Vollständige Version anzeigen : Neues von Brand :D
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)
Aber nicht tot lachen. Das Beste ist:
Für Außenstehende sollte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass wir kein Wing Chun sondern WingChun unterrichten. Unser WingChun ist das Gegenteil von Wing Chun. Ich selbst lernte einst das komplette Wing Chun in der 2. Generation nach Yip Man von dessen Meisterschüler. Nachdem ich dieses Wing Chun erlernt hatte konnte ich es jedoch nicht mehr unterrichten, da mir klar war, dass es sich um eine unlogische, unfunktionelle und unstrukturierte Methode handelte mit der sich niemals jemand verteidigen kann. Ich musste feststellen, dass all dies nur eine Mischung von Ramsch und Wunschträumen war. Derzeit gab es keinerlei Alternative und niemand außer mir wagte es diese Methode in Frage zu stellen.
Also das sind keine Voll idioten, eher Vollidioten :D Keine Voll Pfosten, sondern Vollpfosten :D Sind nur Beispiele. ;)
Trinculo
03-06-2012, 12:01
Da hat jemand das Editorial über die 20 Fehler nicht gelesen!
Wo er recht hat, hat er recht.
Wenn man seine WingChun Prinzipien (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm) anschaut liest sich das wirklich wie eine komplette Umkehrung zu dem was man hier sonst so liest.
Insbesondere:
WingChun Prinzipien
[...]
3. Im Zweikampf gibt es immer einen Angreifer und einen Verteidiger. Der Angegriffene muss den Angriff zuerst abwehren. Ein geschulter WingChun Anwender erkennt ob er direkt angreifen kann oder erst abwehren muss um danach anzugreifen. Einen Angriff (zum Körper) mit einem Gegenangriff (zum Körper) zu beantworten kann man als kämpferisches Desaster bezeichnen.
[...]
6. Halte niemals Kontakt mit den Armen Deines Gegners. Kontakt halten ist im Kampf gleichzustellen mit Anhalten und führt auf technisches Unverständnis zurück.
7. Nutze zur Abwehr und zum Angriff stets all Deine verfügbare Kraft.
8. Bewege Abwehr und Angriff nie zur selben Zeit. Die Abwehr und der Angriff benötigen jeweils Deine volle Aufmerksamkeit. Wenn Du angegriffen wirst musst Du Deine Energie in die Abwehr setzen und erst wenn diese gelingt kannst Du den Angriff starten.
WingChun Leitsätze
[...]
7. Lass Dich nicht von den Bewegungen Deines Gegners beeinflussen und gib niemals nach.
[...]
Ansonsten, trotz aller Abgrenzung doch schön das Graudierungssystem der EWTO kopiert, einschließlich gelben und roten T-Shirts.
Paradiso
03-06-2012, 13:30
Ich selbst lernte einst das komplette Wing Chun in der 2. Generation nach Yip Man von dessen Meisterschüler. Nachdem ich dieses Wing Chun erlernt hatte konnte ich es jedoch nicht mehr unterrichten, da mir klar war, dass es sich um eine unlogische, unfunktionelle und unstrukturierte Methode handelte mit der sich niemals jemand verteidigen kann.
Hat Klaus Brand nicht WT bei KRK und LT gelernt, was hat das mit Wing Chun zu tun?
wc-klaus
03-06-2012, 13:33
Aber nicht tot lachen.
ZuSpät!IchHabeDieLeerzeichenGegessen!
Den folgenden Spruch nehme ich zurück, in einem späteren Posting von Trinculo wurde mir klar, wie wenig der zum hier diskutierten Stil passt:
Können die Leute nicht einfach ehrlich hinschreiben, dass sie alles so machen wie immer plus dem, was sie in einer Probestunde Systema aufgeschnappt haben?
Ich finds gar nicht mal schlecht.
Er ist halt total angepisst. Aber wenn man seinen Zorn und seine Wut weglässt, dann finde ich's sogar interessant und irgendwie hätte ich Lust mal mit ihm zu trainieren. Härte statt Weichheit gefällt mir irgendwie. Das mit den Unterarmen sind eher Hung Gar Blocks als Wing Chun Feder. Irgendwie hat das was, find ich.
Trinculo
03-06-2012, 13:45
ZuSpät!IchHabeDieLeerzeichenGegessen!
Können die Leute nicht einfach ehrlich hinschreiben, dass sie alles so machen wie immer plus dem, was sie in einer Probestunde Systema aufgeschnappt haben?
Öh ... du hast keine Zeile auf der Seite gelesen, oder?
raptor49
03-06-2012, 13:45
Is das wieder so einer von den selbsternannten UrUr_Großmeistern? Außerdem hat der net mal ein gültiges Rechtssicheres Impressum.:D
Paradiso
03-06-2012, 13:47
Das mit den Unterarmen sind eher Hung Gar Blocks als Wing Chun Feder.
Was ist eine "Wing Chun Feder" ?
wc-klaus
03-06-2012, 13:49
Öh ... du hast keine Zeile auf der Seite gelesen, oder?
Nö. Lohnt es sich? Ich warte auf den Film :D
Habe nur direkt auf FCVT geantwortet und die zitierte Textstelle. Habe mich dann am Kaffee verschluckt.
Nachtrag:
Ich und meine Akademieleiter sind es leid, wenn man uns von Gefühlstraining, Nachgiebigkeit und Weichheit in Verbindung mit Selbstverteidigung berichtet. Das ist schlichtweg widersinnig. Wenn man schon nicht fachgemäß trainieren möchte, sollte man sich doch lieber ein anderes Hobby suchen und nicht die Logik und die Tradition des Kampfes ignorieren und so tun als wenn man auch irgendwie Selbstverteidigung trainiert.
(Quelle ist die oben verlinkte Webseite)
Sehr sympathisch!
Mit dieser hier zitierten Sichtweise stimme ich 100% überein.
Trinculo
03-06-2012, 13:54
Er macht es definitiv nicht wie alle anderen, und mit Systema hat er erst recht nichts am Hut ;)
Seit der esoterischen Schmusewelle der 80er hat sich in den meisten 'Wing Chun' Stilen das Schlagen aus der Körpermitte als universelle Lösung etabliert. Und seit dieser Zeit gibt es dafür nicht eine vernünftige Begründung. Die Schläge aus der Körpermitte sind die schwächsten überhaupt und nur in sehr wenigen Konstellationen anwendbar. Natürlich muss auch dies trainiert werden, auch wenn die Anwendungsmöglichkeiten äußerst gering bleiben. Es wurde vergessen oder ignoriert, dass Schläge von außen nicht nur die stärksten sind, sondern auch die von der Körpermitte kommenden Schläge sehr leicht verdrängen können. Schläge von außen können selbst nicht verdrängt werden und bedürfen einer sehr stabilen Abwehr. So vermeidet man in der Selbstverteidigung soweit möglich Schläge aus der Körpermitte. Einer der wichtigsten Aspekte unseres Systems ist es daher zu erlernen, gerade und geschwungene Schläge von außen abzuwehren. Daher beinhaltet keine einzige Sektion einen Fauststoß aus der Körpermitte.
Soweit ich mich erinnere wird das Schlagen aus der Körpermitte von den selben Spaßvögeln trainiert, die versuchen sich mit verbundenen Augen zu verteidigen (siehe meine Ausfertigung 'Sapere Aude'). Für diese Gruppierung ist das schon in Ordnung. Und schön weich bleiben damit auch nichts passiert und das kameradschaftliche Wohlfühlgefühl unter Männern erhalten bleibt ;-)
Was ist eine "Wing Chun Feder" ?
so eine gewisse Vorspannung,
drückt er nach unten, rutsche ich nach oben ab auf seine Nase
die Alt-WTler können das erklären
FanzerPaust
03-06-2012, 14:00
Er macht es definitiv nicht wie alle anderen, und mit Systema hat er erst recht nichts am Hut ;)
Zitat:
Seit der esoterischen Schmusewelle der 80er hat sich in den meisten 'Wing Chun' Stilen das Schlagen aus der Körpermitte als universelle Lösung etabliert. Und seit dieser Zeit gibt es dafür nicht eine vernünftige Begründung. Die Schläge aus der Körpermitte sind die schwächsten überhaupt und nur in sehr wenigen Konstellationen anwendbar. Natürlich muss auch dies trainiert werden, auch wenn die Anwendungsmöglichkeiten äußerst gering bleiben. Es wurde vergessen oder ignoriert, dass Schläge von außen nicht nur die stärksten sind, sondern auch die von der Körpermitte kommenden Schläge sehr leicht verdrängen können. Schläge von außen können selbst nicht verdrängt werden und bedürfen einer sehr stabilen Abwehr. So vermeidet man in der Selbstverteidigung soweit möglich Schläge aus der Körpermitte. Einer der wichtigsten Aspekte unseres Systems ist es daher zu erlernen, gerade und geschwungene Schläge von außen abzuwehren. Daher beinhaltet keine einzige Sektion einen Fauststoß aus der Körpermitte.
Soweit ich mich erinnere wird das Schlagen aus der Körpermitte von den selben Spaßvögeln trainiert, die versuchen sich mit verbundenen Augen zu verteidigen (siehe meine Ausfertigung 'Sapere Aude'). Für diese Gruppierung ist das schon in Ordnung. Und schön weich bleiben damit auch nichts passiert und das kameradschaftliche Wohlfühlgefühl unter Männern erhalten bleibt ;-)
Hellas ,
Jawohl ! Richtig !
Ein echter Mann ist zäh wie Leder und hart wie ...:D
grüße
M.Krechlok
03-06-2012, 14:03
Interessant, während KRK´s WT einem nie gesehenen Yeti gleicht, haben wir es hier mit einem Phönix WingChun zu tun.
Die Realität ist besser als jede Comedy.
Die Serie läuft täglich und die Staffeln sind endlos.
:kaffeetri
Trinculo
03-06-2012, 14:07
Interessant, während KRK´s WT einem nie gesehenen Yeti gleicht, haben wir es hier mit einem Phönix WingChun zu tun.
Die Realität ist besser als jede Comedy.
Die Serie läuft täglich und die Staffeln sind endlos.
:kaffeetri
Ja, wie beim Phönix geht es hier wohl in erster Linie um Asche :D
Phönix habe ich nicht gemeint und KRK interessiert mich nicht,
ich fand nur den Ansatz erstaunlich hart, für Wing Chun
M.Krechlok
03-06-2012, 14:11
@Trinculo
Deswegen verbrennt er sich auch immer wieder.:)
Trinculo
03-06-2012, 14:13
Phönix habe ich nicht gemeint und KRK interessiert mich nicht,
ich fand nur den Ansatz erstaunlich hart, für Wing Chun
Ist ja auch kein Wing Chun, sondern WingChun!
Für Außenstehende sollte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass wir kein Wing Chun sondern WingChun unterrichten.
Paradiso
03-06-2012, 14:16
so eine gewisse Vorspannung,
drückt er nach unten, rutsche ich nach oben ab auf seine Nase
die Alt-WTler können das erklären
Du meinst die "Wing Tsun " Feder.
Ich frage mal in die Runde: hat Klaus Brand nun Wing Chun ( das er in WingChun umbenennt) gelernt oder Wing Tsun?
Am geilsten find ich immer wenn sich irgend jemand mal wieder zum Grossmeister ernannt hat den Rundumschlag gegen alle die es im Gegensatz zu einem selbst falsch machen (also, alle anderen :D ). Dabei ist das doch genauso ne Weichspuelernummer wie WT.
Alter Schwede ist das wieder geil! :D
Diese ganzen Texte in der letzten Zeit voller exzellenter Steilvorlagen ... das lädt ja direkt dazu ein, diesen schreibenden Mentalgranaten ein paar ordentliche Dinger einzuschenken.
KRKs "20 Fehler-Text" als nun auch dieser "Wing Chun ist nicht WingChun-Text" vom Brand sind ja geradezu Schmuckstücke gedruckten Dünnsinns! Erstmal schnell abspeichern - man weiß nie, wann man diese geilen Texte mal wieder zum Amüsement herausziehen kann bzw. wie lange das dort noch steht. Kann ja sein, dass die Murmel im Hirn der Autoren durch Zufall doch noch ins richtige Loch rollt und daraufhin Textteile gelöscht werden ...
Hätte der gute alte Johannes Gutenberg geahnt, was 544 Jahre nach seinem Ableben alles für ein Schwachsinn gedruckt wird, hätte der sich vermutlich selbst unter seine Buchpresse gelegt.... :D
Dennoch einfach herrlich, wie die sich zwischen den Zeilen eins mitzugeben versuchen. Man sieht: hier geht's hauptsächlich nur um die Streitigkeiten zwischen früherem Lehrer und früheren Schülern, wobei jeder in seinen Webseitenpamphleten dem jeweils anderen eins überbraten will.
Und alles immer schön auf den Schultern ihrer Schüler, die den ganzen Quark ertragen müssen und davon so gut wie nichts begreifen ... :mad:
P.s. Klaus Brand hat WingTsun in der EWTO gelernt - nennt sein Mentalprodukt nun aber WingChun(R) - also natürlich schön als "registered Trademark" á la EWTO. Das (R) hinter WingChun ist natürlich totaler Quatsch. Ist nicht schützbar. Aber das hatten wir hier ja schon gefühlte 40.000 Mal.
Hier ist übrigens sein letzter Brief an Kernspecht - kann man immer noch auf der EWTO-Seite einsehen.
www.wingtsunwelt.com (http://alt.wingtsunwelt.com/artikel_druck.php?id=738) (Titel: GGM Leung Ting spricht von "Krebsgeschwüren")
Damals war K. Brand noch ganz der treue "KRK To-Dai" :D
P.p.s.: Es gibt übrigens von SULO, dem Mülltonnenhersteller eine Lösung für solche Texte:
http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Die-Sifu-Restmuelltonne.jpg
Spieltheoretiker
03-06-2012, 14:41
Hätte der gute alte Johannes Gutenberg geahnt, was 544 Jahre nach seinem Ableben alles für ein Schwachsinn gedruckt wird, hätte der sich vermutlich selbst unter seine Buchpresse gelegt.... :D
ohne mich mit dem topic befasst zu haben... :hammer: rofl Cord wieder mal. mmd
Trinculo
03-06-2012, 14:49
P.s. Klaus Brand hat WingTsun in der EWTO gelernt - nennt es nun aber WingChun (R) - und natürlich schön als "registered Trademark" á la EWTO.
Das ist aber nicht, was er heute unterrichtet ...
:
Hier ist übrigens sein letzter Brief an Kernspecht - kann man immer noch auf der EWTO-Seite einsehen.
www.wingtsunwelt.com (http://alt.wingtsunwelt.com/artikel_druck.php?id=738) (Titel: GGM Leung Ting spricht von "Krebsgeschwüren")
beobachten, analysieren, lernen, anwenden:
... Organisationsstruktur, die Unterrichtsprogramme, das Graduierungssystem ...
:hammer:
@Trinculo: Deins weiter oben war auch lustig! mia culpa :)
und dennoch wird da auch humbug geschrieben... der schwächste Schlag aus der Mitte? :D Das soll er mal Bas Rutten erklären... :D Da seh ich die Lichter nicht beim Bas ausgehen :D
Aber wenn man nicht lernt, wie man die Hüfte und Rotation dabei nutzt, dann stimmt der Satz im Kontext dennoch...
Ja sieht tatsächlich vollkommen anders aus.richtig gut,wie ich finde.kraft und druckvoll. :)
Nur weisst du zufällig welche ing ung richtung das ist?
aus welcher linie stammt dieses "andere" ing ung von sifu b. ?
gruss1789
Trinculo
03-06-2012, 15:50
Laut Website hat er sich das alles selbst ausgedacht bzw. nach den allgemeinen Prinzipien der Kampfkunst entwickelt.
Laut Website hat er sich das alles selbst ausgedacht bzw. nach den allgemeinen Prinzipien der Kampfkunst entwickelt.
laut einem seiner schüler aber nicht ;)
Trinculo
03-06-2012, 15:55
Ja, immer die Neider :p
R. Lee Ermey
03-06-2012, 16:31
P.p.s.: Es gibt übrigens von SULO, dem Mülltonnenhersteller eine Lösung für solche Texte:
Pack schlägt sich, Pack verträg sich
Pack schlägt sich, Pack verträg sich
Aha, und wie ich sehe befindest du dich gerade in der "Schlag-Phase"?
Hab erst die ersten beiden Sätze geschafft, aber muss erstmal posten:
Eine funktionelle Selbstverteidigungskunst stärkt die Knochen, die Bänder und selbstverständlich die Muskulatur des gesamten Körpers. Nun ist es eine Tatsache, dass man bestimmte Körperstellen stärken und abhärten muss um besonders die erste Kollision einer tatsächlichen Attacke zu überstehen.
Dann würde ich aber erstmal hier anfangen:
Sport Science - ''World Record Kick to the Groin'' - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gQMyGs34sUA)
gQMyGs34sUA
Da hilft nur Combat Ki! Kiai!
