Vollständige Version anzeigen : Boxen alleine trainieren ?
Stinker7
31-05-2012, 19:06
Ich spiele nebenbei erfolgreich fußball und gehe ins fitnessstudio .. daher kann ich keinem kampfsportverein beitreten ... trotzdem würde ich gerne etwas in dieser richtung machen um mich ein bisschen sicherer zu fühlen und fürs selbstbewusstsein unso ... jetzt hab ich mir mit nem kollegen überlegt dass wir uns so helme und boxhandschuhe kaufen und dann selbst zuhause und in unseren freistunden trainieren .... Bringt das was auf dauer oder eher nicht in einer ernstsituation ??
Lasst es bleiben.
Boxen ist technisch durchaus anspruchsvoll. Wenn man niemanden hat der es einem richtig zeigt, erklärt und vor allem Fehler korrigiert ist es quasi vorprogrammiert dass sich Fehler einschleifen.
Wenn du wirklich keine Möglichkeit zu Boxtraining hast, probier es doch einmal in deinem Fitnessstudio. Viele Studios haben zumindest einen Sandsack, und in nicht wenigen tummeln sich Leute mit KK-Erfahrung. Vielleicht findet sich ja jemand der dir zumindest die Basics zeigt.
Bringt das was auf dauer oder eher nicht in einer ernstsituation ??
natürlich bringt es was in einer ernstsituation
chun tian
31-05-2012, 20:21
Lasst es bleiben.
Boxen ist technisch durchaus anspruchsvoll. Wenn man niemanden hat der es einem richtig zeigt, erklärt und vor allem Fehler korrigiert ist es quasi vorprogrammiert dass sich Fehler einschleifen.
Wenn du wirklich keine Möglichkeit zu Boxtraining hast, probier es doch einmal in deinem Fitnessstudio. Viele Studios haben zumindest einen Sandsack, und in nicht wenigen tummeln sich Leute mit KK-Erfahrung. Vielleicht findet sich ja jemand der dir zumindest die Basics zeigt.
+1
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Savateur73
31-05-2012, 21:35
Ich spiele nebenbei erfolgreich fußball und gehe ins fitnessstudio .. daher kann ich keinem kampfsportverein beitreten ... trotzdem würde ich gerne etwas in dieser richtung machen um mich ein bisschen sicherer zu fühlen und fürs selbstbewusstsein unso ... jetzt hab ich mir mit nem kollegen überlegt dass wir uns so helme und boxhandschuhe kaufen und dann selbst zuhause und in unseren freistunden trainieren .... Bringt das was auf dauer oder eher nicht in einer ernstsituation ??
Du könnest ja das Fitnessstudio streichen und dich einem Boxclub anschliessen.
Das bringt dir mehr als nur pumpen zu gehen.
Holmgang
01-06-2012, 00:22
lol knick das, da kommt nix gescheites bei rum. bei 7 tage die woche sollte wenigstens 1 tag mit kk oder ks durchaus im bereich des möglichen liegen
Ohne Sparring so oder so nix. Sparring ist die eizigste möglichkeit kämpfen zu lernen. Ein falscher schlag ( ohne technik,heißt auch ohne Kraft) und keine erfahrung um schläge mal wegzustecken. bringt dir auf der straße null. Du wirst verstehen was ich meine wenn du des erste mal sparring machst. slebst wenn du 5 jahre jeden tag am sack übst wird dich ein anfänger der vllt n halbes jahr 3 mal die woche sparring macht sowas von alt aussehen lassen;)
Stinker7
01-06-2012, 14:36
wir würden ja ausschließlich gegeneinander kämpfen .. also ich und mein kollege .. ich denke mal dass das schon was bringt .. ist ja dann sehr realitätsnah ..
Phrachao-Suea
01-06-2012, 14:43
wir würden ja ausschließlich gegeneinander kämpfen .. also ich und mein kollege .. ich denke mal dass das schon was bringt .. ist ja dann sehr realitätsnah ..
