Vollständige Version anzeigen : Immer muede, schlaf und lustlos.
secretone
30-05-2012, 09:04
Guten Tag an alle.
Seit 2 Jahren habe ich das Problem, dass ich morgens garnicht aufwachen kann.
Ich komme garnicht aus dem Bett.
Bin immer muede und lustlos.
Das haltet ca 2 Stunden lang an, nachdem ich aufgewacht bin.
Dann gehts wieder und nachmittag faengt es wieder an.
Ohne 2-3 Tassen Kaffee, Redbull oder aehnliches brauche ich garnicht von Zuhause raus zu gehen, weil ich da irgendwo einschlafe :)
Schlafen tue ich eigentlich genug. Ca 8 Stunden.
Ich weiss aber, dass ich keinen guten festen Schlaf habe.
Habt ihr paar Tipps, wie man morgens schnellerwach und energisch wird und wie man am besten nachts einschlaeft?
Wuerde mich ueber antworten sehr freuen.
ps. war schon beim arzt. der sagt alles ist ok.
Der lange
30-05-2012, 09:10
Schon mal mit Baldrian probiert? Das beruhigt etwas und sorgt für entspannteren Schlaf und sonst morgen kalt dushen das bringt mich immer auf hochtouren.
defensiv
30-05-2012, 09:10
Bei welcher Art von Arzt? Mit "alles okay" meinst Du physisch?
Kann alles mögliche sein. Ich kenne Leute, die haben krasse Schlafproblme, wenn sie irgendwo in der Fremde nächtigen. Teilweise liegt es daran, wie das Bett dort ausgerichtet ist (Himmelsrichtungen). Wenn ich zum Beispiel 90° gedreht zu meiner normalen Schlafposition schlafe, dann geht am nächsten Morgen auch gar nix. :ups:
Weiterhin kann es auch sein, dass deine Matratze durchgelegen ist, so dass du zu ungleichmäßig liegst und sich dein Körper nicht richtig erholen kann.
Hast du evtl. andere schlafstörende Faktoren in deiner Nähe? Funkwecker, Handy what ever ...
usw usf
... edit ... Doppelpost -.-
secretone
30-05-2012, 09:21
@ Der lange: Baldrian hat leider nichts gebracht. Im gegenteil, werde irgendwie hell wach davon ?! Klingt komisch, ist aber so.
@defensiv: gesundheitlich alles ok. geistig weiss ich nicht :D
@Cillura: Matratze ist eigentlich neu.
Ich denke auch sehr viel vor dem schlafen gehen nach, was meist den schlaf auch kaputt macht. Aber bekomme den kopf nicht leer.
Was mich wirklich nervt ist es morgen.
Jeder im Freundeskreis oder Bekannte sind hellwach voller energie und ich muss erstmal 1 liter kaffee trinken und krieche trotzdem erstmal rumm :ups:
DerUnkurze
30-05-2012, 09:28
Schnarchst du vl? Wenn ja könnte es daran liegen, da wäre ein HNO Arzt dann die richtige Wahl
Lass mal deine Schilddrüse checken. Hört sich an wie ne Schilddrüsenunterfunktion.
secretone
30-05-2012, 09:32
DerUnkurze: Nein schnarche nicht
MFMMA: Habe ich auch. Nehme aber tabletten.
ChrisBln
30-05-2012, 09:33
Oder direkt ins Schlaflabor. Klingt komisch, aber die können den Schlaf am besten analysieren und ggf. helfen.
Hast du morgens Kopfschmerzen? Zähneknirschen im Schlaf ist auch immer unschön. Dagegen könnte der Zahnarzt mit einer Schiene helfen.
Alkohol vor dem Schlafengehen?
Viel Streß auf Arbeit?
Könnte ne ganze Menge sein. Also wenn die gesundheitliche Einschätzung vom Hausarzt kam, würd ich das wirklich noch vom spezialisten abklären lassen.