BiFi.ftw
03-06-2012, 18:27
Als ich mich auf der Website umgesehen habe, kam mir das Gesicht gleich bekannt vor:
Sifu Klaus Brand - International Academy of WingChun® - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xxYQjS6LkMg)
Jeder darf Ing Un interpretieren wie er möchte, aber selbst wenn er seiner Meinung nach einige Lücken schließen würde, macht er nicht andere (Tore) auf?
Das ganze System scheint für mich auf Kraft aufzubauen, was wenn ich schwächer bin?
MMn nimmt er Ing Un genau das, was es besonders gemacht hat und ich glaube nicht, dass es besser funktionieren will.
LG Bifi
laut einem seiner schüler aber nicht ;)
Was sagt der?
Auch lustig:
Chi Sao Sektionen bestehen aus einer Vielzahl verschiedenster, starker Kollisionen. Die erste Sektion Chi Sao dient neben dem Erlernen außergewöhnlicher technischer Fertigkeiten zu Stärkung des Gesamtkörpers, mit dem Ziel den Körper als Basis und Einheit zu nutzen. Der Unterarmknochen muss Unmengen heftiger Kollisionen ertragen. Dadurch wird er äußerst stabil und schmerzunempfindlich und kann direkt nach einer starken Abwehr uneingeschränkt für einen beherzten Angriff eingesetzt werden.
Andere hauen sich vorn Kopp, die hauen im chisao ihre Arme doll gegeneinander. :D
So sieht dass dann aus:
xxYQjS6LkMg
Einer seiner Schüler.
svoJQ-Iuie4
:o
Das ganze System scheint für mich auf Kraft aufzubauen, was wenn ich schwächer bin?
wenn meine anderen attribute (schnelligkeit, distanzgefühl, technik, kampfgeist...) das nicht ausgleichen können verliere ich... so ist das im leben...
Grumbleduke
03-06-2012, 21:33
Also wenn ich den letzten Absatz mit dem Bhackwarengleichniss nebeneinander stelle....pfuuuuhhhh....aber gut...jeder hat seins....
Wobei mir unwillkürlich die Sache mit dem Gesichtsausdruck aus den "20 Fehlern" eingefallen ist *g*
Cool kommt er auf jeden Fall rueber find ich. Den koennt ich mir auch in einem fiesen Actionstreifen vorstellen :cool:.
Grumbleduke
03-06-2012, 22:13
Ja, so als 2ter Richard Norton als obligatorischer Bösewicht.
Kampfsport-Bochum
03-06-2012, 22:19
Was sagt der?
Auch lustig:
Andere hauen sich vorn Kopp, die hauen im chisao ihre Arme doll gegeneinander. :D
So sieht dass dann aus:
xxYQjS6LkMg
Einer seiner Schüler.
svoJQ-Iuie4
:o
Mal ne Frage: Wo lernen die eigentlich immer so verdammt fies zu gucken??? Dieser "Mann hab ich Dir gerade die Fresse vollgehauen" Blick ist mir schon bei den Kernie Videos aufgefallen, dann immer in Zeitlupe.... ich guck jetzt immer bevor ich ins Bett gehe weil ich Angst hab einer von denen hat sich unter dem Bett oder im Schrank versteckt....
Tja, diese ganzen Demos und abgespulten Technikfolgen sind reine Schauspielerei, da gehört wohl auch Mimik dazu...^^ Das lernt man dabei wahrscheinlich nach 10-20 Jahren automatisch. :ups:
Bei Klaus Brand gibts vielleicht nen Crashkurs, böse gucken lernen in 10 Minuten, gibts kostenlos zum 1. TG dazu. :D
Big Bart II
03-06-2012, 22:51
Wo grabt ihr denn immer solche Leute aus? :D
Das erste Video sieht aus wie Wing Chun für Grobmotoriker, das zweite wie ne richtig schlechte Kung Fu-Filmparodie.
Was sagen eigentlich die WTler dazu? Könnt ihr die Entwicklung (irgendwie) nachvollziehen?
Spieltheoretiker
03-06-2012, 23:13
ehrlich gesagt gefällt mir an Brands WingChun einiges ganz gut. Ich mag die bewusste Zweizeitigkeit von Abwehr und Angriff und die kraftvollen Blocks und Schläge auch wenn es sehr übertrieben aussieht und sicherlich teilweise etwas viel Zeit kostet. Die videos sind teilweise unterhaltsam und "lustig" (besonders die Szene in der er 3 Leute gleichzeitig "vernichtet".) Ich glaube aber der Sifu nimmt es mit seinem Hass sehr genau. Er hat sich strikt geweigert einen löblichen Kommentar meinerseits unter seinen videos zu platzieren, als ich geschrieben habe "MFG von einem Ex EWTOler." Einige TCM Spezialisten würden sicherlich gerne einmal den Leberfunktionskreis dieses Mannes genauer untersuchen wollen. (Halbironisch ^^)
Sorry, aber an dem rumgehacke finde ich nichts tolles..
Soviel zum Thema Frauenselbstverteidigung..
Toll finde ich übrigens seine Frisur, erinnert mich ein bisschen an ALF :D
Schellenbaum
04-06-2012, 10:06
Lasst Euch nicht von Jedem, der in irgendeinem Verein seine Spielchen treibt, erzählen wie Selbstverteidigung funktioniert.
True dat und zugleich schönes Eigentor.
Der böse Blick kann auch auf Magengeschwüre hinweisen, entstanden aus Groll, Frust und fehlender Gelassenheit in seiner Einstellung zum Leben allgemein.
Was sagen eigentlich die WTler dazu? Könnt ihr die Entwicklung (irgendwie) nachvollziehen?
Aus psychologischer Sicht kann ich das sehr gut nachvollziehen!
Da wirst du jahrzehntelang gezwungen "immer noch weicher" zu werden um dann draufzukommen dass es gar nicht funktioniert... Da kann man schon verzweifeln und ein völliges Kontrastprogramm kreieren a la "WingChun ist genau das Gegenteil von Wing Chun" :D
Aber der Brand hat wohl eher kein Problem mit den heutigen weichgespülten TG's und leicht untersetzten "Meistern"...
Bei dem angestauten Frust auf seinen alten Verband...
fand die stimmung bei seine videos immer cool, eine gewisse furchteinlösende, theatralische inszenierung, ein harter mann, verärgert, entschlossen, beisst sich durch alles, blockt hart, schlägt mit dem wahnsinnsblick ... fast episch.
das alledings ist epic fail:
"Für Außenstehende sollte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass wir kein Wing Chun sondern WingChun unterrichten. Unser WingChun ist das Gegenteil von Wing Chun. "
dann soll doch der trottel auf die Wing Chun bezeichnung verzichten. lächerlich...
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/c0.0.403.403/p403x403/545147_431859123493591_988701896_n.jpg
Diplom WingChun Lehrer zu werden ist kein leichter Weg .... Das schaffen nur die Fleißigsten; die es verdienen. Dafür gibt es jedoch für einen Technikergrad der IAW schon lange keine Konkurrenz mehr auf diesem Planeten. Wer irgendwo eine Gruppe startet ist in jeder Stadt der Einzige der weiß wovon er spricht.
Diejenigen welche an Selbstverteidigung interessiert sind werden ohnehin alle bei Euch landen. Ich komme viel herum und bin fast jeden Monat in einem anderen Land. So treffe ich hunderte Menschen die denken sie wüssten was WingChun ist. Das ist teilweise äußerst traurig.
Wen andere Stile einen Technikergrad nennen, würde bei uns nicht mal das Programm des 2. Schülergrad verstehen. Ich war immer verwundert über diese Tatsache. Mittlerweile sehe ich es gelassen. Bei uns kommt keiner mehr mit
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/c11.0.403.403/p403x403/533038_431858956826941_535451310_n.jpg
Das müsst Ihr euch mal vorstellen. Nach 25 Jahren extrem harter Arbeit gibt es noch immer Missverständnisse bezüglich unseres Stils. Na ja, nach einem einzigen Training bei uns wäre alles geklärt. Aber leider haben die Meisten keine Lust auf Training. Was bleibt ist Geschwätz und Ahnungslosigkeit. Über all das was ich im letzten viertel Jahrhundert erlebte würde es sich lohnen ein Buch zu schreiben. Vieles davon ist jenseits aller Vorstellungskraft. Viel Spaß beim lesen! Wenn Ihr Fragen habt, Ihr wisst ja, für meine Schüler nehme ich mir immer Zeit. Euer Sifu
International Academy of WingChun | Facebook (http://www.facebook.com/pages/International-Academy-of-WingChun/270924766257552)
R. Lee Ermey
06-06-2012, 05:18
Das ist doch die alte WC Story.
Irgendein kleines Würstchen ernennt sich zum Halbgott und hat ein kleineres oder grösseres Kontingent an devoten Fanboys. Die Stories dieser Halbgötter sind nie belegbar und nebulös gehalten, ihre sonstigen Titel auch.
Würde das ein Boxe tun, wäre er beim nächste oder übernächsten Kampf entlarvt.
DirkGently
06-06-2012, 09:42
Finde es zwar eher peinlich wie er sich darstellt und was er so schreibt,
dennoch gefällt es mir besser als das meiste sonstige WT. Das mit dem hart sein, nicht nachgeben usw. - das ist ja das witzige - stimmt ja genausoviel oder wenig wie das gegenteil. Das halte ich für eine provokative Art sich abzugrenzen sonst nix. Der Typ legt den Fokus halt mehr auf Holzpuppe und Doppelmesser.
Auf jeden Fall besser als das neue WeichspülTsun (WT) und auch hundertmal besser als WeghauTsun (WT aber auf "hart und kämferisch", wie wir es kürzlich hier im Videoforum hatten).
Natürlich auch besser als WurstelTsun (die Dragos Variante), WeichspülTsunUltra (***) und Präpubertäre Bullies - VollpfostenTsun (PhB VT), aber das ist nicht schwer.
(Zur 8PWC abkürzung fällt mir im Moment nix ein)
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung als Boxer mit relativ wenig Einblick in die wing chun Welt, ich hoffe das nimmt jetzt keiner zu persönlich.
Auf jeden Fall besser als das neue WeichspülTsun (WT) und auch hundertmal besser als WeghauTsun (WT aber auf "hart und kämferisch", wie wir es kürzlich hier im Videoforum hatten).
Natürlich auch besser als WurstelTsun (die Dragos Variante), WeichspülTsunUltra (***) und Präpubertäre Bullies - VollpfostenTsun (PhB VT), aber das ist nicht schwer.
Herrlich , erstmal nen gepflegten Rundumschlag, das nenn ich mal einen fachkritischen Kommentar..
Sorry, aber Dich kann ich leider nicht ernst nehmen. Polemik gibt es hier schon genug, warum gehst Du nicht wieder zurück in Deine Ecke und überlegst Dir in was für einer KKB-Kategorie du rummüllst?
DirkGently
06-06-2012, 11:31
Manche haben aber MEINER MEINUNG NACH eine dünne Haut hier....!
Was ich hier schon so alles lesen durfte, da kommt mir mein kleiner Schabernack mit den Abkürzungen höchst harmlos vor im Vergleich. Aber gut, es gibt halt vielleicht auch bestimmte Leute hier, die einen besonderen Schutz geniessen.
Und ich bin ja MEINER MEINUNG NACH kompromiss-fähig, und mach es mal so, dass auch die Leute mit Minderwertigkeitskomplexen es MEINER MEINUNG NACH ohne zusätzliche Psychiaterstunden aushalten:
Ich finde das was Klaus Brand Videomäßig zeigt um ein paar Ecken besser als das was die meisten anderen so von sich geben.
- auf den KB Videos wird wing chun kämpferisch gezeigt und nicht versucht ein total ungeeignetes Publikum zu erreichen indem man weichspült. (wie MEINER MEINUNG NACH bei der EWTO oder ***)
- Das ganze sieht dennoch nicht aus wie eine billige Handyaufnahme aus dem verschimmelten Keller nebenan (wie MEINER MEINUNG NACH bei PHB-VT und viele andere, die hier nur nicht mit-aufgezählt werden weil sie nicht so bekannt sind)
- Es sieht sogar so aus, als ob das funktionieren könnte und wirkt nicht total konstruiert (wie MEINER MEINUNG NACH im Dragos WT, bei Nico und vielen anderen)
- Es wirkt präzise (nicht wie MEINER MEINUNG NACH zum Beispiel bei Leung Ting oder Norbert Maday)
Dennoch kann ich den Mann und seinen Verband nicht ernst nehmen, da er wie erwähnt MEINER MEINUNG NACH schriftlich einen Haufen Müll absondert.
Ich hoffe, meine Sprache ist nun weichgespült genug hier, damit das auch die zimperlichen aushalten....! Unglaublich, echt!
Tokyo-san
06-06-2012, 11:32
Finde es zwar eher peinlich wie er sich darstellt und was er so schreibt,
dennoch gefällt es mir besser als das meiste sonstige WT. Das mit dem hart sein, nicht nachgeben usw. - das ist ja das witzige - stimmt ja genausoviel oder wenig wie das gegenteil. Das halte ich für eine provokative Art sich abzugrenzen sonst nix. Der Typ legt den Fokus halt mehr auf Holzpuppe und Doppelmesser.
(Zur 8PWC abkürzung fällt mir im Moment nix ein)
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung als Boxer mit relativ wenig Einblick in die wing chun Welt, ich hoffe das nimmt jetzt keiner zu persönlich.
Der letzte Satz ist echt gut!! Wie kann man denn das persönlich nehmen??? :D
Hast ja nur den Großteil der *ing*ung Stile und ihre Vertreter hier im Forum damit beleidigt bzw. angegriffen. Bin sicher dass du da enormes Verständnis für ernten wirst... :D
DirkGently
06-06-2012, 11:37
Wo bin ich hier nur gelandet??? Lauter Möchtegernkämpfer, die nicht einmal ein paar provokante Worte aushalten? Was macht ihr erst, wenn mal einer auf euch physisch losgeht?!?!?!?
Asahibier
06-06-2012, 11:48
...also die PhB Leute gehen sofort heulend zu Boden und beklagen sich dann beim Mod, das machen die glaub ich immer so..., also nur zu, ein paar Herausforderungen können ja nicht schaden ;):D
Trinculo
06-06-2012, 11:50
Wo bin ich hier nur gelandet??? Lauter Möchtegernkämpfer, die nicht einmal ein paar provokante Worte aushalten? Was macht ihr erst, wenn mal einer auf euch physisch losgeht?!?!?!?
Seit wann geht eine große Klappe mit kämpferischem Vermögen einher? Das Gegenteil ist häufiger.
Das KKB ist ein Forum für den Austausch unter mündigen Erwachsenen, kein verbales Abhärtungsvehikel für Leute, die meinen, das schriftliche Austeilen und Einstecken von Beleidigungen sei eine geeignete Vorbereitung auf körperliche Auseinandersetzungen.
Es gelten die bei Anmeldung bestätigten Nutzungsregeln.
Phrachao-Suea
06-06-2012, 12:00
Achja...das liebe WT / WT...
jeder Thread ein Erlebnis das auf die Knochen geht! :)
Neues Gurus, neue Techniken, neue Wege aber alles ne alte Kultur.
Erinnert mich an das Dragonball universum....
nur um das 1000 fache lächerlicher :)
FanzerPaust
06-06-2012, 12:02
Seit wann geht eine große Klappe mit kämpferischem Vermögen einher? Das Gegenteil ist häufiger.
Das KKB ist ein Forum für den Austausch unter mündigen Erwachsenen, kein verbales Abhärtungsvehikel für Leute, die meinen, das schriftliche Austeilen und Einstecken von Beleidigungen sei eine geeignete Vorbereitung auf körperliche Auseinandersetzungen.
Es gelten die bei Anmeldung bestätigten Nutzungsregeln.
Hellas ,
:D
qPr-xsQvhgw
grüße
re:torte
06-06-2012, 12:05
Hellas ,
qPr-xsQvhgw
grüße
slap!
@ DirkGently
Du findest es witzig, andere fühlen sich aber vielleicht angepisst.
Ich kann Dich teilweise verstehen, sei aber bitte ein bischen vorsichtiger mit Deiner Wortwahl hier im Forum.
Tokyo-san
07-06-2012, 08:58
Manche haben aber MEINER MEINUNG NACH eine dünne Haut hier....!
Was ich hier schon so alles lesen durfte, da kommt mir mein kleiner Schabernack mit den Abkürzungen höchst harmlos vor im Vergleich. Aber gut, es gibt halt vielleicht auch bestimmte Leute hier, die einen besonderen Schutz geniessen.
Und ich bin ja MEINER MEINUNG NACH kompromiss-fähig, und mach es mal so, dass auch die Leute mit Minderwertigkeitskomplexen es MEINER MEINUNG NACH ohne zusätzliche Psychiaterstunden aushalten:
Ich finde das was Klaus Brand Videomäßig zeigt um ein paar Ecken besser als das was die meisten anderen so von sich geben.
