Vollständige Version anzeigen : Box-Equipment
Midori-San
28-05-2012, 22:07
Vorab: Ich wäre wirklich äußerst dankbar, wenn sich jemand kompetentes die Mühe machen würde meinen Beitrag durchzulesen, da ich wirklich auf die Erfahrung von Leuten mit mehr Erfahrung als ich angewiesen bin.
Hallo zusammen,
ich möchte mir die nächsten Tage eine eigene Boxausrüstung zulegen (Sandsack - möglichst lang also für Kicks geeignet, Boxbirne, Boxhandschuhe) und würde mich wirklich sehr über ein paar Empfehlungen von erfahrenen Boxern/Amateurboxern/Kick-/Thaiboxern freuen.
Ich habe schon ein klein wenig Erfahrung im Boxen (nur gegen Sandsäcke =P); habe ansonsten lange Ju-Jutsu sowie Kendo und ein wenig Capoeira trainiert. (fürs Boxen ja nicht wirklich relevant, aber die Ausdauer und Körperbeherrschung ist gegeben).
Ich wollte euch fragen, ob ihr ein paar grundsätzliche Informationen und Tipps habt, die beim Kauf von Boxsack/-birne/-handschuhe entscheidend sind?!
Welches Material empfiehlt ihr bei einem Boxsack? Ich habe gehört das echtes Leder am langlebigsten ist; Kunstleder ist auch reissfest, soll aber irgendwann aushärten und porös werden. Dann gibt es noch Boxsäcke aus "Segeltuchstoff", die sollen aber bei intensivem Training ziemlich schnell absacken - einreissen.
Mit Handschuhen und Boxbirnen kenne ich mich gar nicht aus. Bei den Handschuhen suche ich welche, die so viel wie nötig und so wenig wie möglich schützen - aus hochwertigem Material. Mit Boxbirnen kenne ich mich wirklich null aus und vertrau einfach mal auf eure Empfehlungen.
Zuletzt habe ich noch eine Frage zum Befüllen der Säcke. Ich habe gesehen, dass unbefüllte Säcke wesentlich günstiger sind als bereits befüllte Säcke (teurer im Preis ansich + teurer Versand - bei einem waren es alleine 25€ Versandkosten). Ein Händler hat mir gesagt ich soll mir lieber einen befüllten Boxsack bestellen, da die Boxsäcke maschinell befüllt werden und ich das selbst nie so fest hinbekommen würde - ein anderer Händler meinte, dass die meisten Boxsäcke per Hand mit Stofffetzen befüllt werden und ich das problemlos selbst hinbekomme. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Könnt ihr mir irgendwelche konkreten Kaufempfehlungen geben (guter Onlineshop, hochwertige Produkte, gutes Preis-Leistungsverhältnis)?
Schonmal vielen Dank im Voraus und ich gebe euch natürlich ein Feedback, wenn ich meine Ausrüstung habe. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei eurem Training.
LG Julien
eierstattgrösse
28-05-2012, 23:44
das problem sehe ich eher nicht bei der ausrüstung, sondern an deiner motivation bei der sache.
die wenigsten ziehen es alleine zu hause durch.
nach 2wochen hat man einfach keine lust und man lässt es ganz sein.
ich würde dir empfehlen, einen box verein aufzusuchen.
weil dort trainiert man mit mehreren und auch am boxsack etc... trainiert man meisten mit einem partner oder direkt mit mehreren und somit hat man def. mehr motivation und wächst über sich heraus.
und die meisten vereine haben einfach sehr gute ausrüstungen zu bieten. das bringt mehr für dich.
wenn du unbedingt für dich selbst kaufen möchtest, dann gucke paffensport profi ausrüstungen....ein guter sandsack kostet minimum 300€ dann hast du aber auch extrem dickes und gutes rindsleder..... bei den handschuhen ist es das selbe. ich persönlich benutze seit jahren nur Twins... extrem gute qualität. auch deswegen, weil Twins mich damals gut gesponsored hatte.
Midori-San
01-06-2012, 03:06
Hi und danke erstmal für deine Tipps =)
Ich möchte aber wirklich nur einen Boxsack für zuhause. Vielleicht werde ich in naher Zukunft mal richtig mit Kickboxen anfangen wer weiß. Vereinsmäßig möchte ich wieder mit XMA anfangen. Und was meine Motivation angeht habe ich keine Angst. Ich weiß wie viel Spaß mir das Boxen ansich bereitet und ich habe bisher nicht das Ziel professionell zu werden - ich will mich abhärten, auspowern und eine gewisse "Schlagsicherheit" bekommen. Ich habe außerdem bereits von einem guten Freund der professionell boxt einige Schläge und Techniken gelernt - hab aber leider so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihm, da er nach Amerika gezogen ist. Hab ihn damals aber nie um ne Empfehlung was Boxausrüstung betrifft gefragt, da ich immer sein Equipment benutzen konnte und mir zu der Zeit kein eigenes anschaffen wollte - weiß nich mehr genau was er für nen Boxsack - Handschuhe hatte.
Was die Ausrüstung betrifft hab ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Du meintest ein guter Sandsack kostet minimum 300€?? Ich habe in einigen Sport- oder speziellen Kampfsportläden nachgefragt und dort wurde mir nur gesagt, dass es für den Heimbedarf meistens schon billige Sandsäcke aus Segeltuchstoff tuen; besser wären aber die aus Kunstleder. Meistens sind die von der Stabilität völlig ausreichend. Wenn man aber wirklich intensiv und regelmäßig boxt dann wäre echtes Leder die erste Wahl - das ist dann eigentlich unkaputtbar. Und von der Preisklasse wurde mir gesagt, dass ich da für 100 - 150€ wirklich gute Qualität bekomme und wenn ich den Sack nicht gerade in ein Boxstudio für die Schwergewichtsklasse hänge wäre es unnötig das Doppelte auszugeben. Hab hier nen Link zu Lederboxsäcken (Split-Leder; soll trotzdem super stabil sein), die ganz gut sein sollen.
