PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA - UFC einstieg

jangju
27-05-2012, 15:30
Hallo allerseits,

seit meinem 6ten Lebensjahr betreibe ich leidenschaftlich Karate. Relativ früh habe ich meine ersten Wettkämpfe bestritten und war und bin bis heute national sowie international ziemlich erfolgreich. Jetzt bin ich 19 und seit ca. einem Jahr habe ich den Drang in den Käfig zu gehen. Kann mir jemand Erfahrungen schildern, ob es Einstiegsturniere gibt, wie man sich am besten darauf vorbereitet und ob es in Deutschland einen Verband oder eine Liga dafür gibt.

Danke im Vorraus!
Train hard, fight easy

MakroN
27-05-2012, 15:42
Versuche es bei Veranstaltungen wie FFA - New Talents, da kämpfen Leute im Amateurbereich und du kannst erstmal sehen wo du stehst

Aber du solltest vielleicht auch erstmal MMA trainieren, mit reinem Karate wirst du vermutlich nicht allzuweit kommen ;)

jangju
27-05-2012, 16:18
das mit reinem Karate nicht sehr viel geht, dessen bin ich mir bewusst. Hab ich vergessen zu erwähnen also ich mache viel PFS, bei den Kickboxern spiel ich ab und zu mit wobei ich von dem Niveau nicht so begeistert bin. Also ich trainiere mehr als "nur" Karate.

Inspiriert hat mich Lyoto Machida der ebenfalls aus dem Shotokan kommt.

BillaP
27-05-2012, 16:34
Wie sieht dein bodenkampf aus? Bist du mit dem boden einigermaßen vertraut oder bist du völlig hilflos wenn du auf dem boden kommst?

jangju
27-05-2012, 17:11
da hast du meine Problemzone angesprochen. Also am Boden bin ich noch Laie. Leuten die auch keine spezielle Bodenausbildung haben bin ich überlegen aber gegen jemanden aus dem BJJ oder Sambo usw. würde ich sicherlich alt aus sehn. Ich bin mir bewusst das mir für eine richtige MMA-Karriere noch einiges fehlt aber ich möchte einfach meine Erfahrungen machen. Anfangs erst mal mit dem was ich bisher beherrsche um zu sehen wo ich mit meiner Kampfkunst überhaupt stehe.

BillaP
27-05-2012, 17:21
Das wäre doch blödsinnig einfach so unvorbereitet in den käfig zu gehen. Dann mach lieber ein paar monate grappling damit du nicht komplett unter gehst.

Masterff
27-05-2012, 17:25
Sorry, aber was soll das werden?
Im Stand wird es ja funktionieren vlt.- ich weiß ja nicht wie dein Sparring ist..
Aber ohne Bodenkampferfahrung in den Käfig zu steigen ist Unsinn...
Ich glaube auch nicht, dass du soviel Glück hast noch jemand zu finden der keine Bodenkampferfahrung hat...
Du musst damit rechnen, dass dein Gegner BEIDES trainiert hat...

jangju
27-05-2012, 17:45
was das werden soll? Ganz einfach, ein austesten, hab ich ja gesagt. Ich bin ja nicht dumm klar rechne ich damit das mein Gegner sich am Boden auskennt. Aber ich liebe es zu kämpfen egal wo egal gegen wen unabhängig von Größe, Alter, Gewicht und das obwohl ich selber Leichtgewicht bin. Das nächste ist, was ist wenn ich in eine Selbstverteidigungsituation gerate gegen jemanden der ein Bodenspezialist ist? Soll ich ihm sagen, entschuldigung was soll das werden? Können wir bitte aufstehn? wohl kaum, deswegen - austesten. Hab ja gesagt ich weis das mir für eine Karriere noch einiges Fehlt.

BillaP
27-05-2012, 18:07
Es ist aber sinnlos ohne entsprechendem training in den käfig zu steigen. Da wirste nur zu kanonenfutter.

Masterff
27-05-2012, 18:09
@jangju
Was hat denn das mit SV zu tun?
das eine ist Sport das Andere SV...
In SV gibt es keine Regeln....

Und warum gehst nicht in K1 Kämpfe wenn du schon antreten willst?

