Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gedanken nach 1 Jahr WT/EWTO

immi666
31-05-2012, 10:50
Erst mal ein "Hallo" in die Runde...
Seit einiger Zeit schon lese ich mehr oder weniger regelmäßig im Board
und nun ist es endlich soweit, dass ich auch mal ein paar Dinge schreiben
möchte zum Thema WT/EWTO/*ing-*ung/usw.usf. ;-)

Ich bin ein 40 Jahre alter Sack, der seit etwas über einem Jahr WT (EWTO)
betreibt. Vor ca.15 Jahren machte ich 2 Jahre Thay Boxen, aber das ist so lange
her, dass das nicht gilt und für mich keine Rolle spielt.
Ich kam zum WT eher durch "zufall" zum WT, da ich mit einer Bekannten etwas
in der Art KK/KS machen wollte. Sie schlug WT vor und ich ging mit ihr zusammen dann zum Probetraining und wir entschieden uns dafür.
Da ich relativ schmächtig bin, empfand ich WT als eine ideale Sache, die körperliche Kraft nicht zu sehr in den Vordergrund stellt.
Sie machte das dann ca. 3 Monate und hörte auf, ich blieb dabei.
Bereits in den ersten Wochen surfte ich im Netz, um Informationen zu sammeln über diese Kampfkunst und stellte dann entsetzt fest, welch bescheidener Ruf WT/EWTO vorauseilt... Irritiert sprach ich meine Trainer darauf an, die offen auf meine Argumente reagierten und mich beruhigen konnten. Wie und warum, erkläre ich im Folgenden.
Scheinbar ist es eine reine Glückssache, ob man in einer "guten" Schule landet oder in einer "schlechten". Wenn man mit WT noch keine Erfahrung hat, fällt es schwer, dass festzustellen.
Meine 2 bzw. 3 Trainer waren als Schüler selber in Schulen gelandet vor Jahren, in denen brav Formen geübt wurden, viel Wert auf traditionelles gelegt wurde, aber das ganze eher eine "Kampfkunst light" war für den Bürohengst, der nach der Arbeit noch ein wenig Bewegung verspüren möchte.
Also wechselten sie nach einiger Zeit die Schule, nahmen etwas mehr Entfernung auf sich und sahen dann, dass es auch anders geht.
Irgendwann eröffneten sie selbst eine Schule, mit der Erfahrung im Hintergrund, dass man WT auch anders lehren kann...
Vielfach las ich in verschiedenen Threads, dass es zu sanft zugehen würde, man nur im Rahmen seiner Graduierung lernt (in etwa "mach erst den 4. SG, dann zeigen wir Dir mehr") und Stresssituationen vermieden werden (kann es gerade nicht besser ausdrücken).
Nun, meine Erfahrungen bisher sind folgende: Egal welcher Graduierung man ist, man lernt so ziemlich aus jedem Schülergrad was. Es ist gleichgültig, ob SG 1 oder SG 12. Mal ist das Training entspannter, mal etwas härter und blaue Flecken gehören einfach dazu und man sollte sich daran gewöhnen. Finde ich prima, denn ich möchte nicht das Gefühl haben, in einer Bastelgruppe gelandet zu sein. Viele Dinge, die wir trainieren, erscheinen sinnvoll und werden ergänzt durch ähnliche Techniken (einer der Trainer macht zusätzlich Krav Maga), manche Sachen erscheinen allerdings gemessen an der Realität abwegig und weit hergeholt (ist aber eher selten der Fall und solche "abgehobeneren Dinge" werden damit erklärt, dass man in einem günstigen Fall so was machen könnte, aber dazu langes Training nötig ist und es in unserem Fall eher dazu dient, die Beweglichkeit zu schulen & die Koordination zu verbessern. Meisst werden "direktere Techniken" gezeigt, die flotter erlernbar sind und dadurch ist das Frustpotenzial nicht übertrieben hoch. Beide Trainer machen andere Kampfkünste nicht nieder sondern betonen oft, dass es egal ist, welche KK man betreibt, denn man ist schon mal ein Stück weiter vorne gegenüber einem, der gar nichts diesbezügliches macht. Ebenso sind sich beide einig, dass man eher das Weite suchen sollte, wenn ein kampferprobter Thay Boxer oder ähnliches vor einem steht, da KEINER von den Schülern in der Lage wäre, da etwas sinnvolles zu fabrizieren. Einer der beiden Trainer trainiert öfter mit seinem Kumpel, der Muay Thay macht und sagt offen & ehrlich, dass sein Kumpel auch öfter gut was abkriegt, aber er selbst auch gut was einstecken muss dafür. Diese Offenheit imponiert mir. Für mich soll WT eine Hilfestellung sein
gegen den handelsüblichen Strassen/ -Kneipenschläger und ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Leute, die ernsthaft eine Kampfkunst betreiben die letzten sind, die von sich aus einen Streit mit Ziel einer körperlichen Auseinandersetzung anzetteln würden.
Vielfach wird über die Kosten geredet und ich nehme sie einfach in Kauf.
Ich trainiere 3x die Woche in der Schule für 45,-€ und finde den Preis angemessen, da mir das Training sehr viel Spaß bereitet, ich das Gefühl habe, auch was zu lernen & mit 45,-€ unsinnigere Dinge anstellen könnte.
Bis zum 12. SG will ich die Prüfungen machen und dann einfach so weiter trainieren. TG 1 käme für mich aus Kostengründen nicht in Frage und ich sehe da nicht unbedingt den Sinn darin, wenn man auch "so" alles lernt.
Mir ist bewusst, dass es Kampfkünste gibt, bei denen man vermutlich schneller lernt, Effektivität an den Tag zu legen. WT ist aber einfach eine Sache, die mir "passt"; ich mag die Bewegungen und ich habe ja Zeit, zu lernen... Es macht mir persönlich einfach Spaß! :-)
Mittlerweile trainiere ich auch privat mit einem Kumpel (der längere Zeit VC machte), um voran zu kommen.

Fazit, bevor ich im Schreiben noch kein Ende finde ;-) :
Es hängt scheinbar sehr von der Schule/ dem Trainer ab, wie effektiv trainiert & Wissen vermittelt wird. Ebenso, wie weit über den Tellerrand hinaus geschaut wird...

