PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfindlicher Magen. Alternative Ernährung?

Idle
01-06-2012, 22:16
Moin Leute,
Seit längerem wollt ich mal wieder Fitness betreiben. nur leider fühl ich mich auf Grund meines Körperbaues nicht dazu in der Lage einen ordentliches ansatz zu finden. Ich wiege 54 kg bei 168 cm.

Eigentlich habe ich mich immer ernährt, nur hat es nie angesetz. Im Februar fing ich dann an etwas mehr zu essen. Habe auch langsam angefangen und mich dann gesteigert:

Morgen 5:00 Uhr

-Schüssel Haferflocken mit Milch

9:00 Uhr

-4 Vollkornbrote ( Butter, Wurst/Käse )

15:00 Uhr

- warm - meist Vollkornnudeln, oder Kartoffeln mit beilage, Fisch, etc

18:00

-6-8 Brote. Meist Toastbrot/Sandwitch mit Salami und Käse

Dann vorm schlafen gehen nochmal ein wenig Müsli oder haferflocken.

Über den tag verteilt habe ich Milch getrunken. Wahlweiße auch shakes gemacht. Und viel Wasser getrunken.

-----

Hat auch eigentlich gut geklappt. Habe tatsächlich mal zugenommen. In 3 Wochen knapp 3-4 Kilo. Natürlich variiert meine ernährung sich immer ein wenig. Aber so im guten und ganzen lief es so ab wie oben beschrieben.

Nun kam in der 4 Woche die Quittung. Aufeinmal hatte ich keinen Hunger mehr und konnte nicht mehr gut essen. 3 Wochen Später bekamm ich dann eine Magenentzündung und ass dann 3 Wochen nur schonkost ( ein trockenes brötchen am tag und bisschen wasser )
Ja und schon hatte ich wieder die Kilos runter...

Einen empfindlichen Magen hatte ich schon immer. Scheinbar war das ein wenig zu häftig für ihn.

Kennt das jemand, oder hat einen rat für mich was ich evtl tun kann?

Danke euch

angHell
02-06-2012, 00:50
War das ne komplette Ernährungsumstellung oder hast Du einfach nur mehr gegessen?

Ansonsten versuche es mal mit letzterem.

(Vll. verträgst Du ja kein Vollkorn... o.ä.)

Und wo sind die Vitamine? Obst, wat weiß ich, so wie sich das liest solltest Du Dir vll. auch mal generelle Gedanken über Deine Ernährung machen!?

PS: Kannst ja auch mal die Milch weglassen, schon oft erlebt dass das bei manchen Wunder geholfen hat! (...)

Valhallen
02-06-2012, 02:15
Hi Idle!

Und wenn es nicht Lactose ist, welche das Problem verursacht, sprich mal deinen Hausarzt auf eine mögliche Glutenunverträglichkeit an. Obst etwa sehe ich nicht da stehen und Gemüse ist, hoffe ich, ausreichend (und von guter Qualität) vorhanden: Sind Weizenprodukte schon immer Hauptbestandteil deiner Ernährung gewesen?

Kannst ja mal -hier lesen- (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie#Symptome), ob dir einige Symptome bekannt vorkommen

[-oder hier gucken-] (http://www.symptome.ch/wiki/Gluten-Intoleranz)

Ich erwähne Gluten, weil ich es selber nicht mehr vertrage. War reiner Zufall, dass man das bei mir entdeckte.

nihonto
02-06-2012, 10:58
Hi Idle!

Und wenn es nicht Lactose ist, welche das Problem verursacht, sprich mal deinen Hausarzt auf eine mögliche Glutenunverträglichkeit an. Obst etwa sehe ich nicht da stehen und Gemüse ist, hoffe ich, ausreichend (und von guter Qualität) vorhanden: Sind Weizenprodukte schon immer Hauptbestandteil deiner Ernährung gewesen?

Kannst ja mal -hier lesen- (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie#Symptome), ob dir einige Symptome bekannt vorkommen

[-oder hier gucken-] (http://www.symptome.ch/wiki/Gluten-Intoleranz)

Ich erwähne Gluten, weil ich es selber nicht mehr vertrage. War reiner Zufall, dass man das bei mir entdeckte.

+1 (guter Hinweis;)!)

Idle
02-06-2012, 13:57
Moin Leute,

also komplette umstellung war das nicht. Nur etwas erweitert. Hinzugekommen ist halt noch, das ich mehr Vollkorn als sonst esse und mehr Milch trinke.

Obst esse ich schon, aber nicht sehr viel und oft, da ich z.b Äpfel, Birnen, Bananen nicht vertrage.

Gemüse zählt bei mir als beilage beim Mittagessen. Esse ich natürlich auch.

Das mit den Gluten ist wirklich sehr interessant. Das könnte tatsächlich einiges erklären! Hatte schonmal öffters das problem, wenn ich morgen Haferflocken gegessen habe, das ich ne stunde später durchfall hatte. Habe die letzte Zeit allgemein Verdauungsprobleme. Wenn ich mir die symptome so durchlese, ist ein Arztbesuche wohl doch eine sehr gute idee. Das das alles an dem Brot oder Nudeln etc. liegen könnte ist mir nicht in den sinn gekommen... Ich hatte vor 3 Wochen einen Bluttest gehabt, da war alles in Ordnung. Hätte man das da eigentlich schon sehen könnten?

Danke für diesen Hinweis!

angHell
02-06-2012, 14:13
Naja, es kann ja immer alles sein, deswegen können wir hier nur Anregungen geben. Auch ist sowas bei Unverträglichkeiten oft nicht so einfach rauszubekommen. Aber gerade mit dem (schnellen, 1h) Durchfall hört sich für mich eher nach Laktose an, Dein generelles Problem mit nicht zunehmen können allerdings haben auch viele Zöliakiger. Es gibt aber auch noch 1000 andere Möglichkeiten....

Naja, beim Bluttest kommt halt drauf an was nachgeschaut wurde...^^

Bei Zöliakie wird halt nach Antikörpern gesucht.

Es gibt aber auch viele, die einfach keine Vollkornprodukte vertragen...

Voidness
02-06-2012, 14:21
...

Das selbe Problem habe ich gerade auch.
Hab die letzten Wochen jede Menge Milch getrunken und viel gegessen. Hab 3 Kg zugenommen.

Seit 4 Tagen hab ich so ne Art Eßblockade, ich habe extremen Hunger aber ich hab einfach keinen Appetit.
Morgens bis Nachmittags krieg ich kaum was runter dann wird mir übel. Abends gehts dann schon besser da ess ich dann mehr damit ich wenigstens etwas habe.

Hoffe der Mist ist bald wieder vorbei, seit 4 Tagen nur Hunger mir ist schon ganz übel -.-

Vielleicht lag es an der Milch?
Obwohl ich früher auch schon viel Milch getrunken habe(1L am Tag) und da ist das Problem nicht aufgetreten.

Und was mich auch ankotzt jedes mal wenn ich mich sportlich betätige hab ich morgens wenn ich aufwache starke Halsschmerzen die bis zum linken Ohr ziehen.
Hab die letzten 3 Tage Pause gemacht war nicht trainieren und hatte auch keine Halsschmerzen am Morgen.
Gestern war ich Fußball spielen und heute wieder das Problem, ob das mit dem Essen zussammenhängt ich weiss es nicht.

Simplicius
02-06-2012, 14:36
@ TE:

Das viele Vollkorn, insbesondere Vollkonrnudeln und Müsli würde ich an Deiner Stelle überdenken.
Schau mal hier rein:

http://www.prof-pirlet.de/diaet/richtlinien_ernaehrungsweise.pdf

http://www.prof-pirlet.de/diaet/naturh_diaetetik.pdf

Hauptseite:
Prof.Dr. Karl Pirlet - Naturheilkunde ist Naturwissenschaft (http://www.prof-pirlet.de/)

Warst Du eigentlich beim Arzt? Wurdest Du auf Heliobakter Pylori (http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori)untersucht?

angHell
02-06-2012, 14:41
Voidness: Könnte (!!!) auch mit der Ernährung/Magen zu tun haben, könnte aufsteigende Magensäure sein (Unverträglichkeit oder auch Refluxerkrankung o.ä.). Warum es allerdings mit Sport schlimmer ist, oder ob du dann anders ist usw ist natürlich nicht zu sagen. Aber wie immer gilt für Euch: ab zum Arzt!

TheCornInGrove
02-06-2012, 16:27
Igg Antikörper Bluttest (Glutenunverträglichkeit - Zöliakie)
Gastroskopie im Ernstfall, wenn sichs nicht bessert (Magenspiegelung)
Pantozol (Protonenpumpenhemmer - Magensäure Regulator) evtl, is aber sau teuer...
Laktoseintoleranz auch checken lassen

Wurde ja eig alles schon genannt ;).

Viel Erfolg

Valhallen
02-06-2012, 17:50
@Idle: Histamin z.B. ist neben Gluten auch so eine seltene Sache, an die nicht jeder Doktor sofort denkt. Das hat sich erst in den letzten Jahren medial bemerkbar gemacht, dass nicht alle Menschen gleich gut Milch- oder Fruktosezucker, Weizenkleber, oder Histamin vertragen.

Faktoren wie die genetische Disposition, ein neuer Altersabschnitt, Stress, "Mono-Essgewohnheiten", Krankheiten, Medikamente usw. können eine Grundlage für eine Malabsorption bieten und/oder diese auslösen.
Wenn man dann mal einen starken Reizmagen und Reizdarm hat und das chronisch wird, dann kann es einen wahnsinnig machen, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Vor allem, wenn die eine Unverträglichkeit irgendwann eine andere begünstigt/auslöst.