Verstehe auch das mit den Kämpfen nicht ganz-was gehst in einen MMA Kampf wenn nur die Hälfte kannst?
Da könntest ja auch Fechten gehen.....
Was bringt dir ein Kampf den du vlt. per Submission verlierst?

Fabian.
27-05-2012, 18:12
In einer SV-Situation kannst du dir sowas auch nicht aussuchen.
Du musst das natürlich selber wissen.

Das Problem, welches ich dabei sehe ist, dass selbst bei Anfängerveranstaltungen wie FFA oder Kyru das Niveau schon dermaßen hoch ist, dass es definitiv eine vernünftige Vorbereitung braucht.
Wenn ich sehe, wie sich dort selbst die Anfänger für vorbereiten, dann ist sowas meiner Erfahrung nach definitiv nicht mit einem Anfängerboxkampf zu vergleichen.
Ich weiß zwar nicht, wie intensiv deine Karatekämpfe waren, ob du dort auch Vollkontakt gekämpft hast und wie konditionell anspruchsvoll diese waren aber wenn du erstmal keinen Bodenkampf trainieren möchtest, dann würde ich wenigstens sehen, dass ich eine vernünftige Vorbereitung und eine gute Takedowndefense habe.

jangju
27-05-2012, 18:22
Ihr versteht das falsch. Ich trainiere Boden sehr wohl, nur bin ich noch nicht auf dem Level eines BJJus oder Ringer. Alle die sagen es bringt nichts oder es ist Schwachsinn, ja mag sein in EUREN AUGEN. K1 möcht ich nicht weil eben der Boden fehlt. Versteht das denn keiner von euch? Ich möchte einen nahezu regellosen Kampf um zu sehen wie ich mich behaupten kann. Ob ich verliere oder wahnsinnige Prügel beziehe interessiert mich nicht wirklich. Darum könnt ihr euch aussagen wie Kanonenfutter oder bringt nichts sparen. Wenn ich nicht fest davon überzeugt wäre würde ich kaum nach Möglichkeiten suchen in den Käfig zu kommen. Des weiteren war meine Frage auch nicht ob es Sinn macht oder nicht, sondern ob jemand weis wie man bzw wo man einsteigen kann. Die erste Antwort mit der FFA hat mir sehr weiter geholfen, danke dafür! Die restlichen Antworten waren mehr oder weniger Themaverfehlung. Ich hoffe ihr versteht das.

BillaP
27-05-2012, 18:30
Gut, deine sache...
Willst du denn mit schlägen am boden oder nur reines grappling am boden?

jangju
27-05-2012, 18:32
Jetzt kommen wir der Sache wieder näher :) . Also das wäre einer meiner nächsten Fragen gewesen. Was für Kämpfe gibt es denn? Mit und ohne Schläge am Boden wusste ich, wie siehts mit Knie am Boden aus? Woher weis ich wo was erlaubt ist? Gibt es ein festes Regelwerk für Einstiegskämpfe?

Phrachao-Suea
27-05-2012, 18:38
Lies dir erstmal nen paar Regelwerke durch von den Verbänden...
dann würde ich gründlich Bodenkampf trainieren
und dann erstmal in den Ring wollen.
Alles andere davor wäre dumm bzw. verschwendung.

Sarkoplasm.Retikulum
27-05-2012, 18:41
Hi,

geh doch erstmal in einen anständigen MMA/Sambo/JuJutsu-Verein und mach' mit denen Vollkontakt-Sparring, da siehst du recht gut wo du stehst. Wird denke ich auch jeder vernünftige Verein mitmachen und du kannst auch mal mit Leuten sparren, die sich explizit auf MMA-Wettbewerbe vorbereiten. Dann hast du eventuell mal einen Vergleich. Die Wettkämpfe laufen dir nicht weg und du kannst dich dort im Training genauso gut austesten.

