Krav Maga einmal die Woche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga einmal die Woche



barsul
03-06-2012, 13:31
Hey Leute,
hab mich dazu entschlossen Krav Maga auszuprobieren. Allerdings, die einzige Schule in meiner Umgebung bietet Krav Maga nur einmal die Woche an und das Training dauert 1,5 Stunden! Lohnt sich das denn überhaupt? Ist das nicht zu wenig bzw. bleibt der Lernerfolg, wegen dem geringen Trainingspensum, nicht auf der Strecke?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Barsul

Schnueffler
03-06-2012, 13:36
Probiere es einfach mal aus!

defensiv
03-06-2012, 13:40
Das ist eine gute Basis, besser als nix.

Klaus
03-06-2012, 13:43
Ich sage jetzt mal von aussen, die Athletik wird nicht reichen die man mit einmal in der Woche trainieren erhält. Aber die kann man und muss man auch schlicht zuhause erarbeiten, mit jeden Tag ein bischen trainieren statt einmal viel. Ich vermute mal, für den Hausgebrauch wird einmal wöchentlich dann Partner-/"Kampftraining" ausreichen, wenn man die Fitness von zuhause mitbringt, und die Qualität in der einen Einheit stimmt. Ich vermute nicht dass Du in nächster Zeit undercover in Krisengebieten unterwegs sein musst. Probiere es einfach aus.

Andersherum, wenn in den 1,5 Stunden dann sowohl Konditionstraining gemacht werden muss, als auch kontextspezifisches, dann kann das nicht reichen. Was bleibt denn dann für Partnerübungen, halbe Stunde ?

Girevik
03-06-2012, 14:16
Wenn "Mindset" und "Allroundfitness" passen, sowie der Trainer die Inhalte gut vermittelt, dann ist das durchaus eine solide Basis....

Tuborgjugend
03-06-2012, 15:33
Besser als nix und vielleicht kannste ja noch zusätzlich zum Boxen oder Thaiboxen

barsul
03-06-2012, 15:47
Danke für die ganzen Antworten^^. Werd mich dann noch informieren wie viel das Training im Monat kostet. In welcher Preisklasse sollte sich das, eurer Meinung nach, in etwa bewegen?

Tuborgjugend
03-06-2012, 15:48
25-30€

Girevik
03-06-2012, 15:53
25-30€

Für 1x die Woche Training in einer "freien" Schule/ bei einem selbständigen Trainer sind 25 - 30 € ein fairer Preis.

Glasse
03-06-2012, 16:39
Also ich hab auch nur 1,5 Std Training die Woche und mache das jetzt seit ca. 2 Jahren. Gefühlt würde ich auf jeden Fall sagen das es was bringt, habe vorher nix gemacht. Allerdings ist das natürlich schwer einzuschätzen wenn man noch nie in einer Situation war in der man sein Training anwenden musste. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das es für das Selbstbewusstsein ziemlich gut ist. War vorher auch son Typ der nur auf den Boden vor sich geschaut hat, und allen Blicken ausgewichen ist, das hat sich auf jeden Fall geändert. Und wenn man von SV spricht wird ja immer wieder erwähnt das gerade die Körperhaltung wichtig ist, da sich Schlägertypen ja bevorzugt Opfer suchen, und nicht jemanden der ihre Blicke erwidert und aufrecht geht.

Savateur73
04-06-2012, 16:05
Hey Leute,
hab mich dazu entschlossen Krav Maga auszuprobieren. Allerdings, die einzige Schule in meiner Umgebung bietet Krav Maga nur einmal die Woche an und das Training dauert 1,5 Stunden! Lohnt sich das denn überhaupt? Ist das nicht zu wenig bzw. bleibt der Lernerfolg, wegen dem geringen Trainingspensum, nicht auf der Strecke?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Barsul

Das bringt schon was, ich würde zusätzlich noch Boxen oder Kickboxen dazu nehmen um die Skills im Stand zu verbessern.

rehauge
04-06-2012, 17:03
Ich hatte bei KM auch den Eindruck, dass man im Vergleich zu vielen Kampfkünsten in recht wenig Zeit recht viel mitnehmen kann (je nachdem, nach was man eigentlich sucht).