Ja,Zwei Leute die bei jedem Schlag sich wegdrehen,wegrennen oder im "ring" (den ihr nicht haben werdet) weglaufen!:rolleyes:
Wow! Das wird es bringen! Dazu könnt ihr keine Grade schlagen,keinen Jab,von den Haken und Uppercuts ganz zu schweigen! (Ich lass mal das pendeln,die meidbewegungen und die Körpertreffer aus den Bewegungen raus!):rolleyes:
Ihr werdet Angst vor den Schlägen haben,daher wird kein Kontakt entstehen,wenn er doch entsteht wird sich sofort entschuldigt!
Das wird ne reine Zeitverschwendung!:rolleyes:
Aber geb ruhig Geld aus...
:kaffeetri
samuraigladiator
01-06-2012, 15:01
Ich denke mal,dass dein Budget als 16jähriger eher klein ist. Aber eine Möglichkeit wären z.b. Privatstunden,wo dir und deinem Freund die Basics(später Sparring) gezeigt werden.
Yo, klar wird das realitätsnah. Sehr realitätsnah sogar, wie ich vermute. So wie bei den zwei Spezialisten hier:
RxBm27fnPRw
Boxverein kostet oft nur 9 € im Monat oder so...^^
samuraigladiator
01-06-2012, 16:11
so geile Schwinger hab ich noch nirgends gesehen:D
Gibt der Privatstunden? Das will ich auch lernen:cool:
JetFighter
01-06-2012, 17:47
Hi,
ich würde auch sagen lass es sein! Ich hatte früher selbst zu hause Trainiert. Thaiboxen hatte ich mal versucht durch ein Buch zu lernen. Als ich dachte das ich unbesiegbar wäre und endlich in einen Verein ging, wurde ich als erstes vom Gegenteil überzeugt, weil fast alles Falsch war :ups: Nun bin ich im Boxverein und muss echt sagen ohne Trainier geht es nicht. Allein schon durch den Kontakt mit anderen im Sparring oder nur so im Training merkst du mal, das es im Kampf ganz anders aussieht als vor dem Spiegel beim Üben. Aber "Einfach mal reinschauen" könntest du schon durch Bücher, die Frage ist es halt ob es was bringt?!?
Mach doch einmal ein Probetraining, und vlt. Tauscht du Fußball mit Boxen oder verlagerst das Fitnesstudio auf das Wochenende oder wo anders.
Naja, bleibt deine Sache ;)
Stinker7
01-06-2012, 17:56
mein anliegen ist ja auch nicht, ein ausgezeichneter Boxer mit guter Technik zu werden ...
mein anliegen ist einfach im Zweikampf mann ggn mann stärker zu werden und ich glaube dass mir das dann schon weiterhelfen wird mit meinem freund .. die ganzen straßenschläger sind bestimmt auch nicht die großen Boxer ... Praxiserfahrung haben die .. und die würde ich dann doch mit der Zeit bekommen wenn ich ggn verschiedene Kollegen fighte .. oder ?
mein anliegen ist ja auch nicht, ein ausgezeichneter Boxer mit guter Technik zu werden ...
mein anliegen ist einfach im Zweikampf mann ggn mann stärker zu werden und ich glaube dass mir das dann schon weiterhelfen wird mit meinem freund .. die ganzen straßenschläger sind bestimmt auch nicht die großen Boxer ... Praxiserfahrung haben die .. und die würde ich dann doch mit der Zeit bekommen wenn ich ggn verschiedene Kollegen fighte .. oder ?
Theoretisch kann man daraus schon ein paar "kniffe" erlernen. Aber du weißt nicht richtig, wie man deckt, die schläge richtig "nimmt" geschweigedenn überhaupt einen wirkungsvollen treffer zu setzen, ohne dass du 2 meter weit ausholst ^^.
Und ich denke ein richtiger Straßenkämper hat aufjedenfall ein wenig Erfahrung im Kampfsport. Zumindest weiß er meistens ungefähr was er tut. und das lernt man leider nicht wenn man mit nem Freund übt, ohne dass man die Techniken etc. vorher ordentlich gezeigt bekommt...
Savateur73
01-06-2012, 19:29
Ohne Grundtechnik bringt dir das Training mit deinem Kollegen nichts.;)
Viele Strassenschläger machen auch Kampfsport oder können wenigstens die Basistechniken.
