Jim Wagner: DVD - Air Gun Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jim Wagner: DVD - Air Gun Training



defensiv
27-05-2012, 12:36
Servus!

Kann jemand sagen, ob das hier was taugt?

http://www.abload.de/img/2084592d3dvd.jpg

Budo International DVD Wagner - Air Gun Training Budoten (http://www.budoten.com/budo-international-dvd-wagner-air-gun-training-jim-wagner/p/2084592/userid=7507998)

KlingonJake
27-05-2012, 12:55
Jim Wagner hat halt das 'Reality Based' System entwickelt, er hat schon mehrere Spezialeinheiten trainiert...vom Prinzip her sehe ich keinen großen Unterschied zum Krav Maga...aber das muss dann jeder selbst entsc heiden..

ich persönlich hab eben verschiedene Workshops nach seinem System mitgemacht und fand das ganz gut...ist halt interessant...(aber [für mich] jetzt nichts weltbewegendes).

defensiv
27-05-2012, 13:14
-

georgi
28-05-2012, 21:44
Pro und Kontra zu Jim Wagner sind Dir also bekannt.
Damit hast Du die Frage nach der Qualität des von Dir genannten Videos bereits selbst beantwortet.
Empfehle Dir dringend Nachhilfe, unter " logisches Denken.de".

defensiv
28-05-2012, 22:03
-

georgi
29-05-2012, 07:42
Bist Du ein kleiner Nachwuchskomiker? Die Argumente pro Wagner sind z.B. sehr gute Arbeit im Aufbau von Szenarien!

Kontra: Szenarien ohne Bezug zur Realität, mit teils gefährlichen Erklärungen und wagen Angaben zur anzuwendenden Technik.

defensiv
29-05-2012, 11:14
Da offensichtlich keiner hier die DVD kennt, bestell ich mir die einfach mal. Wenn Sie nix taugt, dann kann ich sie ja wieder verticken.

Brodala
29-05-2012, 11:27
Einer meiner Männer hat die. Ich frag ihn am Mittwoch (wenn du so lange warten willst).

defensiv
29-05-2012, 12:45
Okay. Danke! Wäre halt eine nette Ergänzung zu Suarez.

StaySafe
29-05-2012, 13:28
Pro und Kontra zu Jim Wagner sind Dir also bekannt.
Damit hast Du die Frage nach der Qualität des von Dir genannten Videos bereits selbst beantwortet.
Empfehle Dir dringend Nachhilfe, unter " logisches Denken.de".

Auweia, da geht sich aber jemand selbst ins Netz! :rolleyes:

Wenn es sowohl pro als auch contra zu Wagner gibt, dann ist der TE doch im Grunde so klug wie am Anfang. Denn die DVD kann sowohl totaler Müll wie auch ziemlich gut sein. Am wahrscheinlichsten wird sie irgendwo in der Mitte liegen. Aber das ist alles nur Mutmaßung. Also kein Grund hier direkt so los zu bellen ;)

Zum Rest: Kennst du Wagner ? Hast du sein Zeug bereits unter ihm trainiert oder plapperst du einfach nach ?

@defensiv: Kannst ja mal schreiben wie die DVD ist wenn du sie gesehen hast. Würd mich interessieren nachdem Knife Survival gar nicht so schlecht war wie ich dachte.

georgi
29-05-2012, 19:34
Zum Rest: Kennst du Wagner ? Hast du sein Zeug bereits unter ihm trainiert oder plapperst du einfach nach ?

Ich kenne Jim Wagner weder persönlich noch habe ich unter ihm trainiert und das aus meinerseits guten Grund.
Ich habe bereits vor Jahren seine Artikel in der kampfkunst-international gelesen. was der Mann da bereits alles geleistet und welch wichtigen Missionen er erfüllt hat ist überbewertet oder erfüllt nicht den Tatbestand der Glaubwürdigkeit.
Ich habe ebenfalls eine Reihe seiner Videos auf youtube gesehen und sein Buch über Messerabwehr gelesen.
Einprägend darin war sein Hinweis einen Messerangriff zum Gesicht oder Hals notfalls mit der flachen Hand zu parieren, da das gemessen zu Kopf und Hals nicht tödlich ist. Soweit richtig, nur mit einen tiefen Schnitt oder Stich in der Hand bin ich auch nicht mehr verteidigungsfähig und somit sterbe ich wohl im Nachgang des Angreifers.
Das Gesehene und das Gelesene haben mich zu der Ansicht gebracht das er:
a. keine Ahnung von real erlebten Kampf hat
b. er keinen Cent an mir verdient und
c. ein irrer Ami ist der mit seiner Knarre schläft und vom Weltgeschehn keinen blassen Dunst hat.

Noch Fragen? Der Rest anwortet Dir gern.

StaySafe
30-05-2012, 14:08
Ich kenne Jim Wagner weder persönlich noch habe ich unter ihm trainiert und das aus meinerseits guten Grund.
Ich habe bereits vor Jahren seine Artikel in der kampfkunst-international gelesen. was der Mann da bereits alles geleistet und welch wichtigen Missionen er erfüllt hat ist überbewertet oder erfüllt nicht den Tatbestand der Glaubwürdigkeit.
Ich habe ebenfalls eine Reihe seiner Videos auf youtube gesehen und sein Buch über Messerabwehr gelesen.
Einprägend darin war sein Hinweis einen Messerangriff zum Gesicht oder Hals notfalls mit der flachen Hand zu parieren, da das gemessen zu Kopf und Hals nicht tödlich ist. Soweit richtig, nur mit einen tiefen Schnitt oder Stich in der Hand bin ich auch nicht mehr verteidigungsfähig und somit sterbe ich wohl im Nachgang des Angreifers.
Das Gesehene und das Gelesene haben mich zu der Ansicht gebracht das er:
a. keine Ahnung von real erlebten Kampf hat
b. er keinen Cent an mir verdient und
c. ein irrer Ami ist der mit seiner Knarre schläft und vom Weltgeschehn keinen blassen Dunst hat.

Noch Fragen? Der Rest anwortet Dir gern.

Fragen habe ich eigentlich gar nicht wirklich da du ja ohnehin in Anspruch nimmst ein unwidersprochener Experte für alles mögliche zu sein. :rolleyes:

Nur mal der Vollständigkeit halber: Für mich ist Jim Wagner jetzt auch nicht der "Godfather of Knife Defense", aber er hat mit vielen Dingen die er sagt und schreibt einfach recht und das wird im Grunde genommen durch viele andere Experten indirekt bestätigt die ähnlich, größtenteils jedoch besser / ausgefeilter arbeiten.

Außerdem solltest du doch als der Experte als der du hier auftrittst doch etwas differenzierter sein: Eine Stichverletzung in der Hand macht noch lange nicht Verteidigungsunfähig ;) Ein Schnitt auch nur je nachdem wo er mit welcher Tiefe gesetzt ist und was dabei zu Schaden kommt. Tendenziell ist eine Schnittverletzung an Armen und Händen gefährlicher als eine Stichverletzung, aber das auch nur nebenbei.

