Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickbox-Pensum

kbler
31-05-2012, 18:42
Hallo erstmal!

Bin mir nicht ganz sicher obs hierher passt, da ich aber noch relativ neu bin in dem Bereich dachte ich mir ich gebs zu den Anfängerfragen.

Aktuelle Lage: Ich begann im September vergangenen Jahres mit Kickboxen (meist zweimal die Woche und einmal Fitnesscenter GK-Plan), allerdings verletzte ich mich nach etwas mehr als zwei Monaten am Sprunggelenk und brach mir wenig später auch noch einen Mittelhandknochen (beides passierte außerhalb des Trainings) weshalb ich lange pausieren musste und nun erst wieder seit rund zwei Monaten im Geschäft bin. Meine Trainingsfrequenz konnte ich in letzter Zeit allerdings weiter steigern auf zwei bis dreimal die Woche Kickboxen und einmal Fitnesscenter.

Nun zu meinem Wunsch/Ziel. Da es im August die Möglichkeit gibt die erste Gürtelprüfung zu machen, habe ich mir in den Kopf gesetzt dies auch zu tun. Deshalb würde ich (und auch weil es allgemein mein Wunsch ist) die Kickboxeinheiten auf vier die Woche zu erhöhen. Problem dabei ist allerdings nur, dass diese von Mo-Do, also hintereinander wären (im Wechsel Semi- und Leicht/Vollkontakt). Am Wochenende Spezialtraining (extra Sparring,…) für Wettkämpfer und Fortgeschrittene.

Meine Vorstellung wäre es nun alle vier Trainingseinheiten zu besuchen und zusätzlich noch Samstags etwas laufen, Radfahren o.ä. zu gehen. Dafür würde ich auf den Besuch im Fitnesscenter verzichten, da im Training eh auch ein ordentliches Augenmerk auf Kraft gelegt wird.

Allgemein sei noch angemerkt, dass ich unter der Woche so 7-8 Stunden Schlaf bekomme und mich recht gut ernähre.

Was meint nun ihr? Ist dieses Pensum zu hoch? Bekomme ich zu wenig Regeneration da die Einheiten dicht auf dicht hintereinander folgen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

hallosaurus
31-05-2012, 19:38
Ich denke mal das geht klar vorallem da Joggen ja regenerratives Training ist, aber du machst dich viel zu verrückt für den ersten Gürtel dürfte nicht allzuviel verlangt werden!

ps: Ich weiß nicht wie du zu deinen Verletzungen gekommen bist aber wenn du sehr verletzungs anfällig bist würde ich erstmal nur 3mal die Woche Trainieren um deinen Körper an die anstrengung zu gewöhnen.