Gefahren beim Tricksen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahren beim Tricksen ?



MichaelSt
18-02-2004, 09:02
Hallo,

mir sind gestern ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, was die Risiken beim Tricksen angeht.
1 : Sollte man eine bestimmte Körpergröße nicht überschreiten ? ( bzw. wie groß seid ihr so ? )
Denn ich denke mir, dass man mit zunehmender Körpergröße mehr Masse bewegen muss, und ob das so gut für Gelenke und für den Rücken ist...

2 : mein Handgelenk :rolleyes: ... ich habe gestern den einarmigen Radschlag gelernt, heute versuche ich, diese Hand auch noch wegzulassen.
Aber danach tat mir das Gelenk nicht unerheblich weh. Ist das eigentlich normal ? Heute sind die Schmerzen wieder weg. Oder braucht das Gelenk einfach ein paar Tage Übung, bis es sich an die neue Belastung gewöhnt hat ?

Fragen über Fragen...

Gruß

Michael

firefeet
18-02-2004, 09:36
also ich bin 1,80m 18 jahre und 70 kilo und ich hab mich noch nie wirklich ernsthaft verletzt außer das ich ein paar mal aufn boden geknallt bin tut zwar weh is aber meistens nich schlimm, one handed cartwheel hab ich ewig nich mehr gemacht aber wenn ich zu viel au batidos mache tut mir die hand manchmal auch weh. allerdings sollte man nicht direkt mit zu schwierigen tricks anfangen. Also wenn man z.b. keinen perfekten Tornadokick kann dann ist die chance einen 540 zu landen relativ gering, gerade anfänger die hier nich schnell genug treten landen in der regel auf dem ersten bein oder der nase.

Dobi
18-02-2004, 09:39
1) ich denke, dass es für kleine leute vielleicht was einfacher ist, manche tricks zu lernen, dafür sehn die gleichen sachen ber größeren wesentlich besser aus ( meine meinung ).
die gelenke sollten damit kein problem haben, denn wenn man größer / schwerer ist, sind die gelenke ja auch dementsprechend stärker

2) handgelenke ... jo, kann sein, dass wenn die was ungelenkig sind, das war weh tut. ich dehn die auch immer en bischen, und wenn du genug handstand übst, passen die sich irgendwann an, und tun nich mehr weh. aba ruhig en paar tage warten und ausheilen lassen :)

SpoOky
18-02-2004, 11:30
Ich bin 175cm, wiege 75kg und ein wenig breiter gebaut. Komme aber gut zurecht.
Was ich zum Thema Crashes sagen kann: wenn man crasht lernt man gleichzeitig was dazu. Zum Tricking gehören Crashes. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Crashes machen auch Spass ausser es passiert auf Beton, autsch.

Chefkoch
18-02-2004, 17:57
Hi,
ich bin auch schon oft auf die schnautze gefallen. Auf stehen und weiter machen heist meine dewise.
Wegen AUA im Handgelenk, ich hab mir da schon ein Paar Bandagen von der Apotheke besorg, weil ohne diese glaub ich könnte ich den Sport nicht mehr o. zumindest nicht mehr lange ausüben.

Gruss,
Chefkoch

MichaelSt
18-02-2004, 18:42
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Heute habe ich schon gemerkt, dass sich das Handgelenk offensichtlich auf die neue Beanspruchung eingestellt hat. ( Mal abgesehen davon, hatte ich einen höllischen Muskelkater )
Leider gelingt mir der Aerial immer noch nicht, ich traue mich einfach nicht, ohne die Hilfe der einen Hand abzuspringen. Ich mache das ganze auf einer Wiese, also Polsterung ist genug vorhanden, trotzdem, die Blockade lässt sich irgendwie nicht richtig überwinden.
Ich versuche es morgen nochmal auf einer dicken Matte im Sportunterricht, und dann sollte es eigentlich auch klappen.
Denn das mit dem Schwung klappt schon, ich merke, wenn ich das hintere Bein richtig hochreiße, dass die Hand dann weniger belastet wird.
Ich werde auf jeden Fall weiterüben.