Tja, da ist es nun, mein erstes Posting in diesem Board!
*schmalebrustvorstolzanschwell* :D
Ich wollte nur mal nach ca. einem Jahr WT meine Gedanken
dazu wider geben und wünsche jedem viel Spaß mit "seiner" Kampfkunst,
seinem Kampfsport, was immer er /sie auch betreiben mag! :-)

defensiv
31-05-2012, 11:01
Absätze erleichtern das Lesen.

Cillura
31-05-2012, 11:09
...
Fazit, bevor ich im Schreiben noch kein Ende finde ;-) :
Es hängt scheinbar sehr von der Schule/ dem Trainer ab, wie effektiv trainiert & Wissen vermittelt wird. Ebenso, wie weit über den Tellerrand hinaus geschaut wird
...

:yeaha: Sag ich auch immer. Und da ist es völlig egal welche KK man betreibt. Das Training steigt und fällt mit dem Lehrer. Und im Endeffekt hat (fast) jeder die gleichen Vorraussetzungen für KK/KS. Zwei Hände und zwei Füße, was man draus macht, muss jeder selbst wissen. Blöd nur für den, der es nicht erkennt und Jahre vor sich hindümpelt ohne es zu merken.

die Chisau
31-05-2012, 11:13
Für mich soll WT eine Hilfestellung sein
gegen den handelsüblichen Strassen/ -Kneipenschläger und ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Leute, die ernsthaft eine Kampfkunst betreiben die letzten sind, die von sich aus einen Streit mit Ziel einer körperlichen Auseinandersetzung anzetteln würden.

Wie es aussieht hast du Glück mit deiner Schule und deinen Lehrern.
Die scheinen einen vernünftigen realistischen Zugang zur Sache zu haben und den Schülern keine Illusionen zu vermitteln, und wenns dann noch spass macht bist du genau richtig.

Eine Bemerkung zu den "handelsüblichen" Strassen u. Kneipenschlägern.
Unterschätz die bloß nicht! Leute die sich immer wieder prügeln keine Hemmungen haben und mit fiesen Tricks arbeiten, machen mir mehr Sorge als so mancher Kampfsportler.

WCBX
31-05-2012, 11:31
Eine Bemerkung zu den "handelsüblichen" Strassen u. Kneipenschlägern.
Unterschätz die bloß nicht! Leute die sich immer wieder prügeln keine Hemmungen haben und mit fiesen Tricks arbeiten, machen mir mehr Sorge als so mancher Kampfsportler.

Das sehe ich genauso, diese Typen sind stark praxisbezogen und kommen mit Stressituationen oft besser klar, als Leute die 2 Mal die Wochen zum Kampfsport gehen.

@immi666,

schön zu sehen das es wohl doch noch vernünftige WT-Schulen gibt :) .

TheCrane
31-05-2012, 11:54
Ich trainiere 3x die Woche in der Schule für 45,-€ und finde den Preis angemessen, da mir das Training sehr viel Spaß bereitet, ich das Gefühl habe, auch was zu lernen & mit 45,-€ unsinnigere Dinge anstellen könnte.
Bis zum 12. SG will ich die Prüfungen machen und dann einfach so weiter trainieren. TG 1 käme für mich aus Kostengründen nicht in Frage und ich sehe da nicht unbedingt den Sinn darin, wenn man auch "so" alles lernt.

Lernst du "so" alles?

Sektionen, BiuTse-Form, Holzpuppenform usw. ohne weitere TG Prüfungen?

DirkGently
31-05-2012, 12:00
Wenn du den 12. SG hast wäre ich sehr daran interessiert, ob du dann immer noch der Meinung bist, dass du auch ohne einen TG zu machen auch nur ansatzweise alles gezeigt bekommst.

Aller Wahrscheinlichkeit haben alle deine Lehrer bei weitem nicht alles gezeigt bekommen. Oder gehört einer von denen zu den erlesenen Anfänger- oder Fortgeschrittenenmeistern? :D

Positiv: wenigstens machen deine Lehrer Sparring und sogar Cross Training. Somit lernst du wahrscheinlich wenigstens nichts völlig falsches.

MFMMA
31-05-2012, 12:08
:halbyeaha so solls doch sein.

Kaybee
31-05-2012, 12:15
@TE: Liest sich sehr positiv und du hast Spaß an der Sache, machst dir keine falschen Illusionen und deine Lehrer auch nicht. Ist doch ok so.:)

Gruß, Kai

wc-klaus
31-05-2012, 12:25
Erst mal ein "Hallo" in die Runde

Moin und Willkommen! :)

Einer der beiden Trainer trainiert öfter mit seinem Kumpel, der Muay Thay macht und sagt offen & ehrlich, dass sein Kumpel auch öfter gut was abkriegt, aber er selbst auch gut was einstecken muss dafür.

Ja, so ist es realistisch. Das liest sich, als seist du bei den Trainern gut aufgehoben. :)

Der Preis ist absolut fair, in meinen Augen. Es geht natürlich immer irgendwo billiger, aber das ist bei dem Preis nicht so wichtig. Mir wäre es wichtig, die Kosten im Blick zu behalten. Da kommen Preise für Kleidung, Prüfungen, Lehrgänge, Pflichtmitgliedschaft in der Organisation und das eine oder andere buch zusammen. Eben ganz normal wie bei jedem anderen Hobby auch. :)

Viel Spaß beim Training!

die Chisau
31-05-2012, 12:35
Aller Wahrscheinlichkeit haben alle deine Lehrer bei weitem nicht alles gezeigt bekommen. Oder gehört einer von denen zu den erlesenen Anfänger- oder Fortgeschrittenenmeistern? :D

Das ist sehr wahrscheinlich. Die gute Nachricht. Die "Geheimtechniken" spielen in der Praxis so gut wie keine Rolle.

Doc Norris
31-05-2012, 12:36
@TE

is doch klasse, da haste anscheinend ne gute schule erwischt...:)

nur eine kleine anmerkung.:

prüfe die kosten, die auf dich zukommen würden.

ein böses erwachen wäre nicht so toll... ab den TG. fließt nämlich richtig $$$ ;)

Harpo
31-05-2012, 12:40

45 € ist ein faierer preis!
nur zahlt man, um ein system zu lernen.

das system heißt ving tsun oder bei euch eben wt.
hierzu gehören, wie bereits erwähnt langstock, biu tse, holzpuppe, etc.

die gehören ins system und nicht on top!

ergo, lernt man eben nicht "alles! so".....

auch finde ich aussagen seltsam, bei denen suggeriert wird, dass es keiner kraft bedarf, jemandem richtig weh zu tun oder ko.

beim kämpfen geht es immer um ausdauer, schnelligkeit, technik und kraft.

ganz ehrlich, ohne den langstock und die holzpuppe würde mir wirklich etwas fehlen. und die korrektur, die kraft, den stand, die man durch die beiden sachen erfährt, ist das ganze sehr, sehr begrenzt.

