Vollständige Version anzeigen : 20 Fehler
Neues Editorial von Großmeister Kernspecht ist da.
Editorial - 20 Fehler ? aber nur, was Fortgeschrittenes WingTsun angeht (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/20-fehler--aber-nur-was-fortgeschrittenes-wingtsun-angeht)
Link
Quelle: EWTO
flavoursaver
01-06-2012, 18:27
Dämlicher gehts kaum, oder? Kurz mal nicht vergleichbares vergleichen.
"Aus der Position des inneren WingTsun [...] kann man diese 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) als Fehler bezeichnen."
...entspricht ungefähr dem Sinngehalt der Aussage
"Aus der Position der japanische Teezeremonie kann man diese 20 Merkmale des Five O'Clock Tea (Wein, Limonade) als Fehler bezeichnen."
:rolleyes:
Dämlicher gehts kaum, oder? Kurz mal nicht vergleichbares vergleichen.
"Aus der Position des inneren WingTsun [...] kann man diese 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) als Fehler bezeichnen."
...entspricht ungefähr dem Sinngehalt der Aussage
"Aus der Position der japanische Teezeremonie kann man diese 20 Merkmale des Five O'Clock Tea (Wein, Limonade) als Fehler bezeichnen."
Teach me my Master :verbeug:
...und kriegerischer Gesichtsausdruck
Von mir aus können die machen was sie wollen. Nur dieses hier als "Fehler" zu bezeichnen finde ich sehr lustig. Also lacht eure Gegner nur an. Dann ist es kein Fehler. ;) :D
Anlachen is kacke da bekommt man nur aufs Maul das reizt die witziger weiße immer.
Big Bart II
01-06-2012, 19:22
Wer so einen arroganten, herablassenden und verleumderischen Unsinn absondert, hat alle Häme, Spott und Lästerei hier im Forum verdient.
R. Lee Ermey
01-06-2012, 19:38
'Ihre Bewegungen wirken abgehackt und stümperhaft (wie Dim Dim Ching bei den Formen), ihnen fehlt das Flüssige und Spontane.'
cebGFH3lfbs
Wo Sifu K.R. Kernspecht Recht hat, hat er Recht. Da kann man nun denken, was man will. Die 20 Punkte (und es gibt sicherlich noch mehr) sind nur bedingte Fehler, die, vom Lernfortschritt abhängig, sich automatisch legen. Entscheidend ist es, nicht in diesen Lernstufen hängen zu bleiben, sondern sie zu nutzen, sich stets weiter zu entwickeln.
Gruß, WT-Herb
Ich weiss nit ich find schon den Start ziemlich Käse. Ich mein wo ist für den Fortgeschrittenen inneren WTler der nutzen, 20 Verhaltensweisen bei anderen Stilen als fehler bezeichnen zu können (optional). Des macht absolut keinen Sinn. Vor allem frag ich mich woher Herr Kernspecht das wissen über diese Stile bezogen hat das diese beschriebenen Verhaltensweisen immer so sind. Hat er sich da mit anderen GMs andere Lineages ausgetauscht?
Kurz um: wo ist der Sinn?
hm... zur Selbsterkenntnis gehört auch die Selbstkritik.
KRK schreibt doch da nur von seinem EWTO-WT, was er von LT hat.
Nun hat er das "Timing" entdeckt, wie lange macht er nochmal WT?
Wobei das was KRK als Ziel hat, macht doch Frank Demann schon lange.
genau hier wars...
Senmotic Red (http://www.senmotic.eu/senmotic_red.php?Go=start)
na dann..
HeinzBecker
01-06-2012, 19:58
Wer so einen arroganten, herablassenden und verleumderischen Unsinn absondert, hat alle Häme, Spott und Lästerei hier im Forum verdient.
Keith R. Kernspecht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_R._Kernspecht)
Kernspecht begann Ende der 1950er Jahre damit, insgesamt 13 verschiedene westliche und östliche Kampfmethoden zu erlernen; insbesondere bildete er sich im Leung-Ting-Wing-Tsun-System weiter.
Was hast Du zu bieten?
Hallo PSEK,
wie kommst Du (Ihr) eigentlich darauf, daß er Timing „jetzt entdeckt“ hätte? Das ist doch schon Thema mit der Einführung der ersten Chi-Sao-Übungen gewesen. ja selbst schon mit den ersten Tan-Dar-Partnerübungen. Nur, weil er z.Z. einen stärkeren Fokus darauf richtet? Fehlt nur noch, daß just in dem Augenblick, wenn er den ersten Satz der SNT an jemanden korrigiert, man ihm nachsagt, er habe gerade die SNT entdeckt.
Mitunter kommen mir Foren wie ein Herberge von Geiern vor, die, sobald auch nur der kleinste Krümel Möglichkeit besteht, irgend ein Fragment einer Aussage als freßbar zu erfassen, sich blindlings drauf zu stürzen und im Chor das Lied vom Tod anzukrächzen.
Gruß, WT-Herb
Krank...kranker...krk....
Kreuzkuemmel
01-06-2012, 20:32
Mitunter kommen mir Foren wie ein Herberge von Geiern vor, die, sobald auch nur der kleinste Krümel Möglichkeit besteht, irgend ein Fragment einer Aussage als freßbar zu erfassen, sich blindlings drauf zu stürzen und im Chor das Lied vom Tod anzukrächzen.
Soso, so kommt dir das also vor. Aber dass Kernspecht (mal wieder) zahlreichen anderen Stilen, Betreibenden wie Lehrenden, massivst ans Bein pinkelt, ohne irgendeinen Nutzen für seine eigenen Schüler (wie Envy schon erläutert), das nimmst du garnicht wahr, oder ist es dir einfach wurst?
Trinculo
01-06-2012, 20:34
Krank...kranker...krk....
Was soll daran krank sein? Er grenzt sich eben plakativ ab, halte ich nicht für pathologisch.
Hallo PSEK,
wie kommst Du (Ihr) eigentlich darauf, daß er Timing „jetzt entdeckt“ hätte? Das ist doch schon Thema mit der Einführung der ersten Chi-Sao-Übungen gewesen. ja selbst schon mit den ersten Tan-Dar-Partnerübungen. Nur, weil er z.Z. einen stärkeren Fokus darauf richtet? Fehlt nur noch, daß just in dem Augenblick, wenn er den ersten Satz der SNT an jemanden korrigiert, man ihm nachsagt, er habe gerade die SNT entdeckt.
...war mir schon klar, deswegen meine Nachfrage.
Durch das EWTO Leadership Programm für Schulleiter wird es bald nur noch gute EWTO Schulen geben!
In allen Schulen wird ein spezielles WingTsun Sparring (intern WingTsun Boxen genannt, damit ihr wieder was zu lästern habt) durchgeführt. Der Fokus liegt hierbei auf einem speziellen Timing Training, auf das Großmeister Kernspecht im Moment besonderen Wert legt. (ist aber Geheim, bekommen nur die, die was zahlen, so wie überall auf der Welt) :) Dim Dim Ching ?
Na, es scheint dir der Überblick zu fehlen,
du bist doch kein Geier.
Big Bart II
01-06-2012, 20:43
Keith R. Kernspecht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_R._Kernspecht)
Kernspecht begann Ende der 1950er Jahre damit, insgesamt 13 verschiedene westliche und östliche Kampfmethoden zu erlernen; insbesondere bildete er sich im Leung-Ting-Wing-Tsun-System weiter.
Was hast Du zu bieten?
Ganz zu schweigen von den mehreren Hunderttausend Privatstunden. Dagegen kann ich natürlich nicht anstinken. :D
Hallo PSEK,
Na, es scheint dir der Überblick zu fehlen,
du bist doch kein Geier. Nein nein, ich bin hier doch der Adler.
http://img.geocaching.com/cache/large/9e45bec1-562a-4146-801c-cbaa3017d351.jpg
Überblick ist mein Karma. Und für Notfälle (das Meiste hier sind pure Notfälle) habe ich mein Blickrohr 10x42 aus Wetzlar dabei.
Und die meisten Anderen ...
http://farm1.static.flickr.com/47/175388516_054ed3a374.jpg
Gruß, WT-Herb
falscher Gasmann
01-06-2012, 21:09
Hallo PSEK,
Gruß, WT-Herb
Mich wundert auch immer wieder dass jemand diesen Großmeister Doktor Professor Sifu Graf von Rotheburg mit 0 bestätigten Abschüssen noch ernst nimmt und darüber diskutiert was er schreibt...
Les ich ja noch lieber Brotbackrezepte von Dir. :D
M.Krechlok
01-06-2012, 21:10
Die Beschreibungen von KRK- Wt-System erinnern mich irgendwie immer an nen Yeti.
Es gibt ihn, aber keiner hat ihn je gesehen.
Selbst auf den Videos der hohen Repräsentanten des Vereins konnte ich den Yeti nicht entdecken.
Und es fällt mir schwer zu glauben das er sich in seiner Höhle so gut verstecken kann.
@WT-Herb: Er hat durchaus recht wenn KRK schreibt das aus der sicht eines WTlers das was die VTler/ evntl diverse WCler machen, fehler sind. Was ich von dir gern gewusst hätte warum das so wichtig für die WTler zu wissen ist. Und warum nur die Fortgeschrittenen? Ich kann nachvollziehen das es auf Anfänger Lvl andere Prioritäten gibt aber ich seh den Sinn nicht. WAS ich verstehen könnte ist das auf Fortgeschrittenem WTlevel einige sachen von z.B. WT Meistern keinen Sinn machen (auf den ersten oder 2. Blick) Aber warum müssen die wissen was in anderen Stilen im Vergleich zum eigenen System falsch ist. Da hätt er doch genauso schreiben können das was wir im Capoeira lernen aus WTler sicht Falsch ist...und wenn er unbedingt sich differenzieren wollen hätt er ja auch schreiben können: "In anderen Stilen machen die das so und so und wir halt anders und meiner Meinung nach haben wir Recht."....DAS hätte sinn...aber so?
Hallo falscher Gasmann,
ich schreibe keine Rezepte und K.R. Kernspecht benutzt nicht einen einzigen Abschluß, den er nicht offiziell hat.
Gruß, WT-Herb
Hallo Envy,
es geht darum, den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Es gibt inzwischen nicht gerade wenige Derivate, die sich mehr oder weniger voneinander unterscheiden. Man kann heute nicht so ohne Weiteres das Derivat wechseln, da z.T. ganz ander Schwerpunkte gesetzt sind. Es ist daher wichtig zu wissen, worin sich das Wing Tsun von uns von anderen Linien unterscheidet, um nicht „beliebig“ sich zu orientieren, sondern gezielt. Insbesondere für Fortgeschritten, für die es zunehmend wichtiger wird, sich von vorgegebener Technik zu befreien, um immer mehr sich mit dem „Endziel“ des System vertraut zu machen. Damit wird zugleich altes Verhalten immer weiter gewandelt. Was bis dahin nicht falsch war, weil es für die Entwicklung Voraussetzung ist, erhält einen zunehmend anderen, geringeren Stellenwert. Damit wird aber auch darauf hingewiesen, daß unsere Orientierung nicht gleich der, anderer Linien ist, diese - aus unserer Sicht - dann nicht mehr richtig ist.
Wie es K.R. Kernspecht formuliert, spielt eigentlich keine Rolle, da - gleichgültig, wie er es formuliert - es hier „immer“ zerredet werden wird.
Gruß, WT-Herb
Hallo Envy,
es geht darum, den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Es gibt inzwischen nicht gerade wenige Derivate, die sich mehr oder weniger voneinander unterscheiden. Man kann heute nicht so ohne Weiteres das Derivat wechseln, da z.T. ganz ander Schwerpunkte gesetzt sind. Es ist daher wichtig zu wissen, worin sich das Wing Tsun von uns von anderen Linien unterscheidet, um nicht „beliebig“ sich zu orientieren, sondern gezielt. Insbesondere für Fortgeschritten, für die es zunehmend wichtiger wird, sich von vorgegebener Technik zu befreien, um immer mehr sich mit dem „Endziel“ des System vertraut zu machen. Damit wird zugleich altes Verhalten immer weiter gewandelt. Was bis dahin nicht falsch war, weil es für die Entwicklung Voraussetzung ist, erhält einen zunehmend anderen, geringeren Stellenwert. Damit wird aber auch darauf hingewiesen, daß unsere Orientierung nicht gleich der, anderer Linien ist, diese - aus unserer Sicht - dann nicht mehr richtig ist.
Wie es K.R. Kernspecht formuliert, spielt eigentlich keine Rolle, da - gleichgültig, wie er es formuliert - es hier „immer“ zerredet werden wird.
Gruß, WT-Herb
Selbstnatürlich. Aber ich versuch das zumindest nachzuvollziehen was er dem Leser sagen will. So ohne weitere Erklärung liest sich das wie: "Ihr könnt jetzt nen passables Schnitzel machen und werdet eigentlich auch weiterhin nur Schnitzel machen aber bei der zubereitung von Lachs machen Köche von Lachs aus der Sicht eines Schnitzel-Kochs vollgende Fehler" (ja ich hab Hunger :D )
Das macht halt für mich kein Sinn. Wenn er das auf Abspaltungen der WT-Linie bezieht (so von der Intention her) warum sagt er das nit einfach?
Mal davon abgesehen:
Man kann heute nicht so ohne Weiteres das Derivat wechseln, da z.T. ganz ander Schwerpunkte gesetzt sind. Es ist daher wichtig zu wissen, worin sich das Wing Tsun von uns von anderen Linien unterscheidet, um nicht „beliebig“ sich zu orientieren Heisst das eure Fortgeschrittenen orientieren sich in letzter Zeit bei anderen Deviraten?
Kreuzkuemmel
01-06-2012, 21:44
Ok, na gut. Wie wir unsere Kritik am WT oder der EWTO formulieren spielt dann aber auch keine Rolle, weil ihr eh immer beleidigt rumjammert.
die Chisau
01-06-2012, 22:29
Es stellt sich natürlich die Frage, warum die Editorials überhaupt noch kommentieren, Sinn darin sehen ohnehin nur die eigenen Jünger, wobei KRK es natürlich immer wieder gelingt, Seitenhiebe auf die Mitbewerber abzufeuern....
trotzdem könnte man ja einfach drüber lachen, bis uns eines der EWTO Genies beweißt, irgendetwas davon und wenn auch nur im Ansatz umzusetzen. ;)
Bis zu dem Zeitpunkt lach ich die kampfkunsttechnisch einfach nur aus und bewundere das geschickte Marketing. Das macht ihnen offenbar keiner so schnell nach, selbst wenn der moralische Anspruch ähnlich "hoch " liegt ,wie beim GBV.
Fabi-Broschak
01-06-2012, 22:32
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen...
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat... (Bruce Lee)
Wenn man hier so das KKB Forum anschaut muss Kernspecht ja ein wahrer Meister sein!!!
Denn es scheint fast so als wäre er jeden Tag in dieser Plattform Thema Nummer Eins :baeehh:
falscher Gasmann
01-06-2012, 22:35
Hallo falscher Gasmann,
ich schreibe keine Rezepte und K.R. Kernspecht benutzt nicht einen einzigen Abschluß, den er nicht offiziell hat.
Gruß, WT-Herb
Abschüssen ;-) oder gegen wen hatt er denn wann und wo gekämpft und gewonnen? :):)
Über den Dr. Titel in Bulgarien redet doch gar keiner mehr.. da lacht alles nur. :)
Trinculo
01-06-2012, 22:40
Es geht hier um den Inhalt des Editorials, nicht irgendwelche Mutmaßungen über den Autor.
Wo Sifu K.R. Kernspecht Recht hat, hat er Recht. Da kann man nun denken, was man will. Die 20 Punkte (und es gibt sicherlich noch mehr) sind nur bedingte Fehler, die, vom Lernfortschritt abhängig, sich automatisch legen. Entscheidend ist es, nicht in diesen Lernstufen hängen zu bleiben, sondern sie zu nutzen, sich stets weiter zu entwickeln.
Gruß, WT-Herb
Kommt nur nie vor :D
Hier wollen uns 24 Jährige Bübchen erklären wie und was wingchun ist. Das darf alles hier nicht war sein. Wenn ihr persönlich vor Sifu Kernspecht steht macht ihr euch in die Hose.
Die Wahrheit ist einfach, denn alles was Sifu Kernspecht schreibt zeigt er euch auch gerne praktisch. Fertig. Sifu Kernspecht lebt und atmet seit ca. 40 Jahren WingChun, VingTsun, WingTsun. Er beschäftigt sich jeden Tag damit, er trainiert es jeden Tag, hat geforscht und entwickelt und so weiter und sofort. Er ist WingTsun.
Also wenn sich einer mit WingTsun, VingTsun, WingChun auskennt dann ist es Sifu Kernspecht und keine 24 Jährigen Bübchen. Fast alles was hier in Deutschland und Europa als wingchun, VingTsun usw... bezeichnet wird, kommt von Sifu Kernspecht, kommt aus der EWTO. Er war es der es umbedingt lernen wollte und dann sind ihm die Leute gefolgt und daraus ist die EWTO entstanden, kein einer wurde gezwungen mitzumachen. Ihr solltet euch hier was schämen was hier teilweise von vollkommen Ahnungslosen geschrieben wird.
Was um Gottes willen habt ihr denn noch mal vorzuweisen ? Schauen wir uns mal bei euch genau um und dann fallen wir hier uber euch her.
Aber wie schon gesagt, solange die EWTO Seite studiert wird und unsere Bücher gekauft werden und ihr euch gleich alles Neue von der EWTO reinzieht, ja solange ist doch alles in Ordnung.
Mettschwientje
01-06-2012, 22:53
Aus der Position des inneren WingTsun des Fortgeschrittenen auf dem Weg zum Meister kann man diese 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) als Fehler bezeichnen.
Die EWTO sieht sich als Innerer WT-Stil. Aber auch wir müssen zuerst das Äußere unterrichten, damit der Anfänger als Schülergrad Spiel- und Beispielmaterial hat, mit dem er sich die Prinzipien erarbeiten kann.
Warum schreibt er denn jetzt auch VT? Arbeitet er jetzt mit Phillip zusammen?;)
Trinculo
01-06-2012, 22:56
Sifu Kernspecht lebt und atmet seit ca. 40 Jahren WingChun, VingTsun, WingTsun. Er beschäftigt sich jeden Tag damit, er trainiert es jeden Tag, hat geforscht und entwickelt und so weiter und sofort. Er ist WingTsun.
Also wenn sich einer mit WingTsun, VingTsun, WingChun auskennt dann ist es Sifu Kernspecht und keine 24 Jährigen Bübchen. Fast alles was hier in Deutschland und Europa als wingchun, VingTsun usw... bezeichnet wird, kommt von Sifu Kernspecht, kommt aus der EWTO.
Großer Irrtum, wenn nicht bewusste Verdrehung. Kernspecht hat keinerlei Autorität, wenn es um nicht-WT geht. Sicherlich mag er sich umgesehen haben.
HeinzBecker
01-06-2012, 23:06
Also wenn sich einer mit WingTsun, VingTsun, WingChun auskennt dann ist es Sifu Kernspecht und keine 24 Jährigen Bübchen. Fast alles was hier in Deutschland und Europa als wingchun, VingTsun usw... bezeichnet wird, kommt von Sifu Kernspecht, kommt aus der EWTO. Er war es der es umbedingt lernen wollte und dann sind ihm die Leute gefolgt und daraus ist die EWTO entstanden, kein einer wurde gezwungen mitzumachen. Ihr solltet euch hier was schämen was hier teilweise von vollkommen Ahnungslosen geschrieben wird.
Was um Gottes willen habt ihr denn noch mal vorzuweisen ? Schauen wir uns mal bei euch genau um und dann fallen wir hier uber euch her.
Word!
Wenn ich nicht schon einen neuen Sifu hätte, käm ich zu dir :)
Hallo Envy,
Heisst das eure Fortgeschrittenen orientieren sich in letzter Zeit bei anderen Deviraten? Oh Gott.... Wie kommt man auf einen derartigen Dreh?
Das macht halt für mich kein Sinn. Weil Du davon ausgehst, daß K.R. Kernspecht von etwas anderem schreibt, als von Wing Tsun. Das ist aber nicht der Fall. Seine Bemerkung bezieht sich auf das eigene System... aus dessen ... Sicht, Dinge Fehler sind, die anderswo aus deren anderer Sicht anders bewertet werden.
Die Sache ist doch die, daß K.R. Kernspecht eine Entwicklung durchgemacht hat und durchmacht, gegenüber der sich viele... die meisten.... Derivate verschließen. Die meisten Derivate berufen sich auf zurückliegenden Quellen und sind eine Art Gefangene ihrer eigenen Tradition. K.R. Kernspecht ist das egal. Er sucht nach besseren Methoden des Unterrichts, er hinterfragt und ergründet das System in allen Einzelheiten und kommt hierdurch zu Einsichten, die er dem System selbst wieder zuführt und dies tut er immer wieder. Auf diese Weise befreit er das System von Zwängen, die den Weg zum Ziel, die Prinzipien als oberste Instanz, versperren und davon ab- aufhalten.
Es ist völlig verständlich, daß dies viele irritiert und sie Scheiterhäufchen errichten möchten, den bösen Verräter an der Tradition zu richten. Für uns ist die Tradition nur dahingehend unverrückbar, als daß die Prinzipien unverrückbar Geltung haben. Wenn wir erkennen, daß die Formen den Körper auf ein falsches Gleis führen, von den Prinzipien weg, würden wir sie den Prinzipien wieder neu unterordnen. Nichts, außer den Prinzipien ist Gesetz. Wing Tsun ist nicht Tradition, nicht fest geformte Technik und erst recht nicht Selbstzweck. Wing Tsun ist nicht Wing Tsun weil es sich als Bauwerk der Antike erhalten will, es ist ein lebendiges System, welches auf Prinzipien aufgebaut ist, die den Kampf sehr speziell regeln. Jede Handlung, welche die Prinzipien im Ganzen erfüllt, ist Wing Tsun. Wer diese Freiheit einengen will, verläßt das System, weicht von den Prinzipien ab.
Insofern MUSS K.R. Kernspecht das tun, was er tut, seinen Schülern die Lebenigkeit des Systems stets vorführen und jeden Selbstzweck an Technik, an Tradition, an äußerer Form kritisieren.
------
@Trunculo
Kernspecht hat keinerlei Autorität, wenn es um nicht-WT geht. Das bestimmst nicht Du.
Gruß, WT-Herb
FanzerPaust
01-06-2012, 23:33
Hellas ,
ich weiß es ist eigentlich ot , aber die Antwort würde mir wirklich helfen einige Dinge hier einzuordnen.
WT-Herb , bekommst du irgendwelche Zuwendungen von KrK für deine Arbeit hier im Forum ?
grüße
Zuersteinmal:
:megalach: :rofl: :rofl::rofl: :rofl:
Soviel Unverständnis von Wing Chun...^^
Oh Mann... Da fehlen mir echt die Worte, vll. später mehr, auf jeden Fall sehr amüsant.... :ups:
Hatte, als ich nochmal was nachgeprüft hatte, aufs KRKs Twitteracc. nicht nur über WT-Boxen gelesen, sondern auch, dass er an einem Text über Unterschiede zu anderen WC-Stilen schreibt und schon 14 Seiten hat... Na da können wir uns noch auf einiges gefasst machen....