- auf den KB Videos wird wing chun kämpferisch gezeigt und nicht versucht ein total ungeeignetes Publikum zu erreichen indem man weichspült. (wie MEINER MEINUNG NACH bei der EWTO oder ***)
- Das ganze sieht dennoch nicht aus wie eine billige Handyaufnahme aus dem verschimmelten Keller nebenan (wie MEINER MEINUNG NACH bei PHB-VT und viele andere, die hier nur nicht mit-aufgezählt werden weil sie nicht so bekannt sind)
- Es sieht sogar so aus, als ob das funktionieren könnte und wirkt nicht total konstruiert (wie MEINER MEINUNG NACH im Dragos WT, bei Nico und vielen anderen)
- Es wirkt präzise (nicht wie MEINER MEINUNG NACH zum Beispiel bei Leung Ting oder Norbert Maday)
Dennoch kann ich den Mann und seinen Verband nicht ernst nehmen, da er wie erwähnt MEINER MEINUNG NACH schriftlich einen Haufen Müll absondert.
Ich hoffe, meine Sprache ist nun weichgespült genug hier, damit das auch die zimperlichen aushalten....! Unglaublich, echt!
Also im Moment bist doch du derjenige der die Sprache nicht aushält. Du hast mit deinen Aussagen provoziert und Reaktionen erhalten die wohl auf der Hand lagen. Und jetzt regst du dich darüber auf? Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen gewesen? Dass das Ganze KKB in Ehrfurcht deiner Meinung zustimmt?
Wenn du bildlich gesprochen in einen Raum kommst und einen fahren lässt brauchst du dich nicht wundern wenn sich jemand darüber aufregt. Wenn du für deine Meinung keine Kontrameinungen verträgst, dann schreib nen Blog.
@ dirk gently
Gib dir noch ein wenig mühe und übe dich noch etwas in geduld und du wirst dann ganz schnell zum Held aller Foren trolle aufsteigen.. nicht das wir hier schon genug hätten :)
Und übrigens, wenn du schon selber sagst das du keine ahnung hast, einfach mal die ... Halten... Und wenn du die Eier hast kannst du jeden Stil Vertreter den du genannt hast gerne besuchen und noch mal ins Gesicht sagen was du hier so schön anonym von dir gibst.. ich bin mir ziemlich sicher das du dich vielleicht ein zwei mal bestätigt fühlst in deiner Meinung, aber noch sicherer bin ich mir darin das du auch auf böse Überraschungen stoßen wirst.
Dont feed the pubertierenden trolls. :D
Also spass müsst ihr doch verstehen. Ich hab bei Dirk´s Postings gelacht.
PS:
@Dirk
Ohne Scheiss digga, ich hab kein Schimmel in meinen Räumen. :D
Ich benutze das hier:
http://img.dooyoo.de/DE_DE/100/Haus-garten/haushaltswaren/sagrotan-schimmel-frei.jpg
Trinculo
07-06-2012, 11:28
Es geht in diesem Thread um Herrn Brand, nicht Herrn Gently :aufsmaul:
Orientsound
08-06-2012, 00:20
Also ich war mal an sein wingchun interessiert aus reine neugier was da anders ist und habe mal eine probetraining bei ihm genommen.ehrlich gesagt ist nichts für mich.ist auch anders wie das normale wing chun.er arbeitet mit sehr viel kraft & Gegendruck und die techniken hat er auch etwas verändert.ob es in der selbstverteidigung was bringt.das glaube ich kaum.weil es sehr viel kraft kostet.ich habe selber früher wingchun gelernt.und es ist nicht vergleichbar
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/c0.0.403.403/p403x403/428455_476484335701593_624131233_n.jpg
Vielen Dank auch für die vielen netten Kommentare bezüglich meines neuen Artikels “Let’s Collide“. Freut mich, dass der Artikel Euch so gut gefällt. Viele von meinen Privatschülern baten mich des Öfteren mal etwas über meine Vergangenheit zu schreiben. In diesem Artikel habe ich nun etwas davon eingebracht. Im Detail werde ich meine Erlebnisse jedoch niemals veröffentlichen. Das wäre für viele, die andere Stile des ‚WingChun’ trainieren, unter Umständen entmutigend, da es alles in Frage stellen würde.
Und das will ich nicht. Jetzt haben sich so viele seit über 10 Jahren nicht für meinen Stil interessiert, lassen wir es doch bitte dabei. Das bedeutet doch sie haben ihren Weg gefunden und das ist auch völlig in Ordnung so. Aus welchen Gründen sollte man da so ein Chaos verursachen und weshalb sollten andere nun urplötzlich Interesse an unserem Stil haben der genau das Gegenteil davon ist was sie trainieren?
Was ist schlimm daran wenn jemand glaubt WingChun sei weich? Auch wenn es sich für uns lustig anhört.
So lange das keinem unserer Schüler passiert betrifft uns das doch überhaupt nicht. Geht weiter Euren Weg und kümmert Euch nicht so viel darum was andere wohl machen. Diese vielen Möglichkeiten und Angebote sind notwendig und beleben die Szene. Nutzt die Zeit zum Training. Euer Sifu KB
International Academy of WingChun | Facebook (http://www.facebook.com/pages/International-Academy-of-WingChun/270924766257552)
Schellenbaum
08-06-2012, 08:07
Herrlich , erstmal nen gepflegten Rundumschlag, das nenn ich mal einen fachkritischen Kommentar..
Also ich mag den Kerl (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-brand-d-145682/index4.html#post2818803). Über Avci WT hat er nix gesagt. :biglaugh:
(für WeghauTsun ist unser Chi Sao viiiiiiel zu feinfühlig, weich, zart und gefährlich :p)
SORRY! Es geht um Brand, nicht Gently! Ja, Brand ... ich sollte da ja echt still sein, aber bisschen Interpunktion und Rechtschreibung hat noch keinem Sifu geschadet. Kein Lektor unter den Schülern?
08-06-2012, 08:15
obwohl der Gently ja auch Brandgefährlich zu sein scheint.
Vollkorn84
12-06-2012, 10:37
ich glaube er versucht nen flächenbrand auszulösen...(so genug der wortspiele)
Wing Chun IAW
17-06-2012, 17:38
Alter Schwede ist das wieder geil! :D
Diese ganzen Texte in der letzten Zeit voller exzellenter Steilvorlagen ... das lädt ja direkt dazu ein, diesen schreibenden Mentalgranaten ein paar ordentliche Dinger einzuschenken.
KRKs "20 Fehler-Text" als nun auch dieser "Wing Chun ist nicht WingChun-Text" vom Brand sind ja geradezu Schmuckstücke gedruckten Dünnsinns! Erstmal schnell abspeichern - man weiß nie, wann man diese geilen Texte mal wieder zum Amüsement herausziehen kann bzw. wie lange das dort noch steht. Kann ja sein, dass die Murmel im Hirn der Autoren durch Zufall doch noch ins richtige Loch rollt und daraufhin Textteile gelöscht werden ...
Dennoch einfach herrlich, wie die sich zwischen den Zeilen eins mitzugeben versuchen. Man sieht: hier geht's hauptsächlich nur um die Streitigkeiten zwischen früherem Lehrer und früheren Schülern, wobei jeder in seinen Webseitenpamphleten dem jeweils anderen eins überbraten will.
Und alles immer schön auf den Schultern ihrer Schüler, die den ganzen Quark ertragen müssen und davon so gut wie nichts begreifen ... :mad:
P.s. Klaus Brand hat WingTsun in der EWTO gelernt - nennt sein Mentalprodukt nun aber WingChun(R) - also natürlich schön als "registered Trademark" á la EWTO. Das (R) hinter WingChun ist natürlich totaler Quatsch. Ist nicht schützbar. Aber das hatten wir hier ja schon gefühlte 40.000 Mal.
Mal ganz erlich... Ich finde es traurig wenn man keine Hobbies hat und deshalb versucht sich gegenüber freie Meinungen zu rechtfertigen. Warum regt es euch überhaubt auf was andere denken oder schreiben. Das ist doch vom Prinzip her ihre Meinung. Ich finde es einfach nur dumm sich wie ein 3 jähriges Kind zu verhalten und wegen jedem scheiss Terror zu machen. Wie wenn man die Windeln gewechselt haben wollte. Lasst doch einfach alle in Ruhe!!! Warum interessiert es euch überhaupt was andere machen bzw. andere unterrichten. Wenn euch euer Zeug Spaß macht und es auch für euch Sinn ergibt, ist das doch schön und gut. Aber wenn z.B. K. Brand seins für efektiver hält und es ihm spaß macht, dann lasst ihn doch einfach in Ruhe und zieht euer Ding durch. Wenn jemand was schlechtes über euer Kamsport oder so sagt reagiert doch nicht darauf. Lasst sie doch einfach reden. Bringt so oder so nichts, sich unnötig darüber aufzuregen. Wenn ihr euch aufregt seit ihr am Ende einfach nur wie Tiere: Essen, schlafen, sex und aggresivität. Dass ist alles was ein wildes Tier einfach ausmacht und ihr unterscheidet euch nicht davon. Von euch ist kein stück Mensch mehr in euch. Glaubt mir ihr habt viel weniger Aufregung und Stress wenn ihr euch einfach nicht damit beschäftigt!!!
PS: Diese Nachricht stammt nicht von "WingChun IAW" sonern von seiner Verlobten die übrigens "Qwan Ki Do" macht. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Wing Chun IAW
17-06-2012, 17:50
Hallo, hier ist nochmal die Verlobte von "WingChun IAW".
Ich wollte noch sagen dass ich es ja auch gut finde, wenn ihr eure eigene Meinung sagt. Aber braucht ihr deswegen andere zu beleidigen oder müsst ihr versuchen sie fertig zu machen? NEIN!!! Soll ich euch mal was sagen? Dass ist einfach nur unterstes Niveau. Schaut einfach nochmal in den vorigen Text da steht es noch mal drin: Nichts weiter als Tiere!!!
Seit mir bitte nicht böse aber es ist so. Einfach nur armseelig!!! Tut mir leid.
... Ich finde es traurig ... versucht sich gegenüber freie Meinungen zu rechtfertigen.
Bitte, richtig kräftig an die eigne ...
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/politik/2012/KW22/schavan_neu_fitwidth_150.jpg
Wenn jemand was schlechtes über euer Kamsport oder so sagt reagiert doch nicht darauf.
Du möchtest den Leuten also Vorschreiben, wie sie auf Kritik reagieren sollen ? Nun , manche nehmen auch einfach selbst Stellung und versuchen ihren Standpunkt, mehr oder weniger erfolgreich, darzulegen ... ist doch jedem seine eigene Sache
sich unnötig darüber aufzuregen. Wenn ihr euch aufregt seit ihr am Ende einfach nur wie Tiere
Wie kommst du eigentlich auf diese Vorstellung, hier würde sich jemand über Klaus Brand aufregen ?
Wing Chun IAW
17-06-2012, 18:32
Ach ich hab mir nur mal die ganzen Komentare durchgelesen.
Mal ganz erlich die beleidigen ihn und schreiben dumme Sprüche und beleidigende Sachen. Es tut mir leid aber sowas ist Niveaulos und scheisse ganz erlich und gut atikuliert.
Gut, dann können wir das Forum ja schließen! :rolleyes:
Und hier einen auf Moralapostel machen und gleichzeitig andere user beleidigen ist denkbar undiplomatisch, meine Teuerste...;)
DeepPurple
17-06-2012, 19:00
Gut, dann können wir das Forum ja schließen! :rolleyes:
...
Und das ganze Internet gleich mit.
Trinculo
17-06-2012, 19:15
Mal ganz erlich... Ich finde es traurig wenn man keine Hobbies hat und deshalb versucht sich gegenüber freie Meinungen zu rechtfertigen. Warum regt es euch überhaubt auf was andere denken oder schreiben. Das ist doch vom Prinzip her ihre Meinung. Ich finde es einfach nur dumm sich wie ein 3 jähriges Kind zu verhalten und wegen jedem scheiss Terror zu machen. Wie wenn man die Windeln gewechselt haben wollte. Lasst doch einfach alle in Ruhe!!! Warum interessiert es euch überhaupt was andere machen bzw. andere unterrichten. Wenn euch euer Zeug Spaß macht und es auch für euch Sinn ergibt, ist das doch schön und gut. Aber wenn z.B. K. Brand seins für efektiver hält und es ihm spaß macht, dann lasst ihn doch einfach in Ruhe und zieht euer Ding durch. Wenn jemand was schlechtes über euer Kamsport oder so sagt reagiert doch nicht darauf. Lasst sie doch einfach reden. Bringt so oder so nichts, sich unnötig darüber aufzuregen. Wenn ihr euch aufregt seit ihr am Ende einfach nur wie Tiere: Essen, schlafen, sex und aggresivität. Dass ist alles was ein wildes Tier einfach ausmacht und ihr unterscheidet euch nicht davon. Von euch ist kein stück Mensch mehr in euch. Glaubt mir ihr habt viel weniger Aufregung und Stress wenn ihr euch einfach nicht damit beschäftigt!!!
PS: Diese Nachricht stammt nicht von "WingChun IAW" sonern von seiner Verlobten die übrigens "Qwan Ki Do" macht. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Einfach ein paar Mal tief durchatmen, dann klappt es vielleicht auch wieder mit der Rechtschreibung. Der Tiervergleich ist unnötig, die Analyse des von Herrn Brand Dargebotenen ist zutiefst menschlich. Außerdem ist es ja nun nicht gerade so, als würde Herr Brand sich nicht zu anderen Wing Chun Linien äußern - das darf man ruhig etwas geraderücken.
Einfach ein paar Mal tief durchatmen, dann klappt es vielleicht auch wieder mit der Rechtschreibung. Der Tiervergleich ist unnötig, die Analyse des von Herrn Brand Dargebotenen ist zutiefst menschlich. Außerdem ist es ja nun nicht gerade so, als würde Herr Brand sich nicht zu anderen Wing Chun Linien äußern - das darf man ruhig etwas geraderücken.
Die Leute sitzen hier auch in der Regel nicht geifernd vor ihren Monitoren sondern kommen mehr so zum entspannen her...
Na beim Cord bin ich mir da nicht so sicher:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=31352&d=1328464379
Quellle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/herausforderung-alle-wt-ler-ab-3-grad-141298/index3.html#post2737119
↑ Gar net gewusst das Kerni Bierwerbung macht ↑ :D
↑ Gar net gewusst das Kerni Bierwerbung macht ↑ :D
Noch nen blasphemischen Spruch drunter trau ich mich aber nicht :D
Nochmal in besserer Auflösung? :)
Hendrik82
18-06-2012, 00:05
So sieht dass dann aus:
xxYQjS6LkMg
Naja, also eines muss man ja klar anerkennen: Im Gegensatz zu den meisten anderen der (gefühlten) 1000 EWTO-Ablegern scheint der ja wirklich mal was anders zu machen (nicht, dass es mir gefallen würde...)
Sieht auf jeden Fall anders aus als das Wing Chun (ebenfalls EWTO-Ableger), welches ich früher mal gelernt habe.
Die Frise vom Herrn Brand würde mich allerdings beim Training auf Dauer doch sehr irritieren...:bang:
Grüße, der Henne
Hey bleib einfach locker... Kein Grund, sich gleich so wie die hier zu verhalten:
P3E-PAPiuyE
Und bevor Du hier so'n Ding rausknallst von wegen "wie Tiere" oder "verhalten wie ein dreijähriges Kind" usw. lies einfach mal'n bisschen auf der Webseite von Herrn Brand. Beschäftige Dich dann mal etwas mit dem Verein, aus dem er ursprünglich kommt, lies mal, wie er früher eingestellt war (Zitat gegenüber KRK: "Dein Todai") und dann wirf mal ein Blick auf das Brand'sche Logo WINGCHUN, wo er ein schönes ® hingemalt hat (s.u.). Er gaukelt vor, die Bezeichnung "Wing Chun" sei als Marke geschützt, was schlichtweg Quatsch ist.
Dazu dann noch Aussagen wie "WingChun ist nicht Wing Chun", wo's einem echt das Zwerchfell zerreißt.
'Tschuldige, aber da ist halt einfach Quark im Spiel und das sagt die Gemeinschaft (z.B. das KKB) dann auch. Immerhin ist Euer Verein ja kein barmherziger Samariterverband, sondern eine Art Dienstleistungsbetrieb nach dem Motto "Kampfsport/-kunst gegen Geld", nicht wahr?
Und wenn man versucht, sein Produkt als Marke auszuweisen ist das schon mal rechtswidrig und das kannst Du gerne so weitergeben. Nicht nur die Rechtswidrigkeit nervt sondern auch die Tatsache, dass der ehemalige Lehrer von Herrn Brand genau solche Spielchen mit der Marke WT getrieben hat, was früher schon erhebliche Ärgernisse nach sich gezogen hat und die Kampfkunst schlichtweg versaut und nicht gerade voran bringt.