Kakunochi
31-05-2012, 12:48
Hallo immi666,

Willkommen am Bord!:)

Finde ich mal erfrischend ein lebensechtes Bericht zu lesen statt Twitterbeiträge;).

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß.

PS: bis zum 12.SG ist noch Zeit...

Bjarne
31-05-2012, 17:19
vorweg: ließt sich sehr schön und realistisch, eine frage hätte ich noch...
blaue flecken sind eine sache aber: macht ihr bei euch sparring?

immi666
31-05-2012, 17:21
Erst mal vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Hatte mir 15x überlegt, ob ich mich nun doch registrieren soll
oder besser nicht, da es hier zum Teil ja doch recht kontrovers
zugeht... ;-)

Zum bisher geschriebenen (ohne nun großartig User zu nennen, man möge es mir verzeihen):

Kneipenschläger als Gegner ist garantiert beschissen (die sagenumwogene "schwingende Kneipenfaust")... Aber es ist trotzdem schon mal gut, wenn man wenigstens ETWAS kann, als GAR NICHTS. Mir ist jedes deeskalieren eh lieber.
Ich wurde letztens in einer Kneipe blöd angemacht und es war meine Entscheidung, wie es nun weitergeht: Provozieren lassen drauf eingehen oder
Intelligenz walten lassen. Ich gab dem Kerl ein Pils aus, was eigentlich für einen Kumpel war & der Kerl war 1. Überrascht 2. Perplex und 3. plötzlich der "beste Freund" an diesem Abend. Tja, war halt etwas besoffen, der Gute, was soll`s... Abend war jedenfalls dann noch recht witzig geworden. :-)

Ich denke, ich mache mir keine Illusionen, was WT angeht...
Wenn man es lange & ernsthaft praktiziert, dürfte es eine effektive Kampfkunst sein, aber auch eine, die Grenzen kennt. Ich denke nicht, dass
alles "ohne kraft" funktioniert. Zumindest hätte ich wenig Lust, einem kerl gegenüber zu stehen, der das doppelte wiegt & 5 Jahre Kickboxer ist oder so was in der Art. Ihr versteht schon, was ich meine. :)

Einer von Euch schrieb "bis zum 12. SG ist noch Zeit".
Sehe ich auch so. :-)

MazZ
31-05-2012, 17:25
Erst mal ein "Hallo" in die Runde...

Willkommen :)

Scheinbar ist es eine reine Glückssache, ob man in einer "guten" Schule landet oder in einer "schlechten". Wenn man mit WT noch keine Erfahrung hat, fällt es schwer, dass festzustellen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Oftmals ist der erste Eindruck von einer KK relativ bescheiden, da man diese sich an der falschen Schule angesehen hat und sofort sich in das nächste Abenteuer werfen möchte - eine andere KK. Man sollte einfach nochmal darüber nachdenken und evtl eine andere Schule aufsuchen. Manchmal dauert es eben sehr lange, bis man die richtige Schule/Verein was auch immer gefunden hat.

Beide Trainer machen andere Kampfkünste nicht nieder sondern betonen oft, dass es egal ist, welche KK man betreibt, ......

Eine sehr gesunde Einstellung! Find ich super, wenn Trainer heutzutage noch so kompetent und bescheiden sind, dass sie auch die Konkurrenz als eine Möglichkeit sehen, nicht nur ihren eigenen Stil. Schlussendlich wollen wir ja das selbe Ziel erreichen, dass wir uns verteidigen können.

45 Euro ist doch super günstig! Ich habe teilweise schon 50-60 Euro für bestimmte Schule bezahlt und das war Judo/Karate oder ähnliches. Irgendwie muss es eben auch finanziert werden, wenn kein Verein, kein Verband, keine Stadt oder ähnliche Sponsoren dahinter stehen.
Meiner Meinung nach ist heutzutage 45 Euro sogar der Durchschnitt - überall.

Tja, da ist es nun, mein erstes Posting in diesem Board!
*schmalebrustvorstolzanschwell* :D
Ich wollte nur mal nach ca. einem Jahr WT meine Gedanken
dazu wider geben und wünsche jedem viel Spaß mit "seiner" Kampfkunst,
seinem Kampfsport, was immer er /sie auch betreiben mag! :-)

War angenehm zu lesen, lass mehr von deinem KK-Alltag hören

mfg

Bjarne
31-05-2012, 18:15
ich wiederhol mich einfach noch mal, aus reinem interesse: macht ihr sparring bei euch in der schule? :-)

DirkGently
31-05-2012, 18:35
Zumindest hätte ich wenig Lust, einem kerl gegenüber zu stehen, der das doppelte wiegt & 5 Jahre Kickboxer ist oder so was in der Art. Ihr versteht schon, was ich meine. :)

das geht vorbei. bzw sollte vorbei gehen mit ordentlichem training.

D2-D4
31-05-2012, 23:11
ich wiederhol mich einfach noch mal, aus reinem interesse: macht ihr sparring bei euch in der schule? :-)

Durch das EWTO Leadership Programm für Schulleiter wird es bald nur noch gute EWTO Schulen geben!

In allen Schulen wird ein spezielles WingTsun Sparring (intern WingTsun Boxen genannt, damit ihr wieder was zu lästern habt) durchgeführt. Der Fokus liegt hierbei auf einem speziellen Timing Training, auf das Großmeister Kernspecht im Moment besonderen Wert legt. (ist aber Geheim, bekommen nur die, die was zahlen, so wie überall auf der Welt) :) Dim Dim Ching ?

