PDA

Vollständige Version anzeigen : d.a.s. (dümmster anzunehmender Schüler)

Yangshuo
01-06-2012, 09:09
.

Lo.Ony
01-06-2012, 09:30
Nunja da gibts ja verschiedene Typen von "Dumm".

Den Bewegungslegastheniker
den Grobian
den "Ich kann schon alles"
den "zu viele youtube videos"
oh und den "ja aber wenn..."

...

Cillura
01-06-2012, 10:00
Aus Thema "Neulich im Training ... " :

Ist die Gruppe noch so klein, einer muss der dümmste sein!

Ja, die gibts überall :D

Ganz schlimm wirds, wenn sich die "Ich kann schon alles", "zu viele youtube videos" und "ja aber wenn..." in einer Person vereinigen :D

Kampfsport-Bochum
01-06-2012, 10:11
Mein "Liebling" ist auch der "ja aber wenn..." Typ, der einen dann immer seeehr nachdenklich und vielsagend anguckt.... Seit ein paar Wochen hab ich einen neuen Lieblingskunden entdeckt, nämlich den, der Mitten ins Training platzt mit den Worten:"Ich bin der soundso, ich hab Dir vor 8 Wochen eine EMail geschrieben und würde irgendwann gern Probetraining machen, hab aber noch ein paar Fragen dazu...."

Cillura
01-06-2012, 10:13
Immerhin besser als der "ich komme rotz besoffen zum Probetraining" :mad:

Kampfsport-Bochum
01-06-2012, 10:23
Oder der "Muss ich wirklich jeden Monat bezahlen...."

Number: 8
01-06-2012, 10:51
Nunja da gibts ja verschiedene Typen von "Dumm".

den Grobian
den "Ich kann schon alles"
den "zu viele youtube videos"
oh und den "ja aber wenn..."

...

Anstatt uns zu amüsieren sollten wir auf den TE seinen Fragen eingehen.

Habt ihr solche? Was macht ihr mit ihnen? Wo liegen die Probleme und wie helft ihr ihnen diese zu überwinden?

Ich bin bis jetzt nur dem Bewegungslegastheniker und dem Grobian begegnet. Bei Ersterem hilft nur viel Geduld und detailiert erklären/vorführen bis sich irgendwann mal Grundattribute (Körpergefühl, Körperkoordination) verbessern oder bilden. Wenn er irgendwann sieht, dass er immer das gleiche falsch macht und über einen längeren Zeitraum nichts besser wird, springt er eh automatisch ab. Wenn sich was verbessert dann freuen sich beide (Schüler und Lehrer)!
Dem Grobian lasse ich immer bewusst sehr langsam schlagen, so dass er überhaupt eine Kontrolle entwickelt.

Doc Norris
01-06-2012, 10:59
bei "uns" gibt es i.d.r diese zwei typen...

den Grobian
...

als wirkungsvolle gegenmittel, haben sich GEDULD bei ersterem & GROBHEIT beim zweiterem.. heraus kristallisiert :D

Lo.Ony
01-06-2012, 11:16
Anstatt uns zu amüsieren sollten wir auf den TE seinen Fragen eingehen.

schon klar, ich fand nur man müsse vorher abklären welche arten es gibt, denn man muss ja auch unterschiedlich mit ihnen umgehen.

Geduld beim Bewegunslegastheniker ist sicherlich wichtig, aber ich denke vorallem da ist die kreativität und das feingefühl des Trainers gefragt. Es gibt ja mehrere Arten jemanden an eine Bewegung ranzuführen, wenn ich als Trainer da nur die eine Methode kenne kann es sein das ich dem anderen niemals diese Bewegung beibringe. (Zumal ich ja nicht möchte das er deprimiert vom Training rausgeht, spaß und erfolge sind grad bei solchen kerlen wichtig)

Deswegen befass ich mich auch oft mit der art wie andere unterrichten, nicht der Technik wegen sodnern wegen dem "wie wird sie vermittelt"
lg

