolz sein wenn man ein Vebrechen überführt hat.
Bringt nichts, darüber zu philosophieren. Ich geb dir grundsätzlich Recht, aber man muss leider davon ausgehen, dass ein großer Teil der Menschen, die keine Erfahrung im Umgang mit körperlicher Gewalt haben, sich ähnlich verhalten hätten.
Der Junge hat schon Mut bewiesen, dass er überhaupt eingegriffen und ihr damit vielleicht das Leben gerettet hat.
Der Täter wirkt sehr entschlossen, er weiss was er tut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der soetwas zum ersten Mal in seinem Leben gemacht hat, den muss doch jemand kennen und erkennen.
Er kam aus der gleichen Richtung wie sein Opfer und wollte zuerst auch dahin wieder verschwinden, hat es sich dann kurzfristig anders überlegt.
Savateur73
26-05-2012, 11:32
Der Täter wirkt sehr entschlossen, er weiss was er tut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der soetwas zum ersten Mal in seinem Leben gemacht hat, den muss doch jemand kennen und erkennen.
Er kam aus der gleichen Richtung wie sein Opfer und wollte zuerst auch dahin wieder verschwinden, hat es sich dann kurzfristig anders überlegt.
Trotzdem muss man vor solchen Tätern keine Angst haben die Frauen umhauen.
Vor Jahren habe ich in einer Disko erlebt wie mein Bekannter, ein Ex-Boxer wohl gesagt, einem Typen eine Gerade ins Fressbrett geknallt hat nachdem dieser seiner Freundin einen Faustschlag verpasst hat, er meinte es ist aus Reflex passiert.
Trotzdem muss man vor solchen Tätern keine Angst haben die Frauen umhauen.
Vor Jahren habe ich in einer Disko erlebt wie mein Bekannter, ein Ex-Boxer wohl gesagt, einem Typen eine Gerade ins Fressbrett geknallt hat nachdem dieser seiner Freundin einen Faustschlag verpasst hat, er meinte es ist aus Reflex passiert.
Aber dein Bekannter war Boxer, er ist es trainiert zuzuschlagen.
Das ist so schon ein entscheidener Augenblick ob man Angst hat und noch nie jemand Richtung Gesicht geschlagen hat.
Du weißt ja auch nie was der Typ wirklich drauf hat, Kampfsportler und "Straßenschläger" sind 2 komplett andere Dinge. Der Kampfsportler ist es gewohnt das sein Gegenüber auch korrekt schlägt, aber wie schlägt der "Straßenschläger", er wird wahrscheinlich dann vor Panik mit den Armen rudern.
defensiv
26-05-2012, 11:56
Was ich nicht verstehe: Der hinzukommende Unbeteiligte/Zeuge dreht dem Täter kurz den Rücken zu. Sehr unüberlegt!
Gladbeck
26-05-2012, 12:01
Unfassbar! :mad:
Da fragt man sich wirklich was bei uns abgeht?!
Xcelent84
26-05-2012, 12:06
Meiner Meinung nach wäre bei 0:16 die erste Chance gewesen, einzuschreiten. Das 2. Mal bei 0:21 - allerdings wohl ein Untrainierter. Ein Poster oben hat ja geschrieben, dass dem Täter der Rücken zugekehrt wurde. Das passiert nem SV / KS - Trainiertem wohl eher nicht.
Echt heftig - bin an dem Tag um ca 02:00 Nachts mit meiner Freundin auf dem Rückweg zum Hotel gewesen und an dem Ort vorbeigelaufen....
Ich sage besser nichts dazu, alles was mir gerade im Kopf umherschwirrt würde deutlich gegen die Etikette des Forums verstoßen...
Traurig so was :mad:
Xcelent84
26-05-2012, 12:13
:klatsch: - 10/10
Wünsche der Frau erst mal alles gute. Ansonsten kann man bei so einer Menschenverachtung nur noch angewidert sein... Geiler Macho, besonders das zurück laufen und nochmal gegen treten war so was von mutig :wuerg:!
Heutzutage muss man leider froh sein das sich überhaupt noch einer einmischt. Das geht ja auch alles sehr schnell. So gewalttätig wie der Typ war, hätte er auch noch ein Messer dabei haben können und ausserdem was dann die Richter für Urteile sprechen... Sieht man ja an dem Tod von Guiseppe Marcone. Er wurde bei seiner Flucht vor zwei Schlägern (http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-berlin-jaehriger-zu-tode-gehetzt-haupttaeter-gestaendig-1.1288867) von einem Auto erfasst und getötet. Beide Polizeibekannt (http://nachrichten.t-online.de/toedliche-hetzjagd-in-berlin-21-jaehriger-zu-bewaehrungsstrafe-verurteilt/id_55204202/index), ein bißchen zerknirscht "Wir haben geweint" und dann gabs halt nur BEWÄHRUNG! Von der Warte aus finde ich das Eingreifen des Mannes schon in Ordnung und mutig genug. Er musste von 0 auf 100 eine Entscheidung treffen und das sicher ohne Erfahrung mit solchen Situationen. Andere haben weggeschaut.
Persönlich hätte ich, wenn ich das so schnell registriert hätte (morgens um 4:30 Uhr pennt man ja selber noch halb), wohl zugeschlagen. Auch mit "Brutalität" und ohne grosses Federlesen. Allein schon wegen der Gefahr das er eine Waffe ziehen könnte. Ist so! Die Polizei hätte es wohl noch verstanden, beim Richter... naja. Das wäre dann wohl auch seine einzige Strafe geblieben...
Es gab auch mal einen TV Bericht, wo es um Zivilcourage ging. Der Anwalt hat inoffiziel geraten es lieber sein zu lassen, weil man im Endeffekt der angearschte ist. Also rein formal hat er da durchaus recht. Das Gericht kann die Hilfe als überzogen ansehen, dann hast du eine KV begangen, dazu kommt das Geld, die Eigengefährdung und die Leute haben durch das Verfahren deine Adresse.
Ich plädiere nicht dafür wegzusehen, sondern wollte nur nochmal die Konsequenzen aufzeigen, die so ein mutiges Verhalten haben kann.
Unerträglich, wie hier wieder gegeifert wird...
So leid es mir für die Frau tut, aber wer so unachtsam durch die U-Bahn läuft, ist ein Stück weit selbst schuld!
Solche Täter wachsen meist in schweren Verhältnissen auf, sie kennen nichts anderes als Gewalt!
Man sollte versuchen, die Kids von der Straße wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ihnen eine Chance zu geben, anstatt sie voreilig zu verurteilen, beispielsweise durch Resozialisierung in Boxcamps.
@xTeax
Das gilt für offensichtliche Beziehungsstreitigkeiten. Da ist es tatsächlich oftmals besser, einfach abzuwarten oder nichts zu machen. Beispiel Frau und Mann streiten sich lautstark auf der Straße, er gibt ihr eine Ohrfeige. In einem großen Teil der Fälle kennen sich Täter und Opfer und oftmals sagt das Opfer in solchen Fällen vor Gericht für den Täter aus oder wird sogar noch gegen den Nothelfenden handgreiflich.
Einem Freund von mir ist das in abgemilderter Form mal passiert. Typ misshandelt seine Freundin auf der Straße, er fragt sie, ob sie Hilfe brauche, woraufhin beide anfangen ihn wüst zu beschimpfen, dass er sich verpissen solle. Tja, solche Weiber brauchen das offensichtlich.
Mit dem vorliegenden Fall hat das aber überhaupt nichts gemein. Wenn ich sehen würde, dass so ein Typ eine Frau niederschlägt und gegen den Kopf tritt, würd ich eingreifen. Irgendwelche rechtlichen Aspekte wären mir in dem Fall egal, da geht es um essentiellere Dinge.
@tactac
Deine pauschale Justizschelte ist unangebracht. Im Fall Marcone wurde ein Fehlurteil gesprochen, das im Übrigen noch nicht rechtskräftig ist. Das hat nichts mit dem vorliegenden Fall oder dem deutschen Notwehrrecht zu tun.
