PDA

Vollständige Version anzeigen : neues Meisterprotokoll



Seiten : [1] 2

Texas 7
26-05-2012, 11:25
Wie man aus meiner Sicht WingTsun effizient unterrichtet
Im folgenden Meisterprotokoll fasst der österreichische Meister Mario Janisch, 6. Grad, seine im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen, wie er sie als Stand der Dinge zum heutigen Zeitpunkt wahrnimmt. Damit ist, wie er am Ende schreibt, jedoch keineswegs das Ende seines eigenen meisterlichen Lernprozesses erreicht.
Aber jetzt hat Sifu Janisch das Wort:

Ich betreibe WingTsun nun seit 30 Jahren, davon unterrichte ich es 24 Jahre. WingTsun habe ich seither in vielen Facetten kennengelernt.
Die WingTsun-Programme lassen sich mehr oder weniger...edit
...Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass der Weg eines Meisters hier nicht endet. Durch die Prinzipien des WT entwickelt er seine Denkweise und Möglichkeiten und erweitert allgemein seinen Horizont.

Vielen Dank!

Text: Sifu Mario Janisch

Quelle:
WingTsun - Wie man aus meiner Sicht WingTsun effizient unterrichtet (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/wie-man-aus-meiner-sicht-wingtsun-effizient-unterrichtet)
Link

BiFi.ftw
26-05-2012, 11:37
Hallo Texas 7,

Leider offtopic aber mir wichtig:

Danke für den langen Post, jetzt kann ich ungefähr nachempfinden, was in einem vorgeht, wenn man lange Posts über Theorie, so wie ich sie imer schreibe, mit Ablehnung liest.

Schrecklich ^^.

Hoffentlich kann ich daran arbeiten.


Ontopic:

Ich habe mich noch nie mit EWTO-WT befasst oder gesehen, aber was ich gelesen habe scheint mir, dass sie sich bemühen, eine Auseinandersetzung durch feste Handlungsmuster aus denen gewählt wird zu überstehen.
Das mag für Kämpfe nicht tauglich sein aber doch für SV oder?
Ich habe das Gefühl, dass sie versuchen, Leuten beizubringen wie sie sich verteidigen können ohne kämpfen zu können.

Wie seht ihr das?

LG Bifi

fgerlim
26-05-2012, 12:08
Moin Texas 7,

da dies kein EWTO Bekanntmachungsbrett ist, hätte ein Hinweis auf den Link bestimmt gereicht. :)

Ich wollte bei dem Absatz

Aber vor ca. 8 Jahren begann SiFu Kernspecht, in kleinen Schritten das so genannte traditionelle WingTsun so zu verbessern, ...

erst mit lesen aufhören.

Nicht, dass ich ihm eine Verbesserung des WingTsun nicht zutraue, aber ob diese Änderungen eine Verbesserung sind - wird erst die Zeit zeigen.
Ok. Ich werde es nicht feststellen, da ich diese Programme nicht mehr gelernt habe.

Ob ich als aktiver WT'ler diese Veränderungen gut gefunden hätte, bezweifele ich.

Ich möchte jetzt auch nicht den gesamten Text kommentieren.
Nur noch dieses Stück.


Durch meine Lehrtätigkeit bin ich sehr viel mit den Sektionen (= Partnersequenzen mit Kontakt) beschäftigt. Aber die Art und Weise, wie SiFu uns seine Ideen und sein Wissen nahegebracht hat, haben diese Fixierung und Abhängigkeit gebrochen und mich dazu bewegt, freier zu arbeiten.

Nur weil er sich zu sehr auf Sektionen fixiert hat, haben es andere nicht auch getan. Freies Chi Sao war bei vielen Lehrern nichts Ungewöhnliches.
Die Lehrer, die Schüler schnell zur nächsten Prüfung bringen wollten, haben den Fehler der Fixierung natürlich begangen.

Vieles, was heute als Neuerung oder evtl. sogar als Besonderheit des WingTsun dargestellt wird, gab es schon immer im Leung Ting Stil und auch in anderen wingchun und nicht wingchun Stilen.
Es wurde in der EWTO nur im Laufe der Jahre von vielen Lehrern vergessen,
bzw. in anderen Stilen mangels Erfahrung nicht erkannt.

Ich halte derartige Lobhudeleien für bedenklich.

Sifu Kernspecht benutzte früher gerne folgendes Sprichwort:

Wer mir schmeichelt, ist mein Feind. Wer mich tadelt, ist mein Lehrer.

Schönes Wochenende

F.

Straight
26-05-2012, 15:56
[...]unterrichte ich es 24 Jahre. WingTsun habe ich seither in vielen Facetten kennengelernt.
weil WT-Lehrer die Programme nicht verstanden
Jede Veränderung hat erst einmal zu Irritationen geführt
Doch alles entwickelt sich weiter. Wer stehen bleibt, endet als Dinosaurier und stirbt irgendwann aus.
mein bisheriges WingTsun regelrecht an den Pranger, denn die traditionelle Methode funktionierte dagegen in keiner Weise mehr.
welche hohen WT-Programme Einfluss darauf genommen haben. Konzepte, Techniken und Anwendungen aus der BiuDjie, Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass SiFus ChiSao so effektiv geworden ist.[...]

__________________________________________________ ______
Die Nummer läuft doch seit Jahren rauf und runter

-Kompetenz für sich beanspruchen
-die Leute aus den eigenen Reihen haben nichts verstanden
-immer von Weiterentwicklung sprechen (Ohne die Begriffe "Entwicklung" und "Erfindung" auseinanderzuhalten)
-die "hohen" Programme werden unterrichtet ... (BiuDjie, Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser ) Geheimnisvoll praktisch gut ;)
-Traditionalisten haben keine Ahnung

Jim
26-05-2012, 17:32
In vielem hat er recht. Mich stört nur, dass er so tut, als sei das alles neu. Für ihn vielleicht...

MaFyA
26-05-2012, 17:38
Informationen brauchen halt ihre zeit bis sie über die Alpen sind..

wc-klaus
26-05-2012, 19:51
In vielem hat er recht. Mich stört nur, dass er so tut, als sei das alles neu. Für ihn vielleicht...

Ich bitte Dich, Jim! Er weist darauf hin, dass das Zeug schon ein paar Jahre in der Mache ist und dass nicht jeder als erster von den "neuen" Programmen profitieren kann. Ist bei einer so großen Firma mit 100000en von Schülern sicher auch nur äußerst schwer machbar oder?


Zu Beginn der EWTO wurden Gleichzeitigkeitsdrills und Kettenfauststöße geübt, dann mit Boxhandschuhen in realistische Umsetzung geprobt – später entstanden die LatSao-Programme, dann BlitzDefence. Die letzte Entwicklung sind die Reaktionsprogramme „ReakTsun“ und die vier Routinen.

Zu beginn also die Anfängertechnik, das hat sich über die 80er Jahre hindurchgezogen und noch heute gilt dieser Stil als der "Kettenfauststoß-Stil" der Leung Ting Richtung. Was irgendwie das Thema der Qualifikation des Chef-Trainers nahelegt... naja, diskutieren wir das mal nicht hier.


alles entwickelt sich weiter. Wer stehen bleibt, endet als Dinosaurier und stirbt irgendwann aus.

OMG das ist peinlich. Warum sind die Dinos ausgestorben? Weil sie stehen geblieben sind? Naja, ist ja nur ein Meisterprotokoll, in der Grundschule würde man auf eine passende Frage eine andere Antwort erwarten können.


Aber vor ca. 8 Jahren begann SiFu Kernspecht, in kleinen Schritten das so genannte traditionelle WingTsun so zu verbessern,

Huhu Jim, diese Stelle meine ich.



denn ich traue mich zu behaupten, dass ich in 20 Jahren Sicherheitsbereich unzählige Schlägereien bestritten habe und immer als Gewinner ausstieg.

Ich konnte es fast nicht glauben, denn ich dachte, mein WingTsun sei schon funktionstüchtig. Da ließ ich mich eines Besseren belehren

Kurz die Geschichte zusammengefasst: Der Autor hat eine Sicherheitsfirma und mit seinen bisherigen Kenntnissen jeden plattgemacht, der nur komisch gegrinst hat. Jetzt kommt Herr Kernspecht, von dem es keinen bezeugten Kampf gibt, und zeigt diesem Chef eines erfolgreichen Sicherheitsunternehmens mal, wie man richtig kämpft. Und der Autor dieser Zeilen lacht den Großmeister nicht etwa aus, sondern hält das für genial. :vogel:
OK, kann man machen, kann man aber auch anders machen.



Betrachtet man das Ganze aus der Sicht von SiFu, wird einem erst nach genauer Erklärung bewusst, welche hohen WT-Programme Einfluss darauf genommen haben. Konzepte, Techniken und Anwendungen aus der BiuDjie, Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser haben ihren Beitrag dazu geleistet,

Warum werden diese "hohen Programme" dann nicht am Anfang gelehrt, wenn sie doch so kampfentscheidend sind?


Seine fließenden Bewegungsmuster sind ChiSao und LatSao auf höchster Ebene.

Solle man ja auch erwarten... oder?


...benötigen wir einen anderen Stand als den IRAS: Ein Bein muss vorn stehen....Diese Impulse und Denkanstöße, die SiFu mir vermittelte, haben mich dazu veranlasst, mein eigenes Training zu überdenken, umzugestalten und damit für den Schüler effektiver zu machen.

Gabs doch schon im Plitz-Defense... Hat der denn gar nicht aufgepasst?


Ich denke, SiFu ist der erste Meister, der sich wagt, WT von seiner festgefahrenen Struktur zu befreien

Andere sind aber vor ihm ausgetreten und angetreten, selbiges zu erreichen. Also doch nicht der erste Meister. Einfach mal mich fragen. ;) Oder hier im KKB jemanden ansprechen :D



Viele Traditionalisten glauben, dass Soloformen in Verbindung mit Partnerformen (= ChiSao-Sektionen) alles abdecken und dem Schüler alle Fähigkeiten vermitteln.

Von welchen Leuten redet er da? Wer ist ein Traditionalist und was haben die für Methoden?


Außerdem darf bei realistischem Training nicht nur gesprochen werden, sondern es gehört dazu!

Jawoll, und ne Kippe im Mund bei der ersten Form! Je realistischer, desto besser!


Durch die Prinzipien des WT entwickelt er seine Denkweise und Möglichkeiten und erweitert allgemein seinen Horizont.

Ja, das stimmt, der Horizont wird durch die wt-Prinzipien im Bereich der Physik (0:100-Stand zum Beispiel) und im Bereich der Kenntnisse über das Aussterben der Dinos definitiv erweitert. Warum weder das Zöllibat noch die "Meister"-Protokolle ausgestorben sind, ist mir ein Rätsel.

Kampfsport-Bochum
26-05-2012, 21:06
"......In 20 Jahren Sicherheitsbereich jede Schlägerei gewonnen".... Sind die Jungs nicht langsam selbst gelangweilt von ihrer übertriebenen, unglaubwürdigen Art über sich selbst, ihren OberSuperSifu und ihr System zu schreiben, das sich immer und immer und immer wieder nur und dauernd verbessert.... Mann!!!!

D2-D4
26-05-2012, 22:44
"......In 20 Jahren Sicherheitsbereich jede Schlägerei gewonnen".... Sind die Jungs nicht langsam selbst gelangweilt von ihrer übertriebenen, unglaubwürdigen Art über sich selbst, ihren OberSuperSifu und ihr System zu schreiben, das sich immer und immer und immer wieder nur und dauernd verbessert.... Mann!!!!

Ich verstehe dieses Forum einfach nicht. Es geht hier doch im Grunde nur darum das ein paar Neider immer wieder die EWTO und vor allem ihren Gründer Sifu Kernspecht schlecht machen und schlecht reden. Sobald einer was positives über die EWTO schreibt wird sich draufgestürzt, meistens werden dann die Dinge völlig aus dem Zusammenhang gerissen und es wird respektlos und teilweise sehr unverschämt rumgelästert. Könnt ihr einfach nicht mal akzeptieren und auch anerkennen das Sifu Kernspecht und die EWTO sehr sehr erfolgreich sind ? Glaubt ihr wirklich das wir alle in der EWTO nicht selbt entscheiden können was wir tun. Warum darf sich jeder ANONYME so über Menschen ablästern, die er nicht mal kennt. Kennt ihr Sifu Mario Janisch persönlich ? Kennt ihr Sifu Kernspecht persönlich? Ihr glaubt tatsächlich diese Leute haben nichts drauf? Ein Mann der sich seit 50 Jahren mit allem beschäftigt was mit Kampfkunst/Sport, Körpersystemen usw. zusammenhägt und zwar in einer Form die wohl so einmalig ist, weil er das Theoretische immer sofort in der Praxis erprobt hat. Ein Mann der sich seit 50 Jahren jeden Tag mit dem beschäftigt was ihm entspricht und deshalb großen Erfolg damit hat. Der sich selbstverständlich bemüht hat diese Leidenschaft erfolgreich zu vermarkten um davon auch sehr gut leben zu können usw.. Ein Mann der sich Körperlich und Geistig aufgrund der genialen WingTsun Prinzipien immer weiterentwickelt hat. Auf dem Schulleiter Kongress in Hockenheim habe ich am Freitag wieder Sifus Praktische Fähigkeiten bestaunen dürfen und sage jetzt einfach mal, WingTsun in Perfektion, weil Prinzipien pur! Einfach unglaublich. Ich bin froh das dieser Mann mein Sifu ist und ich in der EWTO bin.
Fragt mal Stefan Crnko (der sich nun wirklich sehr gut mit realistischem Kämpfen auskennt) was er von Sifu Kernspechts Fähigkeiten hält.... Und nein, die meisten EWTO`ler wollen immer noch nicht in den Ring, nein auf gar keinen Fall. Vergleicht doch hier keine Äpfel mit Birnen... Ich hoffe das positives Schreiben über die EWTO nicht wieder zu Schließungen etc.. von Treads führt.

Kampfsport-Bochum
26-05-2012, 23:00
Frag Dich mal warum so viele schlecht über die EWTO schreiben.... und zum Thema "aus dem Zusammenhang gerissen": Ich halte Herrn Kernspecht für einen grossartigen Pionier der KK-Szene, dessen Verdienste kaum hoch genug angesehen werden können.... aber wenn mir einer erzählt, er habe in 20 Jahren jeden Kampf im Sicherheitsdienst gewonnen, dann hat er maximal in Schlumpfhausen an der Tür gearbeitet.... Und noch zwei Kleinigkeiten: Ich war länger in der EWTO als viele hier im Forum alt sind, und meine Identität kann man mit 2 Klicks herausbekommen...

D2-D4
26-05-2012, 23:39
Frag Dich mal warum so viele schlecht über die EWTO schreiben.... und zum Thema "aus dem Zusammenhang gerissen": Ich halte Herrn Kernspecht für einen grossartigen Pionier der KK-Szene, dessen Verdienste kaum hoch genug angesehen werden können.... aber wenn mir einer erzählt, er habe in 20 Jahren jeden Kampf im Sicherheitsdienst gewonnen, dann hat er maximal in Schlumpfhausen an der Tür gearbeitet.... Und noch zwei Kleinigkeiten: Ich war länger in der EWTO als viele hier im Forum alt sind, und meine Identität kann man mit 2 Klicks herausbekommen...

Ich glaube Sifu Janisch, ist ein wirklich harter Brocken.
Ich glaube gar nicht das sehr viele schlecht über die EWTO schreiben, ich glaube hier im Forum gibt es einen harten Kern von sagen wir ca. 10 Leuten deren Hauptbeschäftigung es ist alles was mit Sifu und der EWTO zu tun hat zu zereissen. Ich möchte noch mal betonen das ich auch nicht zu allem ja sage was in der EWTO geschieht, habe ich auch nicht auf dem Kongress. Fragst du mich aber nach meiner pertsönlichen Meinung zum WingTsun, dann sage ich, wenn jemand WingTsun wirklich lernen will und eine strukturierte, hochwertige und mitlerweile sehr Vielseitige Ausbildung schätzt, dann ist er in der EWTO golldrichtig. Und, ja klar das kostet natürlich auch Geld. Warum auch nicht? Das soll übrigens nicht heißen, daß die anderen Mitbewerber alle schlecht sind, oder schlechtes anbieten. Jeder soll das machen was ihm liegt und was ihm Spaß macht. Aber entschuldige bitte, über 50000 Mitglieder in Europa scheint das ganz gut zu gefallen, was sie in der EWTO bekommen. Und die Tatsache das hier vom harten Kern der Anonymen Allwissenden genau beobachtet wird was in der EWTO gerade so passiert spricht auch für sich. Eigentlich sollte man das als Anerkennung nehmen. Aber warum nicht auch mal was positives über Sifu Kernspecht und die EWTO schreiben. Das ist doch ein freies, öffentliches Forum hier. Bei mir trainiert schon seit vielen Jahren ein 5Meistergrad Shotokan-Karate, der Mann ist außerdem Schullehrer und hat einen Dr Titel und begleitet ein hohes Amt im Karate Verband. Er gibt sein Karate nicht auf, ist aber von unserem EWTO WingTsun so begeistert das er das zusätzlich lernen will und auch schon den 1 technikergrad gemacht hat usw. Meint ihr solche Leute würden ihre Kostbare Freizeit opfern, wenn hinter der EWTO Ausbildung keine hohe Qualität stehen würde ?

kinsey30
26-05-2012, 23:58
@d2-d4

schön, mal sowas hier zu lesen... ich frage mich bsw oft, welche art von persönlichkeitsproblemen leute dazu bewegt, soviel zeit und energie für solch ein gebashe aufzuwenden...

Jim
27-05-2012, 00:05
Ich bitte Dich, Jim! Er weist darauf hin, dass das Zeug schon ein paar Jahre in der Mache ist und dass nicht jeder als erster von den "neuen" Programmen profitieren kann. Ist bei einer so großen Firma mit 100000en von Schülern sicher auch nur äußerst schwer machbar oder?

Schon bevor KRK überhaupt für irgendetwas Namen hatte, habe ich so trainiert. Auf das meiste bin ich sogar selbst gekommen, nachdem ich mich intensiver mit BiuDjie, LS, Messer, etc. beschäftigt habe.

Mich stört es also, dass er so tut, als sei das alles so besonders. Einfach mal selbst das dicke Ding auf den Schultern benutzen.;)

icken
27-05-2012, 00:10
Schon bevor KRK überhaupt für irgendetwas Namen hatte, habe ich so trainiert. Auf das meiste bin ich sogar selbst gekommen, nachdem ich mich intensiver mit BiuDjie, LS, Messer, etc. beschäftigt habe.

Mich stört es also, dass er so tut, als sei das alles so besonders. Einfach mal selbst das dicke Ding auf den Schultern benutzen.;)

Er scheint ein besserer Geschäftsmann als du zu sein.;)

Jim
27-05-2012, 00:12
Er scheint ein besserer Geschäftsmann als du zu sein.;)

Mit Sicherheit, aber darum geht es mir nicht. Ich bin nur erstaunt darüber, dass das alles für ihn so neu ist. Am Ende glauben die Leute noch, dass sich wirklich ALLES verändert hätte...

Lars´n Roll
27-05-2012, 00:20
Fragt mal Stefan Crnko (der sich nun wirklich sehr gut mit realistischem Kämpfen auskennt)

Du willst Boxen und BJJ trainieren? Glaube ich Dir nicht.

icken
27-05-2012, 00:25
Mit Sicherheit, aber darum geht es mir nicht. Ich bin nur erstaunt darüber, dass das alles für ihn so neu ist. Am Ende glauben die Leute noch, dass sich wirklich ALLES verändert hätte...

Er ist der bessere Geschäftsmann.;)

Er macht den Leuten klar, er hätte das Rad neu erfunden.:cool:

fgerlim
27-05-2012, 05:29
Ich verstehe dieses Forum einfach nicht. Es geht hier doch im Grunde nur darum das ein paar Neider immer wieder die EWTO und vor allem ihren Gründer Sifu Kernspecht schlecht machen und schlecht reden. Sobald einer was positives über die EWTO schreibt wird sich draufgestürzt, meistens werden dann die Dinge völlig aus dem Zusammenhang gerissen und es wird respektlos und teilweise sehr unverschämt rumgelästert. Könnt ihr einfach nicht mal akzeptieren und auch anerkennen das Sifu Kernspecht und die EWTO sehr sehr erfolgreich sind ? Glaubt ihr wirklich das wir alle in der EWTO nicht selbt entscheiden können was wir tun. Warum darf sich jeder ANONYME so über Menschen ablästern, die er nicht mal kennt. Kennt ihr Sifu Mario Janisch persönlich ? Kennt ihr Sifu Kernspecht persönlich? Ihr glaubt tatsächlich diese Leute haben nichts drauf? Ein Mann der sich seit 50 Jahren mit allem beschäftigt was mit Kampfkunst/Sport, Körpersystemen usw. zusammenhägt und zwar in einer Form die wohl so einmalig ist, weil er das Theoretische immer sofort in der Praxis erprobt hat. Ein Mann der sich seit 50 Jahren jeden Tag mit dem beschäftigt was ihm entspricht und deshalb großen Erfolg damit hat. Der sich selbstverständlich bemüht hat diese Leidenschaft erfolgreich zu vermarkten um davon auch sehr gut leben zu können usw.. Ein Mann der sich Körperlich und Geistig aufgrund der genialen WingTsun Prinzipien immer weiterentwickelt hat. Auf dem Schulleiter Kongress in Hockenheim habe ich am Freitag wieder Sifus Praktische Fähigkeiten bestaunen dürfen und sage jetzt einfach mal, WingTsun in Perfektion, weil Prinzipien pur! Einfach unglaublich. Ich bin froh das dieser Mann mein Sifu ist und ich in der EWTO bin.
Fragt mal Stefan Crnko (der sich nun wirklich sehr gut mit realistischem Kämpfen auskennt) was er von Sifu Kernspechts Fähigkeiten hält.... Und nein, die meisten EWTO`ler wollen immer noch nicht in den Ring, nein auf gar keinen Fall. Vergleicht doch hier keine Äpfel mit Birnen... Ich hoffe das positives Schreiben über die EWTO nicht wieder zu Schließungen etc.. von Treads führt.

Guten Morgen,

es geht in diesem Beitrag nicht um das "schlecht reden".
Bitte dränge das Thema jetzt nicht in eine andere Ecke.

Es sind doch gerade auch Sätze wie

Ein Mann der sich Körperlich und Geistig aufgrund der genialen WingTsun Prinzipien immer weiterentwickelt hat.
die oft zu Unmut/Bedenken bei anderen KK'lern führen.

Die EWTO Lehrer sind keine MEGA-Popstars oder große religiöse Führer.
Sie als einfache Menschen zu sehen, schärft auch die Sicht auf ihr Handeln.
Das geht auch mit dem nötigen und üblichen Respekt vor seinem Lehrer.

EWTO Anhänger benutzen häufiger Superlative und alles was KRK macht. ist darüber hinaus immer mindestens toll.
Zumindest kommt es vielen so vor.

Wenn den hier zitierten Brief ein Schülergrad oder junger Techniker geschrieben hätte - okay.
Aber nicht von jemanden der in 30 Jahren auch eine Menge Blödsinn in der EWTO erleben durfte und ein 6 PG ist.

Und abschließend hoffe ich, dass sich mein "alter" WingTsun Si-Fu (Keith R. Kernspecht) nicht nur aufgrund der WT-Prinzipien immer weiterentwickelt hat.

Gruß

F.

TheCrane
27-05-2012, 07:01
Mit Sicherheit, aber darum geht es mir nicht. Ich bin nur erstaunt darüber, dass das alles für ihn so neu ist. Am Ende glauben die Leute noch, dass sich wirklich ALLES verändert hätte...
Also stimmen die Aussagen zur zeitlichen Entwicklung nicht?

Weiter schriebt er zum IRAS, dass dieser nicht mehr im Kampf verwendet wird sondern das man ein Bein vornimmt. Zumindest das habt ihr hier im Forum schon lange so dargestellt, dass der IRAS natürlich nicht für den Kampf ist.

Das es sinnvoll ist, ein Bein nach vorne zu nehmen sieht man in KS arten schon sehr, sehr lange. Überraschend, dass das nun auch ein 6. PG auch als vorteilhaft erkennt, obwohl er schon seit 20 Jahren in zahlreichen Schlägereien unbesiegt ist.

@D2-D4 Ich kann nun mal dieses Überlgegenheitsgedöns nicht mehr hören. 20 Jahre lang unbesiegt und jetzt wird es noch besser (man darf u.a. ein Bein nach vorn nehmen, sensationell...)

Armin
27-05-2012, 07:22
Das erinnert an die erstaunten/begeisterten Blicke hoher TG, als LT in einem Tutorial einen einfachen Armstreckhebel (schlecht) zeigt und erklärt.

Jetzt mal im Ernst, das ist doch Wahnsinn. Es kann doch nicht sein, dass zunächst Verhaltensweisen und Sachen aus anderen Systemen als Müll bezeichnet werden und dann ein paar Jahre später von KRK und seiner PG-Truppe als die neueste Nonplusultra-Technik, entwickelt aus Langstock/Doppelmesser/Holzpuppenform, verkauft wird.

Traurig.

R. Lee Ermey
27-05-2012, 08:30
Für einen Boxer sind diese 'Weisheiten' vom ersten Tag an selbstverständlich.
In der Nahdistanz nicht im IRAS stehen haha :D

Heute schäme ich mich, diesen Schwachsinn einmal geglaubt zu haben.

