Vollständige Version anzeigen : Stärker werden mit Barry Ross
.Andreas
28-05-2012, 18:13
Hi zusammen
Vorab :
Ich beziehe mich hier auf das Buch "The 4 Hour Body" von Ferriss. Ich weiß das viele hier gegenüber dem Buch von Ferriss skeptisch sind.
Als ich neulich wieder mal das Buch durchblätterte, bin ich erneut auf das Thema mit Barry Ross gestoßen.
Dabei wurden (natürlich wie überall) auf seine besten Sportler/innen aufmerksam gemacht.
- > seine beste Mehrkampf- Sportlerin (60kg) schaffte beim Kreuzheben 173 kg
-> sein jüngster Gewichtzheber (11 Jahre, 50kg) schaffte 102kg im Kreuzheben
usw.
das alles mit 15min Trainingszeit (Zeit unter Muskelspannung) pro Woche
Sein Trainingsplan dafür sah so aus : /grob zusammen gefasst)
- Zeit unter Anspannung /pro Übung sollte 10 Sekunden nicht überschreiten
1. Dynamisches Dehnen vor jeder Trainingseinheit Over-unders 6-7 WdH
2. Bankdrücken 1 Durchgang mit 2 bis 3 WdH (95% des RM)
2.1 unmittelbar nach dem Bankdrücken Plyometrie (4- 5 WdH)
3 Sumo- Kreuzheben 1 Durchgang mit 2 -3 WdH (95% des RM) , direkt darauf 1 Durchgang mit 5 WdH (85% des RM)
3.1 nach einer Minute Pause : Plyometrie ( Box Jumps , Seilspringen, 4 Sprints über 10m)
4. Folterdrehung 3-5 Durchgänge mit 3-5 WdH ,
Gesamtrainingszeit inkl. Pausen : unter 60min
Gesamtzeit unter Spannung pro Einheit : weniger als 5 min
Befinden zum ende des Trainings : beschwingt statt erschöpft.
Das ganze 3 - 5 mal die Woche.
Wenn Athleten innerhalb kurzer Zeit Höchstleistungen erbringen müssen, setzt sich Barry zum Ziel, dass sie dasselbe Trainingsprogramm an 5 Tagen hintereinander bewältigen können
Was haltet ihr davon ?
HP von Barry Ross :
http://www.bearpowered.com
Quelle: The Four Hour Body
Adr3nalin3
28-05-2012, 18:27
Hat für mich Ähnlichkeiten mit Tabata....und das soll ja auch funktionieren...
Naja ich sag immer jedem was er will aber ich persönlich würde es nicht machen klingt wie totaler bullshit.
LG Raicon
Alleine das Wort soll würde mir sagen lass die Finger davon...
Ganz sicher, ich denke das soll nur funktionieren...
.Andreas
28-05-2012, 18:38
Naja ich sag immer jedem was er will aber ich persönlich würde es nicht machen klingt wie totaler bullshit.
LG Raicon
Wie begründest du deine Aussage ?
Wenn jeder nur seine Meinung, ohne Begründung schreibt, kommen wir bei dieser Diskussion nicht weiter :)
Thx
Zitat von Adr3nalin3 Beitrag anzeigen
Alleine das Wort soll würde mir sagen lass die Finger davon...
Das hat gar nichts zu sagen.
Ich denke das "soll" von Adr3nalin3 bedeutet, dass er es noch nicht selber probiert hat, aber vll jemanden kennt der es probiert hat , oder etwas darüber gelesen hat.
Wenn dir ein Freund erzählt das warmes Bier beim Muskelaufbau hilft, und du es selber nicht probiert hast, kannst du nur sagen : es soll /sollte funktionieren (was natürlich Quatsch ist :) )
Meine Begründung dafür ist das man wie hier steht nur 15 min Trainingszeit pro Woche hat ich glaube nicht, dass das etwas bringt.