Lakech
31-05-2012, 23:57
Zitat von immi666Ich wurde letztens in einer Kneipe blöd angemacht und es war meine Entscheidung, wie es nun weitergeht: Provozieren lassen drauf eingehen oder
Intelligenz walten lassen. Ich gab dem Kerl ein Pils aus, was eigentlich für einen Kumpel war & der Kerl war 1. Überrascht 2. Perplex und 3. plötzlich der "beste Freund" an diesem Abend. Tja, war halt etwas besoffen, der Gute, was soll`s... Abend war jedenfalls dann noch recht witzig geworden. :-)

Stimmt , da hatten wir dann richtig Spass :D

Zum Thema: ab 12. SG ..dann erzaehlst du, ob du ohne weitere Pruefungen/ Lehrgaenge etc. "Alles" gezeigt bekommst.

ich denke eher nicht, aber am Wichtigsten ist , dass du deinen Spass hast.
Nicht nur beim Bierausgeben:D

Lakech
31-05-2012, 23:59
Durch das EWTO Leadership Programm für Schulleiter wird es bald nur noch gute EWTO Schulen geben!

In allen Schulen wird ein spezielles WingTsun Sparring (intern WingTsun Boxen genannt, damit ihr wieder was zu lästern habt) durchgeführt. Der Fokus liegt hierbei auf einem speziellen Timing Training, auf das Großmeister Kernspecht im Moment besonderen Wert legt. (ist aber Geheim, bekommen nur die, die was zahlen, so wie überall auf der Welt) :) Dim Dim Ching ?

In welchen Kneipen treibst du dich so rum .:p

Hab Spass beim TT

TheCrane
01-06-2012, 05:37

Sehr gut. Dann fällt endlich das Argument weg, dass man wohl nur die falsche Schule erwischt hat.

Thiloy
01-06-2012, 06:37
Erst mal vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Hatte mir 15x überlegt, ob ich mich nun doch registrieren soll
oder besser nicht, da es hier zum Teil ja doch recht kontrovers
zugeht... ;-)

Zum bisher geschriebenen (ohne nun großartig User zu nennen, man möge es mir verzeihen):

Kneipenschläger als Gegner ist garantiert beschissen (die sagenumwogene "schwingende Kneipenfaust")... Aber es ist trotzdem schon mal gut, wenn man wenigstens ETWAS kann, als GAR NICHTS. Mir ist jedes deeskalieren eh lieber.
Ich wurde letztens in einer Kneipe blöd angemacht und es war meine Entscheidung, wie es nun weitergeht: Provozieren lassen drauf eingehen oder

Ich denke, ich mache mir keine Illusionen, was WT angeht...
Wenn man es lange & ernsthaft praktiziert, dürfte es eine effektive Kampfkunst sein, aber auch eine, die Grenzen kennt. Ich denke nicht, dass
alles "ohne kraft" funktioniert. Zumindest hätte ich wenig Lust, einem kerl gegenüber zu stehen, der das doppelte wiegt & 5 Jahre Kickboxer ist oder so was in der Art. Ihr versteht schon, was ich meine. :)

Einer von Euch schrieb "bis zum 12. SG ist noch Zeit".
Sehe ich auch so. :-)

Das Thema deeskalieren kann auch ganz dolle nach hinten loslegen....
"komm ich geb nen bier aus" .. klatsch und die Schlägerei war im Gange.

Es gibt Momente da kannst Du nicht deeskalieren und ja es ist besser etwas zu können als nichts!

Cillura
01-06-2012, 06:49

Es gibt Momente da kannst Du nicht deeskalieren und ja es ist besser etwas zu können als nichts!

:D Klar kanns nach hinten losgehen. Aber wenn der andere kein Bier will und dann zuschlägt, hat man zumindest das Geld für das Bier gespart. :D Versuchen kann mans immer. Obs klappt ist die zweite Frage. Wenns klappt ists gut. ;)

mrx085
01-06-2012, 07:52

Ist zwar richtig, aber der SV Versuch kann genauso gut nach hinten losgehen. Da ist es wesentlich besser eine friedliche Lösung anzustreben. Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht. weder beim Deeeskalieren noch bei der Gegenwehr. Das WT bietet zwar meiner Meinung nach mit den Blitzdefense gute Ansätze Agressionen bereits in der Vorkampfphase zu ersticken aber praktisch gesehen gibt es zu viele Variablen die man beachten muss. Ist man in der Lage wirklich so harte Schläge zu verteilen die zu einem KO führen? und wie schaut es überhaupt mit dem Gegner aus? Hat er bereits Erfahrungen im Kämpfen und eine dementsprechende Nehmequalität entwickelt usw?

On Topic Netter Bericht immi666. Schon zu lesen, dass sich wieder mal jemand ins Forum gefunden hat, der dem ETWO WT neutral und nicht feindlich gesonnen ist. Das ist wirklich mal erfrischend neu.

Harpo
01-06-2012, 08:56

oh, man hat das timing entdeckt....
besser spät, als nie....

aber wissentschaftliche studien dauern ja immer etwas länger.

wc-klaus
01-06-2012, 09:19
oh, man hat das timing entdeckt....

Das Gleiche habe ich mir auch gedacht... :beer::klatsch:

http://www.tinneff-blog.de/wp-content/uploads/2010/07/statler_waldorf-300x246.jpg

Schellenbaum
01-06-2012, 09:37
und wie schaut es überhaupt mit dem Gegner aus? Hat er bereits Erfahrungen im Kämpfen und eine dementsprechende Nehmequalität entwickelt usw?
Hat man da überhaupt die Zeit dazu? Kommt's hart auf hart, ist es für den Otto Normalo vorbei mit denken.
Ich mach mir keinen Kopf, was für Nehmerqualitäten der andere hat, wenn ich meinen Hintern retten muss. Es ist vorbei wenn er heult, wegrennt, das Handtuch wirft, so blöd fällt, dass ich abhauen kann oder KO geht. Oder es ist vorbei wenn ich KO geh.
Hier sieht man bei den höheren Avci-Jungs eine tolle Pitbull-Mentalität. Wenn es über den Point of no Return geht, stellt sich alles auf "Ich zerfleisch dich!" ein (und ja, in einer richtigen SV-Situation sieht man dann genauso wenig WT wie bei allen anderen auch, nur ist die Einstellung gegenüber Kampf schon mal viel erfolgsversprechender). Vermiss ich ein bisschen beim EWTO-Gegenstück.

Harpo
01-06-2012, 09:55
....(und ja, in einer richtigen SV-Situation sieht man dann genauso wenig WT wie bei allen anderen auch,....

gut, das du geschrieben hast.
;)

mykatharsis
01-06-2012, 10:26
Sind blaue Flecken ein Zeichen von gutem Training?

WT-Herb
01-06-2012, 10:35
Nein, eher für ein Hämatom.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
01-06-2012, 11:00
Dann sind wir uns da einig.