Armin
27-05-2012, 08:45
ach was, "schämen", das sind Jugendsünden, die darf man gemacht haben. Ist ja niemand zu Schaden gekommen. ;)

fgerlim
27-05-2012, 09:24
Frag Dich mal warum so viele schlecht über die EWTO schreiben.... und zum Thema "aus dem Zusammenhang gerissen": Ich halte Herrn Kernspecht für einen grossartigen Pionier der KK-Szene, dessen Verdienste kaum hoch genug angesehen werden können.... aber wenn mir einer erzählt, er habe in 20 Jahren jeden Kampf im Sicherheitsdienst gewonnen, dann hat er maximal in Schlumpfhausen an der Tür gearbeitet.... Und noch zwei Kleinigkeiten: Ich war länger in der EWTO als viele hier im Forum alt sind, und meine Identität kann man mit 2 Klicks herausbekommen...

Hallo,

bin mal kurz OT.

Pionier der KK-Szene = vielleicht
Kommt auf den betrachteten Zeitraum an. Erich Rahn war ein Pionier zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Jürgen Seydel in der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Nur um mal zwei bekannte deutsche Pioniere der asiatischen Kampfkünste zu nennen.
Wo willst du KRK einsortieren?


Verdienste ?
Wenn du sagst:
Verdienste um die Verbreitung des WingTsun
(Für andere noch einmal zur Verdeutlichung. WingTsun ist der Ving Tsun/Wing Chun Zweig des Yip Man Stiles in der Auslegung nach Leung Ting.)
dann gebe ich dir Recht.

Aber Verdienste für die Kampfkünste im allgemeinen, kann ich noch nicht erkennen.

Eher das Gegenteil. Das Auftreten der EWTO (und das bestimmte früher nun einmal KRK alleine) hat viele Probleme mit anderen KK verursacht. Schäden, die heute noch nicht behoben sind.

Gruß

F.

Dogen
27-05-2012, 10:14
Das Auftreten der EWTO (und das bestimmte früher nun einmal KRK alleine) hat viele Probleme mit anderen KK verursacht. Schäden, die heute noch nicht behoben sind.

Gruß

F.

Diese Schäden sind auch nicht mehr zu beheben, was der gesamten KK Szene schadet.
Ich erwähne in der Gesellscheft vernünftiger Menschen schon gar nicht mehr, dass ich mal EWTO-WT gemacht habe!
Wenn die das dann googeln...
Schade wie es gekommen ist!

mrx085
27-05-2012, 10:22
Warum hat das ETWO Wt eigentlich immer so eine Sonderstellung in den KK? Kapiere ich persönlich nicht. Arrganz und abgehobene Werbesprüche findet man auch in andere SV Systemen, und das obwohl die Ausübenden das Systems niemals in der Lage sein werden einen Berufskämpfer zu besiegen.

Und warum bitte Dogen soll das WT der ganzen KK Szene schaden?

Macht eure Ding und seid glücklich und nimmt die ETWO einfach nicht ernst wenn ihr nichts davon haltet. Wie wäre es mit einer friedlichen Koxistenz?

TheCrane
27-05-2012, 10:31
Warum hat das ETWO Wt eigentlich immer so eine Sonderstellung in den KK? Kapiere ich persönlich nicht. Arrganz und abgehobene Werbesprüche findet man auch in andere SV Systemen, und das obwohl die Ausübenden das Systems niemals in der Lage sein werden einen Berufskämpfer zu besiegen.

Ist ein Meisterprotokoll also Werbung?

mrx085
27-05-2012, 10:34
Allles schriftliche über KK ist eine Art von Werbung. Was soll das den sonst sein? Ein Partent Rezept für den Erfolg. Da versucht doch nur jemand mit den Vorzügen von WT zu werben. Wie war oder unwahr der Text ist spielt dabei keine Rolle.

Eine KK sollte primär durch das Training in der Schule leben und nicht durch Texte.

BiFi.ftw
27-05-2012, 10:37
Hallo mrx085,


Allles schriftliche über KK ist eine Art von Werbung. Was soll das den sonst sein? Ein Partent Rezept für den Erfolg. Da versucht doch nur jemand mit den Vorzügen von WT zu werben. Wie war oder unwahr der Text ist spielt dabei keine Rolle.

Eine KK sollte primär durch das Training in der Schule leben und nicht durch Texte.

Interessante Ansicht, unterstellst du dabei aber nicht jedem Text böse Absichten? Ein Text kann doch auch einfach eine Erklärung sein, die Niederschrift der eigenen Ansicht, völlig ohne Wertung oder Erwartung, dass alle diese Meinung teilen.

LG Bifi

mrx085
27-05-2012, 10:43
Nein keine bösen Absicht. Ich finde den Text sehr interssant geschrieben. Und auch generell ist die wissenschaftliche Betrachtungsweise der ETWO zum Thema Kampf nicht schlecht. Da Problem ist nur das solche Texte die Kritiker qausi anziehen der Hönig die Bienen. Die meisten Kritiker übern alle Systeme aus die durch den Ringkampf leben. Du wirst weder im Boxen, BJJ oder MMa so hochtraubende wissenschaftliche Texte zum Thema Kampf finden. Die machen das alles unter sich im Ring aus. Und gelernt wird nur durch das Training. Da verwundert es nicht das solche Texte bei pragmatischen Leuten ein hohes Maß an Kritik aufkommt.

Fair ist das nicht, aber ein wenig kann ich die Leute auch verstehen.

Nur man sollte wirklich nicht über alle ETWO Wtler urteilen. Kann mir nicht vorstellen das die Kritiker schon mit x guten Wtlern den Boden aufgeräumt haben. Und über das Können des Herrn Kernspecht können sie warscheinlich auch nichts sagen. Dazu müssten sie ihn live und Farbe erlebt haben.


Und haben das die ganzen Kritiker? ich denke eher nicht. Ihre negativen Gefühle zum WT beruhen warscheinlich nur auf Videos und bestenfalls auf ihre schlechten Erfahrungen in der WT Zeit.

Man sollte allerdings nur aufgrund von ein paar schlechten Erfahrungen von Einzelpersonen über ein ganzes System negativ urteilen.

D2-D4
27-05-2012, 11:17
Guten Morgen,

es geht in diesem Beitrag nicht um das "schlecht reden".
Bitte dränge das Thema jetzt nicht in eine andere Ecke.

Es sind doch gerade auch Sätze wie

die oft zu Unmut/Bedenken bei anderen KK'lern führen.

Die EWTO Lehrer sind keine MEGA-Popstars oder große religiöse Führer.
Sie als einfache Menschen zu sehen, schärft auch die Sicht auf ihr Handeln.
Das geht auch mit dem nötigen und üblichen Respekt vor seinem Lehrer.

EWTO Anhänger benutzen häufiger Superlative und alles was KRK macht. ist darüber hinaus immer mindestens toll.
Zumindest kommt es vielen so vor.

Wenn den hier zitierten Brief ein Schülergrad oder junger Techniker geschrieben hätte - okay.
Aber nicht von jemanden der in 30 Jahren auch eine Menge Blödsinn in der EWTO erleben durfte und ein 6 PG ist.

Und abschließend hoffe ich, dass sich mein "alter" WingTsun Si-Fu (Keith R. Kernspecht) nicht nur aufgrund der WT-Prinzipien immer weiterentwickelt hat.

Gruß

F.

Wer fühlt sich denn als Mega Popstar ? ich nicht und die Kollegen mit denen ich näher zusammenarbeite auch nicht! Es kommt dir so vor das wir alles toll finden was Si-Fu macht? Tue ich zumindest nicht, ich sage aber trotdem das er genial ist und ich es beeindruckend finde was er aus seinem Leben gemacht hat.

Wie soll ein junger Techniker denn das EWTO WingTsun von vor 30 Jahren mit dem von heute vergleichen ?

Hau Tzu
27-05-2012, 11:36
Warum hat das ETWO Wt eigentlich immer so eine Sonderstellung in den KK? Kapiere ich persönlich nicht. Arrganz und abgehobene Werbesprüche findet man auch in andere SV Systemen, und das obwohl die Ausübenden das Systems niemals in der Lage sein werden einen Berufskämpfer zu besiegen.

Und warum bitte Dogen soll das WT der ganzen KK Szene schaden?

Macht eure Ding und seid glücklich und nimmt die ETWO einfach nicht ernst wenn ihr nichts davon haltet. Wie wäre es mit einer friedlichen Koxistenz?

KRK hat in den 80ern und 90ern ein schlecht verstandenes Wing Chun System mittels begabten Kämpfern zu einem Hype hochgepusht, welches nun in sich zusammenfällt und zur Lachnummer in der KK Szene mutiert. Und was das eigentlich schlimme ist, ist das eine tolle Kampfkunst wie Wing Chun dabei in den Strudel mitgerissen wird. Die wenigsten kennen Wing Chun oder Ving Tsun, aber sehr viele kennen WT (weil es so unglaublich verbreitet wurde), und schmeissen alles in einen Topf.

Die aktuellen Programme sind eine Farce und führen nirgendwohin, da den Trainierenden alle kampfrelevanten Attribute abgewöhnt werden.
Die meisten WTler merken das früher oder später, und dass WT damit keine Freunde gewinnt dürfte wohl auch klar sein. Insofern sind die bissigen Kommentare wohl verständlich.

WT (KRK) sollte sich klar vom Wing Chun distanzieren und nicht jede neue Erfindung den höheren Programmen des Wing Chun zuschreiben sondern so präsentieren was es ist: eine Erfindung von KRK, zwecks Umsetzung des Weichheits-Wing Tsun von Leung Ting.

D2-D4
27-05-2012, 11:45
Du kennst dich aus? Und da werft ihr der EWTO Überheblichkeit vor?
Wie schon gesagt, 50 000 Mitgliedern scheinen die neuen Programme sehr gut zu gefallen...

icken
27-05-2012, 11:51
ich sage aber trotdem das er genial ist und ich es beeindruckend finde was er aus seinem Leben gemacht hat.


Genial finde ich ihn nicht, es ist aber wirklich beeindruckend, das er eine gut laufende Firma aufgebaut hat.
Er ist ein guter Geschäftsmann und hat das geschafft, wovon andere träumen.
Von ihrer KK leben zu können.



Und über das Können des Herrn Kernspecht können sie warscheinlich auch nichts sagen. Dazu müssten sie ihn live und Farbe erlebt haben.


Nein man muss ihn nicht live erlebt haben, die Videos genügen völlig um sich ein Urteil erlauben zu können.
Leute die schon jahrelang KS / KK machen, sind sehr gut in der Lage dazu.
Oder muss man jeden Boxer, Turner oder wen auch immer live erlebt haben, um sein Können einzuschätzen?
Dir meisten kennt man nur vom Fernsehen, oder aus Videos und und man sieht ob sie es drauf haben oder auch nicht.

Wenn ich jemanden schlagen oder treten sehe und wie er sich im Raum bewegt, kann ich sofort sein Können einschätzen.
Das Auge in Auge, oder auch auf Video, es macht keinen Unterschied.

Grumbleduke
27-05-2012, 11:53
Na wenn es 50.000 machen dann muß es ja gut sein :)

D2-D4
27-05-2012, 11:59
Genial finde ich ihn nicht, es ist aber wirklich beeindruckend, das er eine gut laufende Firma aufgebaut hat.
Er ist ein guter Geschäftsmann und hat das geschafft, wovon andere träumen.
Von ihrer KK leben zu können.



Nein man muss ihn nicht live erlebt haben, die Videos genügen völlig um sich ein Urteil erlauben zu können.
Leute die schon jahrelang KS / KK machen, sind sehr gut in der Lage dazu.
Oder muss man jeden Boxer, Turner oder wen auch immer live erlebt haben, um sein Können einzuschätzen?
Dir meisten kennt man nur vom Fernsehen, oder aus Videos und und man sieht ob sie es drauf haben oder auch nicht.

Wenn ich jemanden schlagen oder treten sehe und wie er sich im Raum bewegt, kann ich sofort sein Können einschätzen.
Das Auge in Auge, oder auch auf Video, es macht keinen Unterschied.

Ich garantiere Dir das es diesem Fall nicht so ist! Die Clips zeigen bei weitem nicht seine Fähigkeiten.

mrx085
27-05-2012, 12:02
icken Naja wenn du das kannst dann ist doch gut. Nur nicht jeder hat ein geschulte Auge dafür. Und überhaupt brinen Videos nie die ganze Warheheit ans Licht. Die zeigen immer einen kurzen Augenblick.

Und überhaupt so steht geschrieben das ein guter Lehrer auch der beste Kämpfer sein muss? Das eine schließt das anderen icht aus. Ich sehe das jedenfalls nicht so, das wirklich jemanden anhand von kurzen Clips beurteilen kann.

wc-klaus
27-05-2012, 12:09
Eine KK sollte primär durch das Training in der Schule leben und nicht durch Texte.

Ein Satz, den man -alleine genommen- sich übers Bett hängen kann! :halbyeaha


Ich finde den Text sehr interssant geschrieben. Und auch generell ist die wissenschaftliche Betrachtungsweise der ETWO zum Thema Kampf nicht schlecht. Da Problem ist nur das solche Texte die Kritiker qausi anziehen der Hönig die Bienen.

Der Text ist keine wissenschaftliche Betrachtungsweise, sondern eine persönliche Betrachtung des eigenen Trainings. Vielleicht auch ein Werbetext. Aber mit Wissenschaft hat das nix zu tun.



Na wenn es 50.000 machen dann muß es ja gut sein :)

Genau! Und wenn die meisten Menschen Hunger leiden, dann kann Hunger ja auch nicht so schlimm sein. Sollen sie doch Kuchen statt Brot essen! :D:devil:

icken
27-05-2012, 12:12
icken Naja wenn du das kannst dann ist doch gut. Nur nicht jeder hat ein geschulte Auge dafür. Und überhaupt brinen Videos nie die ganze Warheheit ans Licht. Die zeigen immer einen kurzen Augenblick.

Ich sehe das jedenfalls nicht so, das wirklich jemanden anhand von kurzen Clips beurteilen kann.

Wenn die Videoanalyse nicht funktionieren soll, frage ich mich, warum denn zum Beispiel Boxer und Trainer anhand von Videos den nächsten Gegner studieren und sich auf ihn einstellen?


Ich garantiere Dir das es diesem Fall nicht so ist! Die Clips zeigen bei weitem nicht seine Fähigkeiten.

Wenn die Clips nicht seine Fähigkeiten zeigen, bedeutet es dann er zeigt sein wahres Können nur Auserwählten die seine Seminare bzw. sein Training besuchen?
Und in den Videos werden wir nur hingehalten mit Mittelmaß?
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

mrx085
27-05-2012, 12:13
EikeK das war jetzt ehe auf andere Texte von KRk bezogen und nicht auf das Meisterprotoll. Herr Kernspecht versucht ja einige Sachen aus dem WT wissenschaftlich zu erklären. Und diese Methode gefällt mir besser als der Typ Lehrer der nichts erklärt und meint man müsse nach dem Trial und Error Verfahren zu arbeiten. Das ist wenn kein Talent für betimmte Bewegungen hat die Hölle. Habe ich bei meiner Zeit während einem KS erlebt. Ideal ist diese Theoretisierung aber auch nicht. Das beste wäre es einen Lehrer zu haben, der in der Praxis gut erklären kann und aber auch über genug theoretisches Fachwissen verfügt. Das macht einen idealen Lehrer aus. solche Könner gibt es zum Glück in den meisten System, auch im WT.

icken Der Boxer und sein Trainer werden aber in der Regel super boxen können nicht wahr? und auch sein Gegner wird nur Boxen. Und das Boxen des Gegners anhand von Videos zu anylisieren ist wieder was komplet anders als eine ganzes System das man selbst nicht kennt anhand von Videos schlecht zu machen.

Aber diese Diskussion ist müßig. Das Problem WT Vs den Rest der KS Welt könnte man nur mit einem Kampfsport Tunier aus der Welt schaffen. Nur dafür müsste man erstmal WTler finden die sich für die WK Kultur interssieren und gern dafür tranieren. Und das wird schwierig. Begeisterte Wettkämpfer sind in dem System eher selten würde ich sagen. Die Gegenseite hätte sofort meine Mannschaft zusammen. Bin gespannt ob es so ein Event mal zu Stande kommt.

Die verbalen Online Schlammschlachten führen zu nichts.

wc-klaus
27-05-2012, 12:19
EikeK das war jetzt ehe auf andere Texte von KRk bezogen und nicht auf das Meisterprotoll. Herr Kernspecht versucht ja einige Sachen aus dem WT wissenschaftlich zu erklären.

Ich habe noch keine Texte von Herrn Kernspecht gelesen, die meinem/dem Anspruch an Wissenschaftlichkeit genügen würden. Kannst du mir einen nennen?

Herrn Kernspechts wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere seine Dr.-Arbeit, ist für die Öffentlichkeit nicht im Original einsehbar, so dass ich auch da passen muss. Der Verfasser wird wissen, warum er sie mir nicht (leicht) zugänglich machen möchte... :teufling:

BiFi.ftw
27-05-2012, 12:20
50 million smokers cant be wrong.

Ich behaupte von mir auch, dass ich nur vom zuschauen beurteilen kann, ob er Ahnung von Bewegung hat.
Ich schaue mir KRK an und sehe mir gefällt sein Stand nicht, na und?

Warum muss dann sofort gebasht werden, es gefällt mir nicht, also mache ich es nicht. *Edit*
Wir leben in einer freien Welt und jeder darf soviel Scheisse produzieren, wie es ihm gefällt. Um ersthaften Schaden zu vermeiden gibt es Gesetze, um nicht von Scheisse umgeben zu werden muss man halt die Augen offenhalten und sich bei verschiedenen Quellen informieren.
Wir leben in der Realität und leider kann man nicht jeden Unwissenden vor Lügen schützen.

Edit: Falls mehr Leute über das Thema Koexistenz diskutieren wollen, können wir ja ein eigenes Thema aufmachen.

LG Bifi

mrx085
27-05-2012, 12:21
EikeK habe doch gesagt er versucht es. Das es wirklich wissenschaftlich ist habe ich nie behauptet. Seine Vorgehensweise zum Thema Kampf sind jedenfalls erfirschend anders als die der Mitberwerber. Und das ist auch der Grund warum es WT so schwer hat. Da fühlen sich manche Leute scheinbar provoziert und herausgefordert.

Das WT mit fragwürdigen Techniken zum SV daher kommt kann es nicht sein. Da sind Ju-Jutsu und Jiu Jitsu auch nicht besser. Die wird oft auch nur rumgeturnt, aber trotzdem sind die beiden Systeme bei weitem nicht so verhasst hier im Board wie das WT...

Waran liegt das?

wc-klaus
27-05-2012, 12:26
EikeK habe doch gesagt er versucht es. Das es wirklich wissenschaftlich ist habe ich nie behauptet.

OK, diese Versuche sind mir nicht zugänglich. Ich vermute, dir auch nicht, oder? Das bedeutet, man kann es GLAUBEN oder auch nicht. :)

icken
27-05-2012, 12:28
icken Der Boxer und sein Trainer werden aber in der Regel super boxen können nicht wahr? und auch sein Gegner wird nur Boxen. Und das Boxen des Gegners anhand von Videos zu anylisieren ist wieder was komplet anders als eine ganzes System das man selbst nicht kennt anhand von Videos schlecht zu machen.



Wenn du einen Klitschko, Abraham oder andere Boxer im Fernsehen siehst, kannst du nicht beurteilen ob sie etwas können?
Du musst sie erst boxen, um ihr Können zu beurteilen?
Das glaube ich dir jetzt nicht.

mrx085
27-05-2012, 12:29
Nun ob es wirklich wissenschaftliche Versuche nennen kann lassen wir mal dahin gestellt. Vielleicht war diese Bezeichnung auch übertrieben. :o Jedenfalls versucht KRk das Thema Kampf logisch (?) zu erklären. Was ihn von seinem SV Mitbewerben unterscheidet. Andere Systeme haben nur plumpe Technik Bücher. Ob diese Erklärungsversuche Hand und Fuß haben kann ich nicht sagen, aber dies zu versuchen finde ich höchst interssant. Egal ob es sinnvoll ist oder eher nicht..

icken und schon wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich kann doch auch nicht den Clip eines echten Schwertkämpfers nehmen und ihn schlecht machen weil es ganz anders aussieht als das Bühnenfechten aus dem Fernsehen das ich kenne oder noch schlimmer komplett anders auschaut als die Laserschwert Kämpfe in Star Wars. Da würde ich mich lächerlich machen.

Und überhaupt wird ein Boxkampf im TV immer vom Anfang bis zum Ende übertragen. Die KRK Clips sind viel kürzer. Da sind nur Demo Clips. Und aufgrund von welcher Grundlage kritisiert die KRK Bewegungen? Weil es komplett anders auschaut als die KK die du machst? Oder warum? ich bin der Person KRK neutral eingestellt, möchte ihn weder loben noch schlecht machen. Aber die Video Thematik interssiert mich wirklich. Wie man gute von schlechten Videos unterscheiden kann.

Aber gut kann auch sein, das ich der einzige bin, der Bewegungsblind ist und gute nicht von schlechten Bewegungen unterscheiden kann.

wc-klaus
27-05-2012, 12:43
Nun ob es wirklich wissenschaftliche Versuche nennen kann lassen wir mal dahin gestellt.

einverstanden :)


versucht KRk das Thema Kampf logisch (?) zu erklären.

OK, das ist ja auch schon was, und damit kann ich gut leben. :)

icken
27-05-2012, 12:43
icken und schon wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich kann doch auch nicht den Clip eines echten Schwertkämpfers nehmen und ihn schlecht machen weil es ganz anders aussieht als das Bühnenfechten aus dem Fernsehen das ich kenne oder noch schlimmer komplett anders auschaut als die Laserschwert Kämpfe in Star Wars. Da würde ich mich lächerlich machen.

Und überhaupt wird ein Boxkampf im TV immer vom Anfang bis zum Ende übertragen. Die KRK Clips sind viel kürzer. Da sind nur Demo Clips. Und aufgrund von welcher Grundlage kritisiert die KRK Bewegungen? Weil es komplett anders auschaut als die KK die du machst? Oder warum? ich bin der Person KRK neutral eingestellt, möchte ihn weder loben noch schlecht machen. Aber die Video Thematik interssiert mich wirklich. Wie man gute von schlechten Videos unterscheiden kann.

Aber gut kann auch sein, das ich der einzige bin, der Bewegungsblind ist und gute nicht von schlechten Bewegungen unterscheiden kann.

Es geht nicht um das schlecht machen von Sachen die in den Videos zu sehen sind.
Es geht darum, ob sie auch funktionieren würden.

Und wenn ich einen Satz aus Kampflogik 3 rauspicke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das wird nicht funktionieren.


WT kann auch einen schmerzresistenten oder unter Drogen stehenden Angreifer mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen.


Über dieses Video kannst du dir auch kein Urteil bilden, weil du nicht boxt?

RxBm27fnPRw

wc-klaus
27-05-2012, 12:48
Über dieses Video kannst du dir auch kein Urteil bilden, weil du nicht boxt?

Muhaha!!! :biglaugh:

(obwohl... ich sollte besser nicht lachen, bei mir sieht da auch immer so aus:rolleyes:)

mrx085
27-05-2012, 14:31
@icken Boxen auf bewegte Bilder zu bannen ist leicht. Da es nicht in die Breite sondern eher in die Tiefe geht. Ohne jetzt das Boxen schlecht machen zu wollen. Bein WT ist das anders. Da werden immer nur Auschnitte von den Zig Programmen gezeigt. Niemals das WT als Gesamtpacket wie es sein sollte. Und solange das der Fall ist kann man WT nicht mit Videoanalsysen vernichten. Da müssen sich die Kritiker schon in den Ring bemühnen. Man höchstens das kritisieren was man auf dem Video sieht.

Leider werden Videos aber von den Kritikern als Geheimwaffe verwendet umd as gesamte WT schlecht zu machen, und das ist als neutraler Beobachter einfach nicht richtig. Man wird im Netz auch mieseralbe MMA Clips finden. Da kommt auch niemand auf die Idee zu behaupten das ganze MMa ist als System Sch**. Nur warum wird das WT mit zweierlei Maß gemessen?

IPMONK
27-05-2012, 14:33
@icken Boxen auf bewegte Bilder zu bannen ist leicht. Da es nicht in die Breite sondern eher in die Tiefe geht. Ohne jetzt das Boxen schlecht machen zu wollen. Bein WT ist das anders. Da werden immer nur Auschnitte von den Zig Programmen gezeigt. Niemals das WT als Gesamtpacket wie es sein sollte. Und solange das der Fall ist kann man WT nicht mit Videoanalsysen vernichten. Da müssen sich die Kritiker schon in den Ring bemühnen. Man höchstens das kritisieren was man auf dem Video sieht.

Leider werden Videos aber von den Kritikern als Geheimwaffe verwendet umd as gesamte WT schlecht zu machen, und das ist als neutraler Beobachter einfach nicht richtig. Man wird im Netz auch mieseralbe MMA Clips finden. Da kommt auch niemand auf die Idee zu behaupten das ganze MMa ist als System Sch**. Nur warum wird das WT mit zweierlei Maß gemessen?

Man sieht aber auch genügent gute MMA Clips...wo sind die gutet WT Clips?

mrx085
27-05-2012, 14:37
Dazu kann ich nur sagen nur weil es etwas nicht im Internet gibt heißt es noch lange nicht das es wirklich nicht existent ist. Diese ganze Video Diskusion ist überhaupt kindisch.