Durakier
26-05-2012, 17:00
Fuer die Frau tut es mir echt leid. Wie jedem hier geht mir hier ganz schoen die Galle ueber. Leider hilft das keinem, wenn mir die Galle uebergeht.
Waere es nicht hilfreich, hier im Board Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll. Vielleicht gibt es ja schon sowas, aber man koennte es vielleicht deutlicher hervorheben. Ich muss zugeben, dass wir bei uns im Verein nur selten dieses Thema ansprechen. Einfach angreifen kann auch fuer den Helfer sehr gefaehrlich werden.
Das Gericht kann die Hilfe als überzogen ansehen, dann hast du eine KV begangen, dazu kommt das Geld, die Eigengefährdung und die Leute haben durch das Verfahren deine Adresse.
Ich plädiere nicht dafür wegzusehen, sondern wollte nur nochmal die Konsequenzen aufzeigen, die so ein mutiges Verhalten haben kann.
Wenn du dem Opfer hilfst und den Angreifer schlafen legst, sollst du ja auch von einem öffentlichen Münztelefon die Polizei anrufen.
Und dich dann aus dem Staub machen.
So kommst du hoffentlich nicht in die Verlegenheit, namentlich bekannt zu werden.
Diesen Tip habe ich mal bei einem Anwalt auf seiner Seite gelesen.;)
Rufnummer unterdrücken beim Handy reicht nicht.
Hatte letztens jemanden geholfen, der aus den Latschen gekippt war.
Alle Autofahrer die ihn gesehen hatten, sind einfach vorbei gefahren.
Da konnte der Mann in der Feuerwehrleitstelle meine Nummer sehen, obwohl die von mir an dem Tag unterdrückt worden war.
Waere es nicht hilfreich, hier im Board Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll.
Der Frau fehlte die Aufmerksamkeit für ihre Umgebung.
Und Nachts an so einem Platz Geld abzuheben ist auch leichtsinnig.
Da kannst du immer davon ausgehen, das jemand sich für das Geld interessiert.
Dort laufen genügend von den "Eysch mach dich Krankenhaus " Typen rum.
Der Frau fehlte die Aufmerksamkeit für ihre Umgebung.
Und Nachts an so einem Platz Geld abzuheben ist auch leichtsinnig.
Da kannst du immer davon ausgehen, das jemand sich für das Geld interessiert.
Dort laufen genügend von den "Eysch mach dich Krankenhaus " Typen rum.
Die Frau war eventuell müde oder sonstwas, mit einem Überfall hat die bestimmt nicht gerechnet.
Auf dem Video ist niemand wirklich erkennbar, warum wird ein solches Video von der Polizei ins Netz gestellt? Was wollen die denn damit bezwecken?
Tutenchamun
26-05-2012, 18:42
Ist die Besorgnis einiger über die rechtlichen Folgen einer Notwehr/ Nothilfe denn begründet? Ich wüsste zum Thema Notwehr jetzt kein Urteil wo man vom PC aus sicher von einem Fehlurteil sprechen kann. Und gerade der BGH fällt teilweise Urteile, die aus meiner Sicht schon fast ins andere Extrem gehen und das Recht auf Notwehr sehr stark machen
Auf dem Video ist niemand wirklich erkennbar, warum wird ein solches Video von der Polizei ins Netz gestellt? Was wollen die denn damit bezwecken?
Vielleicht hoffen sie, dass jemand, der den Täter persönlich kennt ihn erkennt. Kann ja sein, dass sein Umfeld ihn wiedererkennt, z. B. an Kleidung, Körpersprache, ungefährer Körperbau etc...
Außerdem wollen sie vielleicht durch die Öffentlichkeit Druck auf den Passanten, der geholfen hat, ausüben. Der hat sich nämlich verdrückt und wird jetzt natürlich dringend gesucht. Vielleicht wollen sie, dass er erkannt wird oder sich meldet.
Die Frau war eventuell müde oder sonstwas, mit einem Überfall hat die bestimmt nicht gerechnet.
Die wollen vielleicht den Täter darüber ermitteln, wenn Hinweise aus der Bevölkerung kommen.
Fahndungsdruck usw.;) Polizei Hamburg - Fahndungsdruck zu hoch: S-Bahn-Schläger stellen sich - Polizei - Hamburg - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article2126824/Fahndungsdruck-zu-hoch-S-Bahn-Schlaeger-stellen-sich.html)
Und die schlimmen Sachen beim Überfall haben sie ja rausgeschnitten.
Vielleicht hoffen sie, dass jemand, der den Täter persönlich kennt ihn erkennt. Kann ja sein, dass sein Umfeld ihn wiedererkennt, z. B. an Kleidung, Körpersprache, ungefährer Körperbau etc...
Außerdem wollen sie vielleicht durch die Öffentlichkeit Druck auf den Passanten, der geholfen hat, ausüben. Der hat sich nämlich verdrückt und wird jetzt natürlich dringend gesucht. Vielleicht wollen sie, dass er erkannt wird oder sich meldet.
Ich stelle mir nur so vor, dass es bestimmt eine ganze Menge Menschen gibt, die diesem Täter ähnlich sind. Die Armen unter ihnen, die es nicht waren...
Tutenchamun
26-05-2012, 19:49
wenn die Polzei korrekt arbeitet dürfte den zu Unrecht gemeldeten nichts weiter passieren. Die werden dann alle hoffentlich diskret überprüft und wenn schnell geklärt it, dass sie es nicht waren ist die Sache auch sofort wieder aus der Welt.
Grundsätzlich hast du natürlich völlig Rercht, denn das kann auch schiefgehen. So wie in Emden bei dem Mord an dem Mädchen vor einiger Zeit. Da glaubte ja auch jemand, den Täter auf den schlechten Bildern anhand des Ganges zu erkennen. Das war dann der Unschuldige, dessen Name auch noch an die Öffentlichkeit gelangt ist.
Aber das ist die absolute Ausnahme und in dem Fall lebt das Opfer ja noch, kann also bei der Aufklärung mithelfen. Deshalb denke ich, dass die Belastung für unschuldig Verdächtigte gering und nur kurz ist.
MüderJoe
26-05-2012, 20:43
Es gab auch mal einen TV Bericht, wo es um Zivilcourage ging. Der Anwalt hat inoffiziel geraten es lieber sein zu lassen, weil man im Endeffekt der angearschte ist. Also rein formal hat er da durchaus recht. Das Gericht kann die Hilfe als überzogen ansehen, dann hast du eine KV begangen, dazu kommt das Geld, die Eigengefährdung und die Leute haben durch das Verfahren deine Adresse.
So hat jeder seine Ausrede um wegzusehen anstatt zu helfen...
wiesenwurz
26-05-2012, 22:21
Hallo,
ich hab mich angemeldet um meinen Senf dazuzugeben.
@Icken: Das war kein Geldautomat sondern ein Fahrkartenautomat. Das ändert die ganze Sache gewaltig ansonsten müsste man um die Uhrzeit immer schwarz fahren (wobei um die Uhrzeit auch keiner kontrolliert)
Generell: Ich hab ein bisschen über die Situation nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, dass man da fast nix machen kann außer nicht Nachts alleine rumzulaufen.
Ich meine wer läuft denn schon wie Indiana Jones durch einen Bahnhof und rechnet damit, dass Jeder Wildfremde einen in die Fresse haut. Wenn man so vorsichtig wäre müsste man in Berlin wie ein Paranoider durch die Gegend laufen (mit weiten Bögen um jede fremde Person die einem begegnet und das sind an so einem Ort auch um 4:30 halt dennoch nicht so wenige - man sieht ja immerhin in den vielleicht 1-2 Minuten 3 Leute die an der Frau vorbei kommen (der Täter, am Anfang so ein anderer oben rechts im Bild und der "Retter"))
Also mir würde kein "realisierbares" Mittel gegen solche Übergriffe einfallen. Jetzt in diesen speziellen Fall hätte die Frau im Prinzip ja nur 3 Meter "Reaktionszeit" gehabt, da der Kerl durch den Eingang sich "anschleicht" und aus einem toten Winkel kommt. Die Frage ist was man in dem Moment machen kann. Ich glaube nicht, dass da noch viel gemacht hätte können. Zumindest nicht in hohen Schuhen (man erkennt das ja nicht so), ansonsten hätte sie noch reißaus nehmen können oder schreien (da hätte es vielleicht noch die Chance gegeben, dass er gleich von ihr ablässt.. aber da würde ich jetzt nicht mein Bafög drauf verwetten). Dennoch: solange er ihr nicht in die Fresse gehauen hat hätte es ja auch nur sein können, dass er nach dem Weg fragen wollte oder nach Feuer (oder sonstwas). Klingt vielleicht ein bisschen bekloppt im Vergleich zu der Alternative, die nun die arme Frau erlitten hat, aber da würde man sich ja auch etwas blöde vorkommen. Trotzdem wäre das ja nicht praktikabel.
