Trapping im Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapping im Krav Maga



Sebastian
17-02-2004, 20:48
Hi Krav-Maga Experten,

ich hatte kürzlich die Gelegenheit mit einem 2-3jahre Krav-Maga Trainierenden zu trainieren und bis dato sagte er mir, habe er kein Trapping gemacht, sondern der Infight bestehe mehr oder weniger aus Ellenbogen/Kniestößen.
Wie schauts aus? Was wissen die Experten?

Viele Grüße

Sebastian

lezsii
18-02-2004, 05:14
Auf die Gefahr hin das ich Trapping falsch verstehe versuche ich zu antworten, also net böse sein wenn es net ganz hinkommt...

Also ich bin noch nicht lang beim KMM und gehe noch ins Anfängertraining ;-)

Aber wir lernen so so einen Art "Trapping" in dem Mann eben aus der Centrallinie einen Schritt rausmacht und mit der schwächeren Hand dann die Schulter des Angreifers "blockiert" so das ich ihn einigermaßen unter Kontrolle habe und weiterhin einschenken kann...

Außerdem haben wir gestern sogar so eine Art Loop-Drill gemacht (kenn ich von diversen JKD Videos...)

Kann mich auch erinnern mal eine Technik gelernt zu haben in der Mann nach einem Schlag dem Gegener auf den Fuß steigt weiter einschenkt und dann eben im richtigen Moment losläßt... ist ja auch quasi "Trapping" ;)

Mit so Aussagen wielange wer trainiert bin ich persönlich immer vorsichtig denn ich hab schon Leute gesehen die selber sehr lange Kampfsport machten aber nicht sehr viel konnten und auch dementsprechend trainiert haben... Ich denke das das Training nur ein Anstoss und Inspiration sein kann um den "Krieger" in sich zu entwickeln und das Training darf net vor der Dojotür aufhören. Aber wenn einem das Thema wirklich intressiert gibt es so und so nur selten andere Gedanken ;)

so hoffe ich konnte was beitragen.....

:p :p :p

Dr. Ralf
18-02-2004, 10:53
Hallo Sebastian,
also Trapping im klassischen Sinne eines Pak Sao Lap Sao Angriffes gibt es im KMM als solches nicht. Natürlich lernt man auch eine bestehende Barriere (z.B. Arm) evtl. mit massiven Mitteln wegzuschlagen, aber dies ist nicht das Grundkonzept des KMM’s. Das KMM versucht im Infight eher zu kontrollieren, zu schlagen und dabei aus der Linie des möglichen Angriffs rauszugehen. D.h. wenn wir einen Angriff machen und auf dem Rückweg z.B. einer Faustattacke findet die Hand Kleidung in die sie sich reinkrallen kann, dann wird diese Kleidung gekrallt und möglichst so über die Arme oder den Körper des Gegners runtergezogen, dass dieser in seinen Aktionen eingeschränkt ist UND wir gleichzeitig mit der anderen Hand weiter angreifen können. D.h. das Ziel ist es einerseits die Handlungsfreiheit des Anderen einzuschränken und andererseits anzugreifen. Wie diese Einschränkung nun genau geschieht hängt davon ab, was sich für Möglichkeiten ergeben. Ist Kleidung am Oberkörper bzw. Arm vorhanden, so kann diese gezerrt und gerissen werden, Kommt man an langen Haaren vorbei so können diese gezogen werden. Lässt ein Gegner eine offene Hand zu weit vorne stehen, so können die Finger gegriffen und evtl. mit Bruchwirkung nach unten gerissen werden. Ist ein Arm des Gegners in günstiger Position, so kann er in einer Armbeuge fixiert werden.
Ziel dieser Aktionen ist es immer, dass neben der Fixierung eine günstige Ausgangslage geschaffen wird zum Weiterschlagen, ansonsten wird auf die Fixierung verzichtet. Es ist nun auch nicht so, dass das Primärziel das Auffinden einer Fixierungsmöglichkeit ist, nur soll der fortgeschrittene KMM Schüler lernen, sofern sich beim Zurückziehen einer Angriffsaktion eine solche Chance ergibt, diese auch zu nutzen.
Gruß Ralf

Sebastian
19-02-2004, 19:59
Hi Ralf,

danke für die Antwort.

Gruß

Sebastian