Am lustigsten aber ist, dass er (natürlich, wie sollte es auch anders sein) hautsächlich über WT schreibt: passive Wendungen und Reaktionen, Augen vergessen, Keilmodell, Kraftgenerierung - alles Sachen die es schon seit eh und je im WT gibt, originäres KRK WT könnte man sagen... Und die teilw. auch schon von ihm als didaktische Fehler eingeräumt worden, um neue Programme zu begründen...
Toll auch wieder diese Formulierung:
Sie fürchten sich davor, locker zu kämpfen, aus Angst, ihre „Techniken“ könnten „eingedrückt“ werden.
Meine Techniken könnten eingedrückt werden.... :D
Ich habe eher Sorge, dass meine Schädelplatte "eingedrückt" wird... Oh Mann....^^
Naja, ich hör mal besser auf und KRK sollte das auch tun, kann mir aber gerne die restlichen Seiten per Mail zukommen lassen, ich werde sicher wieder sehr viel Lachen können!
ps: und Herb:
Das liegt halt daran, dass ihr nie traditionelles WC kennegelernt habt.
Hallo FanzerPaust,
natürlich nicht. Ich weiß nicht, ob es es überhaupt weiß.
Gruß, WT-Herb
@D2-D4: Welche 24 jährigen meinst du bitte genau? Und ums mal klar zu sagen: Du musst hier auch nix vorweisen um deine Meinung hier zu schreiben. Davon mal abgesehen hat hier soweit ich das überblicken kann noch keiner KRKs Leistungen um die Verbreitung von Wing Tsun in Deutschland oder Europa angezweifelt. Es geht hier einzig darum was er schriftlich von sich gibt. Und sofern man den Text gelesen hat steht einem auch durchaus eine Meinung dazu zu. Das betrifft dich, mich, jeden 24 Jährigen und auch jeden in einem Alter darunter, einschliesslich meiner 8 Jährigen Cousine sofern sie sich dazu äussern möchte (was ich arg bezweifle). Ob dir das passt oder nicht. Leb damit.
@WT-Herb:
Hallo Envy,
Oh Gott.... Wie kommt man auf einen derartigen Dreh?
Habe ich aus deinem Satz "[...]worin sich das Wing Tsun von uns von anderen Linien unterscheidet, um nicht „beliebig“ sich zu orientieren" geschlossen. ;)
Weil Du davon ausgehst, daß K.R. Kernspecht von etwas anderem schreibt, als von Wing Tsun. Das ist aber nicht der Fall. Seine Bemerkung bezieht sich auf das eigene System... aus dessen ... Sicht, Dinge Fehler sind, die anderswo aus deren anderer Sicht anders bewertet werden.
Ja. Das war für mich jetzt nicht zu 100% ersichtlich. Aber so macht es auch durchaus Sinn :)
Die meisten Derivate berufen sich auf zurückliegenden Quellen und sind eine Art Gefangene ihrer eigenen Tradition. K.R. Kernspecht ist das egal. Er sucht nach besseren Methoden des Unterrichts, er hinterfragt und ergründet das System in allen Einzelheiten und kommt hierdurch zu Einsichten, die er dem System selbst wieder zuführt und dies tut er immer wieder. Auf diese Weise befreit er das System von Zwängen, die den Weg zum Ziel, die Prinzipien als oberste Instanz, versperren und davon ab- aufhalten.
Solang wir uns darüber einig sind das das nicht unbedingt schlecht sein muss, bin ich ganz bei dir.
Es ist völlig verständlich, daß dies viele irritiert und sie Scheiterhäufchen errichten möchten, den bösen Verräter an der Tradition zu richten. Für uns ist die Tradition nur dahingehend unverrückbar, als daß die Prinzipien unverrückbar Geltung haben. Wenn wir erkennen, daß die Formen den Körper auf ein falsches Gleis führen, von den Prinzipien weg, würden wir sie den Prinzipien wieder neu unterordnen. Nichts, außer den Prinzipien ist Gesetz. Wing Tsun ist nicht Tradition, nicht fest geformte Technik und erst recht nicht Selbstzweck. Wing Tsun ist nicht Wing Tsun weil es sich als Bauwerk der Antike erhalten will, es ist ein lebendiges System, welches auf Prinzipien aufgebaut ist, die den Kampf sehr speziell regeln. Jede Handlung, welche die Prinzipien im Ganzen erfüllt, ist Wing Tsun. Wer diese Freiheit einengen will, verläßt das System, weicht von den Prinzipien ab.
Ich persönlich hab nicht den Eindruck das es den Zank um KRK im speziellen und WT im allgemeinen um die Tradition geht. Aber der Rest hört sich gut an und sei euch allen von Herzen gegönnt.
Insofern MUSS K.R. Kernspecht das tun, was er tut, seinen Schülern die Lebenigkeit des Systems stets vorführen und jeden Selbstzweck an Technik, an Tradition, an äußerer Form kritisieren.
Soll er gerne tun. Ich wünschte nur er würde sich so ausdrücken das ich ihn als aussenstehender auf anhieb verstehen kann.
Hallo angHell,
Das liegt halt daran, dass ihr nie traditionelles WC kennegelernt habt. Wer sagt das? Also K.R. Kernspecht hat es kennen gelernt. Er war u.a. bei den Söhnen von YM und bei etlichen anderen IngUng Meistern. Und einige waren bei ihm. Es gibt wohl kaum jemanden, der derart breit gefächert sich mit IngUng befaßt hat.
Was mich betrifft, kannst Du gar keine Aussage drüber machen, was ich kennen gelernt habe und was nicht.
Aber schön, wie intensiv doch Trigger-Worte bei Dir wirken.
Gruß, WT-Herb
unnamed84
02-06-2012, 00:06
Fast alles was hier in Deutschland und Europa als wingchun, VingTsun usw... bezeichnet wird, kommt von Sifu Kernspecht, kommt aus der EWTO.
Augustine Yie ist seit den 70ern in Köln. Der hatte bspw. nichts mit krk zu tun.
Hallo FanzerPaust,
Gruß, WT-Herb
Damit hast Du Dich enttarnt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/es-143286/
:D
Hallo Envy,
Ich wünschte nur er würde sich so ausdrücken das ich ihn als aussenstehender auf anhieb verstehen kann. Naja, der Text, aus dem hier zitiert wurde, war ja nicht an Außenstehende gerichtet, sondern an seine fortgeschrittenen Schüler. Es ist mitunter verständlich - das sehe ich ein - wenn Texte, aus dem Kontext einmal entfernt, auf Widerstand stoßen und für für Außenstehende etwas befremdlich wirken. Man muß K.R. Kernspecht schon ein wenig kennen, um auch isolierte Textfragmente nicht falsch zu verstehen. Aber es scheint ja ein Hobby mancher User zu sein, selbst eindeutige Texte falsch verstehen zu wollen (damit meine ich jetzt nicht Dich).
Ich persönlich hab nicht den Eindruck das es den Zank um KRK im speziellen und WT im allgemeinen um die Tradition geht. Nein, der Zank selbst ist Tradition. :)
Gruß, WT-Herb
Nachtrag: @angHell.... ups....:D
Hallo Envy,
Naja, der Text, aus dem hier zitiert wurde, war ja nicht an Außenstehende gerichtet, sondern an seine fortgeschrittenen Schüler. Es ist mitunter verständlich - das sehe ich ein - wenn Texte, aus dem Kontext einmal entfernt, auf Widerstand stoßen und für für Außenstehende etwas befremdlich wirken. Man muß K.R. Kernspecht schon ein wenig kennen, um auch isolierte Textfragmente nicht falsch zu verstehen. Aber es scheint ja ein Hobby mancher User zu sein, selbst eindeutige Texte falsch verstehen zu wollen (damit meine ich jetzt nicht Dich).
Bin ich ganz bei dir. Ich will allerdings niemandem diese Absicht unterstellen auch wenn man den Verdacht gewinnen kann. Aber wie du schon sagst man muss ihn z.T. besser kennen um ihn richtig zu verstehen.
Mal grade was anderes: Wenn er schreibt Fortgeschrittene Schüler reden wir hier von 10-12. SG oder TGs oder welche Gruppe spricht er hier genau an?
Nein, der Zank selbst ist Tradition. :)
Gruß, WT-Herb
Und meiner Ansicht nach von allen Seiten gut gepflegt ;)
ups....:D
Tja, manchmal handelt Es (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/es) halt ganz von selbst. :D
_
die Chisau
02-06-2012, 00:53
Hier wollen uns 24 Jährige Bübchen erklären wie und was wingchun ist. Das darf alles hier nicht war sein. Wenn ihr persönlich vor Sifu Kernspecht steht macht ihr euch in die Hose.
Wenn ich es mir recht überlege, passiert uns das wahrscheinlich schon bei dir.
Könnte Pkt 2
"Große Anspannung, zu viel Vorwärtsenergie und kriegerischer Gesichtsausdruck."
Eventuell auf dich zutreffen?
14. "Sie haben die „Rolle“ der Augen im Kampf völlig aus den Augen verloren und reagieren erst auf die Kontaktaufnahme."
Ja diese Flaschen. Hilft das nun der Fähigkeit nicht fintenanfällig zu sein oder nicht?
oder These:
Visuell zu reagieren ist ok, wenn man es richtig macht, macht man es falsch ist man auf eine Finte reingefallen und macht schlechtes WT, oder gar irgendeinen "Idiotenstil"?
Wie findet man letzteres überhaupt raus, wenn Sparring kontraproduktiv fürs WT ist?
Fragen über Fragen und keiner da der es erklärt....
Hallo Envy,
hätte er eine bestimmte Stufe gemeint, hätte er sie genannt. Fortgeschritten in diesem Kontext ist dynamisch fortschreitend gemeint und bezieht sich auf die Entwicklung von Schülern. Ein Anfänger benötigt „handfestes“, was im eine konkrete Vorstellung über die Handlungsweise gibt. Je weiter er fortschreitend sich entwickelt, desto mehr versteht er den Sinn dessen, was er zunächst in Formen und praktischen Übungen tut. Er wird dann zunehmend freier in der Anwendung und irgendwann so frei sein, das System auf sich selbst beziehen zu können, sich selbst als Teil des Systems zu verstehen, indem der nicht mehr technische Lösungen „benutzt“, sondern selbst initiiert. Dazu wird nicht in einer bestimmten Stufe ein Schalter umgelegt, sondern dies ist halt eine Entwicklungsprozess.
Gruß, WT-Herb
Big Bart II
02-06-2012, 01:36
Ich mach mir ja schon manchmal fast in die Hose, wenn ich seine Texte lese. :D
@Trunculo
Das bestimmst nicht Du.
Dass KRK die Dreistigkeit besitzt, einfach mal alle Wing Chun Stile als halbgare WT-Abspaltungen abzustempeln, finde ich ehrlich gesagt wesentlich unverschämter, als dass er sich als Experte für alle Kampfstile der Welt aufspielt (worum es in diesem Fall ging).
Hallo Big Bart II,
Dass KRK die Dreistigkeit besitzt, einfach mal alle Wing Chun Stile als halbgare WT-Abspaltungen abzustempeln, Von halbgar ist nur bei Dir die Rede. Und was soll daran falsch sein, Abspaltungen von der EWTO als solche zu bezeichnen?
finde ich ehrlich gesagt wesentlich unverschämter, als Es ist bezeichnend für Dich, Wahrheiten, weil sie geäußert werden, als unverschämt zu bezeichnen. Du scheinst gar nicht zu wissen, wie sich IngUng in Deuchtschland und vielen europäischen Ländern von Kiel ausgehend verbreitet hat. Aber hier den Lauten machen.
als dass er sich als Experte für alle Kampfstile der Welt aufspielt (worum es in diesem Fall ging). Von „alle Kampfstile der Welt“ schreibst Du, nicht KRK. Und daß er ein Experte für Kampf und viele Kampfstile ist (nicht nur für Wing Tsun), kann von niemanden bestritten werden, der noch einigermaßen realen Boden unter den eigenen Füßen hat.
Gruß, WT-Herb
Natural Power
02-06-2012, 07:53
Lol ist immer wieder schön zu lesen wie dumm er ist.
Er ist ein echter meister das sieht man in seinen videos, der schüler schlägt in zeitluppe er wehrt in schneller geschwindigkeit ab und kontert den schlag mit verrwirrtem rumgezappel und fantasietechniken, er schlägt damit solange auf den schüler ein, bis der schüler auf den boden fällt und die "ich bin besiegt" stellung einnimmt.
Er ist wirklich unbesiegbar :)
Wt herb bist du kernspecht?
Du weisst alles über ihn wie er den text gemeint hat. Was für ein mensch er ist was für unbegrenzte ahnung er hat.
Entweder bist du es oder du bist besessen :o ?
grüneBirne
02-06-2012, 08:02
Mir ist echt seid langem recht egal was Herr Kernspecht schreibt, denn an populistischen Ergüssen habe ich keinerlei Interesse, dennoch würde ich mir wünschen, dann er, wenn er schon versucht meinen Stil (Ving Tsun) und meine Lehrer in den Dreck zu ziehen, sich mindestens ein wenig mit diesem Stil beschäftigt hätte. Viele WT-Kritiker hier am Bord haben selbst seid Jahren WT trainiert und einige davon waren auch persönliche Schüler von Herrn Kernspecht. Aber von dem was Herr Kernspecht hier als '20 Fehler' bezeichnet trifft keine auf meinen Stil zu, vielleicht ausser 12, und dass auch nicht ganz.
Die Fehler 1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 15, 17, 18, 19 - sind gerade bei der überwiegenden Mehrzahl der WT-ler fest eingepflanzt, vor allem der EWTO-WTler. Der Grund? Weil diese Fehler direkt aus der Didaktik des Systems entspringen: anwendungsorientierte Formen, einseitige Schritttarbeit, kein vernünftiges Schlagtraining.
Sun Wu-Kung
02-06-2012, 08:03
Ich frage mich nur:
Warum schreibt Herr Kernspecht das?
und
Wer ist der Adressat?
Zudem macht Herr Kernspecht Ja einen ganz schönen Rundumschlag. Er schmeißt sein WT mit WC und VT in einen Topf und stellt Behauptungen auf, die allgemeingültiger nicht sein können.
Wie z.B. diese
"Große Anspannung, zu viel Vorwärtsenergie und kriegerischer Gesichtsausdruck"
Was ist groß? Was ist zu viel?
Und warum keinen kriegrischer Ausdruck, wenn ich für den Krieg trainiere?
oder
"Feste Techniken und Armpositionen, die in einem bestimmten Winkel zum Körper einrasten."
Feste Techniken? Was ist gemeint? Festeglegte oder feste/harte Techniken?
Arme stehen immer in einem bestimmten Winkel zum Körper. Und jedes halten dieser Position ist ein "einrasten", ansonsten kann ich die Position ja gar nicht halten und müsste in andauernder Bewegung sein, und das ja dann mit beiden Armen.
Warum schreibt (unverständlich und zweideutig) Herr Kernspecht jetzt seine 20 Fehler auf, die er auf alle, WT, VT, WC bezieht?
Geht das ganze eigentlich nicht an aktuelle Mitglieder sonder gegen ehemalige WTler, die jetzt WT, VT, WC machen und die an den letzten Jahren der "Entwicklungen" nicht teilgenommen haben?
Das ganze scheint mir der klägliche Versuch diese Leute (und andere ing/un Stile) zu diskreditieren und sich selbst zu erheben. Denn sollten sich aktuelle Mitglieder nicht mit den wichtigsten Fehlern auskennen? Wie z.B diese Banalität?
"Sie holen die Kraft für ihre Schlag- und Stoßtechniken aus dem Arm statt aus dem Restkörper (besonders Beine und Rumpf)."
Für mich scheint es, dass es ihm mehr darum geht diejenigen zu diskreditieren, die nicht sein "schlabber Wing Tsun" machen, ehemalige und andere Stile. Das ganze dann mit Aussagen schmückt, die so allgemeingültig sind, dass man sagt "Ja, stimmt" und schon stimmt der ganze Text.
Für mich steht dort zu 80% Müll - Verpackt in leere Worthülsen
Sun
.
BiFi.ftw
02-06-2012, 08:40
Hallo WT-Herb,
Hallo Envy,
hätte er eine bestimmte Stufe gemeint, hätte er sie genannt. Fortgeschritten in diesem Kontext ist dynamisch fortschreitend gemeint und bezieht sich auf die Entwicklung von Schülern. Ein Anfänger benötigt „handfestes“, was im eine konkrete Vorstellung über die Handlungsweise gibt. Je weiter er fortschreitend sich entwickelt, desto mehr versteht er den Sinn dessen, was er zunächst in Formen und praktischen Übungen tut. Er wird dann zunehmend freier in der Anwendung und irgendwann so frei sein, das System auf sich selbst beziehen zu können, sich selbst als Teil des Systems zu verstehen, indem der nicht mehr technische Lösungen „benutzt“, sondern selbst initiiert. Dazu wird nicht in einer bestimmten Stufe ein Schalter umgelegt, sondern dies ist halt eine Entwicklungsprozess.
Deinen Post fande ich, falls ich ihn richtig verstanden habe, sehr interessant.
Hast du damit gemeint, dass jemand Abläufe, Formen und Bewegungen lernt, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sich anfühlt im Sinne des WT richtig zu bewegen, um sich danach frei nach den Ideen/Prinzipien des WT's zu bewegen?
Falls ja, stimme ich dir zu 100 % zu und mache einen Thread dazu auf damit darüber diskutiert werden kann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Sun,
Arme stehen immer in einem bestimmten Winkel zum Körper. Und jedes halten dieser Position ist ein "einrasten", ansonsten kann ich die Position ja gar nicht halten und müsste in andauernder Bewegung sein, und das ja dann mit beiden Armen.
Was spricht gegen das ständige Bewegen? Für mich ist das Verformen.
LG Bifi
DeepPurple
02-06-2012, 09:11
Also ich finde am Text nichts auszusetzen. Da wird doch einiges beschrieben, was man tatsächlich auch auf den Videos sehen kann und einiges, was man ähnlich bei Anfängern des eigenen Stils erleben kann (sozusagen übertragen).
Ich find auch die Offenheit, mit der er zugibt, dass sie jahrzehntelang nicht ganz richtig trainiert haben, gut. Vielleicht ist dass ja einSchritt in die richtige Richtung.
Insofern hat er teilweise auch Recht, was die anderen WC-Stile betrifft.
@D2-D4
Du bist echt eine so ahnungslose Lachnummer, dass wirklich alles zu spät ist.
Aber bitte bleib, du erheiterst mich.
rudongshe
02-06-2012, 09:20
:ups:
Das sind alles Sachen, die wir im Taichi Chuan durch Phushands von der ersten Stunde an üben.
Ein Durchgang besteht aus: Routinerühren, dann Griffe dazu, dann Schläge dazu, dann Knie/Ellbogen und dann Schritte/Tritte.
Die Form schaltet sich als Bewegungsmuster dazu.
Zum "inneren" Taichi kommt dann noch die "innere Biomenchanik" - die auch von der ersten Stunde an geübt wird.
Hallo BiFi.ftw,
Hast du damit gemeint, dass jemand Abläufe, Formen und Bewegungen lernt, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sich anfühlt im Sinne des WT richtig zu bewegen, um sich danach frei nach den Ideen/Prinzipien des WT's zu bewegen? Ja, so habe ich das gemeint.
------
@Sun Wu-Kung
Und warum keinen kriegrischer Ausdruck, Das als Beispiel: Weil der „Ausdruck“ etwas „ausdrückt“. In diesem Fall eine Verspannung, die in der Gestik endet. Gefühle bestimmen auch die Intension, sich körperlich zu verhalten. Wut, Angst, Verzagtheit....all das wirktsich auch auf des Verhalten aus und kann eben genau das bewirken, was zur großen Anspannung führt, zu zuviel Vorwärtsenergie.
Arme stehen immer in einem bestimmten Winkel zum Körper. Und jedes halten dieser Position ist ein "einrasten", ansonsten kann ich die Position ja gar nicht halten und müsste in andauernder Bewegung sein, und das ja dann mit beiden Armen. Es ist alles gemeint, was zu „festen“ Positionen, „bestimmten“ Winkeln oder „einrasten“. Aus Wing Tsun-Sicht verhindert genau dies, sich dem Verhalten des Gegners und dessen Bewegungen anzupassen. Die Technik ist erst das Ende des Prozesses, nicht der Anfang.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
02-06-2012, 09:41
Wo Sifu K.R. Kernspecht Recht hat, hat er Recht. Da kann man nun denken, was man will.
Und wo er Bullshit labert, labert er Bullshit.
Die 20 Punkte (und es gibt sicherlich noch mehr) sind nur bedingte Fehler, die, vom Lernfortschritt abhängig, sich automatisch legen. Entscheidend ist es, nicht in diesen Lernstufen hängen zu bleiben, sondern sie zu nutzen, sich stets weiter zu entwickeln.
Naja, wenn's ans Kloppen geht sieht man ja, was von dem Geschwätz übrig bleibt.
Man sollt eigentlich für jeden seiner Punkte einen Techniker vor der Kamera verkloppen und das auf youtube stellen. Vielleicht würde er dann irgendwann aufhören mit dem Quatsch.
TheCrane
02-06-2012, 09:50
Die Wahrheit ist einfach, denn alles was Sifu Kernspecht schreibt zeigt er euch auch gerne praktisch. Fertig. Sifu Kernspecht lebt und atmet seit ca. 40 Jahren WingChun, VingTsun, WingTsun. Er beschäftigt sich jeden Tag damit, er trainiert es jeden Tag, hat geforscht und entwickelt und so weiter und sofort. Er ist WingTsun.
Aber wie schon gesagt, solange die EWTO Seite studiert wird und unsere Bücher gekauft werden und ihr euch gleich alles Neue von der EWTO reinzieht, ja solange ist doch alles in Ordnung.
Was soll dieser verbaler Rundumschlag, der hier im Besonderen gegen jemanden geht (Envy), der unvoreingenommen dem WT gegenüber schreibt.
Wenn dir an einer Aussage etwas nicht gefällt, solltest du genau auf diese eingehen.
Es scheint, dass KRK dein Idol ist und auf einem Alter steht an dem keiner kratzen darf.
DeepPurple
02-06-2012, 09:53
Ich find die Pauschalierungen wie "Bullshit labern.." ziemlich arm. Wenn ihr die Aussagen einzeln zerlegen könnt, dann tut es doch. Wenn nicht, dann fehlts wohl am Können.
@Sun
Das Gesicht sollte schon entspannt und der Ausdruck nicht lesbar sein. Absichten sind über Mimik oft erkennbar.
Ich kenn einen der vor Aktionen immer die Augen schmal macht. Jeder weiß, dass dann was kommt.
Natürlich könnte man andauernd einen "kriegerischen Gesichtsausdruck" haben :)
Entspannung ist aber deutlich besser.
Also ich finde am Text nichts auszusetzen. Da wird doch einiges beschrieben, was man tatsächlich auch auf den Videos sehen kann und einiges, was man ähnlich bei Anfängern des eigenen Stils erleben kann (sozusagen übertragen).
Ich find auch die Offenheit, mit der er zugibt, dass sie jahrzehntelang nicht ganz richtig trainiert haben, gut. Vielleicht ist dass ja einSchritt in die richtige Richtung.
Insofern hat er teilweise auch Recht, was die anderen WC-Stile betrifft.