Vielleicht täte es dir auch gut dich mal mit Rechtsmedizinischen Erhebungen zu dem Thema zu beschäftigen die bspw. aufzeigen bis wann kaum bis keine Abwehrverletzungen beim Opfer auftreten und ab wann diese auf jeden Fall zu Tage treten.

Man muss Jim Wagner nicht mögen, aber man sollte doch möglichst redlich bleiben. Alles andere hinterlässt immer so einen Beigeschmack ;)

Linus
30-05-2012, 14:43
@ Alpha Düsseldorf

don't feed the Troll ;)

StaySafe
30-05-2012, 15:09
@ Alpha Düsseldorf

don't feed the Troll ;)

Ich bin in mir selbst gefangen. Ich nehme viele und vieles immer noch viel zu voll :D

defensiv
30-05-2012, 15:34
@Linus: Ich halte georgi nicht für einen Troll. Er hat Kenntnisse über die deutsche Luftlandetruppe, die über allgemeines Wissen deutlich hinausgehen.

@Alpha-Düsseldorf & Brodala: Gibt es schon konkretes Feedback?

Linus
30-05-2012, 17:04
@Linus: Ich halte georgi nicht für einen Troll. Er hat Kenntnisse über die deutsche Luftlandetruppe, die über allgemeines Wissen deutlich hinausgehen.

@Alpha-Düsseldorf & Brodala: Gibt es schon konkretes Feedback?

Du hast ne PN

Brodala
30-05-2012, 17:06
Gibt es schon konkretes Feedback?
Mein Training beginnt um 19.30 Uhr und endet um 21.00 Uhr. Danach gibt es sogar noch meist ein langes Palaver. Mit anderen Worten: ich melde mich morgen :)

StaySafe
30-05-2012, 17:07
Du hast ne PN

Ey, ich will auch ne PN :D

georgi
30-05-2012, 18:13
Fragen habe ich eigentlich gar nicht wirklich da du ja ohnehin in Anspruch nimmst ein unwidersprochener Experte für alles mögliche zu sein. :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung von Autos, ehrlich!


Nur mal der Vollständigkeit halber: Für mich ist Jim Wagner jetzt auch nicht der "Godfather of Knife Defense", aber er hat mit vielen Dingen die er sagt und schreibt einfach recht und das wird im Grunde genommen durch viele andere Experten indirekt bestätigt die ähnlich, größtenteils jedoch besser / ausgefeilter arbeiten.

Die Frage ist, handelt es sich dabei um Eigenwissen oder Fremdwissen dessen er sich bedient.
Zweitens, über einen Sachverhalt überzeugend zu dozieren, bedeutet noch nicht das man auch Ahnung von der Materie hat.


Außerdem solltest du doch als der Experte als der du hier auftrittst doch etwas differenzierter sein: Eine Stichverletzung in der Hand macht noch lange nicht Verteidigungsunfähig ;) Ein Schnitt auch nur je nachdem wo er mit welcher Tiefe gesetzt ist und was dabei zu Schaden kommt. Tendenziell ist eine Schnittverletzung an Armen und Händen gefährlicher als eine Stichverletzung, aber das auch nur nebenbei.

Hast Du dich schon mal geschnitten, womöglich ernsthaft und tief, wie waren evtl deinen psychischen bzw. physischen Reaktionen?
Im Kampf verletzt zu werden ist das Eine, es bewußt zu tun bzw in Kauf zu nehmen ist eine andere Sache.


Man muss Jim Wagner nicht mögen, aber man sollte doch möglichst redlich bleiben. Alles andere hinterlässt immer so einen Beigeschmack ;)

Meine redliche Meinung, er ist ein Entertainer des SV-Verkaufsrummels und ein schlechter dazu.

Lars´n Roll
30-05-2012, 20:04
Die Frage ist, handelt es sich dabei um Eigenwissen oder Fremdwissen dessen er sich bedient.
Zweitens, über einen Sachverhalt überzeugend zu dozieren, bedeutet noch nicht das man auch Ahnung von der Materie hat.


Ach so. :rolleyes:

georgi
30-05-2012, 21:01
Ach so. :rolleyes:

Kannst Du konkret zu Jim Wagner was sagen oder beruht Deine Aussage ausschließlich auf Antipathie meinerseits?

StaySafe
30-05-2012, 22:00
Ich habe keine Ahnung von Autos, ehrlich!
Sicher nicht das einzige...


Die Frage ist, handelt es sich dabei um Eigenwissen oder Fremdwissen dessen er sich bedient.
Zweitens, über einen Sachverhalt überzeugend zu dozieren, bedeutet noch nicht das man auch Ahnung von der Materie hat.

Ich kenne im Bereich Knife Defense so viele Ansätze und Methoden dass ich mir schon rausnehmen kann zu unterscheiden ob es Überschneidungen oder Abkupferungen sind. Und bei Wagner sind es im Grunde eher Überschneidungen zu anderen (in meinen Augen besseren / vollständigeren) Methoden.



Zweitens, über einen Sachverhalt überzeugend zu dozieren, bedeutet noch nicht das man auch Ahnung von der Materie hat.

Wahnsinns Conclusio... Wie war das noch mit dem Logikkurs denn du hier anderen empfiehlst ?? :rolleyes:


Hast Du dich schon mal geschnitten, womöglich ernsthaft und tief, wie waren evtl deinen psychischen bzw. physischen Reaktionen?
Im Kampf verletzt zu werden ist das Eine, es bewußt zu tun bzw in Kauf zu nehmen ist eine andere Sache.

Oh und ob ich mich geschnitten habe, bzw. geschnitten wurde.
Ich bin ursprünglich gelernter Koch, da gabs so einige Verletzungen und ob du es glaubst oder nicht: Ich gehöre zu den wenigen am Board die auch Erfahrungen mit realen Messerbedrohungen bzw. -angriffen haben.

Zum letzten Absatz: Wer bitte schneidet sich selbst bewußt ? :ups:


Meine redliche Meinung, er ist ein Entertainer des SV-Verkaufsrummels und ein schlechter dazu.

Eher deine undifferenzierte Meinung, unredlich vorgetragen. Ist aber ja quasi Standard hier ;)

Brodala
30-05-2012, 22:36
Sorry, dass ich mal wieder nur am Unwesentlichen hängen bleibe...

Ich bin ursprünglich gelernter Koch
...aber echt??? Ich versuche gerade, Kochen zu lernen. Ich bin nämlich eigentlich gelernter Soldat und kann voll nicht kochen. Kennst ja meine Facebookbilderchen... Find ich super, Mann!!

StaySafe
30-05-2012, 22:42
...aber echt??? Ich versuche gerade, Kochen zu lernen. Ich bin nämlich eigentlich gelernter Soldat und kann voll nicht kochen. Kennst ja meine Facebookbilderchen... Find ich super, Mann!!

Jo, da muss ich immer ziemlich schmunzeln :D

Ich komm halt aus ner Gastronomenfamilie, da lag der Koch nahe und aus dem Zusammenhang erklärt sich bei mir auch meine Bekanntschaft mit allerlei Facetten von Gewalt.

Lars´n Roll
30-05-2012, 23:12
Kannst Du konkret zu Jim Wagner was sagen oder beruht Deine Aussage ausschließlich auf Antipathie meinerseits?