Ohne Vorbereitung würde ich nicht in einen solchen Wettkampf gehen. Da kommst du am Ende so blauäugig raus wie du reingehst.;)

Grüße,
Sascha

jangju
27-05-2012, 18:48
Wieder so eine Antwort:rolleyes:
Genau das ist doch meine Frage. Gibt es Verbände oder eine Liga, wenn ja, welche also Name. Gibt es Regelwerke wenn ja wo kann man diese herbekommen. Manche wollens nicht verstehen hab ich das Gefühl

blink
27-05-2012, 18:49
Also Kratzen, Beißen, Augenstechen, Eiertreten sind verboten. Ich weiß nicht genau ob noch bestimmte Griffe und Würger noch verboten sind.

vllt hilft das weiter:

MMA Regelwerk (http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/MMA-Regelwerk,104161.html)

jangju
27-05-2012, 18:50
Hi,

geh doch erstmal in einen anständigen MMA/Sambo/JuJutsu-Verein und mach' mit denen Vollkontakt-Sparring, da siehst du recht gut wo du stehst. Wird denke ich auch jeder vernünftige Verein mitmachen und du kannst auch mal mit Leuten sparren, die sich explizit auf MMA-Wettbewerbe vorbereiten. Dann hast du eventuell mal einen Vergleich. Die Wettkämpfe laufen dir nicht weg und du kannst dich dort im Training genauso gut austesten.

Ohne Vorbereitung würde ich nicht in einen solchen Wettkampf gehen. Da kommst du am Ende so blauäugig raus wie du reingehst.;)

Grüße,
Sascha

Würde ich gerne nur leider habe ich keine Ahnung bzw bezweifle es das es in meiner Umgebung MMA gibt. Deswegen meine Frage, wo wie was wann

blink
27-05-2012, 19:14
Ju Jutsu-Vereine gibt es zwar fast überall, aber es gibt da noch nen großen Unterschied zu MMA und ich glaube nicht das sich da einer richtig mit Dir rumkloppen will.
Such Dir gleich nen MMA Verein der Dir am nächsten ist, bzw. musste halt weit irgendwo hinfahren.

Phrachao-Suea
27-05-2012, 19:35
Wieder so eine Antwort:rolleyes:
Genau das ist doch meine Frage. Gibt es Verbände oder eine Liga, wenn ja, welche also Name. Gibt es Regelwerke wenn ja wo kann man diese herbekommen. Manche wollens nicht verstehen hab ich das Gefühl

Ja,du bist der Held,du weißt was ab geht!
Karate-Do im Octagon!!!
Hier sind Experten onBoard!
Die dir sagen wie es laufen kann,das es unsinnig sind,manche geben dir Tipps und machen sagen dir offen ihre Meinung!!
SUCH dir einen MMA-VEREIN! Dieser wird von ALLEIN Kontakt zu Veranstaltungen aufnehmen wenn du GUT bist!!! Ansonsten ist alles hier für die KATZ!

jangju
27-05-2012, 19:43
kein grund sich aufzuregen, karate do ? nein. Kennst du mich? Ums Kurz zu machen als ich 2 Jahre meinen Militärdienst im Iran geleistet habe, kam noch etwas anderes als karate do zustande ;)
wollte lediglich einen Namen von einem Verband haben und evtl ein Regelwerk

Phrachao-Suea
27-05-2012, 19:48
kein grund sich aufzuregen, karate do ? nein. Kennst du mich? Ums Kurz zu machen als ich 2 Jahre meinen Militärdienst im Iran geleistet habe, kam noch etwas anderes als karate do zustande ;)
wollte lediglich einen Namen von einem Verband haben und evtl ein Regelwerk

Astrein,ehrlich wunderbar! Den namen hast du schon.
Und noch was dieses ganze "kein Grund sich aufzuregen,kennst du mich" bla bla zieht genauso wenig. DU willst Infos,wir liefern. Der Ton macht die Musik.

jangju
27-05-2012, 19:52
jap dafür hab ich mich auch bedankt. weis ja nicht wie alt du bist oder keine hobbys hast vl persönlichkeitsprobleme keine ahnung möchte dir da auch nicht zu nahe treten, auf jedenfall habe ich keinen grund mich mit einer fremden person im internet zu streiten also wäre nett wenn dus dabei belassen könntest. danke für deine hilfe

Dr.Satan
27-05-2012, 19:54
Mein Gott dann steig doch irgendwo in einen Käfig, bist doch der Held den alle bewundern sollten.

jangju
27-05-2012, 19:56
habe ich auch vor, deswegen wollte ich Infos über Verband und Regelwerk:)

Phrachao-Suea
27-05-2012, 20:01
Mein Gott dann steig doch irgendwo in einen Käfig, bist doch der Held den alle bewundern sollten.