Cillura
01-06-2012, 11:28
...
Geduld beim Bewegunslegastheniker ist sicherlich wichtig, aber ich denke vorallem da ist die kreativität und das feingefühl des Trainers gefragt. Es gibt ja mehrere Arten jemanden an eine Bewegung ranzuführen, wenn ich als Trainer da nur die eine Methode kenne kann es sein das ich dem anderen niemals diese Bewegung beibringe. (Zumal ich ja nicht möchte das er deprimiert vom Training rausgeht, spaß und erfolge sind grad bei solchen kerlen wichtig)

Deswegen befass ich mich auch oft mit der art wie andere unterrichten, nicht der Technik wegen sodnern wegen dem "wie wird sie vermittelt"
lg

Volle Zustimmung. :halbyeaha

Bei den Grobianen wird ein oder zwei mal was gesagt, und wenns dann nicht besser wird, gibts genauso zurück. Meistens merken sie dann, dass es ja doch weh tut und machen anschließend langsamer. (Lernen durch Schmerzen)

Bei den unbelehrbaren Besserwissern werden einfach handfeste Argumente verwendet. "Ich brauch die Deckung nicht hochnehmen. Ich seh doch wenn du schlägst". :rolleyes: Naja, dem ist ganz leicht Abhilfe geschaffen.

Die "Ja, aber ich hab das so und so gelernt"-Typen: Zunächst wird sich angehört, welches Argument als nächtest kommt. Wenns was gutes und kontruktives ist, wird das gern hinterfragt und auch mal getestet. Wenns Bullshit ist, dann gibts viele Freiwillige, die das gern an sich testen lassen um das Gegenteil zu beweisen. :D

Die "ich komm besoffen zum Probetraining"-Typen werden rausgeschmissen bevors überhaupt losgeht. :cool:

Gast
01-06-2012, 11:37
Bei den Grobianen wird ein oder zwei mal was gesagt, und wenns dann nicht besser wird, gibts genauso zurück. Meistens merken sie dann, dass es ja doch weh tut und machen anschließend langsamer. (Lernen durch Schmerzen)
Also die habens sich bei uns nie lange gehalten. Irgendwie haben die jedesmal die Lust verloren nachdem Haue mal zurückgekommen ist.:D

Die "ich komm besoffen zum Probetraining"-Typen werden rausgeschmissen bevors überhaupt losgeht. :cool:
Also das ist heftig. Ist Gott sei dank bei uns noch nie passiert, dass wer besoffen gekommen wäre.:ups:

Cool sind auch die "ich sperre mich bei jeder Übung total dagegen und meckere dann, dass das alles ja gar nicht bei mir funktioniert" Typen.

Ronny Wolf
01-06-2012, 11:45
Eigentlich hat es Lo.Ony schon auf den Punkt gebracht. Die Frage ist sehr allgemein gestellt und da jeder auch eine andere Vorstellung von Dummheit hat, lässt es sich eben auch so nicht konkret beantworten.

Ich würde daher auch vorschlagen, die Diskussion anhand von konkreten Verhaltensproblemen fortzuführen.
Auch sollte man mal klären, über welche Art von Unterricht wir sprechen. Die Massnahmen sind bei Einzelunterricht und bei Gruppenuntericht sicherlich auch unterschiedlich.

Letztendlich steht es jedem Lehrer auch frei, bestimmte Schüler abzulehnen.

Cillura
01-06-2012, 12:08
...
Also das ist heftig. Ist Gott sei dank bei uns noch nie passiert, dass wer besoffen gekommen wäre.:ups:
...

So einen hatten wir bisher zum Glück nur einmal. Dem hat mans nicht nur angesehen, dass er besoffen war. Nein man hats auch gerochen. Naja, der war ganz schnell wieder weg :D

...
Cool sind auch die "ich sperre mich bei jeder Übung total dagegen und meckere dann, dass das alles ja gar nicht bei mir funktioniert" Typen.

