PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnungsschmerz Bein

Number: 8
31-05-2012, 09:09
Hallo Zusammen,

Inspiriert von der aufgebohrten FAQ bezüglich Dehnen, habe ich eine Frage.
Die Beweglichkeit meiner Beine ist beschränkt (diagnostiziert wurde mal eine Muskelverkürzung). Seitlich komme ich ohne Probleme weit hoch, aber frontal ist es richtig schwierig.
Wenn ich mich auf den Boden setze und die Beine nach vorne rausstrecke ist es nicht möglich, dass ich mich gerade hinsetze. Das stört mich.

Jetzt kommen wir zum eigentlich Problem:
Bei statischen Dehnübungen ist der Dehnungsschmerz in der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Bereich Knie, Hüfte) sowas von extrem, dass ich nicht lange in diesen verweilen kann. Das schlimme ist, dass dieser Schmerz (ich würde sagen) Schwindelgefühle im Kopf auslöst, also im Kopf wirkt (oder ausstrahlt, was weiß ich), das ist aber nur bei dieser Muskulatur so. Bei allen Anderen Dehnungen ist es nur der Dehnungsschmerz im gedehnten Muskel und dort kann ich ohne Probleme verweilen.

Ist dieser starke Schmerz normal? Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe!

Ciao

nihonto
31-05-2012, 10:29
Die Beweglichkeit meiner Beine ist beschränkt (diagnostiziert wurde mal eine Muskelverkürzung).

Eine "echte" Muskelverkürzung gibt es nicht. Die Länge der Muskeln bleibt gleich. Es gibt allerdings sog. "funktionale" Muskelverkürzungen. Die treten immer dann auf, wenn Muskeln nur eingeschränkt benutzt werden. Gradezu klassisch ist heutzutage schon der funktional "verkürzte" Hüftbeuger, weil wir die meiste Zeit unseres Lebens im Sitzen verbringen und sich die Muskeln an diese Haltung anpassen.

Hintergrund dieses Phänomens ist, dass unser Körper evolutionär auf "überleben" ausgerichtet ist und nicht auf "Leistung". Das hat u. a. zur Folge, dass der Körper Funktionen, die prinzipiell da sind, abschaltet, wenn sie nicht "nachgefragt" werden.

Jetzt kommen wir zum eigentlich Problem:
Bei statischen Dehnübungen ist der Dehnungsschmerz in der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Bereich Knie, Hüfte) sowas von extrem, dass ich nicht lange in diesen verweilen kann. Das schlimme ist, dass dieser Schmerz (ich würde sagen) Schwindelgefühle im Kopf auslöst, also im Kopf wirkt (oder ausstrahlt, was weiß ich), das ist aber nur bei dieser Muskulatur so. Bei allen Anderen Dehnungen ist es nur der Dehnungsschmerz im gedehnten Muskel und dort kann ich ohne Probleme verweilen.

Ist dieser starke Schmerz normal?

Nein, ist es natürlich nicht;). Hast Du darüber schon mal mit einem Facharzt gesprochen (Orthopäde)? Falls nein, solltest Du das als erste Maßnahme mal ins Auge fassen. Dabei auch nachfragen, was Du tun kannst, um wieder beweglicher zu werden.

Was Du darüber hinaus noch grundsätzlich machen kannst:

1. Gelenkbeweglichkeit fördern (Joint Mobility) - vor allem in der Hüfte

QGag6jbePk4

2. Die Muskulatur mit einem Foam Roller bearbeiten (myofasciale Entspannung)

RnBuY-3a_04

und

X0N9VjcXFEM

BFM09
31-05-2012, 10:34
Top Nihonto :)
Mehr gibts da nich zu sagen hehe.