@D2-D4
Du bist echt eine so ahnungslose Lachnummer, dass wirklich alles zu spät ist.
Aber bitte bleib, du erheiterst mich.
Jup so ist es... ist doch immer wieder die selbe Leier mit dem Typ. Keine Ahnung von gar nix. Eine Witztype vorm Herrn...
HeinzBecker
02-06-2012, 09:57
Hallo WT-Herb,
Deinen Post fande ich, falls ich ihn richtig verstanden habe, sehr interessant.
Hast du damit gemeint, dass jemand Abläufe, Formen und Bewegungen lernt, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sich anfühlt im Sinne des WT richtig zu bewegen, um sich danach frei nach den Ideen/Prinzipien des WT's zu bewegen?
Falls ja, stimme ich dir zu 100 % zu und mache einen Thread dazu auf damit darüber diskutiert werden kann.
Mann, das hat Bruce Lee schon getan. KRK geht eine Stufe weiter, wenn du weiist, was ich meine.
raptor49
02-06-2012, 10:08
Da geb ich dir Recht. Jedoch sollte nicht Marketing, PR und Psychologie den Ausschlag geben, bei "WT anfangen" zu wollen, sondern der Stil selber.
Lol ist immer wieder schön zu lesen wie dumm er ist.
Ein Mann der aus einem Bauern-Verein in Kiel im Hinterhof von Spelunken einen der wichtigsten, größten und erfolgreichsten KS-Verbände Er-schaffen hat, kann nicht dumm sein. Aber eines ist sicher: Ein Rhetorik-Genie ist KRK keinesfalls.
Mir geht aber eher die wichtigtuerei aufn Nerv. Andere ham ein dickes Auto als *******verlängerung, Prof. Dr. Dr. hc dingens KRK hat sein WT.
BiFi.ftw
02-06-2012, 10:28
Hallo HeinzBecker,
Mann, das hat Bruce Lee schon getan. KRK geht eine Stufe weiter, wenn du weiist, was ich meine.
Ich habe keine Ahnung wovon du redest ^^.
LG Bifi
Irgendwie wird mir immer schlecht wenn die beiden in einem Atemzug genannt werden...
Trinculo
02-06-2012, 10:33
@Trunculo
Das bestimmst nicht Du.
Nö, aber auch nicht Kernspecht :) Das bestimmen die Leute, die die entsprechenden Linien ausreichen lange trainiert haben ... und nicht nur "recherchiert" haben wie Sergio oder Kernspecht.
DeepPurple
02-06-2012, 10:41
....Und daß er ein Experte für Kampf und viele Kampfstile ist (nicht nur für Wing Tsun), kann von niemanden bestritten werden, der noch einigermaßen realen Boden unter den eigenen Füßen hat.
Gruß, WT-Herb
Wofür allerdings auch wieder nur Hörensagen spricht. Deine Arroganz ist mal wieder amüsant.
mykatharsis
02-06-2012, 10:42
Ich find die Pauschalierungen wie "Bullshit labern.." ziemlich arm. Wenn ihr die Aussagen einzeln zerlegen könnt, dann tut es doch. Wenn nicht, dann fehlts wohl am Können.
Mir ist meine Zeit zu schade. Solltest du an meiner Fähigkeit dazu zweifeln, warste wohl die letzten Jahre hier nicht anwesend.
Aber lass mich die Grundthese kurz erläutern:
KRK geht davon aus, dass alle ausser ihm Trottel sind, die keinen Plan davon haben wie man es richtig macht.
Jetzt habe ich schon mehr Worte verschwendet als dem angemessen ist...
DeepPurple
02-06-2012, 10:45
Naja, dein Können steht für mich so außer Zweifel wie das von KRK.
Deine Grundthese kenn ich schon, die ist deiner Haltung sehr ähnlich.
mykatharsis
02-06-2012, 10:49
Deine Grundthese kenn ich schon, die ist deiner Haltung sehr ähnlich.
Oh Wunder. Ich stelle jetzt 20 Thesen auf, um euch zu helfen auch auf meinen auserlesenen Erleuchtungslevel zu kommen. Allein schafft ihr das ja offenbar nicht...
die Chisau
02-06-2012, 10:58
Ich wiederhole mich mal: =>
14. "Sie haben die „Rolle“ der Augen im Kampf völlig aus den Augen verloren und reagieren erst auf die Kontaktaufnahme."
Hilft das nun der Fähigkeit nicht fintenanfällig zu sein oder nicht?
oder These:
Visuell zu reagieren ist ok, wenn man es richtig macht, macht man es falsch ist man auf eine Finte reingefallen und macht schlechtes WT, oder gar irgendeinen Primitivstil?
Wie findet man letzteres überhaupt raus, wenn Sparring kontraproduktiv fürs WT ist?
Vielleicht ist ein Wtler hier, der das sinnig beantworten kann?
Ich wiederhole mich mal: =>
Hilft das nun der Fähigkeit nicht fintenanfällig zu sein oder nicht?
oder These:
Visuell zu reagieren ist ok, wenn man es richtig macht, macht man es falsch ist man auf eine Finte reingefallen und macht schlechtes WT, oder gar irgendeinen Primitivstil?
Vielleicht ist ein Wtler hier, der das sinnig beantworten kann?
Wie wäre es, wenn du endlich aufhörst uns zu unterstellen, wir würden kein Sparring machen.
Hallo Chisau,
Vielleicht ist ein Wtler hier, der das sinnig beantworten kann? Wie oft denn noch? Wie oft sollen WTler das noch klar stellen, daß wir durchaus Sparring machen? Bist Du derart resistent gegenüber Erklärungen, daß Du’s noch immer nicht zur Kenntnis genommen hast, daß K.R. Kernspecht richtiger Weise sagt: „übliches Sparring ist für die Ziele des Wing Tsuns kontraproduktiv“ und NICHT sagt: „Sparring ist kontraproduktiv für’s Wing Tsun“?
Tip: Nimm Dir ein paar Wochen Zeit und lese alle Treads, in denen es um Sparring im Wing Tsun geht, noch einmal sorgfältig durch.
Gruß, WT-Herb
Hallo Chisau,
Wie oft denn noch? Wie oft sollen WTler das noch klar stellen, daß wir durchaus Sparring machen? Bist Du derart resistent gegenüber Erklärungen, daß Du’s noch immer nicht zur Kenntnis genommen hast, daß K.R. Kernspecht richtiger Weise sagt: „übliches Sparring ist für die Ziele des Wing Tsuns kontraproduktiv“ und NICHT sagt: „Sparring ist kontraproduktiv für’s Wing Tsun“?
Tip: Nimm Dir ein paar Wochen Zeit und lese alle Treads, in denen es um Sparring im Wing Tsun geht, noch einmal sorgfältig durch.
Gruß, WT-Herb
Lasst euch nicht einlullen von sowas...hier weis doch der Kopf nicht was der Rest des Körpers macht...
mykatharsis
02-06-2012, 11:09
Üblich für wen?
Hallo IPMONK,#
Lasst euch nicht einlullen von sowas...hier weis doch der Kopf nicht was der Rest des Körpers macht... Das tut mir ja Leid für Dich, daß Deinem Kopf so schlecht geht.
Was hat Einlullen damit zu tun, daß Leute in penetranter Weise mißachten, was zum Thema Sparring schon alles geäußert wurde?
@makatharsis
--- lesen ---
Gruß, WT-Herb
Paradiso
02-06-2012, 11:24
Wie oft sollen WTler das noch klar stellen, daß wir durchaus Sparring machen? Bist Du derart resistent gegenüber Erklärungen, daß Du’s noch immer nicht zur Kenntnis genommen hast, daß K.R. Kernspecht richtiger Weise sagt: „übliches Sparring ist für die Ziele des Wing Tsuns kontraproduktiv“ und NICHT sagt: „Sparring ist kontraproduktiv für’s Wing Tsun“?
Gruß, WT-Herb
Übliches Sparring ist Sparring.
Was ihr macht ist EWTO/Szenario/SV Sparring.
So ist es sprachlich korrekt.
Würde ich als 21. Fehler in die Liste nehmen.
die Chisau
02-06-2012, 11:28
Hallo Chisau,
Wie oft denn noch? Wie oft sollen WTler das noch klar stellen, daß wir durchaus Sparring machen? Bist Du derart resistent gegenüber Erklärungen, daß Du’s noch immer nicht zur Kenntnis genommen hast, daß K.R. Kernspecht richtiger Weise sagt: „übliches Sparring ist für die Ziele des Wing Tsuns kontraproduktiv“ und NICHT sagt: „Sparring ist kontraproduktiv für’s Wing Tsun“?
Gruß, WT-Herb
Da kommt, doch nichts dabei raus, außer dass ich mich in den unendlichen Weiten dieses threads verliere und ein paar Wochen ruhig gestellt bin. :D
Das fängt ja schon damit an, dass die WT Definition von Sparring derart ausgereift ist, dass es ein Normalbürger gar nicht mehr nachvollziehen kann.
Aber das ist nicht das Thema hier und ich rufe mich hiermit selbst zur Ordnung.
14."Sie haben die „Rolle“ der Augen im Kampf völlig aus den Augen verloren und reagieren erst auf die Kontaktaufnahme."
Das Thema Finten aus WT Sicht bleibt für mich auch noch rätselhaft, vermutlich gibts da auch einen 100 Seiten thread, in dem alles klar gesagt wurde. ;)
Aber Danke erstmal für die offensichtlich wirklich ernst gemeinten Antworten.
mykatharsis
02-06-2012, 11:31
@makatharsis
--- lesen ---
Steht da nicht. Genauso wenig wie definiert ist, wen KRK mit "Sie" meint, in seinen Thesen.
Btw, wieviel seiner kostbaren Zeit bringt er denn auf um anderer Leute Sparrings- und Trainingskultur zu studieren?
Doch, steht da - immer wieder haben wir das erklärt.
Gruß, WT-Herb
chun tian
02-06-2012, 12:22
daß K.R. Kernspecht richtiger Weise sagt: „übliches Sparring ist für die Ziele des Wing Tsuns kontraproduktiv“ und NICHT sagt: „Sparring ist kontraproduktiv für’s Wing Tsun“?
Gruß, WT-Herb
Ich fand ja Prachao-Sueas AW an den Kollegen in nem anderen Thread so gut, dass ich sie einfach mal hier einfüge.
Ja,Zwei Leute die bei jedem Schlag sich wegdrehen,wegrennen oder im "ring" (den ihr nicht haben werdet) weglaufen!:rolleyes:
Wow! Das wird es bringen! Dazu könnt ihr keine Grade schlagen,keinen Jab,von den Haken und Uppercuts ganz zu schweigen! (Ich lass mal das pendeln,die meidbewegungen und die Körpertreffer aus den Bewegungen raus!):rolleyes:
Ihr werdet Angst vor den Schlägen haben,daher wird kein Kontakt entstehen,wenn er doch entsteht wird sich sofort entschuldigt!
Das wird ne reine Zeitverschwendung!:rolleyes:
Aber gebt ruhig Geld aus...
:kaffeetri
Ja Jungs, ich glaub irgendein Sifu brauch n neues Sofa. :rolleyes:
Spaß bei Seite.
Von dem was ihr im WT an Sparring macht lacht sich jeder andere Vollkontaktsportler gut einen ab.
Was bringt es euch nur EINE Distanz mit eurem Männergefummel alias Chi Sao abzudecken, wenn genau diese in ner realen Situation keine 0,5 sekunden besteht?!
Was hat denn Bruce mit diesem ... diesem (oh ich sehe schon die Sperre über mir schweben-lieber mal nicht so gehässig werden) "Großmeister"(extreme Anführungszeichen) zu tun gehabt?
Hallo IPMONK,#
Das tut mir ja Leid für Dich, daß Deinem Kopf so schlecht geht.
Was hat Einlullen damit zu tun, daß Leute in penetranter Weise mißachten, was zum Thema Sparring schon alles geäußert wurde?
@makatharsis
--- lesen ---
Gruß, WT-Herb
Ist nicht unser Problem wenn ihr nicht wisst was ihr da macht...ist doch normal bei euch. Alles viel zu schwammig, keine klare Linie.
Tja beim Thema Sparring seit ihr nun selber schuld.
SV-Sparring wurde in der Tat schon oft erklärt. Das wichtigste:
Es gewinnt immer der WTler!
(Während der andere einen skrupellosen Angreifer spielt, der ohne Sinn und Verstand nach vorne stürmt und mühelos vom entspannten WTler ausgekontert wird, ganz so, wie sich die WTler einen Kampf vorstellen. :p)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sv-sparring-wt-130592/index13.html#post2544462
bzw:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sv-sparring-wt-130592/
und hier kamen die Zitate her:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/thomas-mannes-130478/index10.html#post2542064
_
Hallo chun tian,
Du kannst Dir kein Urteil über unser Sparring erlauben, wenn Du den Quatsch glaubst, den Du zitierst hast. Ich kann nur über Leute lachen, die so etwas ernst nehmen.
------
@IPMONK
„WIR“ wissen sehr genau, was wir machen. Im Gegensatz zu manchem Forenuser, der hier meint, uns sagen zu wollen, was wir wissen würden.
Gruß, WT-Herb
@D2-D4:
Wen meinst du? Und was ist denn Wing Chun. Da gibt es wohl viele verschiedene Variationen. Und warum sollte man sich in die Hose machen, wenn man vor KRK stünde?? Jim, ist das so? Ich kanns mir nicht vorstellen...Es sei denn, er wäre vielleicht nicht so angetan, wenn Leute wie du einfach unangemeldet Besuch mitbrächten? ;)
Die Wahrheit ist einfach, denn alles was Sifu Kernspecht schreibt zeigt er euch auch gerne praktisch. Fertig. Sifu Kernspecht lebt und atmet seit ca. 40 Jahren WingChun, VingTsun, WingTsun.
Und ? Wo ist der Höhepunkt? Das tun andere in ihrem Bereich auch, nicht nur KRK. Mein Lehrer betreibt und lebt Ving Tsun auch seit 1990. Ich vergleiche mich mit Sicherheit nicht mit KRK, aber ich zeig dir auch alles haargenau so, wie ich es hier schreibe.
Fast alles was hier in Deutschland und Europa als wingchun, VingTsun usw... bezeichnet wird, kommt von Sifu Kernspecht, kommt aus der EWTO.
Falsch! Informier dich erstmal, bevor du hier so etwas schreibst. Gibt genügend *ing *un, das überhaupt nichts mit WT oder der EWTO zu tun hat. Ving Tsun wird hier im wesentlichen nach Wong Shun Leung unterrichtet, entweder in Schulen nach Philipp Bayer, Barry Lee oder Gary Lam bzw. deren Schüler. Dann gibt es z.B. Lok Yiu Wing Chun Schulen, ganz andere Richtungen wie Pin San WC, die mit der EWTO überhaupt nichts zu tun haben. Deine Helden- oder Meisterverehrung macht dich unglaubwürdig, ebenso dein aggressives Auftreten und deine verbalen Rundumschläge gegen alle, die deiner Meinung nach KRK oder die EWTO angreifen oder es eben nicht tun, die Unbeteiligten, die von dir über einen Kamm geschoren werden. Außerdem warte ich noch auf deine Antwort: Du hattest doch vorgeschlagen, dass alle mit Realnamen posten sollten, damit nicht soviel "Mist" geschrieben wird. Ich hab dich darauf gefragt, ob du anfangen möchtest. ;)
Hau rein. Meine website steht in meinem Profil mit Adresse und Tel.-Nummer.
Gruß,
Kai Bremmekamp
Ving Tsun-Schule Langenberg
ich kann gar nich so viel trainieren wie ich popcorn und nachos in mich reinschmeißen könnte wenn ich das hier alles so lese, astreines entertainment...
das mit dem sparring bitte nich schon wieder.... ich dachte das wäre gegessen nachdem felix sturm und shogun als schlechte sparringsbeispiele herangezogen wurden ohne ein positivbeispiel zu bringen...
ich finde einen "kriegerischen" gesichtsausdruck eigentlich sehr gut, sofern er nicht projeziert aber ich mach ja auch sowas profanes mit hauen und mit kraft und so....
das mit der vprwärtsenergie finde ich interessant... hatten wir das thema hier nicht neulich grade?ich dachte vorwärtsenergie wäre wichtig sonst kann man seine distanz nicht halten? oder gehts hier nur drum nicht wild mit den armen paddelnd in den gegner rein zu rennen?
wieviele klebearten gibt es eigentlich?
wie folgt man jemandem denn ohne schritte?
und woher er die überlegenheit nimmt vt und wc als "äußere wt stile" zu bezeichnen geht mir absolut ab... aber unter einem schlechten ego hat kernie ja noch nie gelitten...
ich dachte das wäre gegessen nachdem felix sturm und shogun als schlechte sparringsbeispiele herangezogen wurden ohne ein positivbeispiel zu bringen...
:ups: Wo war das? (ach, ich glaub das letzte Sparringsthema habe ich gar nicht erst gelesen... :-/)
Bestimmt weil sie sich beide auf den Schlagabtausch eingelassen haben, und nicht einfach getroffen haben ohne getroffen zu werden... :megalach:
Eben deswegen habe ich es ja auch verlinkt, da müssen wir die Diskussion nicht wieder führen. Hier müsste das letzte gewesen sein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-f-r-wider-143920/
_
mykatharsis
02-06-2012, 16:28
Du kannst Dir kein Urteil über unser Sparring ...
...aber KRK kann sich Urteile über anderer Leute Sparring, Training und Verständnis des *ing *un erlauben?
Seine 20 Thesen da beziehen sich, wenn überhaupt auf wen, dann auf die Leute, die er selbst oder seine Untergebenen ausgebildet haben. Er sollte also lieber mal den Ball flach halten.
Klar, er tut sich schwer damit. 30 Jahre alte Gewohnheiten kriegt man schlecht wieder los...
...aber KRK kann sich Urteile über anderer Leute Sparring, Training und Verständnis des *ing *un erlauben?
Seine 20 Thesen da beziehen sich, wenn überhaupt auf wen, dann auf die Leute, die er selbst oder seine Untergebenen ausgebildet haben. Er sollte also lieber mal den Ball flach halten.
Klar, er tut sich schwer damit. 30 Jahre alte Gewohnheiten kriegt man schlecht wieder los...
und das vor allen Dingen wenn man keine Plan hat vom Kämpfen...
Woher sonnst immer diese Einsichten die sowieso jedem ernsthaftem KK klar sind?
Warum immer wieder Neuerungen und Einsichten *Edit*
chun tian
02-06-2012, 17:55
Hallo chun tian,
Du kannst Dir kein Urteil über unser Sparring erlauben, wenn Du den Quatsch glaubst, den Du zitierst hast. Ich kann nur über Leute lachen, die so etwas ernst nehmen.
Also sind Boxer und Vollkontaktkämpfer Dummköpfe genauso wie die, die an ihre Konzepte glauben.
Vielleicht sagst du das ja mal nem Graciekämpfer persönlich?
Aber nimms bitte auf Video auf, ich will dich fliegen sehen!
und das vor allen Dingen wenn man keine Plan hat vom Kämpfen...
Woher sonnst immer diese Einsichten die sowieso jedem ernsthaftem KK klar sind?
Warum immer wieder Neuerungen und Einsichten
*Edit*..
Der 0815 Bürger, der oft genug Ip Man geschaut hat wird Kernspechts Ausführungen mit Sicherheit abkaufen-dumm ist der Mann nicht!
Sein marketingkonzept ist sensationell! Stell dir mal vor:
Er ist Inhaber von Europas größter Selbstverteidigungsschule und unterrichtet ein System, dass sich noch nie effektiv in einem Straßen oder Vergleichskampf bewiesen hat. Trotzdem schafft er es hunderte Schulen auch noch in den letzten abgelegensten Löchern aus dem Boden zu stampfen, Leute ohne Ende um sich zu sammeln und diese dazu noch erfolgreich bei sich zu behalten obwohl horrende Preise & Sektenvorwürfe an der Tagesordnung stehen.
Stell dir mal vor was der Mann für ein unternemerisches Genie ist!
Sollte ich es finanziell gesehen mal so weit bringen wie unser Freund Geldspecht darf ich mit stolz zu meiner Mama sagen:
Aus mir ist was geworden! :D
Und warum sollte man sich in die Hose machen, wenn man vor KRK stünde??
*Edit*
Wie wäre es, wenn du endlich aufhörst uns zu unterstellen, wir würden kein Sparring machen.
:rofl:
Übliches Sparring ist Sparring.
Was ihr macht ist EWTO/Szenario/SV Sparring.
So ist es sprachlich korrekt.
Würde ich als 21. Fehler in die Liste nehmen.
:halbyeaha
Viele EWTO'ler glauben, wenn sie MMA Handschuhe anziehen und planlos aufeinander losgehen, das sei Sparring... :sport069:
SV Sparring... Szenario Sparring... so ein Bullshit!
Ist doch nur eine Wortschöpfung!
Big Bart II
02-06-2012, 20:14
Von halbgar ist nur bei Dir die Rede. Und was soll daran falsch sein, Abspaltungen von der EWTO als solche zu bezeichnen?
Es ist bezeichnend für Dich, Wahrheiten, weil sie geäußert werden, als unverschämt zu bezeichnen. Du scheinst gar nicht zu wissen, wie sich IngUng in Deuchtschland und vielen europäischen Ländern von Kiel ausgehend verbreitet hat. Aber hier den Lauten machen.
Keine Ahnung was du damit meinst, dass meine "Rede" halbgar sei.
Mir ist es vollkommen egal, ob KRK der erste, zweite oder dritte war, der in Deutschland sowas wie Wing Chun unterrichtet hat. Entscheidend ist nur, dass jede Menge Wing Chun-Stile und -Schulen einen feuchten Dreck mit Kernspecht und der EWTO zu tun haben.
Und das Argument, viele der anderen Meister hätten doch früher mal bei KRK gelernt, bevor sie sich für eine andere Linie entschieden haben, ist sowas von lächerlich... Ich hab vor zehn Jahren mal Pointfighting-Kickboxen trainiert, mittlerweile bin ich beim Thaiboxen gelandet - bin ich jetzt ein Pointfighter? :ups:
Dass KRK, der bei Leung Ting gelernt hat (und Herb, der bei KRK gelernt hat), sich anmaßt, alle Wing Chun Stile (in Deutschland?) zu beanspruchen, betrachte ich ehrlich gesagt als Beleidigung.
Von „alle Kampfstile der Welt“ schreibst Du, nicht KRK. Und daß er ein Experte für Kampf und viele Kampfstile ist (nicht nur für Wing Tsun), kann von niemanden bestritten werden, der noch einigermaßen realen Boden unter den eigenen Füßen hat.
Mag sein, dass es irgendeinen Kampfstil gibt, über den er sich noch nicht ausgelassen hat. Der Großteil der mir bekannten dürfte allerdings schon dabei gewesen sein.
Dass er ein Experte für viele Kampfstile ist, behauptet zumindest sein Lebenslauf, dem kann man glauben oder nicht. In dem Maße, dass er sich ständig solche Aburteilungen aller möglichen Kampfstile erlauben kann - das bezweifle ich.
Ein Experte für Kampf - naja, wenn dem so ist, versteckt er es zumindest gut.
Genau!