Schellenbaum
01-06-2012, 11:03
Sind blaue Flecken ein Zeichen von gutem Training?
Das ist 'ne Frage, die mich ständig begleitet, weil meine Freundin sich auch immer über meine blauen Flecke aufregt. Mit wachsender Erfahrung werden die zwar auch weniger, aber wenn ich wie der Threadsteller mein erstes Jahr Revue passieren lass ... :biglaugh:

Kann ich gut trainieren ohne Hämatom-Risiko? Sind meine Blutgefäße zu weich und/oder mein WT zu hart? Brauch ich Ganzkörperschutz, Kettenhemd? Mich beschleicht immer das Gefühl, dass ich mich bescheiß, wenn's beim Training nicht ab und an ein bisschen rauer zugeht. Natürlich geht's um Respekt gegenüber der Gesundheit des anderen: Lass ich absichtlich den Weg frei, wär ich ziemlich gepisst, wenn der andere Horst durchzieht. Andererseits, wo gehobelt wird fallen Tränen.

Dann sind wir uns da einig.
Musste es dreimal lesen um's zu glauben. :-D

die Chisau
01-06-2012, 11:12

Oh Mann, und wenn man auf sowas eingeht wird bösartiges bashen unterstellt...

The Muppets - Devil Went Down to Jamaica - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ip5e9NUvX6A&feature=fvwrel)

Einen Wettkampf mit dem Teufel gehabt..gewonnen oder verloren? :D

D_LU
01-06-2012, 11:14
Vermiss ich ein bisschen beim EWTO-Gegenstück.

Na so pauschal würde ich das nicht sagen...

In meiner ehemaligen EWTO-Schule gab es auch die Jungs & Mädels die den Schalter umlegen konnten. Einige brauchten da länger für andere konnten es sofort...

Schellenbaum
01-06-2012, 11:21
Na so pauschal würde ich das nicht sagen...

In meiner ehemaligen EWTO-Schule gab es auch die Jungs & Mädels die den Schalter umlegen konnten. Einige brauchten da länger für andere konnten es sofort...
Natürlich hat das viel damit zu tun ob du selbst eher Lieschen Müller oder doch Hans Haudegen bist. Ich habe den Eindruck, dass die EWTO zu wenig macht, um den gewaltscheuen "Ich pflück keine Blumen, das tut denen weh!"-Typen dabei zu helfen, den Killerinstinkt rauszuholen. Ich sehe bei der EWTO nur eine Unterfütterung der schöngeistigen Einstellung zum Kampf: "Bleib schön weich, dann bist du der stärkere." Meiner Meinung nach im Ernstfall nicht haltbar, egal wie ausgeklügelt die Prinzipien, Bewegungen, Reaktionen und antrainierten Reflexe sind. Ist ein EWTOler schon von Haus aus ein Prügelproll, ist er natürlich bestens bedient.

mrx085
01-06-2012, 11:26
Schellenbaum Wie sehen denn diese Übungen im Einzellen aus die man verwenden kann um den Killerinstikt zu wecken? Doch nicht sowas wie Pratzenarbeit? Die kam in einer ehmaligen WT Schule auch nicht zu kurz. Haben wir bei jeder Einheit gemacht.

DeepPurple
01-06-2012, 11:27

Das hört sich gut an.

Wenn man nach jahrzentelanger Erfahrung in und Beschäftigung mit KK mal auf gute offensichtliche Ideen kommt, ist das eine positive Weiterentwicklung.

Schellenbaum
01-06-2012, 11:48
Schellenbaum Wie sehen denn diese Übungen im Einzellen aus die man verwenden kann um den Killerinstikt zu wecken? Doch nicht sowas wie Pratzenarbeit? Die kam in einer ehmaligen WT Schule auch nicht zu kurz. Haben wir bei jeder Einheit gemacht.
Da gibt es keine allgemeingültige Aussage zu. Hier muss man individuell auf die Probleme des einzelnen eingehen. Es gibt Leute, die ticken an den Pratzen aus und trauen sich nicht, jemand anderen den Fuß in die Kniekehle zu stemmen.
Die beste Übung um anderen die Scheu vor'm Zuschlagen zu nehmen, führte zu meiner Anfangszeit ein ziemlicher großer Fleischbrocken bei uns ein (damals 12. SG). Sein Motto war: "Ich tu dir solang weh, bis du endlich mir weh tust." Darin war er sehr ausdauernd und er ging auch verständnisvoll auf jeden ein. Vielleicht auch ein Fetisch. :cool: Und bei den Lehrgängen hieß es sowieso "Fressen oder gefressen werden". Eine SV-Situation hier treffend abzubilden und Lieschen Müller im Ernstfall zum Pitbull mutieren zu lassen, geht natürlich nicht. Aber ich denke mir: Wenn im Training das Zuhauen schon nicht klappt, dann auf der Straße gleich dreimal nicht.

Wenn es allgemein um das "Austicken" geht, ist Sandsack und ein dicker Oberkörperschutz am Partner gut (der Partner darf sich bewegen und zurückhauen ;) ). Dadurch wird man halt nur lange noch nicht zum Pitbull.

mrx085
01-06-2012, 12:42
Ok danke für das du mir deine Sicht der Dinge mitgeteil hast. Ist alles sehr interssant.

SifuKingKong
01-06-2012, 14:25
Ich frage mich immer wo dieser Irrglaube herkommt, dass "Straßenschläger" irgendwelche Pushovers sind die man mal abfertigen kann.

Die sind teilweise gefährlicher als professionelle Kampfsportler ganz einfach weil sie WISSEN wie man jemanden fertig macht und das auch wohl schon erfolgreich in einer solchen Situation umgesetzt haben. Ich rede nicht von dem Großmaul in der Disse mit ein paar Bier zu viel, sondern von Leuten, die sich gerne und oft prügeln.

In der Zeit, in dem dem Kampfsportler ob der ungewohnten Situation die Beine schwer werden und sich das flaue Gefühl im Magen breit macht, ist der Kampf meist schon gelaufen. Wenn es überhaupt soweit kommt und nicht schon vorher der Vorhang runter geht.

Fakt ist, der durchschnitts Wellness-WT'ler wird auch hier gnadenlos abstinken.

mrx085
01-06-2012, 14:47
SifuKingKong Kommt immer darauf an wie man einen Straßenschläger definiert? Für mich ist auch schon ein Großmaul in der Disse wie du es so schön sagst ein Straßenschläger und nicht nur die richtig fiesen Gangsta die einen wirklich fertig machen wollen und auch noch weiter schlagen und treten wenn man schon am Boden liegt.