das alles mit 15min Trainingszeit (Zeit unter Muskelspannung) pro Woche
Sein Trainingsplan dafür sah so aus : /grob zusammen gefasst)
- Zeit unter Anspannung /pro Übung sollte 10 Sekunden nicht überschreiten
1. Dynamisches Dehnen vor jeder Trainingseinheit Over-unders 6-7 WdH
2. Bankdrücken 1 Durchgang mit 2 bis 3 WdH (95% des RM)
2.1 unmittelbar nach dem Bankdrücken Plyometrie (4- 5 WdH)
3 Sumo- Kreuzheben 1 Durchgang mit 2 -3 WdH (95% des RM) , direkt darauf 1 Durchgang mit 5 WdH (85% des RM)
3.1 nach einer Minute Pause : Plyometrie ( Box Jumps , Seilspringen, 4 Sprints über 10m)
4. Folterdrehung 3-5 Durchgänge mit 3-5 WdH ,
.Andreas
28-05-2012, 18:54
Meine Begründung dafür ist das man wie hier steht nur 15 min Trainingszeit pro Woche hat ich glaube nicht, dass das etwas bringt.
Gesamtrainingszeit inkl. Pausen : unter 60min
Die Trainingszeit ist pro Einheit ist unter 60 min ( mit Pause.)
Die 15 min beziehen sich auf die Zeit der Muskelanspannung pro Woche, sprich 5 Minuten / Einheit.
d.H die Muskelspannung des gesamten Workouts sollte keine 5 min andauern
Servus,
ähnliche Trainingsprogramme gibts im Bodybuilding (nicht in der Form, ich meine vielmehr "Revolutionär" lt. dem Erfinder/Verfasser dieser Bücher), wobei die Probanten meistens Substanzen konsumiert haben, die wiederrum der EIGENTLICHE Grund sind warum das System konsumiert hat.
Seine stärksten Athleten interessieren mich in dem Zusammenhang garn icht, sondern vielmehr das Gewicht was die durchschnittlichen Trainierenden nach dem Plan drücken/heben können.
Genetische Mutanten gibts überall, die müssen eine Hantel nur angucken um zu wachsen, von daher würd ich da nicht viel drauf geben was der Herr da meint als den heiligen Gral gefunden zu haben.
Powerlifter trainieren seit Jahren auf Kraft gezielt hin und ich kenne keinen dessen Ansatz auch nur annährend an den von dir genannten heran reicht, von daher bin ich da sehr skeptisch, da ich auch mal K3K gemacht hab.
@Varsava endlich jemand der wenigstens ein wenig so denk wie ich...:D
@.Andreas Ach so dann hab ich das wohl falsch verstanden sorry...:D
Bin aber trotzdem nicht so sehr überzeugt das ich es jetzt selber machen würde wie schon gesagt jedem was er will.Aber so ergibt das natürlich etwas mehr Sinn.
LG Raicon
.Andreas
28-05-2012, 19:10
Servus,
ähnliche Trainingsprogramme gibts im Bodybuilding (nicht in der Form, ich meine vielmehr "Revolutionär" lt. dem Erfinder/Verfasser dieser Bücher), wobei die Probanten meistens Substanzen konsumiert haben, die wiederrum der EIGENTLICHE Grund sind warum das System konsumiert hat.
Das er dem 11 jährigen schon irgendwelche Substanzen gegeben hatt, bezweifle ich . Aber andererseits einen 11 jährigen mit 102 kg Kreuzheben lassen, ist auch nicht ganz ... :rolleyes:
Von den Athleten gibts sogar Videos, weiß aber nicht mehr wie die hießen.
Seine stärksten Athleten interessieren mich in dem Zusammenhang garn icht, sondern vielmehr das Gewicht was die durchschnittlichen Trainierenden nach dem Plan drücken/heben können.
jetzt hab ich die Frage erst verstanden :D
bei ihm gibt es keine durchschnittlichen Trainierenden , er trainiert die "Elite" Profisportler, vielversprechende Rookies etc, oder den der es sich leisten kann, Ross als Trainer zu haben. Klar haben die schon das Potenzial dazu, aber diese Erfolge (sprich stärker, schneller) in 12 Monaten zu erreichen ist schon wahnsinn
Ist in etwa so wie bei Joe DeFranco, der hauptsächlich College-Footballer fürs NFL Draft trainiert, aber auch andere. Die haben sicher die Veranlagung dazu, aber es wird schon einen Grund haben warum seine Athleten so gut sind ( darunter die besten der NFL)
Genetische Mutanten gibts überall, die müssen eine Hantel nur angucken um zu wachsen, von daher würd ich da nicht viel drauf geben was der Herr da meint als den heiligen Gral gefunden zu haben.
