PDA

Vollständige Version anzeigen : die richtige Faust

ommo
31-05-2012, 13:07
Hallo

Hier Pressure Point Kyusho Fist - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=L0Oo35N7xNs) wird mit locker geschlossener Faust geschlagen.

Ich kenne nur das Boxen mit fest geschlossener Faust.

Sollte ich umlernen (der Vorteile wegen)?

Gruß
Omm:)

MFMMA
31-05-2012, 13:54
Zumindest sollteste nicht volle Kanne mit lockerer Faust zum Kopf von jemand boxen wenn du keine Handschuhe anhast

Zingultas
31-05-2012, 14:33
So wird die Faust gemacht auch im JuJutsu Karate Teakwondo etc

Ich mache sie genauso als Fortgeschrittener. Wird oft auch "traditionelle okinawa Karate Faust" genannt.

Steht zB in Karate Dynamic. Dem Standartwerk von Nakayama (Shotokan JKA-Begründer)
als eine Variante

DIe festtigkeit, kommt beim auftreffen von selber. Try it

Doc Norris
05-06-2012, 08:31
So wird die Faust gemacht auch im JuJutsu Karate Teakwondo etc

Ich mache sie genauso als Fortgeschrittener. Wird oft auch "traditionelle okinawa Karate Faust" genannt.

Steht zB in Karate Dynamic. Dem Standartwerk von Nakayama (Shotokan JKA-Begründer)
als eine Variante

DIe festtigkeit, kommt beim auftreffen von selber. Try it

nicht schlecht, habe es mal ausprobiert. (makiwara)

eine frage ergibt sich nur...

& zwar

wie steht es bezüglich der "verletzungsgefahr", z.B wenn der andere blockt oder gegenschlägt...?

Estar
05-06-2012, 09:04
Die "richtige" Faust hängt von deinen Absichten ab - wichtig ist erstmal dass du so zuschlagen kannst - auch auf harte Stellen - ohne dir dabei den Daumen zu brechen oder Gelenke zu verletzen.
Manche KKs setzen auf die "Speerhand" oder schlagen mit den Knöcheln das hat mit Faust dann nix mehr zu tun, hat alles seine Vor und Nachteile

big X
05-06-2012, 10:19
lern es erstmal so, wie es dein lehrer dir zeigt. experimentieren kannst du später immer noch ;).

Luggage
05-06-2012, 11:38
Halte ich für Unsinn - warum sollte bei lascher Faust das Handgelenk besser geschützt sein, als bei "festgezurrten Seilen"? "Energie in der Faust gefangen halten" reicht mir dabei nicht als Begründung (weil es keine ist). Zum ausgestreckten Zeigefinger in der Faust habe ich übrigens auch schon gelesen, dass das einfach mal ein Meister so gehandhabt hat, weil er einen verletzten Zeigefinger hatte und ihn nicht beugen konnte. Die Schüler haben es kopiert und als Soll missinterpretiert...

Es geht ja nicht um gemütliches Makiwara-Verdreschen, sondern um das Treffen in einer wirren, schwer kontrolliertbaren Kampfsituation - ich für meine Teil halte meine Fast da lieber dicht und das Handgelenk fest.