Apfel=Zuckerbombe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Apfel=Zuckerbombe?



Fabian.
31-05-2012, 05:05
Entschuldige, wenn ich deinen Thread missbrauche aber es interessiert dich vielleicht auch:

Hier wurde davon geredet, dass Äpfel wahre Zuckerbomben seien. Ich esse jeden Morgen 2-3 Äpfel als zweites Frühstück um 9-10 Uhr, da ich meißtens schon um 5 aufstehe und dann auch gleich frühstücke. Das sollte doch schon zu viel sein oder?
Was bietet sich alternativ an? Alle Sorten von Gemüse? Andere Früchte?
Danke im Voraus.

Mars
31-05-2012, 05:59
15 Gramm Zucker pro 100g Apfel ist wohl kaum als "Bombe" zu bezeichnen.

Pustekuchen
31-05-2012, 06:23
Diese Einstellung kommt entweder aus der no-carb diet oder daher, dass viel Zucker in Fruchtsaeften, also auch Apfelsaft enthalten ist.
Die Fabel, dass heutige Fruechte so hochgezuechtet waeren, dass sie reine Zuckerbomben sind und damit fuer den Menschen "unbrauchbar" sind, ist eine Erfindung aus der Paleo-Ecke, die unreflektiert uebernommen wird.

jkdberlin
31-05-2012, 08:40
15 Gramm Zucker pro 100g Apfel ist wohl kaum als "Bombe" zu bezeichnen.

Zumal das Fruchtzucker (Fructose) ist.
Fruchtzucker wird nicht aus Früchten gewonnen, sondern aus Inulin. Das ist ein stärkeähnlicher Stoff, der wiederum von speziellen Enzymen zu Fruchtzucker verarbeitet wird.
Fruchtzucker wird vom Körper anders verwertet
Nicht deshalb, weil er vielleicht gesünder wäre, sondern weil er im menschlichen Organismus anders verarbeitet wird als gewöhnlicher Haushaltszucker. Fruchtzucker beeinflusst den Blutzuckerspiegel nämlich nur wenig, weil für seine Verarbeitung im Körper - im Vergleich zu Industriezucker und zu reinem Traubenzucker - kein Insulin bereit gestellt werden muss.
Fruchtzucker kann langfristig genauso zu Übergewicht und Karies führe wie Kristallzucker, wenn man ihn pur z.B. zur Süssung von Speisen einsetzt.
Die meisten Obstarten (somit auch Äpfel) haben viel weniger Fruktose als man annehmen könnte. Vielmehr ist Obst in der Regel kalorienarm und vollgestopft mit gesundheitsfördernden Faktoren. Daher gibt es keinen Grund auf Äpfel zu verzichten.
Die größte Fruktosequelle ist Haushaltszucker (50% Fruktose) und pure Fruktose (hier wären vor allem süße Erfrischungsgetränke zu nennen, die damit automatisch auch ordentlich kcal bieten).

Mars
31-05-2012, 09:00
Stimmt, der Apfel (und viele andere Obstsorten) ist mehr also ein "Zuckerlieferant."

Simplicius
31-05-2012, 09:31
15 Gramm Zucker pro 100g Apfel ist wohl kaum als "Bombe" zu bezeichnen.

Es kommt auf den relatiben Kalorienanteil an bzw. auf die verzehrbare Menge.
ca. 82% der Kalorien eines Apfels kommen aus Zucker.

Ein Kilo Äpfel (4-5 st) enthält schon ca. 104 g Zucker, soviel wie zwei Tafeln Schokolade, davon 57 g Fructose.

Es gibt in USA die Empfehlung, die Gesamtzufuhr von Fructose auf ca. 50-70g/Tag zu begrenzen.
Allerdings wurden die meisten Studien zu Fruchtzucker nicht mit Früchten und Teilweise sehr hohen Verzehrmengen durchgeführt und entsprechende Harnstoff- oder Blutdruckerhöhungen bei Leuten mit großem Obstverzehr nicht beobachtet.

Unsere Äpfel sind sicherlich hochgezüchtet, allerdings gibt es in Afrika, wo der Mensch herstammt, Wildfrüchte mit sehr hohen Zucker und Fructoseanteilen:

Wild and Ancient Fruit: Is it Really Small, Bitter, and Low in Sugar? Raw Food SOS (http://rawfoodsos.com/2011/05/31/wild-and-ancient-fruit/)

Franz
31-05-2012, 09:35
1-2 Äpfel am Tag sollten kein Problem sein.
Kannst dir ja noch Gurke und Paprika mitnehmen.

Kudos
31-05-2012, 12:11
Ein Kilo Äpfel (4-5 st) enthält schon ca. 104 g Zucker, soviel wie zwei Tafeln Schokolade, davon 57 g Fructose.