Von denen bin ich mittlerweile kuriert. Es gibt zwar noch den ein oder anderen bei uns in der Gruppe. Allerdings meide ich diese Leute, da selbst nach mehrmaligem drüber reden und auch Gespräche mit dem Trainer nix brachten. Da sie bei derartigen Aktionen auch sehr gern in ellenlange Diskussionen verfallen und ein Training dann einfach nicht mehr möglich ist, hab ich mir andere Trainingspartner gesucht. Das "Problem" ist zwar noch da, allerdings ists nicht mehr meins. :o

DerLenny
01-06-2012, 12:30
Meiner Erfahrung nach sind die, die länger brauchen auch die, die länger dabei bleiben und die Dinge mehr verinnerlichen (wenn es mal geschnackelt hat).

Da es, wie oben geschrieben, verschiedene Ausprägungen gibt sind auch die Lösungsansätze andere.
Das ist ja die Herausforderung als Trainer.

Bei technischen Fehlern korrigierst du am besten immer nur eine Sache. Zur Not auch mal 2 (Stand und Armhaltung) mehr bringt meist nichts und frustriert nur noch zusätzlich.
Grundsätzlich würde ich Haltung vor Stand, Stand vor Armen korrigieren.

Ggf. helfen auch Koordinationsübungen und Yoga - wie gesagt, immer eine Frage, was das Problem ist.
Hört er nicht zu, bestehe beim Erklären auf Augenkontakt. Benimmt er sich wie ein Ar*ch, dann nimm in bei Seite und weis ihn unter 4 Augen in seine Schranken.

Wenn es Dir nur um den Spaß geht, wirf nen Blick auf das hier:
syhb3z4pTFQ

Yangshuo
01-06-2012, 12:49
.

Richard22
01-06-2012, 13:03
Ich hatte leider einen Neuen, der wahrscheinlich geistig zurückgeblieben war, und dem ich dann, so freundlich, wie es ging, erklären mußte, das KK nichts für ihn sei.

Das tat mir leid - aber mit Schwert in der Hand war er eine Gefahr für sich und andere.

Andere wollten, daß ich ihre minderjährigen Kinder (10 und 12) unterrichtete - was nunmal frontal mit dem D-Land Rechtsystem kollidiert. Kinder sollen nicht lernen, wie sie andere vom Leben zu Tode befördern (meine Meinung).

Einer wollte nur zahlen, wenn er auch mal zum Unterricht kam.

Ein anderer zog hinter meinem Rücken immer Grimassen, wenn ich ihn korrigierte.

Generell sind wir aber Dienstleister und sollen/müssen das Wohl des Kunden im Auge behalten.

Fechtergruß

Cillura
01-06-2012, 13:13
Mengelnde Konzentration und zu wenig Selbstvertrauen kenne ich auch. Habe ein paar in der Kindergruppe die sofort aufgeben und heulen, wenn sie eine neue Übung machen sollen und diese nicht sofort hinbekommen. Da hilft dann nur gut Zureden und Stück für Stück zeigen. Einigen hilft auch, wenn man zum Beispiel bei Schlägen den Arm zunächst führt. Oder bei Rollen Hilfestellung über die komplette Bewegung gibt, damit sie wissen mit welchen Körperteilen sie den Boden berühren müssen.

Letztens hatte ich die Rückwärtsrollen zum Beispiel mal gaaanz anders erklärt als sonst und sie wesentlich mehr zerlegt als bei uns üblich, weil zwei Kinder es absolut nicht geschafft haben sich rund zu machen. Danach gings und sie haben schöne saubere Rollen gemacht. Leider hatte ich (weil sie sich rund machen sollten) den Armschlag weggelassen. Irgendwie haben sies, nachdem sie rollen konnten, einfach nicht mehr gecheckt, wann und wo sie den machen sollten. :rolleyes: Ich habs dann für die Stunde gelassen. Das nächste mal klappts besser und die Rollen haben sie wirklich sehr gut gemacht. Eile mit Weile :)

...
Ein anderer zog hinter meinem Rücken immer Grimassen, wenn ich ihn korrigierte.