Mit Grausen erinnere ich mich noch an die Zeit (in der EWTO) in der die Position des kleinen Fingers ausgebessert wurde und KRK beim Lehrgang regelmäßig mit dem 135° Winkelmaß zur Bong Sao Korrektur herumgelaufen ist. Hätte ich mich damals im Chi sao so verbogen wie es JETZT SEIT KURZER ZEIT ERST korrekt ist... ich weiß nicht was passiert währe. Aber damals hat KRK auch noch keine Systema Videos geschaut...
Es ist eine Frechheit so zu tun als hätte er selbst nicht vor 10 Jahren mindestens 18 der 20 "Fehler" exzessiv unterrichtet und für teures Geld verkauft. So eine Doppelmoral...
"Der Anfänger muß durch diese Stufen!" wer sagt das?
Der Anfänger soll die Stufen weiterhin bezahlen - so sieht's aus!
Ich weiß nicht wie oft ich 135°...60°... 45°... usw. gehört habe. "Nullgewicht auf dem vorderen Fuß!!!" "Einspurig um jeden Preis" - Jetzt alles anders. Jetzt wird auch immer öfter auf der BÖSEN VT Zentrallinie bzw EWTO Dochtlinie gedreht. Man hat Gewicht am vorderen Bein, steht zweispurig usw. usw.
Stundenlang wurde "gewendet" und dabei die bösen starren Positionen eingenommen...
Dann plötzlich: "Das exzessive Wenden muß aufhören!"
All das wußten die bösen VT ler schon immer und haben es (mit Recht) immer kritisiert.
Die Schläge müssen aus den Beinen und der Hüfte kommen OOOOOOOhhh na das lernt jeder Boxer in der ersten Minute!
Aber in einer Sache hat KRK wirklich Recht: Das alte EWTO WT funktioniert leider überhaupt nicht (so wie es behauptet wurde).
Ergo: "Das fortgeschrittenste WT war immer schon so genial wie jetzt!" Würde ich als EWTO warscheinlich auch behaupten.
Traurig traurig!
Hallo Dogen,
ich gehe mal davon aus, daß Du genau weißt, welchen Unsinn Du schreibst. Die Genauigkeit der Formen ist nach wie vor von gleicher Relevanz, wie schon immer. Ebenso alle anderen Inhalte, die letzten Endes dahin führen, wohin sie führen sollen. Du tust so, als sei alles völlig neu und überraschend anders. DAS IST BLÖDSINN. Schon immer haben wird darauf hingewiesen, was das System ist und wie es zu verstehen ist. Und es geht und ging einzig um das Erfüllen der Systemprinzipinen. Die Lehrmethode des EWTO-WT ist die einzige Lehrmethode, die den Schüler in die spezifischen Fähigkeiten des EWTO-WT führen. Es gibt kein anderes Derivat, daß derart konsequent diese Systemprinzipien realisiert. Du behauptest, das alte EWTO-WT würde nicht funktionieren. Zig-Wtler haben in unzähligen Auseinandersetzungen das Gegenteil aufgezeigt. Du redest von Doppelmoral indem Du sie selbst ausübst. Sifu K.R. Kernspecht schreibt, daß die von ihm genannten 20 Punkte aus Sicht des fortgeschrittenen Wing Tsun-lers Fehler seien. Aber er schreibt zugleich, daß sie für die Entwicklung wichtig sind. Um dort hin zu kommen, diese Punkte so umzusetzen, wie sie umgesetzt werden müssen, muß zuvor das Muster gesetzt werden, welchen über die Formen und Partnerübungen gesetzt wird.
Ja, es werden stundenlang bestimmte Inhalte geübt, immer wieder, bis sie im Schlaf sitzen. Und dann, wenn sie sitzen, werden diese Dinge personalisiert, wird sich auf dieser Grundlage davon befreit, sie als Dogma anzusehen. Erst wenn die Inhalte verinnerlicht sind, können diese Verinnerlichungen an Freiheit zunehmen, ohne das System zu verlassen.
Aber damit möchte ich Dich auch nicht weiter belasten. Es ist mir völlig verständlich, daß Du das weder akzeptieren noch nachvollziehen wirst, weil Du noch in einem anderen Denkmuster gegenüber Wing Tsun gefangen bist und Dir die Funktionalität ja schon des „alten“ Wing Tsun gar nicht vorstellen konntest, obwohl sie ständig - entgegen Deiner Behauptung - real zu erleben war.
Daher möchte ich Dich auch nicht weiter mit Einzelheiten überschütten, die Dir, auf Grund Deiner großen Distanz zum Verständnis, nicht helfen werden, das richtiger zu sehen.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
02-06-2012, 22:51
Die Lehrmethode des EWTO-WT ist die einzige Lehrmethode, die den Schüler in die spezifischen Fähigkeiten des EWTO-WT führen.
Wer hätte das gedacht.....Die Bratmethode von Mc Donalds ist die einzige, die den spezifischen Mc Donalds Geschmack bei Mc Donalds Hamburgern macht.
Es gibt kein anderes Derivat, daß derart konsequent diese Systemprinzipien realisiert.
Ach du hast sie also alle probiert, diese Derivate, guten Hunger!
Kampfsport-Bochum
02-06-2012, 23:28
Als ich die Überschrift "20 Fehler" gelesen habe dachte ich Einstein, äh Great Great Grandmaster Kernspecht würde eine Zusammenfassung seiner grazielen Gang in Griechenland schildern.... oder erklären warum man Messer grundsätzlich mit dem Bauch zu stoppen hat.
Kampfsport-Bochum
02-06-2012, 23:34
Erklär mir mal bitte, warum Du in jedem dritten Beitrag behauptest, irgendjemand ausserhalb Eurer Hierarchie würde auch nur einen Sch... geben wenn er vor Eurer schillernden Oberfigur stehen würde. Das ist in etwa so vermessen als würde ich behaupten jeder und zwar JEDER würde sich einnässen wenn ihm Ran Nakash gegenüberstehen würde. (Nicht dass ich sonst in irgendeinem Punkt Ran und KRK vergleichen würde..... allein die Nennung in einem Beitrag ist eigentlich eine Beleidigung für Mr. Nakash)
Grumbleduke
03-06-2012, 00:10
Zig-Wtler haben in unzähligen Auseinandersetzungen das Gegenteil aufgezeigt.
Immer wieder schön zu hören :)
@D2-D4:
Ist ja ok wenn Du Deinen "Yoda" gefunden hast, aber ziehe auch die Möglichkeit in Betracht das er für andere einfach nur ein guter (wahlweise ausgefuchster) Kaufmann ist. Nimms nicht persönlich, aber so wie Du Dich ereiferst erinnert das an einen 150% Sanjassin dem grade jemand gesagt hat das Bhaggi jetzt auch nicht sooo der Hammertyp ist (war).
Ob das Vorurteile abbaut dürfte wohl die Frage sein.
Nur damit wir uns nochmal bewusst machen, worum es hier geht:
rCX60zGury4
Nur damit wir uns nochmal bewusst machen, worum es hier geht:
rCX60zGury4
The Master Of Puppets ! :D
Gruss
............. in unzähligen Auseinandersetzungen das Gegenteil aufgezeigt...
Nicht schon wieder diese alte Leier ....
vom 22-08-2010
... seinen zig kämpfen mit bekannten namen bestehend aus, ringer,mtler,boxer und wer weiss sonst nocht was...
Ich bin zum gleichen ergebniss gekommen wie kraken, nirgendwo findet man auch nur die kleinsten anhals punkte über seine kämpfe.
In einem (der vielen) punkt kann ich kraken nur recht geben, es ist dreisst wieviel herb über seine ganzen kämpfe spricht und von anderen verlangt es gefälligst als persönliche erfahrung zu glauben.Aber man selbst muss(anscheinend nicht vorhandene) informationen darüber suchen, um den wahrheits gehalt zu überprüfen. Das ganze mit der unwahrheit verbunde das es hier in diesem board ohne weiteres zufinden ist, ist einfach eine frechheit.
Eigenartig ist auch trotz seiner aussergewöhnlichen kampf erfahrung, drückt er sich vor PH_B ?
.... ein system das einige kritiker hat, als extrem kampftauglich darzustellen durch zig kämpfe, von denen er jeden gewonnen hat und maximal eine halbe runde gebraucht hat, für boxer sogar nur 30 sekunden. Nach einem jahr WT war sein erster kampf gegen einen MTler, der viel länger als er aktiv kämpfe bestritt. Natürlich hat wt-herb auch ihn ohne weiteres erledigt.
ich werde meine freizeit bis zu meinem nächsten projekt zeitweise dafür verwenden, andere foren zudurchstöbern ob ich da etwas hand festes finde.
Und für Alle EWTOler, nein das ist kein "kreuzzug" gegen WT oder einfaches gebashe. Es würden die gleichen fragen aufkommen wenn das ein karateka, ein TWDler,boxer,ringer etc behaupten würde. Das passiert wenn man den mund zuvoll nimmt ...
Gruss
Soul Assassains Feat.Dr. Dre & B. Real - The Puppet Master - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yXeV891hmqg)
yXeV891hmqg
:bang:
:)
Grumbleduke
03-06-2012, 01:08
Gruss
Heißtst nich in dem Lied:
Master of Puppets I'm pulling your strings
Twisting your mind and smashing your dreams
Blinded by me, you can't see a thing
und : Master, Master, Where's the dreams that I've been after?
Master, Master, You promised only lies
Bissle hart oder ?
Hallo Zhijepa,
so ist das. Wer die Historie leugnet, in denen die Wing Tsun-ler zigfach und erfolgreich ihre Auseinandersetzungen hatten, der hat auch mit der Gegenwart ein Problem. Und wer die Gegenwart auch noch verdreht und falsche Angaben über Zusamenhänge macht, sie derart entstellt, daß sie zum Gegenteil der Wirklichkeit werden, der betrügt nicht nur sich selbst, sondern blendet auch noch jene, die mit aufrechtem Anliegen Fragen beantwortet haben wollen.
Du scheinst ein Opfer solcher Vorgänge zu sein. Oder bist Du am Schüren gar beteiligt?
Gruß, WT-Herb
........ blendet auch noch jene, die mit aufrechtem Anliegen Fragen beantwortet haben wollen.
Stimmt leider, aber zum Glück für Jene, die mit aufrechtem Anliegen Fragen beantwortet haben wollen, stellen diese Verkaufsverdreher und ES-Weltenbewohner, die selbst vor dem umdeuten der Naturgesetze (s.Nullgewicht) nicht einmal halt machen, nur eine kleine erheiternde Minderheit dar. ;)
Grumbleduke
03-06-2012, 02:18
Wer die Historie leugnet, in denen die Wing Tsun-ler zigfach und erfolgreich ihre Auseinandersetzungen hatten,
Gruß, WT-Herb
Gibts da mittlerweile etwas genaueres außer: Erkundige Dich eben wer damals dabei war ? (oder ähnliches)
Heißtst nich in dem Lied:
Master of Puppets I'm pulling your strings
Twisting your mind and smashing your dreams
Blinded by me, you can't see a thing
und : Master, Master, Where's the dreams that I've been after?
Master, Master, You promised only lies
Nö, es heißt doch:
[Chrous] x4
You are the puppet,
I pull your string,
I'm makin moves
I'm the master,
Causin' you to do what you do
Puppet masters
und dann:
We're pullin strings, killin' kings
Countin' all pinky rings, seizin control of the whole game
I took a pull from the blunt, inhaled it
Blew the smoke from my lungs into the world of hip-hop
Civilians turn into soldiers by the millions
Assassins, we multiply, by the masses
Masters of the game (checkmate nigga!) every move you make
Through manipulation is the move I choose for you to take
You see, what I want you to see
And you turn into whatever I want you to be
Whatever it be, enemy or ally
The Aftermath results in Soul Assassins, worldwide
From coast to coast, I got soldiers on post
Injectin you, with the high funk overdose
Dre and the Hill, stayin Real
All you non-believin ass niggaz, get your cap peeled
Executive order make your time shorter
Get your recorder, play it back, puff your chronic sack
Your mind body and soul have been captured
And taken captive, by the motherfuckin' Puppet Masters...
:engel_3:
:bang:
http://www.golyr.de/dr-dre/songtext-puppet-master-14413.html
Zum Thema: Es gab da mal diesen "Kampf" zwischen Emin und Cheung...
Jaja, ich hör ja schon auf!^^
Grumbleduke
03-06-2012, 02:39
Das war glaub nicht die Metallica Version. :)
Metallica - Master of Puppets [with Lyrics in Description] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1NNNIsnKp3g&feature=related)
Aja...DER Kampf.... ich erinnere mich. Alle Stadien usw. usf. und überhaupt der fleischgewordene Beweis für "vom Zweikampf" auf 5 Photos und 2 (oder warens 3...) Seiten damals im Karate Budo Journal :)
Ich weiß doch. ;)
Ich weiß aber auch dass Primo Rapfan ist, gleiches Thema, gleicher Titel, nur hal Rap...
Zum Kampf: Es gibt sogar ein video! :ups:
Trinculo
03-06-2012, 08:01
Wer die Historie leugnet, in denen die Wing Tsun-ler zigfach und erfolgreich ihre Auseinandersetzungen hatten, der hat auch mit der Gegenwart ein Problem.
Habe leider noch nie die Darstellung der jeweils anderen Seite der an der Auseinandersetzungen Beteiligten gelesen, wäre sicher erhellend.
rudongshe
03-06-2012, 09:13
Habe leider noch nie die Darstellung der jeweils anderen Seite der an der Auseinandersetzungen Beteiligten gelesen, wäre sicher erhellend.
Trinculo ... Mann ... Historie wir von Siegern geschrieben.
Trinculo
03-06-2012, 09:49
In diesen Fällen war der Sieger zunächst derjenige, der besser/schneller publizieren konnte.
HeinzBecker
03-06-2012, 09:58
Mal anders herum: Zeigt mir einen Clip, wo ein höherer WT Grad einen Kampf verliert. Kann ja nicht sein, dass die nie herausgefordert werden.
Trinculo
03-06-2012, 10:00
Klar, zeige ich dir - wenn du mir zeigst, wie ein Taiji-Meister gegen einen Thaiboxer verliert. Kann ja nicht sein, dass die nicht herausgefordert werden.
Kreuzkuemmel
03-06-2012, 10:01
Und wer die Gegenwart auch noch verdreht und falsche Angaben über Zusamenhänge macht, sie derart entstellt, daß sie zum Gegenteil der Wirklichkeit werden, der betrügt nicht nur sich selbst, sondern blendet auch noch jene, die mit aufrechtem Anliegen Fragen beantwortet haben wollen.
Na dann hör halt auf damit. Könntest damit anfangen, nicht weiter die Lüge zu verbreiten KRKs Dr.-Arbeit sei veröffentlicht.
Hallo Kreuzkuemmel,
werde gefälligst nicht unverschämt, zu behaupten, ich würde lügen !!!
Selbstverständlich liegt die Doktorarbeit von K.R. Kernspecht dort zur Einsicht aus, wo er sie gemacht und auch öffentlich verteidigt hatte. Ich bin nicht für das Versagen von Leuten verantwortlich, die sich „irgendwie“ um die Einsicht bemüht haben wollen.
Gruß, WT-Herb
Kreuzkuemmel
03-06-2012, 10:22
Das mag sein, dass sie dort ausliegt, das hat aber mit einer Veröffentlichung nichts zu tun. Du hast hier wieder und wieder behauptet, sie sie veröffentlicht. Das ist nicht wahr. Wer bewusst die Unwahrheit sagt, der lügt.
Und dass ich hier so deutlich werde, liegt nur daran, dass du zusätzlich noch die Unverschämtheit besitzt, anderen vorzuwerfen, sie würden die Wahrheit verdrehen. Heuchlerischer geht's ja wohl nicht mehr.
TheCrane
03-06-2012, 10:30
Bei der Gelegenheit:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/index16.html#post2793006
Hat sich hier etwas ergeben (außer den 2 nachgelegten Links)?
Mal anders herum: Zeigt mir einen Clip, wo ein höherer WT Grad einen Kampf verliert. Kann ja nicht sein, dass die nie herausgefordert werden.
Immer wieder gerne..
http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0
Immer wieder gerne..
Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)
wollt ich auch grad posten....
er ist seiner zeit vorraus, er benutzt keine techniken aus den formen, ist locker, gibt auch schwächerem angriffsdruck nach, seine bewegungen wirken nicht abgehackt.... schon sehr beeindruckend....
@Kreuzkuemmel
Du bist echt der Gipfel. Die Arbeit von K.R. Kernspecht liegt in betreffender Uni zur Einsicht aus und wurde ÖFFENTLICH verteidigt. Ja, Du redest die Unwahrheit, wenn Du etwas anderes behauptest. K.R. Kernspecht hat seine Dissertation damit in dieser Form veröffentlicht, was Voraussetzung für die Anerkennung ist.
Unterlasse es gefälligst, zu behaupten, ich würde lügen oder es auch nur indirekt anzudeuten.
Kreuzkuemmel
03-06-2012, 11:18
Die Veröffentlichung eines Buches ist ein klar definierter Vorgang. Das Buch erhält eine ISBN und ist über den Buchhandel zu beziehen. Alles andere ist keine Veröffentlichung. Das ist dir aber auch selbst völlig klar, was ich ganz sicher weiß, weil ich es dir schon viele Male erklärt habe, hier und in anderen dt. Foren.
Deine künstliche Entrüstung kannst du dir also sparen.
Paradiso
03-06-2012, 11:19
Die Arbeit von K.R. Kernspecht liegt in betreffender Uni zur Einsicht aus
...Liegen in der Uni zur Einsicht aus.
Klingt als wäre die Dissertation so etwas wie eine Reliquie des Katholizismus, die man nur betrachten kann wenn man zum Vatikan pilgert.
Wissenschaft ist anders...........
chun tian
03-06-2012, 11:19
Immer wieder gerne..
Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)
Ach ich liebe es! Wirklich der Totalgenuss...
Hätte eig lieber gesehen wie der MMAler dem WT Mensch sein gesicht zu Eintopf verarbeitet hätte.
Aber man kann ja nicht alles im Leben haben oder?
Ein RNC aus der Rear Mount machts auch...
...
Heinz becker du hast 0 Ahnung von Kampf wie 95% der Wtler.
Wenn du magst kannst du ja an alle Vollkontaktsportler hier ne öffentliche Herausforderung schreiben. Ich bin mir sicher da werden sich einige melden...
:)
Unterlasse es gefälligst, zu behaupten, ich würde lügen oder es auch nur indirekt anzudeuten.
Noch jemand dafür, dass das in die "Sammlung" aufgenommen wird?
Grüße
Genau!
Mit Grausen erinnere ich mich noch an die Zeit (in der EWTO) in der die Position des kleinen Fingers ausgebessert wurde und KRK beim Lehrgang regelmäßig mit dem 135° Winkelmaß zur Bong Sao Korrektur herumgelaufen ist. Hätte ich mich damals im Chi sao so verbogen wie es JETZT SEIT KURZER ZEIT ERST korrekt ist... ich weiß nicht was passiert währe. Aber damals hat KRK auch noch keine Systema Videos geschaut...
Es ist eine Frechheit so zu tun als hätte er selbst nicht vor 10 Jahren mindestens 18 der 20 "Fehler" exzessiv unterrichtet und für teures Geld verkauft. So eine Doppelmoral...
"Der Anfänger muß durch diese Stufen!" wer sagt das?
Der Anfänger soll die Stufen weiterhin bezahlen - so sieht's aus!
Ich weiß nicht wie oft ich 135°...60°... 45°... usw. gehört habe. "Nullgewicht auf dem vorderen Fuß!!!" "Einspurig um jeden Preis" - Jetzt alles anders. Jetzt wird auch immer öfter auf der BÖSEN VT Zentrallinie bzw EWTO Dochtlinie gedreht. Man hat Gewicht am vorderen Bein, steht zweispurig usw. usw.
Stundenlang wurde "gewendet" und dabei die bösen starren Positionen eingenommen...
Dann plötzlich: "Das exzessive Wenden muß aufhören!"
All das wußten die bösen VT ler schon immer und haben es (mit Recht) immer kritisiert.
Die Schläge müssen aus den Beinen und der Hüfte kommen OOOOOOOhhh na das lernt jeder Boxer in der ersten Minute!
Aber in einer Sache hat KRK wirklich Recht: Das alte EWTO WT funktioniert leider überhaupt nicht (so wie es behauptet wurde).
Ergo: "Das fortgeschrittenste WT war immer schon so genial wie jetzt!" Würde ich als EWTO warscheinlich auch behaupten.
Traurig traurig!
Ich möchte noch einmal kurz auf die 20 "Fehler" zurückkommen.
Gerade der Punkt 14 liegt mir etwas schwer im Magen, daher habe ich den Post von Dogen noch einmal zitiert.
Er liegt mir schwer im Magen, weil ich jetzt schon höre wie sich die Karateka und wingchun'ler (ohne EWTO Erfahrungen) an usnerem Kampfkunststammtisch darüber auslassen werden.
Es war also ein (für meine Entwicklung wichtiger) "Fehler", dass ich versucht habe nicht optisch (sondern taktil) und somit fintenanfällig zu agieren/reagieren?
Mir wurde also ein "für meine Entwicklung notwendiger Lernschritt" versucht beizubringen.
Dann ist es also gut gewesen, dass ich es nie geschafft habe.
Gruß
F.
@Kreuzkuemmel
Du irrst, wenn Du glaubst, daß nur das, was eine ISBN hätte, veröffentlicht wäre. Ich bin auch nicht künstlich entrüstet, sondern eher schockiert über mancher Leute Boniertheit.
Big Bart II
03-06-2012, 12:20
Bitte nicht schon wieder über die Doktorarbeit, Crnko und die sonstigen ständig wiederkehrenden Themen diskutieren, sonst weiß wieder bald keiner mehr worum es ging und dann wird zugemacht.
Kreuzkuemmel
03-06-2012, 12:24
@Kreuzkuemmel
Du irrst, wenn Du glaubst, daß nur das, was eine ISBN hätte, veröffentlicht wäre. Ich bin auch nicht künstlich entrüstet, sondern eher schockiert über mancher Leute Boniertheit.
Du irrst, wenn du glaubst, dass eine Arbeit, die in irgendeiner Unibibliothek liegt, dadurch veröffentlicht wäre. Aber wie gesagt, ich nehme dir nichtmal ab, dass du das glaubst.
Kakunochi
03-06-2012, 12:32
Bitte nicht schon wieder über die Doktorarbeit, Crnko und die sonstigen ständig wiederkehrenden Themen diskutieren, sonst weiß wieder bald keiner mehr worum es ging und dann wird zugemacht.
+1
@fgerlim
mir ist auch nicht wohl dabei. Es stimmt imo dass man in einem Kampf nicht alles Visuell erfassen kann, aber deshalb läßt man den Gegner nicht aus den Augen und starrt die Decke an:(
Erstaunlich finde ich auch, dass der Verfasser im Text von sich in der 3. Form spricht:confused:
Ich finde außerdem dass man seine eigene KK nicht durch Fehlern anderer definieren sollte. Geschieht leider so oder in ähnlicher Form in andere Derivaten...
Richard22
03-06-2012, 12:36
Extrem peinlich.
Als "Wissenschaftler", für den er sich hält, sollte KRK wissen, das es keine chin. inneren und äußeren Stile gibt.
Dann sind seine 20 Fehler genau daß, was er früher massiv betont und unterrichtet hat.
Des Kaisers neue Kleider . . .