Ich habe jetzt nicht allzuviel KM-Erfahrung, aber die paar Stunden die ich KM trainiert habe, haben eigentlch ziemlich meine gesamten Jahre in diversen traditionellen Stilen (und WT) praktisch "überschrieben".
Bin zwar praktisch komplett inaktiv inzwischen, aber wenn ich jetzt "irgendwie" kämpfen sollte, dann würde es am ehesten nach KM aussehen..

krokin
04-06-2012, 17:59
Für 1x die Woche Training in einer "freien" Schule/ bei einem selbständigen Trainer sind 25 - 30 € ein fairer Preis.

für eine Einheit pro Woche fände ich das ehrlich gesagt viel zu teuer. Wenn man rechnet dass das Training in normalen (kein Verein) Schulen vlt. um die 60€ / Monat kostet bei 6 Einheiten/Woche, sollte diese eine Einheit entsprechend auch nicht mehr als 10€ / Monat kosten.

Davon abgesehen halte ich eine Einheit pro Woche auch für zu wenig, außer man ergänzt mit einer anderen KK/KS/SV. 2 Trainingseinheiten/Woche halte ich schon absolute Untergrenze.

Bjarne
04-06-2012, 18:05
ich bezahle für eine meiner trainingsgruppen ebenfalls 20€/monat und kann davon aber leider auch nur 1x/woche trainieren, könnte aber auch noch ein 2. mal hingehen, wenn ich da zeit hätte, 20€ für gutes training find ich also in ordnung.
allerdings würde das schon bedeuten, dass man einmal nebenher sport macht (laufen, schwimmen, fitness o.ä.) und dass man ggf. auch zuhause übt.
wenn es ein besseres angebot gibt würd ich natürlich das nehmen aber es ist auf jeden fall besser als nichts :-)

Girevik
04-06-2012, 18:44
für eine Einheit pro Woche fände ich das ehrlich gesagt viel zu teuer. Wenn man rechnet dass das Training in normalen (kein Verein) Schulen vlt. um die 60€ / Monat kostet bei 6 Einheiten/Woche, sollte diese eine Einheit entsprechend auch nicht mehr als 10€ / Monat kosten.

Davon abgesehen halte ich eine Einheit pro Woche auch für zu wenig, außer man ergänzt mit einer anderen KK/KS/SV. 2 Trainingseinheiten/Woche halte ich schon absolute Untergrenze.


Nö- ist nicht zu viel. In den meisten "freien" Schulen/ bzw. bei selbständigen Anbietern wirst Du, je nach Ballungsgebiet für 1x die Woche 20-30 € pro Monat zahlen. Bei einer Übungseinheit von 60 Minuten sind das gerade mal 5 -7 € pro Stunde.

Je nach Trainingsmethodik ist 1x die Woche eine gute Basis, wenn Fitness und Mindset stimmen!

krokin
04-06-2012, 18:56
Nö- ist nicht zu viel. In den meisten "freien" Schulen/ bzw. bei selbständigen Anbietern wirst Du, je nach Ballungsgebiet für 1x die Woche 20-30 € pro Monat zahlen. Bei einer Übungseinheit von 60 Minuten sind das gerade mal 5 -7 € pro Stunde.

Je nach Trainingsmethodik ist 1x die Woche eine gute Basis, wenn Fitness und Mindset stimmen!
na dann rechne es doch mal um, das würde ja heißen bei ner Schule die 3 Einheiten anbietet wären 60-90€/Monat ok, bei 5 Einheiten schon 100-150€.
Dass das etwas an der Realität vorbei geht dürfte selbstredend sein.

Da wäre ja jede Schule dumm die mehr Kurse anbietet. Der Trainer macht besser in 5 oder 6 verschiedenen Orten je nur eine Einheit und verdient sich ne goldene Nase; bei sagen wir nur je 20 Mitgliedern pro Ort: 20*6*30€=3600€/Monat für n Stündchen Training pro Abend.