Nö. Ich mag Wagner nicht. Einer von vielen SV-Fachverkäufern mit aufgehübschter Biographie, der nie was sonderlich beeindruckendes gemacht hat aber so tut als sei er Tier1 Soldat und James Bond in Personalunion und Sachen zeigt, die man anderswo besser kriegt und der unfreiwillig komische Videos und Poserfotos raushaut.
Es geht mir um die Aussage, dass nur "Eigenwissen" zählt. Was soll das denn sein, "Eigenwissen"?
Meinste jeder Schießausbilder bei Polizei und Militär war schon in Feuergefechten?
Überall wird Fremdwissen weitergegeben! Von der Grundschule bis an die Universität.

Ansonsten muss ich tatsächlich schmunzeln, wenn ein Weitzel und Ryabko-Schüler was von selbstmörderischen Messerabwehren erzählt...

georgi
31-05-2012, 08:30
Sicher nicht das einzige...


Bleibt noch einiges übrig wo ich Ahnung habe, insofern geschenkt!




Oh und ob ich mich geschnitten habe, bzw. geschnitten wurde.
Ich bin ursprünglich gelernter Koch, da gabs so einige Verletzungen und ob du es glaubst oder nicht: Ich gehöre zu den wenigen am Board die auch Erfahrungen mit realen Messerbedrohungen bzw. -angriffen haben.

Oh Wahnsinn und Du lebst noch :D
Glaubst ernsthaft das Du hier alleine bist.



Zum letzten Absatz: Wer bitte schneidet sich selbst bewußt ? :ups:

Da gibt es schon Einige, hat aber mit den Thread hier nichts zu tun.

Frage hast Du das von mir genannte Buch gelesen?




Eher deine undifferenzierte Meinung, unredlich vorgetragen. Ist aber ja quasi Standard hier ;)

Damit kann ich leben.

georgi
31-05-2012, 08:43
Nö. Ich mag Wagner nicht. Einer von vielen SV-Fachverkäufern mit aufgehübschter Biographie, der nie was sonderlich beeindruckendes gemacht hat aber so tut als sei er Tier1 Soldat und James Bond in Personalunion und Sachen zeigt, die man anderswo besser kriegt und der unfreiwillig komische Videos und Poserfotos raushaut.

Da sind wir ja mal einer Meinung.


Es geht mir um die Aussage, dass nur "Eigenwissen" zählt. Was soll das denn sein, "Eigenwissen"?
Meinste jeder Schießausbilder bei Polizei und Militär war schon in Feuergefechten?
Überall wird Fremdwissen weitergegeben! Von der Grundschule bis an die Universität.

Ok, etwas blöd von mir formuliert, gemeint sind eigene Erfahrungen die er in sein System hat mit einfließen lassen. er wird sich doch schon mal geprügelt haben.
Die Aussagen in seinem Buch sind jedenfalls nebulös, schwamig und teils widersprüchlich.
Bei Fremdwissen steht dann noch die Frage im Raum, hatte der gute Jim Lehrer, wenn ja welche, Name Stil usw.?
Ich habe nie in seinen ganzen Ausführungen etwas darüber gelesen. Also woher hat er sein Wissen?


Ansonsten muss ich tatsächlich schmunzeln, wenn ein Weitzel und Ryabko-Schüler was von selbstmörderischen Messerabwehren erzählt...

Ist jetzt nicht schlimm, ich bin auch der Meinung das Du nichts kannst.

Alex R.
31-05-2012, 09:56
Und damit ist der Punkt erreicht, an dem wir ALLE mal GANZ tief Luft holen und zu einem weniger aggressiven Ton zurückkehren. Klappt das nicht, ist hier ganz schnell Feierabend.

fujikomma
01-06-2012, 17:26
grundsätzlich ist nix falsch daran mit einer realistischen feuerwaffenluftpistolennachbildung bestimmte abläufe zuüben,aber hat man keinen zugang zu einer echten wird es nicht funktioniern.
z.b. nachladetechniken kann man nicht 1:1 von airguns auf reale waffen übertragen
und was jim wagner angeht er hat moni aizik promoted einen fitnesstrainer der seinen lebenslauf werbewirksam aufgeblasen hat-
"In the Circuit Court of the Seventeenth Judicial Circuit Court, in and For Broward County Florida/ Case No: 10-33524
Excerpt of complaint:
17. In fact, the truth about Aizik refutes almost all of his statements about his experience:
a. Aizik never served with any Israeli Specail Forces of Commando units;
b. Aizik never achieved any officer rank in the IDF;
c. Aizik never contributed to the development of Krav Maga;
d. Aizik has never instructed the IDF, its Special Forces, or Israeli Intelligence;
e. Aizik did not serve in a combat unit during the Yom Kippur War;
f. Aizik is not a member of Shabak, and,
g. Aizik was never a member of Sayeret Matkal.
18. All of Aizik's misrepresentations were created fro the sole purpose of exaggerating his credentials in order to induce prospective students to purchase martial arts training from him.
23. Aizik combined the terms "commando" and "krav maga" because Aizik knew these words would falsely give him credibility, provided he maintained the fiction about his history."
wenn man sich mit so einem blender abgibt,fällt auch ein urteil über einen selbst.
ich sage nicht das jim wagner schlechtes zeug verkauft-
es gibt bessere und vor allem glaubwürdigere!

Lars´n Roll
01-06-2012, 18:08
Ist jetzt nicht schlimm, ich bin auch der Meinung das Du nichts kannst.

Kann gut sein, dass ich nix kann. Muss ich ja auch nicht, ich unterrichte ja niemanden, noch verdiene ich mein Geld mit Kämpfen.
Was Du kannst weiß ich auch nicht, kenne Dich ja nicht.
Ich weiß nur, dass Du so ne Art Ausdruckstanz für Russophile trainierst, Mitte 20 bist und aus dem knallharten Bayern kommst und deshalb sicher haufenweise "Eigenwissen" mitbringst.
Ach so, und ich weiß, dass ich außer Ryabko noch nie ein Mitglied einer russischen (oder irgendeiner anderen) Spezialeinheit gesehen habe , das so aussah, wie Ryabko eben aussieht.

georgi
02-06-2012, 16:34
Kann gut sein, dass ich nix kann. Muss ich ja auch nicht, ich unterrichte ja niemanden, noch verdiene ich mein Geld mit Kämpfen.
Was Du kannst weiß ich auch nicht, kenne Dich ja nicht.
Ich weiß nur, dass Du so ne Art Ausdruckstanz für Russophile trainierst, Mitte 20 bist und aus dem knallharten Bayern kommst und deshalb sicher haufenweise "Eigenwissen" mitbringst.
Ach so, und ich weiß, dass ich außer Ryabko noch nie ein Mitglied einer russischen (oder irgendeiner anderen) Spezialeinheit gesehen habe , das so aussah, wie Ryabko eben aussieht.

Hallo Lars,

entspann Dich wieder. In der Bewertung der Person von Jim Wagner haben wir doch zumindest ein Übereinstimmung.