Hallo,
ich hab mich angemeldet um meinen Senf dazuzugeben.
@Icken:
Dennoch: solange er ihr nicht in die Fresse gehauen hat hätte es ja auch nur sein können, dass er nach dem Weg fragen wollte oder nach Feuer (oder sonstwas). Klingt vielleicht ein bisschen bekloppt im Vergleich zu der Alternative, die nun die arme Frau erlitten hat, aber da würde man sich ja auch etwas blöde vorkommen. Trotzdem wäre das ja nicht praktikabel.
Doch das wäre praktikabel und hätte die Frau gerettet.;)
8RBYgEZqrJs
Also mir würde kein "realisierbares" Mittel gegen solche Übergriffe einfallen. Jetzt in diesen speziellen Fall hätte die Frau im Prinzip ja nur 3 Meter "Reaktionszeit" gehabt, da der Kerl durch den Eingang sich "anschleicht" und aus einem toten Winkel kommt. Die Frage ist was man in dem Moment machen kann. Ich glaube nicht, dass da noch viel gemacht hätte können. Zumindest nicht in hohen Schuhen (man erkennt das ja nicht so), ansonsten hätte sie noch reißaus nehmen können oder schreien (da hätte es vielleicht noch die Chance gegeben, dass er gleich von ihr ablässt.. aber da würde ich jetzt nicht mein Bafög drauf verwetten). Dennoch: solange er ihr nicht in die Fresse gehauen hat hätte es ja auch nur sein können, dass er nach dem Weg fragen wollte oder nach Feuer (oder sonstwas). Klingt vielleicht ein bisschen bekloppt im Vergleich zu der Alternative, die nun die arme Frau erlitten hat, aber da würde man sich ja auch etwas blöde vorkommen. Trotzdem wäre das ja nicht praktikabel.
Wenn ich aufmerksam bin spühre ich, dass etwas nicht stimmt. So zielstrebig geht niemand auf jemanden zu, um nach dem Weg zu fragen. Und insofern die Frau hohe Schuhe anhatte: ein Pfennigabsatz kann sehr schmerzhaft sein.
Die Frau wirkt nicht aufmerksam, wer weiss, wo sie gerade mit ihren Gedanken war, vielleicht hat sie auch noch fast geschlafen. Die Frau aber ist hier nicht der Täter sondern dieser Mann.
chun tian
27-05-2012, 12:18
Waere es nicht hilfreich, hier im Board Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll. Vielleicht gibt es ja schon sowas, aber man koennte es vielleicht deutlicher hervorheben. Ich muss zugeben, dass wir bei uns im Verein nur selten dieses Thema ansprechen. Einfach angreifen kann auch fuer den Helfer sehr gefaehrlich werden.
Ja klar... wäre dafür so etwas mal schön zusammenzustellen. :)
...
xTeax du hast irgendwo recht....
Allerdings wird dein Angriff nicht rechtswidrig wenn du im Notstand handelst.
D.h.
§ 34 STGB
Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig[...]
Ein Angriff mit voller kraft wäre mehr als nur gerechtfertigt.
Die Frau war dran abzuschmieren.
Waere es nicht hilfreich, hier im Board Verhaltensweisen aufzuzeigen, wie man sich in so einem Fall verhalten soll.
Damit meinst du wahrscheinlich wie man als Dritter an die Sache rangehen soll, wenn man sowas sieht, oder? Das frag ich mich zumindest manchmal, wenn der Angreifer die Frau beim ersten Schlag zu Boden befördert und danach einfach neben ihr steht, dann kann ich doch nicht direkt da hingehen und im das Gesicht zu Brei schlagen, oder? Auch rechtlich gesehen, wenn der Angriff vorüber ist. Aber mich zwischen den Typen und die Frau zu zwängen wäre wohl auch nicht optimal, weil ich dann mein Überraschungsmoment opfere. Wobei das letzte wohl die beste Option ist.
Wenn ich aufmerksam bin spühre ich, dass etwas nicht stimmt. So zielstrebig geht niemand auf jemanden zu, um nach dem Weg zu fragen.
Die Frau aber ist hier nicht der Täter sondern dieser Mann.
Kann man so unterschreiben denke ich.
Thema: ZIVILCOURAGE von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/courage.htm)
itto_ryu
28-05-2012, 16:16
Der Mann, der geholfen hat, hat wohl durch sein Verhaltne geholfen, auch ohne heldenhaften gegenangriff:
Ein Passant hatte den Täter angesprochen und dadurch offensichtlich den Gewaltausbruch beendet.
So leid es mir für die Frau tut, aber wer so unachtsam durch die U-Bahn läuft, ist ein Stück weit selbst schuld!
Solche Täter wachsen meist in schweren Verhältnissen auf, sie kennen nichts anderes als Gewalt!
Man sollte versuchen, die Kids von der Straße wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ihnen eine Chance zu geben, anstatt sie voreilig zu verurteilen, beispielsweise durch Resozialisierung in Boxcamps.
Stück weit selbst Schuld finde ich etwas zynisch, natürlich ist die U-Bahn ein Ort erhöhten Gefahrenpotentials und man sollte sich damit auseinandersetzen, was leider nur wenige tun. Ich habe meine Frau schon mehrfach darauf geeicht, dass die U-Bahn auch tagsüber, morgens und gut bevölkert ein Ort erhöhter Gefahr ist. Aber letztendlich wenn jemand darauf angewiesen ist, die Öffentlichen zu nehmen, z.B. auch berufsbedingt ggf. zu dieser Uhrzeit, sollte sich derjengie vorbereiten. Ändert aber ebensowenig wie der schwierige Hintergrund der Täter etwas am Grauen dieser Tat. Hilft der Frau auch genausowenig wie permanente Videoüberwachung. Ich gebe dir Recht, langfristige Lösungen sind nicht harte Strafen oder Videoüberwachung, sondern gesellschaftliche Veränderungen. Ist aber akut uninteressant.
Bleibt also hiermit die Frage im Raum: Was hätte die Frau, wenn sie um diese Uhrzeit S-Bahn fahren muss (vorausgesetzt), machen können, um sich zu schützen? Zumal das extrem assige an dieser Aktion ist, dass der Täter sie angreift und ausraubt, kein "Geld her, sonst..." was in so einer Situation noch am ehesten zu vernünftigem Schutz führen kann (gib dem Kerl halt das Geld). Ansonsten erhöhte Aufmerksamkeit und etwas Paranoia. Ich meine, er nähert sich dem fahrkartenautomaten, klar, jemand will sich ein Ticket kaufen. Man selbst kauft gerade sein Ticket. Dreht man sich zu einem Fremden um und erwartet einen Angriff? Oder denkt man, der will sich sicher auch nur ein ticket kaufen? Klar, sicher wäre sich umzudrehen und zu sagen "Halten Sie bitte Abstand, diese Situation erscheint mir unsicher!", aber wer macht das schon bzw. viele erwarten dann eine feindselige Reaktion auf sowas. Andererseits kann jemand dann auch entsprechend reagieren. Ich persönlich laufe bewusst nicht hinter einsamen Frauen in der Nacht her, sondern halte Abstand oder wechsel die Straßenseite, damit sie sich nicht verfolgt fühlt. Ist das paranoid? Ist mir doch egal, ich halte es für rücksichtsvoll. Ein solcher Täter mit einem solchen ziel, lässt der sich davon abhalten? Wer weiß, aber ggf. gibt es der Frau die Möglichkeit, besser vorbereitet zu sein, so dass sie einen dennoch erfolgenden Angriff besser abwehren kann.