MatzeOne
01-06-2012, 19:48
Ich will so ein bisschen Fussball spielen. Ich kaufe mir einen Ball und schiesse damit auf ein leeres Tor auf dem Platz. Ich will ja kein Weltmeister werden, aber Fussball spielen lerne ich dadurch ja auch, oder?
;)
Ich wills mal so sagen: Das was Du vor hast ist besser als nichts, aber eben nur nen paar Prozent.
Ihr beide werdet im Kampf eher den Vollkontakt vermeiden bzw. nicht richtig raufhauen. Ihr lernt so das Einstecken nicht richtig, und von der Technik u.s.w. wollen wir jetzt garnicht weiter reden.
Im Grunde genommen ist das nur Spielerei.
Boxen ist meiner Meinung nach für jeden Bezahlbar und kostet meistens nur 10 Euro oder so im Verein pro Monat.
Sucht Euch einen Verein in der Nähe und trainiert mal zur Probe - keine Angst, Ihr müsst nicht gleich sparren. Später willst Du es vllt ganz von alleine.
Das Fitnesscenter kannst Du streichen, Boxer bekommen durch das Training auch eine gute Figur, außer das Gesicht leidet ein bissl darunter:D
Erst richtige Sparringkämpfe oder Kämpfe machen Dich selbssicher - von nichts kommt halt nichts. Selbstbewußtsein muss man sich auch erarbeiten.
Lordnikon27
01-06-2012, 20:25
Auch wenn du 3x fragst, dir wird hier (hoffentlich) niemand sagen, dass das ne gute Idee ist.
Es ist nämlich ne scheiß-Idee :D
:D
Ich finds super!
Handschuhe an und immer voll auf die 12! Und bitte ein video machen! Und auf Youtube stellen!
Zur Sicherheit:
:ironie:
:o
Entgegen der Meinung der Anderen denke ich schon das es was für den Ernstfall bringen kann.
Viel Sparring kann auch ohne KK-Unterricht was bringen - die Praxis machts!
Ich nenne auch gern ein paar Beispiele und JA ich weiß das es für jedes Beispiel das ich nenne mind. 1000 Gegenbeispiele und Begründungen gibt. :rolleyes:
1. Im Örtchen wo ich damals aufgewachsen bin, gab es 3 Jungens die sich regelmäßig zum Boxen getroffen haben ohne dabei je KK/KS trainiert zu haben. Die haben sich einfach Boxhandschuhe angezogen und es gab ordentlich auf die Kauleiste. :D
Ich hatte alle 3 (den einen sogar ziemlich oft) schon bei Keilereien auf der Straße erleben dürfen. Alle hatten sich im laufe der Jahre einen ziemlich üblen Ruf erarbeitet. Unter denen die von diesen Dreien Prügel bezogen haben, waren u.a. ein Kickboxer und ein WTler.
2. Beim Grappling kamen auch einmal zwei Neue hinzu die vorher nie KK trainiert haben aber anhand von Videos versucht haben sich selbst was anzueignen (natürlich mit viel Sparring). Klar war vieles technisch nicht grad perfekt aber das Niveau der 2 hat sich doch um einiges von normalen Anfängern abgehoben.
3. Mein Schwager hat jahrelang nie irgendeine KK trainiert. Das was er gemacht hat, war sich erfolgreich auf der Straße zu boxen und das auch als Türsteher. Irgendwie muss ihm die Praxis ja auch ohne KK was gebracht haben.
4. Jeder hier im KKB wird auch Videos von irgendwelchen Hooligans kennen die sich irgendwo treffen und auf die Nuss hauen. Komischerweise sind auch diese Jungs meist ohne irgendwelchen KK-Unterricht brandgefährlich.
5. Ich weiß nicht mehr ob es im Buch vom Animal MacYoung oder von Peyton Quinn stand aber es ging dabei um das erlenern von KK. Dort wurde geschrieben das viele der üblen Straßenschläger zwar nie formellen KK-Unterricht hatten aber die sich häufiger privat einfach zum Sparring trafen und sie dadurch schon genug drauf hatten.