Was meine Person betrifft belassen wir es dabei das Du mich nicht kennst und somit mein Können nicht beurteilen kannst.
Für die Zukunft können wir uns vielleicht darauf einigen das Du Dich in Deiner Bewertung über Systema und seine Lehrer bzw. seine Trainirenden etwas in Zurüchhaltung übst. Dann sehe ich meinerseits keinen Grund deine Fähigkeiten und Erfahrung in Frage zu stellen.
Sollte Du nicht diese Auffassung teilen hast Du jederzeit in mir einen hartnäckigen Gegner.
Was jetzt M.Ryabko betrifft, der Mann ist mittlerweile 52 Jahre alt. Er hatte schon immmer eine untersätzte und kräftige Figur und in seiner aktiven Zeit keineswegs einen solchen Bauch.
Der Mann wird Dir freilich nicht hinterher laufen, aber wer auch immer den Fehler macht und ihn angreift wird von Ihm ordentlich verarztet.

TE, da ja auch noch einige Andere hier die Person Wagner eher negativ bewertet haben, ist doch logischerweise davon auszugehen das das Video Scheiße ist, genauso wie alle anderen von dem Mann.


Gruß georgi

defensiv
07-06-2012, 14:00
Zur Abwechslung mal wieder was on-topic:

Ich habe mir die DVD bestellt und hoffe, dass ich bis in etwa einer Woche hier was berichten kann.

Banzai! ;)

defensiv
17-06-2012, 19:37
DVD ist mittlerweile da, aber dieses Wochenende war ich beschäftigt. Review demnächst.

http://www.abload.de/img/jim04uut.gif

Defensiv.ch
11-01-2013, 14:48
Hallo defensiv!

Konntest du dir die DVD inzwischen mal zu Gemüte führen? :D

...nettes Shirt (?) übrigens!

Würde mich interessieren!

defensiv
11-01-2013, 15:23
Danke für die :blume:

Ich weiss, Review steht noch aus. Liefere ich ggf. am Wochenende nach.

fujikomma
15-01-2013, 03:58
Nick Hughes hat seinem selfprotection-forum eine kleine Geschichte zum Thema Glaubwürdigkeit(ick kürz dat):
Hughes kommt mit einer Frau ins Gespräch,sie sagt sie kenne einen Mandela-Bodyguard. Er kann ihn identifizieren(damals war die Szene noch schön übersichtlich).Es stellt sich heraus das der Typ dafür zuständig war das nur die Vips auf die ihnen zugewiesenen Dixi-klos gingen. Sein Beweis für die Bodyguardtätigkeit eine Dankesurkunde über die getane Arbeit:D Die hatte aber jeder beteiligte bekommen;)
Was hat das mit Jim Wagner zutun?
Es gibt ein Photo von Wagner mit nem Us-präsidenten,das als Beweis für seine Verdienste gilt-tatsächlich war es eine Gebetsstunde oder sowas wo jeder ein Bild bekam. Oder sine Antiterror-Arbeit ....er tat Dienst als Airmarshal- Sealteam 6 macht ANTITERROR(machen auch Hausbesuche).
Also im besten Fall hat Wagner seine Bio etwas aufgehübscht...:( und im Schlimmsten dreist einem vom Pferd erzählt!

defensiv
15-01-2013, 07:39
Dein Beitrag ist a) das übliche Anti-Wagner-Bla-bla und b) hier total Off-Topic!

Tiju
28-03-2013, 09:14
Da ein paar Tage vergangen sind: was ist denn nun mit dem Video? Ist es gut/brauchbar? Was wird gezeigt? Sollte man es kaufen oder braucht man es nicht? (ich habe z.B. etwas von Kelly McCann über Schießen im Nahkampf, ist das vergleichbar, falls Du es kennst?)

georgi
15-04-2013, 06:49
Schließe mich dem Vorredner an und würde von Defensiv nun mal gern wissen wollen wie er das Video beurteilt.

defensiv
15-04-2013, 08:21
*seufz* Geduld, Geduld ... demnächst hier ... versprochen! :blume:

*edit*

Ich kam heute spät heim und muss morgen relativ früh wieder raus. Etwa 2/3 der DVD habe ich jetzt durch und mir Notizen gemacht. Bis Mittwoch dürfte ich das Review fertig haben.

*edit*

Ich bin mit der DVD mittlerweile durch, Bericht kommt morgen oder übermorgen.

defensiv
18-04-2013, 23:00
Aaaaaaaaaaaaalso ... lange angekündigt, nun da: Meine Meinung zur DVD! :D

Die DVD geht knapp über 1 Stunde und 10 Minuten. Wie gewohnt erzählt Jim Wagner etwas über seinen Werdegang und macht Werbung für seine anderen Produkte, aber das hält sich m.E. stark in Grenzen. Schön ist auch, dass er nicht in irgendeiner Uniform auftritt.

Die Gliederung:


Introduction
Basic Shooting Positions
How to shoot
Tactical situations near cover
Tactical situations no cover
Tactical situations doorway
Gun disarming


Als Zielgruppe definiert er Zivilisten, die ihr Training verbessern möchten indem sie mit behördenähnlichen Methoden trainieren, anstelle nur funktionslose Gummiwaffen zu verwenden.

Vorneweg, der deutschsprachige Kommentar ist nicht wirklich gut. Da werden englischsprachige Taktik- und Waffenbegriffe ohne Verständnis oft peinlich bis falsch übersetzt!

Wagner beginnt mit ein paar rechtlichen Anmerkungen, dass Softair/Airsoft-Waffen in vielen Ländern der Erde nicht als erlaubnispflichtige Waffen gelten und daher gut für das Training geeignet sind. Er spricht dann über (Schutz-)Ausrüstung, z.B. Schutzbrillen, verschiedene Arten von Waffen (Einzellader, Gas-Blowback) und Munition (Plastik, Stahl).

Seine Waffenhandhabung ist weitgehend souverän und sicher. Gelegentlich wird der Kameramann/Betrachter "gesweept", aber das ist verschmerzbar. Er weisst auch auf die üblichen Regeln im Umgang mit Waffen hin.

Dann wird aufmunitionieren der Magazine, teilladen und fertig laden erklärt. Anschliessend noch der Aufbau und die Funktionsweise der Waffe(n).

Er zeigt die richtige Kurzwaffenhaltung und Anschlagsarten, dabei folgt er der derzeit herrschenden Lehrmeinung (Modern Isosceles). Es werden Anschlagarten stehend, knieend und liegend gezeigt.

Bei how to shoot werden einfache Set-Ups gestellt. Dabei arbeit er mit einem durch abgehobene Kleidung gekennzeichneten Safety-Mann / Range Officer. Tja ... und dann wir geschossen und ausgewichen und sonstwie bewegt in allen möglichen Mini-Szenarios.

Es wird das Arbeiten bzw. die Bedeutung von Deckung erklärt und dabei auch cover und concealment unterschieden. Dann zeigt er u.a. Arten, wie man unbewaffnet bei Beschuss ausweichen soll.

Den Abschluss bilden Techniken zur Entwaffnung bei Bedrohung durch Kurzwaffen.

Fazit: Die DVD ist insgesamt, bis auf kleine Schwächen, solide gemacht. Ob sie einen Mehrwert für den Käufer darstellt, hängt vorallem vom Vorwissen und Ausbildungsstand des Käufers ab. Wer sich schon gut im Bereich taktischer Waffeneinsatz auskennt, erfährt wenig neues, aber sieht auch nix falsches. Für Neulinge oder Anwender mit geringen Vorkenntnissen ist sicherlich kompakt eine ganze Menge dabei.

georgi
19-04-2013, 06:33
Was hat die DVD gleich nochmal gekostet?

defensiv
19-04-2013, 07:10
20 oder 25,- €? Irgendwo in der Preisspanne. Warum? Bin auch etwas "Jäger und Sammler". :D

Tiju
19-04-2013, 08:59
Kostet ca. 25 € bei amazon, also billig. Hab sie mir gleich mal besorgt, auch wenn ich Jim Wagner für eine Luftnummer halte.

defensiv
19-04-2013, 11:53
Damit liegst Du m.E. falsch.

Klaus
19-04-2013, 16:29
Die Frage ist, für wen das hierzulande interessant sein soll, um das zu trainieren. Ausserhalb von Behörden interessiert sowas Attentäter, Leibwächter für hochriskante Lokationen, und "Soldaten" in mafiösen Organisationen.

Unterscheidet dieses "modern isoceles" auch Haltungen für Nahbereichsschiessen und solches auf Distanz ? Ich bekomme immer einen Fön, wenn im Fernsehen Leute mit gestreckten Armen in dunkle, schlecht einsehbare Ecken und Räume latschen, nach dem Motto "hier nimm meine Arme, mach schon". Oder gefährlichen Gestalten die Waffe an den Rücken oder den Kopf halten. Wobei, eigentlich geht man gar nicht in dunkle unübersichtliche Ecken wenn man nicht wirklich zwingend muss, alleine schon gar nicht.

cravor
19-04-2013, 17:15
Die Frage ist, für wen das hierzulande interessant sein soll, um das zu trainieren. Ausserhalb von Behörden interessiert sowas Attentäter, Leibwächter für hochriskante Lokationen, und "Soldaten" in mafiösen Organisationen.

Nö. Das es für den Zivilisten so gut wie keine Trainingsmöglichkeiten gibt, stimmt. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man sich dafür nicht interessieren darf/kann/soll.



Unterscheidet dieses "modern isoceles" auch Haltungen für Nahbereichsschiessen und solches auf Distanz ? Ich bekomme immer einen Fön, wenn im Fernsehen Leute mit gestreckten Armen in dunkle, schlecht einsehbare Ecken und Räume latschen, nach dem Motto "hier nimm meine Arme, mach schon". Oder gefährlichen Gestalten die Waffe an den Rücken oder den Kopf halten. Wobei, eigentlich geht man gar nicht in dunkle unübersichtliche Ecken wenn man nicht wirklich zwingend muss, alleine schon gar nicht.

Jep.

c06mH6x2Ntc

georgi
20-04-2013, 08:06
20 oder 25,- €? Irgendwo in der Preisspanne. Warum? Bin auch etwas "Jäger und Sammler". :D

Der Preis interessierte mich jetzt nur beiläufig.
Wieviele Minuten der DVD zeigten jetzt effektiv Schießtechniken und Bewegungstaktiken mit Waffe?

defensiv
20-04-2013, 15:02
Puh, ich schätze ... ein Drittel? Zu dem Thema im Schwerpunkt würde ich andere Sachen empfehlen.

georgi
20-04-2013, 17:57
Puh, ich schätze ... ein Drittel? Zu dem Thema im Schwerpunkt würde ich andere Sachen empfehlen.

Danke, das wollte ich nur grundsätzlich bestättigt wissen.


Gruß georgi

Klaus
21-04-2013, 02:15
Nö. Das es für den Zivilisten so gut wie keine Trainingsmöglichkeiten gibt, stimmt. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man sich dafür nicht interessieren darf/kann/soll.


Ich meinte mit Interesse nicht als Spiel, sondern als Ernst. Wo bitte kann ein normaler Mensch in eine Schiesserei verwickelt werden und hat selbst ne Waffe ?

Tiju
22-04-2013, 12:38
Es gibt einige Leute, die zu Hause Waffen haben und vielleicht nicht nur wehrloses Opfer sein wollen. Raubueberfaelle auf Wohnungen sind selten, aber in der Regel sehr gefaehrliche Taten mit hohem Gewaltanteil. Ausserdem ist so eine DVD auch fuer Waffenscheininhaber oder Jaeger interessant.
PS: Einige Ideen kann man aus solchen Szenarien auch fuer den Einsatz von Gaswaffen und -sprays gewinnen.

defensiv
22-04-2013, 13:51
Die Scheibe ist auch für den internationalen Markt produziert, da mehrsprachig.

Klaus
22-04-2013, 15:15
Das ist schon klar dass der im Wesentlichen für Länder produziert wo Leute Waffen tragen dürfen und Gewalt mit Schusswaffen alltäglich ist. Nur erschliesst sich mir hier kein riesiges "Interesse" in Deutschland, wenn jemand nen Lehrfilm über Combatshooting macht. Die Überschneidung mit Jagd liegt wohl eher im Promillebereich.

Tiju
22-04-2013, 17:15
Na ja, einigen macht die Beschäftigung mit so was vielleicht eben auch Spaß, ohne daß man Prozentzahlen im Kopf haben muß. :) Viele trainieren doch auch Kampfsport-/Kampfkunstgekloppe, obwohl es für ernsthafte SV-Situationen schlecht geeignet ist, bzw. viele niemals in die Not kommen, es anzuwenden.

Ich z.B. bin fast 50 Jahre alt und war noch nie in eine Schlägerei verwickelt (nachdem ich das Alter 15 überschritten hatte jedenfalls). Drei Mal war es evtl. kurz davor, aber ich konnte es immer mit gewissen Mitteln abbiegen. In der gleichen Zeitspanne war ich immerhin drei Mal in Situationen, in denen es eine Schießerei hätte geben können (keine Ahnung, ob die anderen bewaffnet waren, zumindest ich hatte jedoch eine Schußwaffe); bei zweien dieser eigentlich banalen Fälle war ich als stinknormaler Zivilist betroffen. Eine gewisse Kenntnis typischer Schußwaffeneinsätze und ein gewisses Vertrauen in eigene Fähigkeiten hilft einem dann, ruhig zu bleiben.

Tiju
24-04-2013, 20:30
Ich weiß, Doppelposts sind verpönt, aber ein edit wäre etwas unpassend. Ich habe mir jetzt mal die Airgun-DVD von Jim Wagner angeschaut. Was soll ich sagen, wow, teilweise hauen einen die Inhalte echt um. Ich gebe keine Bewertung ab, nur ein paar Gedanken:

1. Was soll die DVD eigentlich? Force on Force Training mit Waffenimitaten ist Fortgeschrittenentraining, dabei erwartet man nicht, daß einem die Bezeichnungen von Waffenteilen erläutert werden (die sollte man kennen). Immerhin, JW weist darauf hin, daß dieses kleine Loch vorne ("the muzzle"!) der gefährliche Teil der Waffe ist. Gut für den schußwaffenunkundigen Kampfsportler, der einen Flughafenterroristen fertig gemacht hat und jetzt dessen Waffe gegen die restlichen Terrorbubis einsetzen soll (eins der JW-Szenarien).

2. Sicherheit? Fehlanzeige durch das ganze Video hindurch. Am Anfang nimmt er mal das Magazin aus der Waffe, "aus Sicherheitsgründen", zieht aber danach nicht den Schlitten nach hinten, obwohl er vorher gefeuert hatte. D.h. im echten Leben wäre eine Patrone im Lager, während er mit der Waffe weiter hantiert. Gruselig.

Weiterhin schießen die Leute mit echt aussehenden Waffen aufeinander, ohne die dann nötige dreifache Sicherheitsprüfung vorab durchzuführen. Nicht ein mal kontrolliert derjenige, auf den geschossen wird, die Waffe. Gruuuselig.

3. Einer der Partner von JW, ein Chefinstrukteur aus NL mit Spezialtraining bei der UN (??), zeigt Anschlag und Waffenruhehaltung. Den Isosceles-Anschlag kriegt er einigermaßen hin (obwohl eigentlich falsche Beinstellung), der Ruheanschlag ist low ready - gefährlicher Unsinn, wenn man im Team ist.

4. Wenn man aus 40 bis 60 Metern beschossen wird, soll man sich auf den Boden werfen und die Lage peilen. Wie bitte? Bewegung weg vom Schützen wäre wohl die Devise. Übrigens, wann werden Zivilisten aus 40 Metern beschossen, bzw. wer soll da treffen?

In der nächsten "taktischen Situation" wirft sich der Proband auf den Boden, während der Gegner ca. 5 Meter wegsteht, obwohl nebenan Deckung ist? Ähh, eine Spezialeinheitengeheimtechnik, die sich mir entzieht.

5. Zehn Minuten lang wird erklärt, wie man einen Raum betritt und sich hinter einer Wand versteckt. Interessant.

6. Dann gibt JW einen "Bonus", den er den Israelis und dem FBI beigebracht hat: wie man mit Waffe einen Raum betritt, in dem ein "Böser" mit Messer steht. Abgesehen von einer falschen Armhaltung nichts bemerkenswert Falsches, aber auch nichts Nützliches. Eigentlich wäre ein Hinweis auf die Gefährlichkeit solchen Tuns angebracht gewesen, aber egal.

7. Danach die Krönung der DVD, das Entwaffnen eines mit Pistole versehenen Angreifers. JW geht erst aus der Schußlinie, dann greift er die Waffe (so ein Profi, auauau) und den Arm, dann schlägt er dem Typen die Waffe, die noch in dessen Hand ist, ins Gesicht und entwindet sie ihm. Tja, was soll man sagen? Gruselig?

Obwohl mit Selbstladepistolen mit beweglichem Lauf hantiert wird, an denen Hände rumgrabbeln, fehlt tap-rack-access nach Inbesitznahme der Waffe völlig. Scheinbar handelt es sich um ganz ungewöhnliche Waffen, die keine Sperre besitzen. Dafür der genialistische Rat, Waffe wegnehmen, Schießen (ohne tap-rack-access), wenn Waffe leer, damit schlagen.

Zum Glück war die Vorführung dann vorbei.

Habe übrigens noch keine DVD gesehen, wo so oft so penetrant darauf hingewiesen wird, was man alles schon für Spezialeinheiten durchlaufen hat und welche Spezialeinheiten man schon trainiert hat. Klingt verdächtig, wenn man den laienhaft wirkenden Trainingsaufbau sieht. Zum Glück bin ich gutgläubig.

Ich kann die Frage im ersten Post des Threads jetzt beantworten. NEIN!

defensiv
25-04-2013, 22:01
Was soll ich sagen, wow, teilweise hauen einen die Inhalte echt um.

Schön, dass sie Dir gefällt! :D


Ich gebe keine Bewertung ab, nur ein paar Gedanken:

Aaaaha ... na dann!


Was soll die DVD eigentlich? Force on Force Training mit Waffenimitaten ist Fortgeschrittenentraining, dabei erwartet man nicht, daß einem die Bezeichnungen von Waffenteilen erläutert werden

Meiner Meinung nach soll die Scheibe traditionelle Kampfkünstler an seine Art des Trainings heranführen.


Am Anfang nimmt er mal das Magazin aus der Waffe, "aus Sicherheitsgründen", zieht aber danach nicht den Schlitten nach hinten, obwohl er vorher gefeuert hatte. D.h. im echten Leben wäre eine Patrone im Lager,

Er arbeitet im Video mit einer Springer/Einzellader/Repetier-Softair und eben nicht mit einem Halbautomaten/Gas-Blow-Back!


In der nächsten "taktischen Situation" wirft sich der Proband auf den Boden, während der Gegner ca. 5 Meter wegsteht, obwohl nebenan Deckung ist?

M.E. eine Übungskünstlichkeit.


Dann gibt JW einen "Bonus", den er den Israelis und dem FBI beigebracht hat: wie man mit Waffe einen Raum betritt, in dem ein "Böser" mit Messer steht. Abgesehen von einer falschen Armhaltung nichts bemerkenswert Falsches, aber auch nichts Nützliches.

Na dann ... supi! :halbyeaha


Eigentlich wäre ein Hinweis auf die Gefährlichkeit solchen Tuns angebracht gewesen, aber egal.

*argh* Ja, ne, ist klar ...


rumgrabbeln, fehlt tap-rack-access nach Inbesitznahme der Waffe völlig. Scheinbar handelt es sich um ganz ungewöhnliche Waffen, die keine Sperre besitzen.

Was zum Teufel soll eine "Sperre" sein?



Zum Glück war die Vorführung dann vorbei.

Dann hast Du es ja geschafft.


Habe übrigens noch keine DVD gesehen, wo so oft so penetrant darauf hingewiesen wird, was man alles schon für Spezialeinheiten durchlaufen hat und welche Spezialeinheiten man schon trainiert hat

Das ist m.E. durch den US-Markt bedingt.


Ich kann die Frage im ersten Post des Threads jetzt beantworten. NEIN!

Das sehe ich nach wie vor anders. Für die o.g. Zielgruppe ist die DVD ganz bestimmt ein Erkenntnisgewinn! Er zielt mit dem Produkt sicherlich nicht auf Superspecialexperten, sondern eher unbefleckte Normalos.

georgi
26-04-2013, 07:04
Das ist m.E. durch den US-Markt bedingt.

Das dürfte das eigentliche Problem sein.


Das sehe ich nach wie vor anders. Für die o.g. Zielgruppe ist die DVD ganz bestimmt ein Erkenntnisgewinn! Er zielt mit dem Produkt sicherlich nicht auf Superspecialexperten, sondern eher unbefleckte Normalos.

Normalos die dann ausgestattet mit gefährlichen Halb- und Falschwissen durch die Gegend laufen und meinten sie wüßten wies geht.

Na Mahlzeit!