Damit das ganze auch etwas Fundament bekommt, habe ich übrigens mal recherchiert.
Klaus Brand ist lediglich Inhaber der folgenden Marke:
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303442026/DE)
Also hat er das Logo der "International Academy of WingChun" schützen lassen - und zwar die Kombination aus "Wort" und "Bild" (Wort/Bildmarke), nicht mehr und nicht weniger!
Bezüglich "widerrechtlicher Verwendung von Schutzvermerken" gibt es sogar ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom 26.02.2009 (Aktenzeichen I ZR 219/06).
Auszug aus dem Urteil:
Wer ein Zeichen mit dem Zusatz "®" versieht, ohne Inhaber der entsprechenden Marke oder einer Lizenz dieser Marke zu sein, führt den Verkehr regelmäßig in wettbewerblicher Weise irre.
Hier ist der Link zu dem Urteil:
Urteil des I.*Zivilsenats vom*26.2.2009 -*I*ZR*219/06*- (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=3224b387565f529941739a57d117065b&nr=48922&pos=0&anz=1)
Und hier die PDF-Datei:
32183
Und nach dem Urteil ist das "®" über dem Schriftzug "WING CHUN" auf diesem Bild schon mal rechtswidrig:
http://www.iaw-hq.com/Grafik/Front_Animation.gif
Kannst mal drüber nachdenken, bevor Du hier wieder so'n Text runter hackst...
Brand ist der Beste! Jetzt ist Schluss mit Wischi-Waschi!
Brand ist so cool, dass sich das Patentamt nach ihm richten muss, und nicht er nach irgendwelchen Gesetzen!
Chuck Norris trägt Brand-Unterwäsche!
Indariel
19-06-2012, 20:23
Essen, schlafen, sex und aggresivität. Dass ist alles was ein wildes Tier einfach ausmacht und ihr unterscheidet euch nicht davon.
Wenn du den letzten Punkt weglässt hörst sich das Ganze doch recht angenehm an:D
Ausserdem dachte ich immer dass der Mensch sich Aufgrund seiner Form als "Zoon logon echon" und seiner Instinktreduktion vom Tier unterscheidet.
Essen, Schlafen, Sex und Aggressivität in ihren verschiedensten Spielarten sind vermutlich Bestandteil jedes Wesens, wobei die ersten Zwei Grundbedürfnisse darstellen die erstmal erfüllt werden wollen und das andere dient dem Arterhalt und steht bei jedem Lebewesen ganz vorne. In dieser Hinsicht wäre jede Unterscheidung die zu den Tieren hergestellt werden soll mehr als künstlich.
Wenn du den letzten Punkt weglässt hörst sich das Ganze doch recht angenehm an:D
Weglassen? :ups:
Indariel
20-06-2012, 07:20
Weglassen? :ups:
Ja oder brauchst du Zwanghaft Aggressivität in deinem Leben? Also ich denke ich könnte gut darauf verzichten^^
Big Bart II
20-06-2012, 07:40
Ich finde es ohne den letzten Halbsatz nicht schlecht. Werde ich demnächst mal als Anmachspruch benutzen, schlägt bestimmt ein wie eine Bombe.
Ja oder brauchst du Zwanghaft Aggressivität in deinem Leben? Also ich denke ich könnte gut darauf verzichten^^
Ich nicht, ich mach Muay Thai für die Disko. ;)
Ich finde es ohne den letzten Halbsatz nicht schlecht. Werde ich demnächst mal als Anmachspruch benutzen, schlägt bestimmt ein wie eine Bombe.
:halbyeaha
Ich nicht, ich mach Muay Thai für die Disko. ;)
:halbyeaha
Als Tanzeinlage oder eher für die "Happenings" vor der Tür? :D
Als Tanzeinlage oder eher für die "Happenings" vor der Tür? :D
Muay Thai für drinnen, für Parkplatz mach ich MMA!
Edit: Ich finde, es ist kein OT-Spam, wenn andere mitmachen. :o
:megalach:
Zum OT: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe...:p:D
Ne, schon ok. Bot sich gerade so an und ein bisschen Spaß muss sein.
Ralph Dahl
13-08-2012, 09:35
Oh jeh, Oh jeh,
ich wußte nicht, dass es so etwas gibt. Spitzenklasse!! :-)
Mal ehrlich, von Euch hat doch keiner den "Let's Collide" Text gelesen.
Oder geht's gar nicht um den Text!?! Wenn nein, um was geht es denn dann?
Sei's drum.
Also mal im Ernst, wenn ihr Informationen zur IAW, zu WingChun oder zu Sifu Klaus Brand braucht....fragen, nicht selber dichten.
Vielleicht kann ich euch ja weiterhelfen.
Ferdi:
Was sagt der?
Hast gar nicht geantwortet!?
Ralph, kannst ja mal hier anfangen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-brand-d-145682/index3.html#post2817394
oder hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-brand-d-145682/index3.html#post2817356
Wieso macht ihr sowas, wie...?
Ferdi:
Hast gar nicht geantwortet!?
dass er sich umgesehen hat ;)
im wt4um stehts meine ich und der schüler heisst punchnstep :D
Hm, ok, naja, so sehr interessierts mich jetzt auch nicht, aber wenn jemand nachgucken möchte, immer her damit! :) (Vielleicht mach ichs später wenn ichs nicht wieder vergesse...)
sebastti
14-08-2012, 00:08
Sifu Klaus Brand war ein 4.TG der EWTO. Zuerst hat er im Schloss als Kombi- Ausbildung unter Heinrich Pfaff und Sifu Anderas Gross den 2.TG gemacht. Sein damaliger Si-Hing war Sifu Peter Maull. Danach hat er unter Sifu Hans Peter Edel den 4.TG in der EWTO gemacht. Danach ist er aus diesem Verband ausgestiegen. Er hat nie von der EWTO oder von Leung Ting die Lang Stock Chi-Kwan Sektionen gelernt wohl aber unstruckturiertes Lang Stock Chi-Kwan und Anwendung. Auch nach der 2. Sektion Bart Chum Dao hat er dies nicht beendet unter KRK oder Leung Ting. Auch die Tri Podale Dummy Form hat er nur ansatzweise gelernt.
Er hat das System so weit veraendert wie es ihm gefaellt: Marke Eigenbau.
DerGroßer
14-08-2012, 08:53
Sifu Klaus Brand war ein 4.TG der EWTO. Zuerst hat er im Schloss als Kombi- Ausbildung unter Heinrich Pfaff und Sifu Anderas Gross den 2.TG gemacht. Sein damaliger Si-Hing war Sifu Peter Maull. Danach hat er unter Sifu Hans Peter Edel den 4.TG in der EWTO gemacht. Danach ist er aus diesem Verband ausgestiegen. Er hat nie von der EWTO oder von Leung Ting die Lang Stock Chi-Kwan Sektionen gelernt wohl aber unstruckturiertes Lang Stock Chi-Kwan und Anwendung. Auch nach der 2. Sektion Bart Chum Dao hat er dies nicht beendet unter KRK oder Leung Ting. Auch die Tri Podale Dummy Form hat er nur ansatzweise gelernt.
Er hat das System so weit veraendert wie es ihm gefaellt: Marke Eigenbau.
Nach Internet Recherche kamen 4-7 Jahre Privatunterricht unter LT heraus. Denke er hat WT gelernt in dieser Zeit...
Belustigt hat mich allerdings dies www.wingtsunwelt.com (http://www.alt.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738)
sebastti
14-08-2012, 19:42
Falsch!
das hatten wir schon mal ! Auch im wt4um. Da war dies: Repost:
Zitat:
Hallo Si-Dai Ralph Dahl!
Ich habe Wing Tsun 1984 angefangen in Hannover unter Sifu Christof Gefeke. Ich bin 1986 nach Amerika gezogen und wurde 1995 Schueler von meinem Si-Hing Simon Mayer , der im Juli 1995 endlich nach San Francisco zog.
Ich war in der Schule in Mill Valley , weit vorher als es noch keine Schule in Berkeley oder Santa Cruz gab. Si-Dai Jericho Broek begann erst spaeter in der Mill Valley Schule WT zu lernen.
Ich selbst kam von Oakland rueber. Ein andere Schueler Andre , ebenfalls von Deutschland wollte dass Sifu Simon eine Schule in Berkeley aufmachte. So enstand die Berkeley Schule. Ein halbes Jahr spaeter konnte Andre nicht mehr assistieren , da er zurueck nach Deutschland ging.
In diesem Moment kamen Paul Wang und Gerald Roliz in diese Schule und fingen an Wing Tsun zu lernen.
In 1997 lud Sifu Simon seinen fruheren Trainingspartner (mit dem er ,unter seinem Si-Hing Heinrich Pfaff in Schloss Langenzell gelernt hatte), Si-Hing Klaus Brand ( damals noch kein Sifu) ein.
Die beiden gaben zusammen in Rohner Park einen Lehrgang fuer alle Assistenten von Sifu Simon.
So lernte Si-Hing Klaus Brand:Paul, Gerald, Jericho und auch Charlie
( der ein Schueler in der Berkeley Gruppe war) kennen.
( Komsich Du warst nicht dabei , obwohl Du schreibst dass Du bis 2002 oft in San Francisco warst.)
Si-Hing Klaus Brand hatte Urlaub mit seiner damaligen Freundin in SF gemacht und uebernachtete bei Sifu Simon. Von dem Lehrgang gab Sifu Simon die Haelfte Si-Hing Klaus , um seine Reisekosten zu decken.
Nachdem Lehrgang ein paar Wochen spaeter sprach Sifu Simon mit seinem frueheren Trainingspartner und sie arrangierten dass Si-Hing Klaus 3-4 mal im Jahr nach San Francisco kam.
Ich habe zu dieser Zeit im Buero fuer Sifu Simon und Bay Mountain geholfen. Dadurch waren einige Pflichten zu erfuellen, so z. B habe ich alle Urkunden in deutsch von Si-Hing Klaus kopieren muessen, da er noch nichtmal eine Unterrichtslizenz fuer die USA hatte und sie ,nach L.A zu Sifu Emin der die AWTO leitete , zu faxen.
Sifu Simon packte Si-Hing Klaus in den Wagen und musste ihn nach L.A. schleifen damit er eine Unterrichtslizenz von Sifu Emin bekam.
Ich war auch der Fahrer bei Lehrgaengen in San Francisco um Si-Gung Leung Ting und Sifu Emin vom Flughafen abzuholen.
Si-hing Klaus flug auch ein von Deutschland fuer diese Lehrgaenge.
Zumeist war ich der Fahrer fuer Si-Gung Leung Ting.
( Komich Du warst nicht dabei ! Und glaubst Du wirklich dass Sifu Emin zugelassen haette dass Si-Hing Klaus ohne ihn Privatunterricht bekam? So ein Quatsch!! Denn nicht einmal Sifu Emin bekam viel Unterricht von GM Leung Ting.
Also Si-Hing Klaus kann gar nicht 7 Jahre Privatunterricht bekommen haben.
Auch spaeter als Sifu Emin rausgeschmissen wurde und Sifu Jeff Webb die Adminstration uebernahm aenderte sich dies nicht viel.
Wer Sifu Jeff Web und sein Ego kennt , wird wissen dass keiner auch nicht Sifu Klaus , der noch nichteinmal ein Amerikaner war und auch nicht in den USA wohnte, Untericht von GM Leung Ting ohne Sifu Jeffs Anwesenheit bekommen konnte und dass nach Deinen Aussagen , lieber Ralph ueber Jahre!! Ha-Ha!
Was fuer eine Witz!!
Sifu Klaus hat ein paar Privatstunden bei GM Leung Ting gehabt und zwar hat Sifu Jeff diese ihm besorgt. ( Das solltest Du eingentlich wissen, denn Du sagst ja dass Du dabei warst!!)
Das war es.
Gruesse genewmdx
Ps.
Habt ihr mal gemerkt dass Sifu Flickinger, Sifu Brand und Sifu Hoffmann das gleiche Wing Tsun oder Wing Chun machen. Warum , weil sie alle bei Sifu H.P. Edel gelernt haben. Und Sifu Hoffmann als 5. PG denke ich die Dopplemesser von seinem Lehrer gezeigt bekam und als er dann seinen 5. PG hatte und er jetzt die Waffenprogramme nachzahlen musste ist er ausgestiegen , da er sie nicht zahlen wollte.
Sifu Flickinger ist schon lange vorher raus , da er Probleme mit dem damaligen Landestrainer in Frankreich hatte, Sifu Hans Olbers.
Sifu Brand ist auch ausgestiegen .Sifu Hoffmann hat sich an seinen alten Trainingsparner Klaus Brand und seine Organisation gehangen und auch Sifu Flickinger.
Sifu Klaus Brand hat sein Wing Tsun angefangen unter Sihing Juergen Pottiez in Karlsruhe und ist dann zu Sifu Peter Maull gegangen. Auf seinen 2. TG hat er eine Kombi Pauschal Ausbildung auf Schloss Langenzell abgeschlossen , da er auf Lehrgaengen auf dem Schloss Sifu Heinrich Pfaff kennen lernte und ihn gut fand. Auf den Lehrgaengen traf er einen alten Freund aus seiner Jugendzeit vom Judo und dieser Freund war Sifu Klaus Flickinger und dieser machte ihn mit seinem WT Lehrer Sifu H.P. Edel bekannt.
sebastti
14-08-2012, 19:48
Im ganzen ist das doch einfach:
Er kann ja einfach selbst die ganze Bart Chum Dao form in das Internet via Youtube oder die anderen Dinge wie die Langstock Sektionen in das Internet stellen. Diejeningen die das System beendet haben koennen dann sehen , ob er es gelernt hat oder nicht: Ist doch einfach!
marius24
14-08-2012, 22:24
Ich sag nur Biedermann und die Brandstifter :D
Ralph Dahl
14-08-2012, 23:52
Liebe Fantasie Gestalt sebastti
Dir hat also vor circa zehn Jahren die Fantasie Gestalt genewmdx diesen Brief geschrieben.
Den du mir jetzt zehn Jahre später unter die Nase hältst.
Ich danke dir für die Mühe die du dir gibst und den Fleiß den du aufbringst meinen Lebenslauf zu vervollständigen.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht was ich von 1997-2003 alles so getan habe.
Ich ging irrig in der Annahme von 1997-2003 als Stellvertreter von Sifu Klaus Brand dreimal im Jahr San Francisco besucht zu haben. Schulleiter von San Francisco war Sifu Klaus Brand. Dort habe ich regelmäßig einen Menschen namens Paul Wang (mittlerweile Chief Instructor IAW-US) getroffen, bis jetzt gehe ich davon aus das dies mein Trainingspartner ist. Doch jetzt fange ich an nachdenklich zu werden. Da ich ihn immer noch regelmäßig treffe werde ich ihn das nächste Mal einfach fragen ob er dieselben Bewusstseinsstörungen hat wie ich. Sollte sich herausstellen, dass Paul Wang auch nur eine Fantasie Gestalt ist, werde ich die Bilder und Andenken aus der damaligen Zeit einfach ignorieren. Ich gehe zum Nervenarzt, ich verspreche es Dir.
Also, einen besonderen Dank der Fantasie Gestalt sebastti und der Fantasie Gestalt genewmdx, dafür, dass Ihr mir erzählt habt wo ich war und was ich erlebt habe.
Liebe Fantasie Gestalt sebastti, sei mir bitte nicht böse, aber mit dir stimmt irgendwas nicht.
Und denk jetzt bitte nicht, dies wird der Anfang einer heißen und innigen Diskussion.
Es fällt mir schwer mit einer Fantasie Gestallt zu kommunizieren. Ich werde zu diesem Thema nichts mehr sagen, auch wenn du noch so angep... bist.
Wir haben 2012!!!! HaHa
Aber vielleicht kannst Du ja was zu Klaus Brand und Leung Ting oder sonstigen Einflüssen erzählen, Ralph!
sebastti
15-08-2012, 19:19
Das auf der EWTO:
http://www.alt.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=985
finde ich auch belustigend:)
GGM Leung Ting calls them "cancerous tumours"
Dear Si-Fu,
The events of recent years have probably been the most drastic since I joined the EWTO. Numerous senior teachers have "left" the association. During a discussion in San Francisco on 2nd November Si-Gung referred to these events as a "cleansing filter", and even spoke of "cancerous tumours that should be removed in good time". As you have already said, the WingTsun weapons have become prestige symbols. Understanding, absorbing and particularly PRACTICING have faded into the background and become all but secondary. The feeling of having done all the movements at some time, or as many express it in their dilettantism being FINISHED or THROUGH, is prevalent. What's more, this perfectly suits the present-day mentality. People live for the future, work for the future and therefore think only of the future. The way has lost its meaning and only what has not (yet) come is valued. The here and now no longer exists. The world is merely a fantasy and an illusion. As a result the past becomes a growing rubbish-pile of dissatisfaction. And naturally what has been sown will also be reaped. In the future of course.