Es gibt natürlich noch viele weitere Beispiele ;)
Meine Meinung dazu: Die oben Genannten hatten allesamt eins gemein. Alle hatten bereits den nötigen Kampfgeist. Soll heißen, dass wenn mit dem nötigen Ernst und Kampfgeist trainiert wird und man sich evtl noch das ein oder andere mal irgendwelche weiteren Kumpels zum Sparring einlädt, dann KANN (aber halt nicht garantiert) es was für die Straße bringen.
Eine Garantie für Erfolg auf der Straße gibt es aber auch beim Kampfsport nicht.
samuraigladiator
02-06-2012, 10:47
guter Post! Ist auch meine Erfahrung.
Entgegen der Meinung der Anderen denke ich schon das es was für den Ernstfall bringen kann.
Ich nenne auch gern ein paar Beispiele und JA ich weiß das es für jedes Beispiel das ich nenne mind. 1000 Gegenbeispiele und Begründungen gibt. :rolleyes:
1. Im Örtchen wo ich damals aufgewachsen bin, gab es 3 Jungens die sich regelmäßig zum Boxen getroffen haben ohne dabei je KK/KS trainiert zu haben. Die haben sich einfach Boxhandschuhe angezogen und es gab ordentlich auf die Kauleiste. :D
Ich hatte alle 3 (den einen sogar ziemlich oft) schon bei Keilereien auf der Straße erleben dürfen. Alle hatten sich im laufe der Jahre einen ziemlich üblen Ruf erarbeitet. Unter denen die von diesen Dreien Prügel bezogen haben, waren u.a. ein Kickboxer und ein WTler.
2. Beim Grappling kamen auch einmal zwei Neue hinzu die vorher nie KK trainiert haben aber anhand von Videos versucht haben sich selbst was anzueignen (natürlich mit viel Sparring). Klar war vieles technisch nicht grad perfekt aber das Niveau der 2 hat sich doch um einiges von normalen Anfängern abgehoben.
3. Mein Schwager hat jahrelang nie irgendeine KK trainiert. Das was er gemacht hat, war sich erfolgreich auf der Straße zu boxen und das auch als Türsteher. Irgendwie muss ihm die Praxis ja auch ohne KK was gebracht haben.
4. Jeder hier im KKB wird auch Videos von irgendwelchen Hooligans kennen die sich irgendwo treffen und auf die Nuss hauen. Komischerweise sind auch diese Jungs meist ohne irgendwelchen KK-Unterricht brandgefährlich.
5. Ich weiß nicht mehr ob es im Buch vom Animal MacYoung oder von Peyton Quinn stand aber es ging dabei um das erlenern von KK. Dort wurde geschrieben das viele der üblen Straßenschläger zwar nie formellen KK-Unterricht hatten aber die sich häufiger privat einfach zum Sparring trafen und sie dadurch schon genug drauf hatten.
Meine Meinung dazu: Die oben Genannten hatten allesamt eins gemein. Alle hatten bereits den nötigen Kampfgeist. Soll heißen, dass wenn mit dem nötigen Ernst und Kampfgeist trainiert wird und man sich evtl noch das ein oder andere mal irgendwelche weiteren Kumpels zum Sparring einlädt, dann KANN (aber halt nicht garantiert) es was für die Straße bringen.
Eine Garantie für Erfolg auf der Straße gibt es aber auch beim Kampfsport nicht.