Generell sind wir aber Dienstleister und sollen/müssen das Wohl des Kunden im Auge behalten.
...

Ein Schneiden von Grimassen während man etwas erklärt geht ja mal gar nicht. Da hätte es von mir ne klare Ansage unter vier Augen gegeben und wenn das nicht gefruchtet hätte, hätte der andere das Dojo von drausen gesehen.

Das mit den Dienstleistern ist richtig. Deshalb muss man sich jedoch nicht dem Kunden zu Füßen werfen. Höflichkeit geht in allen Fällen vor. Aber man kann Leute ja auch höflich auffordern, nicht mehr zum Training zu kommen.

Als Kampfsportler haben wir eine gewisse Verantwortung und irgendwelche Deppen zu unterweisen die es nicht auf die Reihe bekommen sich angemessen zu verhalten hat der Sport/ die Kunst nicht nötig. Das schadet mehr als es nutzt.

Richard22
01-06-2012, 13:49
Man kann nicht jeden gleich entfernen - schließlich benötigt man einen gewissen Schülerstand. Und jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ein gutes Gleichgewicht muß her. Letztlich habe ich den Grimassenmann entfernen müssen - leider.

KK ist Verantwortung pur. Es gibt immer wieder Leute, die das aber nur als Einbahnstraße sehen - was aber nicht im Sinne der KK ist.

Kinder zu unterrichten macht spaß, ist aber hart. Mein Problem ist, daß HF nicht sehr kindergerecht ist - Blankwaffen und Kinder - da kommt gleich die Verletzung der Aufsichtspflicht. Für Kinder ist Judo oder Karate hingegen klasse, da kann ihnen nicht geschehen.

Fechtergruß

va+an
01-06-2012, 13:56
Wer ist denn wirklich der Dumme? Lehrer oder Schüler?

Ist der Lehrer denn "Klug" genug, um den sog. Dummen voran zu bringen?
Ist er als Lehrer geeignet, wenn er den Schüler als "Dumm" bezeichnet?

Jeder gehört dort abgeholt, wo er gerade steht!
Ein Lehrer sollte aber auch ehrlich sein, und auch sagen, dass vielleicht der entsprechende Sport whatever nicht der Richtige ist, und nicht noch weiter Beitrag zahlen lassen.

Richard22
01-06-2012, 14:08
Jo - sehe ich genauso.

Fechtergruß

Ronny Wolf
01-06-2012, 14:09
Jeder gehört dort abgeholt, wo er gerade steht!

In einem Einzelunterricht ist dies sicherlich auch nicht so das Problem. Bei einem Gruppenunterricht ergeben sich aber bei sehr stark unterschiedlichem Kenntnisstand und Können innerhalb der Gruppe Probleme für den Lehrer, da er dann seine Aufmerksamkeit entsprechend stark aufteilen muss, um jedem gerecht zu werden. Manchmal kann man dann Kleingruppen mit ähnlichen Kenntnisstand bilden, die dann auch gegebenenfalls von fortgeschrittenen Schülern oder Assistenzlehrern betreut werden können.

Yangshuo
01-06-2012, 14:29
.

metalsteve20
01-06-2012, 14:42
manche lernen es einfach nicht mehr so leicht, da braucht man halt einfach mehr geduld, und macht halt weniger sachen einfach länger. bei den "youtube schwarzgurten" und den "ich kann sowieso alles" gehe ich einfach ein bisschen härter rann. :D

Richard22
02-06-2012, 08:46
Ich versuche das "härter ranngehen" zu vermeiden, so weit es geht.

Es gibt immer wieder Schüler, die vollkommen talentbefreit sind, aber glauben alles zu können. Das Problem ist, zeigt man ihnen, daß sie vollkommen wehrlos und unfähig sind, verletzt man ihr Ego. Zeigt man es ihnen nicht, füttert man ihr Ego.