Was haben die KKler früher gemacht als es noch kein INternet gab? Da lief es sicher unbeschwerter ab. Jeder hat einfach sein Zeug gemacht und fertig.

Big Bart II
27-05-2012, 14:38
*Edit*

IPMONK
27-05-2012, 14:38
Dazu kann ich nur sagen nur weil es etwas nicht im Internet gibt heißt es noch lange nicht das es wirklich nicht existent ist. Diese ganze Video Diskusion ist überhaupt kindisch.

Was haben die KKler früher gemacht als es noch kein INternet gab? Da lief es sicher unbeschwerter ab. Jeder hat einfach sein Zeug gemacht und fertig.

Das stimmt....sagt aber auch nicht aus das es das gibt.

Paradiso
27-05-2012, 14:41
Das ReakTsun-Programm besteht aus 24 verschiedenen Bewegungsmustern.

Das ist ja eine Menge an neuem Lernstoff.
Das zu üben kostet ja viel Trainingszeit.
Meine Fragen dazu:

1. Wird Reak Tsun auch in den Prüfungen abgefragt?
2. Verlängert sich dadurch die Wartezeit zum nächsten Grad ( was ja logisch wäre, wenn nicht schon vorher die Wartezeiten übertrieben lange waren)?
3. Oder ersetzt Reak Tsun das Üben anderer Sektionen so das alter Lernstoff wegfällt?

mrx085
27-05-2012, 14:41
Nicht jeder nimmt so wichtig und stellt seine Videos ins Netz. Gibt Leute die gern unter sich bleiben und allein tranieren. Youtube ist wahrlich kein Beweis für irgendwas.

Aber ist doch egal. Ich verstehe immer noch nicht, warum man die Wtler nicht einfach in Ruhe lassen soll. Die Leute die WT nicht mögen sollen ruhig ihre überlegegen Sachen tranieren und die Wtler bleiben eben bei ihren Unsinn.


Wäre doch so einfach.

IPMONK
27-05-2012, 14:44
Nicht jeder nimmt so wichtig und stellt seine Videos ins Netz. Gibt Leute die gern unter sich bleiben und allein tranieren. Youtube ist wahrlich kein Beweis für irgendwas.

Aber ist doch egal. Ich verstehe immer noch nicht, warum man die Wtler nicht einfach in Ruhe lassen soll. Die Leute die WT nicht mögen sollen ruhig ihre überlegegen Sachen tranieren und die Wtler bleiben eben bei ihren Unsinn.

Naja komm...wer ist der hier der abgehobene Verband und rühmt sich damit überlegen zu sein? Oder hat das gefühlte 1000Jahre gemacht?

Also das Wtler Unsinn machen hast du gesagt....

Paradiso
27-05-2012, 14:44
Was haben die KKler früher gemacht als es noch kein INternet gab? Da lief es sicher unbeschwerter ab. Jeder hat einfach sein Zeug gemacht und fertig.

Früher sind WT-ler einfach in andere Schulen und haben die Leiter herausgefordert, ob die wollten oder nicht. Sooo entspannt war das damals nicht.

mrx085
27-05-2012, 14:50
iP Monk ich gebe nur den Forums Tenor wieder. Für mich machen die Wtler keinen Unsinn. Das Zeug kann funktionieren so jeder andere Technik auch. Vom Grappling bis zum Boxen. Kommt alles auf den Anwender an.


Und so leid es mir tut ich kann nirgends erkennen wie überlagen das Wt doch angeblich sein soll. Kenne durchaus einige WT Schulen und keiner hat mir dort was vom großen WT Super Bären erzählt.

Außerhalb das Internets scheint man die Hyper schwer zu finden. Die Real Life WTler die ich kennen gelernt habe waren alle bescheiden. Und haben nichts gegen die anderen KK gesagt.

@Paradiso willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, das es diesen kindischen Kleinkrieg schon seit dem 70er Jahren gibt. Das es immer schon geheißen WT vs andere Kampfkünste?

IPMONK
27-05-2012, 14:57
iP Monk ich gebe nur den Forums Tenor wieder. Für mich machen die Wtler keinen Unsinn. Das Zeug kann funktionieren so jeder andere Technik auch. Vom Grappling bis zum Boxen. Kommt alles auf den Anwender an.


Und so leid es mir tut ich kann nirgends erkennen wie überlagen das Wt doch angeblich sein soll. Kenne durchaus einige WT Schulen und keiner hat mir dort was vom großen WT Super Bären erzählt.

Außerhalb das Internets scheint man die Hyper schwer zu finden. Die Real Life WTler die ich kennen gelernt habe waren alle bescheiden. Und haben nichts gegen die anderen KK gesagt.

@Paradiso willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, das es diesen kindischen Kleinkrieg schon seit dem 70er Jahren gibt. Das es immer schon geheißen WT vs andere Kampfkünste?

Naja ok ich will hier alte Kammelen auch nicht wieder aufwärmen...nur deine Aussage hörte sich für mich so an, als währen das alles die Unschuld vom Lande. Das Thema mit der Überlegenheit hatten wir auch schon zu hauf udnrate mal aus welcher Ecke das am heufigsten kamm und immer noch kommt?..nett das du es so erleben konntest. Finde ich richtig gut. Meine Erfahrungen gehen da aber in eine ganz andere Richtung.
Ich hab auch nix gegen denn WT Haufen nur habe ich da zu viel schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ist aber auch egal! Leben u Leben lassen.

Frohe Pfingsten noch @all

mrx085
27-05-2012, 15:06
Das mit der Unschuld von Lande sagt niemand, außer vielleicht von unserem kleinen Land names Österreich. :D Nein Spaß beseite. Jedenfalls habe ich mir das WT in 3 verschiedenen Städten gegeben und in keiner einzigen Schule waren arrogante Säcke dabei die runter gebetet haben wie toll das WT doch ist. Das war ein ganz normales Training wie in anderen Stilen auch. Andere KKs wurden respektiert usw.

Ganz ehrlich ohne das Internet wüsste ich gar nicht wie Böse die ETWO doch ist. Und bitte mich nicht falsch zu verstehen. Bin kein Fan vom Verband, bin mir dessen Schwächen durchaus bewusst. Finde nicht alles toll was da abgeht.

Für das WT gilt das Gleiche. Halte es für eine geniale KK, die aber ebenfalls Schwächen hat und somit alles andere als perfekt ist.

Dein Schlußwort gefällt mir übrigens.

Leben und Leben sollen.

Soll jeder das tranieren was ihm am meisten bringt.

fgerlim
27-05-2012, 16:25
Wer fühlt sich denn als Mega Popstar ? ich nicht und die Kollegen mit denen ich näher zusammenarbeite auch nicht! Es kommt dir so vor das wir alles toll finden was Si-Fu macht? Tue ich zumindest nicht, ich sage aber trotdem das er genial ist und ich es beeindruckend finde was er aus seinem Leben gemacht hat.

Wie soll ein junger Techniker denn das EWTO WingTsun von vor 30 Jahren mit dem von heute vergleichen ?



Hallo,


Wer fühlt sich denn als Mega Popstar ? ich nicht und die Kollegen mit denen ich näher zusammenarbeite auch nicht!
Ich habe auch nicht gemeint, dass du ein Mega Postar bist.
Wie denn auch. Kenne ja nur deinen Nickname.
Damit meinte ich die KRK und die andere hohen PG der EWTO (auch die ehemaligen).


Es kommt dir so vor das wir alles toll finden was Si-Fu macht?
Ja, wenn ich solche Sätze lese

Ein Mann der sich Körperlich und Geistig aufgrund der genialen WingTsun Prinzipien immer weiterentwickelt hat.
kommt es mir so vor.

....ich sage aber trotdem das er genial ist und ich es beeindruckend finde was er aus seinem Leben gemacht hat.
Ob er wirklich genial ist, kann ich nicht beurteilen. Doof ist er aber wirklich nicht und seine Allgemeinbildung ist bestimmt weit überdurchschnittlich.
Ich weiß nicht ob ich es wirklich beeindruckend finde. Stellenweise schon. Ganz aber sicherlich nicht. Dazu hat er zu viele Dinge nicht tun/erleben können - auf vieles verzichten müssen.

Wie soll ein junger Techniker denn das EWTO WingTsun von vor 30 Jahren mit dem von heute vergleichen ?
Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte diese Art von Lobhudelei-Brief.

Gruß

F.

DeepPurple
27-05-2012, 16:32
Nicht jeder nimmt so wichtig und stellt seine Videos ins Netz. Gibt Leute die gern unter sich bleiben und allein tranieren. Youtube ist wahrlich kein Beweis für irgendwas.

Aber ist doch egal. Ich verstehe immer noch nicht, warum man die Wtler nicht einfach in Ruhe lassen soll. Die Leute die WT nicht mögen sollen ruhig ihre überlegegen Sachen tranieren und die Wtler bleiben eben bei ihren Unsinn.


Wäre doch so einfach.

An dem Tag, an dem KRK aufhört, seine Theorien zu verbreiten und gleichzeitig die EWTOler aufhören, lustige Videos, die seine Ansprüche karikieren, ins Netz zu stellen, an dem Tag hört das Gebashe auf.

Aber dieser Tag ist noch fern......:)

fgerlim
27-05-2012, 16:50
Du kennst dich aus? Und da werft ihr der EWTO Überheblichkeit vor?
Wie schon gesagt, 50 000 Mitgliedern scheinen die neuen Programme sehr gut zu gefallen...

Auch solche Aussagen fördern nicht unbedingt das Ansehen der EWTO in
KK-Kreisen.

Wie viele dieser Mitglieder sind nur noch passive Mitglieder oder zumindest äußert unregelmäßig beim Unterricht?
Wie viele wirklich aktive Mitglieder sind aus der Vor-Blitzdefence Zeit?
Wie viele wirklich aktive Mitglieder aus der Vor-Reak Tsun Zeit?
Wie viele aus den "alten" Zeiten?
Wie viele Lehrende bleiben bei der EWTO, obwohl sie die neuen Sparten evtl. nicht mögen, weil sie Angst um ihre Einnahmen haben?

Ne. So eine Aussage ist echt nichts.
Ich war mal 1.Vorsitzender in einem Verein mit über 300 Mitgliedern.
Davon habe ich durchschnittlich 40 regelmäßig gesehen.
Von den 300 waren ca. 60 % echte Passive, da sie nur noch aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit Mitglied waren.
(Die anderen kamen dann wenigsten mal zur Jahreshauptversammlung.

Gruß

F.

Kampfkauz
27-05-2012, 17:41
An dem Tag, an dem KRK aufhört, seine Theorien zu verbreiten und gleichzeitig die EWTOler aufhören, lustige Videos, die seine Ansprüche karikieren, ins Netz zu stellen, an dem Tag hört das Gebashe auf.


Niemand muss die Texte lesen oder die Videos sehen.
Bei manchen hier scheint es mir nur, dass sie relativ viel Zeit darauf verschwenden diese Texte auseinanderzunehmen, oder das WWW nach solchen Videos abzuklappern.

Yeah!
27-05-2012, 18:24
An dem Tag, an dem KRK aufhört, seine Theorien zu verbreiten und gleichzeitig die EWTOler aufhören, lustige Videos, die seine Ansprüche karikieren, ins Netz zu stellen, an dem Tag hört das Gebashe auf.

Aber dieser Tag ist noch fern......:)

:whogives:

R. Lee Ermey
27-05-2012, 18:56
An dem Tag, an dem KRK aufhört, seine Theorien zu verbreiten und gleichzeitig die EWTOler aufhören, lustige Videos, die seine Ansprüche karikieren, ins Netz zu stellen, an dem Tag hört das Gebashe auf.

Aber dieser Tag ist noch fern......:)

I have a dream...

TheCrane
27-05-2012, 19:04
Niemand muss die Texte lesen oder die Videos sehen.
Bei manchen hier scheint es mir nur, dass sie relativ viel Zeit darauf verschwenden diese Texte auseinanderzunehmen, oder das WWW nach solchen Videos abzuklappern.
Niemand muss sich die Kritiken dazu durchlesen und über Gebashe jammern...

BiFi.ftw
27-05-2012, 19:13
Niemand muss sich die Kritiken dazu durchlesen und über Gebashe jammern...

Stimme ich dir zu.

LG Bifi

Gast
27-05-2012, 19:18
An dem Tag, an dem KRK aufhört, seine Theorien zu verbreiten und gleichzeitig die EWTOler aufhören, lustige Videos, die seine Ansprüche karikieren, ins Netz zu stellen, an dem Tag hört das Gebashe auf.

Aber dieser Tag ist noch fern......:)

Irgendwie ist die Aussage gleichzusetzen mit:
An dem Tag an dem RTL aufhört zu senden gibt es keine Assis mehr.;)

die Chisau
27-05-2012, 19:50
Du kennst dich aus? Und da werft ihr der EWTO Überheblichkeit vor?
Wie schon gesagt, 50 000 Mitgliedern scheinen die neuen Programme sehr gut zu gefallen...

"Mc Donalds" gefällt auch vielen Leuten , trotzdem ist die Produktqualität umstritten.
Nur weil etwas gefällt, muss es nicht zwangsläufig hochqualitativ sein.

"Der starke Glaube beweist nur seine Stärke, nicht die Wahrheit des Geglaubten."
Friedrich Nietzsche

Zhijepa
27-05-2012, 20:07
*Edit*

die Chisau
27-05-2012, 20:09
*Edit*

BiFi.ftw
27-05-2012, 20:10
*Edit*

die Chisau
27-05-2012, 20:17
Opfer von Verbrechern vs. beleidigte Traumtänzer. Das passt nicht.

Kaybee
27-05-2012, 20:20
Korrekt. Lasst bitte die Politik aus dem Spiel. Ein Vergleich dieses tragischen Geschichtskapitels mit unseren Problemen in der kleinen, unbedeutenden Dingsbums - Welt ist doch wohl etwas obszön.

wc-klaus
27-05-2012, 20:24
Leider werden Videos aber von den Kritikern als Geheimwaffe verwendet umd as gesamte WT schlecht zu machen, und das ist als neutraler Beobachter einfach nicht richtig.

wtler waren aufgefordert, gute Videos zu zeigen. Das Thema findest du bestimmt. Wenn man bei einem beliebigen Video einen wtler fragt, wie er das Video von seinem Verband findet, sagen die meistens "schlecht".

Das ist schon etwas anders als bei den MMAlern, den Judokas oder bei wem auch immer. WT-Videos werden von nicht-wtlern zumeist für schlecht befunden, und von den eigenen Leuten oft ebenfalls. Das trifft nicht auf alle Videos aus der Ecke zu, es gibt auch welche, die ganz OK sind. Aber die kommen dann nicht von der ewto.

Außerdem bist du als wt betreibender kein neutraler Beobachter :cool:. Bewerte doch mal irgend ein Video von euch positiv. Ich würde mich darüber freuen, mal eine andere Meinung zu lesen. :)


Was haben die KKler früher gemacht als es noch kein INternet gab? Da lief es sicher unbeschwerter ab. Jeder hat einfach sein Zeug gemacht und fertig.

Jetzt gibt es aber seit Jahren Internet und noch kein einziges gutes ewto-Video - soweit ich weiß. All diese "Beweise" gibt es nun und zusammen mit Berichten -zum Beispiel im KKB- über das reale Training in einer Vielzahl an angeschlossenen Schulen ergibt das ein Gesamtbild. Natürlich ist das Training in deiner, WT-Herbs und Jims Schule ganz anders. Aber glaubst du wirklich, nur "schlechte Schulen" machen Videos? Das ist die ganz normale Schule von nebenan, die sich im Internet präsentiert.

Also, der "Videobeweis" ist in meinen Augen zulässig.

BiFi.ftw
27-05-2012, 20:28
Dann muss ich mich wohl dafür entschuldigen, ich habe nicht bedacht wie weit das Zitat zu interpretieren ist.

Ich wollte damit auf die der Ignoranz und Ungleichheit hinaus und niemanden mit Personen oder deren Methoden vergleichen.

Entschuldigung für die Missverständnisse.

LG Bifi

Kaybee
27-05-2012, 20:30
Ist ja jetzt geklärt und damit zurück zum Thema. Aber trotzdem danke für deine einsichtige Stellungnahme. :)

BiFi.ftw
27-05-2012, 20:33
Zum (aktuellen ^^) Topic:

"Wenn man bei einem beliebigen Video einen wtler fragt, wie er das Video von seinem Verband findet, sagen die meistens "schlecht"."

Ich gebe dir absolut Recht, ich kenn im ganzen Internet 2 !! Videos die ich wirklich gut finde, der Rest, naja.

Wing Tsung von GM Reimers
CZECH WING TSUNG PROMO VIDEO - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z5FC-pn7cT4)

und Wing Tsun von Sifu Emin Boztepe
Superb Wing Tsun Chi Sao demonstration - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qaP1X-lEtgc)

LG Bifi

mrx085
27-05-2012, 20:51
EikeK Genau genommen bin ich schon neutral. Da ich ein kein Wlter mehr bin. Bin zwar ein Ins Bums Fan, aber das ETWo Wt ist momentan zu teuer und ein anders WT gibt es bei mir in der Ecke nicht. Leider muss ich sagen. Den die ETWO ist doch was für Besserverdiener. mometan übe ich mich begeistert im Aikido.

Und den Video Kult verstehe ich nicht. KK Videos sind langweilig. Die anzuschauen ist die reinste Zeitverschwendung. Da man dadurch eh nichts lernen kann. Wenn es um den Unterhaltungswert geht, dann schaue ich mir lieber gleich KK Animes wie zb Dragon Ball an. Da stimmt wenigstens die Action. Ich bin jedenfalls zu blöd um den sinn von Yotube Videos in den Kampfkünsten zu würdigen.

Und ja die Qualität von guten Videos das ist ein schwieriges Thema. Was wird dann da überhaupt als Maßstab für Qualität genommen?

icken
27-05-2012, 20:55
EikeK Genau genommen bin ich schon neutral. Da ich ein kein Wlter mehr bin. Bin zwar ein Ins Bums Fan, aber das ETWo Wt ist momentan zu teuer und ein anders WT gibt es bei mir in der Ecke nicht. Leider muss ich sagen. Den die ETWO ist doch was für Besserverdiener. mometan übe ich mich begeistert im Aikido.

Bekommst du beides miteinander verbunden, oder sind WT und Aikido 2 Paar Schuhe?
Ernst gemeinte Frage.

wc-klaus
27-05-2012, 20:57
Ich gebe dir absolut Recht, ich kenn im ganzen Internet 2 !! Videos die ich wirklich gut finde, der Rest, naja.

Beide nicht von der Firma. :rolleyes: und beide sicher ohne falten, glipschen und RektaTsung, oder? :D

Ich fand noch ein Video der HWTO ganz gut, war da aber fast der Einzige. Finde es gerade nicht. Ist also auch Leung Ting Style und mir soll niemand Voreingenommenheit vorwerfen können. Ungarn gehört aber vermutlich nicht zum Land der ewto, oder?

mrx085
27-05-2012, 20:58
Bekommst du beides miteinander verbunden, oder sind WT und Aikido 2 Paar Schuhe?
Ernst gemeinte Frage.

Wie gesagt trainiere nur Aikido, da mir das Wt zu teuer ist. Aber ich denke nicht das man da wirklich viel verbinden könnte. Die beiden Stile sind doch sehr verschieden und gerade als Anfanger hat man mit einer KK bereits mehr als genug zu tun und das für X Jahre wenn man ernsthaft daran interssiert ist, sowie ich.

Basiert aber nur auf meinen extrem bescheidenen Erfahrungen mit beiden Systemen.

wc-klaus
27-05-2012, 21:05
aber das ETWo Wt ist momentan zu teuer und ein anders WT gibt es bei mir in der Ecke nicht. Leider muss ich sagen. Den die ETWO ist doch was für Besserverdiener.

Jepp, mit über 1000 Euro für eine kleine TG-Prüfung (ohne Trainingskosten wohlgemerkt)... das ist schon ne Menge Holz.


Und ja die Qualität von guten Videos das ist ein schwieriges Thema. Was wird dann da überhaupt als Maßstab für Qualität genommen?

Schau dir zum Beispiel ein Trainingsvideo von PhB an dann eines von der großen Firma, dann wieder ersteres und du erkennst es. Geht mir mindestens so.

Aikido ist eine super Kampfkunst, dazu beglückwünsche ich dich. :) Ich habe bei einem Abend YT-zappen kein einziges schlechtes Aikido-Video gesehen - soweit ich das beurteilen kann.

D2-D4
27-05-2012, 23:13
Echt, dieses hecktische rumgedrücke beeindruckt dich?

icken
27-05-2012, 23:34
@ D2-D4




wenn die clips nicht seine fähigkeiten zeigen, bedeutet es dann er zeigt sein wahres können nur auserwählten die seine seminare bzw. Sein training besuchen?
Und in den videos werden wir nur hingehalten mit mittelmaß?
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

du hast meine fragen nicht beantwortet :mad:

Tigr
28-05-2012, 00:41
Echt, dieses hecktische rumgedrücke beeindruckt dich?

Oha warte mal ab wenn das hier die richtigen Leute sehen :D.

Big Bart II
28-05-2012, 08:11
Irgendwie ist die Aussage gleichzusetzen mit:
An dem Tag an dem RTL aufhört zu senden gibt es keine Assis mehr.;)

Kein Bisschen. Wenn, dann wäre sie gleichzusetzen mit: "An dem Tag, an dem RTL aufhört zu senden, guckt sich niemand mehr "Assis" im Fernsehen an, um darüber den Kopf zu schütteln."

Gast
28-05-2012, 08:14
Kein Bisschen. Wenn, dann wäre sie gleichzusetzen mit: "An dem Tag, an dem RTL aufhört zu senden, guckt sich niemand mehr "Assis" im Fernsehen an, um darüber den Kopf zu schütteln."
Ok stimmt, aber selbst das wird nicht passieren. Die Leute werden einfach nur auf den nächste Sender mit Assis schalten.
Genau so wird es sich mit dem Gebashe verhalten.

DeepPurple
28-05-2012, 08:48
Das hat mit den Assis nichts zu tun.

Es ist doch so: Wenn man verbal hohe Ansprüche setzt und dann nichts zeigt, was dem nahe kommt, gibt man die perfekte Steilvorlage. Tut man beides nicht, reduziert sich die Ablehnung ebenfalls auf das normale Maß.

@D2-D4
Und das Rumgehampel deiner EWTO-Granden beindruckt dich? Siehste, so einfach ists mit den billigen Retourkutschen.
Schön dass dir WT gefällt, aber außer verbalseid ihr von dem was sichtbar ist, meilenweit von irgendwas kampfrelevantem entfernt.
Ich bin mir sicher, dass es bei derEWTO Leute gibt, die das draufhaben und auch gutes Training, aber sehen tut man davon seltsamerweise nichts.
Und jemand, dessen GM sich bei einer Demo selbst schneidet, sollte kleinere Brötchen backen bei der Beurteilung anderer.

icken
28-05-2012, 08:58
Und jemand, dessen GM sich bei einer Demo selbst schneidet, sollte kleinere Brötchen backen bei der Beurteilung anderer.

:ups:

Echt?
War das bei dem Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel?:D
Das war doch ein Gummimesser.:confused:

Gast
28-05-2012, 09:19
Das hat mit den Assis nichts zu tun.

Es ist doch so: Wenn man verbal hohe Ansprüche setzt und dann nichts zeigt, was dem nahe kommt, gibt man die perfekte Steilvorlage. Tut man beides nicht, reduziert sich die Ablehnung ebenfalls auf das normale Maß.

Die EWTO bringt schon genug Gründe sie zu kritisieren, keine Frage, tut RTL auch. Wenn ich aber jedesmal draufschalte und mich aufzurege bin ich aber auch selber schuld. Kampfkauz hat schon recht, manchmal hat man schon den Eindruck, dass User extra das I-net durchforsten um WT-Vids und Texte zu suchen.
Es hat schon seinen Grund, dass WT-Threads hier so hoch im Kurs stehen bzw dass wenn Flaute im Forum ist wieder mal ein neuer Thread dazu aufgemacht wird. Und das hat beileibe nichts mehr mit Aufklärung oder sachlicher Kritik zu tun.
Das Gebashe wird nicht aufhören wenn KrK oder die EWTO mal nicht mehr sein sollten. Bestenfalls wird sich ein neues Bashingopfer gesucht.

Richard22
28-05-2012, 10:16
KRK seilt sich einfach medial ab und hat, nach der Aussage seiner Meisterschülern, WT verbessert und quasi im Westen neu erfunden.

Früher hatte KRK ja versucht WT in Pankration umzubenennen. Das sollte er einfach machen, dann wäre die Asia-Schiene komplett aus dem Programm.

Sich darüber aufzuregen ist sinnfrei - das ist einfach vollkommen legitimes Verkaufsverhalten - KRK sucht ein neues Alleinstellungmerkmal.

Lustig ist aber die Aussage des Meisterschülers, das Pre-KRK-WT nicht funktional ist, beliebig zusammengeschlagen werden kann. Das ist psychologisch das typische Verhalten eines Konvertiten.

Fechtergruß

DeepPurple
28-05-2012, 11:00
... Und das hat beileibe nichts mehr mit Aufklärung oder sachlicher Kritik zu tun.