Absolute Zustimmung!!!! :halbyeaha
Seh ich auch so aber aus meiner Erfahrung sind diese Leute die sich auch ohne KK gut wehren können meist recht groß und stämmig bis fett :D Zu der frage jetzt nochmal direkt. Ich kann es jetzt nur aus der Sicht eines (recht unerfahrenem) Kickboxer sagen aber ist ja im Prinzip das selbe. Als ich das erste mal zum Kickboxen gegangen bin dachte ich auch nicht das man bei einem Frontkick oder auch einfach bei den Schlagtechniken so viel beachten muss (z.B. Hüfte eindrehen usw.) ausserdem ist glaube ich für die Straße auch eine ordentliche Kampfstellung nötig und meiner Meinung nach lernt man das nicht weil man sich mit einem Kollege regelmäßig prügelt :p Also wie schon öfters hier erwehnt du brauchst jemanden der dir die Basics beibringt. Vielleicht findest du ja auch jemanden der dir auch ein paar gute Griffe beibringen kann. Ist z.B. bei Kickboxen dabei das dir auch beigebracht wird wie du dich aus einem Schwitzkasten oder einer Unterarmwürge befreien kannst. Ist wahrscheinlich in deinem Fall nicht nötig aber ist trotzdem praktisch. :D
Also erstmal Basics lernen ( dein Kollege auch ) und dann könnt ihr euch anfangen zu prügeln :sport069: Was eure Kämpfe angeht finde ich das doch recht praktisch do verliert ihr wahrscheinlich die Angst zuzuschlagen. War bei mir vor dem Kickboxen immer so das falls ich mal in eine Schlägerei verwickelt war ( ist nur 2 mal passiert und beides mal nicht meine Schuld ) da war ich wie angewurzelt ich konnte einfach nicht zuschlagen ( was im endeffekt glaube ich auch besser war da es sonst noch schlimmer geworden wäre ). Und ich glaube das wenn ihr euern Plan durchzieht ( nachdem ihr die Basics drauf habt ) wird euch das nicht passieren. Ist aber nur eine Vermutung. :D
Yo, klar wird das realitätsnah. Sehr realitätsnah sogar, wie ich vermute. So wie bei den zwei Spezialisten hier:
RxBm27fnPRw
Boxverein kostet oft nur 9 € im Monat oder so...^^
Alter,
das ist mein Video! :mad:
Als Entschuldigung, nehme ich nur trockenen Rotwein.:cool:
Sonst hetze ich meinen besten Mann auf dich.:D
B5LhY2lSlHk
Sowas?
http://www.gourmeo24.com/images/produkte/i13/1391-himbeerwein-himbeer-wein-sandoka.jpg
:blume:
:D
Ja, habe ich gleich anektiert und schon ein paar mal gebraucht. Ist auch toll zur demonstration fürs VT, weil es genau das ist, wo wir einen großen Trainingsaufwand reinstecken: Alle 3 Achsen ausgreichtet zu halten und trotzdem Kraft generieren zu können - ein tolle Demo wie mans nicht macht, in alle 3 Richtungen! :halbyeaha
Sowas?
http://www.gourmeo24.com/images/produkte/i13/1391-himbeerwein-himbeer-wein-sandoka.jpg
Ja, habe ich gleich anektiert und schon ein paar mal gebraucht. Ist auch toll zur demonstration fürs VT, weil es genau das ist, wo wir einen großen Trainingsaufwand reinstecken: Alle 3 Achsen ausgreichtet zu halten und trotzdem Kraft generieren zu können - ein tolle Demo wie mans nicht macht, in alle 3 Richtungen! :halbyeaha
Merkst du noch was???
So eine Plörre.:mad:
Ich denke eher an so etwas. ;)
Google-Ergebnis für http://www.dolcetradizione.it/162-290-large/brunello-di-montalcino-2006-docg-banfi.jpg (http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&safe=off&sa=N&rlz=1G1GGLQ_DEDE277&authuser=0&biw=1454&bih=739&tbm=isch&tbnid=hK0ziSk_3VBCSM:&imgrefurl=http://www.dolcetradizione.it/vini-rossi/162-brunello-di-montalcino-2006-docg-banfi.html&docid=34hVnJ2Nr4m5EM&imgurl=http://www.dolcetradizione.it/162-290-large/brunello-di-montalcino-2006-docg-banfi.jpg&w=300&h=300&ei=lmXKT7WXCcrdsgaj9KHtBg&zoom=1&iact=hc&vpx=277&vpy=259&dur=1212&hovh=225&hovw=225&tx=138&ty=136&sig=111533631277416482666&page=1&tbnh=126&tbnw=126&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:9,s:0,i:89)
Klar. Die meisten strasenschlager haben kampsport Hintergründe. Schau nur mal kimbo an. Der setzt auch nicht nur Schwinger in die Welt und pendelt schön
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.