Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eddie Bravo debuts Combat Jiu-Jitsu

VanDamme84
30-05-2012, 23:30
Eddie Bravo, the most innovative man in BJJ, talked with BJPenn.com about his latest concept - Combat Jiu-Jitsu (CJJ), which is a grappling contest that allows ground striking.

James Emerson: How did you get started with Combat Jiu-Jistu?

Eddie Bravo: You know, it was just an idea, I just thought that theres so many good Jiu Jitsu guys out there, so many that won’t do MMA because they don’t want to learn kickboxing. So we never really get to see what their Jiu-Jitsu looks like when there are punches. A lot of great Jiu Jitsu players don’t need to learn kickboxing… they don’t need to do MMA. (With CJJ) you don’t have to learn kick boxing, Just punching on the ground, no elbows.

If you look at it from the MMA world, looking down, it looks like real tame MMA, but if you look at it from the Jiu Jitsu world it looks like extreme grappling. Could you imagine watching Abi Dubai and dudes are punching the ground? How cool would that be?

JE: The rules are said to be similar to those from the ADCC, what are the differences in the rules?

EB: Well, it is considered an amateur sport so really on the ground once one person hits the ground you can start punching. So a guy could be on his back with his legs up and if the other guy is standing that guy can throw a superman punch because his opponent is down. As long as one dude is on the ground you can start punching. Standing it is just wrestling, but it’s amateur MMA rules on the ground so there are no elbows on the ground. Just punches to the head.

And there are no heel hooks, because they don’t allow heel hooks in amateur mma. I really really pushed for it man I really wanted heel hooks bad. But you know, I really wanted one-ten-minute round but all they would give me is three-three minute rounds. It is not exactly what I would have wanted it but we just wanted to get CJJ accepted and rolling then go back and tweak it some… We didn’t get a lot of s--- we wanted and again, no heelhooks or toe holds…thats not what I want, I want all of that s---… but at least you can punch!

I think that this sport would be perfect for these jiu jitsu match masters that don’t want to learn any striking... This would be like the ultimate form of grappling you know what I mean? The ultimate form… or the weakest form of MMA (laughes). You can look at it either way.

It is also great for people preparing for MMA because grappling in Combat Jiu Jitsu will prepare you for a MMA career way better than like a regular grappling tournament, that’s scientific…..that’s for sure.

I think there was a big hole between grappling and MMA -that is a giant hole and that giant hole is Combat Jiu Jitsu. Obviously real MMA is the best, obviously… UFC fights, that’s the best s--- of course. Im just saying this is something different. Its not as good as MMA…but it’s better than grappling (laughs)… Ultimately I do not want the fights in a cage, it doesn’t look good in a cage. It will looks like shitty MMA in a cage, it would look amazing on Abu Dubai mats, like open mats wrestling mats. Now you’re watching Marcello go at it and he’s punching on the ground?! Come on, that’s super extreme Abu Dubai, nogi extreme!

Quelle:
Eddie Bravo debuts Combat Jiu-Jitsu - Mixed Martial Arts News (http://www.mixedmartialarts.com/news/404919/Eddie-Bravo-debuts-Combat-Jiu-Jitsu/)

MatzeOne
31-05-2012, 00:44
Da gab's vor ein paar Wochen den ersten Kampf im Rahmen einer U of MMA Veranstaltung. Kurzfristig angetreten ist Erik "Compella" Cruz (Braungurt unter Eddie), der sich eigentlich auf einen MMA Kampf vorbereitet hatte; sein Gegner ist jedoch kurzfristig abgesprungen.

Genau wie Pankration, sehe ich Combat Jiu Jitsu als Sprungbrett zum MMA für Leute, die nicht gleich alles berücksichtigen wollen.

MFMMA
31-05-2012, 07:46
:D Sehr coole Idee. Danke fürs posten.

jkdberlin
31-05-2012, 08:22
DbfngqfFwJg

Dietrich von Bern
31-05-2012, 08:29
Ich finde das irgendwie doof.
So ungefähr als ob jetzt einer auf die Idee kommt
eine Sportart zu erfinden
bei der man nur am Boden schlagen darf
aber keine Submissions erlaubt sind,
weil wer keinen Bock hat JJ zu lernen
und auch keinen Bock hat sich im Stehen zu kloppen.
Das würde ich mir allerdings zum Anschauen lustig vorstellen ;)

MFMMA
31-05-2012, 08:39

Na ja. Subs ausser Heel Hooks und Toe Holds sind doch erlaubt. Find das für die reinen JJ Leute schon ne feine Sache. Und zur Wettkampfvorbereitung ist es doch auch nix anderes als ein hartes Bodenkampfsparring halt nicht unter Freunden :D

paka
31-05-2012, 11:44

Geklaut!!!
Patent schon angemeldet :D

Dietrich von Bern
31-05-2012, 12:02
Geklaut!!!
Patent schon angemeldet :D

:-§ :cool2: :D

Pustekuchen
31-05-2012, 21:39
Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht, aber es klingt ein wenig nach Schlupflöchern und eigenartigen Techniken, die auf Regelkonstruktionen beruhen.
Ich hätts ja fist-jitsu genannt, aber ich hab auch einen eigenartigen Humor :D

Joe Cool
31-05-2012, 22:50
Ich hätts ja fist-jitsu genannt

:beer:

die ganze idee ist halt einfach nix neues.

ausser dass man ein turnier dafür veranstaltet.