Fechtergruß
Trinculo
03-06-2012, 12:40
Richtig ... dafür gibt es andere Threads!
Ich finds ja echt erstaunlich, wie sich der anonyme Herb für KRK einsetzt und alles mit leerem bla bla und genau 0 Beweisen stützt :D
Herb, ich glaube du wärst ein guter Politiker ;)
Trinculo
03-06-2012, 14:19
Da wird sich WT-Herb sicher freuen. Ich hingegen würde mich freuen, wenn ihr auf die 20 Fehler eingehen würdet ... sonst ist hier Schluss.
Paradiso
03-06-2012, 14:23
Ich hingegen würde mich freuen, wenn ihr auf die 20 Fehler eingehen würdet
Stimmt, das Pamphlet bietet eigentlich genug Diskussionsmaterial.
Was soll man dazu eigentlich gross sagen?
Andere lernen kämpfen und die WTler theorisieren sich zu tode und reden ihrem Chef so nach dem Mund, dass einem schlecht wird, siehe diese komischen Meisterprotokolle auf der Webseite...
Meines Erachtens hat das frühe, härtere WT durchaus Potential zum kämpfen, das ganze weiche Gedöns was man erst nach 30 jahren versteht naja....
sehr geehrter herr prof. dr. dr. dz. ggm krk,
hiermit möchte ich mit meinem bescheidenen wissen bzgl. ving tsun sie auf einige punkte aufmerksam machen, da aufgrund das von ihnen verfasste editorial erhebliche wissensmängel aufweist. auch wenn sie ein allgemeingültiges editorial verfasst haben indem sie mehr oder weniger alle anderen wing chun linien über einen kamm scheren, möchte ich nicht für die anderen sprechen, sondern lediglich aus der wong shun leung / phb linie. denn die haben sie ganz offensichtlich nicht verstanden.
1 Sie wollen – koste es, was es wolle! – fertige Techniken aus den Formen zur Anwendung bringen.
kann ich definitiv abstreiten, in den formen sind lediglich bewegungen konserviert, keine techniken.
2 Große Anspannung, zu viel Vorwärtsenergie und kriegerischer Gesichtsausdruck
in welcher kampfkunst steht man verkrampft und angespannt da? :rolleyes:
3 Sie fürchten sich davor, locker zu kämpfen, aus Angst, ihre „Techniken“ könnten „eingedrückt“ werden.
siehe punkt zuvor
4 Feste Techniken und Armpositionen, die in einem bestimmten Winkel zum Körper einrasten.
naja wing chun zeichnet sich nunmal durch winkelarbeit aus, dementsprechend gehört das einrasten definitiv dazu.
5 Sie wollen sich vom Druck des Gegners in bestimmte Technikpositionen und Körperhaltungen zwingen lassen, womit sie sich berechen- und manipulierbar machen.
wir versuchen den gegner in eine bestimmte körperhaltung zu zwingen
6 Sie fixieren ihr Schulterblatt und halten ihren Rumpf angespannt, weil sie die aufgenommene Kraft von den starren Armen auf die Füße übertragen wollen, um sie für die obligatorische Wendung der ChamKiu-Form nutzbar zu machen.
wir nutzen keine aufgenommene kraft für eine chamkiu form wendung.
7 Sie benötigen einen starken, anhaltenden gegnerischen Druck, damit ihre vorgeplanten Verteidigungsbewegungen ausgelöst werden.
ich benötige keinen gegnerischen druck, mir ist es völlig gleich ob er ihn ausübt oder nicht. eine vorgeplante verteidigungsbewegung würde technik orientiertes anwendungsdenken voraussetzen. dies gibt es in unserem ving tsun stil nicht.
8 Das führt dazu, dass sie bei schon bestehendem engen Kontakt zum Gegner nicht mehr reagieren können.
eine spezialität des wing chun ist es auf engstem raum agieren zu können, kein alleinstellungsmerkmal des krk wt.
9 Sie geben nur dem „viel stärkeren“ Angriffsdruck nach und glauben trotzdem, dass sie WingTsun machen.
nein, wir geben nicht nach, sondern wir erlauben uns auch mal ein schritt zurück, und wing tsun wollen wir dabei überhaupt nicht machen :o
10 Sie geben nicht mit dem ganzen Körper, sondern nur mit dem Arm zu Bong, Tan & Co. nach.
siehe punkt zuvor
11 Unter „Borgen der gegnerischen Kraft“ verstehen sie nur die Verformung zu Bong & Co und das Vorschnellen der befreiten Hand.
was?
12 In Wahrheit glauben sie nicht an die Möglichkeit der Ausnutzung der gegnerischen Energie.
da gebe ich ihnen recht
13 Sie haben vom gesamten WingTsun nur GM Kernspechts altes Keilmodell aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts verstanden. Aber das ist nur ein Aspekt des WingTsun.
da gab es kein youtube. heute gibt es yt und wt schulen wie sand am meer.. und viele haben es für eine gewisse zeit selber betrieben. aber es werden alle aussteiger ohne damit abgestempelt das das system nicht verstanden wurde. also was solls.
14 Sie haben die „Rolle“ der Augen im Kampf völlig aus den Augen verloren und reagieren erst auf die Kontaktaufnahme.
...sagt der wt´ler der anfänger mit geschlossenen chi sao vorführungen ködert
15 Sie kennen nur eine Art zu „kleben“.
...nämlich die eines wt´lers.
16 Sie verstehen unter „Folgen“ nur Hinterherlaufen „mit Schritten“.
wenn der wt´ler das macht, gleicht es eher einem hinterher hoppeln
17 Sie glauben, dass das Steife – das in seiner Form schon Vollendete – sich dem Entgegenkommenden anpassen kann.
vielleicht will man sich nicht anpassen?verformen?
18 Sie kennen nur Form-Techniken, die sie „an den Mann bringen“ wollen, die aber nie wirklich passen und deshalb mit Kraft und Schnelligkeit „passend gemacht“ werden müssen. Dadurch bleibt die mühelose Effizienz auf der Strecke.
:megalach: kraft und schnelligkeit braucht man ja auch nicht.. jeder kampf wird mühelos vollendet.. das leben ist rosarot und so.. is kla..
19 Sie holen die Kraft für ihre Schlag- und Stoßtechniken aus dem Arm statt aus dem Restkörper (besonders Beine und Rumpf).
so etwas kennt man bisher lediglich aus dem wt
20 In jedem Augenblick ist ihnen die Absicht, ihr Bemühen, etwas Bestimmtes zu tun – ihr Plan –anzusehen. Ihre Bewegungen wirken abgehackt und stümperhaft (wie Dim Dim Ching bei den Formen), ihnen fehlt das Flüssige und Spontane.
das lasse ich unkommentiert, die vorigen punkte sprechen für sich
Aus der Position des inneren WingTsun des Fortgeschrittenen auf dem Weg zum Meister kann man diese 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) als Fehler bezeichnen.
ich bezeichne das komplette wing tsun als fehler
Die EWTO sieht sich als Innerer WT-Stil. Aber auch wir müssen zuerst das Äußere unterrichten, damit der Anfänger als Schülergrad Spiel- und Beispielmaterial hat, mit dem er sich die Prinzipien erarbeiten kann.
Somit handelt es sich, zumindest was die Grundstufe der Schüler angeht, nicht notwendigerweise um „echte Fehler“, sondern um teilweise notwendige Lernschritte, die in unteren Programmen zum Teil noch unverzichtbar sind, aber in höheren Programmen abgelöst und ganz überwunden werden müssen.
sie sollten ihre hausaufgaben überdenken..
lg
MaFyA
@MaFyA
"Aus der Position des Inneren WingTsun des Fortgeschrittenen auf dem Weg zum Meister kann man nachfolgende 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) als Fehler bezeichnen."
1. "Aus der Position des Inneren WingTsun", also nicht aus Deiner Position.
2. "kann man", muss man aber nicht.
3. "nachfolgende 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun)", also primär Wing Tsun
4. "als Fehler bezeichnen." auf dem Weg zum Meister könnte man das als falsch sehen
Die wong shun leung / phb linie wurde in keinster Weise angegriffen.
Der Kernige sieht bei seinen Leuten Fehler und will zurückrudern.
Ist doch o.k..
Nein, er stellt äußeres (in seinem Denken vermutl. Technik-orientiertes) Wing Tsun, Ving Tsun und Wing Chun, seinem inneren (er vemutlich: prinzipienorientierten / ich: weichen, nachgiebigen) gegenüber. Klar geht es vermutl. hauptsäclich, jedenfalls sind oft Seitenhieben an Ex-WTler, um WTler - was anderes kennt er ja auch nicht! Da gibts ja einige die sich nun VT oder WC schreiben, aber er sagt es nirgendwo, nein er stellt nur inneres (seins!) dem äußeren Gegenüber. Natürlich geht es da auch um die WSL-VTler und andere WC-Stile!
Das Lustige ist auch, dass ich mich bspw. um Längen (viele, viele Längen!) mehr an die Yip Man Ving Tsun Prinzipien halte als irgendein WTler den ich kenne, am ehesten wohl noch Emin, wob ich den auch lange nichtmehr sah, die neuen videos von ihm und noch schlimmer die seiner schüler sprechen dabei eher von einer Abwendung von den Prinzipien, nur halt nicht in die komplett entgegengesetzte Richtung wie das EWTO/KRK-WT!
Hallo Kreuzkuemmel,
werde gefälligst nicht unverschämt, zu behaupten, ich würde lügen !!!
Selbstverständlich liegt die Doktorarbeit von K.R. Kernspecht dort zur Einsicht aus, wo er sie gemacht und auch öffentlich verteidigt hatte. Ich bin nicht für das Versagen von Leuten verantwortlich, die sich „irgendwie“ um die Einsicht bemüht haben wollen.
Gruß, WT-Herb
Also... nichts liegt aus... ich war selbst in Bulgarien und auch meine bulg. Schüler konnten noch keine Dr.Arbeit auffinden...
Guibt doch mal an, in welchem Gebäude der bulg. Universitäten sie ausliegen soll, oder gib mal eine Kontaktadresse an, um die Suche zu erleichtern.
btw.: WT ist für mich grundsätzlich ein Fehler...
ah super Philipp,
kannste ja vll. nochmal etwas ausführlicher an Kai schicken, der ergänzt dass dann in dem Dissertationsthema!
Hatte schon auf ne Rückmeldung gewartet... :)
Grüße
Paradiso
03-06-2012, 20:17
Also... nichts liegt aus... ich war selbst in Bulgarien und auch meine bulg. Schüler konnten noch keine Dr.Arbeit auffinden...
Guibt doch mal an, in welchem Gebäude der bulg. Universitäten sie ausliegen soll, oder gib mal eine Kontaktadresse an, um die Suche zu erleichtern.
Irgendwie erschreckend eigentlich sollte jede Publikation in so einer Institution in einer Datenbank erfasst sein die man vor Ort hat.
Aber... vieleicht weiß ja die Putzfrau wo der Schinken liegt, oder er wurde fälschlicherweise bei den Ornithologen einsortiert.
R. Lee Ermey
03-06-2012, 20:22
Was ist eine Dissertation schon wert, die irgendwo irgendwie ausliegt?
Ist ja eigentlich ein anderes Thema, aber irgendwie auch nicht. Es geht immer um nicht fundierte Behauptungen von KRK.
Trinculo
03-06-2012, 20:47
Es geht immer um nicht fundierte Behauptungen von KRK.
Nein, es geht um 20 "Fehler", für die die Dissertation völlig unerheblich ist :aufsmaul:
Vollkorn84
03-06-2012, 20:51
Off-topic entfernt - der Mod
R. Lee Ermey
03-06-2012, 21:14
Paradiso
03-06-2012, 21:57
Um auf die 20 Fehler zurück zu kommen...... ich frage mich an welchem Punkt des Unterrichts mir mein Lehrer mit solchen Weisheiten was gutes tut.
Wenn ich mir vorstelle ich sparre und der Lehrer geht meine Performance und die meines Trainingskollegen retrospektiv nochmal durch und kommt mir mit einem der 20 Fehler, da häng ich ihm doch ne Blumenkette um und verlasse die Schule auf Nimmerwiedersehen..
Oder lässt der Lehrer solche tiefen Einsichten bei einem Grillabend von sich, wenn alle ums Lagerfeuer sitzen und sich jeder mit der Taschenlampe ins Gesicht scheint, wenn er wichtige oder gruselige Dinge erzählt?
Trinculo
03-06-2012, 22:14
Um auf die 20 Fehler zurück zu kommen...... ich frage mich an welchem Punkt des Unterrichts mir mein Lehrer mit solchen Weisheiten was gutes tut.
An dem Punkt, an dem er dir sagt, worauf du langfristig hinarbeiten sollst :gruebel:?
Zitat von Ph B,
btw.: WT ist für mich grundsätzlich ein Fehler... Welches Wing Tsun meinst Du? K.R. Kernspechts Wing Tsun kennst Du überhaupt nicht.
Paradiso
03-06-2012, 22:42
An dem Punkt, an dem er dir sagt, worauf du langfristig hinarbeiten sollst :gruebel:?
Die 20 Fehler sollen sich ja an fortgeschrittene Schüler richten.
Nunja... da sollte man schon das meißte an längerfristigen Zielen verwirklicht haben und vom Lehrer erwarten das er den Ist-Zustand feinschleift.
Aber... langjährigen Schülern noch ein langfristiges Ziel zu geben, sowas gibts nunmal im Chinesenviertel da denkt man ja in Dekaden und hat erst nach 30 Jahren harter Übung die Grundlagen des genialen Systems verstanden.
Big Bart II
03-06-2012, 22:55
Zitat von Ph B,
Welches Wing Tsun meinst Du? K.R. Kernspechts Wing Tsun kennst Du überhaupt nicht.
Und trotzdem behauptest du beharrlich, PhB sei ein abtrünniger Kernspecht-Schüler.
The same procedure as every day....
Hallo Big Bart II,
1982 mit 6. SG. Wir haben 2012.
Gruß, WT-Herb
Man da liegen wir aber mal wieder gut im Jahressoll ... bald sind alle Standart -Themen durch :D
Ps: Zwar völlig Latte welchen Sg er mal hatte, aber es zeigt halt zu schön auf, wie du rhetorisch so am Werkeln bist >
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/entwicklung-wt-europa-119191/index15.html#post2317821
Hallo Zhijpa,
ich finde schon, daß es eine Rolle spielt, wie weit jemand 1982 war, wenn er nicht einmal damals halbwegs mit den höheren Programmen vertraut war und wenn er zudem die Unterrichtsprogramme der letzten 30 Jahre gar nicht kennt, aber sich genau darüber ein Urteil meint erlauben zu müssen.
Gruß, WT-Herb
ich finde schon, daß es eine Rolle spielt, wie weit jemand .....
Ach, woher kommt denn der Sinneswandel ? Du sprichtst doch jeden ex EWTO ler ohnehin alle Erfahrungen ab. Da werden selbst 6 Pgs RazzFazz ... zu Unwissenden erklärt, wenn deren Meinung gegen die heilige Glaubenslehre des KRK - Systems verstößt.
Was hat sich der Natoausbilder da mal wieder ausgedacht hat....
Ne ne Herb... das bringt doch nichts. Das weiss doch jeder 24 jährige Bub.
@Herb
Eine durchaus ernstgemeinte Frage:
hat schon mal jemand gegen KRK mit seinen neuen Techniken so richtig dagegengehalten und getestet?
Du musst doch zugeben, dass die Videos wo die PG oder TG in Zeitlupentempo angreifen und er schneller kämpft sind ja doch etwas unrealistisch.
Big Bart II
04-06-2012, 07:44
Hallo Big Bart II,
Gruß, WT-Herb
Schön. Dann sollte ja jetzt klar sein, dass du ihm nie wieder den Kernspecht-Schüler anhängen kannst.
mykatharsis
04-06-2012, 07:52
Welches Wing Tsun meinst Du?
Natürlich genau das, welches ihm laufend unterkommt.
Das bringt mich zurück auf meine Frage danach, wieviel seiner kostbaren Zeit KRK in das Studium der Trainingsgepflogenheiten und Theorien anderer *ing *un-Stile steckt?
Warum stellt KRK die Doktorarbeit nicht einfach ins Netz? Webspace hat er doch genug.
Natürlich genau das, welches ihm laufend unterkommt.
Das bringt mich zurück auf meine Frage danach, wieviel seiner kostbaren Zeit KRK in das Studium der Trainingsgepflogenheiten und Theorien anderer *ing *un-Stile steckt?
Warum stellt KRK die Doktorarbeit nicht einfach ins Netz? Webspace hat er doch genug.
Er braucht keine Zeit mehr reinzustecken, er hat damals alle noch lebenden Schüler Yip Mans und deren wichchun Interpretation kennengelernt. Er kennt auch wong shun Leung sehr gut und dessen wingchun. Wie schon gesagt, Sifu Kernspecht hat alles was mit wingchun, vingchun, wingTsun verschlungen, geatmet und genau geprüft. Für mich ist er der überragende Experte auf diesem Gebiet und zwar in Theorie und Praxis!!!
Einen Teil seiner Doktorarbeit haben die meisten hier sicher schon gelesen, Kampflogik 3. Es folgen Kampflogik 1,2 und 4 ! Und na klar, die Bücher kosten Geld;) Aber es lohnt sich!
Der Vergangenheit wegen lese ich jetzt noch mal die Geschichte der EWTO Laufbahn eines Gewissen PHB in der WingTsun Welt Nr.3 durch. Immer wieder erheiternd.
Hallo Zhijepa,
woher kommt denn der Sinneswandel ? Welcher Sinneswandel?
Du sprichtst doch jeden ex EWTO ler ohnehin alle Erfahrungen ab. Verbreite gefälligst nicht so einen Unsinn über mich.
Da werden selbst 6 Pgs RazzFazz ... zu Unwissenden erklärt, wenn deren Meinung gegen die heilige Glaubenslehre des KRK - Systems verstößt. Wer Dinge behauptet, die nicht dem System entsprechen würden, würde immer zu Recht kritisiert werden.
------
@xaver42
hat schon mal jemand gegen KRK mit seinen neuen Techniken so richtig dagegengehalten und getestet? Jop!
Du musst doch zugeben, dass die Videos wo die PG oder TG in Zeitlupentempo angreifen und er schneller kämpft sind ja doch etwas unrealistisch. Das ist doch auch kein Kampf. Man, das sind Trainingsausschnitte.
------
@Big Bart II
Dann sollte ja jetzt klar sein, dass du ihm nie wieder den Kernspecht-Schüler anhängen kannst. Wieso anhängen? K.R. Kernspecht war nun einmal sein WT-Lehrer. Dafür kann ich doch nix und das bestreitet doch auch er selbst nicht.
Gruß, WT-Herb
Kampfsport-Bochum
04-06-2012, 09:40
@D2-D4
Du sagst ja ganz gerne mal, wir alle hätten eine riesengrosse Klappe, aber wenn wir dem grosse Keith gegenüberstehen würde würden wir uns alle in die Hose machen.... jetzt bitte ich Dich, geh doch mal zum Phillip und sag ihm ins Gesicht dass Du ihn erheiternd findest... bitte mit Video.
@Herb
Eine durchaus ernstgemeinte Frage:
hat schon mal jemand gegen KRK mit seinen neuen Techniken so richtig dagegengehalten und getestet?
Du musst doch zugeben, dass die Videos wo die PG oder TG in Zeitlupentempo angreifen und er schneller kämpft sind ja doch etwas unrealistisch.
Na dann auf, geh doch mal hin und halt mal so richtig dagegen und dann berichte... Ist doch eh besser mal praktisch was zu probieren, als immer nur Vids auseinander zu pflücken.. (ja es sind reine Werbevideos, natürlich was sonst?)
re:torte
04-06-2012, 09:41
Er braucht keine Zeit mehr reinzustecken, er hat damals alle noch lebenden Schüler Yip Mans und deren wichchun Interpretation kennengelernt. Er kennt auch wong shun Leung sehr gut und dessen wingchun. Wie schon gesagt, Sifu Kernspecht hat alles was mit wingchun, vingchun, wingTsun verschlungen, geatmet und genau geprüft. Für mich ist er der überragende Experte auf diesem Gebiet und zwar in Theorie und Praxis!!!
Finde den Fehler.
Zwischen "kennengelernt" und "verschulungen, geatmet und genau geprüft" liegen meiner Erfahrungen mit diversen Trainern/Lehrern etwa 5-10 Jahre intensives Training. Kann mir zwar vorstellen das er sich mit anderen Lehrern ausgetauscht hat, aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das KRK von Jahre lang von Wong Shun Leung gelernt hat. So meiner Meinung nach. Was ich allerdings glaube ist das sich KRK intensiv mit WT befasst hat, denn anders als mit einem gewissen Maß an "fanatismus" kommt man nicht soweit.
Einen Teil seiner Doktorarbeit haben die meisten hier sicher schon gelesen, Kampflogik 3. Es folgen Kampflogik 1,2 und 4 ! Und na klar, die Bücher kosten Geld;) Aber es lohnt sich!
Hab mich schon gefragt was mit den anderen Teilen ist...den Trick hat er sich wohl bei George Lucas abgeschaut :D Erst die Sequels veröffentlichen und dann die Prequels :D ;)
Kampfsport-Bochum
04-06-2012, 09:47
Finde den Fehler.
"Die Fehler...es muss "Die Fehler heissen"!!!!! Wenn jemand ERNSTHAFT behauptet bei allen lebenden Schülern von Yip Man trainiert zu haben, dann verdient das eine Bezeichnung, die mit Punkten seitens der Forenaufsicht belohnt wird....
Gibt es hier noch was zum Thema? Lobhudeleien auf Großmeister brauchen wir nicht, ebenso wenig ist hier Philipps Vita das Thema. Das sollte hinlänglich bekannt sein.
Der Vergangenheit wegen lese ich jetzt noch mal die Geschichte der EWTO Laufbahn eines Gewissen PHB in der WingTsun Welt Nr.3 durch. Immer wieder erheiternd.
der gegenwart wegen, versuch dich doch mal an phb....
oder an einem der schüler seiner linie.
überraschungen nicht ausgeschlossen....:D
@D2-D4
Du sagst ja ganz gerne mal, wir alle hätten eine riesengrosse Klappe, aber wenn wir dem grosse Keith gegenüberstehen würde würden wir uns alle in die Hose machen.... jetzt bitte ich Dich, geh doch mal zum Phillip und sag ihm ins Gesicht dass Du ihn erheiternd findest... bitte mit Video.
Wie immer wird hier wieder alles verdreht. Ich finde die Geschichte erheiternd, nicht PHB. Ganz ehrlich finde ich es bewundernswert, was er aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. Und er hat damals schon erkannt das Sifu Kernspecht auf dem richtigen Weg ist. Obwohl das was er so schreibt für mich etwas befremdlich ist . Hat wingchun nicht mit loslassen zu tun?
Ich respektiere ihn, so wie ich alle Leute respektiere die ich nicht richtig kenne. Diese Eigenschaft haben hier aber die meisten verlernt. Hier wird klar unter der Gürtellinie geschossen und den meisten fehlt es an Respekt.
Gegen einen gegenseitigen Austausch aller wingchun Stile bzw aller Kampfkünste ist gar nichts auszusetzen, da bin sogar dafür, wir können alle von einander lernen. Aber hier wird ein sehr einseitiges und falsches Bild von der EWTO und ihrem Gründer Sifu Kernspecht wiedergegeben, daß ist nicht in Ordnung.