Das stimmt natürlich. Jedoch macht er sich nicht nur stärker sondern auch schneller. Darunter ist eine 17. jährige , schnellste 200m Läuferin der Welt (ist oder war sie) , Kreuzheben über 120 kg .
Das Ross lügt, davon gehe ich nicht aus dafür hätte er einen zu guten Ruf zu verlieren. Das hätte er gar nicht nötig
Powerlifter trainieren seit Jahren auf Kraft gezielt hin und ich kenne keinen dessen Ansatz auch nur annährend an den von dir genannten heran reicht, von daher bin ich da sehr skeptisch, da ich auch mal K3K gemacht hab.
-
Ob er lügt oder nicht sei mal dahingestellt, das mit den Substanzen wird hier auch keiner beweisen/widerlegen können, also brauchen wir das Thema nicht auszuweiten.
Mich würde nur aktuell interessieren was daran so besonders ist. Was haben die beiden vorher gedrückt/gehoben? Wenn das annährend in der Kategorie lag, dann möchte ich bezweifeln dass das System einen signifikanten Einfluss auf deren Leistungen hat, sondern sind die vielmehr mit einer top Genetik gesegnet.
Also ein paar Infofetzen ins Forum werfen wird hier wohl kaum auf großen Zuspruch stoßen, denke ich mal.
Meine Erfahrung aus dem Kraftsport sagt mir einfach dass das System für langfristig große Zuwächse auf legalem Wege einfach nicht funktioniert, vor allem weil das 3-5x pro Woche durchgezogen werden soll.
Ich persönlich kann definitiv keine 2-3 Wdh. mit 95% 1RM drücken und dann 1-2 Tage später das selbe nochmal, das macht meine Brust die ganze Woche nicht mit, auch wenn sich das erstmal schön liest, das man danach nicht erschöpft wäre.
.Andreas
28-05-2012, 19:49
Ob er lügt oder nicht sei mal dahingestellt, das mit den Substanzen wird hier auch keiner beweisen/widerlegen können, also brauchen wir das Thema nicht auszuweiten.
Mich würde nur aktuell interessieren was daran so besonders ist. Was haben die beiden vorher gedrückt/gehoben?
Das kann ich nicht beantworten, weil darüber keine Daten gibt. Was an einem 11 jährigen Bub besonders ist, der 102 kg im Kreuzheben schafft ? :rolleyes: Ich erspare mir die Antwort.
Skyler Mc Knight, (Footballspieler) konnte in 3 Wochen ( 15 Trainingstagen) im Bankdrücken mit 102 kg (3 WdH) die Anzahl der Wiederholungen auf 18 erhöhen. Das brauchte er um bei der San Jose State Footballmanschafft als Starter ins Spiel gehen zu dürfen.
Also ein paar Infofetzen ins Forum werfen wird hier wohl kaum auf großen Zuspruch stoßen, denke ich mal.
Alle relevanten Dinge wurden erwähnt (soweit sie vorhanden sind), deweiteren bin ich nicht auf Zuspruch aus, ich will lediglich andere Meinungen dazu wissen.
Meine Erfahrung aus dem Kraftsport sagt mir einfach dass das System für langfristig große Zuwächse auf legalem Wege einfach nicht funktioniert, vor allem weil das 3-5x pro Woche durchgezogen werden soll.
Ich persönlich kann definitiv keine 2-3 Wdh. mit 95% 1RM drücken und dann 1-2 Tage später das selbe nochmal, das macht meine Brust die ganze Woche nicht mit, auch wenn sich das erstmal schön liest, das man danach nicht erschöpft wäre.
schon mal ausprobiert ?