Ich versuche solchen Leuten kleine Aufgaben zu geben - manche schaffen dann über Verantortung über andere die Kurve zu kriegen, andere nicht. Diese zweiten anderen muß ich dann entfernen, was mir immer leid tut.

Fechtergruß

Duslin
02-06-2012, 19:03
Ich denke,das kommt immer auf den individuellen Einzelfall an. Je nach den (schon ausführlich beschriebenen) Typen muss man dann halt individuell reagieren, so wie man es als Trainer für richtig empfindet. Das gibt es meiner Meinung nach kein Patentrezept dafür.

Bei Grobianen bin ich allerdings auch der Meinung nach zweimal sagen gibts es eben genau so zurück (wenn es denn wirklich Grobheit ist) oder er macht einfach Grundübungen ohne Körperkontakt.

Die Idee mit dem Zerlegen der Übungen finde ich sehr gut, da es für Menschen mit geringem Selbstvertrauen schon einen enormen Erfolg darstellt, wenn sie die Teilschritte richtig machen (und es ihnen auch gesagt wird, dass der Teilschritt gut war)

Die Youtube-Menschen und Besserwisser haben sich bei mir nie lange gehalten. Ich habe zwar nichts dagegen, dass hinterfragt wird, aber nur auf einer vernünftigen Basis.
Irgendwann muss man halt dann doch den Meister raushängen lassen und dann wird das bei uns so gemacht und Basta.

Is wie gesagt total verschieden Meiner Erfahrung nach, hängt teilw. auch n bisschen von der Motivation ab, mit der das Training besucht wird (Andere vermöbeln (was ja mal gar nicht geht), Ehrgeiz, Körper trainieren, Fitness, Freunde finden, usw...)

Liegt aber vllt einfach dran, dass es ja zu meinem Job gehört, Sachen zu vermitteln,l deshalb seh ich das ganze vllt. auch anders.
Ich lass mich gern von anderen Erfahrungen bereichern :)

va+an
02-06-2012, 19:45
In einem Einzelunterricht ist dies sicherlich auch nicht so das Problem. Bei einem Gruppenunterricht ergeben sich aber bei sehr stark unterschiedlichem Kenntnisstand und Können innerhalb der Gruppe Probleme für den Lehrer, da er dann seine Aufmerksamkeit entsprechend stark aufteilen muss, um jedem gerecht zu werden. Manchmal kann man dann Kleingruppen mit ähnlichen Kenntnisstand bilden, die dann auch gegebenenfalls von fortgeschrittenen Schülern oder Assistenzlehrern betreut werden können.

Unrecht hast du zwar nicht, aber dann sollte man selbst entweder kleiner halten oder trennen. Geldgeilheit eines lehrers kann genauso unbefriedigend sein, wie ein talentfreier Schüler.

Bei grossen Gruppen ist es sicherlich nicht immer einfach jedem die vielleicht nötige Portion Aufmerksamkeit zu geben. Aber es liegt es auch in der Hand des lehrers, wie er diese erzieht.

Ob es nun aus der info kommt oder nicht, finde ich persönlich dennoch ein wichtiges Thema für die lehrenden. Schraubt er sich zurück, hat er Geduld, ...

angHell
02-06-2012, 21:27
Wenn es Dir nur um den Spaß geht, wirf nen Blick auf das hier:
syhb3z4pTFQ

Hammer video! :D

Ansonsten schön mal zu hören wie ihr das so handhabt. Dachte erst es ist ein reines TC Thema, aber nun ist es ja doch eher ein allgemeines geworden. Auf jeden Fall sehr interessant.

amasbaal
02-06-2012, 21:38
den "ja aber wenn..." ...

mein absoluter lieblingsnervtyp. :rolleyes:

@richard22: gefällt mir, was du dazu zu sagen hast.:halbyeaha