Wuerde an deiner Stelle die ganze Technik aus deinem Schlafzimmer verbannen, falls vorhanden.
Auch ein gutes buch hilft bei Schlafstörungen wunderbar.
Sexuelle Auslastung kann auch von Vorteil sein.
vllt bist du im übertraining...wieoft trainierst du die woche?
secretone
30-05-2012, 09:43
ChrisBln: Kopfschmerzen ja. Alkohol so 1 mal die woche. Sollte also daran nicht liegen. stress sehr viel.
Me1331: Technik ist viel im zimmer. Sexuell geht momentan leider garnichts :(
steffge: 3 mal die woche.
ChrisBln: Kopfschmerzen ja. Alkohol so 1 mal die woche. Sollte also daran nicht liegen. stress sehr viel.
Me1331: Technik ist viel im zimmer. Sexuell geht momentan leider garnichts :(
steffge: 3 mal die woche.
Dazu bedarf is zwangsweise nicht immer eines partners
btw vl liebeskummer der zerstoert mir auch gern meinen schlaf
ChrisBln
30-05-2012, 10:02
Bei viel Streß könnten das erste Anzeichen von Burn-Out sein. Ich hatte das auch mal, wo ich teilweise mehrere Tage 11 Stunden und mehr gearbeitet hab.
Da kann man leider nur versuchen den Streßpegel etwas zu senken :(
defensiv
30-05-2012, 10:02
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Wenn der Körper nachweislich gesund ist, dann würde ich mich mal um die anderen beiden Aspekte kümmern.
Der lange
30-05-2012, 10:29
mir hilft es imemr ganz gut mich abends richtig voll zufressen vorm Schlafen ein XL Döner und ich schlafe wie ein Baby.
Hier ein Tipp zur Selbsthilfe bei Schlafstörungen aus dem Shiatsu:
Nimm dir vor dem Schlafengehen einen Stock (Bo, Besenstiel etc.) leg ihn vor dich auf den Boden (90 Grad zu dir). Steig mit den Fußgewölben auf den Stock und geh darauf spazieren solange bis du das Gefühl hast, deine Fußsohlen haben sich entspannt....und dann ab ins Bett.
secretone
30-05-2012, 12:00
Hier ein Tipp zur Selbsthilfe bei Schlafstörungen aus dem Shiatsu:
Nimm dir vor dem Schlafengehen einen Stock (Bo, Besenstiel etc.) leg ihn vor dich auf den Boden (90 Grad zu dir). Steig mit den Fußgewölben auf den Stock und geh darauf spazieren solange bis du das Gefühl hast, deine Fußsohlen haben sich entspannt....und dann ab ins Bett.
Hoert sich gut an. Mache ich heute mal.
Der lange: Ich esse meist so 2 Stunden vor dem schlafen gehen noch was kleines.
secretone
30-05-2012, 12:05
was auch noch ein aspekt ist, was nervt, ist die energielosigkeit beim aufwachen.
wie ich geschrieben habe, so richtig down, muede, keine lust auf etwas.
ps: nebenbei. hoert sich bloed an aber ich versuchs mal: was kann man zuhause noch boxen und kicken, wenn man keine moegichkeit hat sich etwas wie ein boxsack oder aehnliches zu besorgen?
wand naturlich nicht, matratze geht so schlecht wegen den federn.
ich habe ueberlegt, einen kissen an die wand zu bringen, aber weiss nicht wie es wird. und low kicks gehen da auch schlecht.
muss jetzt keine ueber konstruktion sein.
etwas leicht dagegen schlagen vor dem schlafen gehen, koennte vielleicht (!) beruhigen, denke ich.
...
etwas leicht dagegen schlagen vor dem schlafen gehen, koennte vielleicht (!) beruhigen, denke ich.