DeepPurple
01-06-2012, 15:26
@SifuKingKong
Man muss allerdings auch beachten, dass ein nicht unwesentlicher Teil im Rudel auftritt und sich auch schwächere Gegner raussucht.
Der einsame Outlaw, der alles niederschlägt, was daherkommt,ist wohl eher in der Minderheit.
Ich nehm an, in der WT-Sicht gehts um den typischen Fall von Großmaul, der sich eigentlich weniger schlagen, sondern primär den Kumpels oder der Freundin der allen imponieren will. Erkennbar am umfangreichen Ritual vorher.

DirkGently
01-06-2012, 17:10
Mir fällt auf hier sind wohl die meisten noch nicht weit über 20....

Vor 20+ Jahren konntest du in eine Kneipe gehen, jemandem die Nase brechen und wurdest dann NICHT angezeigt. Verprügelt werden zählte einfach nicht zu den Dingen, wegen derer man zu den Bullen lief um sich auszuweinen, da wär man vor den eigenen Kumpels blamiert gewesen.

Die WTler gehörten damals auch eher zu denen, die sich aktiv Stress gesucht haben. So hab ich es jedenfalls zum ersten mal kennen gelernt.

Und damals wurde übrigens auch (zumindest von bestimmten gruppierungen) schon auf am Boden liegende eingetreten, es ist kompletter Unsinn zu behaupten dies wäre ein modernes Phänomen.

Heute gibts den klassischen Straßenschläger wohl kaum mehr. Und das ist auch besser so für den modernen WTler.

Will damit sagen: ein angetrunkener der wegen ein paar bier zuviel ein wenig stress macht ist definitiv nicht dasselbe wie ein "Straßenschläger", versucht hier nicht das umzudefinieren! Ein "Straßenschläger" oder "Kneipenschläger" ist einer, der regelmäßig, gezielt Streit sucht (findet) und in der Regel als letzter noch steht, weil er als Angreifer von vorne herein im Vorteil ist und diesen gut auszunützen weiß.

Big Bart II
01-06-2012, 18:45
Nein, eher für ein Hämatom.

Gruß, WT-Herb

Und Schweiß ist kein Zeichen von gutem Training, sondern für körperliche Anstrengung? :D

Kakunochi
01-06-2012, 19:51
Mir fällt auf hier sind wohl die meisten noch nicht weit über 20....

Vor 20+ Jahren konntest du in eine Kneipe gehen, jemandem die Nase brechen und wurdest dann NICHT angezeigt. Verprügelt werden zählte einfach nicht zu den Dingen, wegen derer man zu den Bullen lief um sich auszuweinen, da wär man vor den eigenen Kumpels blamiert gewesen.

Die WTler gehörten damals auch eher zu denen, die sich aktiv Stress gesucht haben. So hab ich es jedenfalls zum ersten mal kennen gelernt.

Und damals wurde übrigens auch (zumindest von bestimmten gruppierungen) schon auf am Boden liegende eingetreten, es ist kompletter Unsinn zu behaupten dies wäre ein modernes Phänomen.

Heute gibts den klassischen Straßenschläger wohl kaum mehr. Und das ist auch besser so für den modernen WTler.

Will damit sagen: ein angetrunkener der wegen ein paar bier zuviel ein wenig stress macht ist definitiv nicht dasselbe wie ein "Straßenschläger", versucht hier nicht das umzudefinieren! Ein "Straßenschläger" oder "Kneipenschläger" ist einer, der regelmäßig, gezielt Streit sucht (findet) und in der Regel als letzter noch steht, weil er als Angreifer von vorne herein im Vorteil ist und diesen gut auszunützen weiß.

jaja die bösen wtler der 80er:rolleyes:

zum Definition "Straßenschläger" sind wir uns denke ich mal alle einig!

Mag sein dass man vor 20J. Schlägereien unter sich klärte. Allerdings damals wie heute werden "Kravallmacher" in Kneipen nicht geduldet und dementsprechend angezeigt...;)
Weiß das nur vom Hörensagen der Generation vor mir :engel_3:

immi666
02-06-2012, 10:12
Jungs, da schaut man mal ein paar Tage nicht rein in`s Board & man hat jede Menge zu lesen! :)

Gestern beim Training war "Kreistraining" angesagt...
Einer in der Mitte, abwechselnd kommt einer auf einen zu & macht irgendwas
(bei uns Grünohren: Nur EIN angriff, nichts mit Füssen).
Junge, Junge, ich muss noch viel lernen und mehr Energie in die Sache stecken!
Aber es ist sehr motivierend, wenn man weiss, wo man steht & dass "nach oben" immer was geht, wenn man sich mehr anstrengt. :)

Zu denen, die was zum "deeskalieren" geschrieben haben:
Ich versuche schon immer, friedlich durch`s Leben zu kommen & habe ein Gespür dafür, wie man so was anpacken sollte...
Okay, wird vermutlich nicht IMMER so funktionieren, aber bisher schon!
:) :) :)

Bjarne
02-06-2012, 14:08
ach menno, ich werd immer einfach überlesen oder ignoriert, dabei ist das doch eine ganz einfache frage?
macht ihr bei euch sparring?
ganz ohne hintergedanken...kann man doch einfach mit "ja" oder "nein" beantworten...?!

Fabi-Broschak
04-06-2012, 17:24
Also ich hab auch nur Positive Erfahrungen mit der EWTO gemacht.
Muss aber gestehen das ich auch schon andere Geschichten gehört habe!

Ich hab aufjedenfall Glück gehabt, und bin damals bei Sifu Serdar Batmaz in Mosbach (Baden) gelandet.

Da gab es Chisao Sparring, Freies Grappling (ohne irgendwelche Vorgaben), es gab Pratzentraining, Realistische Drills (deshalb gibt es dann auch Blaue Flecke), Ausdauertraining (Sit Ups, Liegestütze, usw.), Stressszenarien, und vorallendingen KEINE Geheimniskremerei (wie öffter Beschrieben)

Man muss auch dazu sagen das Sifu Serdar Batmaz ursprünglich aus dem Wettkampfsport kommt. Er ist dreifacher Deutscher Meister in Karate und hat Kickboxen und Taekwondo betrieben.
Ich denke das die Erfahrungen die er dort gesammelt hat sein Training stark beeinflussen.