Zum Beispiel kommen bei einer Glutenunverträglichkeit viele Leute ab einem Punkt nicht mehr auf Milch- und/oder Fruchtzucker klar. Zöliakie/Sprue ist aber
1) recht selten (1% bis 2% in der Bevölkerung) und
2) verglichen zur Laktoseunverträglichkeit (~15% in D. ) von Mensch zu Mensch so unterschiedlich ausgeprägt, dass man da kein einheitliches physiologisches Krankheitsbild vorfindet.

Tests auf Antigliadinkörper (Gluten) werden bei einer normalen Blutbildabnahme nicht vorgenommen. In meinem Fall (vor rund 2 Jahren) brachte eine Darmbiopsie die endgültige Sicherheit. Müsste mich über den Forschungsstand bezüglich der aktuellen Diagnosemöglichkeiten mal einlesen...
Für Lactose kann man zwar einen Selbsttest (http://www.gesundheit.ch/laktoseintoleranz/) (siehe linkseite rechts unten) durchführen. Wenn dich Magen- und Darmprobleme aber eh länger begleiten, sag ich lieber auch: Lass die Selbsttests besser sein und ab zum Doc.

Wenn du momentan mit Durchfall zu tun hast, probiere, um die Sache kurzfristig zu verbessern, Flohsamenschalen (http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen) aus. Gibt`s im jeden Reformhaus oder gut sortierten Apotheken. Guter Ballaststofflieferant und hilft gleichzeitg Reizsymptome und Entzündungen im Darm zu lindern, egal, ob nun Durchfall oder Verstopfung.

Ein Essenstagebuch hat etwas geholfen, der Sache wenigstens bei der Anamnese (Arztgespräch) genauer auf den Grund zu gehen.

@voidness: Würde dir gerne einen brauchbaren Hinweis geben, muss mich aber in dem Fall angHell anschließen.

Gute Besserung an alle Essgeplagten!

Ralph22
02-06-2012, 18:19
Arzt fragen

Gute Besserung :)

MfG Ralph

Idle
02-06-2012, 20:34
Das alles wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf das Bild...

hab vorhin auch nochmal ein wenig gegoogelt und über das zeug gelesen was ihr so hier schreibt.

Das sinnvollste wäre am besten, gleich zum Internisten zu gehen und eine biopsi zu machen? Das würde sofort gluden,lactose und Helicobacter Pylori aufdecken. Mit Bluttest bin ich da immer etwas vorsichtig. Nur weil er negativ ist, haken viele ärzt gleich den Fall ab.

Simplicius
02-06-2012, 20:57
Das sinnvollste wäre am besten, gleich zum Internisten zu gehen und eine biopsi zu machen?

Biopsie heißt, dass man Dir Gewebe aus dem Magen entnimmt.
Das ist nicht unbedingt angenehm und die Notwendigkeit wird eher vom Arzt entschieden.
Idealerweise ist der Internist Deiner Wahl Gastroenterologe.
Der hat dann sicher mehr Überblick und Erfahrung als die meisten User hier.

angHell
02-06-2012, 21:00
Ja, dass wäre denke ich das sinnvollste! Was der Internist macht ist zwar immernoch seine Sache und vermutl. erstmal standarprozedur, aber genau das solltest Du tun, denke ich. Diese Unverträglichkeiten sind leider oft nicht besonders gut rauszubekommen. Auch Fruktose ist übrigens recht verbreitet (auch wenn da mW die Symptome eher etwas anders liegen) und wird auch in einem schnelltest (ähnlich wie Laktose) getestet. Helicobacter gibts auch schnelltest, verschiedene, u.a. ein schnelltest auf Antikörper in der Apotheke - schlägt natürlich nur an wenn Du es schon lange genug hast dass AK gebildet wurden...

Also viel Geduld und die Kraft, verschiedene Sachen dann auch mal konsequent auszuprobieren, wenns keine einfache (klare) Lösung geben sollte!

klar
02-06-2012, 21:01
Stress?

Ralph22
03-06-2012, 09:43
Morgen 5:00 Uhr

-Schüssel Haferflocken mit Milch

9:00 Uhr

-4 Vollkornbrote ( Butter, Wurst/Käse )

15:00 Uhr

- warm - meist Vollkornnudeln, oder Kartoffeln mit beilage, Fisch, etc

18:00

-6-8 Brote. Meist Toastbrot/Sandwitch mit Salami und Käse

Dann vorm schlafen gehen nochmal ein wenig Müsli oder haferflocken.

+

4 grosse Mahlzeiten, wie wäre es wenn du stattdessen 6 kleinere Mahlzeiten isst !

MfG Ralph

Idle
09-06-2012, 16:45
+

4 grosse Mahlzeiten, wie wäre es wenn du stattdessen 6 kleinere Mahlzeiten isst !

MfG Ralph

Sry für die späte antwort. Ja da hast du recht. War zeitlich aber nicht immer möglich. Deswegen hatte ich ein festen plan. Am wochenende hab ich es im normalfall aufgeteilt.

--

Im übrigen hab ich am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt und werd das mit den Gluten etc mal ansprechen.