Zwei Tafeln Schokolade kann ich problemlos in kurzer Zeit genießen, aber 1kg Äpfel ist doch kein normaler Mensch ;)

Simplicius
31-05-2012, 12:20
Zwei Tafeln Schokolade kann ich problemlos in kurzer Zeit genießen, aber 1kg Äpfel ist doch kein normaler Mensch ;)

in kurzer Zeit genießen ist ja wohl ein Widerspruch in sich :p

Ich stelle fest, dass ich kein normaler Mensch bin.
Ich kann leicht vier bis fünf Äpfel essen oder 500g Vollkornbrot (das können auch einige nicht nachvollziehen).

Obst am Stück ist normalerweise auch nicht problematisch, als Saft schon eher.
Da geben sich Cola und Fruchstaft bzgl. des Zuckergehalts wenig.

Kudos
31-05-2012, 14:29
in kurzer Zeit genießen ist ja wohl ein Widerspruch in sich :p

Ich stelle fest, dass ich kein normaler Mensch bin.
Ich kann leicht vier bis fünf Äpfel essen oder 500g Vollkornbrot (das können auch einige nicht nachvollziehen).



Ich glaube, Deine Annahme, dass 4-5 Äpfel gleich einem Kilo verzehrbaren Apfel darstellen ist sehr ungenau. Wie viel wiegt denn ein Apfel?

"Als Durchschnitt kann man für einen mittelgroßen Apfel ein Gewicht von 100 bis 150 Gramm annehmen." Quelle: Gewicht Äpfel - wieviel wiegt ein Apfel? (http://www.schnellfrage.de/gewicht-apfel)

Nehmen wir mal an, es sind 125g, dann nehme ich an, dass Du den harten Kern nicht mit isst und kalkulieren wir den mal mit 30g, d.h. man isst pro Apfel ca. 95g. Bei Deinen 4-5 Äpfeln hast Du also "nur" (ich finde 5 Äpfel ist schon eine "Leistung") 380-475g gegessen.

Im Gegensatz dazu finde ich 1l Apfelsaft schon wieder eher "trinkbar" (also im Vergleich zu "mehr als 10 Äpfel zu essen") - empfehlenswert vielleicht bei Verstopfung ;)

Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, wie viel sich manche Leute auf einmal so einverleiben können. 500g Vollkornbrot ist schon gar nicht schlecht, würde ich mir aber vielleicht auch noch zutrauen. Schaffst Du auch 1000g? Über den Kalorienaspekt (wo es ja eigentlich darum ging) brauchen wir bei diesen Dimensionen aber eigentlich gar nicht mehr zu sprechen.

CCCCComboBreaker
31-05-2012, 14:59
1-2 Äpfel am Tag sollten kein Problem sein.


Zwei Tafeln Schokolade kann ich problemlos in kurzer Zeit genießen, aber 1kg Äpfel ist doch kein normaler Mensch ;)

Hee Heee Heeeee, macht mich nicht fertig hier... :ups:

Ich ess gerade pro Tag locker 3 - 6 Äpfel... Ist mein Süßigkeitenersatz während sich mein Hirn das Rauchen abgewöhnt, und ich hab de facto nichts Besseres als den Apfel gefunden.

Ob und wieviel Zucker drin ist, überlege ich dabei kaum, da ich nur den Kalorienhaushalt beobachte - und da bieten sich Äpfel mit ihren rund 70kcal halt an (Naturprodukt, Apfel, frisch Kalorien - Frischobst - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_apfel_frisch/index.html))

Zumindest hier im Forum wird doch immer gepredigt "Iss was du willst und woraus es auch immer besteht, doch bewahre dir eine negative Kalorienbilanz, dann klappt's auch mit dem Abnehmen". :-§

Sagt mir dass das noch wahr ist :D

Kudos
31-05-2012, 16:03
Hee Heee Heeeee, macht mich nicht fertig hier... :ups:

Ich ess gerade pro Tag locker 3 - 6 Äpfel...

Pro Tag ist das ja kein Problem, ich meinte nur, dass es aus "Kapazitätsgründen" schwierig ist 1kg Apfel auf einmal zu essen. Allerdings, traue ich manchen Leuten das mit links zu dem hier z.B. (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,634386,00.html) :ups:

BTW: wer schafft 10 Salzstangen in einer Minute runterschlucken? Ich dachte schon das wäre kein Problem, bis ich es ausprobiert habe ;)

coug4r
31-05-2012, 16:15
BTW: wer schafft 10 Salzstangen in einer Minute runterschlucken? Ich dachte schon das wäre kein Problem, bis ich es ausprobiert habe ;)

Ich schaffs, wenn auch nur knapp.

nihonto
31-05-2012, 16:23
Obst am Stück ist normalerweise auch nicht problematisch, als Saft schon eher.
Da geben sich Cola und Fruchstaft bzgl. des Zuckergehalts wenig.

Jepp, außerdem ist Fructose als billiges Süßmittel heutzutage in sehr vielen (viel zu vielen) Produkten enthalten ...

Fructose in Lebensmitteln: Wie schädlich ist Fruchtzucker? (http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Ernaehrung/Fructose_in_Lebensmitteln_Wie_schaedlich_ist_Fruch tzucker.php)

... soll heißen - der einzelne Apfel führt sicherlich nicht zur Diabetes, "schwimmt" aber möglicherweise als Spitze des "Zuckerbergs" auf unserer unseligen Ernährungspyramide.

nihonto
31-05-2012, 16:30
Zumindest hier im Forum wird doch immer gepredigt "Iss was du willst und woraus es auch immer besteht, doch bewahre dir eine negative Kalorienbilanz, dann klappt's auch mit dem Abnehmen". :-§

Sagt mir dass das noch wahr ist :D

Hmm, ist das so? Na ja, wenn Dir die gesundheitlichen Auswirkungen des Zeugs, das Du in Dich hineinstopfst egal sind (Stichwort "Twinkie-Diät (http://www.kesseltraining.blogspot.de/2010/11/nutrition-where-u-at.html)"), dann kann das funktionieren (muss aber nicht):p.

Simplicius
31-05-2012, 18:01
Nehmen wir mal an, es sind 125g, dann nehme ich an, dass Du den harten Kern nicht mit isst und kalkulieren wir den mal mit 30g, d.h. man isst pro Apfel ca. 95g. Bei Deinen 4-5 Äpfeln hast Du also "nur" (ich finde 5 Äpfel ist schon eine "Leistung") 380-475g gegessen.


gut, ich hab im Supermarkt nachgewogen, da wiegen die Äpfel meiner Wahl eher so 150g, also eher sechs bis sieben.
Es gibt sicher auch kleinere.
Das Kerngehäuse esse ich allerdings mit :) (wenn nicht entfallen auf das Gehäuse wohl weniger verwertbare Kalorien).




Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, wie viel sich manche Leute auf einmal so einverleiben können. 500g Vollkornbrot ist schon gar nicht schlecht, würde ich mir aber vielleicht auch noch zutrauen. Schaffst Du auch 1000g? Über den Kalorienaspekt (wo es ja eigentlich darum ging) brauchen wir bei diesen Dimensionen aber eigentlich gar nicht mehr zu sprechen.

ich schaff sicher auch 1000 aber das wäre dann kein Essen mehr.
Ich weiß, dass ich locker und mit Vergnügen 500g verdrücke und hab dann festgestellt, dass das auch 900 kcal sind :ups:




Ob und wieviel Zucker drin ist, überlege ich dabei kaum, da ich nur den Kalorienhaushalt beobachte - und da bieten sich Äpfel mit ihren rund 70kcal halt an (Naturprodukt, Apfel, frisch Kalorien - Frischobst - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_apfel_frisch/index.html))

Zumindest hier im Forum wird doch immer gepredigt "Iss was du willst und woraus es auch immer besteht, doch bewahre dir eine negative Kalorienbilanz, dann klappt's auch mit dem Abnehmen". :-§

Sagt mir dass das noch wahr ist :D

Das ist immer noch wahr.
Auch wenn Du nur Haushaltszucker isst, wirst Du abnehmen, solange Du unter Deinem Kalorienbedarf bleibst.
Gesund ist das allerdings auf Dauer nicht, also bleib lieber bei den Äpfeln,
da sind ja auch noch nützliche Begleitsstoffe drin, wie von Mars und JKD-Berlin schon angemerkt.
Leute mit einem hohen Obstkonsum sind in Studien auch regelmäßig schlanker als solche mit niedrigem Obstkonsum.

klar
31-05-2012, 20:45
von Äpfeln wird man nicht dick!

Es gibt über 100 verschiedene Zuckerarten.

Schlimm sind die (früher so genannten) 2-fach-Zucker wie zum Beispiel im Zucker aus der Zuckerrübe und in Süßigkeiten oder Zuckerarten die körpereigen in 2-fach-Zucker umgewandelt werden wie zum Beispiel im Weizen.

Natürliche Fruchtzuckerarten hingegen können zwar kurzfristig den Blutzuckerspiegel anheben und dann wieder sehr rasch abfallen lassen, (man ist nach 2 Äpfeln satt, hat aber nach kurzer Zeit noch stärkeren Hunger), führen aber nicht zu Übergewicht oder Diabetes, im Gegenteil.

