Gruß [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gruß



BiFi.ftw
27-05-2012, 14:22
Hallo Forengemeinde,

Ich habe gehört, dass die beiden Hände des WT-Grußes für "Frieden" und Krieg stehen.

Stimmt es, dass Gruß 1 und 2 äquivalent sind und Gruß 3 nur "Frieden" bedeutet?

http://s7.directupload.net/images/120527/hzi974d4.jpg

Wo kann ich mehr über den Ursprung und die Bedeutung nachlesen?

LG Bifi

BiGF00T
28-05-2012, 19:26
1 und 3 sind mir bekannt, 2 kenne ich nicht.

zu 1. gab es hier im Forum mal was (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/begr-ung-begr-ungsform-2511/). 2. wird wohl irgendeine Abwandlung sein.

1. nennt sich 抱拳礼 (Bao Quan Li) ungefähr: "Faust halten Zeremonie". Dazu gibt es einen deutschen Wikipedia-Artikel "Baoquanli", wobei der etwas anderes sagt als die chinesischen Webseiten, die ich zum Thema gelesen habe und das falsche 包 verwendet wurde。

Baidu (chinesische Seite) sagt dazu:
①左掌表示德、智、体、美“四育”齐备,象征高尚情操。屈指表示不自大,不骄傲,不以“老大”自居。右拳表 示勇猛习武。左掌掩右拳相抱,表示“勇不滋乱”,“武不犯禁”“止戈为武”,以此来约束、节制 勇武的意思。
②左掌右拳拢屈,两臂屈圆,表示五湖四海(泛指五洲四洋),天下武林是一家,谦虚团结,以武会友 。
③左掌为文,右拳为武,文武兼学,虚心、渴望求知,恭候师友、前辈指教。
④立掌如月,握拳如日,日月并出,意思为大明,反手推出,意思为反清.

Meine nicht so tolle Übersetzung dazu:
① Die like Handfläche symbolisiert eine noble Persönlichkeit (Moral, Intellekt, Physis und Ästhetik). Der Daumen ist angewinkelt, um zu zeigen, dass man nicht für den Chef hält. Die Handfläche deckt die Faust ab, um zu zeigen, dass man Kraft aber Kontrolle darüber hat.
② In Erklärung zwei geht es darum, dass man die Arme rund hält und damit symbolisiert, dass alle wie eine Familie zusammengehören.
③ Die zweite Erklärung auf der Seite sagt: Die linke Hand steht für Kultur/Ziviles, die rechte Faust für Kampf/Militär. (klingt etwas nach Frieden/Krieg aus dem was du sagtest) Das besagt, dass man offenherzig für alle Aspekte des Lebens ist und Wissen sucht.
④ Noch eine Erklärung kommt dem aus dem deutschen Wiki-Artikel nah, endet aber anders: Diese Erklärung besagt, dass die Handfläche den Mond repräsentiert (月), die Faust die Sonne (日). Wenn man die Hände zusammennimmt, ergibt sich das Zeichen für 明 (die Ming-Dynastie). Es konnte einen also auch als Anhänger einer Dynastie und Gegner einer anderen ausweisen.

Such dir was raus. Die meisten Bedeutungen sind gut, ein Gegner der Qing-Dynastie zu sein ist heutzutage auch nicht mehr tödlich. D. h. man kann den Gruß ohne Probleme in jeder Bedeutung benutzen :)

2. Wie gesagt, kein Plan. Nie gesehen.

3. ist 合掌礼 (He zhang li) oder 合十礼 (He shi li) also sowas wie "Die-Handflächen-zueinanderbring-Ritual" (also entweder zhang für die Handfläche oder shi für zehn Finger) und kommt laut dem allwissenden Internet aus Indien und wurde von den Buddhisten überall benutzt. Die Bedeutung wäre wohl Respekt und religiöse Hingabe/Frömmigkeit.


EDIT: Es kommt mir lustig vor, dass wir bei fremden Ritualen unbedingt deren Bedeutung wissen wollen obwohl wahrscheinlich 90%-99% der Leute nicht mal wissen, was unser eigenes Händeschütteln für einen tieferen Sinn hat. Geht mir aber nicht anders. Manchmal bewirkt das Wundern über fremde Rituale aber ein sich-befassen-mit-den-eigenen, die man sonst einfach als Gegeben hinnimmt ohne über deren Sinn nachzudenken.

BiFi.ftw
29-05-2012, 10:04
Hallo BigF00t,

Vielen vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast, das hat mir wirklich weitergeholfen.

Der 2. Gruß ist, der wie ich ihn kenne, traditionelle WT-Gruß. Ich bin davon ausgegangen, dass es dasselbe bedeutet obwohl man die Hand anders hält.

Zu deinem Edit: schöner interessanter Ansatz.

Schönen Tag noch.

LG Bifi

shin101
29-05-2012, 20:57
Klassisch gesehen kann man den WT Gruß als Herausforderung deuten. Was willst du ?Krieg oder Frieden ?Da die offene Hand die Faust nicht verdeckt wie beim Baoquan Li.

Andere Systeme wie Pak Mei haben einen etwas anderen Eröffnungsgruß.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Pg4rIuyLL._AA160_.jpg

Hier ist die Bedeutung aber eine andere.Siehe hier:
Bak Mei Salute power details.m4v - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HkG37PSGEtE)


Liebe Grüße,
Shin

BiFi.ftw
30-05-2012, 08:38
Auch sehr interessant, Danke.

LG Bifi