Da bin ich der Letzte, der das sagt.:)


Das Gebashe wird nicht aufhören wenn KrK oder die EWTO mal nicht mehr sein sollten. Bestenfalls wird sich ein neues Bashingopfer gesucht.

Sicher, aber es ist zweifelhaft, ob man wieder was findet, wo Anspruch und "gesehenes" IST so weitvoneinander entfernt sind.
Und es wird wohl nichts geben, wo so viele enttäuschte Ex-Mitglieder rumlaufen.
Und natürlich nichts, wo so was Persönlichesindem Ausmaß mitspielt.

Und so salbungsvolle und zum Teil unsinnige Veröffentlichungen wie z.B. dieses "Meisterprotokoll" wirds auch nicht mehr geben.
Ich mein, bitte nicht böse sein,aber "Ich hab früher jeden zusammengeschlagen, aber erst seit WT weiß ich, wie man richtig kämpft.", bei sowas langt man sich doch echt ans Hirn.

mrx085
28-05-2012, 11:38
Deep Purple nun ein neues Bashin Opfer wäre leicht gefunden. Viellecht nicht in der Chinesen Ecke, aber bei den Pseudo Japanern. Man muss nur das JJ in den verschiedenen Schreibweisen anschauen. Da ist mehr als genug Murks dabei, da stimmt der Anspruch und Wirklichkeit auch nicht.das System selbst sieht sich als effektive SV, gibt aber genug Schulen wo man nicht wirklich von Sv Tauglichkeit sprechen kann. Oder was ist mit Karate? Wirbt auch mit Sv, manchmal sogar als ultimative SV System mit dem man auch waffenlos Samurai bekämpfen konnte. Wenn ein Karateka wirklich durch eine Zeitmaschine im alten Japan landen würde und versuchen würde sich mit seinem Karate zu wehren, würde das ganz schnell blutig enden für den Karate Mann.

Rein auf sachlicher Ebene der Kommunikation wäre es easy Verbände und Systeme zu finden die ebenso unvorteilhafte Sachen anbieten wie die ETWO.

Das Problem warum gerade die ETWO so verhasst ist, dürfte man auch der persönlichen Ebene finden.

Die anderen Systeme sind zwar auch oft von der harten Realität des Kampfes entfernt, aber sie haben keinen KRK und keine Werbeabteilung die nicht mit Superlativen geizt.

Das darauf ein paar Leute hereinfallen und dann entäuscht sind wenn die Realität anders ist als die Werbung ist es absolut nicht überraschend das ihre einistige Bewunderung für WT in das Gegenteil umgeschlagen ist.

Das Problem ist in meinen Augen nicht das System WT selbst, sondern was man draus macht. Und was KRK mit seiner Werbung daraus gemacht hat, reicht dem Ins Bums leider nicht gerade zum Vorteil.

Bitte zu allen Sätzen ist nur mrx Meinung dazudenken.

Hau Tzu
28-05-2012, 12:16
Das Problem ist in meinen Augen nicht das System WT selbst, sondern was man draus macht. Und was KRK mit seiner Werbung daraus gemacht hat, reicht dem Ins Bums leider nicht gerade zum Vorteil.

Bitte zu allen Sätzen ist nur mrx Meinung dazudenken.

Doch, es ist leider das System. Es geht um reproduzierbare Ergebnisse, d.h. bringt eine Trainingsweise und das System an sich die Resultate welche angestrebt werden?
Sogar wenn man KRK toll findet lernt keiner so wie er gelernt hat. Es braucht eine gute Basis in welcher Kraft, Schnelligkeit und Struktur vermittelt wird. Wenn diese Basics stimmen können Spielereien losgehen, welche vielleicht weniger Kraft benötigen dafür aber Timing und viel Erfahrung.

Im WT wird heute von anfang an nur rumgespielt, meilenweit von dem Entfernt wie KRK selbst gelernt hatte. Man muss sich nur mal die veschiedenen WT Meister anschauen, wie unterschiedlich die arbeiten, keine Spur von einem einheitlichen System.

kinsey30
28-05-2012, 12:25
einige der Leute hier glauben, wenn man einen Unsinn nur oft genug wiederholt, würde er gehaltvoller… wenn es ernsthaft um die effektivität von wt ginge, bräuchte man doch nur mal in Heidelberg vorbeischaun… oder stefan crnko bitten, mal vorbeizukommen, das macht der nämlich… hier geht's um ego-geschichten.. und bei einigen leuten wärs sinnvoller, sich mal über das eigene seelische befinden gedanken zu machen, als über die ewto…

Kaybee
28-05-2012, 12:45
wenn es ernsthaft um die effektivität von wt ginge, bräuchte man doch nur mal in Heidelberg vorbeischaun… oder stefan crnko bitten, mal vorbeizukommen, das macht der nämlich…

So ein Mist. Ich dachte, es würde ausreichen, sich dafür die nächste WT-Schule anzuschauen oder meinetwegen noch die übernächste....aber bis nach Heidelberg....:rolleyes::D

FanzerPaust
28-05-2012, 12:50
Hellas ,

ich wäre ja gerne zu WT-Herb gefahren , der scheint ja auch kompetent zu sein.
Leider werden meine Anfragen konsequent ignoriert.

grüße

Kaybee
28-05-2012, 12:51
:p

Big Bart II
28-05-2012, 12:58
Hellas ,

ich wäre ja gerne zu WT-Herb gefahren , der scheint ja auch kompetent zu sein.
Leider werden meine Anfragen konsequent ignoriert.

grüße

Crnko hat doch auch nen Account hier. C.S. heißt der glaube ich, kannst ihn ja mal anschreiben.

Paradiso
28-05-2012, 13:31
Um nochmal auf den Eingangstext einzugehen, Reaktsun beinhaltet 24 Bewegungen und ich frage:

das kostet viel Trainingszeit die zu lernen, dauert es jetzt länger bis man den nächsten Schülergrad machen kann?

TheCrane
28-05-2012, 14:00
Deep Purple nun ein neues Bashin Opfer wäre leicht gefunden. Viellecht nicht in der Chinesen Ecke, aber bei den Pseudo Japanern. Man muss nur das JJ in den verschiedenen Schreibweisen anschauen. Da ist mehr als genug Murks dabei, da stimmt der Anspruch und Wirklichkeit auch nicht.das System selbst sieht sich als effektive SV, gibt aber genug Schulen wo man nicht wirklich von Sv Tauglichkeit sprechen kann. Oder was ist mit Karate? Wirbt auch mit Sv, manchmal sogar als ultimative SV System mit dem man auch waffenlos Samurai bekämpfen konnte. Wenn ein Karateka wirklich durch eine Zeitmaschine im alten Japan landen würde und versuchen würde sich mit seinem Karate zu wehren, würde das ganz schnell blutig enden für den Karate Mann.

Rein auf sachlicher Ebene der Kommunikation wäre es easy Verbände und Systeme zu finden die ebenso unvorteilhafte Sachen anbieten wie die ETWO.

Verlangen diese ähnliche monetäre Leistungen wie die EWTO?

D2-D4
28-05-2012, 14:02
Das hat mit den Assis nichts zu tun.

Es ist doch so: Wenn man verbal hohe Ansprüche setzt und dann nichts zeigt, was dem nahe kommt, gibt man die perfekte Steilvorlage. Tut man beides nicht, reduziert sich die Ablehnung ebenfalls auf das normale Maß.

@D2-D4
Und das Rumgehampel deiner EWTO-Granden beindruckt dich? Siehste, so einfach ists mit den billigen Retourkutschen.
Schön dass dir WT gefällt, aber außer verbalseid ihr von dem was sichtbar ist, meilenweit von irgendwas kampfrelevantem entfernt.
Ich bin mir sicher, dass es bei derEWTO Leute gibt, die das draufhaben und auch gutes Training, aber sehen tut man davon seltsamerweise nichts.
Und jemand, dessen GM sich bei einer Demo selbst schneidet, sollte kleinere Brötchen backen bei der Beurteilung anderer.

Jetzt hast du es mir aber gegeben, bin voll beeindruckt. Es gibt Clips die gefallen mir und es gibt sehr viele die gefallen mir nicht. Allgemein mag ich diese Clips gar nicht weil man jeden Clip, mag er noch so gut gemacht sein schlecht machen kann. Selbst wenn wir hier einen Clip reinstellen würden in dem Sifu Kernspecht mit einem harten Fighter frei Kämpfen würde (das tut er übrigens oft genug, allerdings ohne sich dabei filmen zu lassen) würdet ihr sofort alles mies reden usw. Mal sehen, wenn die Zeit gekommen ist, wird es sicher noch interessante Aufnahmen geben, leider habt ihr dann auch wieder genug Stoff zum rumlästern. Du machst hier ziemlich harte Aussagen und gehst die EWTO unter der Gürtellinie an. Ich erkläre es dir noch mal. EWTO WingTsun ist reine Selbstverteidigung, es gibt keine Wettkämpfe, weil der Wettkampf Gedanke nicht im Sinne der Taoistischen Prinzipien ist. Die meisten EWTO Mitglieder wollen Selbstverteidigung lernen und wollen nicht in den Ring. Einige betreiben nebenbei noch andere Stile und betreiben auch Wettkampf. Viele kommen vom Wettkampfsport und anderen Stilen und finden das EWTO WingTsun sehr gut, merken auch das es sehr viel zu bieten hat und haben sehr viel Spaß damit. Ich trainiere übrigens öfters mit MMA`lern, Boxern und Grapplern und kann dir garantieren, das die nicht finden das wir EWTO`ler nichts drauf haben. Genau wie ich sage das diese Leute gute Sachen drauf haben und in vielen bereichen nähern wir uns auch von den Prinzipien und Ideen an und können so immer von einander lernen.
Das EWTO WingTsun hat sich ständig verändert und weiterentwickelt und zwar mit den Erkentnissen Großmeister Kernspechts, der sein Leben voll und ganz auf WingTsun und den Grundlegenden Prinzipien ausgerichtet hat und zwar immer in Theorie und Praxis! Kampfrelevant ? Du meinst ein Mann der sein Leben den Kampfkünsten widmet, der immer alles sofort testet und ausprobiert und vor allem immer alles an der praktischen Umsetzung misst, dessen Fähigkeiten, sind nicht kampfrelevant? Du täuschst dich sehr! Das er diese Dinge nicht immer sofort ins Netz stellt, damit es von Leuten, teilweise pupertierenden, die ihn selbt gar nicht kennen, geschweige denn Ahnung von seinen Fähigkeiten haben zerissen wird, ist vollkomen legetim. Aber gehe einfach mal hin, gehe auf einen Lehrgang und frage ihn ob er mal mit dir mal "frei" macht, ich glaube nicht das er dir diesen Wunsch versagen wird :), auch wenn du nicht in der EWTO bist. Dann nehmen wir das mal auf, stellen es hier rein und Diskutieren ausführlich drüber. Dich stört das ihn bei einer Übung mal kurz das Gummimesser berührt hat? Ich freue mich darüber das du dir die EWTO Clips ganz genau anschaust und hier dann wertvolle Zeit investierst, um das von dir gesehene (also deine Wahrnehmung) an deine Forenfreunde weitergibst. Bald gibt es übrigens einen neuen Werbeclip, ich freue mich schon auf das Lästern hier... Und ja, EWTO WingTsun kostet Geld, ja wir sind kommerziell, ja ein Technikergrad kostet Geld und und und... Dafür haben wir aber auch sehr viel zu bieten! Und nein, WT ist nicht für jeden etwas, jeder soll das machen was ihm Spaß macht. Ich persönlich lerne und lehre WingTsun in der EWTO!

D2-D4
28-05-2012, 14:11
Um nochmal auf den Eingangstext einzugehen, Reaktsun beinhaltet 24 Bewegungen und ich frage:

das kostet viel Trainingszeit die zu lernen, dauert es jetzt länger bis man den nächsten Schülergrad machen kann?

Das ReakTsun ist ab dem 7.Schülergrad in jedes Programm integriert. Ich persönlich denke schon, daß man länger braucht, um ein Programm zu lernen bzw. verinnerlichen. Teilweise sind Ideen und Konzepte enthalten, die einen wohl ein ganzes Leben beschäftigen wird, wenn man das will. Beim üben der Programme kommt es sehr auf die investierte Trainingszeit an.

D2-D4
28-05-2012, 14:15
einige der Leute hier glauben, wenn man einen Unsinn nur oft genug wiederholt, würde er gehaltvoller… wenn es ernsthaft um die effektivität von wt ginge, bräuchte man doch nur mal in Heidelberg vorbeischaun… oder stefan crnko bitten, mal vorbeizukommen, das macht der nämlich… hier geht's um ego-geschichten.. und bei einigen leuten wärs sinnvoller, sich mal über das eigene seelische befinden gedanken zu machen, als über die ewto…

Genau! Geht mal hin und schreibt dann eure Eindrücke, am besten auch Filmen!

Vollkorn84
28-05-2012, 14:30
ziemlich gute argumentationskette.
hab ich das richtig verstanden...ich soll zu einer schule gehen,bei der mir die videos schon nicht zusagen,dann soll ich mich in einer schule vov wt überzeugen lassen,von einem lehrer der selbst sagt das kämpfen zum kämpfen lernen sogar kontrproduktiv ist,soll ne kamera mitnehmen und nett fragen obs vllt doch klar geht bisschen freundschaftlich zu sparren oder wie?
oder soll ich mit keith himself jetzt rollen oder was?

guter plan,wird gemacht.
jetzt spar ich,dann nehm ich privatunterricht und dann versohl ich euch allen mal den gehörig den hintern.

gegenfrage,auch wenn du davon überzeugt bist dass es wahrscheinlicher ist das die hölle zufriert,was würde denn passieren wenn das jemand machen sollte(schön mit kamera und so)und deinen sifu wie nen dummen schuljungen aussehen lassen würde?
so, jetzt denkste nochmal drüber nach ob das geht oder nicht.

benoetigt
28-05-2012, 14:34
es gibt keine Wettkämpfe, weil der Wettkampf Gedanke nicht im Sinne der Taoistischen Prinzipien ist.

Ach deswegen ? Ergibt doch endlich alles einen Sinn :D

icken
28-05-2012, 14:35
Dich stört das ihn bei einer Übung mal kurz das Gummimesser berührt hat?

Beziehst du dich auf dieses Video? Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

Da wird er nicht nur einmal von dem Messer berührt.
Ich zähle bei den ganzen Sachen die er zeigt, 10 Fehler in seinen Ausführungen.
Angefangen bei der ersten Szene, wo er getroffen wird.
Bei den anderen wehrt er den Messerarm immer so ab, das jedesmal schwere Schnittwunden am Arm oder Rücken bei ihm entstanden wären.

Jetzt kommt sicher wieder, das Messer war nur Hilfsmittel usw..

In der englischen Beschreibung unter dem Video liest man aber,


WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.
old-fashioned icepick-grip knife attacks

Daraus schließe ich, er zeigt diverse Messerabwehren.
Und die halte ich für lebensgefährlich.
Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung.

Ich mache leider kein WT und bin daher sicher nicht in der Lage, die Techniken richtig zu deuten.

D2-D4
28-05-2012, 15:15
Beziehst du dich auf dieses Video? Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

Da wird er nicht nur einmal von dem Messer berührt.
Ich zähle bei den ganzen Sachen die er zeigt, 10 Fehler in seinen Ausführungen.
Angefangen bei der ersten Szene, wo er getroffen wird.
Bei den anderen wehrt er den Messerarm immer so ab, das jedesmal schwere Schnittwunden am Arm oder Rücken bei ihm entstanden wären.

Jetzt kommt sicher wieder, das Messer war nur Hilfsmittel usw..

In der englischen Beschreibung unter dem Video liest man aber,



Daraus schließe ich, er zeigt diverse Messerabwehren.
Und die halte ich für lebensgefährlich.
Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung.

Ich mache leider kein WT und bin daher sicher nicht in der Lage, die Techniken richtig zu deuten.

Allgemein bin ich der Meinung das wenn einer sehr gut mit einem scharfen Messer oder generell sehr gut mit einer Waffe umgehen kann, hast du keine Chance oder vieleicht eine kleine Chance, wenn du Lebensgefährliche Verletzungen in Kauf nimmst. Ich war gegenüber dem Messer bzw Gummimesser als Hilfsmittel für echtes Fühltraining anfangs sehr skeptisch, denke aber nun das es schon Hilfreich ist, um diverse Aspekte rauszuarbeiten. Leider wird das aber oft falsch verstanden. Scharfe Waffen ist ein eigenes Thema, dazu gäbe es viel zu schreiben, die meisten SV Techniken gegen Messer etc halte ich auch für Lebensgefährlich. Zudem kommt in solchen Situation wohl noch große Anspannung und ein extremer Adrenalinschub hinzu...

Noch mal zum Video, es ist ein Gummimesser, ein Übungsmesser, was passiert wäre, aber nicht ist, ist reine spekulation von dir persönlich. Auch hier müsstest du zu Sifu auf einen Lehrgang gehen und ihn fragen, ob du ihn mit einem Gummi-Messer angreifen darfst.

D2-D4
28-05-2012, 15:33
[QUOTE=Vollkorn84;2813912]ziemlich gute argumentationskette.
hab ich das richtig verstanden...ich soll zu einer schule gehen,bei der mir die videos schon nicht zusagen,dann soll ich mich in einer schule vov wt überzeugen lassen,von einem lehrer der selbst sagt das kämpfen zum kämpfen lernen sogar kontrproduktiv ist,soll ne kamera mitnehmen und nett fragen obs vllt doch klar geht bisschen freundschaftlich zu sparren oder wie?
oder soll ich mit keith himself jetzt rollen oder was?

guter plan,wird gemacht.
jetzt spar ich,dann nehm ich privatunterricht und dann versohl ich euch allen mal den gehörig den hintern.

gegenfrage,auch wenn du davon überzeugt bist dass es wahrscheinlicher ist das die hölle zufriert,was würde denn passieren wenn das jemand machen sollte(schön mit kamera und so)und deinen sifu wie nen dummen schuljungen aussehen lassen würde?

Nein das brauchst du nicht zu tun, wenn dir das Angebot der EWTO nicht zusagt. Aber dann Urteile nicht über Leute die du nicht kennst und schreibe hier nicht anonym Unwahrheiten.Natürlich kann jeder seine Meinung äußern, tue ich ja auch, aber mir geht es um die Art und Weise wie man das tut. Eines sollte man auch nicht vergessen, fast alle die in Europa winchun betreiben waren irgendwann mal in der EWTO. WingChun in Deutshland und Europa kommt zum allergrößten Teil von Großmeister Kernspecht! Das ist eine Tatsache und ich respektiere das, genauso wie die Tatsache das der Mann seit über 50 Jahren Kampfkunst betreibt und zwar täglich. Der Mann weiß alles über WingChun, hat alles erforscht und ausprobiert, es mitentwickelt und weiter entwickelt.

icken
28-05-2012, 15:33
Noch mal zum Video, es ist ein Gummimesser, ein Übungsmesser, was passiert wäre, aber nicht ist, ist reine spekulation von dir persönlich. Auch hier müsstest du zu Sifu auf einen Lehrgang gehen und ihn fragen, ob du ihn mit einem Gummi-Messer angreifen darfst.

Mann kann im Ernstfall nur das anwenden was im Training ständig geübt wurde.
Wenn einem solche Patzer wie in dem Video passieren, wird man es im SV Fall genauso umsetzen und sicher nicht besser machen.
Wieder mal nur meine bescheidene Meinung.

D2-D4
28-05-2012, 15:41
Mann kann im Ernstfall nur das anwenden was im Training ständig geübt wurde.
Wenn einem solche Patzer wie in dem Video passieren, wird man es im SV Fall genauso umsetzen und sicher nicht besser machen.
Wieder mal nur meine bescheidene Meinung.

Sehe ich ähnlich. Aber Zitiere doch nicht nur die Hälfte:

Allgemein bin ich der Meinung das wenn einer sehr gut mit einem scharfen Messer oder generell sehr gut mit einer Waffe umgehen kann, hast du keine Chance oder vieleicht eine kleine Chance, wenn du Lebensgefährliche Verletzungen in Kauf nimmst. Ich war gegenüber dem Messer bzw Gummimesser als Hilfsmittel für echtes Fühltraining anfangs sehr skeptisch, denke aber nun das es schon Hilfreich ist, um diverse Aspekte rauszuarbeiten. Leider wird das aber oft falsch verstanden. Scharfe Waffen ist ein eigenes Thema, dazu gäbe es viel zu schreiben, die meisten SV Techniken gegen Messer etc halte ich auch für Lebensgefährlich. Zudem kommt in solchen Situation wohl noch große Anspannung und ein extremer Adrenalinschub hinzu...

Ich habe übrigens mal 15 Minuten Messer gegen Messer mit Sifu trainiert und würde diese Übung auf gar keinen Fall mit einem echten Messer wiederholen wollen ;)

BumBumKiwi
28-05-2012, 15:48
Es gibt Clips die gefallen mir und es gibt sehr viele die gefallen mir nicht.


Na endlich, zeig mal bitte einen Clip, außer dem Balschmieter Vid, wo man Deiner Meinung nach gutes WT im Sparring oder von mir aus auch im Striiiiieeeetfeit sehen kann. Oder kommt jetzt das klassische "des Kaiser neue Kleider" Argument?



Allgemein mag ich diese Clips gar nicht weil man jeden Clip, mag er noch so gut gemacht sein schlecht machen kann. Selbst wenn wir hier einen Clip reinstellen würden in dem Sifu Kernspecht mit einem harten Fighter frei Kämpfen würde (das tut er übrigens oft genug, allerdings ohne sich dabei filmen zu lassen)


Aber na klar doch, wer haut sich nicht mit über 60 ständig mit "harten Fightern" frei. Und natürlich geht er stehts milde lächelnd im Miyagi-Style in seiner schwarzen China-Kutte von dannen, ohne einen Kratzer davon getragen zu haben... :rolleyes: Cool story bro...



würdet ihr sofort alles mies reden usw. Mal sehen, wenn die Zeit gekommen ist, wird es sicher noch interessante Aufnahmen geben, leider habt ihr dann auch wieder genug Stoff zum rumlästern. Du machst hier ziemlich harte Aussagen und gehst die EWTO unter der Gürtellinie an.


plaz, bist Du es? Meine Spiderman-Psychologen-Sinne schlagen gerade aus, diese Paranoia... soooo vertraut.... "ich spüre eine starke Erschütterung der Macht, die ich schon lange nicht mehr...."



Ich trainiere übrigens öfters mit MMA`lern, Boxern und Grapplern und kann dir garantieren, das die nicht finden das wir EWTO`ler nichts drauf haben.


Lass mich raten, Du lässt Dich auch nicht filmen, was? Schon wieder dieses plaz-oide Echo...



Und ja, EWTO WingTsun kostet Geld, ja wir sind kommerziell, ja ein Technikergrad kostet Geld und und und... Dafür haben wir aber auch sehr viel zu bieten! Und nein, WT ist nicht für jeden etwas, jeder soll das machen was ihm Spaß macht. Ich persönlich lerne und lehre WingTsun in der EWTO!

Ich frage jetzt nicht, was denn das "viel" ist, was ihr zu bieten habt, sondern nehme Deine subjektive Wahrnehmung des EWTO-WTs einfach mal hin. Denn wer könnte akkurater über die Qualitäten einer Sache berichten, als jemand der diese Sache über Jahre betreibt und Geld damit verdient, was? :)


@Meisterprotokolle:

Mal ganz ehrlich: Wie kommt man auf sowas? Das diese Dinger einfach ein unglaublich plumper Werbeversuch sind, sieht doch wohl jeder. Ist ähnlich "subtil" wie die ganzen "Erfahrungsberichte" beim Home-Shopping Sender XY. Oder müssen die armen PGs den Kram wirklich selber schreiben? Es gibt ja sowas wie schriftliche TG-Abhandlungen, die man u.a. machen muss, um nen gewissen TG (3.?) zu bekommen, oder? Sind die Protokolle das gleiche?

Big Bart II
28-05-2012, 15:49
Ich habe übrigens mal 15 Minuten Messer gegen Messer mit Sifu trainiert

Mit wem?

icken
28-05-2012, 15:54
Ich habe übrigens mal 15 Minuten Messer gegen Messer mit Sifu trainiert und würde diese Übung auf gar keinen Fall mit einem echten Messer wiederholen wollen ;)

Du hast Angst ihn zu verletzen, verstehe ich.:cool:

Gast
28-05-2012, 15:57
Sicher, aber es ist zweifelhaft, ob man wieder was findet, wo Anspruch und "gesehenes" IST so weitvoneinander entfernt sind.
Vl nicht mehr in so großem Stil aber sowas wirst du immer wieder finden. Das einzige was die EWTO so speziell unter den Scharlatanen macht ist wohl, dass KrK es in ganz, ganz großem Stil aufgezogen hat.

Und es wird wohl nichts geben, wo so viele enttäuschte Ex-Mitglieder rumlaufen.
Und natürlich nichts, wo so was Persönlichesindem Ausmaß mitspielt.
Gut das stimmt. Persönliche Traumata werden wohl nicht mehr in so großem Stil aufgearbeitet mit einem System wie jetzt.

Und so salbungsvolle und zum Teil unsinnige Veröffentlichungen wie z.B. dieses "Meisterprotokoll" wirds auch nicht mehr geben.
Ich mein, bitte nicht böse sein,aber "Ich hab früher jeden zusammengeschlagen, aber erst seit WT weiß ich, wie man richtig kämpft.", bei sowas langt man sich doch echt ans Hirn.
Ich sage ja nicht, dass ich das toll oder in Ordnung finde. Ich meine nur, dass man so einem Mist nicht noch extra ne Bühne bieten muss. Nicht jeder Hirnfurz von KrK und Co hat mMn. einen Thread verdient.