Aufjedenfall für mich ein Super Lehrer, und ich bereue die EWTO nicht!;)

Gruß
Fabi

Achja bevor ich es Vergesse.....
JA GENAU, mein ehemaliger Sifu ist der vom "Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen " Video! ;)

Bjarne
04-06-2012, 17:48
Also ich hab auch nur Positive Erfahrungen mit der EWTO gemacht.
Muss aber gestehen das ich auch schon andere Geschichten gehört habe!

Ich hab aufjedenfall Glück gehabt, und bin damals bei Sifu Serdar Batmaz in Mosbach (Baden) gelandet.

Da gab es Chisao Sparring, Freies Grappling (ohne irgendwelche Vorgaben), es gab Pratzentraining, Realistische Drills (deshalb gibt es dann auch Blaue Flecke), Ausdauertraining (Sit Ups, Liegestütze, usw.), Stressszenarien, und vorallendingen KEINE Geheimniskremerei (wie öffter Beschrieben)

Man muss auch dazu sagen das Sifu Serdar Batmaz ursprünglich aus dem Wettkampfsport kommt. Er ist dreifacher Deutscher Meister in Karate und hat Kickboxen und Taekwondo betrieben.
Ich denke das die Erfahrungen die er dort gesammelt hat sein Training stark beeinflussen.

Aufjedenfall für mich ein Super Lehrer, und ich bereue die EWTO nicht!;)

Gruß
Fabi

Achja bevor ich es Vergesse.....
JA GENAU, mein ehemaliger Sifu ist der vom "Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen " Video! ;)

soll zwischen chi sao und sparring ein komma oder gibt es chi sao sparring?

Fabi-Broschak
04-06-2012, 18:37
soll zwischen chi sao und sparring ein komma oder gibt es chi sao sparring?

Nee, es gibt Chi-Sao Sparring!:D
Ist wie Sparring blos hält man mit seinen Sparringspartner Kontakt mit den Armen.

sieht dann ungefähr so aus
sparring / chi sao at the beach (7/09) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dpJOeu_HsMo)

Gruß
Fabi

Noch ein Nachtrag zum Video:
Dies ist kein EWTO Trainings-Video, ich bin mir dessen bewusst!
Fand aber das es am besten beschreibt was ich mit Chi-Sao Sparring meine.
Ich hoffe man nimmt mir das jetzt nicht böse :)

BiFi.ftw
04-06-2012, 21:43
Hallo Fabi-Broschak,

Zwischen Chi sao Sparring (=freies Chi sao) und Sparring liegen Welten.

LG Bifi

Fabi-Broschak
04-06-2012, 22:30
Hallo Fabi-Broschak,

Zwischen Chi sao Sparring (=freies Chi sao) und Sparring liegen Welten.

LG Bifi

Hi Bifi

Ich bin wissbegierig und lerne immer gerne neue dazu! ;)
Wie würdest du Chi-Sao Sparring bzw. freies Chi-Sao erklären?

Gruß
Fabi

BiFi.ftw
04-06-2012, 22:40
Chi sao Sparring / Freies Chi sao bedeutet für mich, dass man in der typischen Distanz anfängt, auf Tritte weitestgehend verzichtet und Punktetreffer sowie Wirkungstreffer ohne Ablauf oder Vorgaben erzielt.

Wofür der Begriff Sparring mMn aber eigentlich steht ist das Spiel mit der Distanz, was im Chi sao ja völlig fehlt.

LG Bifi

Fabi-Broschak
05-06-2012, 21:07
Chi sao Sparring / Freies Chi sao bedeutet für mich, dass man in der typischen Distanz anfängt, auf Tritte weitestgehend verzichtet und Punktetreffer sowie Wirkungstreffer ohne Ablauf oder Vorgaben erzielt.

Wofür der Begriff Sparring mMn aber eigentlich steht ist das Spiel mit der Distanz, was im Chi sao ja völlig fehlt.

LG Bifi

Hi Bifi

Ok, zu Kenntnis genommen! :)
Werde mich beim nächsten mal versuchen zu bessern.

Gruß
Fabi

BiFi.ftw
05-06-2012, 21:20
Da gibts nichts zu "bessern", man muss es sich einfach bewusst sein, was welche Übung bringt.

Für Technik kannst du gerne Partnerübungen und Formen machen, für die Anwendungen brauchst du Bewegung und Sparring.

In diesem Zusammenhang ein Denkanstoß:
MATT THORNTON ALIVENESS - martial arts most important thing Straight blast - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=imjmLWj5WCU)

LG Bifi

Darkness342
06-06-2012, 22:28
Um hier jetzt einfach nur mal meine Gedanken zu offenbaren (falls es jemanden interesiert,da ich knapp 2 Jahre WT gemacht habe)halte ich nicht viel von der EWTO.
Ich hatte damals einen Super Sifu,der war sehr verständnis voll,nett und auch ein Ansprechpartner falls man mal Probleme zu hause hat oder sonst wo.Zu ihm hat WT auch sehr gut gepasst und er konnte das alles mit einer Gelassenheit und Ruhe vermitteln wie ich es sonst noch nie gesehen habe.
Somit kann und will ich nicht sagen das alle Trainer schlecht sind.Mein alter Sifu war einfach das Totale Paradebeispiel,er hat mich immer an einen Mister Miyagi errinert (der halt noch nicht ganz so alt war).
Doch genauso hatten wir auch noch andere Trainer,in unserer Gruppe war mal nur mein Sifu und manchmal auch noch 1-2 andere.

Doch dann gab es eben noch das genaue Gegenteil von meinem "Sifu".Und zwar der Leiter von dem ganzen dort bei uns der auch öfters mal rein kam wenn er die entsprechende Zeit hatte und hat mit uns Trainiert.

Was mir so gar nicht gefallen hatte,war das er sowas von überzeugt vom WT war/ist und dadurch auch andere KK/KS´s nieder gemacht hat.Ich weiss noch ganz genau,als wir wie einen "Sparringstreff" mit einer Kickbox,einer Karate und einer Wushu Schule aus der Näheren Umgebung hatten.Wir haben uns dem Entsprechend drauf vorbereitet (wir haben öfters mal Sparring gemacht,was bei uns eine Absolute Seltenheit war).