Und dann auch noch nur 60 mins? Du bist ja anscheinend selbst Trainer und versuchst deine Preise zu rechtfertigen, aber m.E. ist das ein rip-off vom feinsten.

Schnueffler
04-06-2012, 21:01
Sehe ich anders!
Meißt sind es ja 90 min pro Einheit und da kommen bei privaten Anbietern gut die 20 € zustande pro Monat.
Im e.V. sind es bei uns 30 € für mögliche 6 Einheiten zwischen 60 und 90 min pro Woche!

v e r s u s
04-06-2012, 21:48
Na ja, 20 bis 30€ für einmal Unterricht die Woche bei einem privaten Anbieter
sind akzeptabel. Man kann das nicht mit einem Verein e.V. vergleichen der für seine Räumlichkeiten in der Regel nichts bezahlen muss und staatlich gefördert wird.
Auch ist einmal in der Woche ein vernünftiges Training besser wie gar nichts, wenn dann noch alles stimmt, Technikanteil und der SV angepasstes Fitnesstraining, warum nicht?

Liebe Grüsse v e r s u s :)

Girevik
05-06-2012, 08:21
Und dann auch noch nur 60 mins? Du bist ja anscheinend selbst Trainer und versuchst deine Preise zu rechtfertigen, aber m.E. ist das ein rip-off vom feinsten.

Da hast du dich nicht gut informiert!

Ich bin zwar selbst Trainer, aber als Übungsleiter in einem Verein (e.V.) . Bei uns kannst du für 18 € im Monat KAPAP/ Krav Combatives, Hapkido, Aikido, Kickboxen, Karate, etc....trainieren! ABER: Ist halt ein gemeinnütziger Verein.

Ich kenne genügend Clubinhaber, die 5-6 die Woche mehrere Einheiten verschiedener SV Konzepte bzw. Kampfsportarten anbieten, bei denen die Preise so gestaffelt sind, wie ich es geschrieben habe.

Man kann sicher eine Art "all you can train" anbieten, wenn man alles trainieren möchte ,dann kostet der Mitgliedsbeitrag aber sicher nie über 100 € pro Monat, sondern meist an die 60 €.

Gängige Varianten bei selbständigen Anbietern, die ich kenne:

1x Training die Woche : 20-30 € pro Monat
2-3 x Training: 30-45 € pro Monat

Es gibt auch Staffelungen, die sich an der Dauer der Verträge richtet, z.B. 12 Monate Mitgliedschaft 2x die Woche Training 35 € pro Monat, 6 Monate Mitgliedschaft 2x die Woche 45 €, etc......

Du darfst nicht vergessen, dass du als Trainer eine Dienstleistung anbietest und unter Umständen auch die Halle, den Trainingsraum bezahlen musst (pro Stunde/ pro 90 Minuten, whatever!)

Das fällt im Verein natürlich zumeist weg, da subventioniert wird oder die Stadt den gemeinnützigen Vereinen die Hallenzeiten erlässt !

Es gibt genügend Leute, die auch berufsbedingt höchstens 2x die Woche trainieren können oder möchten !!

Außerdem alles eine Frage des ANgebots und der Nachfrage!

Stickman
05-06-2012, 09:25
Lauter bwl Asse hier....:)

Girevik
05-06-2012, 13:16
Lauter bwl Asse hier....:)

....oder Leute die am Besten alles umsonst oder für 'n Appel und Ei haben wollen:cool:

Kampfsport-Bochum
05-06-2012, 13:21
Bei mir wäre es viel zu viel Verwaltungsaufwand einen getrennten Beitrag von jemandem zu nehmen im Vergleich zu jemanden, der dreimal die Woche kommt... somit zahlen erstmal alle das gleiche!
Zurückkommend auf die Ausgangsfrage finde ich das einmal Training die Woche ein schönes Hobby ist, aber für die SV eindeutig zu wenig!

JanHH
05-06-2012, 13:46
Hängt das nicht von dem persönlichen Erwartungshorizont ab?