Kann, muss nicht. Wenn ich mich vor dem Schlafen durch Training aufpower, kann ich auch nicht schlafen. Ich brauch mindestens 1h bis ich wieder runter komme. An langen Trainingstagen ist das echt Assi, weil ich da erst sehr spät einschlafe. :o
Mach ma die Tests hier:
Test Depressive Episode: Leiden Sie unter anhaltenden Stimmungsschwankungen? | therapie.de (http://www.therapie.de/psyche/info/test/depressive-episode/)
Depression-Test zur Diagnose von Depressionen | therapie.de (http://www.therapie.de/psyche/info/test/depression/)
Burn Out Test: Leer und ausgebrannt - leiden Sie am Burnout-Syndrom? | therapie.de (http://www.therapie.de/psyche/info/test/burn-out/)
Da siehst gleich obs an sowas liegt.
secretone
30-05-2012, 12:23
Mach ma die Tests hier:
Test Depressive Episode: Leiden Sie unter anhaltenden Stimmungsschwankungen? | therapie.de (http://www.therapie.de/psyche/info/test/depressive-episode/)
Depression-Test zur Diagnose von Depressionen | therapie.de (http://www.therapie.de/psyche/info/test/depression/)
Burn Out Test: Leer und ausgebrannt - leiden Sie am Burnout-Syndrom? | therapie.de (http://www.therapie.de/psyche/info/test/burn-out/)
Da siehst gleich obs an sowas liegt.
1. Test
Auswertung Ihres Depressions-Tests
Ihr Testergebnis: Schwere depressive Episode
Gemäß den ICD 10 Kriterien liegt bei Ihnen die klinische Diagnose einer schweren depressiven Episode vor. Sie leiden unter gedrückter Stimmung, erhöhter Ermüdbarkeit sowie Verlust an Interessen und Freuden und weisen somit alle drei Hauptsymptome einer depressiven Episode auf. Diese und zusätzliche Symptome bereiten Ihnen sicher große Schwierigkeiten in Ihrem Leben.
Wir empfehlen Ihnen dringend, keinesfalls zu zögern und professionelle Hilfe einzuholen.
Sie sollten Ihre ausgeprägten Symptome nicht ignorieren und die Ernsthaftigkeit einer depressiven Episode nicht unterschätzen. Ein gut ausgebildeter und qualifizierter Therapeut kann Sie dabei unterstützen, Ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und mit Ihnen gemeinsam einen Weg aus der Depression erarbeiten. Es gibt heutzutage eine Vielzahl von Therapieformen, die Betroffenen nachweislich sehr gut helfen können. Bei Depressionen handelt es sich um eine heilbare Krankheit.
test 3
Auswertung Ihres Burnout-Tests
Ihr Testergebnis: 64 Punkte
Hohe Burnout Symptomatik (36-76 Punkte)
Ihr Testergebnis weist auf eine erhebliche Burnout-Gefährdung hin!
Burnout zeigt einen sich verschlimmernden Verlauf der durchbrochen werden kann, sofern Sie anfangen dagegen etwas zu unternehmen. Wir raten Ihnen hierzu professionelle Hilfe z.B. durch einen qualifizierten Psychotherapeuten aufzusuchen.
hmmm :ups:
naja. leider bin ich momentan sehr sehr alleine. aus privaten gruenden.
habe garnichts hier.
weder familie noch freunde mit denen ich was unternehmen kann.
vielleicht liegt es auch daran.
...
naja. leider bin ich momentan sehr sehr alleine. aus privaten gruenden.
habe garnichts hier.
weder familie noch freunde mit denen ich was unternehmen kann.
vielleicht liegt es auch daran.
Wenn du die Zeit dazu hast, dann such dir nen Sportverein/Fitnessstudio und mach dort mit. So findest du am schnellsten sozialen Kontakt.
:ups: Jo bei so ner hohen Punktzahl empfiehlt sich definitiv der Besuch eines
Psychiaters und eventuell Psychotherapie. (hatte sogar noch 3 Punkte mehr damals :D yeah highscore :D)
In Großstädten wimmelts vor Psychotherapeuten ect. und deren Wartezeiten sind aufgrund von wahnsinnig vielen Patienten teilweise relativ lange.