People now want to learn in one weekend seminar what was once passed on over several decades. Probably the most amusing example is the 6th Practician who joins forces with a 2nd Technician, who then appoints himself a 7th Practician, in order to learn a handful of new (haphazardly assembled) poses. You have to ask yourself what this Master could have understood previously. You have mentioned pride, avarice, egotism and envy as negative characteristics against which we are fighting a great "Jihad". I think pride probably no longer applies in some cases, don't you?
What annoys me personally is the constant level of discontent. The unknown, whether physical or intellectual, can give rise to uncontrolled curiosity in some. They want what they do not have. I am absolutely sure that if you were able to change the priorities of the system at will, it would still lead to the same reactions. For a few years (not seriously, dear Si-Fu) you could introduce the long pole form for students between the 1st and 4th student grade as a "physical training" exercise – and then only teach the "secret" Siu-Nim-Tao form above the 5th Master level. But in STRICT SECRECY! The same paradox would occur. After just a short while the young students would become bored with long pole training and start looking for the higher "secrets" of the WingTsun system.
I have been asking myself the following in recent weeks:
"Aren't the separatists making room for those who really want to learn WingTsun?"
"Doesn't this clear the way for the few genuine Masters who are always happy to see themselves as students, and are prepared to take the long road that requires constant learning and development?"
Indeed I think you should change nothing. For what purpose? Whatever you do they (those who have left) will imitate everything anyway, as they haven't the confidence to do things for themselves. Without you these mainly self-appointed Masters and Grandmasters would not exist. They copy your organisational structure, the training programmes, the grading system, use similar logos etc. etc.. But they will never be students again, and never learn more from GGM Leung Ting and you.
Your To-Dai
Klaus Brand, 4th Technician WT, 1st Technician Escrima
xxYQjS6LkMg
0:46 und 0:55 (und an einigen andern Stellen auch): Ist da nicht die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff vorhanden? :D
Alephthau
16-08-2012, 11:50
0:46 und 0:55 (und an einigen andern Stellen auch): Ist da nicht die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff vorhanden? :D
Man erkennt immer sehr schön wenn eine Sequenz beendet ist bei ihm, nämlich immer dann wenn die beiden Haarlocken rechts und links nach vorne gewuschelt sind! :D
Gruß
Alef
Man erkennt immer sehr schön wenn eine Sequenz beendet ist bei ihm, nämlich immer dann wenn die beiden Haarlocken rechts und links nach vorne gewuschelt sind! :D
Na und? Auf der Strasse ist das doch genauso.
hi,
Gruß
Alef
lol. das hab ich mir auch gedacht, bei ~0.38 - 0.41 hat man den eindruck, dieser effekt wird durch den einsatz eines ventilators verstärkt. beeindruckend, wie sehr bei solchen videos auf ästhetik wert gelegt wird. passt irgendwie nicht so zur optik der wenigen real existierenden kampffilmchen, die man so im netz findet....
vg.
Simplicius
16-08-2012, 23:17
You and me baby ain't nothing but mammals
So let's do it like they do on the discovery channel
Getting horny now
PXb2Zyiiqu0&feature=related
:bang:
Wenn man zu lange schlechtes Essen zuwenig Schlaf und keinen oder schlechten Sex hat und noch dazu seine Agressionen unterdrückt/auf andere projeziert, guckt man bald man aus der Wäsche wie der verkrampfte Brand. :o
Ralph Dahl
17-08-2012, 00:26
Aber vielleicht kannst Du ja was zu Klaus Brand und Leung Ting oder sonstigen Einflüssen erzählen, Ralph!
Hallo angHell,
aber gerne, deswegen habe ich ja mich ja hier angemeldet.
Mich wundert nur Dein Interesse an L T.
Du kennst bestimmt seine Videos im Netz. Der ist wirklich so, mehr nicht :-)
Ich sehe an Deiner Signatur, dass Du kein W T betreibst, alles gut, lass den L T weg.
Kurz in Eigener Sache. Mein Unterbewusstsein weigert sich die Buchstaben W und T hintereinander zu schreiben. Auch an mir sind 15 Jahre W T nicht einfach so vorüber gegangen. Ich arbeite daran. ☺
Wenn Du noch Fragen hast, OK. Aber bitte nicht zu W T.
Ich habe mich hier eingetragen um WingChun als eigenständigen Stil zu vertreten, nicht um von alten Zeiten zu berichten.
Ralph
Ralph Dahl
17-08-2012, 00:30
Gruß
Alef
Er war beim Frisör, danke für den Hinweis.
Ok - vom wem hat sich Klaus B inspirieren lassen, wo hat er nach LT usw. weitergelernt, oder hat er sich das alles selbst ausgedacht, so nach dem Motto ausschlussverfahren vielleicht?
Ok - vom wem hat sich Klaus B inspirieren lassen, wo hat er nach LT usw. weitergelernt, oder hat er sich das alles selbst ausgedacht, so nach dem Motto ausschlussverfahren vielleicht?
bestimmt lmk und duncan leung ;)
Meinst Du?
Frage 6 – Gibt es bei Euch eine Zentrallinie?
Antwort – Nein, wozu?
Source:
Fragen - Kampfkunstschule Ralph Dahl (http://www.ralphdahl.de/fragen/)
Eskrima-Düsseldorf
17-08-2012, 10:24
"Aren't the separatists making room for those who really want to learn WingTsun?"
"Doesn't this clear the way for the few genuine Masters who are always happy to see themselves as students, and are prepared to take the long road that requires constant learning and development?"
Ihr habt doch alle einen an der Waffel :D restlos :rofl:
Hallo !
Ich habe da mal eine Frage : Der Sifu Dirk Illig und der Sifu Alexander Lemuth waren beide noch auf dem Schloss damals und sind ihrem Si-Hing gefolgt: Wenn Sifu Klaus Brand nur den 4.TG erreicht hatte , wie kann er dann den 5.PG /5.MG ausgeben?? ( Den er selbst nie hatte!)
Hallo !
Ich habe da mal eine Frage : Der Sifu Dirk Illig und der Sifu Alexander Lemuth waren beide noch auf dem Schloss damals und sind ihrem Si-Hing gefolgt: Wenn Sifu Klaus Brand nur den 4.TG erreicht hatte , wie kann er dann den 5.PG ausgeben?? ( Den er selbst nie hatte!)
... ist allgemein so: wenn du deinen eigenen Laden aufmachst (also unabhängig von anderen Verbänden etc.), dann kannst du dich selbst zum Weltmeister, Großmeister und meinetwegen auch zum höchsten Grad whatever küren... und selbstverständlich auch deine Gefolgsleute, weil du es selbst bist, der die Regeln dann macht. :-)
Änlichkeiten in Sachen Kleidung / Uniform, Bezeichnung von Graduierungen etc. zu größeren bzw. anerkannteren Verbänden selbstverständlich völlig zufällig ;-)
Gleiche Programme 1-12 , auch genannt PPL dann , Primary, gleiche Urkunden Gebuehren, Chi-Sao Sektionen ( erst) , dann Sektions Gebuehren, Programm Gebuehren, Pruefungs Gebuehren ,gleiche Farben ,usw ist das gleiche wie bei KRK und LT. Sifu Klaus Brand hat dort ja auch gelernt. Also ist es das gleiche. D.h wie soll er wissen was ein 5.Meister Grad ist wenn er es selbst nie ereicht hatte?
.
Ich habe da mal eine Frage : Der Sifu Dirk Illig und der Sifu Alexander Lemuth waren beide noch auf dem Schloss damals und sind ihrem Si-Hing gefolgt: Wenn Sifu Klaus Brand nur den 4.TG erreicht hatte , wie kann er dann den 5.PG /5.MG ausgeben?? ( Den er selbst nie hatte!)
Frag doch mal den KRK...
der kennt sich mit sowas auch aus ;)
Da sieht man mal wohin dieser Graduierungswahnsinn führt....
krk hat ja auch ne urkunde für den 5.pg die von seinen schülern unterschrieben wurde....
Falsch! Die 5.PG Urkunde ist nicht von einem seiner Schueler unterschrieben, die hing damals im Schloss.
Bei hoeheren Urkunden ist es gemaess dass nicht nur der Pruefer draufsteht sondern ein zweiter hochraniger wie z.B. Sifu Chen Cheung Fun
Kurisuchan
17-08-2012, 17:45
solange nicht darth vader draufsteht ist doch alles gut.
natürlich kann ich meine eigenen graduierungen verteilen, wenn ich mein eigenen verband habe... macht doch KRK auch so und eigentlich alle die nen eigenen verband haben (in dem es graduierungen gibt). wer soll das denn auch sonst machen?
dass sich die EWTO und die von Brand geschaffenen strukturen sehr ähneln... nun, evtl. mag man sich um den praktischen nutzen von diesem graduierungssystem streiten, aber rein vom geschäftspolitischen standpunkt ist es eine sinnvolle sache....
:)Was ? Du lobst KRK und seine EWTO? Denn er hat die 12 Schueler Grade und deren Programme entwickelt. Was Du lobst LT? Denn der hat die 12 Grade ( Lehrergrade) und deren Programm , die Sektionen entwickelt! Und KRK hat seine Programme = Anzahl der Schueler Programme nach der Anzahl der Programme seines Sifu's LT ausgelegt.:):)
:)Was ? Du lobst KRK und seine EWTO? Denn er hat die 12 Schueler Grade und deren Programme entwickelt. Was Du lobst LT? Denn der hat die 12 Grade ( Lehrergrade) und deren Programm , die Sektionen entwickelt! Und KRK hat seine Programme = Anzahl der Schueler Programme nach der Anzahl der Programme seines Sifu's LT ausgelegt.:):)
was möchtest du mir mitteilen?
was möchtest du mir mitteilen?
Doktortitel zum Schleuderpreis: Für 39 Euro kann jeder Doktor werden - Internet - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/digital/internet/39-statt-150-euro-groupon-verkauft-schnaeppchen-doktortitel_aid_718604.html)
Ralph Dahl
18-08-2012, 20:01
Das auf der EWTO:
http://www.alt.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=985
finde ich auch belustigend:)
GGM Leung Ting calls them "cancerous tumours"
Dear Si-Fu,
The events of recent years have probably been the most drastic since I joined the EWTO. Numerous senior teachers have "left" the association. During a discussion in San Francisco on 2nd November Si-Gung referred to these events as a "cleansing filter", and even spoke of "cancerous tumours that should be removed in good time". As you have already said, the WingTsun weapons have become prestige symbols. Understanding, absorbing and particularly PRACTICING have faded into the background and become all but secondary. The feeling of having done all the movements at some time, or as many express it in their dilettantism being FINISHED or THROUGH, is prevalent. What's more, this perfectly suits the present-day mentality. People live for the future, work for the future and therefore think only of the future. The way has lost its meaning and only what has not (yet) come is valued. The here and now no longer exists. The world is merely a fantasy and an illusion. As a result the past becomes a growing rubbish-pile of dissatisfaction. And naturally what has been sown will also be reaped. In the future of course.
People now want to learn in one weekend seminar what was once passed on over several decades. Probably the most amusing example is the 6th Practician who joins forces with a 2nd Technician, who then appoints himself a 7th Practician, in order to learn a handful of new (haphazardly assembled) poses. You have to ask yourself what this Master could have understood previously. You have mentioned pride, avarice, egotism and envy as negative characteristics against which we are fighting a great "Jihad". I think pride probably no longer applies in some cases, don't you?
What annoys me personally is the constant level of discontent. The unknown, whether physical or intellectual, can give rise to uncontrolled curiosity in some. They want what they do not have. I am absolutely sure that if you were able to change the priorities of the system at will, it would still lead to the same reactions. For a few years (not seriously, dear Si-Fu) you could introduce the long pole form for students between the 1st and 4th student grade as a "physical training" exercise – and then only teach the "secret" Siu-Nim-Tao form above the 5th Master level. But in STRICT SECRECY! The same paradox would occur. After just a short while the young students would become bored with long pole training and start looking for the higher "secrets" of the WingTsun system.
I have been asking myself the following in recent weeks:
Indeed I think you should change nothing. For what purpose? Whatever you do they (those who have left) will imitate everything anyway, as they haven't the confidence to do things for themselves. Without you these mainly self-appointed Masters and Grandmasters would not exist. They copy your organisational structure, the training programmes, the grading system, use similar logos etc. etc.. But they will never be students again, and never learn more from GGM Leung Ting and you.
Your To-Dai
Klaus Brand, 4th Technician WT, 1st Technician Escrima
Liebe Fantasie Gestalt Sebastii
Bestimmt hast du vor lauter Aufregung übersehen, dass dein zitierter Text in Englisch ist.
Sifu Klaus Brand schreibt also an Herrn Kernspecht einen Text in Englisch, aber beide sprechen eigentlich Deutsch?
Nach Rücksprache mit meinem Sifu, soll ich mich für die Pflege seiner Vita und deiner Anteilnahme an seinem Leben bedanken.
Für die Vervollkommnung deiner Recherchen, hier noch ein paar Insider Informationen.
Bitte lass Rudi (Sifu KB's erster Judo Lehrer) nicht unerwähnt, auch Herbert, seinem Boxtrainer aus Pirmasens, danken wir an dieser Stelle.
Ralph Dahl
18-08-2012, 21:07
Der Text ist auf der Verbands Zeitung von Herrn Kernsprecht auch auf Deutsch zu finden.
www.wingtsunwelt.com (http://www.alt.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738)
Klasse Text, kannte ich noch nicht.
Sifu Klaus Brand meinte er kann sich noch gut an den Text erinnern, obwohl Kleinigkeiten umgestellt wurden. Er war Teil einer Konversation zwischen Sifu Klaus Brand und Herrn Kernspecht, so circa um die Jahrtausendwende.
Thema war; die Gespräche in San Francisco die mein Sifu mit Herrn Leung Ting nach dem Training führte.
Liebe Fantasie Gestalt Sebastii, in deinen vorherigen Beiträgen hast du versucht die Verbindung zwischen Sifu Klaus Brand und Herrn Leung Ting in Frage zu stellen, das hat sich somit erledigt. Ich danke Dir für die Aufklärung.
Der Inhalt der Gespräche, geht ja aus dem Text hervor.
Ich fasse es noch mal mit meinen Worten zusammen:
Einige Leute steigen aus dem Verband von Herrn Kernspecht aus und machen sich selbstständig. Sie kopieren alles, aber vor allem kopieren Sie das W T von Herrn Kernspecht!
Sie erschaffen kein eigenes System; weil sie nicht können oder keine Lust haben, das weiß ich nicht.
Heißt: Alle wollen das gleich System wie Herr Kernspecht unterrichten, können aber nicht mehr bei dem Ursprung lernen.
Zitat aus www.wingtsunwelt.com (http://www.alt.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738)
„ Aber sie werden nie wieder Schüler sein und nie wieder von GGM Leung Ting und dir lernen können.“
Ich sehe das so, es gibt nur 2 logische Möglichkeiten:
Entweder, man findet W T Klasse und bleibt beim Ursprung oder man stellt das System in Frage und geht, dann aber ohne das W T.
Bisher hatte ich nicht verstanden warum immer wieder auf diesen Text verwiesen wird, doch so langsam dämmert es mir.
Es wird einfach eine Kette von Annahmen weitergesponnen, ohne diese zu überprüfen:
„Wenn die IAW, eine Organisationsstruktur und Prüfungsprogramme hat, dann machen die auch das W T von Herrn Kernspecht.“
Einige DENKEN wir unterrichten W T.
Ne, ganz so einfach geht es dann doch nicht.
Man muss sich schon die Struktur, die Organisation, die Prüfungsprogramme und das System, das Unterrichtet wird, anschauen.
Oh je, von was reden wir denn die ganze Zeit.
Einfach mal den "Let's Collide" Artikel lesen.
WingChun ist alles andere als W T!!
Was uns explizit von der EW TO unterscheidet ist die Kampfkunst.
Die IAW bietet ein völlig andersartiges System an, definitiv kein W T.
Wer mit will W T unzufrieden ist hat hier eine einzigartige Chance.
Als Sifu Klaus Brand den Text www.wingtsunwelt.com (http://www.alt.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738) verfasste, war klar, dass man die EW TO nur mit einem anderen System in der Tasche verlassen kann.
Sifu Klaus Brand hat über die geschrieben, die aus dem Verband ausgestiegen sind UND immer noch W T machen.
Dass der Text eines Großmeisters einer anderen Kampfkunst auf der Verbands Zeitung der EW TO steht spricht wohl für deren tolerante Einstellung.
Bei der Signatur ist leider ein Fehler unterlaufen, dort müsste stehen:
Sifu Klaus Brand, Großmeister der International Academy of WingChun.