Hook
01-06-2012, 05:46
Gibt's ja schon immer als Trainingsmethode, um sich spetziel auf Situationen vorzuberieten und gewisse Fähigkeiten anzueignen.
Was ich mir eher anschauen würde währe "Boxen mit Takedow's"

Dietrich von Bern
01-06-2012, 08:33
fist-jitsu

Daumen in den Po und dabei in die Fresse hauen? :D

ivo c.
01-06-2012, 09:23
W-SltgKQHDU
Historisch gesehen ist es nichts neues. Der Kreis wird sich dann irgenwann mal schliessen...

Dietrich von Bern
01-06-2012, 11:34
Historisch gesehen ist es nichts neues. Der Kreis wird sich dann irgenwann mal schliessen...

Ne Du, das waren schon noch andere Regeln - da durfte auch im Stehen geschlagen werden - oder irre ich da?

DerLenny
01-06-2012, 12:00
fist-jitsu

"BJJ mit Fisten"?

Dietrich von Bern
02-06-2012, 08:33
"BJJ mit Fisten"?

Ne, nur JJ! Nich BJJ :D

Pustekuchen
03-06-2012, 06:48
Daumen in den Po und dabei in die Fresse hauen?Vom under hook zum inside hook...

grosserdrache
03-06-2012, 13:32
So ganz neu ist es nicht

"Ju-Jutsu Allkampf Grappling

Altersklassen:
Je nach Ausrichter gelten die Altersklassen des JJ-Allkampf oder des JJ-Allkampf Pro.

Kampfablauf:
Auch hier beginnen die Kämpfer im Stand. Sie haben 10 sec. Zeit, den Gegner zu Boden zu bringen. Solange ein Kämpfer steht, darf dieser keine Atemi (Schlage, Stöße oder Tritte) ausführen. Ist aber z.B. ein Kämpfer mit mindestens einem Knie am Boden, darf er schlagen, auch wenn sein Gegner noch steht. Atemi dürfen zum Körper im Vollkontakt ausgeführt werden. Zum Kopf sind nur Atemi mit der Handinnenfläche und im Leichtkontakt erlaubt.

Kampfentscheidung:
Ein Sieg wird i. d. R. durch KO oder Aufgabe erzielt. Ist nach Ende der Verlängerung keine Entscheidung gefallen, erklärt der Hauptkampfrichter den überlegenen Kämpfer zum Sieger.

Kampfgericht, Punktevergabe:
Es werden keine Punkte vergeben. Die Kämpfe werden von einem Hauptkampfrichter geleitet. Dieser lässt den Kampf laufen, ohne zu unterbrechen, es sei denn, einer der Kämpfer führt eine verbotenen Handlung aus.

Schutzausrüstung:
Für alle Kämpfer ist ein Zahnschutz Pflicht, für männliche Kämpfer zusätzlich ein Tiefschutz. (Auszug aus "http://www.allkampf-bcb.de/")
"

Der Hauptunterschied dürfte sein, dass beim Combat Jiu Jiutsu Vollkontakt zum Kopf erlaubt ist.

Und hier kommt es darauf an, ob man mit dem Kampf Geld verdient oder ob man als Amateur am nächsten Tag wieder ins Büro muß. Da können blaue Augen und Schwellungen schon den Chef stören.

Clawfinger
07-06-2012, 15:11
Ich finds gut!
Klar ist das nix neues aber hier würde auch keiner sagen "Öhh Mma ist doch nen alter Hut, das gabs schon vor 2000 Jahren! Das müsste Pankration heißen...".

Die Idee ist doch klasse: Das Groundgame ist (fast) reines Mma und als Kämpfer lernt man wo die Unterschiede zu normalem Grappling liegen, welche Subs und Sweeps besser klappen, wie man mit Schlägen Subs vorbereitet und worauf man sonst noch achten muss.

Klar kann man auch nur Mma machen aber die Idee, dass sich Grappler so an Bodenkampf im Mma "herantasten" können, ohne gleich von jemandem mit 20 Jahren Kickboxerfahrung zerschossen zu werden, ist doch super.

Und wenns genug Leute dafür gibt, wieso keine Turniere mit diesem Regelwerk?

itto_ryu
07-06-2012, 15:54
Ist doch eine nette Idee, einer von vielen Sparrings-Modi, die man als Kämpfer nutzen kann, wie z.B. Stand-up mit Schlagen und treten, aber Groundgame ohne. Oder im stand-up reines Kickboxen, also keine Ellenbogen und Knie und am Boden keine Schläge. Als Varianten nicht schlecht, wenn auch keine brandneue Idee und kein Grund der Sache gleich einen eigenen Namen nebst Turniere zu verpassen, ehrlich gesagt.

Clawfinger
08-06-2012, 23:56
kein Grund der Sache gleich einen eigenen Namen nebst Turniere zu verpassen, ehrlich gesagt.

wenns genug Leute dafür gibt, wieso keine Turniere mit diesem Regelwerk?

:confused: