Ausgewogener Kampfsport gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgewogener Kampfsport gesucht



DrizztDoUrden
17-02-2004, 23:17
Hi,

ich bin durchs googlen auf euch gestossen. Seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken mit Kampfsport anzufangen. Ich bin der Meinung das es die ideale Ergänzung zu meinem Saisonsport Fallschirmspringen sein könnte.
Gleich vorweg: Filme wie Matrix, Kill Bill und der ein oder andere aisatische Blockbuster finde ich zwar ungemein faszinierend, aber mir ist durchaus bewusst, dass diese fernab jedweder Realität sind. Ich möchte also nicht der tolle Martial-Arts-Flieg-durch-die-Luft-Held werden. Durch die Luft fliegen kann ich auch so... :cool:
Zu meinem Anliegen:
Ich habe mich ja schon ein bisserl in eurem Board umgesehen aber nicht so richtig was gefunden und es ist ja am Ende doch immer etwas "persönlich und individuell"
Den Kampfsport den ich betreiben möchte, sollte folgende 3 Elemente enthalten: 1.) Nahkampf. Also das was fast jeder Stil mit sich bringt. 2.) Waffenkampf 3.) Meditation.
Mag sich jetzt vielleicht etwas wiedersprüchlich zum oben gesagten anhören, fakt ist aber das ich (wie soll ich es ausdrücken) einen Stil suche der etwas mit Lebensbalance zu tun hat und ernsthaft betrieben werden kann. Nichts für die Strasse(bin ich eh nicht der Typ für!)! Nichts für Show und Angeberei! Einfach nur um Stress abzubauen und sich dabei vielleicht noch ein paar Eigenschaften antrainieren zu können, bzw. diese auszubauen(Etwa Geschick und Konzentration). Ich denke mal das ich da bei euch richtig gelandet bin und ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke für alle kompetent und ernstgemeinten Vorschläge... :)

Nic
17-02-2004, 23:56
@ DrizztDoUrden:

Hi,

Den besten Rat den ich dir geben kann ist:

Klapper alle Kampfsportarten durch die es in deinem Umkreis gibt.
Und bleib da wo es dir am besten gefällt.

Ich will dich ja nicht beeinflussen aber

GRAPPLING RULEZ :D :D :D

F.W.
18-02-2004, 08:41
Hallo,
ich rate Dir auch dich erst einmal in deiner Gegend umzuschauen.
Trainiere dann dort mal überall zur Probe und suche für dich das Beste aus.

Mit sportlichen Grüßen

Franz
18-02-2004, 08:48
1.) Nahkampf 2.) Waffenkampf 3.) Meditation

da fällt mir Ninjutsu bzw BTT ein wie es jetzt heißt.

tracc
18-02-2004, 08:50
Oder einen Kung Fu Stil.
Kommt aber wie erwähnt, darauf an, was in deiner Nähe angeboten wird.

Sven K.
18-02-2004, 09:44
Moin Leude



"Meditation" schränkt das ganze nun doch ein wenig ein :D
Ich würde aber auch sagen das ein Kung Fu - Stil schon nicht schlecht wär.
Aber auch enige Stile wie Jiu Jitsu, Kempo, BTT usw. kommen in Betracht.

An sonsten, wie meine Vorredner : Einfach schauen, was in der Nähe von Dir,
angeboten wird.

Ach ja ! Willkommen im Board :D :D :D

eXis
18-02-2004, 14:26
also ich denk ma, kung fu wär dann genau das richtige für dich. glaub, im shaolin-kung-fu is die meditation auch besonders vertreten, sofern es traditionell unterrichtet wird.

dust
18-02-2004, 15:25
Kung Fu ist sicher eine Möglichkeit. Bedenke aber, daß nicht jedes Kung-Fu bzw. Shaolin authentisch unterrichtet wird - hier gibt es etliche Trittbrettfahrer die einfach den Namen benutzen um Geld zu machen.

Unter Umständen kommt auch Aikido oder Tai-Chi in Frage.

Ansonsten kann ich mich nur F.W. anschließen: wähle aus dem was dir zur Verfügung steht.

grüße - hans

the_ANSWER
18-02-2004, 19:29
Was ist denn BTT? Ich kenn' nur BBT. ;)

neutral
18-02-2004, 23:32
1.) Nahkampf 2.) Waffenkampf 3.) Meditation.
Stil der etwas mit Lebensbalance zu tun hat und ernsthaft betrieben werden kann. Nichts für die Strasse(bin ich eh nicht der Typ für!)! Nichts für Show und Angeberei! Einfach nur um Stress abzubauen und sich dabei vielleicht noch ein paar Eigenschaften antrainieren zu können, bzw. diese auszubauen(Etwa Geschick und Konzentration).
hört sich gefährlich nach BBT an ( = Bujinkan Budo Taijutsu, Ninjutsu) :)

Darkpaperinik
19-02-2004, 06:18
wieso sollte Meditation das Ganze einschränken? Kommt immer darauf an, wie man das definiert.. Wenn ich Counter Training, Free Flow oder Lock N Block im Cabales Serrada Escrima trainiere, bin ich wesentlich konzentrierter und in höherer meditativer Stimmung wie damals, als ich während der WT Ausbilderschulung fast eine Stunde lang die SNT machen musste..

Andere Frage - aus welcher Gegend kommst Du denn?

uwer
21-02-2004, 15:09
@marco,
meditation hat nicht nur etwas mit -sich auf seine Technik konzentrieren- zu tun.
Meditation soll im martial art Bereich, seine inneren Kräfte (chi, tenaga dalam) als Ergänzung zu seine reinen physischen Kräften, dienen.
Gruss Uwe

anonym
23-02-2004, 11:05
@DrizztDoUrden

Einige hier im board werden jetzt mitleidsvoll lächeln:
Aber versuch es mal mit Chen Taijiquan (wenn die Möglichkeit dazu
bei Dir überhaupt besteht).
Geh allerdings davon aus, dass Du sehr viel Zeit und Energie aufbringen
musst.

Es grüßt
ein ehemaliger Springer (schon lange her)