Gruß

Michael

firefeet
20-02-2004, 11:28
matten sind schwul ich hab meinen ersten aerialtwist ohne matten gelandet:hammer:auf matten konnte ich den irgendwie nie wirklich landen. ich würd dir empfehlen den auf normalem turnhallenboden zu lernen, also jetz den aerial/ und komm jetz nich auf die schnapsidee einen atwist zu probieren:biglaugh:

SpoOky
20-02-2004, 11:31
matten sind schwul ich hab meinen ersten aerialtwist ohne matten gelandet:hammer:auf matten konnte ich den irgendwie nie wirklich landen. ich würd dir empfehlen den auf normalem turnhallenboden zu lernen, also jetz den aerial/ und komm jetz nich auf die schnapsidee einen atwist zu probieren:biglaugh:

Waaaaas? Du kannst dein A-Twist?

Hätte ich nie gedacht. Was kannst du noch so für Tricks?

firefeet
20-02-2004, 11:39
na ja :o ich mach das jetzt knapp über 2jahre, also noch natürlich 540, 540 hook, 720hook, 360 gyro, flashkick(sieht aber noch nich so super stylisch aus), aerial, (step back, axe2), btwist, atwist, kip up, au batido, split kicks, scissor round und wallflip, ich arbeite gerade an sideswipe und demnächst mal hypertwist und corkscrew

firefeet
20-02-2004, 11:41
und was haßt du so in deinem repertoire?:)

SpoOky
20-02-2004, 12:28
Naja, standart Sachen:
Aerial, 540 kick, 360 cresent, B-Kick, B-Twist (verbessern), Frontflip (Landung verbessern), Tornado Kick, Kip Up, No Handed Kip Up, Feilong Kick. (es gibt da noch mehr, fallen mir jetzt aber nicht ein).

Mache Tricking seit fast einem Jahr, erst.

gang
20-02-2004, 13:07
also mir is heut was dummes passiert beim tricken bein bhs voll auf kopf geflogen zwar auf matten aber dünnen und das ganze körpergewicht auch noch drauf... nun kann ich meinen kopf net mehr bewegen außer gerade aus naja ich kann schon auf seite tut aber ***** weh ich hoff das wird noch besser morgen :(

SpoOky
20-02-2004, 13:17
na ja :o ich mach das jetzt knapp über 2jahre, also noch natürlich 540, 540 hook, 720hook, 360 gyro, flashkick(sieht aber noch nich so super stylisch aus), aerial, (step back, axe2), btwist, atwist, kip up, au batido, split kicks, scissor round und wallflip, ich arbeite gerade an sideswipe und demnächst mal hypertwist und corkscrew

Aerial, 540 kick, 360 cresent, feilong kick, tornado kick, kip up, no handed kip up, au batido, b-kick, frontflip, b-twist.

Ich mach Tricking seit fast einem Jahr, erst.

SpoOky
20-02-2004, 13:19
also mir is heut was dummes passiert beim tricken bein bhs voll auf kopf geflogen zwar auf matten aber dünnen und das ganze körpergewicht auch noch drauf... nun kann ich meinen kopf net mehr bewegen außer gerade aus naja ich kann schon auf seite tut aber ***** weh ich hoff das wird noch besser morgen :(

Ich bin bei BHS Versuchen schon oft auf den Kopf geflogen, aber sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert. Gute Besserungen. :cool:

MichaelSt
20-02-2004, 13:55
Na ja, soviel zu Gefahren...

habe mir gestern beim Salto übern Bock die Bänder vom Fuß gezerrt, kann jetzt knapp 2 Wochen nix machen...
Na ja, jetzt erstmal eine Woche Klassenfahrt, dann weiterschauen.

Gruß

Michael

SpoOky
20-02-2004, 14:02
Hast du dich nicht aufgewärmt oder wie?