Der "Leiter" so nenne ich ihn mal (weil ich keine Namen nennen will).Hat bei uns im Training,das Karate immer total nieder gemacht und als einer von meiner Ehemaligen Gruppe einen nicht ganz so guten Schlag im Sparring getroffen hat,hat der "Leiter" immer sowas gebrüllt wie :"Du schlägst ja wie ein Karate typ" (Ja er hat das wortwörtlich so gesagt,ich weiss das man diese "Karatetypen" eigendlich Karateka nennt).
Er meinte auch so Sachen von wegen das die anderen Schulen nichts drauf haben und und und..

Mein alter "Sifu" hat mir da zum Teil Blicke voller Fremdscham zugeworfen als er sowas von seinem Chef hörte.Der "Leiter" machte soziemlich alles nieder was kein WT war und das hat mich gestört.
Nun war das dann nicht nur der Leiter von dem ganzen,nein es waren teils auch die Schüler,die so etwas von sich gaben.Wir hatten da viele die meinten das WT das einzig wahre ist,das man,wenn man WT beherscht wirklich alles und jeden besiegen kann ohne auch nur einen Schlag abzubekommen.Das hat mich wirklich sehr gestört,da ich immer finde man sollte alle KK/KS respektieren,so wie ich auch jeden WTler respektiere,dafür das er sich dafür Interesiert.

Das was auch ein Grund war mich Entgültig von der EWTO zu entfernen waren einfach auch die Kosten,die wir uns als eine Familie mit nicht so viel Gled nicht finanzieren konnten und das ich gemerkt habe,das ich trotz des ganzen Trainings,nicht auf mein Können verlassen konnte da mir das alles zu unnathürlich war.

Ich hoffe ihr Respektiert meine Gründe den ich Respektiere genauso die Euren.

Oz

klotz76
07-06-2012, 10:44
@ Darkness342

Das kann ich sehr gut verstehen. Mich kotzen diese Großmäuler auch enorm an. Aber wie Du auch schon selbst festgestellt hat ist die Verhaltensweise des "Leiters" nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte EWTO (siehe Dein Sifu). Wäre es so würde ich dort auch schnellstens austreten. Solche Idioten hast Du in jedem Verband die ihr Ding für das non plus ultra halten und dementsprechend in ihrer Umgebung verbreiten. Irgendwann wird der Typ mal hoffentlich an den Richtigen geraten ;)

Das Editorial von KRK bzgl. 20Fehler hätte meiner Meinung nach auch wesentlich neutraler formuliert werden können. Für mich sind die Aussagen dort hilfreich aber lediglich im Bezug auf meine Trainingsweise. Der Vgl. zu den anderen ing,ung Stilen ist total überflüssig und die entsprechenden Reaktionen absolut nachvollziehbar. Ich verstehe auch nicht warum er nicht einfach sich auf "unser" WT begrenzt, dann würde doch jeder sagen. OK die EWTOler machen halt ihr Ding und wir machen unser... Seitenhiebe sind natürlich erlaubt :D

Ein vernünftiger Lehrer, nette Trainingspartner und eine angenehm fordernde Trainingsatmosphäre sind unabdingbar für das persönliche Wohlbefinden, unabhäging davon was oder wo man trainiert. Dieses ganze Verbands-/ KKgebashe führt zu nichts...

lukorn
24-06-2012, 19:40
Hey Leute!

Bin in der EWTO in Kiel und wollt auch mal einiges sagen.

1. Kernspechts runtermachen anderer Stile find ich nicht gut.

@Bjarne wir machen bei uns sparring und damit meine ich kein chi sao sparring :P - aber leider nicht so häufig wie ich mir das gerne wünsche. Hab aber nen kommilitonen der hier krav magar macht, mit dem klopp ich mich öfter mal.

So, ach ich wollt noch so viel schreiben, nachdem ich hier ungefähr alle threads über ing un durchgelesen habe.

Naja, was mir wichtig war ist, dass von einem EWTOler hier mal folgendes gesagt wird:

1. kernspecht ist nicht mein guru und ich halte vieles (einen großteil, eingeschlossen seiner person) was er von sich gibt für nicht richtig

2. ich glaube nicht dass WT die beste KK auf der welt ist und ich jeden besiegen kann. - auch mein sifu oder sonstige ausbilder in der schule geben sowas nicht von sich

3. manchmal gibts bei uns, wie ihr das nennt "wellnes-wt" - find ich auch scheisse, aber manchmal gibts halt leute die können nicht mal nen freundschaftlich gemeinten fauststoß/sonstiges aufn brustkorb ab. die partner versuch ich dann meistens zu meiden

4. ich bin wie viele andere auch der meinung, dass man sich mit WT nicht innerhalb eines jahres uneingeschränkt selbstverteidigen kann. da ist man mit boxen, krav magar etc. wahrscheinlich schneller am ziel

5. ich fühl mich mit meinem wt allerdings so sicher, dass ich weiss, dass wenn ich mich verteidigen muss, der andere wenigstens auch ordentlich ein paar in die fresse bekommt, selbst wenn ich dann selber auch ordentlich einstecken muss

6. irgendwas wollt ich noch sagen. hmm. naja mir machts spaß. mein trainer ist realistisch und war selber lange türsteher. er warnt uns vor eben jenen kneipenschlägern oder wie man sie auch nennen will, die sich öfter prügeln und eben genau wissen wie sie was machen müssen, genauso wie vor karatekas oder sonstigen KK leuten, die ihr handwerk beherrschen.

ich hoffe ich konnte mit dem beitrag zumindest die verallgemeinerung gegenüber der EWTO etwas schmälern, sodass vielleicht nur noch von einem großteil der EWTO als schlecht gesprochen wird und user vielleicht auch zugeben, dass es schulen gibt, wo durchaus anständig trainiert wird

Benzer
26-07-2012, 20:52
Also ich fand das Training in den EWTO Schulen, die ich mir angesehen habe auch völlig ok. Da ich allerdings vor habe, evtl. doch mal zu schaffen einem Verein / einer Art treu zu bleiben, haben mich die späteren Kosten abgeschreckt. Anfangs alles im Rahmen und ab 1. TG gehts dann mit 800 Tacken aufwärts los. DAS war ein Grund wo ich mir sagte (u. a. aufgrund der Tipps hier): NEE. Wieso dort so viel zahlen, wenn ich woanders genau so "gut" oder besser vorbereitet werde und viel weniger und NICHTS außer den Monatsbeitrag entrichten muss.