Aber wie immer alles Theorie.
Wegen Nothilfe: http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/strafe-weil-er-helfen-wollte-tz-722259.html
Verstehe einer das Gericht. Aber sollte das einem vom Helfen abhalten?
Helmut Gensler
28-05-2012, 16:26
Ansonsten erhöhte Aufmerksamkeit und etwas Paranoia
der Angriff erfolgte sichtbar ohne jede Vorwarnung.
Schaut euch doch mal rum, wer in eueren Trainingseinheiten diesen Angriff "aus dem Nichts" überstehen würde, von unseren Damen in Shotokan sind es NULL ... lausige Quote.
Immer und überall volle Aufmerksamkeit auf potentielle Angriffe zu haben erzeugt eher eine üble Paranoia. Ist das besser????
Ein Restrisiko ist in unserem Leben immer gegeben.
Hoffentlich wird der Typ erwischt und für lange Zeit der Öffentlichkeit vorenthalten, gibt es "Sicherungsverwahrung wegen unkontrollierbarer Gewalttätigkeit"?
oldtomtom
28-05-2012, 16:45
Der Sozialonkel schrieb.......
Täterschutz vor Opferschutz könnte man bei deinem Kommentar meinen.
Dieser Täter gehört in den Knast.
wiesenwurz
28-05-2012, 18:10
Wenn ich aufmerksam bin spühre ich, dass etwas nicht stimmt. So zielstrebig geht niemand auf jemanden zu, um nach dem Weg zu fragen. Und insofern die Frau hohe Schuhe anhatte: ein Pfennigabsatz kann sehr schmerzhaft sein.
Die Frau wirkt nicht aufmerksam, wer weiss, wo sie gerade mit ihren Gedanken war, vielleicht hat sie auch noch fast geschlafen. Die Frau aber ist hier nicht der Täter sondern dieser Mann.
Naja die Frau hätte bei äußerster Aufmerksamkeit vielleicht 1-2 Sekunden Reaktionszeit dazugewonnen. Die wird meistens so verbracht: Schock.
Im Endeffekt wäre alles genauso abgelaufen und selbst wenn sie überhaupt ihn einmal mit Absätzen getreten hätte. Versuch mal stabil zu bleiben mit hohen Schuhen und der Aggressor wird nach meiner Einschätzung meistens eher aggressiver als die Flucht zu ergreifen. Also außer einem blauen Fleck hat sie damit auch nicht erreicht.
Bitte nicht wieder die armer-armer-Täter-Schiene! Was soll das bitte, den Täter zu entschuldigen und das Opfer zu beschuldigen?? :mad: Jeder Mensch ist für seine Taten selbst verantwortlich. Warum gibst du dir soviel Mühe, Verständnis für den Täter aufzubringen und ihm die Verantwortung für sein Handeln abzusprechen?
Ich geb zu, ich habe den Thread nicht gelesen (tu ich mir auch nicht an, da reg ich mich nur auf; und ich hab in dem andern Frauen-zusammengeschlagen-Faden eh schon genug gesenft); vielleicht reagier ich also hier auf was, das ich falsch verstanden habe, aber ich möchte trotzdem das loswerden:
Wie im Post obendrüber schon gesagt, von wg. 'selbst schuld'.
Wenn ich mir so manche Argumentation anhöre, dann komme ich zu dem Schluss: Frauen sollten nur noch bei Tageslicht und in Begleitung auf die Straße.
Wenn das wirklich so wäre, wenn Männer wirklich so hormongesteuerte bzw. aggressive Irre wäre, dann gehörten sie alle eingesperrt.
Ich frag mich, was ist das für ein Männerbild?
Also, wenn ich ein Mann wäre, ich würde mich aufregen.
Als Frau reg ich mich auf, dass ich mich in meiner Stadt nicht frei bewegen kann wann und wo es mir passt.
(Ich kann, und ich tus; aber ich habe Freundinnen und Bekannte, die das nicht tun, und ich finde das UNERTRÄGLICH.)
.
itto_ryu
28-05-2012, 18:58
Ich geb zu, ich habe den Thread nicht gelesen (tu ich mir auch nicht an, da reg ich mich nur auf; und ich hab in dem andern Frauen-zusammengeschlagen-Faden eh schon genug gesenft); vielleicht reagier ich also hier auf was, das ich falsch verstanden habe, aber ich möchte trotzdem das loswerden:
Wie im Post obendrüber schon gesagt, von wg. 'selbst schuld'.
Wenn ich mir so manche Argumentation anhöre, dann komme ich zu dem Schluss: Frauen sollten nur noch bei Tageslicht und in Begleitung auf die Straße.
Wenn das wirklich so wäre, wenn Männer wirklich so hormongesteuerte bzw. aggressive Irre wäre, dann gehörten sie alle eingesperrt.
Ich frag mich, was ist das für ein Männerbild?
Also, wenn ich ein Mann wäre, ich würde mich aufregen.
Als Frau reg ich mich auf, dass ich mich in meiner Stadt nicht frei bewegen kann wann und wo es mir passt.
(Ich kann, und ich tus; aber ich habe Freundinnen und Bekannte, die das nicht tun, und ich finde das UNERTRÄGLICH.)
.
Du dass gilt alles hier für Männer und Frauen, es gibt auch brutale Mädchengangs und wenn eine aggressive 15jährige ein Messer einstecken hat und sich von hinten anschleicht, ist das für einen muskelbepackten 30jährigen KKler auch gefährlich. Also bitte keine Gender-Diskussion.
Ja, wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden oder in den falschen Hals gekriegt.
In dem andern Faden hab ich selber ein Beispiel gebracht von Gewalt, die von einer Frau ausging.
Ich hab bloß den Rat "geh bloß nicht abends allein U-Bahn fahren" schon zu oft gehört; und das Argument "die ist ja selber schuld, was zieht die sich auch so an" und den ganzen Müll.
Aber nee, ich will da auch nicht drüber diskutieren, da sollten wir inzwischen weit drüber raus sein.
Peace, Love, Power and all that shit. :D
.
Diese Diskussion ist wieder ein Beispiel für den radikalen Konstruktivismus der Masse der user hier.
Die Vieoaufnahmen verleiten zu ein ganzen Reihe von Spekulationen bis jeder user hier im Verlaufe der Diskussion seine These bestätigt füllt und diese somit den Charakter der allumfassenden Wahrheit erfüllt.
Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Einziger Fakt ist, der Mann schlägt die Frau ohne Vorwahrnung nieder, Beweggründe welcher Art, evtl. Vorgeschichte unbekannt, Verhalten des eingreifenden Mannes mutig aber nicht konsequent, Ende.
wiesenwurz
28-05-2012, 19:32
Ja, wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden oder in den falschen Hals gekriegt.
In dem andern Faden hab ich selber ein Beispiel gebracht von Gewalt, die von einer Frau ausging.
Ich hab bloß den Rat "geh bloß nicht abends allein U-Bahn fahren" schon zu oft gehört; und das Argument "die ist ja selber schuld, was zieht die sich auch so an" und den ganzen Müll.
Aber nee, ich will da auch nicht drüber diskutieren, da sollten wir inzwischen weit drüber raus sein.
Peave, Love, Power and all that shit. :D
.
Hallo,
ich weiß nicht ob meine Aussage damit gemeint ist, dass man da nix anderes machen kann außer Nachts Zuhause zu bleiben. Was ich damit sagen will ist folgendes:
Wenn man raus geht muss man damit rechnen (Nachts noch mehr) eine reinzubekommen. Wenn ich es ändern könnte, dann wäre es nicht so, aber ich kann es nicht ändern. Das kann erstmal so keiner, denn es gibt einen unter Hundert immer einen, der ein skrupelloses ********* ist. Ich sage nicht, dass die Frau schuld ist. Man muss aber halt mit dem Risiko rechnen, welches bei manchen Leuten erhöht ist. Das ist traurig aber leider eine Tatsache, wo tausend Demonstrationen und Empörung nichts dran ändern können.