Ich z.B. bin 50-60h die Woche auf Arbeit, gehe 2x45min Laufen, 1x45min Krafttraining und habe nun mit KM angefangen, das eigentlich 2xdie Woche sein sollte. Aber das bekomme ich zeitlich selten hin, ist meistens nur 1xmal dann 90min KM, mir recht das aber für den Anfang auch.

Kampfsport-Bochum
05-06-2012, 13:52
Hängt das nicht von dem persönlichen Erwartungshorizont ab?

Ich z.B. bin 50-60h die Woche auf Arbeit, gehe 2x45min Laufen, 1x45min Krafttraining und habe nun mit KM angefangen, das eigentlich 2xdie Woche sein sollte. Aber das bekomme ich zeitlich selten hin, ist meistens nur 1xmal dann 90min KM, mir recht das aber für den Anfang auch.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich meinte einmal KM, sonst Couch.....

Punkt
05-06-2012, 14:08
30 € für 1x die Woche Training halte ich für angemessen. Mehr als 40 sollten es bei 4 Einheiten / Monat aber nicht sein.
Und: Im KM kommen keine Prüfungen und zwingende Lehrgänge dazu wie es in anderen Systemen der Fall ist (WT fällt mir da als erstes ein), somit bleibt es da jährlich bei 360 € wenns im Monat 30 sind.

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ja, KM lohnt sich auch wenn "nur" einmal die Woche Unterricht stattfindet. Ist besser als nichts und wenn Du Themen 2,3 mal gemacht hast, hast Du sie auch relativ gut drin.
Besser ist es natürlich wenn man 2 oder gar 3 mal die Woche trainiert, die Erfolge kommen eben dementsprechend schneller. ;)
Wie schon angedeutet, würde auch ich empfehlen, zusätzliches Training zu machen, sprich: Kraft- und Konditionstraining. Kann man ja zuhause machen und ist (je nach bereits vorhandener Austattung) auch nicht besonders teuer.

JanHH
05-06-2012, 14:18
Achso, also rein vom Fittness Standpunkt ausgesehen..ok

Kann er sich ja ein Springseil besorgen und ein Sandsack aufhängen. Manchmal brauche ich auch eine Woche um meine kaputten Knöchel, geprellte Nase, überdehntes Gelenk etc. nach 1-2h KM wieder zu regenerieren. Da wäre "gewaltfreies" Workout als Ersatz für das 2te Wochentraining auch garnicht so schlecht. ;)

PS: Punkt war schneller

Jochen
05-06-2012, 19:34
Hallo, finde auch einmal die Woche kann reichen. Ab und zu, wenn man Lust hat, kann man sich auf einem Wochenendseminar noch eine gute Zusatzimpfung abholen.
j.

Savateur73
06-06-2012, 23:54
Hallo, finde auch einmal die Woche kann reichen. Ab und zu, wenn man Lust hat, kann man sich auf einem Wochenendseminar noch eine gute Zusatzimpfung abholen.
j.

Einmal die Woche KM reicht überhaupt nicht aus.
Maximal um die Basics zu lernen, aber nicht um fit oder überhaupt SVfähig zu werden.
Man wird nicht drum herumkommen noch zusätzlich einen KS zu trainieren um eine gewisse Wehrhaftigkeit zu erlangen.

Punkt
07-06-2012, 01:22
Einmal die Woche KM reicht überhaupt nicht aus.
Maximal um die Basics zu lernen, aber nicht um fit oder überhaupt SVfähig zu werden.
Man wird nicht drum herumkommen noch zusätzlich einen KS zu trainieren um eine gewisse Wehrhaftigkeit zu erlangen.

Weil?

Savateur73
07-06-2012, 01:27
Weil?

Kampfsporttraining bzw. SV-Training soll den Aktiven automatismen antrainieren, um in SV-Situationen automatisch zu funktionieren und wie soll das bitte mit 1 mal die Woche Training gehen?
Da hätte ich jetzt mal eine Erklärung von dir, warum Du überhaupt fragst?:cool:
Schon mal einen SV-Experten oder KSler gesehen der mit 1 mal die Woche Training eine Granate war?
Ich noch nicht und wenn ja kannst Du mir sicher ein paar Beispiele nennen.:D

Punkt
07-06-2012, 01:37
Schon mal einen SV-Experten oder KSler gesehen der mit 1 mal die Woche Training eine Granate war?