Seite von Ross:
http://www.bearpowered.com/
Nichts für ungut, aber wie ich bereits sagte, du weist scheinbar gar nichts über die beiden Athleten, aber preist die hier so hoch an. Guck dir mal bitte Powerlifterdaten aus den USA an, da sind auch ziemlich heftige Kinder dabei, heißt aber nicht das deren Trainingsplan uns alle so stark macht bzw. meinem kleinen Neffen hilft mehr zu drücken als ich, also seh ich da jetzt nichts besonderes drin, einfach einen Plan hier zu posten und dann 2-3 Beispiele von Athleten zu nehmen und das dann scheinbar als super hinzustellen.
Du willst scheinbar keine Meinungen dazu hören, denn alles was ich "gegen" das System poste wird von dir gleich mal negativ kommentiert, also kommt mir das schon sehr fanboy rüber grad, ist aber nicht persönlich gemeint :)
Und ja, ich hab's schonmal probiert an mehreren Tagen schwer zu drücken, wie oben erwähnt komm ich aus dem Kraftdreikampf, ich weis also wie schwer das ist die ganze Woche am Limit zu trainieren, deshalb bin ich auch so skeptisch.
Ich komm allerdings grade zu dem Schluss das du dafür der falsche Ansprechpartner bist, du hast als Quelle wohl nur das Buch und weil das eben von besagtem Herren verfasst wurde, zweifel ich stark ich dem positiven Effekt dieses Systems, da du aber nichts weiter dazu sagen kannst, ersparen wir uns beide doch einfach die weitere Diskussion.
Meine Meinung dazu hast du und weil einfach signifikante Daten zu den Probanten bzw. zu deren Vorgeschichte fehlen, wird dir hier wohl kaum jemand eine professionelle und glaubwürdige Meinung dazu abgeben können, außer vllt. "joa, klingt super was die geschafft haben" ^^
Wer das System in der Form mal langfristig probiert hat, der darf mir dazu gerne mal einen Artikel verfassen und den hier posten, dann würd ich mich vllt. dazu bewegen lassen das mal zu testen.
Nichts desto trotz, danke das du hier eine innovative Methode des Trainings gepostet hast, die scheinbar riesen Zuwächse bewirkt, mich wundert es nur das da keiner vor ihm drauf kam, scheinbar wird damit selbst ein Ryan Kennelly nochmal seine Bankdrückleistung stigern können, wäre vllt. eine E-Mail an ihn wert ;)
.Andreas
28-05-2012, 20:39
Nichts für ungut, aber wie ich bereits sagte, du weist scheinbar gar nichts über die beiden Athleten, aber preist die hier so hoch an.
Nichts für ungut, aber du auch nicht. Dennoch hälts du ihre Leistungen für nichts besonderes.
Guck dir mal bitte Powerlifterdaten aus den USA an, da sind auch ziemlich heftige Kinder dabei, heißt aber nicht das deren Trainingsplan uns alle so stark macht bzw. meinem kleinen Neffen hilft mehr zu drücken als ich, also seh ich da jetzt nichts besonderes drin, einfach einen Plan hier zu posten und dann 2-3 Beispiele von Athleten zu nehmen und das dann scheinbar als super hinzustellen.
Wo bitte schreibe ich das der Trainingsplan super ist ? Ich will /wollte lediglich wissen, was andere davon halten. Das du deine Meinung dazu abgibst ist vollkommen OK. Wenn du nicht willst das jemand eine (andere ) Meinung über deinen Beitrag abgibt, solltest du nicht posten.
Du willst scheinbar keine Meinungen dazu hören, denn alles was ich "gegen" das System poste wird von dir gleich mal negativ kommentiert, also kommt mir das schon sehr fanboy rüber grad, ist aber nicht persönlich gemeint :)
Naja liegt wohl im Auge des Betrachters. Das ist eine Diskussion. Wäre es dir denn lieber ich würde unter jedem deiner Beiträge ein :halbyeaha setzen ? Negativ wurde mMn von mir nichts kommentiert.
Mir ist es im Endeffekt egal ob jemand es Gut findet oder scheiße
Aber es muss schon einen Grund haben warum so viele Sportler von Ross, DeFranco usw. trainiert werden wollen. Einige Agenten locken sogar damit sie bei DeFranco, Ross etc. trainieren zu lassen, nur damit sie die angehenden Spieler / Profis unter Vertrag bekommen.