Meine Kernaussage war eignetlich diese, dass die Frau nichts hätte ändern können an der Sache außer sie wäre Zuhause (was jetzt auch keine wirkliche Alternative ist) geblieben. Auch erhöhte Aufmerksamkeit hätte sie nicht gerettet. Sie hätte bei so einem skrupellosen und körperlich überlegenen Gegner nix ändern können (es sei denn sie wäre entsprechend ausgebildet - aber ich denke mal, dass sie es nicht war)
Ja, wie gesagt, Peace, ich hab da so Trigger, da geh ich halt manchmal ab...
Und ja, früher bin ich naiv und vertrauensseelig rumgezogen und hab die seltsamsten Sachen erlebt. In manche Situationen würd ich mich heute nicht mehr begeben. Wär schön, wenns ginge, in a perfect world. Aber da haste schon recht: es ist nicht klug, sich in Gefahr zu begeben.
Ich würde das Wort "Schuld" halt nicht verwenden, aber das sind vielleicht nur kleine Feinheiten.
<|8)
Kusagras
28-05-2012, 19:57
... Sieht man ja an dem Tod von Guiseppe Marcone. Er wurde bei seiner Flucht vor zwei Schlägern (http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-berlin-jaehriger-zu-tode-gehetzt-haupttaeter-gestaendig-1.1288867) von einem Auto erfasst und getötet. Beide Polizeibekannt (http://nachrichten.t-online.de/toedliche-hetzjagd-in-berlin-21-jaehriger-zu-bewaehrungsstrafe-verurteilt/id_55204202/index), ein bißchen zerknirscht "Wir haben geweint" und dann gabs halt nur BEWÄHRUNG! ...
Unfassbar
"..Die Staatsanwaltschaft hatte die Gefängnisstrafe gefordert, weil der Mann Giuseppe M. verfolgt und vor das Auto gejagt haben soll. Das sah das Gericht anders: Das Opfer sei nicht zu Tode gehetzt worden. Der 23-Jährige sei "Hals über Kopf" nach dem Angriff in dem U-Bahnhof geflohen und in einer Kurzschlussreaktion auf die Straße gerannt, hieß es..."
Kurzschlussreaktion na klar: er hätte in der SV-tauglichen Enge der U-Bahn Station bleiben sollen... .:rolleyes:
Wegen Körperverletzung vorbestrafte Täter. Was muss den noch passieren???
GEANU sowas k.. mich gewaltig an. Wenn das Urteil bestehen bleibt, wünsche ich dem Richter auch mal ne "Kurzschlussreaktion". Und schreibe persönlich an das Justizministerium.
Kusagras
28-05-2012, 20:07
Was für ein Post.
:mad:
Sie sollte sich wohl, wenn sie überlebt auch noch bedanken, das der Täter sie auf ihre SV-Untauglichkeit aufmerksam gemacht hat.
Resozialisierung in Boxcamps.
Ja, cool, muss er nicht nachtreten: nach dem ersten Schlag gleich hinüber:rolleyes:
itto_ryu
28-05-2012, 20:41
Ja, cool, muss er nicht nachtreten: nach dem ersten Schlag gleich hinüber:rolleyes:
Na ja, diese und ähnliche Programme haben sich aber bei vielen Fällen als nützlich erwiesen. Die Erfolgsquote ist überraschen größer als bei Erziehungsheim und Knast. Völlig hoffnungslose Fälle gibt es natürlich immer.
Tutenchamun
28-05-2012, 20:46
Wieso wird immer nur davon geredet, dass Frauen nicht (alleine) Nachts unterwegs sein sollen? Männer werden statistisch viel häufiger Opfer von Gewalttaten auf der Straße. Nur bei Sexualstraftaten sind die Opferzahlen bei Frauen natürlich höher. Bei Körperverletzungen und Raub sind aber Männer weit vorne. Von daher wäre nach der Logik einiger hier jeder "selbst Schuld" der Nachts unterwegs ist.
Zu den Urteilen würde mich mal die Begründung interessieren. Das mit dem, der überfahren wurde klingt jedenfalls komisch, hat mit Notwehr aber nichts zu tun. Der Vorfall in der U-Bahn...naja, einen schwer Betrunkenen, der körperlich weit unterlegen ist auf ein Gleis zu stoßen? Da kann ich schon verstehen, dass die Richter der Meinung sind, dass es auch weniger getan hätte.
Und munter geht es weiter !
Tutenchamun
28-05-2012, 21:38
Womit denn? Ich sage ja extra noch, dass ich die Urteilsbegründung für wichtig halte. Damit wende ich mich ja gerade gegen Ferndiagnostik. Deshalb schreibe ich ja auch "ich kann verstehen, wenn die Richter das so sehen" und nicht "es ist so und so gewesen" ;)
Kusagras
29-05-2012, 09:59
Na ja, diese und ähnliche Programme haben sich aber bei vielen Fällen als nützlich erwiesen. Die Erfolgsquote ist überraschen größer als bei Erziehungsheim und Knast. Völlig hoffnungslose Fälle gibt es natürlich immer.
Über Erfolgsquoten gibt es überhaupt keine verlässlichen Erhebungen
Meist Eigenangben der Organisatoren. Oft sind auch die harten Fälle nicht dabei.
Die Sache mit dem Dachdecker in München kotzt mich so richtig an. Ich glaube ich wäre da ausgeflippt, und hätte den Herren ins Gesicht gesagt dass sie wohl auch noch Brunner post mortem verurteilt hätten, weil er die armen Täter vollgeblutet hat.
Kusagras
29-05-2012, 19:43
Die Sache mit dem Dachdecker in München kotzt mich so richtig an. Ich glaube ich wäre da ausgeflippt, und hätte den Herren ins Gesicht gesagt dass sie wohl auch noch Brunner post mortem verurteilt hätten, weil er die armen Täter vollgeblutet hat.
Ja schon krass, hätte das nur noch nachvollziehen können, wenn
der Dachdecker ihn absichtlich !! aufs Gleisbett geschubst hätte und
da viele U-Bahnen fahren. Das wäre dann sanktionswürdig in der Situation.
Akzeptieren würde ich das, wenn die "Notwehr" nur von den Zeugen konstruiert gewesen ist, und man dem Mann eine goldene Brücke bauen wollte. Ansonsten, wenn da einer vor mir steht und mit der Bierflasche ausholt, gibt es kein "überzogen" mehr wenn ich den rumschubse, trete, schlage oder sonstwas mache. Das ist eine Waffe, und die ist gefährlich, und wenn da einer mit "aber sie waren doch körperlich überlegen" kommt, dann will ich einen Gutachter der was von Kampf versteht, und gehe damit bis zum BGH.
brandenburger
29-05-2012, 20:40
Ehrlich,
ich wünsche Dir persönlich das mal einer deiner Leute oder DU, so richtige vor die Fresse kriegt :yeaha:
Begründung Du bist menschenfeindlich
Kusagras
29-05-2012, 21:39
Akzeptieren würde ich das, wenn die "Notwehr" nur von den Zeugen konstruiert gewesen ist, und man dem Mann eine goldene Brücke bauen wollte. Ansonsten, wenn da einer vor mir steht und mit der Bierflasche ausholt, gibt es kein "überzogen" mehr wenn ich den rumschubse, trete, schlage oder sonstwas mache. Das ist eine Waffe, und die ist gefährlich, und wenn da einer mit "aber sie waren doch körperlich überlegen" kommt, dann will ich einen Gutachter der was von Kampf versteht, und gehe damit bis zum BGH.
Hm, kommt noch auf Details an, wenn der sehr besoffen war, das er sich sehr langsam bewegt, ist die Gefahr nicht ganz so groß. Hängt natürlich auch vom Verteidiger ab. Es geht natürlich nicht daraum, ob man sich verteidigen darf.