Aber hier wird ein sehr einseitiges und falsches Bild von der EWTO und ihrem Gründer Sifu Kernspecht wiedergegeben, daß ist nicht in Ordnung.wer sagt dir, dass es ein falsches bild ist?
@D2-D4: Na ja, mal ganz allgemein gesprochen liegt die Definition von "richtig" oder "falsch" oftmal im Auge des Betrachters. Nur weil jemand nicht deine Meinung, deine Faszination über KRK oder die EWTO teilt, muss er ja nicht automatsich falsch liegen.Persönliche Erfahrungen spielen hierbei eben eine wesentliche Rolle und die haben halt auch viele, die hier Kritik äußern. ;)
Edit: Harpo war schneller.:cool:
mykatharsis
04-06-2012, 10:05
Er braucht keine Zeit mehr reinzustecken, er hat damals alle noch lebenden Schüler Yip Mans und deren wichchun Interpretation kennengelernt.
Ich habe damals WT kennengelernt. Heute sagt man mir, mein Wissen sei nutzlos.
Er kennt auch wong shun Leung sehr gut und dessen wingchun.
Weil er mit ihm mal auf einem Foto war?
Wie schon gesagt, Sifu Kernspecht hat alles was mit wingchun, vingchun, wingTsun verschlungen, geatmet und genau geprüft. Für mich ist er der überragende Experte auf diesem Gebiet und zwar in Theorie und Praxis!!!
Willkommen im KKB. So einen wie dich brauchen wir hier um dem ewigen WT-Bashing endlich die Nahrung zu entziehen!
Wie immer wird hier wieder alles verdreht. Ich finde die Geschichte erheiternd, nicht PHB. Ganz ehrlich finde ich es bewundernswert, was er aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. Und er hat damals schon erkannt das Sifu Kernspecht auf dem richtigen Weg ist. Obwohl das was er so schreibt für mich etwas befremdlich ist . Hat wingchun nicht mit loslassen zu tun?
Ich respektiere ihn, so wie ich alle Leute respektiere die ich nicht richtig kenne. Diese Eigenschaft haben hier aber die meisten verlernt. Hier wird klar unter der Gürtellinie geschossen und den meisten fehlt es an Respekt.
Gegen einen gegenseitigen Austausch aller wingchun Stile bzw aller Kampfkünste ist gar nichts auszusetzen, da bin sogar dafür, wir können alle von einander lernen. Aber hier wird ein sehr einseitiges und falsches Bild von der EWTO und ihrem Gründer Sifu Kernspecht wiedergegeben, daß ist nicht in Ordnung.
Naja Gott sei Dank hat PhB erkannt auf welchem Weg der Kernspecht ist und hat einen anderen gewählt...
Na dann auf, geh doch mal hin und halt mal so richtig dagegen und dann berichte... Ist doch eh besser mal praktisch was zu probieren, als immer nur Vids auseinander zu pflücken.. (ja es sind reine Werbevideos, natürlich was sonst?)
Du bist doch in dem Verein, hast du es schon mal probiert?
Glaubst du ernsthaft KRK lässt sich auf eine Herausforderung ein? NEIN
Kreuzkuemmel
04-06-2012, 11:01
Kampflogik 3 ist kein Teil der Doktorarbeit. Es ist schlicht ein anderes Werk, und zwar kein wissenschaftliches.
LorenzLang
04-06-2012, 11:16
KRK schreibt also:
"Aus der Position des Inneren WingTsun des Fortgeschrittenen auf dem Weg
zum Meister kann man nachfolgende 20 Merkmale eines Äußeren Wing Tsun
(Ving Tsun, Wing Chun) als Fehler bezeichnen."
Dann wird seitenweise rumgeheult, wie unverschämt oder sonst was das sei.
Ist doch albern.
Er nennt 20 Merkmale, die aus seiner Sicht Fehler sind. Big Deal.
Sinnvoll und produktiv wäre es zu diskutieren, ob es tatsächlich Fehler
(auch in anderen Stilen) sind.
Beispiel:
"1. Sie wollen – koste es, was es wolle! – fertige Techniken aus den
Formen zur Anwendung bringen."
Ist das (für den Fortgeschrittenen) ein Fehler?
Fortgeschrittene (aller KK-Stile) sollten m.M.n. darüber weg sein, also ist
es immer "ein Fehler".
"2. Große Anspannung, zu viel Vorwärtsenergie und kriegerischer
Gesichtsausdruck"
Finde ich zum Beispiel ungenau. Die drei Punkte haben nicht viel miteinander
zu tun. Soll der Fehler darin bestehen, alle drei auf einmal zu erfüllen
(Anspannung, Vorwärtsenergie und Gesichtsausdruck) oder reichen schon
zwei oder einer? Ein kriegerischer Gesichtausdruck alleine ist nicht unbedingt
falsch...sollte nur kein Dauerzustand sein. :-)
usw.
Fände ich jetzt interessanter, daß in diesem Stil zu diskutieren...
...neuer Thread vielleicht?
LG
LL
Hallo IPMONK,
Naja Gott sei Dank hat PhB erkannt auf welchem Weg der Kernspecht ist und hat einen anderen gewählt... ..vielleicht auch eher wählen müssen.
------
@mykatharsis
Ich habe damals WT kennengelernt. Heute sagt man mir, mein Wissen sei nutzlos. Ist doch klar, aus welcher Ecke solche Reden kommen.
------
@Kaybee
Na ja, mal ganz allgemein gesprochen liegt die Definition von "richtig" oder "falsch" oftmal im Auge des Betrachters. Nur weil jemand nicht deine Meinung, deine Faszination über KRK oder die EWTO teilt, muss er ja nicht automatsich falsch liegen.Persönliche Erfahrungen spielen hierbei eben eine wesentliche Rolle und die haben halt auch viele, die hier Kritik äußern. Richtig oder Falsch ist keine Ansichtssache, sondern unterliegt dem Ziel. Eine Methode strebt doch an, etwas zu bewirken. Erfüllt die Methode, den Zweck zu erreichen, dann ist sie richtig. Efüllt sie nicht den Zweck, ist sie nicht richtig. Es geht nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um Funktionalität. Richtig und Falsch kann man auf funktioniert und funktioniert nicht reduzieren. Das ist keine Frage von Meinung, sondern von Können. Jeder Depp, der noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt hat, kann behaupten, das Ding funktioniert nicht, weil er überhaupt nicht über das Können verfügt, das Ding zu bespielen. So einfach ist es eben nicht, eine „Kunst“ (KK) aus dem Auge des Betrachters bewerten zu wollen.
Und was die persönliche Erfahrung angeht: Die wird doch jedem WTler, der positive Erfahrungen mit dem System gemacht hat, und das nicht nur einmalig, sondern über viele Jahrzehnte, grundsätzlich abgesprochen, grundsätzlich in Zweifel gezogen.
Ich pflege, gerade bei Kritik, erst einmal genauer hinzuschauen, was da überhaupt kritisiert wird und auf welcher Basis von Können eine Funktionalität in Zweifel gezogen wird. Die „Masse von Kritikern“ ist nicht im Recht, weil es eine Masse ist.... Funktionalität ist kein demokratischer Prozeß... Kritik muß immer fundiert begründet sein, um gerechtfertig sein zu können. Sätze, wie von PhB formuliert: „WT ist für mich grundsätzlich ein Fehler...“ ist keine Kritik, sondern dummes Gerede.
Nur weil jemand nicht deine Meinung, deine Faszination über KRK oder die EWTO teilt, muss er ja nicht automatsich falsch liegen. Nur weil jemand das Wing Tsun der EWTO als hoch funktional erlebt, muß er nicht automatisch falsch liegen. Manche Argumente sind gespiegelt ebenso richtig. Die Tendenz in diesem Forum verfolgt Kritik aber in nur einer Richtung. Kritik an anderen Derivaten führt erfahrungsgemäß zu unsachlichen Beißreflexen. Für mich ist WSL-VT nur ein Torso von YMs Stil. Aber dies zu äußern wird - ganz automatisch, reflexartig - zu entsprechenden Äußerungen führen. Also behalte ich das für mich, denk mir mein Teil und fertig. Ich kann im Forum ohnehin nur an konkreten Beispielen Funktionalitäten „erklären“. Aber dazu braucht man eine entsprechende Diskussionskultur, die diesem Form weitestgehend fehlt - mal von ein paar wenigen positiv sachlich argumentierenden Usern abgesehen. Wer hier sachlich diskutieren will, wird von Ameisen der Polemik überrannt. Geschätzte 95% der Treads enden durch unsachliche Polemik und persönliche Angriffe. Und manche Treads werden genau zu diesem Zweck eröffnet, das Derivat EWTO-WT und dessen Vertreter zu diskreditieren.
------
@LorenzLang
Fände ich jetzt interessanter, daß in diesem Stil zu diskutieren... In diesem Stiel... ja, wäre interessant. Hast Du noch Hoffnung?
Gruß, WT-Herb
Paradiso
04-06-2012, 12:18
Er nennt 20 Merkmale, die aus seiner Sicht Fehler sind. Big Deal.
Sinnvoll und produktiv wäre es zu diskutieren, ob es tatsächlich Fehler
(auch in anderen Stilen) sind.
Beispiel:
"1. Sie wollen – koste es, was es wolle! – fertige Techniken aus den
Formen zur Anwendung bringen."
Ist das (für den Fortgeschrittenen) ein Fehler?
Fortgeschrittene (aller KK-Stile) sollten m.M.n. darüber weg sein, also ist
es immer "ein Fehler".
Zu 1.: So pauschal kann man das nicht sagen.
Klar ist auf jeden Fall das man in den Formen keine Anwendungen finden soll
.....Aber wer, der mal in der EWTO war, kennt das nicht, da wird aus Tan und Bong eine Handbefreiung, oder der letzte Satz der SNT wird zum Abstreifen/Abschlagen eines Griffes benutzt.
Letztendlich ist eine Technik, die im Sparring seinen Endschliff bekommt effektiv, Timing, Distanz und Schkagkraftentwicklung machen eine Technik gut.
Das Problem liegt eher in der unterschiedlichen Effektivität einer Technik im Angriff oder Verteidigung.
Eine Angriffstechnik mit Kombination und Finte kann und soll bis zum Erbrechen
eingeschfliffen werden.
Eine Verteidungstechnik gibt es nicht, es gibt ein Verteidigungsverhalten und hier ist ein Ausweichschritt und eine Vorspannung im Arm zur Deckung, sowie eine Erhaltung der Struktur um sofort einen Gegenangriff starten zu können elementar,
Da ganze natürlich im freien Sparring trainiert.
So gesehen ist das einfach ins Blaue gefaselt, seinem eigenen Unterricht widersprechend und fürs eigene Taining zu undefiniert was der gute Mann unter Fehler 1 schreibt.
LorenzLang
04-06-2012, 12:42
Zu 1.: So pauschal kann man das nicht sagen.
Klar ist auf jeden Fall das man in den Formen keine Anwendungen finden soll
.....Aber wer, der mal in der EWTO war, kennt das nicht, da wird aus Tan und Bong eine Handbefreiung, oder der letzte Satz der SNT wird zum Abstreifen/Abschlagen eines Griffes benutzt.
Dem Anfänger so eine Gedächtnisstütze zu geben halte ich für sinnvoll.
Wenn ich - um in Deinem Bsp zu bleiben - die Handgelenke greife und
ihm/ihr sage, "denk' mal an Tan/Bong" oder "denk' mal an Korkenzieher und
nicht an Scheibenwischer", ist das kein Fehler. Der Fortgeschrittenere sollte
natürlich ohne diese Hilfe auskommen (lernen)...auch für sich selbst...er sollte
nicht mehr Tan/Bong denken (müssen), sondern "einfach" handeln.
Letztendlich ist eine Technik, die im Sparring seinen Endschliff bekommt effektiv, Timing, Distanz und Schkagkraftentwicklung machen eine Technik gut.
Jau, ohne Sparring bleibt es Trockenschwimmen.
Das Problem liegt eher in der unterschiedlichen Effektivität einer Technik im Angriff oder Verteidigung.
Eine Angriffstechnik mit Kombination und Finte kann und soll bis zum Erbrechen
eingeschfliffen werden.
Eine Verteidungstechnik gibt es nicht, es gibt ein Verteidigungsverhalten und hier ist ein Ausweichschritt und eine Vorspannung im Arm zur Deckung, sowie eine Erhaltung der Struktur um sofort einen Gegenangriff starten zu können elementar,
Da ganze natürlich im freien Sparring trainiert.
Du weichst etwas vom Thema "Übernahme einer Technik aus der Form" ab.
Verteidigungstechniken gibt es nicht (im VT oder wo)?
-> Wäre evtl. ein eigener Thread? Was ist Technik? Was ist Verhalten?
So gesehen ist das einfach ins Blaue gefaselt, seinem eigenen Unterricht widersprechend und fürs eigene Taining zu undefiniert was der gute Mann unter Fehler 1 schreibt.
Da wird's mir schon wieder zu polemisch *seufz*
LL
Paradiso
04-06-2012, 13:07
Der Fortgeschrittenere sollte
natürlich ohne diese Hilfe auskommen (lernen)...auch für sich selbst...er sollte
nicht mehr Tan/Bong denken (müssen), sondern "einfach" handeln.
"einfach" handeln, das klingt mir zu undefiniert, auch bisschen verklärt, als würde man ein höheres Kampf-Bewusstsein entwickeln, sowas gibt es nicht. Es ist klar nachzuvollziehen welche technischen Attribute ein fortgeschrittener Schüler entwickelt hat.
Du weichst etwas vom Thema "Übernahme einer Technik aus der Form" ab.
Verteidigungstechniken gibt es nicht (im VT oder wo)?
Was ist Technik? Was ist Verhalten?
Prinzipiell glaube ich, daß sich jede Kampfkunst, die sich mit Verteidungstechniken und übermäßigem Verteidigungsverhalten befasst, auf einem schmalen Grat bewegt. Die Übungen dazu werden dann im Zeitlupentempo ausgeführt, und dann in Choreographien weiterentwickelt, im Sparring bleibt nichts übrig. Das sieht alles klasse aus und der Lehrer kann den Schüler wunderbar vorführen.
Und ja, im VT wird das Poon sao und Chi sao nicht für Verteidungsakrobatik benutzt, schau es dir einfach mal an.
Oder schau dir an welche einfachen Mittel in Kampfsportarten für die Verteidigung verwendet werden
Da wird's mir schon wieder zu polemisch *seufz*
Sorry.
Du bist doch in dem Verein, hast du es schon mal probiert?
Glaubst du ernsthaft KRK lässt sich auf eine Herausforderung ein? NEIN
Na klar habe ich es als kritischer Mensch schon probiert. Im Gegensatz zu den meisten hier kenne ich ihn persönlich und weiß genau was er drauf hat. Und das ist ne Menge, daß kann ich dir versichern! Ich finde übrigens auch nicht alles gut was er gemacht hat und sage nicht zu allem ja. Allerdings hat Sifu Kernspecht meiner Meinung nach Respekt verdient und vor allem einen normalen Umgangston. Ich werde mich gerne hier immer wieder wiederholen, weil ihr das ja auch gerne macht: Sifu Kernspecht hat es verdammt gut drauf und zwar theoretisch und praktisch. Und eine echte Doktorarbeit hat er auch verfasst und ja er hat mit WT- Millionen verdient. Gönn ich ihm und freue mich das er noch so fit ist und immer noch jeden Tag für WingTsun lebt. Ich finde es sogar genial! Und er zeigt wirklich jedem das er das was er schreibt auch körperlich umsetzten kann. Wer es nicht glaubt soll auf einen Lehrgang gehen (es dürfen EWTO fremde mitmachen, wenn es vorher abgeklärt wird) und soll es sich halt zeigen lassen. Aber lasst doch endlich dieses ewige einseitige bashing.
1. Viele Schüler von KRK haben eigene Schulen aufgemacht und sind sehr gut in ihrer Neuinterpretation. Das die deutsche *ing *un -Szene von den ehemaligen Kernspecht-Schülern mit dominiert wird, spricht für die Klasse von Kerni - nicht dagegen. Auch wenn Leute wie Brand heute einen totalen Hass haben und alles anders machen und darin sogar richtig gut sind, so haben sie doch die Grundlagen beim Kernigen gelernt. Damit ist Kernspecht zurecht ein Großmeister, der mehrere Meister hervorgebracht hat und sollte deshalb respektiert werden, auch wenn man ihn hasst.
2. Wenn Schüler ihren Meister herausfordern ist das immer Quark. Schüler die ihre Meister mögen haben eine psyschologische Hemmschwelle. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schüler seinen Lehrer k.o. geschlagen hat. Ich selbst habe gegen meine Lehrer immer nur mit halber Kraft kämpfen können und habe immer verloren. Aggressiver Straßenkampf voller Hass und Wut ist etwas ganz anderes als wie Sparring als Schüler gegen seinen eigenen Lehrer. "Herausforderungen" des eigenen Lehrers sagen überhaupt nichts aus. Der Schüler verliert, immer.
r2d2, du hast also schon gegen kernspecht gekämpft? also ein richtiger kampf mit dünnen handschuhen? oder nur chi sao?
die edith...
ich würd ja "gesparrt" sagen aber das wort scheint ja irgendwie in der wt welt eine andere bedeutung zu haben als in der restlichen kk/ks welt...
DeepPurple
04-06-2012, 18:34
@klar
zu 1. Wie definierst du gut? Was macht für dich einen Meister aus? Meister in was? Wie wird man Meister?
zu 2. Ich finds entsetzlich, wenn man gegen seinen Lehrer nur halbe Kraft kämpfen kann. Entsetzlich für einen selber als eigenständige Persönlichkeit und entsetzlich für den lehrer, weil sein Lehrerfolg offensichtlich auf der Strecke geblieben ist.
@WT-Herb
ich hab keinen Weg wählen müssen... ich bin ja selber ausgetreten und nicht gegangen worden.
@D2-D4
KrK war und ist auf dem falschen Weg... schon sein ganzes WTLebenLang.
Er hat WSL (aus politischen Gründen) einmal in seinem Leben getroffen und zwar in der VTAA als alle anderen Meister ebenfalls anwesend waren. Er übergab im ein Zinntell... Das wars.
KrK lud ihn zwar mal aufs Schloss ein.... das hat WSL aber danken abgelehnt.
Hätte KrK Ahnung vom Ving Tsun, gäbe es euern Kram gar nicht!
@klar
zu 1. Wie definierst du gut? Was macht für dich einen Meister aus? Meister in was? Wie wird man Meister?.
"Gut" ist im *ing *un schwierig und in den Kampfkünsten sowieso.
Bei Wettkampfstilen ist es eindeutig, in der Selbstverteidigung beschissen.
Dann muss man solche Hilfsattribute heranziehen wie:
Anzahl der Schüler, Größe des Verbandes
Selbstbewusstsein, Darstellung, Vermarktung
eigener subjektiver Eindruck
Realitätsnähe der Videos, etc
Ein Meister ist für mich jemand dessen Schüler gut sind, in dem Sinne, dass die Schüler kämpfen können. Weiterhin werden Meister von anderen als Meister anerkannt (nicht unbedingt nur durch Urkunden). Drittens ist ein Meister für mich jemand der das auf hohem Level beherrscht was er tut, es liebt und versteht, und das über längere Zeit, auch wenn er keine Schüler oder Anerkennung hat.
Meister in was? In dem was er tut. Das kann alles Mögliche sein. Kochen, Metall bearbeiten, Poppeln, oder eben seiner eigenen aber doch irgendwie funktionierenden WT-Interpretation.
Meister wird man hauptsächlich durch Anerkennung, primär durch "höhere" Meister oder seine Lehrer, sekundär durch andere, "gleichwertige" Meister, tertiär durch seine Schüler und seine Umwelt.
zu 2. Ich finds entsetzlich, wenn man gegenseinen Lehrer nur halbe Kraft kämpfen kann. Entsetzlich für einen selber als eigenständige Persönlichkeit und entsetzlich für den lehrer, weil sein Lehrerfolg offensichtlich auf der Strecke geblieben ist.
Hast Du schon mal Deine Lehrer verprügelt?
Würdest Du Dir zutrauen solche Leute in der "in der freien Wildnis" zu schlagen?
Was ist der Unterschied?
Wenn ich sparre gehe ich nie an meine Grenzen. Ich raste im Training niemals richtig aus oder verliere die Beherrschung. Ich sparre immer mit angezogener Handbremse. Aber bei manchen meiner Lehrer ist mir aufgefallen, dass sie mich beim üben dominieren können, obwohl ich genau weiß was ich könnte, es aber mir nicht traue.
Reicht das?
DeepPurple
04-06-2012, 19:06
Zu 1. Danke
Soweit ich weiß haben sich einige selbst zu Meistern ihres Stiles/WT-Derivates ernannt.
Zum Thema Schülerzahlen und kommerzieller Erfolg gegenüber Qualität verweise ich auf Bild vs. SZ.
Richtig ist, eine KK erweist sich im Kämpfen, nur im Kämpfen. Die Demo antreten ist dann nicht mehr ganz so schwierig.
Zu 2. Was hat das jetzt mit verprügeln zu tun? Wenn ich mit meinem Lehrer kämpfe wll ich ihn nicht verprügeln sondern das gelernte anwenden. Das will er auch sehen. An meiner Handbremse ist er nicht interessiert bzw. war bisher keiner. Da hieß es höchstens: Los, gib Gas.
Du gehst also nie an deine Grenzen im Sparring? Warum hast du es gegenüber deinem Lehrer dann so betont?
Du gehst also nie an deine Grenzen im Sparring? Warum hast du es gegenüber deinem Lehrer dann so betont?
Ich wollte nur auf den einen Beitrag eingehen, in welchem einer geschrieben hat, dass er KRK getestet hat. Das wollte ich relativieren. Es ist absolut unerheblich was jemand empfindet der KRK "getestet" hat. Das lässt überhaupt keine Rückschlüsse darauf zu ob WT auf der Straße taugt oder nicht.
Vollkorn84
04-06-2012, 19:34
stimmt,es kommt auch drauf an das da kein hans mit 0 erfahrung steht ;)
Kakunochi
04-06-2012, 19:49
1. Viele Schüler von KRK haben eigene Schulen aufgemacht und sind sehr gut in ihrer Neuinterpretation. Das die deutsche *ing *un -Szene von den ehemaligen Kernspecht-Schülern mit dominiert wird, spricht für die Klasse von Kerni - nicht dagegen. Auch wenn Leute wie Brand heute einen totalen Hass haben und alles anders machen und darin sogar richtig gut sind, so haben sie doch die Grundlagen beim Kernigen gelernt. Damit ist Kernspecht zurecht ein Großmeister, der mehrere Meister hervorgebracht hat und sollte deshalb respektiert werden, auch wenn man ihn hasst.
2. Wenn Schüler ihren Meister herausfordern ist das immer Quark. Schüler die ihre Meister mögen haben eine psyschologische Hemmschwelle. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schüler seinen Lehrer k.o. geschlagen hat. Ich selbst habe gegen meine Lehrer immer nur mit halber Kraft kämpfen können und habe immer verloren. Aggressiver Straßenkampf voller Hass und Wut ist etwas ganz anderes als wie Sparring als Schüler gegen seinen eigenen Lehrer. "Herausforderungen" des eigenen Lehrers sagen überhaupt nichts aus. Der Schüler verliert, immer.