-> Ziemlich viele Leute machen sowas, nur erzählt mans halt net jeden. Von daher net abschrecken lassen sowas in Anspruch zu nehmen. Ist extrem hilfreich und als ichs einigen Freunden erzählt hatte gaben nen Teil davon auch zu sowas schonmal gemacht zu haben.
So ne Depression ist auch nix anderes als nen Armbruch, nur geistig.
Und bei nem Armbruch sagt man auch net, wird schon wieder irgendwie zusammenwachsen :D
defensiv
30-05-2012, 13:12
Ein guter Hausarzt sollte derartige Möglichkeiten auch in Betracht ziehen. Er ist immer die erste Anlaufstelle.
Gute Genesung!
spassamleben
30-05-2012, 14:34
...lass doch mal ein großes Blutbild machen!
Bei mir war es ähnlich ;) ich hatte zu viel Eisen/Ferritin im Blut :D
secretone
30-05-2012, 15:23
Cillura: Ich gehe ja 3 mal ca in der woche ins studio.
Aber naja.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nicht wirklich Lust neue Leute kennen zu lernen. Ich weiss, hoert sich dumm an...
Arganth: Ich war mal vor 6-7 Monaten beim Psychiater, der hat mir Antidepressiva gegeben.
secretone
30-05-2012, 15:24
spassamleben: wuerde ich gerne machen aber geht im moment leider nicht. kann erst in einigen monaten.
Kakunochi
30-05-2012, 15:45
@secretone
vor dem Schlaf anstrengende Übungen absolvieren (Auspowern) halte ich für keine gute Idee.
Ich trinke warmes Tee. Ansonsten wenn ich nicht pennen kann lese ich noch etwas.
MFMMA: Habe ich auch. Nehme aber tabletten.[/QUOTE]
Lässt du regelmässig überprüfen ob du ne höhere Dosierung brauchst? Beachtest du die Einnahmehinweise. Halbe Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen?
Geh einfach mal in ein Gym, nehm dir die Zeit dafür. Und auch wenn ich jetzt ausgebuht werd und ich mein das ohne mich lustig zu machen, geh mal innen Puff. Hat schon beim ein oder anderen Wunder gewirkt.
secretone
30-05-2012, 15:59
ok.
mit tee habe ich schon mal probiert.
hat mir nicht ganz geholfen.
wie werdet ihr eigentlich so richtig wach?
Wie gesagt, komme ich garnicht ohne 2-3 tassen kaffee vom fleck.
und sogar da bin ich ziemlich muede noch.
Wo ich mal richtig wach war war es, wo ich eine pruefung hatte.
bin aufgewacht, 1 tasse kaffee, kalt geduscht, 1 tasse kaffee und unterwegs einen redbull.
Aber das ist ja keine Losung :D
Wird man noch bloed for koffein haha
secretone
30-05-2012, 16:02
MFMMA: Habe ich auch. Nehme aber tabletten.
Lässt du regelmässig überprüfen ob du ne höhere Dosierung brauchst? Beachtest du die Einnahmehinweise. Halbe Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen?
Geh einfach mal in ein Gym, nehm dir die Zeit dafür. Und auch wenn ich jetzt ausgebuht werd und ich mein das ohne mich lustig zu machen, geh mal innen Puff. Hat schon beim ein oder anderen Wunder gewirkt.[/QUOTE]
Dosierung habe ich das letzte mal vor 2 jahren ueberpruefen lassen.
einnahme mache ich richtig.
gym gehe ich wie gesagt 3 mal die woche ca.
das mit dem puff glaube ich dir :D
nur leider geht es im moment nicht mit dem puff.
nichts wegen mir sondern leider was persoehnliches.
ich weiss hoert sich bloed an haha aber werde es so schnell wie moeglich mal machen :D:cool:
Es liegt wahrscheinlich am Kaffee selbst. Du bist dran gewöhnt!
