brustbeinprellung (corpus sternum) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : brustbeinprellung (corpus sternum)



Taurus
18-02-2004, 10:29
hi,

hat jemand von euch im training schon mal eine brustbeinprellung erlitten?

habe letzte woche nach dem ringen-training starke schmerzen im brustbein gehabt.
diese sind jetzt nach fast einer woche unverändert stark.
wie wird so eine prellung behandelt, bzw. ist eine ärztliche untersuchung notwendig?
welche erfahrung habt ihr diesbezüglich gemacht?
wie kann man solch einer verletzung vorbeugen?
meine brustmuskulatur ist relativ gut trainiert, aber ich denke mal, daß dies weniger ausschlaggebend ist....

beim training ist mein kampfpartner mehrmals nach einem wurf mit seinem gewicht auf meinem brustkorp gelandet...

ich bin dankbar für eure erfahrungsberichte!

grüße taurus

buguhan
18-02-2004, 10:39
Ich hatte vor 3-4 Wochen ne Prellung des rechten SCG (Sterno-Clavicula-Gelenkes = Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk).
Hab es gekühlt, so weit es ging geschont, Salbe drauf und war beim Arzt, da ich Schmerzen in der Nackenmuskulatur hatte.
SCG tut jetzt nicht mehr weh, Muskeln haben Reizstrom bekommen!

Mein Rat : Geh zum Arzt, is besser und sicherer! man kann nie wissen!

Anastasia
18-02-2004, 12:18
Brustbeinprellung ist äußerst selten. Es ist wahrscheinlicher, dass du eine Interkostalneuralgie (- Entzündung der Nerven zwischen den Rippen), Rippenfellentzündung oder aber was ähnliches hast...

Schau mal ob Dir kühlen (dann wäre es eher eine Entzündung) oder wärmen (dann wäre es muskulär) besser tut.

Skyguide
18-02-2004, 14:27
Ohne genauere Beschreibung ist schwer was darüber auszusagen, was es denn sein könnte.
Eine Prellung des Brustbeines ist ziemlich unwahrscheinlich.
Rein statistisch ist's dann wohl ne Rippe....

Gruss Skyguide

Taurus
18-02-2004, 18:32
hi,

ne, eine entzündung der nerven- oder der muskeln- liegt sicher nicht vor.
wärme bzw. kälte hilft mir nicht...
und die rippen sinds auch nicht, da diese überhaupt nicht wehtun.

es ist ein schmerz, der sich ganz lokal auf das mittlere brustbein - und hier nur auf die mitte (knorpelverbindung) bezieht.

habe noch nie einen ähnlichen schmerz- bzw. eine ähnliche prellung erlitten.
sehr komisches gefühl, da ca. 2cm ober-und unterhalb überhaupt keine schmerzen auftauchen.

hab auch schon gelesen, das eine derartig prellung sehr selten ist, wenn sie jedoch auftritt, ist wohl mit einer längeren trainingeinschränkung zu rechnen...

laut dem, was ich da so gelsen habe, trifft das auf mich voll zu:

bin mehrmals relativ hart mit der schulter auf den boden gekracht, so daß wohl das schlüsselbein gegen das brustbein gedrückt wurde.
weiterhin ist der gegner nach einem durchgezogenen wurf mit seinem gewicht
auf meinem brustkorp gelandet.

im standkampf habe ich gar keine probleme, doch sobalds zum bodenkampf geht, tuts höllisch weh, beeinträchtigt mich teilweise sogar beim schlafen....

danke für eure antworten, könnt ihr dies eventuell nach meiner präzisierung noch genauer einschätzen?

werd wohl zum arzt müssen....

grüße taurus

nichtinsgesicht!
18-02-2004, 21:05
Ich hab vor ca. einem Jahr nen Kopfstoß aufs Brustbein gekriegt. Ist immernoch an der extrem empfindlich an der Stelle :mad:

Taurus
20-02-2004, 14:01
hi,

war heute beim hausarzt, dieser hat mich dann zum röntgen zum radiologen ins krankenhaus überwiesen.

dort wurde die lunge sowie das brustbein untersucht.
ist zum glück nichts gebrochen, einen etwaigen schaden am knorpel können die leider nicht untersuchen.

der arzt sagte, daß man da selbst bei einem bruch nichts groß machen kann, ich muss "einfach" abwarten, bis ich keine schmerzen mehr habe...

hoffentlich ist das nicht so langwierig, tut ganz schön weh...

grüße taurus

Skyguide
20-02-2004, 14:52
Kannst in dem Bereich irgendwelche rote Flecken oder Blutergüsse erkennen ?

Ich würd's ansonsten mal mit ner Teufelskrallen-Creme versuchen.

Gruss Skyguide

Taurus
20-02-2004, 18:26
hi,

ne, das ist auch komisch, habe keine schwellungen, auch keinen blauen fleck etc....

man sieht also nichts...

ist das so eine salbe mit ameisensäure?

grüße taurus

Skyguide
23-02-2004, 13:25
nö ist's nicht. teufelskralle ist ne pflanze....

gruss skyguide