:halbyeaha

Mehr muss nicht gesagt werden!
"Persönlichkeitsprobleme" / "nicht zu nahe treten" ohje....ohje...:rolleyes:

Ganglion
27-05-2012, 22:19
Die Leute schreiben das, weil sie dir Gutes wollen.
Wenn du, wie du sagt national und international erfolgreich bist, im Vollkontakt-Karate, wirst du auch bei Anfängerveranstaltungen ein dir ebenbürdiges Matchmaking bekommen. Und da wird nicht gefragt, ob du Anfänger im Grappling bist, sondern gesehen, dass du sehr erfahren im StandUp bist. Die Chance ist also hoch, dass du auf jemanden triffst der ein echter MMA Kämpfer ist - mit Wettkampferfahrung im MMA, im Grappling, womöglich auch im K1.
Du wirst nicht auf jemanden treffen dessen Grappling + StandUp so gut ist wie dein Karate, sondern auf jemanden der dir im StandUp das Wasser reichen kann und ebenfalls ein versierter Bodenkämpfer ist.

Darum geht es. Keiner möchte deine kämpferischen Fähigkeiten klein reden.

Wenn du kämpfen möchtest: Schau mal in der Event Ecke im MMA-Forum hier.

Drunken Master
28-05-2012, 09:04
@TE:
Tipp doch einfach MMA Verband oder MMA Regelwerk bei google ein. So wie du dich anstellst sitzt du entweder zum ersten Mal vor einem Computer oder hast Langeweile und willst diskutieren.

Soraya
28-05-2012, 14:19
http://www.ffa-germany.de/files/FFA_Reglement_Jan2012.pdf
Probier mal den Link, die FFA ist nach eigenen Angaben der größte deutsche MMA-Verband. Was du suchst müsste auf Seite 21-22 stehen.

SKA-Student
28-05-2012, 20:49
Und noch einer, der dir sagt:
Such dir erstmal ein MMA-Gym und trainier da ein halbes Jahr mit.
Und nicht nur BJJ oder Ringen parallel zum Karate, du brauchst auch Trainingspartner, die GnP beherrschen (wie ich neulich leider selber festgestellt habe... :o ).

Ich kann zB auch schwimmen, radeln und laufen - aber ich melde mich nicht gleich für einen Iron-Man-Triathlon an!

jangju
28-05-2012, 23:37
Die Leute schreiben das, weil sie dir Gutes wollen.
Wenn du, wie du sagt national und international erfolgreich bist, im Vollkontakt-Karate, wirst du auch bei Anfängerveranstaltungen ein dir ebenbürdiges Matchmaking bekommen. Und da wird nicht gefragt, ob du Anfänger im Grappling bist, sondern gesehen, dass du sehr erfahren im StandUp bist. Die Chance ist also hoch, dass du auf jemanden triffst der ein echter MMA Kämpfer ist - mit Wettkampferfahrung im MMA, im Grappling, womöglich auch im K1.
Du wirst nicht auf jemanden treffen dessen Grappling + StandUp so gut ist wie dein Karate, sondern auf jemanden der dir im StandUp das Wasser reichen kann und ebenfalls ein versierter Bodenkämpfer ist.

Darum geht es. Keiner möchte deine kämpferischen Fähigkeiten klein reden.

Wenn du kämpfen möchtest: Schau mal in der Event Ecke im MMA-Forum hier.

danke für die Antwort :) mittlerweile habe ich genug Infos! Tolles Forum! Googlen wäre natürlich möglich gewesen nur wollte ich mit Leuten reden die sich auskennen, deswegen hab ich das Forum google vorgezogen.

MatzeOne
29-05-2012, 01:48
Als zahlender Zuschauer will ich kein Fallobst sehen.
Zum Testen der eigenen Fähigkeiten muss man nicht in den Käfig, sondern einfach mal in ein MMA gym gehen.