Eine Aufforderung zur Änderung der Signatur ist heute an die Geschäftsstelle der EW TO gesendet worden.
Ansonsten erteilt Sifu KB kein Recht zu Veröffentlichung. Der Text wird dann auf der IAW Seite zu finden sein.
Da die EW TO Sifu KB als Autor seit Jahren zu schätzen scheint, hat er der EW TO seine weiteren Texte zur Veröffentlichung angeboten.
Siehe:
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)
- Die 8 WingChun Prinzipien (aus 2000)
- Editorial (aus 2003)
- Fragen (aus 2004)
- Statement (aus 2005)
- Der Teil und das Ganze (aus 2006)
- Nur der Wille zählt (aus 2007)
- WingChun - Selbstverteidigung hat einen Namen (aus 2010)
- Sapere Aude! (aus 2011)
- Die 8 gefährlichsten Fehler der 'Wing Chun' Systeme (aus 2011)
- Let's collide (aus 2012)
8. Bewege Abwehr und Angriff nie zur selben Zeit. Die Abwehr und der Angriff benötigen jeweils Deine volle Aufmerksamkeit. Wenn Du angegriffen wirst musst Du Deine Energie in die Abwehr setzen und erst wenn diese gelingt kannst Du den Angriff starten.
Geil... :D
„Wenn die IAW, eine Organisationsstruktur und Prüfungsprogramme hat, ......“
Nur ist es nicht irgendeine .... sondern eine Kopie von dem Geschäftssystem der EWTO, samt Sektionen, Prüfungen , alte Uniformen und leider, nach der Selbstdarstellung von K.B gehend, mit einem vergleichbar absurden Personenkult
Einige DENKEN wir unterrichten W T.
Modifiziertes, jetzt ist es halt nicht mehr weich Fummeln, sondern .."(wir hauen uns doll auf die Arme)-WT" .. sieht so aus, als hättet ihr sogar die Sektionsabläufe teilweise kopiert ...
WingChun ist alles andere als W T!!
Schade eigentlich, dass immer wieder jene Personen, die mit berechtigter Kritik die EWTO verlassen haben ... sich häufig so schwer tun, bei dem "Wir-Machen-Alles-Anders" den stinkenden GuroGmbh Ballast abzuschütteln
Was uns explizit von der EW TO unterscheidet ist die Kampfkunst.
Die in ähnlicher Art unterrichtet ... kein Leben, kein Sparring, aber dafür viele Spielereien ... und über zig Jahre, als Beschäftigungs und Einnahme Quelle in die länge gezogen wird.
Wie ich hörte sind einige der bestehenden Stile inzwischen dermaßen reduziert, dass man sie bereits in 3-5 Jahren komplett erlernen kann .... Das zeigt wie mager das Angebot hier sein muss......
Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/statement.html)
Da die EW TO Sifu K.B als Autor seit Jahren zu schätzen scheint, hat er der EW TO seine weiteren Texte zur Veröffentlichung angeboten.
Siehe:
...
..
- WingChun - Selbstverteidigung hat einen Namen (aus 2010)
...
..
:D ... eine gute Idee
....
..
Film und Realität verschmolzen zu einer phantasievollen Wahrnehmung. Viele von uns träumten vom ultimativen Stil bei dem man ohne Kraftanstrengung, wie die Schauspieler in den Filmen, mit weichen und geschmeidigen Bewegungen “kämpfen“ lernt.
Und genau dieses Klischee wurde bis zum bitteren Ende bedient. Ein unvollständig überliefertes und meines Erachtens, degeneriertes Wing-Chun(EWTO) wurde einer destruktiven Renovierung unterzogen. Nachdem man den Namen geändert hatte (in zwei Konsonanten(WT)), wurde die diffuse Geschichte von einer “Kampf-Nonne“ (in China?) erfunden.....
So verrückt es sich auch anhören mag, man lehrte Passivität in der Bewegung. Ausholende und schwungvolle Bewegungen sowie das Einsetzen von Muskelkraft wurden verpönt und belächelt .... Sogar die Kraft des Gegners glaubte man nutzen zu können. Es wurde eine Art geozentrisches Weltbild innerhalb einer Kampfkunst geschaffen. Letzten Endes entwickelte man einen Kunstkampf mit albernen Prinzipien. So konnte man dem Ganzen nur noch durch die Idee, dass man warten müsse bis man Kontakt habe, um dann taktil zu reagieren die Krone des Nonsens aufsetzen....Noch heute versuchen zigtausende mit Weichheit, Passivität und Entspannung eine Verteidigungsfähigkeit zu erlangen. Die Aussage “du bist weicher geworden“, die einen echten Kämpfer in die Depression führen würde, wird in diesen Kreisen als Lob angesehen.
http://sifuklausbrand.de/wingchun_09.htm
alkungfu
19-08-2012, 08:50
Also die erste Schreibweise in unserem Alphabet war Ving Tsun nach der in Hong Kong gegruendeten Ving Tsun Athletic Association . Und nicht Wing Chun!!
Warum lasst Ihr Euch einen Baeren aufbinden! War er dabeigewesen als die Briten in Hong Kong alle Stile zwangen per Gesetz sich registrieren zu lassen?
Was soll das? Er mach kein Wing Chun sondern WingChun?
Er macht vielleicht kein WT mehr, aber Aussagen über Wing Chun als Ganzes sind doch völlig deplaziert. Er kennt lediglich WT, warum hat er sich nicht zuerst bei anderen Linien umgesehen bevor er sich was selber gebastelt hat? Hätte er sich mal informiert, hätte er gar niht erfindenbruachen was es in einigen Linien schon Pfannenfertig gibt - inklusive funktionierender Gleichzeitigkeit.
Das Wichtigste Feature des Stiles, die Gleichzeitigkeit wurde also abgeschafft, trotzdem posiert er mit Kao Sao - Fausstoss auf seiner Homepage.
Es riecht immer noch nach WT, nur hauen sie sich noch die Arme kaputt!
Was soll das? Er mach kein Wing Chun sondern WingChun?
Lieber Admin, liebe Mods!
Wenn es hier im Thread nicht um Wing Chun geht, dann ist der Thread hier doch im falschen Forum?
Im Fall von WingChun drücken wir ein Auge zu...;):D:D:D
Es riecht immer noch nach WT, nur hauen sie sich noch die Arme kaputt!
Es ist schicht und ergreifend der gleiche Mist wie immer, auch wenn alle behaupten sie wuerden es gaaaaaaaanz anders machen...
Offline_Fighter
19-08-2012, 23:39
Es ist schicht und ergreifend der gleiche Mist wie immer, auch wenn alle behaupten sie wuerden es gaaaaaaaanz anders machen...
Das ist schlicht und ergreifend so nicht richtig. Stell dir 2 verschiendene Arten von Teig vor, ist es der selbe Teig nur weil beide z.b aufgehen oder die gleiche Farbe haben? Nein, man muss ins Detail rein schauen, und dann die Details gegeneinander setzen um zu sehen was anderst und was besser ist.
Als bsp. Hefe hat beim Backen den geringsten Prozentsatz aber die wichtigste Aufgabe!
sebastti
20-08-2012, 00:21
Vielleicht sollten die ganzen einfach gegeneinander antreten: Sifu Klaus Brand, Sifu Pfaff, Sifu Emin, Sifu Salih , Sifu Tassos usw. und die ganzen anderen frueheren der EWTO und meinetwegen auch die neue Generation wie Sifu Ralph Dahl . Mal sehen wer als letztes steht ,der kann dann sagen: Meines ist das beste, blablabla.....
Ich nehme schon mal Wetten entgegen!:D:D:D:D:)
Vielleicht sollten sie lieber ertsmal nen freundschaftliches Sparring mit erfahrenen Leuten aus dem VK Bereich machen, dass würde schon für offene Augen sorgen, da bin ich mir ganz sicher!
Als bsp. Hefe hat beim Backen den geringsten Prozentsatz aber die wichtigste Aufgabe!
:gruebel: Also so Hefe ohne Mehl gibt auch kein schönes Gebäck...^^
Kurisuchan
20-08-2012, 08:59
vielleicht sollten alle mal miteinander trainieren und voneinander lernen.
aber leider stehen wohl die geschäftsmodelle im weg.
20-08-2012, 09:12
man sollte sich auf den Dächern von Bankfurt am Main treffen und es austragen.
Vielleicht sollten die ganzen einfach gegeneinander antreten: Sifu Klaus Brand, Sifu Pfaff, Sifu Emin, Sifu Salih , Sifu Tassos usw. und die ganzen anderen frueheren der EWTO und meinetwegen auch die neue Generation wie Sifu Ralph Dahl . Mal sehen wer als letztes steht ,der kann dann sagen: Meines ist das beste, blablabla.....
Ich nehme schon mal Wetten entgegen!:D:D:D:D:)
Pfaff kenne ich jetzt nicht, aber Du hast Uwe Giese und Klaus Dingeldein nicht namentlich erwähnt.
Das Sifu solltest Du weglassen, das klingt in den Ohren mancher wie ein Schimpfwort.
Es wird aber nie dazu kommen, da stehen immerhin finanzielle Interessen dahinter. ;)
Sturmnacht
20-08-2012, 10:36
google doch mal heinrich pfaff bei youtube und du kannst einige sehr geile videos sehen -- verdammt beweglich der mann
Gruß
Alefis klar...und beim nächsten mal täuscht er dich mit nem guten haargel...und dann? :p
Ja sollen sie endlich mal den besten küren..... Oh sorry den " weichesten" der weichen ;)
" du bist weicher geworden" ist echt mal das geilste Kompliment in Verbindung mit Kampf was ich je gehört hab ...
google doch mal heinrich pfaff bei youtube und du kannst einige sehr geile videos sehen -- verdammt beweglich der mann
Dazu sag ich nur Giese vs Blech :D
Alemanne
20-08-2012, 15:39
Ojeh ojeh... Wie der Klaus Brand doch immer wieder für Diskussionen sorgt... :respekt:
Ich find sein WingChun so eigentlich nicht schlecht, wobei ich WingChun/WingTsun/Wing Tsun/Ving Tsun/VingTsun und all die anderen ChinesenZirkusSportarten alle nicht für sonderlich ansprechend halte. Aber seine Art hat wenigstens etwas Power und sieht gut aus...
Nicht dass ich das Zeug nicht auch ein paar Jahre gemacht habe (sowohl EWTO als auch bei der IAW), aber ich habe auch andere Dinge kennen gelernt und halte deswegen nicht mehr wirklich viel von diesen Sachen... Vor allem die Realität - so man sie kennt - zeigt einem was funktioniert und was nicht... bzw. wieviel man eigentlich braucht und was unnötig ist.
Im Grunde ist es eh nur ein "Mein DschingBum ist besser als dein TschungBim!", fast wie in den 80erJahren in den ganzen Kampfkunst/Kampfsportfilmen, egal ob Karate oder KungFu.
Viel zu statisch, zu fixiert... im Grunde sogar unflexibel...
Aber soll doch jeder Geld ausgeben für was er will... Die einen kaufen dafür Gold oder legen es in guten Anlagen an, die anderen blasen es für das teure Auto und den Luxus ihres Sifus raus.
Auch wenn Klaus Brand ein WingChun macht, welches nicht mehr wirklich dem des erlernten WT gleicht, so hat er doch das Geschäftssystem von Kernie fast 1 zu 1 übernommen. Vielleicht sogar etwas ausgebaut.
Klar, wer seine Zeit in etwas investiert und Jahre seines Lebens darin aufgehen lässt, eine neue Kampfkunst zu entwickeln und davon auch leben will, der muss ganz klar auch Geschäftsmann sein. Und ein funktionierendes Geschäftsmodell zu übernehmen ist sicherlich keine falsche Lösung.
Allerdings sollte man auch ein wenig drauf achten, dass es nicht so auffällt, dass hier das Geldverdienen nicht zweitrangig ist...
Schaut man sich das an mit den ganzen Graduierungen, Sektionen und Zeug an, zusammen mit den Spezial-, Techniker-, Meister- und Combatklassen, die Ausbildungsstufen angefangen vom Assistent über Lehrer zum Diplom- und Combatlehrer und was weiß ich noch.... da kommt einem der Gedanke dass man damit wirklich gut verdienen kann. Von den Zuwendungen der Schüler mit eigenen Schulen mal ganz zu schweigen.
Und genau wie in der EWTO solls auch Gebietsschutz und entsprechende Zahlungen geben. Da bin ich allerdings nicht ganz sicher... will ja keine leeren Behauptungen aufstellen. :)
Kurzer Rede langer Sinn:
Auch wenn das WingChun von KB ein gutes WingChun ist... es ist halt Chinesenzirkus. Und wenn man seine Zeilen/Beiträge liest kommt man nicht umhin, dass es eben nur um "Mein WingChun ist besser als alle anderen TsingBungs-Stile!" geht. Somit ist es wieder Teil des ganzen ChinesenZirkus-Einheitsbreis incl. der Geldmacherei! Aber ich denke, wer das so aufzieht und genug Leute findet die das begeistert, ist das doch OK. Die bewegen sich, die lernen bissle was und sind froh wenn sie dafür jemandem etwas bezahlen können.
:whogives:
Wen ich was ansprechendes in Sachen KK finden würde derzeit, würde ich sicher auch Geld dafür bezahlen. Nur eben nicht solche Unmengen!
Da trifft man sich lieber mit einigen Bekannten aus diversen Stilen und macht selbst bissle was! Das macht ebenfalls Fun und kostet nichts außer Zeit!
Das bringt es auf den Punkt. Im WT-Geschaeftsmodell geht es um Geld und nichts anderes. Klar dass dann jeder ein Stueck von dem Kuchen haben will. Mit ehrlicher Kampfkunst hat das schon lange nichts mehr zu tun.
t ...wobei ich WingChun/WingTsun/Wing Tsun/Ving Tsun/VingTsun und all die anderen ChinesenZirkusSportarten alle nicht für sonderlich ansprechend halte....
Wow, was für eine differnzierte Analyse. Ein bisschen WT gemacht und schon qualifiziert den ganzen Chinesenzirkus abzuurteilen!
Auch wenn die Anzahl Scharlatane im Wing Chun auffällig sein mag, gibt es auch sehr viele Schulen und Lehrer welche ehrlichen Unterricht zu fairen Preisen anbieten.
90% des Wing Chun in Deutschland ist WT, das dies den Ruf des Stils ruiniert haben mag ist zwar schade, aber wer mal echtes Wing Chun statt WT kennengelernt hat redet nicht so daher.
Wieviel verdient man denn da so?
Wieviel verdient man denn da so?
verdienen? wohl eher bekommt...
...google:
http://www.wt-velbert.de/Rundschreiben/Rundschreiben_Fruehjahr-Sommer_2006.pdf
...
http://www.wt-velbert.de/Rundschreiben/Rundschreiben_Fruehjahr-Sommer_2006.pdf
schöner Text ... der herbische Weizen, findet sogar auch noch seine Würdigung :D
.............
...... " hans schick mir
mal schnell die summe von
........euro. bill hat sich ein haus in
teneriffa gekauft, er möchte, daß ich
sein nachbar werde? weiß bill, daß
er ein haus dort besitzt? warum
sagst du den leuten nicht, daß der
ärger erst mit der gründung deiner
gmbh....anfing,.......
was bewegt dich eigentlich, deine
mitmenschen so zu behandeln?
ach ja ich vergaß, mit geld kann
man sich alles kaufen, titel, freunde
und............, vor allen dingen
MACHT! kann es sein das du dir
eines nicht kaufen konntest?
WAHRE GRÖSSE? und es gibt
etwas was du mir nicht nehmen
kannst: den WEIZEN so behalte
dann die spreu, ich habe den
weizen. ES IST GUTER WEIZEN.
denke immer daran, was du säest,
daß wirst du ernten! ich wünsche dir
für deine zukunft alles gute und das
du bekommst was dir zusteht.
...........
........
Dai-Sifu, Sifu, Sisuk, Sihing, Si-Gung, Si-Mo .... verdammt, wieviel Si's gibbet eigentlich im WT?
Alephthau
21-08-2012, 00:43
Dai-Sifu, Sifu, Sisuk, Sihing, Si-Gung, Si-Mo .... verdammt, wieviel Si's gibbet eigentlich im WT?
Mehr als im Tang Lang denke ich, aber nur marginal! ;)
Gruß
Alef
YanCheng
21-08-2012, 05:34
Verehrter Soldier,
als 1976 das Wing Tsun nach Deutschland kam, wurde es in der damaligen DWTO, später EWTO, die Bezeichnungen Si-fu, Si-Suk, usw. im hersprünglichen Sinn verwendet. Inzwischen wird es in vielen verschiedenen Kampfkunst-Richtungen wie ein Titel gehandhabt. Manche von den heute verwendeten Begriffe gab bzw. gibt es bis heute nicht in China. Das sind Neu-Kreationen von jenen, die nach Titeln hecheln, um mehr zu scheinen als sie sind. Oftmals wird es verbunden mit Graduierungen, was im Grunde aber nichts damit zu tun hat. Ihnen genügt es nicht "Vater-Lehrer" (Sifu = Mentor) zu sein, sondern wollen "Großer Vater-Lehrer" (Dai-Sifu = Großer Mentor) sein. Na, wer es braucht.