Tigr
28-05-2012, 15:57
Plaz ist wieder da, wie schoen :D

DeepPurple
28-05-2012, 16:16
@D2-D4
Weißt du, ich wollte dir gar nichts geben, weil du mir voll egal bist.
Für einen KK-Lehrer, wie ich grad eben erfahre, bist du mir eh zu borniert.

Wenn du glücklich mit deinem Zeug bist, dann freu dich, ich bins auch.
Was die EWTO betrifft, muss ich leider wiederholen, was selbstverständlich ist: Wer was veröffentlicht, mussmit der Kritik leben. Das Gegreine diverser WT-Lehrer hier (und auch anderer) ist dann schon peinlich.

Und wenn ich bis nach Heidelberg fahren muss, um was effektives zu sehen, spricht das Bände.

Und noch 2 Sachen, die ein KK-Lehrer wissen bzw. sehen sollte:
- Nur die Praxis ist der Maßstab
- KRK hat sich das Messer quer über die Brust gezogen

Und lass deine persönlichen Anfeindungen, ich hab mich auch enthalten (noch :)).

DeepPurple
28-05-2012, 16:19
...
Ich sage ja nicht, dass ich das toll oder in Ordnung finde. Ich meine nur, dass man so einem Mist nicht noch extra ne Bühne bieten muss. Nicht jeder Hirnfurz von KrK und Co hat mMn. einen Thread verdient.

Ich hätt kein Wort drüber verloren, ich habs nicht mal gelesen, bis es hier gepostet wird. Aber dann sag ich auch meine Meinung,wenns mich grad bockt.
Was beim Thema WT eh selten vorkommt.

Aber D2-D4s Steilvorlagen waren zu verlockend.

fgerlim
28-05-2012, 16:34
[...]Eines sollte man auch nicht vergessen, fast alle die in Europa winchun betreiben waren irgendwann mal in der EWTO. WingChun in Deutshland und Europa kommt zum allergrößten Teil von Großmeister Kernspecht! Das ist eine Tatsache und ich respektiere das, genauso wie die Tatsache das der Mann seit über 50 Jahren Kampfkunst betreibt und zwar täglich. Der Mann weiß alles über WingChun, hat alles erforscht und ausprobiert, es mitentwickelt und weiter entwickelt. [...]

Mal ehrlich D2-D4,
meinst du wirklich, dass du in irgendeiner Weise noch objektiv sein kannst?

Tatsache ist, dass viele der Älteren in Europa nicht oder nie in der EWTO waren.
Europa ist mehr als Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Das Thema hatten wir hier schon x-mal.

Tatsache ist auch, dass KRK das WingTsun nicht alleine in Deutschland verbreitet hat. Ausgehend von Kiel haben das auch seine Schüler übernommen.

Er weiß bestimmt sehr viel über Wing Chun, er hat auch bestimmt viel erforscht und ausprobiert - aber mitentwickelt und weiterentwickelt hat er nur das EWTO WingTsun und vermutlich Teile des Leung Ting WingTsun.

Gruß

F.

D2-D4
28-05-2012, 16:38
@D2-D4
Weißt du, ich wollte dir gar nichts geben, weil du mir voll egal bist.
Für einen KK-Lehrer, wie ich grad eben erfahre, bist du mir eh zu borniert.

Wenn du glücklich mit deinem Zeug bist, dann freu dich, ich bins auch.
Was die EWTO betrifft, muss ich leider wiederholen, was selbstverständlich ist: Wer was veröffentlicht, mussmit der Kritik leben. Das Gegreine diverser WT-Lehrer hier (und auch anderer) ist dann schon peinlich.

Und wenn ich bis nach Heidelberg fahren muss, um was effektives zu sehen, spricht das Bände.

Und noch 2 Sachen, die ein KK-Lehrer wissen bzw. sehen sollte:
- Nur die Praxis ist der Maßstab
- KRK hat sich das Messer quer über die Brust gezogen

Und lass deine persönlichen Anfeindungen, ich hab mich auch enthalten (noch :)).

Ach weißt du, es ist dir doch nicht egal.
Wie es in den Wald reinschallt... Ich werde nicht persönlich aber du und eine Hand voll Leuten hier werden es ständig und gehen ganz klar unter die Gürtellinie. Wenn ich mir deine Formulierungen anschaue finde ich nicht das du dich enthälst. Das hier ist ein Forum für wingchun, jeder darf seine Meinung schreiben. Wie kann es sein das eine Hand voll Leute ständig gegen Sifu Kernspecht persönlich und die gesamte EWTO auf sehr niedrigen Niveau schreiben dürfen und Tatsachen verdrehen.Wir wissen doch eure Meinung jetzt! In jedem Thread immer wieder das Gleiche. Und wenn einer Pro- EWTO ist, wird er sofort angefeindet und zerissen. Meine Idee wäre das sich alle User des WingTsun Forums mit echtem Namen anmelden sollten. Vieleicht wird dann sachlich und fair disskutiert. Konstruktive Kritik ist O.K und bringt uns weiter, aber nicht nur gegen die EWTO.

wc-klaus
28-05-2012, 17:08
Huhu D2-D4, schön, dass du (wieder) an Board bist, mit dir werden die Diskussionen immer so angenehm hitzig.... und sinnlos.:soldat:

Hast du für irgend etwas, das du hier schreibst, auch nur den kleinsten Beleg, *edit*


Selbst wenn wir hier einen Clip reinstellen würden in dem Sifu Kernspecht mit einem harten Fighter frei Kämpfen würde (das tut er übrigens oft genug,
:gruebel:

es gibt keine Wettkämpfe, weil der Wettkampf Gedanke nicht im Sinne der Taoistischen Prinzipien ist.
:gruebel:


Du meinst ein Mann der sein Leben den Kampfkünsten widmet, der immer alles sofort testet und ausprobiert und vor allem immer alles an der praktischen Umsetzung misst, dessen Fähigkeiten, sind nicht kampfrelevant?
:gruebel:


Und ja, EWTO WingTsun kostet Geld, ja wir sind kommerziell, ja ein Technikergrad kostet Geld und und und... Dafür haben wir aber auch sehr viel zu bieten!

:gruebel:


Na? Hast du?

wc-klaus
28-05-2012, 17:11
Meine Idee wäre das sich alle User des WingTsun Forums mit echtem Namen anmelden sollten. Vieleicht wird dann sachlich und fair disskutiert.

Welches Forum meinst du? Wir sind hier im Kampfkunst-Board.

Übrigens haben sich hier mehr VTler mit realem Namen angemeldet als WTler. Denk mal drüber nach. :p

Gast
28-05-2012, 17:19
Ich hätt kein Wort drüber verloren, ich habs nicht mal gelesen, bis es hier gepostet wird. Aber dann sag ich auch meine Meinung,wenns mich grad bockt.
Was beim Thema WT eh selten vorkommt.


Ist ja auch kein Vorwurf speziell gegen dich.:)

fgerlim
28-05-2012, 17:21
[...]Wie kann es sein das eine Hand voll Leute ständig gegen Sifu Kernspecht persönlich und die gesamte EWTO auf sehr niedrigen Niveau schreiben dürfen und Tatsachen verdrehen. [...]

Leider ist es mehr als eine handvoll.
Und das ist irgendwie bedrückend, da es zeigt, dass die Schäden der Vergangenheit sehr sehr groß sind.

Schnapp dir mal ein paar ganz ganz alte WT-Welt und lies mal was damals alles geschrieben wurde - und auch wie es geschrieben wurde.

Dagegen ist dieses Forum als fast schon harmlos zu bezeichnen, da hier sorgfältig editiert wird (was auch gut ist).

F.

DeepPurple
28-05-2012, 18:09
...Wie kann es sein das eine Hand voll Leute ständig gegen Sifu Kernspecht persönlich und die gesamte EWTO auf sehr niedrigen Niveau schreiben dürfen und Tatsachen verdrehen.

Wie kann es sein, dass KRK ständig öffentlich seine halbgaren oder falschen Thesen verbreitet? :D

Nur ein Witz, aber du siehst doch hoffentlich ein, dass du den einen nicht die Öffentlichkeit verwehren kannst, die du dem einen zubilligst.

Wenn nicht, dann....



Wir wissen doch eure Meinung jetzt! In jedem Thread immer wieder das Gleiche.

Ihr WTler macht ja auch immer das gleiche :)



Und wenn einer Pro- EWTO ist, wird er sofort angefeindet und zerissen. Meine Idee wäre das sich alle User des WingTsun Forums mit echtem Namen anmelden sollten. Vieleicht wird dann sachlich und fair disskutiert. Konstruktive Kritik ist O.K und bringt uns weiter, aber nicht nur gegen die EWTO.

Das ist tatsächlich bedauerlich, dass die Kritik oft so unsachlich ist. Find ich persönlich schlecht.
Allerdings ist dasAuftreten diverser wortverdrehender WTler auch nicht so toll. Und mit Kritik hats auch kaum einer.


Wäre eine gute Idee mit den Realnamen, aber die meisten Wtler sind anonym,dann müssten wir ja auf sie verzichten.

Übrigens: Was ist unkonstruktiv an der Feststellung, dass man sich mit seinem Messer nicht selber schneiden sollte? Soll ich dazu Beifall schreien?

Zhijepa
28-05-2012, 18:22
..... Selbst wenn wir hier einen Clip reinstellen würden in dem Sifu Kernspecht mit einem harten Fighter frei Kämpfen würde (das tut er übrigens oft genug, allerdings ohne sich dabei filmen zu lassen)

> "mit harten Fighter frei Kämpfen das tut er übrigens oft genug (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N_IjbALh2-c)


...Mal sehen, wenn die Zeit gekommen ist, wird es sicher noch interessante Aufnahmen geben,

Na klar, ... dieser Jungspund, der immer besser wird und mit +65 , regelmäßig mit den Harten Vollkontakt Mau Mau Spielt ... dem der Sieg, dabei ständig wie eine überreife Frucht, in den Schoß fällt. Aber mal sehen, wann die Zeit gekommen ist ... das ES ist stark in ihm, fast so stark wie dein Glaube


EWTO WingTsun ist reine Selbstverteidigung, es gibt keine Wettkämpfe, weil der Wettkampf Gedanke nicht im Sinne der Taoistischen Prinzipien ist.

...


Die meisten EWTO Mitglieder wollen Selbstverteidigung lernen ....

Dann sind Sie dort an der falschen Stelle, dem Es Meister geht es Heute fast nur noch um Selbstverwirklichung und schon lange nicht mehr um illusionsloses schnörkloses Kämpfen.


Einige betreiben nebenbei noch andere Stile und betreiben auch Wettkampf. Viele kommen vom Wettkampfsport und anderen Stilen und finden das EWTO WingTsun sehr gut,

Es soll auch Wettkämpfer geben, die nebenher Tai Chi machen ... WT kann halt ein nettes teures Hobby sein, ein intressantes Kunstkampf System mit viel Illusion , etwas SV Light und vielen netten Spielereien ....


Das EWTO WingTsun hat sich ständig verändert und weiterentwickelt und zwar mit den Erkentnissen Großmeister Kernspechts

Genau seine persönlichen Erkentnissen, die nicht Konform gehen mit denen in der übrigen Welt ... zumindest dort wo gekämpft wird, sah man Kloppen immer als Sinnvoller an, als Arme Surfen im wohlfühl Stil. Solche Bewegungskonzepte, wie Krk sie predigt .... findet man fast nur bei Stilen, die für ihren nüchternen Realitätssinn, ebenso gefürchtet sind.



...der sein Leben voll und ganz auf WingTsun und den Grundlegenden Prinzipien ausgerichtet hat ....

Das Wissenschaftliche WT, alles Belegbar und Nachprüfbar mit den genialsten Ideen gespickt, ein Glück das Krk kein Physiker geworden ist ... Aber statt andere anzubeten , prüft es doch einfach mal selbst. Vielleicht mal bei denen die ihr Leben voll und ganz aufs Kämpfen ausgerrichtet haben und nicht von monitären oder Ego Intressen oder Tagträumereien korrumpiert wurden


... frage ihn ob er mal mit dir mal "frei" macht, ich glaube nicht das er dir diesen Wunsch versagen wird :)

Doch würde Er .... oder meinst du ehrlich, das Krk sich auf eine Runde VK -Sparring einlassen würde, mach dich doch nicht noch lächerlicher


jeder soll das machen was ihm Spaß macht.

Wenn es nur um den Spaß geht, wirst du hier ohnehin keine Einwände finden können ....

Kaybee
28-05-2012, 19:42
as Gleiche. Und wenn einer Pro- EWTO ist, wird er sofort angefeindet und zerissen. Meine Idee wäre das sich alle User des WingTsun Forums mit echtem Namen anmelden sollten. .


Kein Problem, dann mach mal den Anfang. Oder bist du doch anonym? ;)

Big Bart II
28-05-2012, 19:58
wie kann es sein das eine hand voll leute ständig gegen sifu kernspecht persönlich und die gesamte ewto auf sehr niedrigen niveau schreiben dürfen und tatsachen verdrehen.


wie es in den wald reinschallt...

:-§ :d

icken
28-05-2012, 20:06
Meine Idee wäre das sich alle User des WingTsun Forums mit echtem Namen anmelden sollten. Vieleicht wird dann sachlich und fair disskutiert. Konstruktive Kritik ist O.K und bringt uns weiter, aber nicht nur gegen die EWTO.

Das wollen viele sicher nicht.
Ich hatte mal einen der großen WT Gurus hier an Bord, einen Erfahrungsaustausch vorgeschlagen.
Er wollte sich nicht mal per PN zu erkennen geben, geschweige denn seinen Vornamen nennen.;)

D2-D4
28-05-2012, 20:16
> "mit harten Fighter frei Kämpfen das tut er übrigens oft genug (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N_IjbALh2-c)



Na klar, ... dieser Jungspund, der immer besser wird und mit +65 , regelmäßig mit den Harten Vollkontakt Mau Mau Spielt ... dem der Sieg, dabei ständig wie eine überreife Frucht, in den Schoß fällt. Aber mal sehen, wann die Zeit gekommen ist ... das ES ist stark in ihm, fast so stark wie dein Glaube



...



Dann sind Sie dort an der falschen Stelle, dem Es Meister geht es Heute fast nur noch um Selbstverwirklichung und schon lange nicht mehr um illusionsloses schnörkloses Kämpfen.



Es soll auch Wettkämpfer geben, die nebenher Tai Chi machen ... WT kann halt ein nettes teures Hobby sein, ein intressantes Kunstkampf System mit viel Illusion , etwas SV Light und vielen netten Spielereien ....



Genau seine persönlichen Erkentnissen, die nicht Konform gehen mit denen in der übrigen Welt ... zumindest dort wo gekämpft wird, sah man Kloppen immer als Sinnvoller an, als Arme Surfen im wohlfühl Stil. Solche Bewegungskonzepte, wie Krk sie predigt .... findet man fast nur bei Stilen, die für ihren nüchternen Realitätssinn, ebenso gefürchtet sind.



Das Wissenschaftliche WT, alles Belegbar und Nachprüfbar mit den genialsten Ideen gespickt, ein Glück das Krk kein Physiker geworden ist ... Aber statt andere anzubeten , prüft es doch einfach mal selbst. Vielleicht mal bei denen die ihr Leben voll und ganz aufs Kämpfen ausgerrichtet haben und nicht von monitären oder Ego Intressen oder Tagträumereien korrumpiert wurden



Doch würde Er .... oder meinst du ehrlich, das Krk sich auf eine Runde VK -Sparring einlassen würde, mach dich doch nicht noch lächerlicher



Wenn es nur um den Spaß geht, wirst du hier ohnehin keine Einwände finden können ....

Ja ,ja genau Sifu Kernspecht kennt sich mit wingchun gar nicht aus und mit Kampfkünsten im Allgemeinen auch nicht. Mit was hat er sich denn die letzten 50 Jahre beschäftigt? Ah ja genau, mit Autos, damit kennt er sich aus. Danke!

Und trotzdem bist du sicher einer der ersten, der Sifu Kernspechts Bücher kauft und Clips anschaut. Mit dir würde er ne Runde gehen, sicher. Im Herbst bin ich im Privatunterricht bei ihm, willst du mit?

PSEK
28-05-2012, 20:39
Ja ,ja genau Sifu Kernspecht kennt sich mit wingchun gar nicht aus und mit Kampfkünsten im Allgemeinen auch nicht. Mit was hat er sich denn die letzten 50 Jahre beschäftigt? Ah ja genau, mit Autos, damit kennt er sich aus. Danke!

Wie jetzt? Macht er nicht LT-WT.
Und wenn KRK sich kritisch mit wingchun auseinandersetzen kann, können sich Kämpfer / Menschen allgemein doch auch mit dem KRK-WT (kritisch) auseinandersetzen?
Mich verwundert das auf der einen Seite gesagt wird "Man versteht WT nicht, weil man nicht lang genug dabei war/ist ect."

oder als Frage ausgedrückt:

Bei welchem Lehrer hat KRK wingchun gelernt, um es beurteilen zu können?

D2-D4
28-05-2012, 20:47
Wie jetzt? Macht er nicht LT-WT.
Und wenn KRK sich kritisch mit wingchun auseinandersetzen kann, können sich Kämpfer / Menschen allgemein doch auch mit dem KRK-WT (kritisch) auseinandersetzen?
Mich verwundert das auf der einen Seite gesagt wird "Man versteht WT nicht, weil man nicht lang genug dabei war/ist ect."

oder als Frage ausgedrückt:

Bei welchem Lehrer hat KRK wingchun gelernt, um es beurteilen zu können?

Der Vater des WingTsun in Europa

Großmeister Keith R. Kernspecht – Leiter und Gründer der EWTO

Seine Begeisterung für Kampfkunst und Körperentwicklung hat Keith R. Kernspecht frühzeitig entdeckt. Schon zu Schulzeiten gehörten das Raufen und die Lektüre der damals in Deutschland noch wenig populären Literatur über asiatische Selbstverteidigungskünste zu seinen Hauptbeschäftigungen.
Die Auseinandersetzung – teilweise unterstützt durch asiatische Privatlehrer – war so intensiv, dass der junge Autodidakt selbst seine Abiturlaufbahn für kurze Zeit vernachlässigte. Erst nach einer Ausbildung zum Dolmetscher und Dienst als Polizeibeamter holte der heute weltweit gefragte Cheftrainer der Europäischen WingTsun-Organisation – EWTO – sein Abitur nach.

Studium und Kampfkunst

Das folgende Studium klassischer und moderner Sprachen, der Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften lieferte ihm zunächst die solide Grundlage zum Fachunterricht in Sprachen und Sport an einem Gymnasium, als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsenglisch an der Universität, bei der Justizvollzugsanstalt und der NATO.
Doch trotz der vielfältigen Unterrichtsverpflichtungen, die Kernspecht bis 1978 wahrnahm, widmete er sich parallel weiterhin immer dem Studium der Kampfkünste. Schon Ende der fünfziger Jahre hatte K. R. Kernspecht mit Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu und Judo begonnen. Dann folgten Kempo, Shaolin-Kung-Fu, Shotokan- und Wado-Ryu-Karate, Ko-Budo, Hapkido, Taekwondo, Aikido, Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf) und diverse thailändische Kampfkunstdisziplinen. 1967 gründete Kernspecht schließlich den legendären Budo-Zirkel, der sich als erster deutscher Kampfsportverein auch dem authentischen chinesischen Kung-Fu widmete.

Mit Yip Mans Kampfkunst, dem wohl effizientesten chinesischen Kung-Fu-System, kam Kernspecht Anfang der 1970er Jahre in den China-Vierteln der europäischen Metropolen erstmals in Berührung. Er machte die in Deutschland völlig unbekannte Kampfkunst (Wing Chun) zur eigenen Disziplin des Budo-Zirkels.
1975 lud er auf Anraten seines Wing Chun-Meisters Joseph Cheng den höchsten chinesischen WingTsun-Meister, Leung Ting (10. Grad), nach Deutschland und begann damit einen Weg, der ihm bis heute den Ruf des „Vaters des WingTsun in Europa“ einbrachte. Die jährlichen 2 bis 3 Besuche Leung Tings und dessen Seminare für WT-Ausbilder und -Schüler wurden zur Selbstverständlichkeit.

Seit 1976 ist Kernspecht Cheftrainer der eigenständigen EWTO (Europäische WingTsun-Organisation), die das Leung-Ting-System als alleiniger Lizenznehmer in den meisten Ländern Europas (mit der Ausnahme von Ungarn, Polen usw.) vertritt.

Im Jahre 2000 erkannte ihm Großmeister Leung Ting den 10. Meistergrad zu, den bislang nur er besaß. GM Kernspecht ist Ehrenpräsident der International WingTsun Association und Direktor auf Lebenszeit der Ving Tsun Athletic Association.

1982 gründete Kernspecht die WingTsun-Akademie auf Schloss Langenzell bei Heidelberg und schuf den Beruf des „WingTsun-Lehrers“. Das Lehrprogramm zur Berufsausbildung entwickelt er bis heute kontinuierlich weiter. Den Informationsfluss zu den rund 1.000 WingTsun-Schulen gewährleisten eine eigene Verbandszeitschrift, eine eigene Website mit Mitgliedermagazin, regelmäßige Rundschreiben an die Mitglieder, zahlreiche Lehrgangsangebote und die Fachbücher, die Großmeister Kernspecht im eigenen EWTO-Verlag (vormals Wu Shu-Verlag) herausgibt.

Universitätsprofessor

1993 reifte in GM Kernspecht die Idee, sein WingTsun nicht nur traditionell, sondern wissenschaftlich zu unterrichten und über die Universitäten zu verbreiten, worauf er seine pädagogischen Studien wieder aufnahm, um den Magister zu erlangen.

Schon 1996 wurde Kernspecht Gastprofessor für Sportwissenschaften an einer der weltgrößten Sportfakultäten der Welt – der nationalen Sportakademie in Sofia.

Außerdem erhielt er eine Gastprofessur für Pädagogik und Kampfkunst an der staatlichen Universität Plovdiv, die ihn 1999 als Anerkennung seiner Leistungen auf diesem Gebiet zum weltweit ersten Ehrendoktor der Kampfkünste ernannte.

2004 war es dann endlich soweit, dass er mit der Staatsuniversität Plovdiv, unter der Ägide von Prof. Dr. Margaritov, dem späteren Sportminister, den ersten Studiengang in Sportpädagogik (Spezialisierung WingTsun) mit ca. 35 deutschen, österreichischen und schweizerischen Studenten durchführen konnte. Für die überwiegende Zahl der Teilnehmer endete das Studium mit dem Bachelor- bzw. Magister-Grad. Bisher zwei von ihnen schaften es sogar schon zum Doktor-Grad.

2006 wurde GM Kernspecht, der inzwischen Ehren-Mitglied des Akademischen Rates der Universität war, von der Sportakademie Sofia zum Prof. h.c. ernannt.

2009 bestand GM Kernspecht dann die höchste und staatliche Prüfung zum sog. „Großen Doktor“, die in Bulgarien von der Funktion her mit der in Deutschland üblichen Habilitation zu vergleichen ist.

Ab Sommer/Herbst 2012 hat Kernspecht mit englischen und bulgarischen Universitäten akademische Studiengänge zum Bachelor in „Theorie & Praxis der Kampfkünste“ bzw. zum Magister in „Theorie & Praxis des WingTsun“ geplant.

Obwohl Kernspecht fast jeden Tag der Woche unterrichtet, findet er noch Zeit, sich international für die Kampfkunst einzusetzen. So arbeitet er an einem eigenen Forschungsprojekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, alternative Wege zur „Deeskalation der Gewalt“ zu finden. Seine Untersuchungen bleiben dabei keineswegs nur schöne Theorie. Im Alltag der europäischen Elite-Polizeien, die er kontinuierlich berät, haben sie sich nachweislich bewährt.

In seinen Büchern „BlitzDefence – Angriff ist die beste Verteidigung“, „Der Erste wird der Letzte sein“ und den Bänden „Kampflogik“ ermöglicht Kernspecht es nun auch interessierten Laien, von seinem Wissen zur Gewaltprävention zu profitieren.

Außerdem gehört Keith R. Kernspecht internationalen Vereinigungen von Hochschullehrern an, die in Personalunion Kampfkunstlehrer sind, sich regelmäßig treffen und die Kampfkünste auf ein wissenschaftliches Niveau heben wollen.

Quelle WingTsun Welt online.

Ein beeindruckender Lebenslauf!

Tigr
28-05-2012, 21:06
Klingt beeindruckend ja, aber wenn man sieht was fuer Schwierigkeiten Leute hier haben die wirklich ueber Tage und Wochen recherchiert haben, z.B. Details ueber KRKs "akademische Karriere" naehere Details rauszufinden, da stellt sich dann die Frage wie glaubhaft der Rest des Lebenslaufs ist...

Zhijepa
28-05-2012, 21:09
….

Du willst halt nicht selber Denken, ist doch Ok, bete weiter Kernspecht an, häng dir seinen Lebenlauf übers Bett und werde glücklich damit. Ach ja, da so häufig die Wissenschaften beim WT angeführt werden, dort wird einem Wissenschaftler der Selbst, wenn er Jahrzehnte an seinen Thesen herumgedoktert hätte, alleine aufgrund dieser Zeit, rein Garnichts zugesprochen. Die Fakten sind das Entscheidende und nicht der Glaube von Irgendjemand, der diesen geschickt propagiert, um seine Jünger zu füttern und um seine krude Selbstverwirklichung ausleben zu können.