Sojobo
29-05-2012, 07:26
Aber noch eine Frage: Ich dachte, du machst SK-Karate, kein VK!?

MFMMA
29-05-2012, 08:04
Google doch mal Shooto Germany und schau dir mal Videos von der C-Klasse auf Youtube an. Wenn das was für dich ist misch da mal mit, kannst ja dann immer noch tappen wenn dein Niveau dafür nicht ausreicht. Und wenns für die UFC nicht reicht hast du da ne schöne Plattform um deine Erfahrungen zu machen und zu lernen.
Viel Glück und Spass

Website von Shooto Germany: www.Kakutogi.net

jangju
29-05-2012, 10:33
Aber noch eine Frage: Ich dachte, du machst SK-Karate, kein VK!?

ich habe mit Shotokan angefangen. Habe dort auch gekämpft ebenso wie im Kyokushin und Daido Yuku.

Sojobo
29-05-2012, 11:02
ich habe mit Shotokan angefangen. Habe dort auch gekämpft ebenso wie im Kyokushin und Daido Yuku.

Ok, wenn das so ist, hast du doch gar nicht so schlechte Chancen und weißt, wie der Hase läuft.

Aber 2. Frage: Wo hast du Daido Juku gekämpft??? In Deutschland???

jangju
31-05-2012, 06:40
Mein Trainer hat zwei mal mit zwei anderen Vereinen ein Alkat-Turnier veranstaltet, war also nichts offizielles. Ein weiteres habe ich in Iran gekämpft

kick-box-nik
31-05-2012, 08:32
wo kann ich mich bei der ufc anmelden?

MFMMA
31-05-2012, 08:43

Bei mir. Schick mir doch einfach 5000 Euro an eine Adresse die ich dir über PN mitteile wenn du Interesse hast. :D

kick-box-nik
31-05-2012, 12:20
klingt gut, ich will aber nur die großen kämpfe... denke da kann ich mich selbst am besten austesten...

n1ko
31-05-2012, 12:43

:hammer:

MFMMA
31-05-2012, 13:58
klingt gut, ich will aber nur die großen kämpfe... denke da kann ich mich selbst am besten austesten...

:DNatürlich Gewichtsklassenübergreifend. Das kostet dich aber nochmal 5000 im Vorraus:D

MakroN
03-06-2012, 15:35
4/10

Trolle sind auch nicht mehr das was sie mal waren

pasch81
03-06-2012, 18:03
@threadsteller
ich finde zwar auch du solltest ersteinmal ein mma training mitmachen aber das willst du ja nicht hören ;)
wenn du kämpfen willst guck doch mal beim OC!
Outsider Club / OC XXX. - Der 30. Outsider Cup (http://www.outsiderclub.de/30.oc-cup.htm)

kick-box-nik
04-06-2012, 12:37
:DNatürlich Gewichtsklassenübergreifend. Das kostet dich aber nochmal 5000 im Vorraus:D

hehe, nur 10000 um overoid die fette stirn einzukloppen? wunderbar...:P

Tracer
04-06-2012, 13:14
4/10

Manchmal wünscht man sich Gayhulk und den von Staat und Justiz verfolgten Supermagier Hirschfänger und seinen Freund schwarzer Falke zurück ;)

BillaP
04-06-2012, 13:50
Manchmal wünscht man sich Gayhulk und den von Staat und Justiz verfolgten Supermagier Hirschfänger und seinen Freund schwarzer Falke zurück ;)

Hmm naja vllt auch nicht :D

n1ko
04-06-2012, 13:58
Hmm naja vllt auch nicht :D

wer weiß vlt ließt er das gerade :D

BillaP
04-06-2012, 14:09
wer weiß vlt ließt er das gerade :D

Und sucht im internet kreuz und quer nach meinem namen :D

MakroN
04-06-2012, 16:12
Und sucht im internet kreuz und quer nach meinem namen :D

Oder vielleicht bin ICH ja Gayhulk! Oder du!