Wenn ich ihn auch woanders hinschubsen kann muss es nicht da Gleis sein.
Ich geb dir insofern recht: im Kampf ist viele nicht kontrollierbar; daher schrieb ich ja auch; "absichtlich", bei möglciher realisierbarere Alternative.
Sowas zu belegen ist aber oft schwierig.
Helmut Gensler
31-05-2012, 11:36
vielleicht sollten wir deutlich unterscheiden zwischen
Verständnis für die Probleme und Motive von Tätern und
Toleranz gegenüber dem inakzeptablem Verhalten von Menschen.
Seminarius
31-05-2012, 11:47
Sowas asoziales:mad:
ich hätte mir den Typ geschnappt :mad:
hand-werker
31-05-2012, 12:35
ihr checkt schon, dass geetar´s beitrag ironisch war? ;)
Kusagras
31-05-2012, 17:24
ihr checkt schon, dass geetar´s beitrag ironisch war? ;)
Wenn man nicht viel von jemandem gelesen hat, ist das nicht so leicht ersichtlich.
Tutenchamun
31-05-2012, 17:52
ich wollte eigentlich wegen dem Vorfall mit dem Gleis nur sagen, dass wir keine vernünftigen Informationen haben. Die Zeitung zitiert einige Ausschnitte aus einem Strafbefehl, aber die vollständige Argumentation der Staatsanwaltschaft haben wir nicht. Deshlab habe ich auch keine sonderliche Empörung, einfach weil ich den Fall nicht beurteilen kann. Es fehlen zu viele sehr wichtige Informationen.
Und selbst wenn der Richter die Situation hier falsch eingeschätzt hat, sind auch das zunächst einmal Einzelfälle, die nichts über die Rechtsprechung insgesamt sagen müssen.
wenn da einer mit "aber sie waren doch körperlich überlegen" kommt, dann will ich einen Gutachter der was von Kampf versteht, und gehe damit bis zum BGH.
dafür gibt es ja mehrere Instanzen, und der BGH ist gerade für Fragen der Notwehr oft die richtige Adresse aus Sicht des Abwehrenden. Lest mal einige Urteile des BGH zu Notwehrfällen. Die sind oft deutlich wohlwollender als die Gerichte davor.
Simplicius
31-05-2012, 19:01
dafür gibt es ja mehrere Instanzen, und der BGH ist gerade für Fragen der Notwehr oft die richtige Adresse aus Sicht des Abwehrenden. Lest mal einige Urteile des BGH zu Notwehrfällen. Die sind oft deutlich wohlwollender als die Gerichte davor.
Naja, wenn man sagte: "600 Euronen oder eventuell ein halbes Jahr", würde ich mir den Gang durch die Instanzen überlegen.
Dann lieber als tragischer Held in der Presse.
Und wenn dann der Richter mal zusammengetreten wird, dann rufe ich dem zu:
"Ich habe einen Notruf abgesetzt, die Situation ist also bereinigt.
Bitte hören Sie auf, so zu schreien, sonst muss ich sie wegen Lärmbelästigung anzeigen."
shenmen2
31-05-2012, 19:21
Was ich nicht verstehe: Der hinzukommende Unbeteiligte/Zeuge dreht dem Täter kurz den Rücken zu. Sehr unüberlegt!
Naja, der wollte einfach weitergehen. Es sieht ja in dem Moment danach aus, als würde der Schläger weggehen, nachdem der Passant ihn angesprochen hat. Dass der plötzlich umdreht und ihr noch die Geldbörse wegschnappt, hat mich überrascht.
:( Hoffentlich hat der Passant wenigstens einen Krankenwagen gerufen.
Odysseus22
31-05-2012, 20:15
Und wenn dann der Richter mal zusammengetreten wird, dann rufe ich dem zu:
"Ich habe einen Notruf abgesetzt, die Situation ist also bereinigt.
Bitte hören Sie auf, so zu schreien, sonst muss ich sie wegen Lärmbelästigung anzeigen."
Ich würde ihn fragen, wie man sich nothilfegerecht verhält. Nicht, dass man am Ende überreagiert und dem Täter vermeidbaren Schaden zufügt.
Moin Moin,
So leid mir das für die Frau tut und jeden anderen der in Zukunft auf die Hilfe 3ter angewiesen ist, das einzige was das System an so viel beschworener "Zivilcourage" zuläßt ein anonymer Anruf aus einer öffentlichen Zelle an den Krankenwagen. Leider gibt es kaum noch öffentliche Telefone und wenn, wer hat schon Telefonkarten dabei?
Aus eigener Erfahrung, weiß ich das selbst wenn die Täter unmittelbar von der Polizei gestellt werden, diese Vorstrafenregister über mehrer DIN A4 Seiten haben - von Raub, schw. Körperverletzung, Drogenhandel, Hehlerei, etc - die Justiz, hier die Hamburger, die Täter für schwere Körperverletzung nach etwa 1,5 Jahren Prozess mit einem "DuDuDu-tu-das-nicht-wieder" (sprich Bewährungsstrafe und 2000€ Schmerzensgeld) belegt, während du als Helfer mit Zivilcourage im Krankenhaus landest und Jahre lang mit diesem Zorn auf die Täter und das System bleibst, während du noch von dem Opfer, das eigentlich an deinser Stelle im Krankenhaus gelandet wäre, verleugnet und ausgelacht wirst. Und glaub bloß nicht du hast irgendeine Chance wenigstens an das Schmerzensgeld zu kommen - vergiß es!
Ich habe meine Lektion gelernt und habe mir geschworen mich nicht mehr einzumischen. Wie sagt man so schön, ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung. Ich kann es auch keinem empfehlen für das Richtige seinen Kopf hinzuhalten, es lohnt sich nicht! Wenn man die Situation schnell zu seinen Gunsten entscheiden kann und die Chancen hat unerkannt und heil schnell wegzukommen, dann ist Helfen eine Option, ansonsten nicht.
Grüße
Jan ;)
Kusagras
01-06-2012, 17:05
Moin Moin,
So leid mir das für die Frau tut und jeden anderen der in Zukunft auf die Hilfe 3ter angewiesen ist, das einzige was das System an so viel beschworener "Zivilcourage" zuläßt ein anonymer Anruf aus einer öffentlichen Zelle an den Krankenwagen. Leider gibt es kaum noch öffentliche Telefone und wenn, wer hat schon Telefonkarten dabei?
Aus eigener Erfahrung, weiß ich das selbst wenn die Täter unmittelbar von der Polizei gestellt werden, diese Vorstrafenregister über mehrer DIN A4 Seiten haben - von Raub, schw. Körperverletzung, Drogenhandel, Hehlerei, etc - die Justiz, hier die Hamburger, die Täter für schwere Körperverletzung nach etwa 1,5 Jahren Prozess mit einem "DuDuDu-tu-das-nicht-wieder" (sprich Bewährungsstrafe und 2000€ Schmerzensgeld) belegt, während du als Helfer mit Zivilcourage im Krankenhaus landest und Jahre lang mit diesem Zorn auf die Täter und das System bleibst, während du noch von dem Opfer, das eigentlich an deinser Stelle im Krankenhaus gelandet wäre, verleugnet und ausgelacht wirst. Und glaub bloß nicht du hast irgendeine Chance wenigstens an das Schmerzensgeld zu kommen - vergiß es!
Ich habe meine Lektion gelernt und habe mir geschworen mich nicht mehr einzumischen. Wie sagt man so schön, ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung. Ich kann es auch keinem empfehlen für das Richtige seinen Kopf hinzuhalten, es lohnt sich nicht! Wenn man die Situation schnell zu seinen Gunsten entscheiden kann und die Chancen hat unerkannt und heil schnell wegzukommen, dann ist Helfen eine Option, ansonsten nicht.
Grüße
Jan ;)
Klare Worte, schlimm das man zu so einem Entschluss kommen muss.
Aber vermutlich bist du nicht der einzige.