Tigr
28-05-2012, 21:14
Das ist auch sowas was mich nervt, diese ganze Pseudowissenschaft. Fuer jemanden wie mich der sich professionell mit Dingen wie z.B. Spieltheorie befasst hast rollen sich da einfach die Fussnaegel hoch.

Kreuzkuemmel
28-05-2012, 21:38
Universitätsprofessor

1993 reifte in GM Kernspecht die Idee, sein WingTsun nicht nur traditionell, sondern wissenschaftlich zu unterrichten ...

1996 wurde Kernspecht Gastprofessor für Sportwissenschaften an einer der weltgrößten Sportfakultäten der Welt – der nationalen Sportakademie in Sofia.

Außerdem erhielt er eine Gastprofessur ...an der staatlichen Universität Plovdiv, ... weltweit ersten Ehrendoktor der Kampfkünste .


2006 wurde GM Kernspecht, der inzwischen Ehren-Mitglied des Akademischen Rates der Universität war, von der Sportakademie Sofia zum Prof. h.c. ernannt.

2009 bestand GM Kernspecht dann die höchste und staatliche Prüfung zum sog. „Großen Doktor“, die in Bulgarien von der Funktion her mit der in Deutschland üblichen Habilitation zu vergleichen ist.


Wo kann ich denn eine Liste der wissenschaftlichen Publikationen von Prof. Dr. Dr. Kernspecht finden? Falls sie sehr umfangreich ist, würde mir auch ein Auszug reichen, wie das ja in akademischen Kreisen allgemein üblich ist.

PSEK
28-05-2012, 21:44
Wo kann ich denn eine Liste der wissenschaftlichen Publikationen von Prof. Dr. Dr. Kernspecht finden?

Wie ist das zu verstehn?

.................
Ehrenpräsident der International WingTsun Association
LT-WT..ok
LeungTing.com - International WingTsun Association (Head Office) (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=49&lang=en)

Direktor auf Lebenszeit der Ving Tsun Athletic Association.
Wo ist KRK dort aufgeführt?
Ving Tsun Athletic Association (http://www.vingtsun.org.hk/)

Kreuzkuemmel
28-05-2012, 21:46
Was gibt's da nicht zu verstehen?

PSEK
28-05-2012, 21:58
Was gibt's da nicht zu verstehen?

Die Frage geht an die EWTO Vertreter.

Nite
28-05-2012, 21:59
Na eine Liste der akademischen Publikationen. Mit Titel, Datum, in welcher Publikation erschienen etc. Im Prinzip alles was man bei einer vernünftigen Quellenangabe angibt.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Ach ja, Posten bei irgendwelchen KK-Verbänden gehören nicht dazu ;)

Kreuzkuemmel
28-05-2012, 22:01
Die Frage geht an die EWTO Vertreter.

Achso, habe ich falsch verstanden.

Nite
28-05-2012, 22:03
^dito
(Und auch noch zu langsam gepostet :()

Pyriander
28-05-2012, 22:05
Wir alle wissen doch, dass er das nicht hat.

PSEK
28-05-2012, 22:09
eine Liste der akademischen Publikationen. Mit Titel, Datum, in welcher Publikation erschienen etc. Im Prinzip alles was man bei einer vernünftigen Quellenangabe angibt.

Wenn es die nicht gibt, kann man auch nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit sprechen?!

Kreuzkuemmel
28-05-2012, 22:17
Wir alle wissen doch, dass er das nicht hat.

Eben, das ist ja der Witz. Der Herr Prof. Dr. Dr. Kernspecht, Schöpfer einer kompletten "Wissenschaftsdisziplin", inhaltlich Verantwortlicher für Studiengänge an verschiedenen Universitäten, Doktor hier und Doktor da, hier eine Gastprofessur, dort eine Ehrenprofessur, Besitzer eines eigenen Verlagshauses, hat nicht eine einzige wissenschaftliche Publikation vorzuweisen. Nicht eine. Null. Nada. Niente. Jeder popelige Doktor, frisch von der Uni, der sein Geld mangels akademischer Karriereaussichten mit Taxifahren verdient hat in der Regel zwei, drei Veröffentlichungen bereits während des Promotionsstudiums hinbekommen, Kernspecht bis heute nicht. Das ganze Wissenschaftsgetue der EWTO ist ein einziger, großer Witz.

Big Bart II
28-05-2012, 22:23
Aber man kann doch nach Bulgarien fahren und in der Paisii Hiledarski zu Plovdiv die Doktorarbeit angucken.

Kreuzkuemmel
28-05-2012, 22:25
Aber man kann doch nach Bulgarien fahren und eventuell, als Fakultätsfremder eher nicht, in der Paisii Hiledarski zu Plovdiv die Doktorarbeit auf Bulgarisch angucken.

Here, I fixed that for you.

Btw., zu einer wissenschaftlichen Publikation würde sie selbst dadurch nicht.

PSEK
28-05-2012, 22:28
Eben, das ist ja der Witz. Der Herr Prof. Dr. Dr. Kernspecht, Schöpfer einer kompletten "Wissenschaftsdisziplin", inhaltlich Verantwortlicher für Studiengänge an verschiedenen Universitäten, Doktor hier und Doktor da, hier eine Gastprofessur, dort eine Ehrenprofessur, Besitzer eines eigenen Verlagshauses, hat nicht eine einzige wissenschaftliche Publikation vorzuweisen. Nicht eine. Null. Nada. Niente. Jeder popelige Doktor, frisch von der Uni, der sein Geld mangels akademischer Karriereaussichten mit Taxifahren verdient hat in der Regel zwei, drei Veröffentlichungen bereits während des Promotionsstudiums hinbekommen, Kernspecht bis heute nicht. Das ganze Wissenschaftsgetue der EWTO ist ein einziger, großer Witz.

..selbst Guttenberg hat was abgeliefert.....

Wie ist die Titelvergabe/Arbeitsweise der Nationalen Sportuniversität Bulgariens nach westlichen wissenschaftlichen Kriterien zu beurteilen?

Kreuzkuemmel
28-05-2012, 22:34
Nunja, man kann dort offensichtlich Professor sein, ohne eine einzige akademische Veröffentlichung. Denkst du, so etwas wäre an einer deutschen Universität möglich?

Big Bart II
28-05-2012, 22:34
Here, I fixed that for you.

Btw., zu einer wissenschaftlichen Publikation würde sie selbst dadurch nicht.

Aber trotzdem habe ich gehört, dass die Paisii Hiledarski eine der renommiertesten Sportunis der Welt ist. Noch dazu befindet sie sich in einem aufgrund seiner blühenden Universitätenlandschaft und der hervorragenden Studienbedingungen von den ambitioniertesten Studenten der Welt heimgesuchten Land. Und überhaupt das Wort Korruption im entferntesten Zusammenhang mit dem gesamten Themengebiet in den Mund zu nehmen, ist gänzlich verunglimpfend.

Zu guter Letzt nicht zu vergessen ist, dass Bulgarien auch sehr schön für den Sommerurlaub ist. So steht es in den Infos zum WT-Studiengang.

Jim
28-05-2012, 22:34
Schließen wir mal mit dem Thema ab. Gibt es noch was zum ursprünglichen Thema?

blacky83
28-05-2012, 23:12
Alles was den meisten hier fremd vor kommt, ist natürlich falsch. Warum sollte man eine Weiterentwicklung in Betracht ziehen? Klar viele hier wollen nicht, dass sich ein System weiter entwickelt. Sie sind zufrieden damit, wie es ist und das wars dann auch. Aber hört doch auf über Systeme zu meckern, die sich gern weiter entwickeln möchten ;)

Es liegt alles im Auge des Betrachters. @ Eikek ich habe noch kein gutes VT Video gesehen. Komisch. Seid Ihr jetzt alles kacke? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Die frage des Systems ist schon wichtig. Genauso wichtig ist es, wer dahinter steckt. Aber wie schon geschrieben. Ich finde VT teilweise wirklich schlecht. Muss ich mich deswegen immer negativ äussern oder kann ich auch mal in 95 % der Fälle meinen Mund halten? Man liest hier echt immer denselben Scheiß von einigen. Achso...ganz wichtig!!! Ich habe meine Meinung auch nur über Videos eingeholt :)

Mir kommt es immer so vor, als ob Ihr mit auf einen fahrenden Zug springt, aber selber unter Garantie nicht besser seid. Sorry an diejenigen neutralen, die ich gerade in Mitleidenschaft ziehe. Aber wie soll bei so viel Unwissenheit und gebashe überhaupt noch eine Diskussion möglich sein. Aber ich habe wieder den Fehler gemacht, mir erst die Beiträge durchzulesen und dann zum Thema antworten zu wollen. Somit ist es mir schon wieder vergangen. Frohe Pfingsten.

die Chisau
28-05-2012, 23:34
Alles was den meisten hier fremd vor kommt, ist natürlich falsch. Warum sollte man eine Weiterentwicklung in Betracht ziehen? Klar viele hier wollen nicht, dass sich ein System weiter entwickelt. Sie sind zufrieden damit, wie es ist und das wars dann auch. Aber hört doch auf über Systeme zu meckern, die sich gern weiter entwickeln möchten ;)

Es liegt alles im Auge des Betrachters. @ Eikek ich habe noch kein gutes VT Video gesehen. Komisch. Seid Ihr jetzt alles kacke? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Die frage des Systems ist schon wichtig.

Da kann geholfen werden...:D
Philipp Bayer Seminar Bünde - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FA3Wc5UodVc)
Philipp Bayer VingTsun Philipp & Enrico - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AcfqvDzkc8s&feature=related)

Das funktioniert wenigstens.
Die bewegen sich frei, anstatt an der Stelle stehenzubleiben und Armschach zu spielen. Da wird laufend richtiges Distanzverhalten u. Timing trainiert im Unterschied zu "anderen"....

Weiterentwicklung schön und gut.
Das findet doch individuell im Training am verbessern der eigenen Fähigkeiten statt.
Wenn aber permanent (über Jahre u. Jahrzehnte) am ganzen System gebastelt wird, spricht das für mich eher daran, dass man versucht herauszufinden, wie das nun endlich funktionieren könnte.....

Andere wie Victor G. oder H. Pfaff haben neue Systeme geschaffen, die fanden das WT wohl auch verbesserungswürdig und diesen Leuten kann man nun nicht wirklich unterstellen nicht alles gelernt zu haben. (zumindest offiziell waren die durch.)

Grumbleduke
29-05-2012, 00:11
Noch mal zum Video, es ist ein Gummimesser, ein Übungsmesser, was passiert wäre, aber nicht ist, ist reine spekulation von dir persönlich. Auch hier müsstest du zu Sifu auf einen Lehrgang gehen und ihn fragen, ob du ihn mit einem Gummi-Messer angreifen darfst.

Also eigentlich bin ich etwas enttäuscht da ich dachte er hätte ein Messer mit seiner Brust verbogen. Andererseits bestätigt "was passiert wäre aber nicht ist" meine Ansicht über die Realität der WT-Jünger.

wc-klaus
29-05-2012, 07:53
@ Eikek ich habe noch kein gutes VT Video gesehen. Komisch. Seid Ihr jetzt alles kacke? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Die frage des Systems ist schon wichtig. Genauso wichtig ist es, wer dahinter steckt. Aber wie schon geschrieben. Ich finde VT teilweise wirklich schlecht. Muss ich mich deswegen immer negativ äussern oder kann ich auch mal in 95 % der Fälle meinen Mund halten? Man liest hier echt immer denselben Scheiß von einigen. Achso...ganz wichtig!!! Ich habe meine Meinung auch nur über Videos eingeholt :)

Naja, ich habe mir meine Meinung nicht nur über Videos eingeholt. Ich habe früher mal was über die Wendung geschrieben, dass habe ich persönlich im direkten Austausch mit jemandem erlebt, und noch einiges andere.

Die Aussagen, die ich hier kritisiere, beziehen sich auf einen sehr engen Rahmen, den man überprüfen kann. Dazu gehört "wissenschaftliches Zeugs", angebliche Kämpfe, zu denen es keine Belege gibt, Religion, die als Wissenschaft (Philosophie) verkauft wird, und nur wenige Dinge mehr. Das System kritisiere ich gar nicht, dazu kenne ich davon zu wenig - aber immerhin mehr, als man nur auf Videos sehen kann. :D

Wenn dir Ving Tsun Kung Fu von den Videos her nicht gefällt, kann ich damit leben. Mein Ansatz ist eher, dass ich NOCH kein gutes Video gesehen habe, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :) Wenn du also in jedem Thema schreiben möchtest, dass dir die Ving Tsun Kung Fu Videos nicht gefallen, dann nur zu, tangiert mich nicht.

DeepPurple
29-05-2012, 08:56
Alles was den meisten hier fremd vor kommt, ist natürlich falsch. Warum sollte man eine Weiterentwicklung in Betracht ziehen? Klar viele hier wollen nicht, dass sich ein System weiter entwickelt. Sie sind zufrieden damit, wie es ist und das wars dann auch. Aber hört doch auf über Systeme zu meckern, die sich gern weiter entwickeln möchten ;)
..


Hab ich auch schon mal geschrieben: Weiterentwicklung ist grundsätzlich nicht schlecht.
Aber bei wissenschaftlicher Herangehensweise gehört dazu, dass man das Ziel nennt und diese dann überprüft. Und das fehlt hier doch explizit.

Damit könnte "Weiterentwicklung" nur eine Floskel sein. Das ist es definitiv bei einigen anderen, wenn man sich "wissenschaftliche Herangehensweise" aufs Banner schreib, sollte man dann auch so vorgehen, oder?

Aber wir sind hier immer offen für die Nennung der Ziele, bitte mit den entsprechenden Quellen zum Nachprüfen.

DirkGently
29-05-2012, 09:00
Andere wie Victor G. oder H. Pfaff haben neue Systeme geschaffen, die fanden das WT wohl auch verbesserungswürdig und diesen Leuten kann man nun nicht wirklich unterstellen nicht alles gelernt zu haben. (zumindest offiziell waren die durch.)

Das wäre mir neu. Meines Wissens sind nur Olli und Sepp durch, sowie die 7. PGs mehr oder weniger (Mannes u.a.).

Die 6er, wie zum Beispiel Mario Janisch, dessen Meisterprotokoll wir hier eigentlich diskutieren sollten, dürften eigentlich noch nicht durch sein. Zumindest Langstock gegen Doppelmesser (großes Geheimnis :) wird wohl noch fehlen.

Oder gibts da etwa Ausnahmen?

Jim
29-05-2012, 09:42
Das kommt immer darauf an, was du unter "durch" verstehst...

Tigr
29-05-2012, 10:04
Das wäre mir neu. Meines Wissens sind nur Olli und Sepp durch, sowie die 7. PGs mehr oder weniger (Mannes u.a.).


Dafuer dass er das ganze System "durch hat" bewegt sich aber zumindest Herr Koenig ausgesprochen schwerfaellig :D

die Chisau
29-05-2012, 12:01
Das wäre mir neu. Meines Wissens sind nur Olli und Sepp durch, sowie die 7. PGs mehr oder weniger (Mannes u.a.).

Die 6er, wie zum Beispiel Mario Janisch, dessen Meisterprotokoll wir hier eigentlich diskutieren sollten, dürften eigentlich noch nicht durch sein. Zumindest Langstock gegen Doppelmesser (großes Geheimnis :) wird wohl noch fehlen.

Oder gibts da etwa Ausnahmen?

Mit Olli, ist das so eine Sache....die ganze Doppelmesserform...naja...:D
Ist aber ohnehin egal, ich frag mich nur ,wie das jemals trainiert und ausgearbeitet wurde, wenn die Geheimtechniken dem Großteil der Meister nicht bekannt sind.
Welche Schlüsse lässt das für den gewöhnlichen Schüler, seinen eigenen Unterricht betreffend zu?
Wann wird der wohl ausgelernt haben, wenn Zb. nicht mal, jetzt komm ich auf das Thema zurück, Mario Janisch noch nicht mal alles gelernt hat?

Das kommt bestimmt nur mir komisch vor. ;)

PS: Dürfte Mario Janisch als Meister bezeichnet werden, wo er doch nur Meister des waffenlosen Wts ist und noch kein fertiger Meister des kompletten Wt Systems? Kann er das waffenlose Wt richtig verstanden haben, wenn er das Gesamtsystem noch nicht mal gesehen hat?

Das kommt bestimmt nur mir komisch vor. ;)

klotz76
29-05-2012, 12:09
Dafuer dass er das ganze System "durch hat" bewegt sich aber zumindest Herr Koenig ausgesprochen schwerfaellig :D

Machen vielleicht die paar Pfündchen die er im Laufe der Jahre aufgesammelt hat, siehe auch Dai-Sifu Andreas Groß oder Dai-Sifu Frank Schmalz.

Wenn die Körpermasse um ein Vielfaches zunimmt sehen die Bewegungen halt nicht mehr gazellenartig aus... ;)

Trotzdem können die sich wohl sicher noch in einer SV-Situation behaupten..

Kaybee
29-05-2012, 12:38
@blacky83:


@ Eikek ich habe noch kein gutes VT Video gesehen. Komisch. Seid Ihr jetzt alles kacke? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Die frage des Systems ist schon wichtig. Genauso wichtig ist es, wer dahinter steckt. Aber wie schon geschrieben. Ich finde VT teilweise wirklich schlecht.

Das tut mir jetzt aber ausgesprochen leid. :D



Muss ich mich deswegen immer negativ äussern oder kann ich auch mal in 95 % der Fälle meinen Mund halten?

Ja, könnte man. Nur wenn alles so dächten, bräuchten wir eigentlich kein Forum mehr oder es werden nur noch clips zur Anschauung gepostet und danach wird sofort zugemacht. ;)

Gruß, Kai

Harpo
29-05-2012, 12:44
@ Eikek ich habe noch kein gutes VT Video gesehen. Komisch.

macht nix, liegt an der trägheit der augen...
das fluppt auch immer so schnell...

Dogen
29-05-2012, 15:17
Schade um die viele Aufregung!

Die sog. "Meisterprotokolle" sind doch nur Marketing-Aktionen! Werbung für die braven Schüler! Es GIBT ein Ziel zu erreichen - auch wenn es 20 Jahre dauert oder noch länger! Haltet durch! Auch wenn du zig Jahre Profi bist (wie der Autor) hast du noch lange nicht ausgelernt...
Aber keine Sorge - Es ist alles ganz hervorragend, einzigartig, durchdacht, schlüssig...

So in etwa...
Das Übliche halt!

wc-klaus
29-05-2012, 15:38
Schade um die viele Aufregung!

Die sog. "Meisterprotokolle" sind doch nur Marketing-Aktionen!

Ach Mist, dann sind wir gerade darauf reingefallen? :ups:

Tigr
29-05-2012, 15:44
Machen vielleicht die paar Pfündchen die er im Laufe der Jahre aufgesammelt hat, siehe auch Dai-Sifu Andreas Groß oder Dai-Sifu Frank Schmalz.

Wenn die Körpermasse um ein Vielfaches zunimmt sehen die Bewegungen halt nicht mehr gazellenartig aus... ;)

Trotzdem können die sich wohl sicher noch in einer SV-Situation behaupten..

Ich find halt es macht die ganze Sache noch zusaetzlich unglaubwuerdig wenn ein angeblicher Kampfkunst Profi der sein ganzes Leben mit (im Endeffekt) sich bewegen verbringt (oder verbringen sollte :D ) mit so einer Kugel vorm Wanst rumlaueft. Genauso wie ich z.B. bei einem Hochschullehrer mit einem IQ von unter 80 Bedenken haette, oder bei einem Zahnarzt mit Parkinson oder so...

Paradiso
29-05-2012, 15:53
Schade um die viele Aufregung!

Die sog. "Meisterprotokolle" sind doch nur Marketing-Aktionen! Werbung für die braven Schüler! Es GIBT ein Ziel zu erreichen - auch wenn es 20 Jahre dauert oder noch länger!

Nicht nur das.
Reaktsun (und alle Neuerungen) hält auch Schulleiter mit höherem TG/PG bei der Stange.
Was ist wenn man sich heute von der EWTO trennt und, weil man die neuesten Programme nicht mehr lernt, als WT-Lehrer der nicht das komplette System kennt, klein geredet wird?

So ging es den Praktikern in den 90ern weil sie Frequenzchi und Blitzdefense nicht mitmachten, und denen die danach kein Reaktsun mitmachten.

Es interessiert doch schon lange nicht, was das Leung Ting System ausmacht, alles wird an den Neuerungen von KRK gemessen.

Die EWTO hat das WT zum Berufsbild perfektioniert, wenn man als zb. ambitionierter Karateka gesundheitliche Probleme hat und trotzdem mit Kampfdings sein Geld verdienen will, dann geht man zur EWTO.

Es ist auch eine Art Schneeballsystem, man zahlt eine Menge Geld für die Ausbildung zum TG und Lehrerschein und erhält dafür Gebietsschutz für eine eigene Schule und kriegt das Geld von Schülern zurück, denen man wieder die Illusion sich mit der Kampfkunst selbstständig zu machen, verkauft.

Alles in allem Marketing, das es heute so für Berufsanfänger auch bei Lidl oder McDonalds gibt, aber mal ehrlich, wer glaubt denn, er könnte bei McDonalds zum 3 Sternekoch werden?

Yeah!
29-05-2012, 20:23
Schade um die viele Aufregung!

Die sog. "Meisterprotokolle" sind doch nur Marketing-Aktionen! Werbung für die braven Schüler! Es GIBT ein Ziel zu erreichen - auch wenn es 20 Jahre dauert oder noch länger! Haltet durch! Auch wenn du zig Jahre Profi bist (wie der Autor) hast du noch lange nicht ausgelernt...
Aber keine Sorge - Es ist alles ganz hervorragend, einzigartig, durchdacht, schlüssig...

So in etwa...
Das Übliche halt!

Das behauptest du...
In der Realitaet ist es jedoch so, dass es die meisten abschreckt wenn sie sehen, dass WT nichts fuer Gelegenheitstrainierende ist.

Yeah!
29-05-2012, 20:29
Nicht nur das.
Reaktsun (und alle Neuerungen) hält auch Schulleiter mit höherem TG/PG bei der Stange.
Was ist wenn man sich heute von der EWTO trennt und, weil man die neuesten Programme nicht mehr lernt, als WT-Lehrer der nicht das komplette System kennt, klein geredet wird?

So ging es den Praktikern in den 90ern weil sie Frequenzchi und Blitzdefense nicht mitmachten, und denen die danach kein Reaktsun mitmachten.

Es interessiert doch schon lange nicht, was das Leung Ting System ausmacht, alles wird an den Neuerungen von KRK gemessen.

Die EWTO hat das WT zum Berufsbild perfektioniert, wenn man als zb. ambitionierter Karateka gesundheitliche Probleme hat und trotzdem mit Kampfdings sein Geld verdienen will, dann geht man zur EWTO.

Es ist auch eine Art Schneeballsystem, man zahlt eine Menge Geld für die Ausbildung zum TG und Lehrerschein und erhält dafür Gebietsschutz für eine eigene Schule und kriegt das Geld von Schülern zurück, denen man wieder die Illusion sich mit der Kampfkunst selbstständig zu machen, verkauft.

Alles in allem Marketing, das es heute so für Berufsanfänger auch bei Lidl oder McDonalds gibt, aber mal ehrlich, wer glaubt denn, er könnte bei McDonalds zum 3 Sternekoch werden?

Und das ist eine Verschwörung :p

Denkst du wirklich, die Schleiter brauchen keine Faehigkeiten und muessen nur bezahlen um eine Schule fueren zu können? Sei mal realistisch..

Grumbleduke
29-05-2012, 23:32
Das behauptest du...
In der Realitaet ist es jedoch so, dass es die meisten abschreckt wenn sie sehen, dass WT nichts fuer Gelegenheitstrainierende ist.

Stimmt paar Jahre sollte man schon mitbringen und vielleicht auch nicht grad im Niedriglohnsektor beheimatet sein, dann könnts was werden.



Denkst du wirklich, die Schleiter brauchen keine Faehigkeiten und muessen nur bezahlen um eine Schule fueren zu können? Sei mal realistisch..

Keiner glaubt hier ernsthaft das sie nicht den Ansprüchen der EWTO genügt haben müssen.

D2-D4
29-05-2012, 23:44
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. Wilhelm Busch

Seit hier sogar Texte des Assi Rappers Haftbefehl auf die EWTO bezogen werden, kann ich diese Plattform nicht mehr ernst nehmen. Schreiben werde ich aber trotzdem. Schade das Sifu Kernspecht ein Gutmütiger Mensch ist und davon Abstand nimmt das hier juristisch mal prüfen zu lassen, was hier alles unter der Gürtellinie geschrieben wird. Ich würde es sicher tun, wenn es mich persönlich bettrifft oder der Tatbestand der Geschäftsschädigung erfüllt ist. Mal sehen.
Sifu ist dafür sicher seine Zeit viel zu wertvoll. Mir eigentlich auch.