Ich glaube der einzige wirklich hochqualitative Troll, der uns geblieben ist, ist Vrooktar

jangju
04-06-2012, 17:35
@threadsteller
ich finde zwar auch du solltest ersteinmal ein mma training mitmachen aber das willst du ja nicht hören ;)
wenn du kämpfen willst guck doch mal beim OC!
Outsider Club / OC XXX. - Der 30. Outsider Cup (http://www.outsiderclub.de/30.oc-cup.htm)

vielen Dank. Nicht falsch verstehen ich bin sehr gewollt MMA zu trainieren, nur war meine Frage eine andere. Nochmals danke!

Gladbeck
05-06-2012, 11:24
MakroN

Früher war alles besser. ;) :D

Oder vielleicht bin ICH ja Gayhulk! Oder du!

Ich glaube der einzige wirklich hochqualitative Troll, der uns geblieben ist, ist Vrooktar

:biglaugh:

Tracer
05-06-2012, 14:11

Fruktar hält was er verspricht :halbyeaha. Ich find ihn super :troete:

MFMMA
06-06-2012, 10:31
vielen Dank. Nicht falsch verstehen ich bin sehr gewollt MMA zu trainieren, nur war meine Frage eine andere. Nochmals danke!

Also: Es gibt Verbände Die Einsteigerturniere veranstalten bzw.Veranstalter die
freie Turniere Veranstalten: OC, Shooto Germany, The Evolution forchheim...

Ist teilweise in nem Ring. (du hast ja den Drang in den Käfig zu gehen)

Die Erfahrungen: Super zum reinschnuppern. Auch da gibts haue.

Die Vorbereitung wäre z.B.:
- 2* Woche Standup + 2* die Woche Grappling(mit Würfen und Takedowndefense) + 1* die Woche Standupsparring + 1* die Woche MMA Sparring + 1* die Woche Kraftsport + 2* die Woche Ausdauer (z.b.: Sprints), 10 Tage vor dem Wettkampf kein Sparring mehr, lieber noch ne KS-Einheit reinschieben , drei Tage vor dem Wettkampf Pause mit Training.
- Gesunde Ernährung!
- Genug Schlaf!

Eigene Erfahrungen: Super!! :D

Fazit: Meld dich da einfach an und probier dein Glück. Bei Fragen, Risiken und Nebenwirkungen wende dich an das MMA Gym deines Vertrauens und lese z.B.: Training for Warriors: The Ultimate Mixed Martial Arts Workout von Martin Rooney.

jangju
06-06-2012, 18:41
Also: Es gibt Verbände Die Einsteigerturniere veranstalten bzw.Veranstalter die
freie Turniere Veranstalten: OC, Shooto Germany, The Evolution forchheim...

Ist teilweise in nem Ring. (du hast ja den Drang in den Käfig zu gehen)

Die Erfahrungen: Super zum reinschnuppern. Auch da gibts haue.

Die Vorbereitung wäre z.B.:
- 2* Woche Standup + 2* die Woche Grappling(mit Würfen und Takedowndefense) + 1* die Woche Standupsparring + 1* die Woche MMA Sparring + 1* die Woche Kraftsport + 2* die Woche Ausdauer (z.b.: Sprints), 10 Tage vor dem Wettkampf kein Sparring mehr, lieber noch ne KS-Einheit reinschieben , drei Tage vor dem Wettkampf Pause mit Training.
- Gesunde Ernährung!
- Genug Schlaf!

Eigene Erfahrungen: Super!! :D

Fazit: Meld dich da einfach an und probier dein Glück. Bei Fragen, Risiken und Nebenwirkungen wende dich an das MMA Gym deines Vertrauens und lese z.B.: Training for Warriors: The Ultimate Mixed Martial Arts Workout von Martin Rooney.

Vielen Dank für diese tolle Antwort! Ich versuche das umzusetzten. Und danke für die Veranstaltungen!

Tarlo
06-06-2012, 23:26
Ich finde das gut, dass es noch Leute gibt, die eben nicht die klassische MMA Schiene fahren, sondern einfach ihren bisher ganz persönlich erlernten "Stil" testen wollen. Er hat ja nicht geschrieben: "was muss ich tun, um erfolgreicher Cagefighter zu werden". Er hat nach Möglichkeiten gefragt, wie er in den Cage kann um sich selbst auszutesten, unabhängig von Sieg oder Niederlage.