Und ja, ich hab's schonmal probiert an mehreren Tagen schwer zu drücken, wie oben erwähnt komm ich aus dem Kraftdreikampf, ich weis also wie schwer das ist die ganze Woche am Limit zu trainieren, deshalb bin ich auch so skeptisch.
Heißt das jetzt, wenn ich Bodybuilding mache, weiß ich wie es ist wie Ronny Coleman zu trainieren.? Sorry aber auch wenn du aus dem K3K kommst, kann man keine Rückschlüsse daraus ziehen wie hart /am Limit du trainierst !
Ich komm allerdings grade zu dem Schluss das du dafür der falsche Ansprechpartner bist, du hast als Quelle wohl nur das Buch und weil das eben von besagtem Herren verfasst wurde, zweifel ich stark ich dem positiven Effekt dieses Systems, da du aber nichts weiter dazu sagen kannst, ersparen wir uns beide doch einfach die weitere Diskussion.
Demnach bist du auch der falsche Ansprechpartner, weil du dieses "System" nie probiert hast ??
Das Buch ist nicht von Ross, sondern von Ferriss.
Meine Meinung dazu hast du und weil einfach signifikante Daten zu den Probanten bzw. zu deren Vorgeschichte fehlen, wird dir hier wohl kaum jemand eine professionelle und glaubwürdige Meinung dazu abgeben können, außer vllt. "joa, klingt super was die geschafft haben" ^^
Eventuell gibt es jemanden der Erfahrungen damit hat
Nichts desto trotz, danke das du hier eine innovative Methode des Trainings gepostet hast, die scheinbar riesen Zuwächse bewirkt,mich wundert es nur das da keiner vor ihm drauf kam , scheinbar wird damit selbst ein Ryan Kennelly nochmal seine Bankdrückleistung stigern können, wäre vllt. eine E-Mail an ihn wert ;)
Irgendwie merk ich hier einen sarkastischen Unterton, aber wie schon erwähnt liegt das wohl im Auge des Betrachters.
Und nur weil man wo DER BESTE ist, heißt das noch lange nicht das es nicht etwas zu VERBESSERN gibt.
Man kann sich natürlich auch gegen alles Querstellen. Wir leben im 21 . Jahrhundert, offen für "neues" sollte man schon sein.
Adr3nalin3
28-05-2012, 20:40
soll bedeutet das ich es noch nicht ausprobiert hab.... ein Kumpel von mir schwört darauf, und das ist ein richtiger Klotz :)
Nichts für ungut, aber du auch nicht. Dennoch hälts du ihre Leistungen für nichts besonderes.
Darum geht es überhaupt nicht.
Das Problem ist dass Aussagen wie "X drückt/liftet Y Kilo" für die Beurteilung von Traininsplänen wenig wert haben, da einfach wichtige Informationen fehlen, z.B.:
-Was hat X vorher gedrückt/geliftet?
-Wie lange hat X nach dem Plan trainiert?
...um nur die grundlegendsten zu nennen.
.Andreas
28-05-2012, 21:05
Darum geht es überhaupt nicht.
Das Problem ist dass Aussagen wie "X drückt/liftet Y Kilo" für die Beurteilung von Traininsplänen wenig wert haben, da einfach wichtige Informationen fehlen, z.B.:
...um nur die grundlegendsten zu nennen.
Natürlich kann man danach keinen Trainingsplan beurteilen, das war auch so nicht von mir vorgesehen.
Selbst wenn
beantwortet wären, wusste man noch nicht ob die Methode gut ist, weil man nicht weiß was die Probanden mit einem anderen Training (in der selben Zeit) geschafft hätten.
Also du willst quasi eine rein subjektive beurteilung eines plans haben? Haben hier ja einige gepostet, weil erfahrungswerte fehlen und man somit nur subjektives dazu sagen kann. Ich versteh den gesamten thread nicht, was willst du mit dieser meinungssammlung hier erreichen?
Immo wird alles von dir kommentiert als muesstest du den plan verteidigen, so wirkt das aktuell auf mich. Sinnvolle informationen find ich hier keine, deshalb kann ich mich pur auf meine erfahrung beziehen, der sinn des threads ist mir dennoch nicht klar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.