Es zeigen jeden Tag TAUSENDE von Aktionen, das Zivilcourage hilft bzw. helfen
kann. Das einige "Einsätze" daneben gehen hat verschiedenen Gründe und
sollte nicht verallgemeinert werden. Glücklicherweise denken viele Leute nicht
so und mögen all Eure Schutzengel hellwach sein, wenn Ihr sie mal benötigt. :rolleyes:
Helmut Gensler
01-06-2012, 18:55
juristisch ist es doch wurst, was man tut. Entweder man ist wegen unterlassener Hilfeleistung ( + miesem Gewissen) dran oder wegen Körperverletzung.
Jeder muss sich entscheiden, was er/sie tut und dafür auch alle Konsequenzen tragen.
Ich drehe mich nicht weg. BASTA
Simplicius
01-06-2012, 19:12
juristisch ist es doch wurst, was man tut. Entweder man ist wegen unterlassener Hilfeleistung ( + miesem Gewissen) dran oder wegen Körperverletzung.
das ist doch Unsinn
Die vom Staat geforderte Hilfeleistung führt nicht zu einer Anzeige wg. Körperverletzung.
Niemand erwartet, dass man einen Gewalttäter überwältigt.
Die Alternative wäre doch dem Angreifer schön das Gesicht zu zermatschen, und dann schnell das weite suchen (evtl. noch anonym Krankenwagen/Polizei rufen). Wenn die Polizei es nicht mal schafft den Täter zu finden, dann dürften die Erfolgsaussichten den Helfer zu schnappen noch geringer sein ;)
Naja die Frau hätte bei äußerster Aufmerksamkeit vielleicht 1-2 Sekunden Reaktionszeit dazugewonnen. Die wird meistens so verbracht: Schock.
Im Endeffekt wäre alles genauso abgelaufen und selbst wenn sie überhaupt ihn einmal mit Absätzen getreten hätte. Versuch mal stabil zu bleiben mit hohen Schuhen und der Aggressor wird nach meiner Einschätzung meistens eher aggressiver als die Flucht zu ergreifen. Also außer einem blauen Fleck hat sie damit auch nicht erreicht.
Das meinte ich anders. Ich habe hier sehr klar von mir geschrieben nicht von dieser bedauernswerten Frau. Diese Frau hat aus ihrem Gefühl heraus reagiert und dabei kam eben das heraus. Sie konnte nicht anders reagieren, denn sie ist in dem Moment sie selber und so ist sie eben.
Jeder muss sich entscheiden, was er/sie tut und dafür auch alle Konsequenzen tragen.
Ich drehe mich nicht weg. BASTA
Das glaube ich nicht. Helfen ist etwas, was gut tut, aber auch helfen muss angemessen sein.
Es zeigen jeden Tag TAUSENDE von Aktionen, das Zivilcourage hilft bzw. helfen
kann. Das einige "Einsätze" daneben gehen hat verschiedenen Gründe und
sollte nicht verallgemeinert werden. Glücklicherweise denken viele Leute nicht
so und mögen all Eure Schutzengel hellwach sein, wenn Ihr sie mal benötigt. :rolleyes:
Klar, den Rüpel verscheuchen der der Oma den Platz in der U-Bahn klaut ist ein Sache...
Ich wollte damit nur sagen, das es manchmal falsch ist, das Richtige zu tun. Unser gesellschaftliches System basiert schon lange nicht mehr auf Ehrhaftigkeit und anderen sauberen Tugenden. Wer dafür sein Leben auf Spiel setzt, soll sich nicht wundern, wenn er nachher als der Dumme da steht.
Das wollte ich nur anmerken, aber das ist Offtopic. ;)
Schönes Wochende euch.
shenmen2
02-06-2012, 11:07
Das meinte ich anders. Ich habe hier sehr klar von mir geschrieben nicht von dieser bedauernswerten Frau. Diese Frau hat aus ihrem Gefühl heraus reagiert und dabei kam eben das heraus. Sie konnte nicht anders reagieren, denn sie ist in dem Moment sie selber und so ist sie eben.
Wieso reagiert ? Ich finde es lächerlich zu behaupten, dass irgend jemand in dieser Situation hätte reagieren können, egal, wie paranoid er ist und egal, was für tolle Reflexe er hat.
In einer völlig normalen Alltagssituation - zwei Passanten begegnen sich an einer Kreuzung - schlägt der Täter blitzschnell zu, ohne jede Vorwarnung und ohne sich vorher irgendwie auffällig benommen zu haben.
Klar, den Rüpel verscheuchen der der Oma den Platz in der U-Bahn klaut ist ein Sache...
Ich wollte damit nur sagen, das es manchmal falsch ist, das Richtige zu tun. Unser gesellschaftliches System basiert schon lange nicht mehr auf Ehrhaftigkeit und anderen sauberen Tugenden. Wer dafür sein Leben auf Spiel setzt, soll sich nicht wundern, wenn er nachher als der Dumme da steht.
Das wollte ich nur anmerken, aber das ist Offtopic. ;)
Schönes Wochende euch.
Deine Meinung ist dir unbenommen. Ich allerdings ziehe andere Schlüsse. ;)
Es geht nicht um die "Kleinigkeiten" sondern immer auch um "Risikosituationen". Obwohl auch bei Kleinigkeiten schnell eine ernste Situation entstehen kann. Auch in deinem Sitzplatzszenario. Ich meine aber, das es jeden Tag tausende von Situationen gibt, die es nicht in die Medien schaffe, weil sich niemand darum kümmert bzw. alle gut ausgeht. Wenn aber mal etwas "schief" geht oder ein Helfer z.B. angezeigt wird, wird dies durch die Medien getragen und viele kommen dann auch ähnlich Gedanken wie du. "Die Welt wird schlechter", "immer mehr Übergriffe", "lieber bewaffnet aus dem Haus", "alles brutale Killer", "sie komme immer im Rudel", "man wird beim Helfen verletzt/getötet", "wer hilft wird noch angezeigt/muss Schmerzensgeld zahlen" usw. usf.
Dies ist aber eben "nur" die Ausnahme. In der Regel geht alles gut aus.
Einige Beispiele findest du hier.
Thema: MACHT MUT ! von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/zeitung.htm)
Es ist wirklich sehr schwer Fälle zu finden die "gut" ausgehen. Es interessiert eben nicht so wie die "Desaster der Welt" getreu dem Motto "Only bad News are good News"
Medienpsychologie: Bad news are good news (http://www.perspektive-mittelstand.de/Medienpsychologie-Bad-news-are-good-news/management-wissen/3159.html)
In den Wissenschaften ist dies schon lange bekannt. Leider ändert sich nur kaum bis gar nichts. Es verkauft sich eben besser.
Tutenchamun
02-06-2012, 13:34
mal wieder tiefe Empörung bei offensichtlicher Rechtsunkenntnis. Wie kommst du denn zu dieser Aussage? Wenn man sein "Wissen" über rechtliche Dinge aus den Medien hat, kann man zu diesem Schluss vielleicht kommen.
Ich empfehle, stattdessen mal in Ruhe in eine Bibliothek zu gehen und eine Einführung in das Strafrecht zu lesen. Oder ein paar Urteile.
Zum Beispiel dieses hier:
Beschluss des 1.*Strafsenats vom*21.3.2001 -*1*StR*48/01*- (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2001-3-21&nr=19680&pos=2&anz=17)
(auch wenn es nicht mit Selbstverteidigung und Kampfsport zu tun hat, zeigt sich dabei, wie weit das Recht auf Notwehr/Nothilfe gehen kann)
Hier hat der Nothilfeleistende den Angreifer getötet - und das auch noch fahrlässig. Mit einer illegalen Schusswaffe. Der BGH hebt die Verurteilung des Landgerichts trotzdem auf. Passt nicht so ganz in das Klischee vom weltfremden Juristen, der den Angreifer auch noch schützt, gell ;)
Helmut Gensler
03-06-2012, 13:40
o.k. meine Aussage ist sehr polarisierend, damit auch falsch.
Grundsätzlich stellt sich für jeden die Fragen:
wie komme ich überhaupt nicht in "Problemsituationen"?
wie verhalte ich mich bei Aggression auf mich?