Nö. Es geht aber auch nicht um den Experten, sondern um den otto-normal-bürger.


Einmal die Woche Km zu trainieren, ist besser als gar nicht zu trainieren!!!
Auch ein Training das nur einmal pro Woche stattfindet, kann in ner Sv-Situation nützlich sein, man hat die von dir angesprochenen "Automatismen" nach ner bestimmten Zeit drauf - mit 1x pro Woche dauerts eben etwas länger...

Savateur73
07-06-2012, 01:51
Nö. Es geht aber auch nicht um den Experten, sondern um den otto-normal-bürger.


Einmal die Woche Km zu trainieren, ist besser als gar nicht zu trainieren!!!
Auch ein Training das nur einmal pro Woche stattfindet, kann in ner Sv-Situation nützlich sein, man hat die von dir angesprochenen "Automatismen" nach ner bestimmten Zeit drauf - mit 1x pro Woche dauerts eben etwas länger...

Bei 1mal die Woche Training als Anfänger fehlt einfach der Trainingsreiz und wird in einer SV-Situation gegen einen Schläger nicht viel bringen.
Bei einem erfahrenen KSler der die Basis beherrscht reicht 1mal die Woche aus.
Wie gesagt man benötigt die Basics die bei 1 mal die Woche schwer zu erlernen sind und deshalb wenig sinnvoll.

Girevik
07-06-2012, 09:08
Einmal die Woche KM reicht überhaupt nicht aus.
Maximal um die Basics zu lernen, aber nicht um fit oder überhaupt SVfähig zu werden.
Man wird nicht drum herumkommen noch zusätzlich einen KS zu trainieren um eine gewisse Wehrhaftigkeit zu erlangen.

Absoluter Quatsch!

Außerdem war hier nicht die Rede davon, um dich mal zu zitieren, "eine absolute Granate" zu werden.

Wie bereits von zig Leuten bemerkt:

Wenn das Mindset und die körperliche Fitness bereits stimmen, bzw. wenn man neben dem 1x KM/SV Training noch seine körperliche Fitness trainiert, ist das sehr wohl eine gute Basis !!!

Mehrmals Training die Woche, bzw. Ergänzung duch das Training von Delivery Systems wie Boxen, Ringen, whatever ist immer besser als nur 1x die Woche zu trainieren.

Behaupten, dass 1x die Woche nichts bringt, kann ich nicht bestätigen.

Habe in meiner Gruppe Leute, die nur 1x die Woche trainieren und die haben sehr gute Fortschritte gemacht - sowohl in Sparringssituationen, als auch in SV Szenarien mit entsprechender Schutzausrüstung.

Diese Leute halten sich neben dem Selbstschutztraining 1x die Woche aber auch mit Kettlebell Fitness, TRX Slingtraining, "normalem Fitnesstraining", etc. fit......dazu noch eine gute Portion "Biss/Mindset".....

samuraigladiator
07-06-2012, 09:37
Einmal die Woche KM reicht überhaupt nicht aus.
Maximal um die Basics zu lernen, aber nicht um fit oder überhaupt SVfähig zu werden.
Man wird nicht drum herumkommen noch zusätzlich einen KS zu trainieren um eine gewisse Wehrhaftigkeit zu erlangen.
Was?:ups:

Mr.Fister
07-06-2012, 11:31
natürlich kann man sich mit 1x pro woche training in einem vernünftigen sv-system verbessern. es gibt genug systeme, die genau darauf ausgerichtet sind, leuten relativ schnell und mit minimalem "erhaltungsaufwand" was brauchbares beizubringen. das ist deren kernkompetenz.

selbstredend darf man da keine wunderdinge erwarten, doch wer 1x die woche ein brauchbares sv-system trainiert und dazu vielleicht noch 1-2x die woche ins fitneß-studio geht, der hat schon mal seine ausgangslage deutlich verbessert.