Lass ihn mal 1-2 Wochen komplett weg (und auch das andere Koffein).
Habe jetzt nicht alles gelesen aus Zeitgründen, wenn es schon gesagt wurde einfach ignorieren.
Grüße!
L.B. aus T.
30-05-2012, 20:46
Hi secreton.
Was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist müdigkeit aufgrund von Eisenmangel. Aber dein Problem höhrt sich mehr nach evtl Übertraining und Psyche an.
Wünsche gute Besserung.
P.S. Motivations vids auf youtube machen Trick auch manchmal.
MsF.
L.B. aus T.
hallosaurus
30-05-2012, 21:33
Abends ein Joint und morgens ne Nase speed ist aber auch keine dauerlösung.
secretone
30-05-2012, 22:07
hallosaurus: Keine macht den drogen
L.B. aus T. : Also ich bin eigentlich motiviert :D
das problem ist halt, dass ich nachts nicht schlafen und morgens nicht aufwachen kann :D
Tyquu : Komplett ohne kaffee oder redbull usw.?
Hmm.
hallosaurus
30-05-2012, 22:13
hallosaurus: Keine macht den drogen
L.B. aus T. : Also ich bin eigentlich motiviert :D
das problem ist halt, dass ich nachts nicht schlafen und morgens nicht aufwachen kann :D
Tyquu : Komplett ohne kaffee oder redbull usw.?
Hmm.
Ich mach das nicht ich weiß nur das ne menge großer Menschen diese mittel nutzen was hier an Tipps geschrieben wird sind allenfalls leitlinien ob du dich daran orientierst ist deine sachen :D
secretone
30-05-2012, 23:08
haha, ich weiss doch.
eine frage nebenbei: Wie ist das eigentlich mit yoga, meditation, qi gong.
hilft es wirklich, die innere ruhe zu finden? Macht sowas hier jemand und welchen von den dreien koennt ihr empfehlen und ist es zuhause lernbar?
Würde empfehlen, das mal wenigstens eine Woche zu machen ohne Koffein.
Dann siehst Du schonmal inwiefern sich etwas verändert!
:-)
Grüße!
Valhallen
31-05-2012, 01:27
Es liegt wahrscheinlich am Kaffee selbst. Du bist dran gewöhnt! plus
müdigkeit aufgrund von Eisenmangel
plus die Tatsache:
Kaffee verhindert die Eisenaufnahme.
Ich hatte 06` wegen der Uni einen Burnout und gleichzeitig an einer Beziehungstrennung zu knabbern. Ich kam einfach nicht mehr aus dem Tief raus. Ich trank zu der Zeit, von ehemals einer kleinen Tasse Espresso morgens bei ausgiebigem Frühstück, irgendwann so zum Schluss etwa fünf doppelte Espressi über den Tag verteilt. Nur, damit ich den Tag "überstehen" konnte, falls man das so nennen kann. Nachts blieb ich oft mit Kopfkino (und wegen spätem Kaffee) wach und war morgens zusätzlich gerädert. Wasser getrunken hab ich wenig, Essen war selten und wenn, dann total ungesund. Frühstück gab´s in der Phase nicht mal mehr, außer eben Kaffee. Es half ja soweit etwas. Die morgendliche Bleiweste wurde von Woche zu Woche immer schwerer und ich brauchte irgenwann eine gute Stunde, nur um überhaupt aus dem Bett zu kriechen. Immer weniger Bock auf etwas gehabt, die Bude verranzte, der Briefkasten quellte über. Die Anrufe der Hobbykollegen blieben unbeantwortet. Bei mir führte der Kaffeekonsum während der Zeit auch zu Magenproblemen. Mit weiterem Magenstress blieb ich dann iwann ganz Hause, verlor mit der Zeit den Nebenjob, hatte das Semester aufgegeben, isolierte mich privat vollständig, etc.. Meine Eltern hatten es irgendwann satt gehabt, das immer weiter mit anzusehen, steckten mich in´s Auto und meldeten mich bei meinem alten Hausarzt zur Blutabnahme an. Ergebnis: Dehydration und Eisenmangel. Nach beiläufigem Erwähnen von immer gleichen Bauchbeschwerden kam nach dem Bluttest direkt eine Magenspiegelung. Zwei Magengeschwüre und ein Geschwür im Zwölffingerdarm kamen zum Vorschein.