Finde daran nix auszusetzen.

SKA-Student
07-06-2012, 06:37
Ich finde das gut, dass es noch Leute gibt, die eben nicht die klassische MMA Schiene fahren, sondern einfach ihren bisher ganz persönlich erlernten "Stil" testen wollen. Er hat ja nicht geschrieben: "was muss ich tun, um erfolgreicher Cagefighter zu werden". Er hat nach Möglichkeiten gefragt, wie er in den Cage kann um sich selbst auszutesten, unabhängig von Sieg oder Niederlage.

Finde daran nix auszusetzen.

Jein. Aber man muss auch einige Heißspunde warnen / ausbremsen, die sich evtl fürchterlich überschätzen. Gerade wenn einer zB mal sein "Karate" testen will, was vielleicht nicht mal VK ist.
Ohne jemals Takedown-Defense und Bodenkampf und GnP-Überleben trainiert zu haben in den Käfig? Nein, davor sollte man Unwissende warnen.

Sojobo
07-06-2012, 07:50
Jein. Aber man muss auch einige Heißspunde warnen / ausbremsen, die sich evtl fürchterlich überschätzen. Gerade wenn einer zB mal sein "Karate" testen will, was vielleicht nicht mal VK ist.
Ohne jemals Takedown-Defense und Bodenkampf und GnP-Überleben trainiert zu haben in den Käfig? Nein, davor sollte man Unwissende warnen.

Oh ja, es gab hier doch mal so ein Video von so einem, der ohne jegliche Grapplingerfahrung in den Käfig gestiegen ist und dann sofort so übel auf den Nacken geworfen wurde, dass man gar nicht hinsehen konnte.

Also ich persönlich, der ich ja auch aus einem Karatestil ohne VK-Wettkampfsystem komme, trainiere ja auch, um MMA zu kämpfen. Aber bevor ich ins Oktagon steige, trainiere ich lieber noch eine Weile Combat Sambo und MMA sowie alle Distanzen im Karate. Auch wenn ich mich schon jetzt unter MMA-Newcomern nicht so schlecht schlagen würde, dass es unverhältnismäßig gefährlich für meine Gesundheit wäre, halte ich es für sinnvoll, erst einen gewissen Grad an Erfahrung im VK-Bereich mit allen Distanzen zu sammeln.

Aber jedem das Seine :)

Tarlo
07-06-2012, 23:38
Das ist evtl. auch der "Fehler" am Karate bzw. das was FEHLT: Bodenkampf.

Wobei hier wieder die Sache ist, ich glaube schon, dass sich ein geübter Karateka gegen Jemanden wehren kann, der versuchen will ihn auf den Boden zu bringen. Allerdings nur mit Techniken, die mit sportlichem Wettkampf nichts mehr zu tun hätten. Das wäre vielleicht in regellosen Kämpfen möglich, wo am Ende einer tot am Boden liegt. Das ist ja der Punkt, warum Wettkampf einerseits nie authentisch sein kann und warum man seine Kampfkunst nie vollwertig austesten kann im Wettkampf, ohne den Andern evtl. großen Schaden zuzufügen (oder selbst zu erleiden, je nachdem).
Natürlich könnt ich meinem Kontrahenten einfach das Knie eintreten oder den Kehlkopf zum Kollabieren bringen. Das wäre möglich um sich gegen einen Takedown Versuch zu wehren. Doch im sportlichen Wettkampf ist sowas nicht möglich, daher ist es eben essentiell, Bodenkampf zu trainieren.

Aber dennoch.. der TE wird schon wissen was er macht. Ich will ein Video nachm 1. Kampf sehn ;)

Sojobo
08-06-2012, 02:06

Das wollen wir mal nicht pauschalisieren ;)

Asgar
08-06-2012, 02:33
...
Natürlich könnt ich meinem Kontrahenten einfach das Knie eintreten oder den Kehlkopf zum Kollabieren bringen...