Kampfsport-Bochum
07-06-2012, 12:49
Kampfsporttraining bzw. SV-Training soll den Aktiven automatismen antrainieren, um in SV-Situationen automatisch zu funktionieren und wie soll das bitte mit 1 mal die Woche Training gehen?
Da hätte ich jetzt mal eine Erklärung von dir, warum Du überhaupt fragst?:cool:
Schon mal einen SV-Experten oder KSler gesehen der mit 1 mal die Woche Training eine Granate war?
Ich noch nicht und wenn ja kannst Du mir sicher ein paar Beispiele nennen.:D

Exakt!

samuraigladiator
07-06-2012, 14:07
Kampfsporttraining bzw. SV-Training soll den Aktiven automatismen antrainieren, um in SV-Situationen automatisch zu funktionieren und wie soll das bitte mit 1 mal die Woche Training gehen?
Da hätte ich jetzt mal eine Erklärung von dir, warum Du überhaupt fragst?:cool:
Schon mal einen SV-Experten oder KSler gesehen der mit 1 mal die Woche Training eine Granate war?
Ich noch nicht und wenn ja kannst Du mir sicher ein paar Beispiele nennen.:D
Wer sucht,wird auch Granaten finden:D

der sanfte
07-06-2012, 22:46
Wolln wa denn mit dem Krav Maga ins Octagon steigen und Weltmeister werden oder wollen wir uns einen kleinen vorteil gegen über 0850 Schläger verschaffen?

Krav Maga soll doch extra dafür gemacht sein in kurzer zeit seine Fähigkeit sich selbst zu verteidigen zu erhöhen. Ohne Schnickschnack und komplizierter Technik.

Wenn man nicht vor hat in den Krieg zu ziehen sollte 1 mal Krav Maga die Woche reichen. Man sollte dann aber auch ne weile dabei bleiben.

Punkt
08-06-2012, 01:49
Wolln wa denn mit dem Krav Magar ins Octagon steigen und Weltmeister werden oder wollen wir uns einen kleinen vorteil gegen über 0850 Schläger verschaffen?

Krav Magar soll doch extra dafür gemacht sein in kurzer zeit seine Fähigkeit sich selbst zu verteidigen zu erhöhen. Ohne Schnickschnack und komplizierter Technik.

Wenn man nicht vor hat in den Krieg zu ziehen sollte 1 mal Krav Magar die Woche reichen. Man sollte dann aber auch ne weile dabei bleiben.

Komisch, ich meine, mich erinnern zu können, dass es "Krav Maga" heißt :D - abgesehen davon stimme ich Dir aber voll zu.

der sanfte
08-06-2012, 10:08
oh habs berichtigt.

gruß

Savateur73
09-06-2012, 16:35
Wolln wa denn mit dem Krav Maga ins Octagon steigen und Weltmeister werden oder wollen wir uns einen kleinen vorteil gegen über 0850 Schläger verschaffen?

Krav Maga soll doch extra dafür gemacht sein in kurzer zeit seine Fähigkeit sich selbst zu verteidigen zu erhöhen. Ohne Schnickschnack und komplizierter Technik.

Wenn man nicht vor hat in den Krieg zu ziehen sollte 1 mal Krav Maga die Woche reichen. Man sollte dann aber auch ne weile dabei bleiben.

Nur die Qualität der Schläger hat sich auch geändert.;)
Da viele Schläger Boxen,Kickboxen oder Thaiboxen betreiben und das auch anwenden.
Du glaubst doch wohl selbst nicht das ein untrainierter Schläger jemanden mit einem Schlag umhauen kann.

StaySafe
09-06-2012, 16:37
Du glaubst doch wohl selbst nicht das ein untrainierter Schläger jemanden mit einem Schlag umhauen kann.

Kommt oft genug vor

Lars´n Roll
09-06-2012, 16:38
Du glaubst doch wohl selbst nicht das ein untrainierter Schläger jemanden mit einem Schlag umhauen kann.