Es gibt genug fundierte Studien, welche eine prophylaktische Schutzwirkung von Kaffee bei Depressionen belegen. Meine Erfahrung ist aber, dass es während eines diffusen Krankheitsbildes wie "Burnout" oder einer Depression eher das Gegenteil bewirkt, wenn man in dem Fall Kaffee o.ä. zum Pushen benutzt. Das Kernproblem wird damit ja nicht angegangen.
Zwei bis drei starke Tassen Kaffee reichen ja allgemein, damit man in kürzester Zeit morgens zum "Koffein Zombie" mutiert und das Zeug einfach zum Starten braucht. Depr. Stimmungsschübe, Medikamente, schlechte Ernährung, Isolation, privater Stress usw. wirken in der Konstellation mit verstärktem Kaffeekonsum synergisch. (Sprich, alle Faktoren verstärken sich zusammen um ein Vielfaches, als ein Faktor, der alleine für sich wirkt.)
Nimm dir Zeit fürn Timeout, um dich zu sortieren. Guck was du willst und vor allem: was du nicht mehr willst. Also, ab zu deinem Hausdoc, frag ob er dir helfen kann & vorsichthalber zum Testen aufs Koffein/Teein/Taurin verzichten!
PS: Ja, Yoga etc. kann helfen, da etwas Einklang zu finden. Vor allem wenn man die ersten Tage entkoffeiniert ist man etwas geschlaucht und gleichzeitig gereizt. Ich jedenfalls. Alleine würde ich so etwas wie Yoga oder Qui Gong nicht machen, weil man mMn viel falsch erlernen und auch machen kann. In lokalen Stadtanzeige-Blätter findet man solche Gruppen/Studios mittlerweile aber häufig. Meditation kannste du mMn soweit alleine reinschnuppern/ausprobieren. Mit einer Leitung ist es aber einfacher.
Gute Besserung und Kopf hoch!
:yeaha: Sehr schöner Beitrag Valhallen.
Ich bin ja auch n richtiger Kaffeejunkie. Aber sobald ich merke, dass ich unkonzentrierter werde oder ich abends ewig wach liege, dann setz ich den Kaffee auch mal paar Tage und teilweise bis zu einer Woche aus. Geht danach einfach besser und man erfreut sich wieder der kleinen Dinge. Zum Beispiel der Tasse Kaff am Morgen, die bis dahin selbstverständlich geworden war. :D
Lass mal deine Schilddrüse checken. Hört sich an wie ne Schilddrüsenunterfunktion.
Sehr gut möglich, war bei mir so. Ich hatte die gleichen Symptome bis der Arzt mir dann erklärte das ich eine Unterfunktion der Schilddrüse hätte. Leider nahm ich auch an Gewicht zu, was auch ein häufiges Symptom ist, aber dank Behandlung, Tablette am Morgen geht es mir viel besser.