:halbyeaha
zu1. man muss aber auch erwähnen, dass die ehemaligen Schüler ihrerseits zu Verbreitung beigetragen haben. Sie wurden soviel ich weiß ausgewählt.
zu2. Das ist nicht zu verwechseln mit sich als Schüler absichtlich treffen zu lassen. So was ist heuchelei:mad:
Je nach was auf dem Programm steht - und das bestimmt der Lehrer- so arbeitet der Schüler genau in der vorgegebenen Intensität imo.
StefanB. aka Stefsen
04-06-2012, 20:23
Ist das Editorial wirklich von ihm? War schonmal besser. Aber zunächst muss man fairerweise erwähnen, das Kernspecht sich nur auf WT-Derivate bezieht. Leider entfällt diese, extrem wichtige Differenzierung...ferner wird durch das Anfügen der Schreibweisen WC und VT einer möglichen Verallgemeinerung weg geebnet.
Keiner dieser "Fehler" trifft auf das Ving Tsun zu, sie berühren das Konzept des VT nichtmal, weil es nichts mit WT zutun hat. Ausserdem lässt seine Auflistung inhaltlich zu wünschen übrig und lässt auch sonst tief blicken.
Inhaltlich insofern, alsdass viele Aussagen den früheren Merkmalen des Wing Tsun absolut widersprechen. Und bevor jetzt kommt, ich kenne mich nicht mit den "hohen Sphären" des Wing Tsuns aus...stimmt, aber ich kann lesen und noch vor nicht allzu langer Zeit waren die Formen Techniksammlungen (ob im "Ideal" oder nicht, sei dahingestellt, da es irrelevant es, bzw. die ideale Anwendung einer Technik grundsätzlich nicht schlecht, oder falsch sein kann, sofern es die Technik selbst nicht bereits ist) und zu jeder Bewegung der Formen gab und gibt es Anwendungsbesispiele (auch Sektonen genannt).
Man kann nicht erwarten, dass auf Unterrichtsebene Techniken "im Ideal" trainiert werden, deren tatsächliche Anwendung im Kampf dann aber nicht "ideal" sein darf.
Unter diesen Umständen ist entweder die Technik, oder die Didaktik, oder beides mangelhaft.
(Vgl. Punkt 1 des Editorials)
Ein weiterer Widerspruch betrifft Kernspechts Anmerkungen zum Nachgeben. Dort heisst es im Punkt 9, dass es falsch sei, nur dem "viel stärkerem Druck" nachzugeben. Wie heisst denn das Prinzip: Ist der Druck zu groß, gib nach und bei jeder Diskussiuon hier im Forum über die nicht-Realisierbarkeit schnellen Schlägen irgendwie nachzugeben kommt genau das Argument, dass eben nur dann nachgegeben wird, wenn die eigene Kraft nicht ausreicht, wenn der Druck "viel zu groß" ist.
Entweder wird so geredet, weil es an der Stelle grad in die Verteidigung des Luftschlosses passt, oder "ihr" habt selber keinen Plan von dem, was ihr tut, oder...3. Möglichkeit, Kernspecht revidiert grad eigene Fehler, ohne Schuldeingeständnis, sondern mit der Behauptung, die, die es verstehen, hätten es ja schon immer so gemacht. Da wird wohl keiner von "euch" widersprechen, oder?
Nächster Widerspruch: Immer wurde behauptet 100% pures, authentisches Yip Man Wing Tsun (die Zeilen zu schreiben tut schon weh...) zu lehren und nun kennen "die Anderen" nur "GM Kernspechst altes Keilmodell", von dessen Tauglichkeit ich hier garnicht erst anfangen möchte.
(Vgl. Punkt 13 der Editorials)
Dann der Punkt (Nr. 14) mit den verlorenen Augen. War es nicht das Alleinstellungsmerkmal, die Besonderheit, die Säule der Effektivität des Wing Tsuns sich nicht auf "fintananfälligen", "langsame" und zu täuschende Augen, sondern auf die schnellen taktilen Reflexe zu verlassen?
Ich bin ja irgendwo froh, dass diesem Thema endlich und hoffentlich auch ausschließlich Beachtung geschenkt wird...die eigenen Konstrukte dezent korrigiert werden, aber, wie schon erwähnt nach dem Motto: "Wir machten es ja schon immer so!" ist es imho eine ganz billige Nummer und hat nichts mit Selbstkritik oder Selbstrerkenntnis zutun.
Für die Kraft aus den Armen, denn aus dem Körper, als Vorwurf im vorletzten Punkt gilt übrigens das Selbe. Man kann nicht den 0/100 Stand predigen und dann verlangen mit Unterstützung vom Körper zu schlagen. Zum Glück erkannt...ach was ne...machte man ja schon immer anders^^
Ansonsten...wenn man so Aussagen liest wie in den Punkten 2, 3 und 18, muss man schon Fragen, wie weit es mit dem Verständnis und die eigenen Erfahrungen in fairen Zweikämpfen so bestellt ist. Zusammenfassend wird dort Kraft und Schnelligkeit zu korrektiven für "schlechte" Technik, Anspannung im Kampf und ein entsprechender Gesichtsausdruck der Angst, "locker zu sein" entgegengehalten...klar man sieht ja die ganzen Kämpfer auch immer dastehen wie 'n Schluck Wasser in der Kurve die sich gegenseitig anlächeln...
Der Rest ist in meinen Augen einfach nur Unsinn... nicht erwähnenswert.
Nichts desto troz...in meinen Augen ein gewisses Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeiten, z.T. sogar korrekt erkannt (siehe Auge und Kraftübertragung), ohne das man sich allzu großer Schritte in die richtige Richtung gewiss sein kann. Sind ja schließlich "die Anderen", die son Unfug betreiben.
Wenn ich sparre gehe ich nie an meine Grenzen. Ich raste im Training niemals richtig aus oder verliere die Beherrschung. Ich sparre immer mit angezogener Handbremse. Aber bei manchen meiner Lehrer ist mir aufgefallen, dass sie mich beim üben dominieren können, obwohl ich genau weiß was ich könnte, es aber mir nicht traue.
Reicht das?
es geht ja auch nicht um berserkermäßig auszurasten aber sein bestes zu geben, dabei technisch sauber zu bleiben und zu zeigen was man gelernt hat.
zurückhalten muss man sich imho nur nach absprache (leicht, mittel vollkontakt usw.) oder eben wenn der andere merklich schwächer ist. aber auch dann sollte man ihm einen fairen kampf liefern. nicht zerstören und kampfwille brechen aber auch nichts schenken.
ob das nun der trainer ist oder ein mittrainierender ist mir wirklich völlig banane... der würd mir was erzählen, wenn ich mich da irgendwie künstlich zurückhalte...
mich würde trotzdem, obwohl es off topic ist, interessieren, ob d2-d4 tatsächlich gegen krk gekämpft hat oder obs wieder nur um chisao geht....
dass er im wt chisao unübertroffen ist, das würd ich ihm nie absprechen wollen :-)
Hallo StefanB. aka Stefsen,
Du hast in Deinem Post ein Sammlung von Irrtümern Deinerseits zusammengestellt, die ein klares Bild des Unverständnisses zum Wing Tsun der EWTO aufzeigen. Mir ist es schon öfters aufgefallen, daß tief sitzende falsche Vorstellungen über die Inhalte bestehen, aber auch konstruiert werden.
das Kernspecht sich nur auf WT-Derivate bezieht. Nein, er bezieht sich auf die Folgelinien von YM.
ferner wird durch das Anfügen der Schreibweisen WC und VT einer möglichen Verallgemeinerung weg geebnet. Was demzufolge auch richtig ist.
Keiner dieser "Fehler" trifft auf das Ving Tsun zu, Diese Punkte treffen auf alle Derivate zu, die technikenorientiert handeln.
sie berühren das Konzept des VT nichtmal, weil es nichts mit WT zutun hat. Welches Ving Tsun hat nichts mit dem Wing Tsun der EWTO zu tun? So der Header aus der Schmiede der EWTO kam, ist dessen Grundlage dort geprägt. Viele Derivate, auch solche mit der Bezeichnung VT haben Inhalte aus dem EWTO-WT mitgenommen oder übernommen. Das Keilprinzip von K.R. Kernspecht sei hier ein Beispiel von mehreren.
Ausserdem lässt seine Auflistung inhaltlich zu wünschen übrig und lässt auch sonst tief blicken. Du kennst Dich mit dem aktuellen EWTO-WT nicht aus.
Inhaltlich insofern, alsdass viele Aussagen den früheren Merkmalen des Wing Tsun absolut widersprechen Nein, es geht nicht um Widersprüche, sondern um Entwicklung. Was früher richtig war, war eben in dieser Phase der Entwicklung völlig richtig. Heute verfügen wir über einen großen Erfahrungshintergrund, der uns dabei hilft, die Entwicklung des WTs weiter zum Kern des Systems zu führen, als es bisher möglich war. Ohne die Erfahrungen aus Jahrzehnten Praxis, würden wir möglicherweise uns ähnlich verhalten, wie Traditionalisten.
noch vor nicht allzu langer Zeit waren die Formen Techniksammlungen (ob im "Ideal" oder nicht, sei dahingestellt, da es irrelevant es, bzw. die ideale Anwendung einer Technik grundsätzlich nicht schlecht, oder falsch sein kann, sofern es die Technik selbst nicht bereits ist) und zu jeder Bewegung der Formen gab und gibt es Anwendungsbesispiele (auch Sektonen genannt). Nein !!! Die Formen waren noch nie Technikensammlung, sondern Bewegungsbeispiele. Bewegung, nicht im Sinne einer spezifischen Technik. Richtig ist, daß wir beginnenden Schülern den Bewegungen Beispiele zuordnen, an denen sie lernen, in welchen Situationen die Bewegungen aus den Formen zu Techniken werden. Aber sie (die Technik) entsteht erst im Augenblick, in dem die Bewegung eine bestimmte Aufgabe „technisch“ zu lösen hat. Die Partnerübungen, wie Tan-Dar/Gan-Dar, sind solche praktischen Beispiele, in denen konkrete Bewegungen aus den Formen als Beispiele verwendet werden, technische Aufgaben zu lösen. Das ist sehr wichtig, um dem Schüler in dieser Phase der Ausbildung ein Gefühl für das Bewegungskonzept zu vermitteln und eine Vorstellung über die Verhaltensweise des Systems zu ermöglichen. Die Formen waren nie eine Technikensammlung, sondern eine Zusammenstellung von Bewegungen entlang unzählig idealer Positionen.
Man kann nicht erwarten, dass auf Unterrichtsebene Techniken "im Ideal" trainiert werden, deren tatsächliche Anwendung im Kampf dann aber nicht "ideal" sein darf. Doch doch, „dürfen“ schon, nur wird es nicht vorkommen, denn das Ideal ist als Ideal einer Idee folgend. Das „Ideal“ der konkreten Situation“ ist aber nie identisch mit dem Ideal der Bewegung in der Form. Das Ideal der konkreten Situation ist einzig über totale Anpassung an die Situation möglich. Sie, die Situation bestimmt das Ideal in der Anwendung. Die Form liefert das Muster des Bewegungsmodels, welches zur Anpassung verwendet wird.
Unter diesen Umständen ist entweder die Technik, oder die Didaktik, oder beides mangelhaft. Eher ist Dein Verständnis mangelhaft.
Ein weiterer Widerspruch betrifft Kernspechts Anmerkungen zum Nachgeben. Dort heisst es im Punkt 9, dass es falsch sei, nur dem "viel stärkerem Druck" nachzugeben. Wie heisst denn das Prinzip: Ist der Druck zu groß, gib nach Interpretation: Zu groß für was? Die Lösung dieser Frage liegt im Maß der Sensiblisierung, Druckveränderungen wahrzunehmen. Ein „zu groß für“ kann schon bedeuten, „zu groß, um schnell genug“ reagieren zu können. Es geht NICHT um einen Kräftevergleich, weil wir keinen Kräftevergleich anstreben. Ein „zu groß, um mit eigener Kraft gegenhalten zu können“ wäre nicht im Sinne des Systems. Weil dieser Vergleich immer dazu führt, zu langsam für Bewegung zu sein, ein Nachgeben zeitgerecht zu ermöglichen. Ein derartiger Kräftevergleich würde zu einer viel zu großen eigenen Anspannung führen, die letzten Endes langsam macht und viel überflüssige Energie diesen nichts einbringenden Vergleich opfert. Nein, „ist der Druck zu groß“ heißt, er ist dann zu groß, wenn bestimmte eigene Aufgaben damit behindert werden.
und bei jeder Diskussiuon hier im Forum über die nicht-Realisierbarkeit schnellen Schlägen irgendwie nachzugeben kommt genau das Argument, dass eben nur dann nachgegeben wird, wenn die eigene Kraft nicht ausreicht, wenn der Druck "viel zu groß" ist. Oh nein.... schnelle Schläge werden nicht über den „zu großen Druck“ detektiert. Hier kommt es zunächst darauf an, ob ein solcher schneller Angriff überhaupt aus dem Kontakt heraus entsteht, oder ohne Kontakt beginnt. Entsteht er aus dem Kontakt heraus, entsteht die taktile Wahrnehmung auch schon in der Entstehungsphase der Bewegung, also dann, wenn die Bewegung noch gar nicht schnell ist. Hier hilft sogar die Anpassung selbst, dem Angriff sozusagen vorauszulaufen, um ihn zu behandeln.
Entsteht der schnelle Angriff ohne vorherigen Kontakt, kann man ihn noch dahingehend unterscheiden, ob zum Schlag ausgeholt wird, oder ansatzlos geschlagen wird. Es wird nur äußerst selten wirklich ansatzlos geschlagen. Man kann diese Dinge nicht alle in einen Pott werfen und so tun, als würde alles einzig über taktile Sensibilität gelöst. Das haben wir nie behauptet. Die tatkile Wahrnehmung spielt eine wesentliche Rolle, schließt aber nicht die übrigen Sinne aus.
3. Möglichkeit, Kernspecht revidiert grad eigene Fehler, ohne Schuldeingeständnis, sondern mit der Behauptung, die, die es verstehen, hätten es ja schon immer so gemacht. Da wird wohl keiner von "euch" widersprechen, oder? Lese einfach noch mal, was er schreibt, dann erübrigt sich diese Annahme.
Immer wurde behauptet 100% pures, authentisches Yip Man Wing Tsun (die Zeilen zu schreiben tut schon weh...) zu lehren und nun kennen "die Anderen" nur "GM Kernspechst altes Keilmodell", von dessen Tauglichkeit ich hier garnicht erst anfangen möchte.
(Vgl. Punkt 13 der Editorials) Na, dazu müßtest Du doch erst einmal wissen, was authentisches YM Wing Tsun ist. KRKs Keilprinzip basierte auf YM. Nur ist es nicht die Königslösung für alle Angriffsfragen. Aus heutiger Sicht git es bessere Lösungen.
Dann der Punkt (Nr. 14) mit den verlorenen Augen. War es nicht das Alleinstellungsmerkmal, die Besonderheit, die Säule der Effektivität des Wing Tsuns sich nicht auf "fintananfälligen", "langsame" und zu täuschende Augen, sondern auf die schnellen taktilen Reflexe zu verlassen? Ja. Und es ist nach wie vor uneingeschränkt richtig. Nur darf das nicht dazu führen, die Augen als Sinnesorgan zu verlieren (das gilt auch für alle anderen kampfrelevanten Sinne). Der taktile Sinn ist doch nur dann nutzbar, wenn taktil verwertbarer Kontakt besteht. Und es gibt sehr gute Methoden, Kontakt zuverlässig herzustellen. Aber dennoch wird eine Vielzahl von Situationen ohne vorherigen Kontakt entstehen und gerade über den Blickkontakt verrät uns der Gegner viel über sich, ebenso, wie der eigene Blick wichtig ist.
Für die Kraft aus den Armen, denn aus dem Körper, als Vorwurf im vorletzten Punkt gilt übrigens das Selbe. Man kann nicht den 0/100 Stand predigen und dann verlangen mit Unterstützung vom Körper zu schlagen. Selbstverständlich kann, gerade mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein, sehr konkret der Körper für den Schlag eingesetzt werden. Das hat aber nun rein gar nix mit dem zu tun, was hier ausgesagt wird.
...in meinen Augen ein gewisses Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeiten Lustig... Da beschreibt er Merkmale eines technisch orientierten IngUng und warum dieses aus der Position des inneren Wing Tsun mit zunehmendem Können so nicht mehr richtig ist, und dann kommst Du mit so einem Satz. Na gut, damit sagst Du deutlich aus, wo Du Dich selbst positionierst.
Gruß, WT-Herb
Welches Ving Tsun hat nichts mit dem Wing Tsun der EWTO zu tun?
herrlich ... :D
...klar man sieht ja die ganzen Kämpfer auch immer dastehen wie 'n Schluck Wasser in der Kurve die sich gegenseitig anlächeln...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=32118&stc=1&d=1338856769
Herb:
ich betreibe aber keinen technikorintierten stil, im gegensatz zum WT!
_
Big Bart II
05-06-2012, 07:36
Welches Ving Tsun hat nichts mit dem Wing Tsun der EWTO zu tun? So der Header aus der Schmiede der EWTO kam, ist dessen Grundlage dort geprägt. Viele Derivate, auch solche mit der Bezeichnung VT haben Inhalte aus dem EWTO-WT mitgenommen oder übernommen. Das Keilprinzip von K.R. Kernspecht sei hier ein Beispiel von mehreren.
Und das Argument, viele der anderen Meister hätten doch früher mal bei KRK gelernt, bevor sie sich für eine andere Linie entschieden haben, ist sowas von lächerlich... Ich hab vor zehn Jahren mal Pointfighting-Kickboxen trainiert, mittlerweile bin ich beim Thaiboxen gelandet - bin ich jetzt ein Pointfighter? :ups:
silversurfer65
05-06-2012, 08:12
Hallo zusammen,
kann es sein,dass Hr.KRK aus diesem Forum seinen Nutzen zieht?
Hier wird ihm doch von allen Seiten gezeigt was falsch/richtig/Nonsens etc. ist+den entsprechenden Korrekturen(keine Ironie!!!).
Macht er sich evtl. Notizen und bringt die hier gebotenen Meinungen in seine essays ein?
Hier sind ja nun ausreichend viele KK´ler,die wirklich Plan und Ahnung haben von der Materie Kampf/kämpfen usw.
Ich könnte mir vorstellen,dass man(nicht nur KRK) dadurch schon inspiriert wird-ohne es vielleicht zugeben zu wollen!
Gruss
Surfer
05-06-2012, 08:25
krk hat nicht nur alle ing ung Linien geprägt, sondern auch andere KK´s inspiriert. Ich hörte, wie er anno dazumal mächtig Eindruck bei Jesse Glover hinterlassen hat.
Auch BJJ wäre undenkbar ohne ihn.
Hallo angHell,
...im gegensatz zum WT!Spielst Du „störrisches Kind“?
---
ich betreibe aber keinen technikorintierten stil,... Wie ist denn Dein Ving Tsun orientiert? Woraus bestehen die zentralen Leitsätze? Nun sag nicht, es wären Prinzipien. :)
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
05-06-2012, 08:45
Ich hörte, wie er anno dazumal mächtig Eindruck bei Jesse Glover hinterlassen hat.
Eher andersrum. Und was hat KRK mit BJJ zu tun?
Sun Wu-Kung
05-06-2012, 08:53
Welches Ving Tsun hat nichts mit dem Wing Tsun der EWTO zu tun? So der Header aus der Schmiede der EWTO kam, ist dessen Grundlage dort geprägt. Viele Derivate, auch solche mit der Bezeichnung VT haben Inhalte aus dem EWTO-WT mitgenommen oder übernommen. Das Keilprinzip von K.R. Kernspecht sei hier ein Beispiel von mehreren.
Gruß, WT-Herb
Würdest du dass auch auf Philipp Bayer beziehen wollen?
Sun
.
Eher andersrum. Und was hat KRK mit BJJ zu tun?
Das weisst du nicht? :ups:
Ne spass :P Ich glaub re:torte meinte das ironisch^^ vllt auch sarkastisch da bin ich mir nicht so 100% sicher :)
flavoursaver
05-06-2012, 08:58
Na klar habe ich es als kritischer Mensch schon probiert. Im Gegensatz zu den meisten hier kenne ich ihn persönlich und weiß genau was er drauf hat. Und das ist ne Menge, daß kann ich dir versichern! Ich finde übrigens auch nicht alles gut was er gemacht hat und sage nicht zu allem ja. Allerdings hat Sifu Kernspecht meiner Meinung nach Respekt verdient und vor allem einen normalen Umgangston. Ich werde mich gerne hier immer wieder wiederholen, weil ihr das ja auch gerne macht: Sifu Kernspecht hat es verdammt gut drauf und zwar theoretisch und praktisch. Und eine echte Doktorarbeit hat er auch verfasst und ja er hat mit WT- Millionen verdient. Gönn ich ihm und freue mich das er noch so fit ist und immer noch jeden Tag für WingTsun lebt. Ich finde es sogar genial! Und er zeigt wirklich jedem das er das was er schreibt auch körperlich umsetzten kann. Wer es nicht glaubt soll auf einen Lehrgang gehen (es dürfen EWTO fremde mitmachen, wenn es vorher abgeklärt wird) und soll es sich halt zeigen lassen. Aber lasst doch endlich dieses ewige einseitige bashing.Lassen wir mal Deine Begeisterung für WT und für Kernspechts angebliches Können auf der Seite, und schauen uns nur die Tatsache an, dass Du Kernspecht hier im Forum hochpreist und verteidigst. Wie geht das, in Anbetracht all seiner "Taten"? Nur ein Beispiel: Das ständige Diskreditieren von Ehemaligen. Du sagst selber Du findest "nicht alles gut was er gemacht hat"... Wo ziehst Du denn deine Grenzen? Ich habe sie (und hätte sie auch in deinem Fall) schon längst gezogen.
mykatharsis
05-06-2012, 09:06
Nein, er bezieht sich auf die Folgelinien von YM. Was demzufolge auch richtig ist. Diese Punkte treffen auf alle Derivate zu, die technikenorientiert handeln.
Jetzt könnten wir uns mal wieder vortrefflich streiten darüber, was denn "technikorientiert handeln" überhaupt bedeutet und ob es überhaupt möglich ist gänzlich darauf zu verzichten...aber darum gehts ja eigentlich nicht. Eigentlich will man nur ein "uns" und "die Anderen" kreiren
Welches Ving Tsun hat nichts mit dem Wing Tsun der EWTO zu tun? So der Header aus der Schmiede der EWTO kam, ist dessen Grundlage dort geprägt.
Wong Shun Leung war nie in der EWTO.
Viele Derivate, auch solche mit der Bezeichnung VT haben Inhalte aus dem EWTO-WT mitgenommen oder übernommen. Das Keilprinzip von K.R. Kernspecht sei hier ein Beispiel von mehreren.
1. Derivate des WT!
2. Hat KRK das erfunden? Taugt das noch was? Verwendet das wer außer seine Schüler?
Nein, es geht nicht um Widersprüche, sondern um Entwicklung. Was früher richtig war, war eben in dieser Phase der Entwicklung völlig richtig. Heute verfügen wir über einen großen Erfahrungshintergrund, der uns dabei hilft, die Entwicklung des WTs weiter zum Kern des Systems zu führen, als es bisher möglich war. Ohne die Erfahrungen aus Jahrzehnten Praxis, würden wir möglicherweise uns ähnlich verhalten, wie Traditionalisten.