Tiju hat hier eklatante sicherheitstechnische, taktische und schießtaktische Fehler aufgezählt. Das sind keine Kleinigkeiten, das ist bedrohlicher Mumpitz.
Ich denke die einzige Mission von JW besteht darin, die Menschheit mit seinen Blödsinn in den Untergang zu führen.

duoyang
26-04-2013, 08:52
... und damit erstmal noch schön Geld verdienen. Gibt ja scheinbar genug, die so einen ... kaufen :rolleyes:.

Tiju
28-04-2013, 07:59
...
Meiner Meinung nach soll die Scheibe traditionelle Kampfkünstler an seine Art des Trainings heranführen..

Ok, dann hatte ich eine andere Erwartungshaltung. My fault.



...
Er arbeitet im Video mit einer Springer/Einzellader/Repetier-Softair und eben nicht mit einem Halbautomaten/Gas-Blow-Back!..

Er hat aber den Umgang mit echten Waffen simulieren wollen, dann sollte man immer und immer auch den richtigen Umgang simulieren.



...
M.E. eine Übungskünstlichkeit.
..

Mag sein, aber gleich nebenan war Deckung vorhanden. Sich dahinter zu begeben hätte die gleiche Zeit benötigt, wie sich in voller Sicht des Schützen auf den Boden zu werfen.



...
Was zum Teufel soll eine "Sperre" sein?

..

Selbstladepistolen mit beweglichem verriegelndem Lauf (d.h. üblicherweise alle ab Kaliber 9 mm Luger) haben sämtlichst einen Mechanismus, der die Waffe schußunfähig macht, wenn der Lauf nur ein paar mm zurückgedrückt wird. Ich habe das mal "Sperre" genannt. Diese Sperre bleibt oft bestehen, nachdem die Waffe wieder losgelassen wurde (engl. für diesen Zustand: out of battery). Daher muß die Waffe auf jeden Fall nach jedem Gerangel wieder schußfertig gemacht werden. Sieht man daher auch in jedem halbwegs professionellem Video.



...
Das ist m.E. durch den US-Markt bedingt.
..

Ich habe noch nie erlebt, daß z.B. McCann, Suarez, Hochheim oder andere Leute, die nachweisbar LEOs oder bei Spezialeinheiten waren, darüber viel erzählen. Nebenbei fließt das mal ein, aber ganz anders als bei Wagner.



...
Das sehe ich nach wie vor anders. Für die o.g. Zielgruppe ist die DVD ganz bestimmt ein Erkenntnisgewinn! Er zielt mit dem Produkt sicherlich nicht auf Superspecialexperten, sondern eher unbefleckte Normalos.
..[/QUOTE]

Ich finde die Idee, sich mit Airguntraining zu beschäftigen, an sich sehr gut. Leider hat Wagner daraus wenig gemacht. Nach dieser DVD hat man wenig nützliche Erkenntnisse gewonnen, aber leider einige falsche. Ich bin kein Experte (obwohl ich scheinbar länger beim Militär war als Wagner, wenn das stimmt, was in Foren über ihn steht :D), aber was hier geboten wird, ist selbst für Laien unangemessen. Man sollte sich lieber andere DVDs kaufen, wenn einen die Sache interessiert.

Was war hilfreich? Die Hinweise zur Sicherheitsausstattung. Der Rat mit dem Weglaufen. Wobei das schon wieder etwas komisch war, weil auch ein Weglaufen direkt vom Angreifer weg nützt, z.B. in einem engen Flur. Jeder Meter Abstand ist Gold wert und ab ca. 5 Metern ist man vor den meisten kriminellen Schützen relativ sicher.

Schnueffler
01-05-2013, 08:10
Selbstladepistolen mit beweglichem verriegelndem Lauf (d.h. üblicherweise alle ab Kaliber 9 mm Luger) haben sämtlichst einen Mechanismus, der die Waffe schußunfähig macht, wenn der Lauf nur ein paar mm zurückgedrückt wird. Ich habe das mal "Sperre" genannt. Diese Sperre bleibt oft bestehen, nachdem die Waffe wieder losgelassen wurde (engl. für diesen Zustand: out of battery). Daher muß die Waffe auf jeden Fall nach jedem Gerangel wieder schußfertig gemacht werden. Sieht man daher auch in jedem halbwegs professionellem Video.


Das hier ist der einzige Punkt, in dem ich dir Widersprechen möchte.
Viele moderne Waffen haben diese Sperre und verhindern so eine Schussabgabe, jedoch sobald du den Verschluss wieder los läßt, besteht die Möglichkeit, weiter zu schießen ohne eine weitere Manipulation durchzuführen.
Zumindest bei den Waffen von H&K, Walther und Glock, die ich bisher geschossen habe.

Tori
01-05-2013, 12:54
Das hier ist der einzige Punkt, in dem ich dir Widersprechen möchte.
Viele moderne Waffen haben diese Sperre und verhindern so eine Schussabgabe, jedoch sobald du den Verschluss wieder los läßt, besteht die Möglichkeit, weiter zu schießen ohne eine weitere Manipulation durchzuführen.
Zumindest bei den Waffen von H&K, Walther und Glock, die ich bisher geschossen habe.

Richtig :halbyeaha

Zudem handelt es sich um keine "Sperre" sondern um eine normale Funktionalität beim entriegeln des Rohres die in der Konstruktion von bestimmten Selbstladepistolen bedingt ist.

Für Laien: Der Verschluß wird nach loslassen von der Schliessfeder (so sie denn in Ordnung ist) wieder in die normale Position gebracht und die Waffe ist Feuerbereit. Bei einer modernen Double Action muß auch der Hahn nicht gespannt werden. Bei meinen Sportwaffen müsste ich erst den Hahn spannen oder tatsächlich durchladen falls sich keine Patrone im Patronenlager befindet.

Eine Sicherheitsüberprüfung reicht normalerweise aus, sprich ein leichtes zurückziehen des Schlittens um zu prüfen ob eine Patrone sich im Patronenlager befindet. Die Waffe ist dann sofort wieder (w.o. beschrieben) sofort Feuerbereit. Da greift dann keine "Sperre" mehr. Die von Tiju beschriebene Problematik greift eigentlich nur dann wenn der Verschlußrücklauf zu gering war. Die Waffe ist dennoch Feuerbereit-d.h. eine Schußabgabe ist immer möglich, es kann dann aber geschehen, daß der Schlitten (Verschluß) nicht mehr zurückläuft und eine weitere Schußabgabe tatsächlich erst nach dem durchladen möglich ist. Dies passiert aber i.d.R. bei modernen Selbstladepistolen nicht.

Grüsse
Tori :)

Tiju
03-05-2013, 08:04
Das hier ist der einzige Punkt, in dem ich dir Widersprechen möchte.
Viele moderne Waffen haben diese Sperre und verhindern so eine Schussabgabe, jedoch sobald du den Verschluss wieder los läßt, besteht die Möglichkeit, weiter zu schießen ohne eine weitere Manipulation durchzuführen.
Zumindest bei den Waffen von H&K, Walther und Glock, die ich bisher geschossen habe.

Hast Du in der Zeit, wo der Schlitten hinten und der Lauf nicht verriegelt ist, abgedrückt, danach losgelassen und noch mal abgedrückt? Wenn das klappt, habt ihr recht. Ich habe eine SigSauer 228, kann das aber mangels geeignetem Trainingsgrund gerade nicht testen.