Was tue ich, wenn andere angegriffen werden?
selbstverständlich muss sich niemand in Gefahr begeben.
Aber dann ist jeder gefordert, sein Handeln / Untätigkeit/ ... zu rechtfertigen.
Um spätere juristische Aufarbeitungen kümmert sich doch niemand, wenn es richtig ernst wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir schon gewirkt hat, einem "Opfer" nur an die Seite zu treten und so dem "Aggressor" zu zeigen, dass er es mit mindestens zwei zu tun hat.... lange bevor es zur körperlichen Ausenandersetzung kam.
Wieso reagiert ? Ich finde es lächerlich zu behaupten, dass irgend jemand in dieser Situation hätte reagieren können, egal, wie paranoid er ist und egal, was für tolle Reflexe er hat.
In einer völlig normalen Alltagssituation - zwei Passanten begegnen sich an einer Kreuzung - schlägt der Täter blitzschnell zu, ohne jede Vorwarnung und ohne sich vorher irgendwie auffällig benommen zu haben.
Diese Situation ist eine Situation, die durch die gesamten Umstände entstanden ist. Es ist nicht möglich einen Teil davon herauszureissen und zu sagen: in dieser Situation kann man nichts tun. Du siehst nur einen Abschnitt eines Videos und das ist noch zusammengeschnitten und glaubst: Das ist die Realität.
Viele Menschen denken bei einem Vulkanausbruch, ups, das kam ja so plötzlich, da konnte ich leider nichts tun. Andere Menschen waren vielleicht aufmerksamer, und haben schon vor dem Ausbruch bemerkt, dass da was nicht stimmt, sie wollten vielleicht ihr Eigentum nicht alleine lassen. Andere wiederum haben bemerkt, dass da etwas nicht stimmt und sind dem Vulkan fern geblieben, so unterschiedlich sind Menschen, jeder Mensch ist eben anders.
Wie die Situation der Frau wirklich aussah, weiss ich nicht. Vielleicht hat der Mann sie auch schon seit einer Stunde beobachtet, hat sie bis dahin verfolgt, oder eventuell schon vorher angesprochen. Vielleicht war es auch einer ihrer Ex, oder ein Freund ihres Exes, das weiss ich nicht.
Es gibt auch Leute die entsprechende Reflexe haben, da kann kommen was will, die Reaktion kommt. Aber das ist eben nicht "normal", sondern typisch für Sportler und Leute die auf Extremsituationen geeicht sind.
Aber wie auch immer, das ist keine Entschuldigung für nichts. "Kann doch reagieren die Tucke" ? Solche Leute müssen weg von der Strasse, und bei fehlender Kooperation auch drakonisch auf das Recht anderer Menschen in Ruhe zu leben hingewiesen werden.
Simplicius
03-06-2012, 17:55
Wie die Situation der Frau wirklich aussah, weiss ich nicht. Vielleicht hat der Mann sie auch schon seit einer Stunde beobachtet, hat sie bis dahin verfolgt, oder eventuell schon vorher angesprochen. Vielleicht war es auch einer ihrer Ex, oder ein Freund ihres Exes, das weiss ich nicht.
Ja, wenn man seine Lebengefährten schlecht behandelt, sollte man auf der Hut sein.
Vielleicht war die in einem früheren Leben auch ein Folterknecht, und der Angreifer eines ihrer armen Opfer...:ups:
Ja, wenn man seine Lebengefährten schlecht behandelt, sollte man auf der Hut sein.
Vielleicht war die in einem früheren Leben auch ein Folterknecht, und der Angreifer eines ihrer armen Opfer...:ups:
Wer weiss das. Auf dem Video jedenfalls ist nicht gerade sehr viel zu sehen.
...Trotzdem muss man vor solchen Tätern keine Angst haben die Frauen umhauen....
Na, da möchte ich doch mal sehen ob du dich Mike Tyson in den Weg stellen würdest. Der hat ja diesbezüglich auch Negativschlagzeilen gemacht. Ein Kampfsportler und vor allem ein Untrainierter sollte IMMER Respekt vor einer Konfrontation haben!
Gruß Ronny
...Trotzdem muss man vor solchen Tätern keine Angst haben die Frauen umhauen....
Na, da möchte ich doch mal sehen ob du dich Mike Tyson in den Weg stellen würdest. Der hat ja diesbezüglich auch Negativschlagzeilen gemacht. Ein Kampfsportler und vor allem ein Untrainierter sollte IMMER Respekt vor einer Konfrontation haben!
Gruß Ronny
Video - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/video/ueberfall-am-s-bahnhof-alexanderplatz-polizei-fahndet-nach-taeter-video-1198798.html)
Versuchter Mord am Alexanderplatz - Tatverdächtiger in Köln festgenommen - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/372002/index.html)
concrete jungle
27-06-2012, 15:46
Der Drecksack wurde beim jaywalken überprüft und so erwischt.
Ein passender Abschluss für den Assi, der im Netz einen auf Gangsta-Rapper mimt.
Mordversuch am Alexanderplatz: Festgenommener war bereits als Straftäter verurteilt - Polizei & Justiz - Berlin - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/mordversuch-am-alexanderplatz-festgenommener-war-bereits-als-straftaeter-verurteilt/6800590.html)
Schläger vom Alex gefasst! Er prügelte eine Frau fast tot - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/u-bahn-schlaeger/schlaeger-vom-alex-gefasst-24867618.bild.html)
Wegen Gewaltdelikten vorbestraft, wird er wohl durch die Angaben in diversen Artikeln für viele erkennbar sein!
Viel Spass beim Suppe auslöffeln an den feigen Frauentreter!
Kusagras
27-06-2012, 21:11
Versuchter Mord am Alexanderplatz - Tatverdächtiger in Köln festgenommen - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/372002/index.html)
Wieder einer dem die Bewährung nicht gut getan hat. Im Gegenteil, der prahlt noch im Netz mit seiner Strafakte. Kotz.:mad:
Hoffentlich kriegt der jetzt ein volles Brett im Strafmaß.
Der gehört in die Psychiatrie, wenn es sein muss auch unbegrenzt. Wenn man ein bischen zwischen den Zeilen liest, hat er sich sein Selbstwertgefühl mit Gewaltfantasien aufgebaut, und vergessen dass es Fantasie war. Macht man das lang genug wirkt es genauso stark oder stärker als die Wirklichkeit. Mit "Benachteiligung" und so nem Dreck als Ausrede hatte es jedenfalls nix zu tun. Aber wenn man lange genug gräbt findet man sicher einen Grund warum das Selbstwertgefühl vorher in sich zusammengebrochen ist. Ich würde solche Leute eher auf einsame Inseln verfrachten und nie mehr freilassen, halt mit Arbeitsplatz und Zimmer, aber ohne Bus nach draussen.
Trinculo
05-07-2012, 22:48
Der gehört in die Psychiatrie, wenn es sein muss auch unbegrenzt.
Genau das Richtige für "Dr. Gehirnschaden" ...
edit
...
Ich würde solche Leute eher auf einsame Inseln verfrachten und nie mehr freilassen, halt mit Arbeitsplatz und Zimmer, aber ohne Bus nach draussen.
So haben die Engländer Australien bevölkert. :D
Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen. Solche Leute gehören für immer weggeschlossen. :mad:
itto_ryu
06-07-2012, 06:25
Ich sage Gladiatorenspiele :mad:
Genau das Richtige für "Dr. Gehirnschaden" ...
*edit*
Äh, ja. In München würde der jetzt als vollkommen schuldfähig durchgehen ("eine von Neid bestimmte Persönlichkeit, aber nicht krank"), und ist dann in 6 Jahren wieder draussen. Ich denke, k****** als so findet man selten.
StatusQuo
27-08-2012, 09:17
Wahnsinn das es solche Menschen gibt...
Die Leistung des Mannes der dazu kommt kann man, meiner Meinung nach, gar nicht hoch genug ansehen, denn augenscheinlich hat er eine etwas schmächtigere Figur als der Täter und mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Kampferfahrung (dreht ihm den Rücken zu) - also meinen Respekt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.