Schon mal überlegt das es in der EWTO auch Schulleiter gibt, die sich sehr viel Mühe geben und jede Woche einen guten Job machen, die ihren Schülern eine Gute Ausbildung ermöglichen? Und auch Schulleiter, die nicht zu allem Ja sagen, aber trotzdem die professionelle Arbeit des Verbandes schätzen. Also noch mal auf den Punkt: Die EWTO hat ein sehr rundes Angebot und einen sehr hohen Standard in der Ausbildung erreicht, daß muß erst mal einer nachmachen. Ich habe mich übrigens erkundigt, im Moment sind es über 50000 zahlende, also echte und wohl auch zufriedene Mitglieder. Aber warum rege ich mich eigentlich auf? Solange ihr sofort unsere Bücher kauft und eure kostbare Zeit investiert die EWTO schlecht zu reden, ist doch eigentlich alles in Ordnung.

In diesem Sinne: Loy Lau - Hoy Sung - Lat -Sao Jik Chung

Und ja, ich weiß was jetzt wieder kommt...

Grumbleduke
30-05-2012, 00:00
Neid ?

Genau. :) erinnert mich an den Kommentar eines anderen in einem anderen Forum " wenn es dein verband nicht an die spitze geschafft hat akzeptires eben aber heul hier nicht rum" ^^ (*ing *ung = Fußball :D ) Und das zahlende Mitglieder auch aktiv sind versteht sich ja von selbst :) Das die EWTO im merkantilen Feld unbesiegt ist wird hier auch keiner bestreiten.

Gruppengefühl ist schon was schönes :)

Bezüglich "mal sehen" ... Kernie scheint da etwas weitsichtiger als einer seiner Ex-Schüler ;)

Zhijepa
30-05-2012, 00:47
Neid ?

Aber wo er recht hat, hat er nun mal recht !

Wir sind halt alle ganz tief in unserer Seele neidisch, auf diese erleuchtende Quelle ... ist doch klar ;)

eKphZlhJeek

BiFi.ftw
30-05-2012, 07:07
Ich hab noch einen:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

@ D2-D4
Ich finde die Argumentation durch die vielen Mitglieder greift nicht.
Das mit der Verbands- und KK-Wahl ist wie beim Deo-Kauf.
Man steht vor dem vollen Regal und hat keine Ahnung was man nehmen soll. Also wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit das nehmen, das einem im Alltag am meisten untergekommen ist oder das am knalligsten aussieht.
Die Möglichkeit alle mal in die Luft zu sprühen hat man nicht.
Man trifft seine Entscheidung also sehr wahrscheinlich ohne zu Prüfen ob man das bekommt was man will.
Ich denke jedem ist bekannt wie stark die EWTO Werbung, sie haben ja auch das Kapital.

Das Forum ist gut, man muss bloß die richtigen Leute überlesen ;).

LG Bifi

Big Bart II
30-05-2012, 07:38
Sifu ist dafür sicher seine Zeit viel zu wertvoll.

Wem?

Kaybee
30-05-2012, 08:45
@D2-D4:


Seit hier sogar Texte des Assi Rappers Haftbefehl auf die EWTO bezogen werden,

Wo war denn das? Kann mich nur an einen Versuch erinnern. Den betreffenden thread habe ich sofort geschlossen. Wenn dir solche Dinge auffallen, die deiner Meinung nach bashing etc. sind, kannst du diese Beiträge dem Team melden.


Schade das Sifu Kernspecht ein Gutmütiger Mensch ist und davon Abstand nimmt das hier juristisch mal prüfen zu lassen, was hier alles unter der Gürtellinie geschrieben wird. Ich würde es sicher tun, wenn es mich persönlich bettrifft oder der Tatbestand der Geschäftsschädigung erfüllt ist. Mal sehen.

Was du hier sonst gerade unterschwellig ablässt bzgl. des KKB (jurist. Prüfung), das gehört hier nicht in den thread und auch nicht ins *ing *un-Forum. Allerhöchstens gehört so etwas noch ins Feedback-Forum. Wenn du der Meinung bist, hier ginge es unlauter zu oder es sei gar ein jurist. verwertbarer Straftatbestand erfüllt, dann wende dich an den Boardbetreiber.
Ich werde ihn aber lieber selber davon in Kenntnis setzen.

Kaybee
30-05-2012, 08:49
Das Forum ist gut, man muss bloß die richtigen Leute überlesen ;).

LG Bifi


Da ist was dran. :)


Was die KK-Wahl betrifft, so war es bei mir persönlich nicht so wie beim Deo-Kauf. :D Von Wing Chun hatte ich bis dahin mal nur irgendwas in so 'ner Zeitschrift gelesen, in der es um Bruce Lee ging. Am bekanntesten für mich waren ganz klar Boxen, Kickboxen, Karate und Judo, letzteres allein schon, weil mein Vater es in jungen Jahren betrieben hat.

DeepPurple
30-05-2012, 08:50
@D2-D4
Wenn alles in Ordnung ist, was regst du dich dann auf und heulst hier rum?:)

Übrigens:Judo und Shotokan-Karate haben bundesweit mehr zahlende Mitglieder.
Sind die jetzt besser als WT?

DirkGently
30-05-2012, 09:22
@Topic hallo??? Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dieses textchen mit anderen "Meisterprotokollen" zu vergleichen. Da ist dieser Text geradezu rebellisch im Vergleich zu den anderen Lobhudeleien!

Außerdem hab ich herausgefunden, dass dieser Janisch der Sifu von dem 8PWC Matthias ist, wußte ich auch noch nicht. Irgendwas läuft hier doch komisch, erst all diese 8PWC Videos, dann plötzlich ein Meisterprotokoll von einem, von dem man überhaupt noch nie was gelesen hat... Was soll das werden, züchtet man da eine Konkurrenz zu den *** Leuten oder was?

OT: ich finde das Forum hier auch sehr bescheiden, aber offensichtlich gehören manche der Dauerbasher zu den zahlenden Kunden...

kinsey30
30-05-2012, 09:33
@Kaybee
wenn du dich an den boardbetreiber wendest, dann gib doch grad dieses weiter
---> "Jepp, mit über 1000 Euro für eine kleine TG-Prüfung (ohne Trainingskosten wohlgemerkt)... das ist schon ne Menge Holz." .. von EikeK .. #84 ... das wurde hier behauptet.. diese behauptung ist falsch, und steht hier immer noch drin, obwohl offenbar einer der moderatoren wt-ler ist und es besser wissen müsste...

Big Bart II
30-05-2012, 09:43
@Kaybee
wenn du dich an den boardbetreiber wendest, dann gib doch grad dieses weiter
---> "Jepp, mit über 1000 Euro für eine kleine TG-Prüfung (ohne Trainingskosten wohlgemerkt)... das ist schon ne Menge Holz." .. von EikeK .. #84 ... das wurde hier behauptet.. diese behauptung ist falsch, und steht hier immer noch drin, obwohl offenbar einer der moderatoren wt-ler ist und es besser wissen müsste...

Gib es doch selber weiter, wenn es dich juckt und du es für editierwürdig hältst.

wc-klaus
30-05-2012, 09:56
@Kaybee
wenn du dich an den boardbetreiber wendest, dann gib doch grad dieses weiter
---> "Jepp, mit über 1000 Euro für eine kleine TG-Prüfung (ohne Trainingskosten wohlgemerkt)... das ist schon ne Menge Holz." .. von EikeK .. #84 ... das wurde hier behauptet.. diese behauptung ist falsch, und steht hier immer noch drin, obwohl offenbar einer der moderatoren wt-ler ist und es besser wissen müsste...

Na sowas... :rolleyes: In diesem Thema berichtet ein Firmenmitglied über Prüfungskosten

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/hilfe-gibt-eigentlich-sowas-non-profit-wt-vt-vc-etc-145124/index10.html#post2808186

und jetzt willst du mich als den bösen Buben hinstellen? Wie süß! :D

Im gleichen Thema waren WT-Herb und Jim (von mir) aufgefordert, etwas zu den Zahlen zu schreiben.

Zhijepa
30-05-2012, 09:56
@Kaybee
wenn du dich an den boardbetreiber wendest, dann gib doch grad dieses weiter
---> "Jepp, mit über 1000 Euro für eine kleine TG-Prüfung (ohne Trainingskosten wohlgemerkt)... das ist schon ne Menge Holz." .. von EikeK .. #84 ... das wurde hier behauptet.. diese behauptung ist falsch, und steht hier immer noch drin, obwohl offenbar einer der moderatoren wt-ler ist und es besser wissen müsste...

Der Schein kostete glaube ich 500,- für den 1 Tg + Übungsleiter Lehrgang der Voraussetzung ist 170 ,- + Trainer1 Schein 170 ,- so und um den 500 Euronen Zettel Unterschrieben zu bekommen muss man zumeist noch auf ca 2 Lehrgänge je minimum ca 40 ,- (oder kein Üb + T1 und stattdessen ein Trainer 4 Seminar 80,- , aber dann darf man halt auch nicht Unterrichten)

Macht Insgesammt > 500+170+170+40+40 = 940 ,- Euro Kosten , ohne Spritgeld , Privatstunden oder sonstigen

Mensch da hat der EikeK aber auch heftig übertrieben .... ganze 60 Euro :aufsmaul:

Jim
30-05-2012, 10:12
Na sowas... :rolleyes: In diesem Thema berichtet ein Firmenmitglied über Prüfungskosten

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/hilfe-gibt-eigentlich-sowas-non-profit-wt-vt-vc-etc-145124/index10.html#post2808186

und jetzt willst du mich als den bösen Buben hinstellen? Wie süß! :D

Im gleichen Thema waren WT-Herb und Jim (von mir) aufgefordert, etwas zu den Zahlen zu schreiben.

Du hast uns aufgefordert?!:ups: Tut mir leid, das müssen WT-Herb und ich übersehen haben!

Kaybee
30-05-2012, 11:14
@Kaybee
wenn du dich an den boardbetreiber wendest, dann gib doch grad dieses weiter
---> "Jepp, mit über 1000 Euro für eine kleine TG-Prüfung (ohne Trainingskosten wohlgemerkt)... das ist schon ne Menge Holz." .. von EikeK .. #84 ... das wurde hier behauptet.. diese behauptung ist falsch, und steht hier immer noch drin, obwohl offenbar einer der moderatoren wt-ler ist und es besser wissen müsste...


Es ging ja um etwas ganz anderes. Das was du schreibst, braucht hier nicht weitergegeben zu werden, es reicht, wenn du es postest und es gerade stellst. Wenn du darin eine grobe Verunglimpfung siehts oder einen Verstoß gegen die Boardregeln, dann kannst dich gerne selber an den Boardbetreiber wenden. Außerdem wende ich mich als Moderator sogar öfter an ihn, das war jetzt nichts außergewöhnliches, sondern hängt mit meiner Mod-Arbeit zusammen;)

kinsey30
30-05-2012, 11:15
… es gibt genügend dinge, die ich, auch an der kostenpolitik der ewto kritisch sehe… wt ist nicht billig.. aber das muss jeder für sich entscheiden.. und mir waren die kosten bekannt, als ich begonnen habe.. zumindest für die ersten beiden tg-s.. und die weiteren haben mich da nicht wirklich interessiert.. und ich habe es bisher nicht bereut, auch wenn ich mich über manche dinge ärgere...

aber es ist ein unterschied, ob ich in solch einem forum sage "äh, ich glaube, wt ist nicht effektiv…" oder aber "ich glaube, ich hab gehört, dass jemand gesagt hat, dass er gehört hat, dass ein tg 1000€ kostet.." .. ich glaube.. vielleicht…ca … darauf basiert hier alles mögliche… hier kann jeder alles behaupten.. aber ob das bezüglich mancher themen ok ist, frage ich mich.. und ob das juristisch nicht teilweise grenzwertig wird, frage ich mich auch...

ich behaupte jetzt mal, der 4. tg kostet 5000€( hab ich gehört, ehrlich ).. ohne spritkosten.. und je nachdem, welches kfz ich fahre und wie hoch der spritpreis ist, kommt da ja noch was..

Kaybee
30-05-2012, 11:20
… es gibt genügend dinge, die ich, auch an der kostenpolitik der ewto kritisch sehe… wt ist nicht billig.. aber das muss jeder für sich entscheiden.. und mir waren die kosten bekannt, als ich begonnen habe.. zumindest für die ersten beiden tg-s.. und die weiteren haben mich da nicht wirklich interessiert.. und ich habe es bisher nicht bereut,

Das ist doch auch völlig in Ordnung und das fett markierte ich m.E.n. auch das entscheidende. :)

Nur wenn jemand schreibt, er halte WT nicht für effektiv, vielleicht auch basierend auf eigenen Erfahrungen oder dass ein TG seines Wissens nach soundsoviel kostet (hat er vielleicht aus dem Jahr 2004 so noch im Kopf), dann halte ich das noch nicht für juristisch grenzwertig. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Preisen und Beiträgen in der EWTO, es interessiert mich auch nicht, von daher kann ich das nicht bewerten, ob eine Preisansage in etwa hinkommt oder onb sie völlig daneben ist.

kinsey30
30-05-2012, 11:46
@kaybee

sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt... zum ersten punkt(effektivität), finde ich, kann jeder sagen, was er möchte... ob fundiert oder nicht.. ob gelaber oder was auch immer... und der gegensatz dazu: behauptungen aufzustellen, zt falsche, zahlen zu nennen, zt falsche; zu klar nachprüfbaren dingen.. es ist nicht mein anliegen in einem internetforum die kosten für tg-grade zu besprechen.. aber es steht doch jedem frei, bei einer wt schule oder der ewto nachzufragen.. ich weiss jetzt zwar nicht ob die ewto nichtmitgliedern auskunft erteilt.. aber ein schulleiter sollte das tun und falls nicht, sollte man gehen..

wc-klaus
30-05-2012, 11:54
ob das juristisch nicht teilweise grenzwertig wird, frage ich mich auch...

Du kannst dich an der Debatte zu den Preisen gerne beteiligen, deine Aussage zu "5000Euro" kann dann von anderen relativiert werden. In dem Thema waren andere Leute des gleichen Verbandes aufgefordert, sich zu den Kosten zu äußern. Das ist nicht erfolgt und jetzt nehme ich das als Quelle. Jeder darf die Preise gerne richtig stellen, falls sie nicht stimmen sollten. Aber mir "juristisch grenzwertiges" Vorgehen vorzuwerfen, ist sicher juristisch grenzwertig. :mad:

Beteilige dich doch einfach konstruktiv an der Diskussion. Das kann als Quelle für Leute dienen, die sich für eine Laufbahn interessieren. Diese werden dann vorab informiert und können so auch auf der Basis von Preisen entscheiden. Kann also nur in eurem Sinne sein.

Kaybee
30-05-2012, 12:12
@kaybee

... aber es steht doch jedem frei, bei einer wt schule oder der ewto nachzufragen...


Soweit d'accord.

Big Bart II
30-05-2012, 13:00
Du hast uns aufgefordert?!:ups: Tut mir leid, das müssen WT-Herb und ich übersehen haben!

Vielleicht könnte man das als Standardantwort unter jeder konkreten Frage zur EWTO zitieren. Abwechselnd mit "Hihihi, ihr habt ja überhaupt keine Ahnung."

fgerlim
30-05-2012, 16:33
[...]
Ich habe mich übrigens erkundigt, im Moment sind es über 50000 zahlende, also echte und wohl auch zufriedene Mitglieder.
[...]


Gut geschrieben.
Dass sie zahlend sind ist klar. Unechte Mitglieder hat niemand unterstellt und "wohl auch" lässt auch einen Irrtum zu.

Ich schrieb von aktiven Mitgliedern.
Nicht jeder der Mitglied in der EWTO ist, ist auch Mitglied in einer WT-Schule.
Das ergibt sich aus der Zwangsmitgliedschaft und der Graduierungsaberkennung bei Kündigung.
Ich selbst war noch mehrere Jahre Mitglied in der EWTO nachdem ich bei meinem Lehrer gekündigt hatte.
Also passives Mitglied.
Mit Zufriedenheit hat die Mitgliedschaft in der EWTO nicht unbedingt etwas zu tun. Aber das Thema haben wir ja schon durch.

Schönen Abend noch

F.

WT-Herb
30-05-2012, 17:03
Hallo fgerlim,

es gibt keine Zwangsmitgliedschaft in der EWTO. Unsterstelle gefälligst nicht so einen Blödsinn.


Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
30-05-2012, 17:15
Wenn man in einer EWTO-Schule trainieren will schon, oder?

Kakunochi
30-05-2012, 17:32
@fgerlim

Das was du ansprichst ist vermutlich der Mitgliedschaft bei der EWTO zzgl zu dein Vertrag mit der Wt-Schule.

Du kannst so jederzeit deine Schule wechseln ohne erneut dich bei der EWTO beantragen zu müssen.

Ansonsten ist die Mitgliedschaft kein zwang. Wieso du noch jahrelang Mitglied der EWTO geblieben bist ist mir schleierhaft!?

Solltest auf jedenfall erwähnen das du das freiwillig gemacht hast imo. (aus welchem Grund auch immer)...

Topic: ich frag mich wo der Janisch in den letzten 10J insbesondere 5J gelebt hat?

gruss DINO:D

WT-Herb
30-05-2012, 18:04
Hallo Kreuzkuemmel,

Zur Behauptung, es gäbe eine Zwangsmitgliedschaft:

Wenn man in einer EWTO-Schule trainieren will schon, oder? Merk mal selbst, was da jetzt nicht stimmt.

Gruß, WT-Herb

fgerlim
30-05-2012, 18:14
Hallo fgerlim,

es gibt keine Zwangsmitgliedschaft in der EWTO. Unsterstelle gefälligst nicht so einen Blödsinn.


Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,
so aus dem Zusammenhang gerissen sieht es natürlich wie eine Unterstellung aus.
Das hatte ich aber nicht bezweckt.
Ich schrieb mit D2-D4 über die EWTO-Mitgliederzahlen und über aktive und passive Mitglieder. Und darüber, dass nicht jedes EWTO Mitlgied ein aktives Mitglied ist.
Da man, wenn man in einer EWTO Mitlgiedsschule Unterricht nehmen möchte zwangsläufig (zwangsweise) auch Mitglied in der EWTO werden muss, ist es schon so etwas wie eine Zwangsmitgliedschaft - oder nicht?

Falls es heute nicht mehr so ist. Verbessere mich bitte.
Früher war es aber so.

Wie hast du es denn verstanden, dass du gleich so unwirsch wirst?

Gruß

F.

fgerlim
30-05-2012, 18:18
@fgerlim

Das was du ansprichst ist vermutlich der Mitgliedschaft bei der EWTO zzgl zu dein Vertrag mit der Wt-Schule.

Du kannst so jederzeit deine Schule wechseln ohne erneut dich bei der EWTO beantragen zu müssen.

Ansonsten ist die Mitgliedschaft kein zwang. Wieso du noch jahrelang Mitglied der EWTO geblieben bist ist mir schleierhaft!?

Solltest auf jedenfall erwähnen das du das freiwillig gemacht hast imo. (aus welchem Grund auch immer)...

Topic: ich frag mich wo der Janisch in den letzten 10J insbesondere 5J gelebt hat?

gruss DINO:D

Sorry,
ich dachte es wäre rüber gekommen, dass ich freiwillig noch Mitglied war.

Ich habe nicht aus Groll oder anderen negativen Dingen aufgehört WT zu lernen.
Daher hielt ich es auch für möglich, irgendwann wieder damit anzufangen.

Da die Graduierungs-Wiederzuerkennung (nach einer Kündigung und Wiedereintritt) von der Abwesenheitsdauer, Programmänderungen usw. abhängt, wollte ich lieber meine damalige Graduierung behalten.
Die paar Euro für den Jahresbeitrag (auf den Monat gerechnet) waren zu verschmerzen.


Zu Zwang lies dir bitte meine Antwort an WT-Herb durch.
Danke

Gruß

F.

WT-Herb
30-05-2012, 18:34
Hallo fgerlim,


Da man, wenn man in einer EWTO Mitlgiedsschule Unterricht nehmen möchte zwangsläufig (zwangsweise) auch Mitglied in der EWTO werden muss, ist es schon so etwas wie eine Zwangsmitgliedschaft - oder nicht? Du meinst also, daß der Freie Wille, in einer EWTO-Schule zu lernen, eine Zwangsmitgliedschaft in der EWTO bedeutet? Richtig ist es anders herum. Du willst in der EWTO lernen und dafür wirst Du Mitglied in der EWTO. Dann darfst Du Dir aussuchen, in welcher Schule Du lernen möchtest, oder welche Lehrgänge Du belegen willst oder bei welchem Lehrer Du Privatunterrichtsstunden nehmen willst.

Gruß, WT-Herb

Kakunochi
30-05-2012, 18:40
@fgerlim

hab ich mir schon gedacht und deshalb schrieb ich ja "aus welchen Gründen auch immer";)

auch ich bin ohne Krach aus dem "WT-Universum" ausgetreten.:D Mir hat mein damaliger Lehrer auch gemeint behalte wenigstens die Mitgliedschaft vlt überlegst du dir anders und so...

Naja. Ich finde man könnte höchstens anführen dass die aktiven Mitglieder, die aber aus Unlust, Faulheit etc. nicht an Unterricht teilnehmen mitgezählt werden. Das ist aber woanders auch so...

Inzwischen gibt es halt Alternativen (Wt-komplett/Intensiv). Die müssten nur noch die neuen Programme "nachrüsten" Aftermarket sozusagen:D:D:p

genug OT.

Kreuzkuemmel
30-05-2012, 18:40
Hallo Kreuzkuemmel,

Zur Behauptung, es gäbe eine Zwangsmitgliedschaft:
Merk mal selbst, was da jetzt nicht stimmt.

Gruß, WT-Herb

Wieso? Es gibt auch KK-Schulen, in denen man trainieren kann, ohne zusätzlich Mitglied eines Verbandes werden zu müssen.

fgerlim
30-05-2012, 19:04
Hallo fgerlim,

Du meinst also, daß der Freie Wille, in einer EWTO-Schule zu lernen, eine Zwangsmitgliedschaft in der EWTO bedeutet? Richtig ist es anders herum. Du willst in der EWTO lernen und dafür wirst Du Mitglied in der EWTO. Dann darfst Du Dir aussuchen, in welcher Schule Du lernen möchtest, oder welche Lehrgänge Du belegen willst oder bei welchem Lehrer Du Privatunterrichtsstunden nehmen willst.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

ich möchte nicht lange darüber diskutieren.

Du hast deine Sichtweise - ich meine.

Gruß
F.

WT-Herb
30-05-2012, 20:28
Hallo Kreuzkuemmel,


Es gibt auch KK-Schulen, in denen man trainieren kann, ohne zusätzlich Mitglied eines Verbandes werden zu müssen. Ja, gibt es. Und? Wo ist nun der Zwang, EWTO-Mitglied zu sein? Es kann sich doch jeder aussuchen, wo er trainieren will.

@fgerlim

Hallo WT-Herb,

ich möchte nicht lange darüber diskutieren.

Du hast deine Sichtweise - ich meine. Es ist keine Frage einer Sichtweise, wenn Du von „Zwangsmitgliedschaft“ schreibst. Das ist eher üble Nachrede. Niemand wird dazu gezwungen, Mitglied in der EWTO zu werden oder über den vertraglich vereinbarten Zeitraum hinaus Mitglied zu bleiben. Egal, wie man das sehen will. Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren.


Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
30-05-2012, 21:57
Wenn man in einer EWTO-Schule trainieren will, ist man gezwungen, im Verband Mitglied zu werden. Was soll die Haarspalterei?

WT-Herb
30-05-2012, 23:22
Welche Haarspalterei? Wenn man ein Auto kaufen WILL ist man nicht gezwungen zu bezahlen, sondern verpflichtet. Du unterliegst keinerlei Kaufzwang - gelle!!!

Den Mitgliedern der EWTO Zwangsmitgliedschaft zu unterstellen ist üble Nachrede. Und selbstverständlich bist Du verpflichtet, für die vereinbarte Dauer Deiner Mitgliedschaft Deine Beiträge zu bezahlen.


Gruß, WT-Herb

fgerlim
31-05-2012, 03:41
Hallo Kreuzkuemmel,

Ja, gibt es. Und? Wo ist nun der Zwang, EWTO-Mitglied zu sein? Es kann sich doch jeder aussuchen, wo er trainieren will.

@fgerlim
Es ist keine Frage einer Sichtweise, wenn Du von „Zwangsmitgliedschaft“ schreibst. Das ist eher üble Nachrede. Niemand wird dazu gezwungen, Mitglied in der EWTO zu werden oder über den vertraglich vereinbarten Zeitraum hinaus Mitglied zu bleiben. Egal, wie man das sehen will. Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren.


Gruß, WT-Herb

Guten Morgen

Um des lieben Frieden willens.

Streichen wir den Begriff Zwangsmitgliedschaft und ersetzen es durch Pflichtmitgliedschaft für Schüler einer EWTO-Mitgliedsschule.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie meine Aussage eine üble Nachrede darstellen soll.
Dass die EWTO nicht loszieht und "wildfremde" Menschen einfach mal zwingt einen Vertrag zu unterschreiben ist ja wohl jedem klar, oder?

In Zusammenhang mit meiner Antwort zu erwähnen, dass niemand über den
den vertraglich vereinbarten Zeitraum hinaus Mitglied bleiben muss, finde ich jetzt ein wenig frech von dir.
Ich habe das niemals behauptet.

Gruß

F.

TheCrane
31-05-2012, 06:05
Welche Haarspalterei? Wenn man ein Auto kaufen WILL ist man nicht gezwungen zu bezahlen, sondern verpflichtet. Du unterliegst keinerlei Kaufzwang - gelle!!!