Wie bereits erwÄhnt, am besten mal zum Arzt gehen. ;)
Gruß
Dosierung habe ich das letzte mal vor 2 jahren ueberpruefen lassen.
einnahme mache ich richtig.
gym gehe ich wie gesagt 3 mal die woche ca.
das mit dem puff glaube ich dir :D
nur leider geht es im moment nicht mit dem puff.
nichts wegen mir sondern leider was persoehnliches.
ich weiss hoert sich bloed an haha aber werde es so schnell wie moeglich mal machen :D:cool:
Ich sprech da aus Erfahrung :D
Wenn du vor zwei Jahren das letzte mal hast überprüfen lassen solltest du dringend mal wieder nachprüfen lassen. Die Symptome plus die Vorgeschichte mit der Schilddrüse lassen drauf schliessen. Lass dich neu einstellen und warte mal nen Monat, hoffentlich gehts dir dann besser.
secretone
31-05-2012, 07:48
plus
plus die Tatsache:
Kaffee verhindert die Eisenaufnahme.
Ich hatte 06` wegen der Uni einen Burnout und gleichzeitig an einer Beziehungstrennung zu knabbern. Ich kam einfach nicht mehr aus dem Tief raus. Ich trank zu der Zeit, von ehemals einer kleinen Tasse Espresso morgens bei ausgiebigem Frühstück, irgendwann so zum Schluss etwa fünf doppelte Espressi über den Tag verteilt. Nur, damit ich den Tag "überstehen" konnte, falls man das so nennen kann. Nachts blieb ich oft mit Kopfkino (und wegen spätem Kaffee) wach und war morgens zusätzlich gerädert. Wasser getrunken hab ich wenig, Essen war selten und wenn, dann total ungesund. Frühstück gab´s in der Phase nicht mal mehr, außer eben Kaffee. Es half ja soweit etwas. Die morgendliche Bleiweste wurde von Woche zu Woche immer schwerer und ich brauchte irgenwann eine gute Stunde, nur um überhaupt aus dem Bett zu kriechen. Immer weniger Bock auf etwas gehabt, die Bude verranzte.
Hallo Valhallen.
Spionierst du mich :ups: ????
Du hast in den Abschnitt mich beschrieben !!!
Wie gesagt muss ich mal so ein grosses Blutbild machen lassen.
Die ganzen Sachen die ihr beschreibt, passen wie faust aufs auge !!!
Leider muss ich mich mit dem Blutbild etwas gedulden, aber werde es so schnell wie moeglich machen lassen.
Hat mir aber schon geholfen, dass sowas auch einige hier hatten.
Vllt. habe ich ja auch eisenmangel oder so was.
secretone
31-05-2012, 07:51
ahja, nochmal um kurz darauf zu kommen. Ich weiss, dass ich gerade abschweife aber wuerdet ihr mir noch yoga, meditation oder qi gong usw empfehlen?
Wie gesagt sollte es einigermaßen zuhause erlernbar sein, zumindest bis ich jemanden finde , der es mir beibringen kann.
Habe irgentwo im internet gelesen , dass wenn man qi gong machen will und falsch macht, man ziemlich psychisch gestoerrt wird? :ups:
Also doch lieber yoga oder sowas.
Denke ich mal.
Obwohl , wenn ich yoga so angucke sieht es mir mehr nach gymnastik wie erholung aus.
Oder irre ich mich?
Wie gesagt muss ich mal so ein grosses Blutbild machen lassen.
Die ganzen Sachen die ihr beschreibt, passen wie faust aufs auge !!!
Leider muss ich mich mit dem Blutbild etwas gedulden, aber werde es so schnell wie moeglich machen lassen.
Wenn du willst lass doch mal was von dir hören wenn und obs dir besser geht.
secretone
31-05-2012, 13:41
na klar, werde ich dann auf jeden fall machen.
Nur wird es erst mal etwas dauern. leider.
das gute ist , dass ich bald urlaub habe...
ab in die sonne mit einem kollegen. vllt. wird es ja da mal besser. mal abwechslung und so.
ahja, nochmal um kurz darauf zu kommen. Ich weiss, dass ich gerade abschweife aber wuerdet ihr mir noch yoga, meditation oder qi gong usw empfehlen?