Um auf die Frage zu kommen, wie viele "Si*" es gibt, das richtet sich normalerweise an der Größe der Familie: Vater, Mutter, Onkel, Kusin, Kusine, Großvater, Urgroßvater, usw.
Gruß, Yancheng
Alemanne
21-08-2012, 06:59
Wow, was für eine differnzierte Analyse. Ein bisschen WT gemacht und schon qualifiziert den ganzen Chinesenzirkus abzuurteilen!
Auch wenn die Anzahl Scharlatane im Wing Chun auffällig sein mag, gibt es auch sehr viele Schulen und Lehrer welche ehrlichen Unterricht zu fairen Preisen anbieten.
90% des Wing Chun in Deutschland ist WT, das dies den Ruf des Stils ruiniert haben mag ist zwar schade, aber wer mal echtes Wing Chun statt WT kennengelernt hat redet nicht so daher.
Hey El Capitano!
Was weisst du denn was ich schon an TschingBum trainiert habe? 2 Stile habe ich mehrere Jahre trainiert und in den letzten 3 Jahren einige weitere kennen gelernt, mehr oder weniger intensiv durch Bekannte mit denen man sich ab und zu trifft um bissle stiloffen zu trainieren.
Ich denke ich habe schon einen gewissen Überblick. Und im Grunde ist es eben TschingBum... so oder so, egal welcher Stil.
Deswegen reihe ich in meiner Aussage nicht alle auf... es geht da um die Prinzipien und den Aufbau der KKs.
Für mich ist das nix mehr. Je länger ich es nicht mehr mache und je mehr ich andere Sachen kennen lerne (bin grundsätzlich kein Freund von in sich geschlossenen Systemen) desto mehr bin ich davon eben überzeugt.
Wenn DEIN TschingBum zu DIR passt und DU damit zufrieden bist, dann ist das doch in Ordnung. Ebenso kenne ich TKDs mit dem 6. Dan... die sind ebenso zufrieden mit ihrem Ding und erzählen immer wieder aufs Neue, wie die Koreaner am Strand Steine zerschlagen... :)
Also komm wieder runter... oder geh trainieren!
Colonel Snider
21-08-2012, 07:33
Da ich bisher nicht bei der EWTO trainiert habe, auf die ja die Kritik in "WingChun – der Weg zur Fähigkeit" gemünzt zu sein scheint, kann ich deren Trainingsmethoden nicht beurteilen. Anhand der von KK veröffentlichten Literatur lässt sich aber eher auf eine härtere Philosophie schließen, als dies Sifo Klaus Brand suggeriert.
So wird KK etwa in Krafttraining für Kung Fu und Karate, 12 Aufl., Seite 41 wie folgt zitiert:
"Die Früchte dieser Anstrengung [er meint das von ihm betriebene Krafttraining] sind sehensdwert: Strake Angriffe werden von K. Armen mit der elastischen Kraft großer Stahlfedern gebremst, und seine eigenen Angriffe sind so hart, daß gegnerische Deckungen oft streichholzartig unter ihnen zusammenknicken."
Daneben behauptet KK ja bekanntlich mit zwischen 180 und 200 kg Bankdrücken zu trainieren. Das tut man sicherlich nicht, um hinterher wie ein fluffiger Gummimann zu trainieren.
Vielleicht kann jemand in diesem Forum diese Widersprüche erklären.
tempestas
21-08-2012, 07:55
Das eine ist ein Buch. Wenn ich das nur in ein Buch schreiben muss, um 200kg auf der Bank zu drücken, dann werde ich sofort Schriftsteller. Die 200kg glaube ich sowieso weder vom Alter, nach von der Konstitution. Vielleicht an irgendwelchen Seilzug Geräten wo von den 200kg dann noch 50kg ankommen...
Ansonsten: ich denke kaum einer bezweifelt, dass die EWTO bzw, der Specht früher mal durchaus auch (sehr) hart trainiert haben. Nur ist es eben jetzt nach Meinung vieler in den meisten Schulen zu Wellness Pitsche Patsch verkommen - außer bei Herb und Ciws/Plaz, da gehts weiter rund.
Schau dir gerne mal die Videos an, gibt hier genug im Forum.
Alemanne
21-08-2012, 10:39
Das Buch ist ein alter Schinken noch aus einer Zeit, bei der in der EWTO anders trainiert wurde. Da hat man bei der Trittabwehr auch mal 2 Paar der schwarzen Schienbeinschützer anziehen müssen und es gab regelmässig blaue Flecken und aufgeplatzte Lippen.
Das damalige WT ist nicht mehr das was heute unterrichtet wird.
Das sind keine Widersprüche, das sind unterschiedliche Zeitepochen... :D
Hatten wir hier schonmal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/konstruktive-kritik-wt-142953/index27.html#post2774783
http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg
Wenn ich mcih recht entsinne, können es durchaus 200 kg gewesen sein, auch wenn es an der Maschine nicht das gleiche wie frei ist (im Maxkraftbereich wohl etwa 10% weniger), wobei es ja durch den Winkel mit zunehmenden ausstrecken weniger werden müsste...
ach ja: KRK hat irgendwo mal geschrieben, dass er damals, zu seiner budo und Kraftsportzeit einen Oberarmdurchmesser von 38 cm gehabt hat, wenn ich recht entsinne...
Openmind würd sich sicher freuen... :D :p
Ist das Bild irgendwie verzerrt?
Wenn nicht sind das überraschend kleine 20 Kg Scheiben.
Vor allem weil die 15er auf der Hantel links nebendran irgendwie größer erscheint...
Colonel Snider
21-08-2012, 18:43
Also ich halte die Angabe von 200kg für Quatsch. Ich habe KRK wie gesagt noch nie gesehen aber eine Riese wird er nicht sein. Auf der Maschine sind bestenfalls 15 kg Scheiben. Links liegt eine Langhantel offenbar mit einer 20 kg Scheibe. Ich schätze daher eher, es handelt sich um 10 kg Scheiben. Die beiden kleinen haben jeweils 5 oder 2,5 kg. Macht somit höchstens 160 kg oder eben nur 105 kg. Mit 38 cm Oberarmen drücken wohl auch nur sehr wenige Menschen 200 kg auf der Bank.
Fragt sich wie oder warum der Fehler in die Beschriftung des Bildes in diesem Buch kommt.
Der Werdegang der EWTO dürfte jedenfalls aus einer Marketingperspektive gut erklärbar sein. Mit einem Auftritt und dem Gesicht von Sifu KB (das ich in dem Video auf seiner Seite mit Abstand am härtesten finde) lockt er sicher keine Frauen und Mütter hinterm Ofen vor, die WC von ihren Kindern lernen lassen wollen. Das bringt aber die wirkliche Kohle. Bekanntlich kann man gleichzeitig doppelt so viele Kinder wie Erwachsene trainieren.
Ralph Dahl
21-08-2012, 21:00
Hallo !
Du hast vollkommen Recht.
Ich konnte Sifu Klaus Brand, Sifu Dirk Illig und Sifu Alexander Lemuth nicht in der Meisterdatenbank der EW TO finden.
Wende dich bitte an deren Geschäftsstelle und frage was da los ist. Wenn du schon dabei bist, frage bitte auch nach meinem Karate Meister von vor 30 Jahren, der ist auch vergessen worden.
Ich kann nur vermuten, dass dies damit zusammenhängt, dass die Stile verschieden sind.
In unserer Datenbank z. B. werden die Schüler ab dem 9. Schülergrad WingChun aufgeführt.
Sollte ein W T Meister das Bedürfnis verspüren in unserer Datenbank aufgeführt zu werden, muss er natürlich die 9. Schülergradprüfung WingChun bestehen.
Du siehst wir haben das Problem in beide Richtungen.
Wenn Du allerdings wissen möchtest, bei wem Sifu Klaus Brand was und wie lange gelernt hat, hier das passende Zitat aus dem “Let‘s Collide“ Text:
"Ich selbst lernte einst das komplette Wing Chun in der 2. Generation nach Yip Man von dessen Meisterschüler." Zitat Ende
Wie kann es sein, dass Sifu KB das komplette W T bei Herrn Leung Ting beendete, ohne eine Prüfung abzulegen?
Dies musst du Herrn Leung Ting fragen.
Spielt aber keine Rolle, da wir mit dem Austritt aus der EW TO alle Grade im W T abgelegt habe, mit Vergnügen übrigens.
Wie auch Rudi und Herbert, reihen sich Herr Kernspecht und Herr Leung Ting lediglich in eine Anzahl von Kampfkunstlehrer ein, bei denen Sifu KB Unterricht hatte.
Keiner war für die Entwicklung des WingChun maßgeblich, die letztgenannten waren eher hinderlich.
Siehe Zitat: International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)
"Nachdem ich dieses Wing Chun erlernt hatte konnte ich es jedoch nicht mehr unterrichten, da mir klar war, dass es sich um eine unlogische, unfunktionelle und unstrukturierte Methode handelte mit der sich niemals jemand verteidigen kann. Ich musste feststellen, dass all dies nur eine Mischung von Ramsch und Wunschträumen war." Zitat Ende.
WingChun ist ein eigener Stil, entwickelt in 10 Jahren Arbeit.
Aber das liegt alles weit in der Vergangenheit.
Du siehst also, die Meistergrade von Sifu Dirk und Sifu Alex haben nichts mit dem Werdegang von Sifu KB zu tun, lediglich mit seinem System.
Eine weitaus interessantere Frage ist doch: Warum und wie hat Sifu Klaus Brand das WingChun entwickelt?
openmind
21-08-2012, 21:04
Hatten wir hier schonmal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/konstruktive-kritik-wt-142953/index27.html#post2774783
http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg
Wenn ich mcih recht entsinne, können es durchaus 200 kg gewesen sein, auch wenn es an der Maschine nicht das gleiche wie frei ist (im Maxkraftbereich wohl etwa 10% weniger), wobei es ja durch den Winkel mit zunehmenden ausstrecken weniger werden müsste...
ach ja: KRK hat irgendwo mal geschrieben, dass er damals, zu seiner budo und Kraftsportzeit einen Oberarmdurchmesser von 38 cm gehabt hat, wenn ich recht entsinne...
Openmind würd sich sicher freuen... :D :p
Habe ich da meinen Namen gehört?
Etwa in Bezug zur geilen Schnellschen Drückmaschine? :D
Ich hab mir jetzt auch zwei gekauft.
Mach damit Bankdrücken. In jeder Hand eine.
_
in der Meisterdatenbank der EW TO finden.
...
Sollte ein W T Meister das Bedürfnis verspüren in unserer Datenbank
So dann erzaehl doch mal von der spirituellen Bedeutung die die Getrenntschreibung von W und T impliziert. Ich bin mir sicher da steckt eine hoch interess ante Story hinter.
...
"Ich selbst lernte einst das komplette Wing Chun in der 2. Generation nach Yip Man von dessen Meisterschüler." Zitat Ende
Von wem stammt die Aussage, das Yip Man einen Meisterschüler hatte?
Gibt es da eine Urkunde drüber?
Wissen die Kinder von Yip Man da was drüber?
Oder sein Neffe?
Th. Scherenb.
21-08-2012, 23:56
Also ein bisschen Tee trinken mit Leung Ting und eine Privat Stunde machen , macht noch keinen Sprung in der Generation in unseren allen ( Alle WingChun Stile oder was Ihr sonst schreiben wollt nach Yip Man). Sifu von Klaus Brand ist der KRK und der hat Sifu Klaus Brand auch zum Sifu ernannt oder vielleicht es es so wie Ralph Dahl schreibt, dass Sifu Klaus Brand alle Graduierungen und damit auch seinen Sifu Titel verloren hat nachdem er ausgestiegen ist ( fuer den er bei KRK auch noch Geld bezahlt hat!800 Euro). Haha was ist das witzig!!:D:D:D
Alemanne
22-08-2012, 07:09
Ich bin mir nicht sicher, ob Klaus Brand mit "Yip Mans Meisterschüler" auch wirklich Leung Ting meint...
Sollte das doch so sein, so ist das eher rufschädigend für Klaus Brand.
Dass Leung Ting kein Meisterschüler oder Closed Door Student von Yip Man war dürfte mittlerweile bekannt sein. Schließlich weiß niemand ausser Leung Ting wirklich davon.
Sich dann mit ihm zu rühmen find ich... naja...
Vielleicht wäre es auch besser gewesen wenn Klaus Brand nicht das gesammte Geschäftsmodell von KRK mit übernommen hätte. Auch den Namen hätte man besser geändert. Und die Trainingskleidung und den Systemaufbau (Graduierungen, Prüfungen, Sektionen, Spezial-Techniker-Meister-Klassen etc.).
Das "riecht" alles so gleich, auch wenn sich die Kampfkunst vielleicht in der Ausführung etwas unterscheidet.
Naja, ich würde als Klaus Brand solche "Quellen" wie KRK und LT nicht erwähnen. Ich würde mich und mein Ding auf ganzer Linie versuchen von dem Chinesenzirkus abzugrenzen und jede Verbindung dazu über kurz oder lang abbrechen.
Sonst sieht es aus als wäre es nur aus Trotz und Neid entstanden mit der Intension, das was der böse Stiefvater da macht noch besser machen zu wollen. Eben das gleiche... nur besser.
Warum aber nicht was komplett anderes? Was das WingChun ja auch sein soll, laut Aussagen auf der Homepage von KB.
Selbst dieses "Der alte Mann muss auf Lehrgangsfotos auf den Stuhl sitzen weil er nicht mehr stehen kann"-Gehabe... Reinster Chinesenzirkus eben! Schlecht kopiert und doch erreicht... :)
Bischen mehr Eigenständigkeit hätte ich mir schon gewünscht...
Alemanne
22-08-2012, 07:13
So dann erzaehl doch mal von der spirituellen Bedeutung die die Getrenntschreibung von W und T impliziert. Ich bin mir sicher da steckt eine hoch interess ante Story hinter.
Scheint aus dem persönlichen Hass von KB gegenüber der Organisation seines WT-Ziehvaters zu resultieren. Und vielleicht muss man das als Schüler dann übernehmen.
Vielleicht gehört das zur Voraussetzung für eine bestimmte Graduierung.
Wer weiß...
Sorry, Ralph Dahl, war nur ein Scherz! ;)
Alemanne
22-08-2012, 07:16
Hallo !
Weil sie kein WT mehr machen? Sie machen ja jetzt WingChun!
Wenn sie noch alle in der EWTO wären wäre deine Frage berechtigt.
So allerdings ist sie nonsens!
Vielleicht nicht sind aber waren. Und dann auch noch die gleichen Titel und Grade beibehalten mit der der gleichen Staffelung . Z. B. wird ein 5. Grad dann WingChun Meister genannt mit den gleichen roten Farben.Opps! Alles kopiert.
Alexander Lemuth hat den 1.Techniker Grad noch im Schloss gemacht genauso Dirk Illig.
HolladieWaldfee
23-08-2012, 17:39
Alemanne hat schon irgendwie recht mit dem was er sagt....
Bezüglich Geschäft: Klar ein gutes Geschäft ist jedem gegönnt wenn er die möglichkeit dazu hat.....
Tellerrand: Auch da finde ich wie er es sagt man muß öfter mal über den Tellerrand schaun um andere Seiten zu sehen es ist bestimmt nicht alles schlecht was kein WC usw ist....
Geschwätz: Finde auch das hier manche mehr schreiben wie sie trainieren, aber so ist das halt, gibt genug die jahrzehnte trainieren und trozdem nie verteidigungsfähig sind....auch Meistergrade und warscheinlich auch in der IAW...
Habe auch schon einige andere Schulen besucht und naja legen wir ein schweigen drüber....
Ich vermute ja stark das der Alemanne ein alter Freund von mir ist.......
MFG
Alemanne
24-08-2012, 07:19
Holla du Waldfee!
Wie ich ja schon sagte... es sei ihm gegönnt. Er hat sicherlich zu Beginn viel riskiert mit seinem Abgang von der EWTO-Bühne und sicherlich auch sehr viel Zeit investiert, um seine IAW aufzubauen. Wenn er jetzt damit gut Geld verdient... warum nicht? Mir nimmt er dadurch ja nix weg... :)
Und es ist ja nicht nur sein WingChun was nix mehr für mich ist. Ich halte von der ganzen ChinesenSzene nix mehr. Hab mittlerweile auch noch andere Sachen - auch andere China-Stile - kennenlernen dürfen. Manche Sachen - die kein ChingChangChun waren - waren recht gut und haben vor allem Spaß gemacht.