Was soll das bitte bedeuten? Eine Entwicklung zum Kern des Systems hin...da darf man echt nicht drüber nachdenken...
Nein !!! Die Formen waren noch nie Technikensammlung, sondern Bewegungsbeispiele. Bewegung, nicht im Sinne einer spezifischen Technik. Richtig ist, daß wir beginnenden Schülern den Bewegungen Beispiele zuordnen, an denen sie lernen, in welchen Situationen die Bewegungen aus den Formen zu Techniken werden.
Ich habe bis zum TG auch nix anderes gelehrt bekommen von deiner altehrwürdigen EWTO-Qualitätskontrolle. Die Argumentation mit "Bewegungsbeispielen" habt ihr erst in den Foren hier gelernt.
Und es ist nach wie vor uneingeschränkt richtig. Nur darf das nicht dazu führen, die Augen als Sinnesorgan zu verlieren (das gilt auch für alle anderen kampfrelevanten Sinne).
Kein vernünftiger Mensch würde auch nur auf die Idee kommen einen seiner Sinne absichtlich nicht zu nutzen...außer jemand macht ihm glaubhaft, das wäre gut...
Lustig... Da beschreibt er mit völlig an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen angebliche Merkmale eines technisch orientierten IngUng und warum dieses aus der Position des inneren Wing Tsun, welches von vielen hier als praktisch völlig nutzloses Gedankenkonstrukt angesehen wird, mit zunehmendem Können so nicht mehr richtig ist, und dann kommst Du mit so einem Satz.
Ich hab den Satz mal der Vollständigkeit halber um das Fettgedruckte erweitert.
mykatharsis
05-06-2012, 09:09
Ich glaub re:torte meinte das ironisch^^ vllt auch sarkastisch da bin ich mir nicht so 100% sicher :)
Ah ja, könnte sein. Ist hier manchmal schwer den humorvollen vom ernstgemeinten Schwachsinn zu trennen.
Wenn ich sparre gehe ich nie an meine Grenzen. Ich raste im Training niemals richtig aus oder verliere die Beherrschung. Ich sparre immer mit angezogener Handbremse.
Reicht das?
Stell dir mal vor soetwas sagt ein Spitzensportler... (Schifahrer, Leichtathlet, Boxer, Turner usw usw.....)
RICHTIG.... alle würden mit Recht den Kopf schütteln.
Für dich bedeutet "an deine Grenzen gehen" also ausrasten und deine Beherrschung verlieren... Hmmmm
Und genau deswegen kritisieren so viele Sparring, weil sie sich nicht vorstellen können wie man in jedem Training an seine Grenzen gehen kann, ohne auszurasten und die Kontrolle zu verlieren.
Dann hast du vieleicht Recht die Handbremse angezogen zu lassen!
Trinculo
05-06-2012, 09:31
Stell dir mal vor soetwas sagt ein Spitzensportler... (Schifahrer, Leichtathlet, Boxer, Turner usw usw.....)
Na ja ... erstens sind wir hier im Forum in der Regel keine Spitzensportler, und zweitens geht man natürlich nicht in jedem Sparring an seine Grenzen.
05-06-2012, 09:33
das weisst du nicht? :ups:
Ne spass :p ich glaub re:torte meinte das ironisch^^ vllt auch sarkastisch da bin ich mir nicht so 100% sicher :)
:d
StefanB. aka Stefsen
05-06-2012, 09:40
@ WT-Herb
Unlogisch! Du, oder Ihr tut so, als bauten alle KKs aufeinander auf, sodass ich oder Philipp irgendwas vom WT noch verwerten konnten, quasi als Basis für das, was noch folgte.
Stimmt aber nicht! Tatsächlich muss man sich zunächst mühsam WT abgewöhnen, bevor andere Verhaltensweisen wirklich sitzen.
Dafür spricht alleine schon die Tatsache der völlig differenten Konzepte...
Desweiteren ist Kernspecht kaum in der Position für alle Folgelinien von Yip Man zu sprechen..sogar über sie zu urteilen. Er selbst kannte Yip Man nicht, trotz der ein oder anderen E-mail:rolleyes:... Woher also das Recht nehmen, über alle Anderen herzuziehen?
Und dann auchnoch so undifferenziert...und..zu allem Überfluss wo es doch recht klare Indizien dafür gibt, das der Stil WT eine Kreation LTs und KRKs mit leichten Einflüssen YMs ist. Nichts gegen eigene Entwicklung! Das soll ja nichtmal was schlechtes bedeuten... ... u.U. kommt bei so einer Zusammenarbeit ja was ganz großartiges herraus...aber dann so wehement ins "Authentizitäts-Horn" blasen und aneren Linien mit unbestrittener Nähe zu Yip Man Fehler zu erklären führt meines erachtens einfach zu weit.
Es ist auch absolut unnötig, weils es die allermeisten kaum interessiert, sonder nur, was tatsächlich gelernt wird. Alles andere ist sekundär!
Thema Nachgeben und "Grad der Sensibilisierung":
Geil! Dem hochsensiblen WT-Meister muss ich also nur den kleinen Finger vor seinen Angriff halten um diesen zu unterbrechen. :D
Achja und zu dem ganzen Technik...Ideal blabla...Damit befindet ihr euch einmal mehr auf verlassenen Posten. Ihr seid wirklich die Einzigen, die so Unterrichten so zu kämpfen. Wirft Fragen auf... ...;)
(Selbes gilt übrigens für Stand, Schrittarbeit und daraus resultierender Kraftübertragung!)
FanzerPaust
05-06-2012, 09:55
Hallo FanzerPaust,
Gruß, WT-Herb
Hellas ,
verzeih mir die Spitzfindigkeit aber nur um das nochmal klarzustellen :
Du ,WT-Herb erhälst keine Vermögensvorteile von Keith Ronald Kernspecht , der EWTO oder einem Dritten für deine Tätigkeiten in Internet-Foren ?
Seh ich das richtig ?
grüße
Absolut richtig. Weder von K.R. Kernspecht, noch von der EWTO, noch von irgend jemanden. Ich benachteilige mich nur selbst.
Gruß, WT-Herb
05-06-2012, 10:58
ein gläubiger Christ bekommt auch keine Gegenleistung dafür, dass er chronisch seine Religion verteidigt.
Absolut richtig. Weder von K.R. Kernspecht, noch von der EWTO, noch von irgend jemanden. Ich benachteilige mich nur selbst.
Gruß, WT-Herb
Was denn garnichts, sei clever und lass dich pro Wort bezahlen, da kannste hier richtig Kohle machen bei deinen ellenlangen Texten.
Trinculo
05-06-2012, 11:55
ein gläubiger Christ bekommt auch keine Gegenleistung dafür, dass er chronisch seine Religion verteidigt.
Zumindest nicht in diesem Leben :)
Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen, irgendwelche Vergleiche mit Glaubensgemeinschaften bereits in diesem Stadium zu unterbinden.
Richard22
05-06-2012, 13:03
In den China KKs findet man oft Sektentum/Religion mit der KK verbunden.
Schon der Famliienaufbau (in der KK) stammt aus dem chin- Sektentum, weshalb in China heute noch KK sowie Religion äußerst mißtrauisch von Seiten der Regierung betrachtet wird.
Das sind einfach historische Tatsachen - nicht stileigene Besonderheiten.
Fechtergruß
Trinculo
05-06-2012, 13:10
Ich denke nicht, dass WT-Herb sich hier für Missstände im alten China rechtfertigen bzw. damit vergleichen lassen muss.
Also ich lese mir das Editorial so durch und komme, wenn ich das Ganze mal wirklich objektiv betrachte, zu genau einer Erkenntnis darin:
KrK hat die Fehler, die lange Zeit gelehrt worden sind erkannt und adjustiert nun.
Das geht natürlich nicht indem man sagt "Hey, wir haben jahrelang Blödsinn gelehrt, aber jetzt machen wirs anders" (Bitte nicht wörtlich nehmen)
Den Image- und damit verbundenen Geldverlust, der dadurch entstehen würde, kann sich wohl hier kaum einer vorstellen, vor allem, da sich die Medien auf sowas, wie die Geier stürzen würden, bei den ganzen "Stories"
Also macht mans subtil und eben wie oben schon jemand gesagt hat. Fehler werden zwar zugegeben, aber ohne sich selbst eine Schuld zu geben...die Aussagen im Sinne von "Wir haben das schon immer so gemacht"
Nebenbei bekommt die Konkurrenz natürlich zwischen den Zeilen noch etwas ab, was wohl am ehesten daran liegt, dass vielleicht einige der "abtrünnigen" Stile, also VT, WC, VC und wie sie alle heissen, diese 20 Fehler schon früher erkannt haben und dementsprechend in ihrem Stil teilweise oder gar ganz ausgebessert, verhindert oder adaptiert haben. (Wär ja blöd, wenn man zugibt, dass manche der "bösen Abtrünnigen" eigentlich jahrelag doch vieles richtig gemacht haben ;))
Und somit komm ich genau zu einem +/- Sinn, denn dieses Editorial hat:
Auf der eher positiven Seite für die EWTO, das Erkennen von Fehlern und die zukünftige "Änderung" des Trainings...freut mich, spricht für Weiterentwicklung.
Aber auf der anderen Seite ist es eben auch nicht viel mehr als geschickt durchdachtes PR und Marketing.
Also an sich, wenn man mal nur das Geschäftsleben betrachtet, sicher ein kluger Schachzug.
Inwiefern das sich jetzt für denjenigen auswirkt, der die Kampfkunst lernen will und vl. schon viel Geld reingesteckt hat, muss sowieso jeder für sich entscheiden.
Aber wenn nun ein Schüler hergeht und sich darüber beschwert, dass ihm vor Jahren gesagt wurde, dass xxx schlecht ist, weil die so und so trainieren und genau diese Punkte hier jetzt als Fehler im WT dargestellt werden, dann muss man das genauso akzeptieren, weil er imho recht hat....Sätze wie "Die die besser sind, wissen das schon lange und machen das auch schon immer so" sind meiner Meinung nach nur "Wischiwaschi-Politiker-Geblabber"
In der Volksschule wird einem doch auch nicht gesagt, dass 1+1=3 ist und dann später kommt einer und sagt "Wir wissen das schon lange, dass 1+1=2 ist, aber damit kann man nur effektiv arbeiten, wenn man das globale sieht"
Eine Brise Selbstkritikfähigkeit würde dem Image und den Schülern der EWTO sicher zugute kommen.
Schlammwerfer kann man gut ignorieren oder ad absurdum führen, aber wenn die Schlammwerfer plötzlich die Steine der Widersprüche werfen, in die man sich selbst verstrickt hat, wirds schmerzhaft.
Da kann man dann nur noch mit vergötterungsähnlichem Fanatismus gegenhalten...frei nach der Kirche: "Gott sprach, also ist es so!"
Was der letzte Absatz zu diesem Thread beiträgt, darf ein jeder für sich selbst überdenken
Hallo angHell,
Spielst Du „störrisches Kind“?
nö, im Gegensatz zu Dir! :p
---
Wie ist denn Dein Ving Tsun orientiert? Woraus bestehen die zentralen Leitsätze? Nun sag nicht, es wären Prinzipien. :)
Gruß, WT-Herb
Ja, mein VT ist natürlich an Prinzipien orientiert. Auf einige wenige, die dem YM Stil zu Grunde liegen. Und ich versuche mich so gut wie möglich daran zu halten. Die Techniken ergeben sich daraus. Und natürlich gibt es welche, u.a. auch den tiefen Ellenbogen - aber eben weil sie ins Konzept passen! Lustigerweise halte ich mich an die Prinzipien des YM Stils, während die WTler das schon lange nicht mehr tun, keine Direktheit, keine frontale Ausrichtung (Beidarmigkeit), von Gleichzeitigkeit ganz zu schweigen. Stattdessen rumgebiege im Oberkörper, rumgebiege in den Armen, was nichts, aber auch gar nicht mit den YM Prinzipien zu tun hat. Nein, sogar das Gegenteil davon ist. So schlecht ich aus heutiger Sicht das UnilösungsWT finde, es hatte zumindest noch was mit den Ideen des YM WC zu tun, und auch das LT WC kann man wohl immerhin dem WC-Stil zuordnen, was aus der EWTO und vielen ihrer Derivate kommt aber schon lange nicht mehr.
PS: Kannst ja mal bei Barry Lee vorbeischauen und dem erzählen dass sein VT aus der EWTO kommt. dann hätten wir hier vielleicht mal ein bisschen Pause von Dir... :rolleyes:
PPS: Eig. wollte ich ja nur reinschauen und gucken ob Stefsen meinen Witz lustig fand.. :(
jkdberlin
05-06-2012, 13:58
Immer wieder das Gleiche...ich mache es so undso...aber ihr, ihr macht das ja falsch, euers ist Mist, gar nicht echt, original, gut, ....und der und der würde euch ebstimmt umhauen...man, wie blöd kann man nur sein?
Vollkorn84
05-06-2012, 14:36
das witzige is eigentlich nur das hier gekotzt und draussen geschwiegen wird.
ich weiß(aus eigener erfahrung,mach ich auch nie wieder) das aus meinem freundeskreis bsp,wenn man erklärt was man macht direkt der satz "ahhh wt" kommt.
wenn ich dann anfang zu erklären,werd ich ausgelacht und den älteren brüdern meiner kumpels wird beipflichtend auf die schulter geklopft.
denen wurde nämlich erklärt alle hätten vom kernie gelernt,alles was sich wing chun nennt kommt vom wt und nur wer ewto wt macht kann was.
so sieht das zumindest bei mir aus.
aber mit gehen die diskussionen mit dem immergleichen wortlaut auch ein bisschen auf den keks auch wenn ich sie noch nicht solange verfolge wie andre leute hier.
StefanB. aka Stefsen
05-06-2012, 14:50
PPS: Eig. wollte ich ja nur reinschauen und gucken ob Stefsen meinen Witz lustig fand.. :(
Oh..ging wohl etwas unter... Du meinst dat Bildchen? Joa...urkomisch! :D;)
TheCrane
06-06-2012, 04:33
Sie wollen sich vom Druck des Gegners in bestimmte Technikpositionen und Körperhaltungen zwingen lassen, womit sie sich berechen- und manipulierbar machen.
Sie kennen nur Form-Techniken, die sie „an den Mann bringen“ wollen, die aber nie wirklich passen und deshalb mit Kraft und Schnelligkeit „passend gemacht“ werden müssen. Dadurch bleibt die mühelose Effizienz auf der Strecke.
Das sind Fehler, die durch das Trainieren der Sektionen gefördert werden und hier in Foren schon lange thematisiert wurden:
Trotzdem werden die Sektionen immer noch verteidigt. Und auch jetzt könnte man sagen, ja, ja für Anfänger sind sie ja sinnvoll, wenn man Fortgeschritten ist muss man sich davon lösen.
Nur bis wann lernt man den Sektinonen. Die meisten bekommt man erst im TG Bereich zu sehen und da hat man schon 5 > J trainiert also passt dieses Argument nicht.
Sie geben nicht mit dem ganzen Körper, sondern nur mit dem Arm zu Bong, Tan & Co. nach.
Es wurde immer genau darauf geachtet, dass zuerset die Arme verformt werden und die Wendung (körper) erst dann kommt, wenn der Arm an seiner Maximalposition war.
Das ist sehr schwer und es dauer für einen Anfänger sehr lange damit der sich so verhält.
Nachdem man sich dieses Verhalten mühsam antrainiert hat, heißt es nun, nur für Anfänger, die Fortgeschittenen machen es so, wie man es als Anfänger automatisch gemacht hat.
Das kann so nicht gewollt gewesen sein.
1980 hieß es:
Werft all' eure Techniken in die Tonne und Deckel drauf, jetzt kommt Phase 2!
Irgendwie schon der Standard.
jkdberlin
06-06-2012, 09:50
Original vs. Concepts? ... ach nee, falsche Baustelle :)
wc-klaus
06-06-2012, 09:59
Nebenbei bekommt die Konkurrenz natürlich zwischen den Zeilen noch etwas ab, was wohl am ehesten daran liegt, dass vielleicht einige der "abtrünnigen" Stile, also VT, WC, VC und wie sie alle heissen,
VT und WC sind keine "abtrünnigen Stile". VT hat im Allgemeinen nix mit WT am Hut, da hatte zum Glück mal nicht der edit seine Finger im Spiel.
Die Stile, die man allgemein unter WC zusammenfasst, müssen nicht mal Yip Man als Abstammung haben. VT wird allgemein für die WSL-linie gebraucht, ist aber auch eine Bezeichnung für das originale Yip Man Ving Tsun Kung Fu.
Es mag Ausnahmen geben.
Original vs. Concepts? ... ach nee, falsche Baustelle :)
Manchmal kann man schon den Eindruck gewinnen das KRK auf genau diese Entwicklung hinwill. Wie wir ja schonmal lesen durften ist auch für KRK BL der Mann der den Weg weist :) (Ja ich weiss BL hat den Quatsch mit Concepts vs Original nit angefangen aber ich denk ihr erkennt den Punkt ;) )
FanzerPaust
06-06-2012, 11:36
Gruß, WT-Herb
Hellas ,
da hab ich mich dann wohl von meinen Eindrücken täuschen lassen.
Danke für die Antwort
grüße
mykatharsis
06-06-2012, 13:01
Manchmal kann man schon den Eindruck gewinnen das KRK auf genau diese Entwicklung hinwill.
KRK will ein Produkt haben, mit dem man sich erfolgreich vom restlichen Markt abgrenzen und damit behaupten kann. Alles andere ist sekundär.
VT und WC sind keine "abtrünnigen Stile". VT hat im Allgemeinen nix mit WT am Hut, da hatte zum Glück mal nicht der edit seine Finger im Spiel.
Die Stile, die man allgemein unter WC zusammenfasst, müssen nicht mal Yip Man als Abstammung haben. VT wird allgemein für die WSL-linie gebraucht, ist aber auch eine Bezeichnung für das originale Yip Man Ving Tsun Kung Fu.
Es mag Ausnahmen geben.
Eventuell sollte man in der WIKIPEDIA mal einen Abschnitt "Wahrnehmung in der Öffentlichkeit" aufnehmen, in dem erklärt wird, dass es in Deutschland schon seit den 70'er Jahren verschiedene wingchun Stile gibt.
Dass, auch wenn es durch die Medienpräsenz der zwei "großen" Linien EWTO(LT) WingTsun und WSL Ving Tsun anders erscheint, z.B. auch Lok Yiu, Lo Man Kam, Chu Shong Tin, Ip Chun und andere Ip Man Linien in Deutschland öffentlich unterrichtet werden.
(Natürlich sollten auch die "nicht" Ip Man Linien mit genannt werden, da sie im deutschsprachigen Ausland durchaus häufiger vorkommen können wie z.B. das Lee Shing Wing Chun.)
Ich halte die WIKIPEDIA aufgrund ihrer hohen Google-Trefferquote für sehr wichtig, wenn man Aufklärungsarbeit in dieser Richtung betreiben möchte.
Schönen Abend
F.
Vollkorn84
07-06-2012, 14:00
kannste doch machen,hast doch(wenn man die diskussion betrachtet)wesentlich an dem artikel mitgearbeitet ;)
herb macht denselben fehler.
überall denselben benutzernamen zu wählen,ob wiki oder sonstwo.
vllt bei bedarf mal ändern ;)
kannste doch machen,hast doch(wenn man die diskussion betrachtet)wesentlich an dem artikel mitgearbeitet ;)
herb macht denselben fehler.
überall denselben benutzernamen zu wählen,ob wiki oder sonstwo.
vllt bei bedarf mal ändern ;)
Ne.
Am Artikel habe ich nicht mitgearbeitet.
In der Diskussion habe ich mal was geschrieben. (2 x ? )
Diesen Benutzernamen nutze ich nur in den Kampfkunstforen und der Wikipedia.
Ansonsten nicht.
Hat den Vorteil, dass ich mich auch selbst immer wieder erkenne :) .
Klar kann ich das selber machen.
Wenn mehr mitarbeiten ist es aber sinnvoller und haltbarer, da von mehreren getragene Abschnitte nicht so schnell wieder gelöscht werden.
Gruß
F.
Ach ja. Bei YT auch.
dr. dr. prof. h.c. rer. nat. phil. master of comprehension ober-sifu ....
jeder hat so seine eigene vorstellung von "promotion"
*unlustiges wortspiel am rande bitte nicht steinigen* :D
mal inhaltlich ne frage
11. Unter „Borgen der gegnerischen Kraft“ verstehen sie nur die Verformung zu Bong & Co und das Vorschnellen der befreiten Hand.
12. In Wahrheit glauben sie nicht an die Möglichkeit der Ausnutzung der gegnerischen Energie.
13. Sie haben vom gesamten WingTsun nur GM Kernspechts altes Keilmodell aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts verstanden. Aber das ist nur ein Aspekt des WingTsun.
zu 11 Wie borgt man sich bitte kraft kenne nur nicht da sein wo die faust treffen will oder ableiten/blocken und wenn der gegner mit seiner energie in die faust rennt ist das eher newtons wechselwirkungssatz und hat mit brogen nichts zu tun
zu 12 zumindest nciht so wie ich es nicht verstandne hab
zu 13 ich kann mich entsinnen alte elitäre pdfs gelesen zu haben, die im gleichen allwissenden ton verfasst waren also was will er jetzt damit sagen ? oO
Trinculo
07-06-2012, 19:57
Und nicht einmal dieses Borgen ist ein echtes Borgen.
07-06-2012, 20:00
durch einen Schlag ins Gesicht überträgt sich die Kraft von der Faust auf den Kopf des gegnerischen Körpers.
Man könnte also sagen, dass der Geschlagene sich die Kraft des Schlägers geborgt hat.
durch einen Schlag ins Gesicht überträgt sich die Kraft von der Faust auf den Kopf des gegnerischen Körpers.
Man könnte also sagen, dass der Geschlagene sich die Kraft des Schlägers geborgt hat.
die aber vom gleichen betrag in entgegengesetzter richtung wechselwirkt sagt newton nur lieber an ner stabilen faust als an der nase ne ;)
Man könnte also sagen, dass der Geschlagene sich die Kraft des Schlägers geborgt hat.die mit kräftigem zins zurück kommt....
08-06-2012, 07:52
die mit kräftigem zins zurück kommt....
word :D
hätte nicht gedacht das sich hier so viele Physikkenntnisse tummeln.
Trinculo
08-06-2012, 08:26
Klar, die sind aus dem Systemaforum geflüchtet und beantragen hier Asyl :p
word :D
hätte nicht gedacht das sich hier so viele Physikkenntnisse tummeln.
da will man höflich sein...
aber ok, der geschlagene borgt sich kraft, schreibst du.
so er denn bereits geschlagen ist und über nicht genügend eigene kraft verfügt, darf er sich von mir aus welche borgen... :p
MikeFababa
21-06-2012, 18:29
Nabend @ ALL
@ PhB geile Header Werbung!!!!!
@ EWTO HERBIE
Hast du jetzt mit Philipp mal nen Termin gemacht? Ja? Vielleicht? Nein? Warum nicht?
Es gibt doch Schutzkleidung!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.