Ich würde es eher mit Entspannungstechniken wie autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung versuchen. Letzteres ist auch nicht so schwer zu lernen, du findest sicher Anleitungen im Internet.
secretone
31-05-2012, 17:15
ok werde ich mir mal gleich angucken danke :)
wie gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen , dass man sich bei yoga entspannen kann, daher es wie gymnastik aussieht.
und mediatation... weiss nicht.
habe gelesen , dass man nichts denken soll. aber dabei denke ich an alles. zumindest denke ich daran, an nichts zu denken :D
kann mich auch naturlich irren, daher ich mich mit dem ganzen nicht ganz befasst habe.
nur habe ich uber qi gong gelesen, dass wenn man da was falsch macht, fatale folgen haben kann.
secretone
31-05-2012, 22:46
nochmal kurz zum meditieren.
habe hier die sufu benuzt und kam zu den thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/richtiges-meditieren-50417/
besonders die antwort hier unten hat mir echt angst gemacht.
tingjin
bin gerade über den thread gestolpert...
Zum richtigen Meditieren braucht es unbedingt einen Lehrer
und es gibt Techniken wie Sand am Meer, die alle ihre Berechtigung haben. Und Kundalini-Energie ist kein Spaß, sondern heftig, also: nicht im board spekulieren, sondern nen guten Lehrer suchen, weil man in unglaublich tiefe innere Prozesse kommt, auch ins Transpersonale, das einen erst mal ganz schön verunsichern kann- es gibt eine Menge "Makyo", "Teufelszeug" übersetzt, Hörphänomene, Pendeln des Oberkörpers =aufsteigende Kundalinienergie, Lichtphänomene, die nix mit Erleuchtung zu tun haben, ebensoweinig wie Denken, man atmet nicht, sondern wird geatmet etc, daraus resultierende Lachanfälle- das alles will eingeordnet sein- niemals ohne Lehrer bzw. wenn ohne, wird man vielleicht auch gar nicht erst dorthin kommen vielleicht.
Mein Senf
ich glaube ich lass das meditieren usw. lieber!
Habe echt keine Lust dann am ende wirklich verrueckt zu werden.
In dem thema steht was von abheben, nicht zurueck kommen und so.
Waehrend ich das schreibe, grinse ich etwas weil es mir komisch vorkommt :D
aber hab echt keine lust am ende noch irgendwelche qi, energien usw. zu suchen.
brauch eigentlicht energie, und wenn ich das, was ich noch habe, durch falsche meditieren usw. auch noch verliere reichen auch keine 4-5 tassen kaffee mehr :D
Könnt auchn Burn-Out sein....liest sich zumindest so ;)
Tsuyoshi
14-08-2012, 06:10
Ich hatte das auch, die Müdigkeit. Wenn Du beim aufstehen schon müde bist, könntest Du eine Schlafapnoe haben.
Viele wissen es nicht und wenn du alleine pennst sagt dir das auch niemand.
Schlafapnoe kann unterschiedliche Ursachen haben. Das Gaumensegel kann erschlaffen, wenn du schläfst kann das zu Atemstillständenn führen ohne diese zu bemerken. Der Körper merkt das und weckt dich damit du weiter atmest.
Das bemerkst du aber nicht, das ist purer Stress für den Körper, es wird adrenalin ausgeschüttet sowie Zucker etc. Der Blutdruck steigt deswegen in der Nacht auch an. Das ist als würdest Du Sport machen beim pennen.
Du hast Sauerstoffmangel.
Das ist alles recht ungesund und kann Volgeschäden bis zum Schlaganfall geben.
Ich gehe morgen in ein Labor schlafen. Oft geben sie dir zuerst ein Messgerät mit, damit pennst du eine Nacht zuhause.
Da gibt es unterschiedliche Methoden zu behandeln. Bsp. Schlafspange, cpap Geräte die ein Überdruck mit Luft erzeugen, Operationen etc. kommt darauf an.
Schlafapnoe-Syndrom ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom)
Ich würde das mal checken lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.