Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Heian Kata. Ein Studienbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.

fgerlim
02-06-2012, 13:32
Hallo,

ich glaube in der Literaturecke geht meine Frage unter.

Ist das Buch

Die Heian Kata. Ein Studienbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.
von Ursel Arnold

wirklich für Anfänger geeignet ?

Ich suche ein Buch über die Heian Kata, als Geburtstagsgeschenk für einen 16 Jährigen (seit ca. 4 Monaten Karateka)

Danke

F.

Shugyo
02-06-2012, 15:17
Hallo,

ich kann dir zwar nichts zu dem Buch sagen, aber die Autorin gehoert
zum Budo-Studienkreis um Werner Lind. Und das ist ein etwas umstrittenes
Thema hier im KKB.

Wahrscheinlich kommen deshalb keine Antworten.

Gruesse

DerSchleifer
02-06-2012, 17:00
Umstritten ist noch milde ausgedrückt ;-) Leider voll mit Halbwahrheiten und selbst gebastelten Weltbildern. Nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Was soll das Buch in erster Linie enthalten? Soll es mehr um Technik und Abläufe gehen oder mehr Hintergrundwissen?

Viele Grüße!

Mathias

fgerlim
02-06-2012, 17:54
Umstritten ist noch milde ausgedrückt ;-) Leider voll mit Halbwahrheiten und selbst gebastelten Weltbildern. Nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Was soll das Buch in erster Linie enthalten? Soll es mehr um Technik und Abläufe gehen oder mehr Hintergrundwissen?

Viele Grüße!

Mathias

Hallo,
bei Amazon gibt es eine Beschreibung.
Die Heian Kata. Ein Studienbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.: Amazon.de: Arnold Ursel: Bücher (http://www.amazon.de/Heian-Kata-Studienbuch-Anf%C3%A4nger-Fortgeschrittene/dp/3000149627)

Könnt ihr mir ein Buch über die Heian Katas empfehlen?
Sollte aber auf deutsch sein und nicht zu kompliziert.
Allerdings auch nicht so kindlich ist ja für einen 16 Jährigen.

Danke
Schönes Wochenende

F.

Vegeto
02-06-2012, 18:03
Hallo F. , ich habe dementsprechend den doppelten Beitrag im Literatur Thread gelöscht. Wir können das Buch Thema dann ausnahmsweise auch hier besprechen

ky0han
02-06-2012, 18:38
Hallo F.

auf Deutsch ist das wirklich schwierig. Wenn es lediglich um die Abläufe geht, dann sind die übersichtlichen Darstellungen von A. Pflüger oder F.Tartaglia ganz okay. Mit echtem und korrektem Hintergrundwissen gibt es da nichts (soweit ich weiß).

J. Grupps Shotokan Karate Kata 1 ist auch denkbar. Wie gesagt, alles technische Bücher.

Falls das Buch nicht neu sein muss geht glaub ich auch Nakayamas Karate Perfekt Band V.

Gruß Holger

fgerlim
03-06-2012, 04:40
Hallo F. , ich habe dementsprechend den doppelten Beitrag im Literatur Thread gelöscht. Wir können das Buch Thema dann ausnahmsweise auch hier besprechen

Danke.

Hallo F.

auf Deutsch ist das wirklich schwierig. Wenn es lediglich um die Abläufe geht, dann sind die übersichtlichen Darstellungen von A. Pflüger oder F.Tartaglia ganz okay. Mit echtem und korrektem Hintergrundwissen gibt es da nichts (soweit ich weiß).

J. Grupps Shotokan Karate Kata 1 ist auch denkbar. Wie gesagt, alles technische Bücher.

Falls das Buch nicht neu sein muss geht glaub ich auch Nakayamas Karate Perfekt Band V.

Gruß Holger
Hallo Holger,
die Bücher von Pflüger und Nakayama kenne ich noch aus meiner Karate-Zeit (vor ca. 25 Jahren).
Die anderen schaue ich mir mal an.

Danke

F.