Profi Leder Boxsack schwarz 150 x 35cm gefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Profi-Boxsack-schwarz-gef%C3%BCllt-Vierpunkt-Stahlkette/dp/B001U1X2ZI/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1338515735&sr=1-3)
Profi Retro Leder Boxsack braun 120 x 35cm gefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Profi-Retro-Boxsack-gef%C3%BCllt-Vierpunkt-Stahlkette/dp/B001F5C9NK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1338503898&sr=8-3)
Versteh mich bitte nicht falsch - du denkst dir jetzt vielleicht ich hätte ne voreingenommene Meinung und für was frag ich dann hier noch nach. Nein, ich habe oben nur die Empfehlungen von verschiedenen Händlern geschrieben. Ich habe aber trotzdem hier nochmal um Hilfe gebeten, weil ich auch gerne die Ratschläge bzw. Erfahrungen von "Boxern" hören möchte. Du kannst mir gerne deine Erfahrungen mit billigeren Boxsäcken (weniger als 300€) mitteilen; würde mich freuen. Und was die Boxbirne betrifft wäre ich auch froh über ne Empfehlung.
Ich hoffe, dass mir noch mehr Leute aus dem Forum hier ihre Erfahrungen zu dem Thema schreiben und mir vielleicht ne Kaufempfehlung mitteilen können. Vorallem müsste ich nach wie vor die Sache mit dem Befüllen oder nicht Befüllen wissen - hab ich ja oben beschrieben.
Vielen Dank für eure Tipps und ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg beim Training =)
LG Julien
kick-box-nik
01-06-2012, 08:00
Hallo Midori-San,
wenn dus n bisschen mehr auf kicks anlegst kann ich dir den hier empfehlen:
KWON Lowkickstange ungefllt schwarz Budoten (http://www.budoten.com/p/804586/pid=gb&123=804586BUDOTEN1073149)
ist zwar ne ecke teurer als kunstleder oder segeltuch, aber das ding hält auf jeden fall alles aus, was du in der lage bist im heimgebrauch draufzufeuern! gibts in schrwaz oder braun.
meiner erfahrung nach ist hier die devise '' lieber einmal richtig gekauft als 10 mal falsch'', absolut angebracht. mal abgesehen davon, dass sich ein solcher preis nur lohnt, wenn du auch dranbleiben willst.
habe jetzt mal nicht näher recherchiert, allerdings gehe ich davon aus, dass du den irgendwo in den weiten des www auch noch billiger kriegst. bei mir wars damals zumindest so.
zum thema befüllen: ist absolut kein hexenwerk. alte stoffreste (kriegst du beispielsweise beim stoffhandel oder in der änderungsschneiderei) einfach kleinschnippeln soweit dus willst, und rin in dat ding. du kannst so oft du willst nachstopfen bis die dichte für dich halt stimmt.
wobei dir da auch noch detaillierter weitergeholfen werden kann, sobald du dich entscheidest ob du gefüllt oder ungefüllt kaufen möchtest.
aber befüllen ist prinzipiell überhaupt kein problem, denke darum gings dir ;)
Wickie2012
14-06-2012, 16:34
Meine Empfehlung ist Bukata-Sport,
ich habe dort einen Boxset vor fast 2 Jahren gekauft.
Dieser Boxsack (http://www.budokatana.de/boxsack-150x35-in-beste-ausfuehrung-megastark-bis-80-kg) war das mit 80 Kg Gummigranulat gefüllt. -
Wir haben jedoch noch mehr Gewicht gebraucht und den Sack zum Teil mit Sand gefüllt.
Nun Seitdem ist das Gewicht bei 127 Kg.
Wir sind 5, die fast jeden Tag an den Sack Trainieren und es sieht so aus das wir noch lange mit dem Sack nicht fertig werden.
Vor diesem Sack, hatten wir unterschiedliche Marken von z.B. Ham...., Paf... oder Kw.. -dieser war bereits nach 7 Monaten Schrott - die anderen haben über ein Jahr gehalten.
Wir sind froh endlich einen Sack gefunden zu haben der etwas aushält.
Meine Empfehlung ist Bukata-Sport,
ich habe dort einen Boxset vor fast 2 Jahren gekauft.
Dieser Boxsack (http://www.budokatana.de/boxsack-150x35-in-beste-ausfuehrung-megastark-bis-80-kg) war das mit 80 Kg Gummigranulat gefüllt. -
Wir haben jedoch noch mehr Gewicht gebraucht und den Sack zum Teil mit Sand gefüllt.
Nun Seitdem ist das Gewicht bei 127 Kg.
Ein 1,50 Boxsack mit 127kg? :ups:
Topic: Boxhandschuhe von Twins,Top King sind super.
Midori-San
04-07-2012, 00:52
Hallo zusammen,
wollte nur sagen, dass ich euch für ein paar weitere Empfehlungen echt dankbar wäre.
Ich habe erstmal nach geeigneten Hanteln Ausschau gehalten und das mit dem Boxequipment bis jetzt aufgeschoben. Ich suche nach wie vor einen hochwertigen Boxsack sowie Boxhandschuhe. Der Boxsack sollte eine gewisse Länge haben (ausreichend für Kickboxen). Kennt ihr ein paar Angebote mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (Boxsack einzeln oder im Set mit Handschuhen)?
Schonmal vielen Dank im Voraus =)
Gruß Julien
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.