Den Mitgliedern der EWTO Zwangsmitgliedschaft zu unterstellen ist üble Nachrede. Und selbstverständlich bist Du verpflichtet, für die vereinbarte Dauer Deiner Mitgliedschaft Deine Beiträge zu bezahlen.


Gruß, WT-Herb
Ein Synonym von Zwang ist Pflicht:

Synonym für Zwang - Synonyme - Bedeutung | Antonyme (Gegenteile) - Fremdwörter für Zwang (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/zwang.php)

D_LU
31-05-2012, 06:12
Den Mitgliedern der EWTO Zwangsmitgliedschaft zu unterstellen ist üble Nachrede. Und selbstverständlich bist Du verpflichtet, für die vereinbarte Dauer Deiner Mitgliedschaft Deine Beiträge zu bezahlen.

Gruß, WT-Herb

Ich könnte also in einer WT-Schule, die der EWTO GmbH angeschlossen ist, trainieren ohne zahlender Kunde der EWTO GmbH zu sein?

Ich mache es Dir einfach

[ ] Ja
[ ] Nein

WT-Herb
31-05-2012, 06:57
Hallo D_LU,

Die EWTO-Schulen sind EWTO-Filialen und für Mitglieder der EWTO. Wing Tsun der EWTO lernen Mitglieder der EWTO. Es steht Dir vollkommen frei, IngUng auch anderswo zu lernen oder gar nicht. Es gibt keine Zwangsmitgliedschaft in der EWTO.

@theCrane

Ein Synonym von Zwang ist Pflicht: Blödsinn! Eine vertragliche Pflicht entsteht durch freie Willensentscheidung, nicht durch Zwang. Es ist Teil Deiner Privatautonomie.

------.
@fgerlim

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie meine Aussage eine üble Nachrede darstellen soll. Weil der Zwang zu einer Mitgliedschaft gesetzeswidrig und sittenwidrig wäre.


In Zusammenhang mit meiner Antwort zu erwähnen, dass niemand über den
den vertraglich vereinbarten Zeitraum hinaus Mitglied bleiben muss, finde ich jetzt ein wenig frech von dir.
Ich habe das niemals behauptet. Doch. Indem Du von Zwangsmitgliedschaft schreibst, unterstellst Du den Zwang (!) zur Mitgliedschaft, also einer Mitgliedschaft ohne erklärtes Einverständnis.


....
Ich hoffe, das ist nun geklärt.

Gruß, WT-Herb

wc-klaus
31-05-2012, 07:50
Die EWTO-Schulen sind EWTO-Filialen und für Mitglieder der EWTO. Wing Tsun der EWTO lernen Mitglieder der EWTO. Es steht Dir vollkommen frei, IngUng auch anderswo zu lernen oder gar nicht. Es gibt keine Zwangsmitgliedschaft in der EWTO.

(Hervorhebung durch mich)

Meldet man sich in einer Schule an, so muss man sich ebenfalls bei der Organisation anmelden.

Man meldet sich also an 2 Stellen an!

Unrealistisch ist, sich zuerst bei der Organisation anzumelden, und dann eine passende Schule zu suchen.

Realistisch ist, sich erst eine passende Schule zu suchen (oder uninformiert in die Erstbeste wT-Schule reinzurennen und dann nach Jahren hier im Forum aufzuschlagen und sich über die Organisation zu beschweren) und dann zusätzlich Mitglied der Firma zu werden.

Wären also die einzelnen Schulen Filialen, dann wäre dieser ganze Quatsch nicht notwendig: Man meldet sich in einer Schule an und ist dann automatisch Mitglied der Firma. Dann bräuchte man sich insbesondere bei der Kündigung auch nur an seine Filiale zu wenden und das Verfahren wäre nicht in der Weise gedoppelt wie es ist. Meine Krankenkasse kann das, meine Bank kann das und meine Versicherungen können das auch. Deine Firma kann das nicht.

Also: Eine reine Filiale der Orga ist eine Schule definitiv nicht!

Florett
31-05-2012, 07:59
*ing*ung trägt immanenten Zwang in sich. Es basiert auf Zwangskonstruktion. Sonst würde es gar nicht funktionieren – was ja meist lange funktionieren soll.

Es kommt darauf an, ob die verbreitenden Vermarkter diese immanenten Zwänge der Systeme, ihre ganz persönlichen Denk-Eliminate universal pestartig damit weiter infizieren, – in Form von Vertrags-Knebelungen, Graduierungs-Systemen, VerDienerchen (z.B. Meisterprotokollen), öffentliche Demüt-Ausstiegs-Schmutz-Szenarios ehemaliger Wegbegleiter, … usw.

Anderseits liegt es an den Konsumenten selber, diese (Be)Handlungs-Muster an und für sich zu erkennen; die Zwangs-Konstruktionen darin zu hinterfragen und eigene (Ent)Schlüsse daraus zu ziehen, sich dieser Bandbreite von inflatinösen bis ruinösen Beliebigkeiten heranreichenden Prozeduren auszusetzen, oder lieber eigene Kraft in alternative Wege einzusetzen.

Auf den Menschen bezogene, zwangskonstruierte Konsum-Systeme nutzen Bequeme aus. Sie kontern Ur-Vertrauen, Vitalitäts-Kraft und selbstkonstruktive Motivation.

Dabei soll *ing*ung doch „harte Arbeit“ sein…


.

WT-Herb
31-05-2012, 08:19
Hallo EikeK,

das ist ja nun wrklich vollkommen wurscht, wie die EWTO sich organisiert. Es gibt jedenfalls keinen Zwangsmitgliedschaft. Dies zu unterstellen ist Unsinn.

------
@Florett
Deine Zwangsvorstellungen sind Konstrukte Deines Denkmusters.


Gruß, WT-Herb

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 08:43
...Das heisst also, angenommen der Fall, ich finde eine Kampfkunstschule, die ich super finde, mit deren Lehrer ich super klarkomme usw.... kurz, in der ich trainieren möchte, die aber nunmal eine EWTO Schule ist. Ist es dann möglich nicht Mitglied der EWTO zu sein und trotzdem zu traininieren oder nicht?
Wenn nein ist es einfach quatsch zu sagen es gäbe keine Zwangsmitgliedschaft.....

WT-Herb
31-05-2012, 08:56
Natürlich gibt es keine Zwangsmitgliedschaft. Es ist doch Deine ganz persönliche freie Entscheidung, Mitglied zu werden, um Wing Tsun zu lernen oder nicht. Wie albern wird das eigentlich hier noch?

Gruß, WT-Herb

Indariel
31-05-2012, 09:01
Die Mitgliedschaft ist obligatorisch, also ist ein Zwang da wenn man EWTO WT lernen möchte. Wenn ich auf einer Veranstaltung von XYZ kämpfen möchte wird das idR auch nur mit deren Verbandsmitgliedschaft funktionieren.

Man muss hier doch nicht gleich jedes Wort als negativ behaften sehen.

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:01
Von freier Entscheidung kann man nur sprechen, wenn die beiden Verträge optional trennbar voneinander sind... Du hast Recht, es wird immer alberner hier.... Deine Argumentation nähert sich immer mehr dem technischen Niveau des Verbandes den Du repräsentierst....

wc-klaus
31-05-2012, 09:03
Booah, geht mir das auf die Nerven! :mad:


Natürlich gibt es keine Zwangsmitgliedschaft. Es ist doch Deine ganz persönliche freie Entscheidung, Mitglied zu werden, um Wing Tsun zu lernen oder nicht. Wie albern wird das eigentlich hier noch?

Fall 1:
Zwangsmitgliedschaft wirkt auf jeden Bürger der europäischen Union, Mitglied der Orga zu werden. Diesen Fall gibt es nicht.


Fall 2:
Zwangsmitgliedschaft wirkt auf jeden Bürger, der in einer der Orga angeschlossenen Schule bei einem Schulleiter dieser Orga trainieren möchte. Diesen Fall gibt es. Zwang heißt hier, dass Trainig ohne Mitgliedschaft nicht geht. Die "Strafe", die es bei Zwang immer gibt, ist, aus der Schule ausgeschlossen zu werden.


Selbstverständlich muss man sich keine Schule dieser Orga aussuchen und selbstverständlich rate ich dringenst davon ab. :D

TheCrane
31-05-2012, 09:04
@theCrane
Blödsinn! Eine vertragliche Pflicht entsteht durch freie Willensentscheidung, nicht durch Zwang. Es ist Teil Deiner Privatautonomie.

Duden | Zwang | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Grammatik (http://www.duden.de/rechtschreibung/Zwang)

Du kannst ja den Duden anschreiben, dass sie das mal überarbeiten.


Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit


Bedingung, Erfordernis, Gebot, Notwendigkeit, Pflicht, Verpflichtung, Voraussetzung; (gehoben) Obliegenheit; (veraltet) Exigenz

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:05
Booah, geht mir das auf die Nerven! :mad:



Fall 1:
Zwangsmitgliedschaft wirkt auf jeden Bürger der europäischen Union, Mitglied der Orga zu werden. Diesen Fall gibt es nicht.


Fall 2:
Zwangsmitgliedschaft wirkt auf jeden Bürger, der in einer der Orga angeschlossenen Schule bei einem Schulleiter dieser Orga trainieren möchte. Diesen Fall gibt es. Zwang heißt hier, dass Trainig ohne Mitgliedschaft nicht geht. Die "Strafe", die es bei Zwang immer gibt, ist, aus der Schule ausgeschlossen zu werden.


Selbstverständlich muss man sich keine Schule dieser Orga aussuchen und selbstverständlich rate ich dringenst davon ab. :D

Aber man bekommt doch so viel als Gegenwert... nämlich dieses Dings hier.... dieses Magazin mein ich... und die Garantie einer gleichbleibend hohen Ausbildungsqualität, und was die Wert ist sieht man ja immer bei den gezeigten Filmen... und dann gibt es doch noch dieses Magazin... und so...

WT-Herb
31-05-2012, 09:13
@Kampfsport-Bochum
Sag mal, was hast Du für eine verdrehte Rechtsauffassung? Selbstverständlich ist es Deine freie Entscheidung, Wing Tsun in der EWTO zu lernen, oder wo anders. Niemand wird dazu gezwungen. Merk mal was. Es gibt keine Zwangsmitgliedschaft.


Gruß, WT-Herb

Kaybee
31-05-2012, 09:19
Gibt es hier noch etwas zum Thema "Meisterprotokoll" oder ist hier alles gesagt? Zwangsmitgliedschaft, die Definition davon und ob so etwas besteht ist hier OT. Ihr könnt darüber einen neuen thread aufmachen.

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:19
@Kampfsport-Bochum
Sag mal, was hast Du für eine verdrehte Rechtsauffassung? Selbstverständlich ist es Deine freie Entscheidung, Wing Tsun in der EWTO zu lernen, oder wo anders. Niemand wird dazu gezwungen. Merk mal was. Es gibt keine Zwangsmitgliedschaft.


Gruß, WT-Herb


Schon verrückt...auf Anhieb schreiben 3 Mitglieder das gleiche, nämlich dass DU offensichtlich keine Ahnung hast worüber Du da schreibst und schon sind wir die, die eine komische Rechtsauffassung haben..... mittlerweile wird mir immer klarer, warum manche Dinge so sind wie sie sind.... vielleicht ist es auch einfach zu stickig auf Deinem Dachboden.......
beantworte bitte einfach die Frage: Kann ich Mitglied in einer Kampfkunstschule sein die an der EWTO angeschlossen ist ohne selbst EWTO MItglied zu sein? Ja oder Nein? Hör doch bitte auf so einen Unsinn zu schreiben, bei aller Liebe zu Deinem Dachverband....

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:20
Sorry für OT Kai, aber bei manchen Sachen greift man sich doch wirklich an den Kopf.....

wc-klaus
31-05-2012, 09:20
Aber man bekommt doch so viel als Gegenwert... nämlich dieses Dings hier.... dieses Magazin mein ich... und die Garantie einer gleichbleibend hohen Ausbildungsqualität, und was die Wert ist sieht man ja immer bei den gezeigten Filmen... und dann gibt es doch noch dieses Magazin... und so...

:megalach:

Darf ich dann endlich im Online-Shop einkaufen?:D

(Hach, wie gerne habe ich in den Ausgaben gestöbert, die ich zufällig in die Hand bekam...)

Alephthau
31-05-2012, 09:21
(Hervorhebung durch mich)

Meldet man sich in einer Schule an, so muss man sich ebenfalls bei der Organisation anmelden.

Man meldet sich also an 2 Stellen an!

..........


Also: Eine reine Filiale der Orga ist eine Schule definitiv nicht!

Wenn Du Dich in einer Arnis/Escrima/Judo/Karate/wasauchimmer-Schule anmeldest bist Du IMMER gezwungen dich zeitgleich bei dem entsprechenden Verband dem die Schule angehört anzumelden.

Jede Schule/Trainingsgruppe in einem Verein ist eine "Filliale" des entsprechenden Verbandes, trotzdem muss man sowohl in der Schule als auch an den Verband seinen Salaire abgeben! ;)

Kündigt man dem Verein/der Schule ist man immer noch im Verband....

Wo ist also der Unterschied?

Gruß

Alef

Envy
31-05-2012, 09:21
Wenn man bei wikipedia Zwangsmitgliedschaft sucht wird man auf Pflichtmitgliedschaft weitergeleitet. Da findet man unter anderem folgenden wichtigen Satz:


Pflichtmitgliedschaften können auch vertraglich vereinbart werden.

Wenn du also zu deiner örtlichen EWTO Schule gehst und nen Vertrag unterschreibst in dem Sinngemäß drin steht:" Wer hier trainieren will der muss der EWTO beitreten."

Dann ist das nunmal eine Pflichtmitgliedschaft. Stehts nicht drin dann nicht.

WT-Herb
31-05-2012, 09:21
Hallo TheCrane,

Synonyme sind nicht bedeutungsgleich. Zwang ist ungleich von
Bedingung, Erfordernis, Gebot, Notwendigkeit, Pflicht, Verpflichtung, Voraussetzung; (gehoben) Obliegenheit; (veraltet) Exigenz


Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit Na eben: Du kannst doch frei entscheiden, Mitglied zu werden oder nicht. Also ist die Gegebenheit nicht unabänderlich.

Man, man, man....

@EikeK

Zwangsmitgliedschaft wirkt auf jeden Bürger, der in einer der Orga angeschlossenen Schule bei einem Schulleiter dieser Orga trainieren möchte. NEIN !!! Das ist keine Zwangsmitgliedschaft, sondern eine Pfichtmitgliedschaft und ergibt sich einzig aus dem FREIWILLIG geschlossenem Vertrag.


Gruß, WT-Herb

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:24
... Jetzt ist endlich auch meine Frage beantwortet, warum die EWTO MEister seit 20 Jahren jeden Kampf gewinnen.... wahrscheinlich haben wir alle einfach von der "Kampfdefinition" eine völlig verdrehte Auffassung..... Wenn ich die Texte von Herb so lese sind Kämpfe bestimmt auch in der EWTO eigendefiniert.... und gelten wahrscheinlich nur in Schlumpfhausen....

Kaybee
31-05-2012, 09:25
Wenn Interess daran besteht, das Thema fortzuführen, machen wir nen neuen thread dazu. Den hier kann mann dann wohl dichtmachen.

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:27
Meine Frage zu zu dem Mesiterprotokoll bleibt bestehen: Glaubt wirklich jemand ernsthaft, in 20 Jahren Sicherheitsdienst IMMER ungeschlagen zu bleiben?

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:28
UNd wenn ja; Liegt das an den Einsatzbereichen oder an der grandiosen Ausbildung durch den Dachverband, wo man ja gegen jemanden chancenlos ist, der gleichzeitig mit dem Handy telefoniert und dennoch JEDEN ausserhalb dieses Systems schlagen kann.... Wann gibt es endlich den ETWO Wachturm???? Ach so, den gibts ja schon.....

Kaybee
31-05-2012, 09:30
Das hat mich persönlich auch mit am meisten gestört. Das ist mir einfach zu dick aufgetragen, es sei denn, er hatte es nur mit Flaschen und Vollprofis zu tun. :rolleyes:

P.S.: Lass die Fraktion mal aus dem Spiel, sonst landen wir gleich in ner Sektendiskussion.

wc-klaus
31-05-2012, 09:33
Das ist keine Zwangsmitgliedschaft, sondern eine Pfichtmitgliedschaft

Damit kann ich leben.:)

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 09:36
Das hat mich persönlich auch mit am meisten gestört. Das ist mir einfach zu dick aufgetragen, es sei denn, er hatte es nur mit Flaschen und Vollprofis zu tun. :rolleyes:

P.S.: Lass die Fraktion mal aus dem Spiel, sonst landen wir gleich in ner Sektendiskussion.

Ich habe selbst viele Jahre im Sicherheitsbereich gearbeitet, und JEDER der das behauptet: A: lügt B: hat seine Leute im entscheidenden Moment hängen gelassen C: Hat im Mickymausclub an der Tür gearbeitet. In den Securitykreisen ist es keine Auszeichnung das zu behaupten, ganz im Gegenteil..... diese ganze Aufmachung mit Unbesiegbarkeit, und dann aber völlige Chancenlosigkeit gegen den eigenen GM zu proklamieren, das wirkt mittlerweile so unglaublich armseelig, und dann von 50000 Mitgliedern sprechen aber wenn es um Kampfstärke geht fallen immer wieder die gleichen 5,6 Namen... Mann, jede MMA Schule mit 30 Mitgliedern bringt mehr Kampfstärke auf die Matte als die EWTO mit 30 Jahren "Qualität" und 50000 Leuten... da müssen doch die Alarmglocken angehen....

Kaybee
31-05-2012, 09:40
JEDER der das behauptet: A: lügt B: hat seine Leute im entscheidenden Moment hängen gelassen C: Hat im Mickymausclub an der Tür gearbeitet.

So siehts' aus! ;)

suceng1
31-05-2012, 09:45
Wenn Du Dich in einer Arnis/Escrima/Judo/Karate/wasauchimmer-Schule anmeldest bist Du IMMER gezwungen dich zeitgleich bei dem entsprechenden Verband dem die Schule angehört anzumelden.


Zumindest bei uns kann man auch ohne Verbandsmitgliedschaft trainieren. Möchte man Graduierungen ablegen, oder auf Turnieren starten, dann ist eine Verbandsmitgliedschaft allerdings Pflicht.



Kündigt man dem Verein/der Schule ist man immer noch im Verband....


Mehr oder weniger! Nur bis das nächste Jahr beginnt, denn es gibt keine Verträge mit dem Verband, nur mit der Schule. Die Verbandszugehörigkeit wird vom Groupleader/Trainer erfasst und an den Verband weitergeleitet. Ist ein Schüler nicht mehr da, muß er sich selbst um die Mitgliedschaft (Neue Jahressichtmarke) im Verband bemühen, so er noch Mitglied bleiben möchte.

Finde diese Regelungen ganz gut.

Odysseus22
31-05-2012, 10:06
Mann, jede MMA Schule mit 30 Mitgliedern bringt mehr Kampfstärke auf die Matte als die EWTO mit 30 Jahren "Qualität" und 50000 Leuten... da müssen doch die Alarmglocken angehen....

Höhö, das solltest du als deine Signatur nehmen, das bringt so ziemlich alles auf den Punkt.

Alephthau
31-05-2012, 10:15
Meine Frage zu zu dem Mesiterprotokoll bleibt bestehen: Glaubt wirklich jemand ernsthaft, in 20 Jahren Sicherheitsdienst IMMER ungeschlagen zu bleiben?

Kommt darauf an, wie definierst Du in diesem Bereich Sieg und Niederlage?

Gruß

Alef

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 10:15
Höhö, das solltest du als deine Signatur nehmen, das bringt so ziemlich alles auf den Punkt.

Das geht ja eben nicht, weil mir dann alle zwei Tage irgendwein 17-jähriger schreibt ich könne ja mal auf den und den Lehrgang fahren und den und den Meister herausfordern... und dann würde ich mein blaues Wunder erleben... aber ich will da ja gar nicht hin und Frequentschi und Blitz 1-28 und Zugangriff in Blind über 4 Dimensionen.... ich will doch nur dass die Aufhören uns ständig so doofes Zeug zu erzählen! Die sollen doch alle glücklich werden mit Dachbodengeschichten und sich noch die nächsten 100 Jahre vom Gross-Sifu verhauen lassen während er gleichzeitig telefoniert und mit der anderen Hand den Ölstand an seinem Auto kontrolliert....

Florett
31-05-2012, 10:17
… Deine Zwangsvorstellungen sind Konstrukte Deines Denkmusters…
Was ein klares Vor-Urteil ist, was ja gerade deshalb nicht zum Ur-Teil wird, weil es nicht bewiesen ist – wie jeder sich denken kann – aber:

„Man kann Dummheit sorgfältig durch ERZIEHUNG(!) zu Vor-Urteilen herbeiführen.“ (Alexander H. Mitscherlich)


Vor-Urteile sind Schatten über uns alle. Und die Schatten sind am dunkelsten über diejenigen, die die Schatten am wenigsten spüren oder davon leben müssen. Das lässt üble Wirkungen weiter gehen...



.

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 10:18
Kommt darauf an, wie definierst Du in diesem Bereich Sieg und Niederlage?

Gruß

Alef

Im Türbereich z.B. hat der gewonnen, der zum Schluss noch steht, so einfach ist das. Im Personenschutz ist es ja einfach zu sagen, im Objektschutz sowieso. Sieg kann an der Tür auch heissen die "Tür" wird weggenietet, aber es gibt keine Verletzten unter den Gästen... das ist nunmal der Job.

mykatharsis
31-05-2012, 10:40
Wer kämpft kriegt auch mal was ab. Punkt.

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 10:42
Wer kämpft kriegt auch mal was ab. Punkt.

Danke !!!!!

DerGroßer
31-05-2012, 10:46
Das geht ja eben nicht, weil mir dann alle zwei Tage irgendwein 17-jähriger schreibt ich könne ja mal auf den und den Lehrgang fahren und den und den Meister herausfordern... und dann würde ich mein blaues Wunder erleben... aber ich will da ja gar nicht hin und Frequentschi und Blitz 1-28 und Zugangriff in Blind über 4 Dimensionen.... ich will doch nur dass die Aufhören uns ständig so doofes Zeug zu erzählen! Die sollen doch alle glücklich werden mit Dachbodengeschichten und sich noch die nächsten 100 Jahre vom Gross-Sifu verhauen lassen während er gleichzeitig telefoniert und mit der anderen Hand den Ölstand an seinem Auto kontrolliert....

Vor allem die Zig Verbandsoffenen Seminare...:rolleyes:

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 10:48
Vor allem die Zig Verbandsoffenen Seminare...:rolleyes:

Stimmt, da muss ich mir erstmal unter www.die-häßlichsten-uniformen-der-welt so ein T-Shirt bestellen, um überhaupt mitspielen zu dürfen....

Odysseus22
31-05-2012, 11:07
Die sollen doch alle glücklich werden mit Dachbodengeschichten und sich noch die nächsten 100 Jahre vom Gross-Sifu verhauen lassen während er gleichzeitig telefoniert und mit der anderen Hand den Ölstand an seinem Auto kontrolliert....

Mich belustigt vor allem das Gekrieche und Geschleime- auch hier im Forum. Welche Selbstachtung können solche Menschen noch haben?
Sifu macht das, Sifu macht jenes- wer ist eigentlich schlimmer, die Leute, die darauf reinfallen oder die Mitläufer, die daran mitverdienen und die sich um die Knochen balgen, die Sifu ihnen zum Abnagen hinwirft?

ThomasL
31-05-2012, 11:21
Mal kurz was zur Zwangsmitgliedschaft.

Ich bin vor kurzem erst aus der EWTO ausgestiegen und muss sagen es gestaltete sich absolut unproblematisch. Meine erste, formlose Kündigung per e-mail wurde direkt als Kündigungsdatum akzeptiert. Eine Bestätigung der Abmeldung in meiner Schule konnte ich nachreichen. Alle Anschreiben waren dabei sehr freundlich verfasst. Der einzige fragwürdige Punkt war der Hinweis das die Graduierung verfällt.
Das man unabhängig von der Schulmitgliedschaft auch dem Verband beitreten muss ist auch nicht wirklich ungewöhnlich (gibt es in vielen KK / KS Verbänden), als "Zwangsmitgliedschaft" würde ich das nicht wirklich bezeichnen - die Entscheidung ob man EWTO WT macht ist ja jedem freigestellt. Ärgerlich sind nur die hohen Jahresgebühren ohne sichtbare Gegenleistung.

Kampfsport-Bochum
31-05-2012, 11:48
Mich belustigt vor allem das Gekrieche und Geschleime- auch hier im Forum. Welche Selbstachtung können solche Menschen noch haben?
Sifu macht das, Sifu macht jenes- wer ist eigentlich schlimmer, die Leute, die darauf reinfallen oder die Mitläufer, die daran mitverdienen und die sich um die Knochen balgen, die Sifu ihnen zum Abnagen hinwirft?

"Sifu kann übers Wasser laufen...." ich frag mich auch wer sowas ernsthaft dauernd behaupten kann, sich dann aber vor eine Gruppe stellt und sagt: "Ich kann echt super duper kämpfen und mache eigentlich alle platt... bis auf den einen......" Ich würd da echt gern mal in die Köpfe gucken, aber seit ich die letzten Kommentare vom Jim gelesen hab bin ich auch irgendwie wieder froh das nicht zu können.....