Ich muss das nicht glauben. Ich habs schon oft genug gesehen.

mario63
09-06-2012, 18:21
Selbstverständlich bringt KM-Training 1x pro Woche was. Und selbstverständlich bringen 2 oder 3 Einheiten pro Woche mehr, aber was soll´s. Ich habe ohnehin festgestellt, das die meisten auf Dauer nicht so konsequent sind, jede Einheit mitzunehmen und dadurch im Schnitt wahrscheinlich auch nur auf eine Einheit pro Woche oder noch weniger kommen.

Wer darüber hinaus mehr machen will, soll halt zum Boxen oder Ringen gehen. Oder halt ins Fitness-Gym. Wurde ja alles bereits geschrieben.

Last but not least: 25 - 30 € für 4-5 Trainingseinheiten die Monat ist ein absolut marktgerechter und üblicher Preis. Eigentlich muss der Preis/Einheit höher liegen als mehren Einheiten pro Woche bzw. Monat, denn der Trainer/clubleiter hat trotzdem die Kosten für Material (Pratzen, Trainingswaffen etc) an der Backe und der Aufwand für das Anlegen von Verträgen, Administration etc. sind ebenfalls genau so hoch.

Wer das nicht zahlen will, soll einfach einen e.V. gehen. Da gibt´s zwar kein Krav Maga aber es ist schön billig.:D

Gruß
Mario

barsul
10-06-2012, 10:47
Wow, danke für eure ganzen Antworten. Ok, hab mich mal informiert wie viel das Krav Maga Training kostet.50€ für 1x die Woche und das Probetraining kostet selbst nochmal 15€. Allerdings kann ich dann auch für 50€ in jeder Schule von denen Trainieren gehen.
Die Schule: Krav Maga Self Defence. 1x die Woche wird, wie gesagt, in Saarlouis Trainiert und in Saarbrücken 4x je 1,5 Stunden.
Die Schule in Saarbrücken könnt ich mit 20min. Zugfahrt erreichen.
Kennt jmd. die Schule oder hat mit der schon Erfahrungen gemacht?
Oder sollte ich, wegen den 15€ für das Probetraining, schon etwas stutzig sein?

StaySafe
10-06-2012, 11:03
Wow, danke für eure ganzen Antworten. Ok, hab mich mal informiert wie viel das Krav Maga Training kostet.50€ für 1x die Woche und das Probetraining kostet selbst nochmal 15€. Allerdings kann ich dann auch für 50€ in jeder Schule von denen Trainieren gehen.
Die Schule: Krav Maga Self Defence. 1x die Woche wird, wie gesagt, in Saarlouis Trainiert und in Saarbrücken 4x je 1,5 Stunden.
Die Schule in Saarbrücken könnt ich mit 20min. Zugfahrt erreichen.
Kennt jmd. die Schule oder hat mit der schon Erfahrungen gemacht?
Oder sollte ich, wegen den 15€ für das Probetraining, schon etwas stutzig sein?

Nochmal zum besseren Verständnis: 1x pro Woche kostet 50 €
In Saarlouis wird 1x pro Woche angeboten in Saarbrücken 4x pro Woche.
Je nachdem wie die Einheiten verteilt sind kannst du also theoretisch 4 bis 5 mal pro Woche trainieren. Du darfst für 50€ aber nur an einer Einheit pro Woche teilnehmen, egal ob nun Saarlouis oder Saarbrücken ?

Falls ja: Dafür fänd ich 50€ doch schon etwas happig.
Ich bin echt kein Billigheimer, aber im Zusammenhang mit 15€ Gebühr fürs Probetraining bleibt da für mich schon so ein "G´schmäckle"...

Panther
10-06-2012, 11:10
Wow, danke für eure ganzen Antworten. Ok, hab mich mal informiert wie viel das Krav Maga Training kostet.50€ für 1x die Woche und das Probetraining kostet selbst nochmal 15€. Allerdings kann ich dann auch für 50€ in jeder Schule von denen Trainieren gehen.
Die Schule: Krav Maga Self Defence. 1x die Woche wird, wie gesagt, in Saarlouis Trainiert und in Saarbrücken 4x je 1,5 Stunden.
Die Schule in Saarbrücken könnt ich mit 20min. Zugfahrt erreichen.
Kennt jmd. die Schule oder hat mit der schon Erfahrungen gemacht?
Oder sollte ich, wegen den 15€ für das Probetraining, schon etwas stutzig sein?
Ist das diese Schule?

