PDA

Vollständige Version anzeigen : neues Meisterprotokoll

Seiten : [1] 2

Texas 7
26-05-2012, 11:25
Wie man aus meiner Sicht WingTsun effizient unterrichtet
Im folgenden Meisterprotokoll fasst der österreichische Meister Mario Janisch, 6. Grad, seine im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen, wie er sie als Stand der Dinge zum heutigen Zeitpunkt wahrnimmt. Damit ist, wie er am Ende schreibt, jedoch keineswegs das Ende seines eigenen meisterlichen Lernprozesses erreicht.
Aber jetzt hat Sifu Janisch das Wort:

Ich betreibe WingTsun nun seit 30 Jahren, davon unterrichte ich es 24 Jahre. WingTsun habe ich seither in vielen Facetten kennengelernt.
Die WingTsun-Programme lassen sich mehr oder weniger...edit
...Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass der Weg eines Meisters hier nicht endet. Durch die Prinzipien des WT entwickelt er seine Denkweise und Möglichkeiten und erweitert allgemein seinen Horizont.

Vielen Dank!

Text: Sifu Mario Janisch

Quelle:
WingTsun - Wie man aus meiner Sicht WingTsun effizient unterrichtet (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/wie-man-aus-meiner-sicht-wingtsun-effizient-unterrichtet)
Link

BiFi.ftw
26-05-2012, 11:37
Hallo Texas 7,

Leider offtopic aber mir wichtig:

Danke für den langen Post, jetzt kann ich ungefähr nachempfinden, was in einem vorgeht, wenn man lange Posts über Theorie, so wie ich sie imer schreibe, mit Ablehnung liest.

Schrecklich ^^.

Hoffentlich kann ich daran arbeiten.

Ontopic:

Ich habe mich noch nie mit EWTO-WT befasst oder gesehen, aber was ich gelesen habe scheint mir, dass sie sich bemühen, eine Auseinandersetzung durch feste Handlungsmuster aus denen gewählt wird zu überstehen.
Das mag für Kämpfe nicht tauglich sein aber doch für SV oder?
Ich habe das Gefühl, dass sie versuchen, Leuten beizubringen wie sie sich verteidigen können ohne kämpfen zu können.

Wie seht ihr das?

LG Bifi

fgerlim
26-05-2012, 12:08
Moin Texas 7,