Anmelden

Vollständige Version anzeigen : passende Kampfsportart + bb?



qayo
28-05-2012, 00:07
Nabend,

Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl der passenden Kampfsportart sowie zu meinen zukünftigen Trainingsplan. Ich bin 1.80 groß, 18 Jahre alt und sportlich.
Als Kampfsport interessiere ich mich für Kickboxen/Boxen.

Meine Frage an euch wäre, was besser geeignet wäre, fals man erst mit 18 den Kampfsport anfängt? Ich möchte es gern auch aktiv (=professionell )betreiben und mich auf Wettkämpfe vorbereiten, daher benötige ich auch euren Rat.

Beide Kampfsportarten waren im Probetraining sehr interessant. Mir stehen pro Woche 3x Kickboxeinheiten zur Verfügung und 5x Boxeinheiten ( sind zwei verschiede Vereine).
Das Kickboxtraining wird aber gemischt mit Thaiboxen angeboten.

Habt ihr Vorschläge bzw. Ideen was effektiver wäre, um sich darauf zu konzentrieren?

Meine zweite Frage wäre es, ob man sich parallel im Fitnessstudio anmelden sollte, um Schnellkraft bzw. Explosionskraft zu trainieren ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei den Entscheidungen helfen könntet bzw. vieleicht habt ihr ja anregungen für mich.

Liebe Grüße
qayo

pS: hatte mir überlegt 6 Trainingseinheiten pro Woche durchzuführen - wäre das zuviel für den Körper?
Kondition ist schon dank Ausdauerläufe vorhanden

Meph1st0
28-05-2012, 02:52
mMn sind max. 4 Einheiten in der Woche ausreichend 6 sind mMn zu viel dein Körper braucht auch mal ruhe!

Hab, als ich selber noch Thaiboxen gemacht hab folgenden Zyklus verwendet
MO: Thaiboxen
MI: Krafttraining (Grundübungen)
DO: Thaiboxen
SA: Thaiboxen

Du musst auf deinen Körper hören und auf seine Signale reagieren wenn du dich nicht Fit genug fühlst lass eine Einheit aus das wird nicht die Welt kosten.

Als Trainingsplan würde ich dir den WKM Plan empfehlen mit diesem Trainierst du in 3 Übungen den Kompletten Körper informier dich mal über Google über den WKM Plan.

qayo
28-05-2012, 17:12
Vielen Dank für die Antwort.
Den WKM Plan habe ich gefunden und schon ausgedruckt :)

Aber welche Kampfsportart(Kickboxen oder Boxen) wäre besser für mich geeignet, da ich relativ spät mit dem Kampfsport anfange, um es professionell zu betreiben ?

ps:Wettkampf ist mein Hauptziel

Meph1st0
28-05-2012, 17:56
Wenn du Motiviert bist und an die Sache richtig ran gehst, verletzungsfrei bleibst und den Faden nicht verlierst ist es für beides nicht zu spät.
Du musst wissen was dir besser liegt und dir mehr spaß macht!

p.s selbst Rocky Marciano, der als Erfolgreichster Boxer der Geschichte gehandelt wird, hat erst mit 20 das Boxen angefangen!

qayo
29-05-2012, 20:54
Ich hatte heute mir vorgestellt, dass BB Training für das erste sein zu lassen und stattdessen Boxen und Kickboxen parallel zu betreiben.
Somit hätte ich beides gleich gelernt und wäre ein vollständigerer Kämpfer ( Faust + Kicks) als nur reine Fausttechnik. In einem Jahr könnte ich ja dann rein theoretisch sehen, wo ich größere Fortschritte geleistet habe, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Ich denke die Boxtechnik wäre somit auch effektiver für das Kickboxen.
Was mich zum bedenken bringt ist, dass die Grundstellungen etwas von einander abweichen.

Was meint ihr dazu?
Wie findet ihr die Idee?

Ich habe desweiteren heute erfahren, dass der Kickboxverein auch Thaiboxen anbietet am selben Tag. Ich könnte auch beide Trainingseinheiten teilnehmen und dann am nächsten Tag einen Tag pausieren. So käme ich auf 3 Trainingstage die Woche à 3H. Es wären dann natürlich sehr anstrengende Tage.


Wie würdet ihr es handhaben, wenn ihr euch auf Wettkämpfe vorbereiten möchtet?

Schnueffler
29-05-2012, 21:02
Schau erstmal, ob es überhaupt was für dich ist und entscheide dann, wie es mit Wettkämpfen aussieht! ;)

qayo
29-05-2012, 21:15
Also bisher bin ich der festen Überzeugung, dass es was für mich ist.
Sparring hatte ich schon 2 mal hintermir im Kickboxen (das nach dem 3. Training) und wie soll ich sagen - es macht spaß :)