Einfach so kannst du das also?
Durch böse Gedanken?

SKA-Student
08-06-2012, 07:07

Wenn's einem fehlt, kann man ja was anderes parallel machen. Z.B. MMA! ;)

Wobei hier wieder die Sache ist, ich glaube schon, dass sich ein geübter Karateka gegen Jemanden wehren kann, der versuchen will ihn auf den Boden zu bringen. Allerdings nur mit Techniken, die mit sportlichem Wettkampf nichts mehr zu tun hätten. Das wäre vielleicht in regellosen Kämpfen möglich, wo am Ende einer tot am Boden liegt. Das ist ja der Punkt, warum Wettkampf einerseits nie authentisch sein kann und warum man seine Kampfkunst nie vollwertig austesten kann im Wettkampf, ohne den Andern evtl. großen Schaden zuzufügen (oder selbst zu erleiden, je nachdem).
Lass mich raten, du hast vor nicht allzu langer Zeit mit Karate angefangen (Shotokan?) und glaubst noch an die "tödliche Macht"?

Natürlich könnt ich meinem Kontrahenten einfach das Knie eintreten oder den Kehlkopf zum Kollabieren bringen. Das wäre möglich um sich gegen einen Takedown Versuch zu wehren.
"Möglich ist vieles", wetten, das ist gar nicht so einfach?
"Den Kehlkopf zum Kollabieren bringen", wenn ich das schon höre... Dein Gegner darf sich verteidigen, und wird selbst und gerade in einem MMA-Wettkampf seinen Hals schützen. Knie wegtreten kennt man auch.
Und eigenes Knie gegen bestimmte Takedowns klingt so offensichtlich und einfach, nur warum klappt das so selten? Willst du dich gegen Takedowns wehren können, musst du das üben.

KhRYZtAL
08-06-2012, 11:28
möchte mal sehen wie tarlo jemandem das knie durchtritt oder den kehlkopf zum kollabieren bringt wenn einer mit nem explosiven double leg reinshootet :p du kannst als jemand der nie würfe trainiert hat gar nicht so schnell gucken wie du auf einmal auf dem rücken liegt, mit jemandem auf dir drauf, der sofort anfängt dir ins gesicht zu schlagen ;)

dazu noch das schöne zitat von tyson (glaub ich) "everybody has plans, until they get hit in the face"

jangju
08-06-2012, 14:19
Aber dennoch.. der TE wird schon wissen was er macht. Ich will ein Video nachm 1. Kampf sehn ;)[/QUOTE]

Gerne :)
Sollte ich ein Video von meinem Kampf haben werde ich vielleicht einen Thread aufmachen und das Video reinstellen. Danach könnt ihr euch alle liebend gerne das Maul zerreißen :)

SKA-Student
10-06-2012, 08:16
Gerne :)
Sollte ich ein Video von meinem Kampf haben werde ich vielleicht einen Thread aufmachen und das Video reinstellen. Danach könnt ihr euch alle liebend gerne das Maul zerreißen :)

Dafür haben wir jetzt extra ein Unterforum, und dort geht es gesittet zu. Extra-Anmeldung mit Realnamen.
Kein Bashing, da soll gezeigt und gefragt werden, was gut ist oder wie's besser geht.

Hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f116/

Unter "Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten"
heißt das "Fragen & Antworten Videoforum".

In diesem Forum können registrierte User Fragen oder Videos zu Techniken oder Ausführungen oder ihren Kämpfen stellen und/oder posten. Zutritt zu diesem Forum gibt es nur durch eine Email an jkdberlin(at)kampfkunst-board.info mit Usernamen, realem Namen, Adresse und verifizierbarer E-Mail Adresse.

MFMMA
11-06-2012, 07:09

Na ja, dann schau dir doch mal Stile wie Shidokan an.

Khajiin
13-06-2012, 21:38
Wenn du scharf drauf bist such dir doch einen örtlichen MMA Verein, geh und Frag ob sie jemand haben der mal mit dir mal zum Sparring in den Ring geht, vorab klären was man darf und was nicht und dann ab in den Ring.

JinK
06-08-2012, 13:31
da hat er recht.würd ich auch erstmal so machen