Das Ving Tsun von Philipp Bayer (http://www.wongshunleung.com/) hät mich als einziges ChingchangChun interessiert... aber keine Möglichkeiten es hier in der Gegend zu machen. :( nur mal so antesten. Aber im Grunde isses auch Chinesenkram... würd wohl nix mehr draus werden mit mir und dem ewigen Frühling :D.
Kurzer Rede langer Sinn... WingChun hin oder her: Ich hätte mir für Klaus Brand gewünscht, er hätte mehr auch nach außen hin sein eigenes Ding durchgestartet... so eine Art "Klaus Brand Do" oder wie einer seiner ehemaligen Schüler, der Marc Kettenbach... der nennt sein Ding "Hieb und Stichfest" und hat neben einer Art WingTsun noch das ETF-Escrima (http://www.etf-escrima.de/) mit drin und den "Italienischen Stock- und Messerkampf" von Roberto Laura (http://www.robertolaura.com/wp/) (übrigens was Messer angeht SEHR zu empfehlen!!!). Ob das bei dem jetzt gemischt ist oder alles separat trainiert wird weiß ich nicht. Habs nur auf der Homepage gesehen.
Thema "alter Freund": Ich bin nicht ALT und suche mir meine FREUNDE in der Regel sehr genau aus... :D
HolladieWaldfee
24-08-2012, 13:17
Mhh denke das du paar interressante Dinge gesehen und erlebt hast in letzter Zeit.... vielleicht sieht man sich mal wieder beim IP. Vorrausgesetzt du bist der F aus R der bei DB schafft und wir zusammen Prüfung gemacht haben...grins
Mein Alter-Freund der nicht alt ist....
Also ich halte die Angabe von 200kg für Quatsch. Ich habe KRK wie gesagt noch nie gesehen aber eine Riese wird er nicht sein. Auf der Maschine sind bestenfalls 15 kg Scheiben. Links liegt eine Langhantel offenbar mit einer 20 kg Scheibe. Ich schätze daher eher, es handelt sich um 10 kg Scheiben. Die beiden kleinen haben jeweils 5 oder 2,5 kg. Macht somit höchstens 160 kg oder eben nur 105 kg. Mit 38 cm Oberarmen drücken wohl auch nur sehr wenige Menschen 200 kg auf der Bank.
Fragt sich wie oder warum der Fehler in die Beschriftung des Bildes in diesem Buch kommt.
Der Werdegang der EWTO dürfte jedenfalls aus einer Marketingperspektive gut erklärbar sein. Mit einem Auftritt und dem Gesicht von Sifu KB (das ich in dem Video auf seiner Seite mit Abstand am härtesten finde) lockt er sicher keine Frauen und Mütter hinterm Ofen vor, die WC von ihren Kindern lernen lassen wollen. Das bringt aber die wirkliche Kohle. Bekanntlich kann man gleichzeitig doppelt so viele Kinder wie Erwachsene trainieren.
vielleicht war auch KRK's gewicht gemeint? er sieht für 200kg allerdings auch ziemlich schlank aus :D
Alephthau
24-08-2012, 17:22
Dass Leung Ting kein Meisterschüler oder Closed Door Student von Yip Man war dürfte mittlerweile bekannt sein. Schließlich weiß niemand ausser Leung Ting wirklich davon.
Bist Du Dir sicher, hast Du ein Medium gemietet und über dieses mit Yip Man Kontakt aufgenommen?
Denn eigentlich war geklärt das Leung Ting bei Yip Man gelernt hat, man sich aber trefflich darüber streiten kann ob das was er heute letztlich so macht ideal ist! :)
Gruß
Alef
Tee kochen? Oder was gelernt? Quelle?
Tee kochen?
Super Idee ! Ich geb ne Runde aus ! :)
ZyBcuWeinDM
Gruss
Oh Mann! :D
Was Du immer für Zeug kennst... ^^ :halbyeaha
Alemanne
27-08-2012, 06:28
Mhh denke das du paar interressante Dinge gesehen und erlebt hast in letzter Zeit.... vielleicht sieht man sich mal wieder beim IP. Vorrausgesetzt du bist der F aus R der bei DB schafft und wir zusammen Prüfung gemacht haben...grins
Mein Alter-Freund der nicht alt ist....
Hi... sorry da liegste wohl falsch.
Falls du mit IP den Igor meinst, den kenn ich gut. Allerdings hab ich nicht BEI ihm sondern früher MIT ihm trainiert... :) Ich kenne grundsätzlich die meisten Schüler der ersten Generation von Klaus persönlich und treffe einige heute noch ab und an. Auch ehemalige Schüler, die jetzt ebenfalls was anderes machen oder garnichts mehr.
Meine WingChun-Zeit ist also schon ein paar Jahre her, auch wenn ich über die aktuellen Entwicklungen sehr wohl im Bilde bin.
*grübel* Vielleicht bin ich doch schon alt... :D
Alemanne
27-08-2012, 06:39
Bist Du Dir sicher, hast Du ein Medium gemietet und über dieses mit Yip Man Kontakt aufgenommen?
Denn eigentlich war geklärt das Leung Ting bei Yip Man gelernt hat, man sich aber trefflich darüber streiten kann ob das was er heute letztlich so macht ideal ist! :)
Gruß
Alef
Hallo Alef,
soso... hat er das? Eigentlich hat er bei einem seiner Schüler (Leung Sheung) gelernt, nicht war? Und selbst wenn er ein paar Stunden direkt bei ihm hatte, so war er kein Meisterschüler oder Closed Door Student.
Leute der damaligen Zeit wissen nichts davon und selbst die Kinder von Yip können das nicht bestätigen.
Die Bilderfälschung kennste auch?
Müsstest du doch alles mitbekommen haben? Oder haste da geschlafen?
Naja, egal... glaub was du willst und mach weiter KRK-LT-WT oder was auch immer... :D
Ralph Dahl
27-08-2012, 09:04
Nachdem ich diesen und einige ähnliche Threads gelesen habe kann man vielleicht einen gemeinsamen Konsens finden.
Ja, man sollte sich wirklich nicht auf Herrn Leung Ting und auf Herrn Kernspecht , den ich dann auch noch ins Boot nehmen will, beziehen, möchte man eine Selbstverteidigungskunst unterrichten.
Meine Vorredner, Sifu Klaus Brand und ich tun das bestimmt nicht.
Siehe Zitat „Let’s Collide“:
"Nachdem ich dieses Wing Chun erlernt hatte konnte ich es jedoch nicht mehr unterrichten, da mir klar war, dass es sich um eine unlogische, unfunktionelle und unstrukturierte Methode handelte mit der sich niemals jemand verteidigen kann. Ich musste feststellen, dass all dies nur eine Mischung von Ramsch und Wunschträumen war. Derzeit gab es keinerlei Alternative und niemand außer mir wagte es diese Methode in Frage zu stellen.
Heute bin ich dankbar diesen Weg gegangen zu sein, denn nur so konnte ich erkennen wie sinnlos er ist. Je weiter ich kam desto grotesker wurde dieses Wing Chun. Mit jeder neuen Technik ergaben sich mehr Widersprüche. Als Traditionalist wurde die neuzeitliche Darstellung dieses Stils für mich unerträglich."
Es ist natürlich von einem gewissen Vorteil das W T zu kennen, aber nur um die Gewissheit zu haben, dass das alles sinnlos ist, siehe oben.
Ich denke mit W T kann man sich nicht Verteidigen und das Unterbewusstsein jedes W T lers weiß das auch; irgendwie.
Allein die Hoffnung nach der finalen Erklärung (die, die alle Widersprüche klärt, alle Lücken füllt) lässt einen weitermachen.
Wenn man aber dann dort angekommen ist sieht man, da ist nichts.
Nix, dass irgend einen Sinn ergibt ☺
Als Beweis, mögen die vielen YouTube Videos großer Meistergrade dienen. ☺
Ich weiß von was ich rede, ich habe 1984 mit W T begonnen.
Wer das alles hinter sich lässt, und mit dem auf dem Markt Angebotenem nicht zufrieden ist, der hat viel Arbeit vor sich. 10 Jahre!
Zitat „Let’s Collide“:
"Es gab es keinen anderen Weg als sofort damit anzufangen ein System zu erschaffen welches nach den Grundsätzen der ursprünglichen Kriegskunst arbeitet. Ich suchte den Sinn der Entstehung dieser Kunst. Über 10 Jahre schaffte ich ununterbrochen an der Fertigstellung des WingChun. Heute bin ich es der denjenigen, die echte Selbstverteidigung nach traditionellen Grundzügen suchen, eine Alternative bietet. Unser Stil nennt sich WingChun.
Meine Haltung zu der Degeneration des überlieferten Wing Chun hatte ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben. Diese degenerierte Überlieferung macht dessen Schüler schwach und nachgiebig. Für die Selbstverteidigung fatale Zustände. Schwäche und Nachgiebigkeit sind die Vorboten der Erfolglosigkeit und das Ende jeglicher Entwicklung."
WingChun ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden, ein Selbstverteidigungssystem zu schaffen, das wirklich funktioniert.
WingChun ist Körperbetont und kräftigt den Trainierenden.
Eine Kollision mit dem Angreifer wird bewusst herbeigeführt.
Wer dies in Frage stellt, ist nur auf der Suche nach Gründen nicht hart trainieren zu müssen.
Zitat „Let’s Collide“:
"Eine funktionelle Selbstverteidigungskunst stärkt die Knochen, die Bänder und selbstverständlich die Muskulatur des gesamten Körpers. Nun ist es eine Tatsache, dass man bestimmte Körperstellen stärken und abhärten muss um besonders die erste Kollision einer tatsächlichen Attacke zu überstehen. Wer seine Arme nicht entsprechend abhärtet, kann sich zweifelsfrei niemals verteidigen. Da wir mit unseren Armen angreifen und uns auch mit diesen wehren müssen, sollte der Unterarmknochen und dessen umgebende Muskulatur besonders stabilisiert werden. Ein paar blaue Flecken sind am Anfang völlig normal. Hier gibt es keine großen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Da muss jeder durch. Echte Fähigkeit ist der gebührende Lohn.
Ich und meine Akademieleiter sind es leid, wenn man uns von Gefühlstraining, Nachgiebigkeit und Weichheit in Verbindung mit Selbstverteidigung berichtet. Das ist schlichtweg widersinnig. Wenn man schon nicht fachgemäß trainieren möchte, sollte man sich doch lieber ein anderes Hobby suchen und nicht die Logik und die Tradition des Kampfes ignorieren und so tun als wenn man auch irgendwie Selbstverteidigung trainiert."
Also, sollte klar sein W T hat nichts mit WingChun zu tun.
Und nein wir haben keinen Hass auf das W T, es ist nur so, dass jeder Kampfkünstler der ernsthaft trainiert, sich über dieses weichgespülte W T ärgern müsste.
Wir sind vielleicht jetzt die, die das mal angehen.
Passiv war gestern.
Alemanne
27-08-2012, 10:44
Meine Vorredner, Sifu Klaus Brand und ich tun das bestimmt nicht.
Hallo Ralph,
Klaus Brand hat hier in dem Thread etwas gepostet? Unter welchem Namen? Hab jetzt leider nicht alle Beiträge von Beginn an gelesen. Nur einmal die Beiträge von der Verlobten des Accountinhabers "Wing Chun IAW", und das kann er wohl nicht sein denn schließlich macht er ja WingChun und kein Wing Chun.
... und das kann er wohl nicht sein denn schließlich macht er ja WingChun und kein Wing Chun.
Hey! Ich war am Essen. Boah, jetzt muss ich putzen. :D
@Ralph
Klaus Brand hat also mal das WC in 10 Jahren komplett neu erfunden und musste dazu auf sein WT Wissen zurückgreifen.
Ich nehme mal an dazu hat er erst mal geguckt was alles (seiner persönlichen Meinung nach) nicht im WT funktioniert und dann daran gearbeitet das etwas funktionierendes draus wurde.
Ist Dir der Grund bekannt, warum er nicht was anderes funktionierendes gesucht hat?
Ego vielleicht?
Oder war er der Meinung es gäbe nix funktionierendes?
Warum bist Du bei Ihm geblieben? Mit welchem Rang bist Du denn bei dem komplett neuen eingestiegen?
Alephthau
27-08-2012, 12:37
Hallo Alef,
soso... hat er das? Eigentlich hat er bei einem seiner Schüler (Leung Sheung) gelernt, nicht war? Und selbst wenn er ein paar Stunden direkt bei ihm hatte, so war er kein Meisterschüler oder Closed Door Student.
Wenn Du, sagen wir mal von einem direkten Schüler PHBs zu PHB direkt kommst, musst Du dann alles komplett neu erlernen und quasi von vorne anfangen, oder kannst Du auf dieser Basis weiter bei ihm lernen?
Ich mag mich täuschen, aber er hatte schon etwas länger Kontakt zu Yip Man und er sagte selber das es sich um sowas wie einen "Feinschliff" gehandelt hat! ;)
Leute der damaligen Zeit wissen nichts davon und selbst die Kinder von Yip können das nicht bestätigen.
Es gibt Leute die den Kontakt bestätigen können, selbst WSL hat dies bestätigt und es gibt eine entsprechende Aussage von PHB dazu. Deshalb sage ich ja auch, es ist keine Frage ob er bei ihm gelernt hat, sondern man kann darüber streiten ob das was daraus gemacht hat gut oder schlecht ist.
Die Bilderfälschung kennste auch?
Du meinst dieses eine Bild was immer ganz gerne hervor geholt wird, meine Frage wäre was ist mit den 9999999999 anderen Bildern mit ihm und Yip Man die anscheinend wohl echt sind?
Naja, egal... glaub was du willst und mach weiter KRK-LT-WT oder was auch immer... :D
Ich bin (auf wunderbar subjektive weise) neutral, ich bin weder dem WT noch einem anderen ingsbums-Stil verpflichtet! ;)
Gruß
Alef
Du meinst dieses eine Bild was immer ganz gerne hervor geholt wird, meine Frage wäre was ist mit den 9999999999 anderen Bildern mit ihm und Yip Man die anscheinend wohl echt sind?
Wenn man so viele echte Bilder hat, wieso hat man es denn dann noch nötig ein weiteres gefälschtes Bild dazu zupacken?
Alemanne
27-08-2012, 12:56
Macht ihn also ein Feinschliff dann zu einem Meisterschüler oder dem Stammhalter Yip Mans?
Wenn ich jetzt bei KRK ein paar Privatstunden nehmen würde, vielleicht auch ein paar mehr... wäre ich dann ein Meisterschüler oder dergleichen?
Es ist ja kein Frage dass er vielleicht auch Unterricht von Yip Man hatte, aber was rechtfertigt ihn dann zu behaupten er wäre dessen Nachfolger? Oder er hätte das wahre System von ihm erhalten.
Das ist ja fast wie Paulus, der vom Pferd gefallen ist und behauptet hat, Jesus selbst hätte ihn bekehrt und ihm gesagt was richtig und was falsch ist.
Daraus wurde auch eine Religion...
Mit dem Chinesenzirkus um Yip Man ist es nicht anders. Postmortem kann man viel behaupten... und mit Hilfe der kernspechtschen Marketingmaschine und ein paar zugesteckten Dollars lässt sich da viel draus machen.
Aber bei der Jesus-Sache würde ich wohl auch eher auf Petrus vertrauen, der ein Weggefährte Jesus war. Auch wenn Paulus mit seiner Story bis heute den größeren Erfolg hatte.
Ein altes Sprichwort sagt: "Je näher man an der Quelle ist, desto reiner ist das Wasser!"
Ma Shao-De
27-08-2012, 14:18
Das Thema, Leute bitte das Thema!
Danke!
HolladieWaldfee
27-08-2012, 14:28
Habe beim Igor auch noch keine Prüfung gemacht...dachte du kommst aus Rastatt.....und wir kennen uns
Alemanne
27-08-2012, 14:36
Nein, ich denke wir kennen uns nicht... :)
Und aus Rastatt komm ich auch nicht. Da hat Klaus ja auch keine Schule mehr. Der Bernd der dort eine VT-Schule hat war aber mal Schüler vom Klaus.
Bei wem trainierst du?
Alemanne
27-08-2012, 14:39
Das Thema, Leute bitte das Thema!
Danke!
Im Grunde gehts doch um Klaus Brand, die IAW, das WingChun und wen er als Quelle aufführt.
Also total onTopic!
Ma Shao-De
27-08-2012, 14:40
Bitte neuen Thread oder PN !
Kein weiteres OT mehr bitte!!
HolladieWaldfee
27-08-2012, 14:40
Privatschüler bei KB..... und wenns die zeit erlaubt gehe ich gerne zum IP.. dachte bist der Frank....
mfg
Alemanne
27-08-2012, 14:46
bitte neuen thread oder pn !
Kein weiteres ot mehr bitte!!
ok!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.