Vollständige Version anzeigen : Weichmacher in Mundschutz? Was ist OZ?
Bin seit einigen Wochen beim Boxen im Allgemeinen Hochschulsport und der Trainer hat vor Beginn der Pfingstferien gemeint, wir sollten uns fürs nächste Mal Boxhandschuhe, Mundschutz und Bandagen besorgen.
Nun meine Fragen:
1)Ist der Mundschutz mit irgendwelchen Weichmachern (z.B.Bisphenol-A) versehen? Falls ja, gibt es irgendwelche Marken, bei denen das nicht der Fall ist? Spielt dabei die Preisklasse eine Rolle? Normale kosten im Laden ja etwa um die 10€.
2)Muss man auf irgendetwas beim Kauf der Bandagen achten? Die Standardmodelle kosten ja auch um die 10€.
3)Was hat es mit dem OZ auf sich? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Größe - falls es das denn bedeutet - unser Trainer genannt hat. Glaube es waren 12OZ. Kann das sein? Im Laden habe ich vorallem 8OZ und 10OZ gesehen.
KhRYZtAL
30-05-2012, 22:50
Zum Mundschutz: lieber einmal mehr investieren, als beißerchen zu verlieren ;) ich kann den Shield MG3 empfehlen, sitzt bombenfest und hab schon einiges aufs fressbrett bekommen :D
Zu den weichmachern kann ich nichts sagen.
ja, ich würde halbelastische nehmen, manche sagen auch elastische schneiden das blut ab, ich finde halbelastische am angenehmsten, verrutschen am wenigsten.
3) OZ oder Unzen ist das gewicht der polsterung der handschuhe 8 OZ ist definitiv zu dünn fürs training, falls du auch mal sparring machen willst tuns für den anfang sicherlcih 12 OZ später wirst dir dann bestimmt noch eins mit 14 oder 16 OZ kaufen.
12 OZ sind top für den anfang!
lass dich nicht von der oz täuschen, das ist nur ein anhaltspunkt bzgl der polsterung.
gerade in den normalen sportgeschäften gibt es meistens nur schlechte handschuhe, die zudem überteuert sind.
so was ist ideal zum beginn Abnotic Boxing Gloves Velcro -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_263/products_id/3587/kat//B/Abnotic_Boxing_Gloves_Velcro.html)
FitnessMarket
31-05-2012, 13:16
2)Muss man auf irgendetwas beim Kauf der Bandagen achten? Die Standardmodelle kosten ja auch um die 10€.
3)Was hat es mit dem OZ auf sich? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Größe - falls es das denn bedeutet - unser Trainer genannt hat. Glaube es waren 12OZ. Kann das sein? Im Laden habe ich vorallem 8OZ und 10OZ gesehen.
fange am besten mit einer kürzeren und teilelastischen bandage von 2,5 bis max. 3,5 metern an. für den anfang reicht das völlig aus, sonst weisst du gar nicht, wohin du das alles wickeln sollst... ;) dann kannst du dir für die anderen bandagen (man braucht bei regelmässigem training und wäsche eher 3 paar) auch mal längere holen.
oz oder uz bedeutet das gewicht des handschuhes in unzen. meist ist es so, dass handschuhe mit mehr unzen auch ein mehr an polsterung haben. üblich ist es, dass man im training schwerere handschuhe als im wettkampf nimmt. im training wird oft mit 12 oder 14 unzen geboxt. je nach körpergewicht und schlagstärke kann es auch etwas mehr sein.
zum boxhandschuhkauf ist noch zu sagen, dass es immer besser ist, wenn du sie vorher anprobierst, eventuell auch noch mal kurz am sack ausprobieren kannst, deswegen rate ich dir am besten in ein (kampfsport oder boxsport)-geschäft vor ort zu gehen und sich dort auch fachlich beraten zu lassen. in normalen sportgeschäften oder kaufhäusern hast du meist keine fachkundigen verkäufer und die auswahl ist auch eher mau. falls du aus berlin oder nähe kommst, kannst du ja gerne mal bei uns vorbeischauen... :)
Ok, danke euch für die Tipps.
Habe mir im Sport Kiefer Boxhandschuhe von Benlee geholt, die auf 50€ runtergesetzt waren und mir gut passen.
Als Mundschutz habe ich aus der Sportarena einen von Hammer für 11€ für oben und unten. Habe ihn 3mal in heißes Wasser gepackt, bevor er endlich saß. Scheint mir aber recht groß. Bin am Überlegen, ob ich ihn etwas beschneide... .
Ebenfalls bei Sportarena habe ich mir Bandagen für 11€ geholt, weiß und mittelgroß. War keinerlei Beschreibung dabei und zu Hause stellte ich dann fest, dass sie unelastisch sind. Verrutschen so hin und wieder, was aber kein Drama ist. Wenn sie irgendwann verschlissen sind, hol ich mir eben neue.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.