Dann schiebe ich frech noch ein anderes Argument nach für tap-(roll)-rack-access. ;) In den meisten Fällen löst sich bei realen Entwaffungen ein Schuß aus der Waffe. Da dabei Hände an der Waffe sind, wo sie nicht hingehören, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, daß eine Pistole wegen einer Ladehemmung schußunfähig ist. Diese muß reflexmäßig beseitigt werden, wenn man sie an sich gebracht hat.

Schnueffler
03-05-2013, 08:45
Hast Du in der Zeit, wo der Schlitten hinten und der Lauf nicht verriegelt ist, abgedrückt, danach losgelassen und noch mal abgedrückt? Wenn das klappt, habt ihr recht. Ich habe eine SigSauer 228, kann das aber mangels geeignetem Trainingsgrund gerade nicht testen.

Dann schiebe ich frech noch ein anderes Argument nach für tap-(roll)-rack-access. ;) In den meisten Fällen löst sich bei realen Entwaffungen ein Schuß aus der Waffe. Da dabei Hände an der Waffe sind, wo sie nicht hingehören, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, daß eine Pistole wegen einer Ladehemmung schußunfähig ist. Diese muß reflexmäßig beseitigt werden, wenn man sie an sich gebracht hat.

Zum 1. Teil. Ja, habe ich. Funktioniert wunderbar, sprich keine Manipulation notwendig.

Zum 2. Teil. Um die entstehende Störung zu beseitigen ist es klar, das du die Manipulation durchführen mußt. Aber auch nur, wenn man Erfahrungen mit Schusswaffen hat. Einem Laien würde ich es nicht zutrauen.

Klaus
03-05-2013, 09:40
Sprechen wir nicht gerade von einem Lehrvideo, wo Laien genau sowas beigebracht werden soll ?

Tiju
05-05-2013, 08:44
Ja, aber es wird im Video nicht behandelt.

defensiv
09-05-2013, 17:34
Selbstladepistolen mit beweglichem verriegelndem Lauf (d.h. üblicherweise alle ab Kaliber 9 mm Luger) haben sämtlichst einen Mechanismus, der die Waffe schußunfähig macht, wenn der Lauf nur ein paar mm zurückgedrückt wird. Ich habe das mal "Sperre" genannt. Diese Sperre bleibt oft bestehen, nachdem die Waffe wieder losgelassen wurde (engl. für diesen Zustand: out of battery). Daher muß die Waffe auf jeden Fall nach jedem Gerangel wieder schußfertig gemacht werden. Sieht man daher auch in jedem halbwegs professionellem Video.

Ich beschäftige mich jetzt seit annähernd 20 Jahren mit Schusswaffen, aber davon habe ich noch nie was gehört, bzw. verstehe es nicht. Ich kenne vier verschiedene Arten von Störung, aber das war es dann auch.



Ich finde die Idee, sich mit Airguntraining zu beschäftigen, an sich sehr gut. Leider hat Wagner daraus wenig gemacht. Nach dieser DVD hat man wenig nützliche Erkenntnisse gewonnen, aber leider einige falsche. Ich bin kein Experte (obwohl ich scheinbar länger beim Militär war als Wagner, wenn das stimmt, was in Foren über ihn steht :D), aber was hier geboten wird, ist selbst für Laien unangemessen. Man sollte sich lieber andere DVDs kaufen, wenn einen die Sache interessiert.

Wer das Thema abdeckt ... Suarez! :D Das Buch hier habe ich:

Force-On-Force Gunfight Training: The Interactive, Reality-Based Solutions - Gabriel Suarez (http://www.amazon.de/gp/product/1581604742/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=1581604742&linkCode=as2&tag=httpswwwfa04d-21)

Es findet sich allerdings auch in stark komprimierter Form auch bei Hoffmann wieder:

Feuerkampf und Taktik: Taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert - Henning Hoffmann (http://www.amazon.de/gp/product/3936632715/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3936632715&linkCode=as2&tag=httpswwwfa04d-21)

Auf meiner Wunschliste habe ich noch die DVD zu oben genanntem Buch:

Force-on-Force Handgun Drills - A Video Guide to Interactive Gunfight Training - Gabriel Suarez (http://www.paladin-press.com/product/Force-On-Force-Handgun-Drills)

Wenn dazu jemand was sagen könnte, dann würde mich das freuen! :halbyeaha Ansonsten ... mittelfristig kauf ich mir die DVD sowieso noch.

Tiju
23-05-2013, 14:28
Ich beschäftige mich jetzt seit annähernd 20 Jahren mit Schusswaffen, aber davon habe ich noch nie was gehört, bzw. verstehe es nicht. Ich kenne vier verschiedene Arten von Störung, aber das war es dann auch.
...

Das ist ganz einfach. Nimm eine Pistole ab 9 mm Luger mit beweglichem Lauf, drück den Lauf/Schlitten leicht zurück und versuche abzudrücken, das geht nicht. Bei manchen Waffen bleibt die Schußunfähigkeit auch beim Loslassen noch bestehen, ich habe das z.B. bei Colt 1911 Modellen gesehen. Schnüeffler und Tori haben geschrieben, daß die bleibende Schußunfähigkeit bei den von ihnen ausprobierten (modernen) Modellen nicht auftritt, d.h. die Waffe ist nach Loslassen des Laufes/Schlittens wieder schußfertig. Ich kann das an meiner Waffe gerade nicht testen, die Standaufsichten sind zu streng. ;) Ich gehe davon aus, daß Schnüeffler und Tori recht haben. In dem Video "Keep your Piece" von Wartac wird trotzdem immer das Durchladen nach jedem Kontakt Schlitten-Hand empfohlen.


Wer das Thema abdeckt ... Suarez! :D Das Buch hier habe ich:

Force-On-Force Gunfight Training: The Interactive, Reality-Based Solutions - Gabriel Suarez (http://www.amazon.de/gp/product/1581604742/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=1581604742&linkCode=as2&tag=httpswwwfa04d-21)

Es findet sich allerdings auch in stark komprimierter Form auch bei Hoffmann wieder:

Feuerkampf und Taktik: Taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert - Henning Hoffmann (http://www.amazon.de/gp/product/3936632715/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3936632715&linkCode=as2&tag=httpswwwfa04d-21)

Auf meiner Wunschliste habe ich noch die DVD zu oben genanntem Buch:

Force-on-Force Handgun Drills - A Video Guide to Interactive Gunfight Training - Gabriel Suarez (http://www.paladin-press.com/product/Force-On-Force-Handgun-Drills)

Wenn dazu jemand was sagen könnte, dann würde mich das freuen! :halbyeaha Ansonsten ... mittelfristig kauf ich mir die DVD sowieso noch.

Gabriel Suarez finde ich sehr gut, seine Sachen haben Hand und Fuß. Ich kenne das von Dir gelinkte Video leider nicht, habe nur ein paar Bücher und das hier: Close-Range Gunfighting - Michael Kahnert Verlag & Versand (http://www.rakuten.de/produkt/close-range-gunfighting-673985896.html)

Grummel, da muß ich wohl wieder Geld lockermachen. :D