Kurz:
Limo, Cola, Bier, Wein, Weizen (z.B. Semmeln), Schokolade -> schlecht
Äpfel, Dinkel, Hafer, usw. -> gut

Simplicius
31-05-2012, 20:55
von Äpfeln wird man nicht dick!

Es gibt über 100 verschiedene Zuckerarten.

Schlimm sind die (früher so genannten) 2-fach-Zucker wie zum Beispiel im Zucker aus der Zuckerrübe und in Süßigkeiten oder Zuckerarten die körpereigen in 2-fach-Zucker umgewandelt werden wie zum Beispiel im Weizen.

Natürliche Fruchtzuckerarten hingegen können zwar kurzfristig den Blutzuckerspiegel anheben und dann wieder sehr rasch abfallen lassen, (man ist nach 2 Äpfeln satt, hat aber nach kurzer Zeit noch stärkeren Hunger), führen aber nicht zu Übergewicht oder Diabetes, im Gegenteil.

Kurz:
Limo, Cola, Bier, Wein, Weizen (z.B. Semmeln), Schokolade -> schlecht
Äpfel, Dinkel, Hafer, usw. -> gut


Erklär doch bitte mal, wie sich die Kohlenhydrate im Weizen von denen in Dinkel und Hafer unterscheiden. bzw. welche Zweifachzucker im menschlichen Körper gebildet werden. :)

klar
31-05-2012, 21:08
Erklär doch bitte mal, wie sich die Kohlenhydrate im Weizen von denen in Dinkel und Hafer unterscheiden. bzw. welche Zweifachzucker im menschlichen Körper gebildet werden. :)

Ich habe keine Ahnung!
Als ich noch zur Schule ging gab es nur 3 Arten:
1-fach-Zucker = Traubenzucker
2-fach-Zucker = Kristallzucker
n-fach-Zucker = Stärke
Die damalige Meinung war, dass die Zuckerarten aufgespalten werden müssen und um so länger die Molekülkette, desto länger dauert es, das es ins Blut geht.

Mittlerweile hat man aber so etwa 120 Zuckermoleküle identifiziert die alle unterschiedlich vom Körper verdaut werden. Ich weiß nur, dass zum Beispiel die Zuckermoleküle im Weizen eher dem Kristallzucker gleichen und dadurch schnell aufgenommen und verdaut werden können und man dadurch auch schnell wieder Hunger hat und man davon dick wird, hingegen Haferflocken oder Dinkel länger satt halten und nicht dick machen. Wie das funktioniert weiß ich nicht, und warum das so ist auch nicht. Ich bin weder Chemiker noch Biologe, ich habe mein Wissen nur aus dem Fernsehen und Lexikas, sorry.

CCCCComboBreaker
01-06-2012, 09:33
Na ja, wenn Dir die gesundheitlichen Auswirkungen des Zeugs, das Du in Dich hineinstopfst egal sind (Stichwort "Twinkie-Diät (http://www.kesseltraining.blogspot.de/2010/11/nutrition-where-u-at.html)"), dann kann das funktionieren (muss aber nicht):p.


Das ist immer noch wahr.
Auch wenn Du nur Haushaltszucker isst, wirst Du abnehmen, solange Du unter Deinem Kalorienbedarf bleibst.
Gesund ist das allerdings auf Dauer nicht, also bleib lieber bei den Äpfeln

Ok, war etwas überspitzt von mir ausgedrückt. Mir ist schon klar dass man sich nicht nur von Zucker oder Schnitzel ernähren sollte :p

Witzig, weil ich gerade draufgekommen bin:
Ich meide seit längerem Birnen & Trauben etc. (verglichen mit dem Apfel), da ich auch mal gelesen habe, dass Birnen richtige Zuckerbomben sind.

Nun hab ich eben mal die Stats der Birnen gecheckt, und bin gerade draufgekommen, dass die dem Apfel fast gleichen... bin also selber reingefallen :D

P.S.: Kennt ihr eigentlich ein Obst, dass sich noch mehr als Süßigkeitenersatz (also wenig Kcal, vergleichsweise wenig Zucker, viele Vitamine etc.) während des Abnehmens eignet, als der Apfel?

Mir würde spontan die Wassermelone einfallen, aber die kann man nicht immer so einfach dabeihaben und ist außerdem noch saisonal bedingt nicht immer verfügbar :(

nihonto
01-06-2012, 10:45
P.S.: Kennt ihr eigentlich ein Obst, dass sich noch mehr als Süßigkeitenersatz (also wenig Kcal, vergleichsweise wenig Zucker, viele Vitamine etc.) während des Abnehmens eignet, als der Apfel?

1. Beeren (Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren etc.pp.)

2. Kirschen

3. Grapefruit (sind - anders als die meisten Zitrusfrüchte - nicht so zuckerhaltig)

... mehr fällt mir im Moment nicht ein:)