Krav Maga Self Defense - Saar - Akademie für Selbstverteidigung (http://www.kravmagasaar.de/)

50 Euro für 4-5 Mal pro Woche ok - aber 50 Euro für 1-Mal und wenn es wirklich nur 1-Mal gibt (vor Ort) schon sehr teuer! Wenn Du natürlich zum anderen Trainingsort ohne Probleme kannst/willst ist der Preis nicht günstig aber ok.

Normal kostet Probetraining nichts - aber wenn Du wissen willst ob Dir die Gruppe gefällt bleibt Dir wohl nichts übrig :( (Persönlich finde ich Geld für Probetraining nicht gut!)

Edit: Wie ich sehe werden die Kosten fürs Probetraining in den Beitrag (wenn man sich anmeldet) verrechnet - ist dann schon deutlich besser - vielleicht gibt es Gründe für den Beitrag den wir so nicht sehen.

Girevik
10-06-2012, 11:15
Wow, danke für eure ganzen Antworten. Ok, hab mich mal informiert wie viel das Krav Maga Training kostet.50€ für 1x die Woche und das Probetraining kostet selbst nochmal 15€. Allerdings kann ich dann auch für 50€ in jeder Schule von denen Trainieren gehen.
Die Schule: Krav Maga Self Defence. 1x die Woche wird, wie gesagt, in Saarlouis Trainiert und in Saarbrücken 4x je 1,5 Stunden.
Die Schule in Saarbrücken könnt ich mit 20min. Zugfahrt erreichen.
Kennt jmd. die Schule oder hat mit der schon Erfahrungen gemacht?
Oder sollte ich, wegen den 15€ für das Probetraining, schon etwas stutzig sein?

15 € für ein Probetraining finde ich eine Unverschämtheit !! Dann sollten sie dir das wenigstens anrechnen, falls du dich dafür entscheidest......

Bei uns können die Leute 3x kostenlos zum Probetraining kommen, um sich ein Bild zu machen.

In den meisten Clubs ist wenigstens 1 Probetraining kostenlos!

BorisM
10-06-2012, 11:17
Ist das diese Schule?

Krav Maga Self Defense - Saar - Akademie für Selbstverteidigung (http://www.kravmagasaar.de/)

50 Euro für 4-5 Mal pro Woche ok - aber 50 Euro für 1-Mal und wenn es wirklich nur 1-Mal gibt (vor Ort) schon sehr teuer! Wenn Du natürlich zum anderen Trainingsort ohne Probleme kannst/willst ist der Preis nicht günstig aber ok.

Normal kostet Probetraining nichts - aber wenn Du wissen willst ob Dir die Gruppe gefällt bleibt Dir wohl nichts übrig :( (Persönlich finde ich Geld für Probetraining nicht gut!)

Na auf der HP steht doch dass die Probegebühr mit der Anmeldungsgebühr verrechnet wird, man will sich vor "Touristen" schützen die landauf landab Probetrainings bestreiten ohne sich jemals anzumelden, soll's geben!

50 € für einmal die Woche ist schon happig, habe auf der HP gar keine Preise gefunden, ich weiss nur dass Inhaber (scheinbar) ein gutes Niveau bietet! (muss aber zugestehen ,dass ich das nur über Bekannte weiss,da KM nicht so mein Spezialgebiet ist)

Panther
10-06-2012, 11:24
50 € für einmal die Woche ist schon happig, habe auf der HP gar keine Preise gefunden, ich weiss nur dass Inhaber (scheinbar) ein gutes Niveau bietet! (muss aber zugestehen ,dass ich das nur über Bekannte weiss,da KM nicht so mein Spezialgebiet ist)

Aber das mit dem guten Niveau hört sich doch mal nicht schlecht an - ich frag mich nur aus welcher Richtung er kommt - hat ja seinen eigenen "Verband" - konnte nicht finden wo der Trainer Krav Maga gelernt hat (hab ich was übersehen?)

BorisM
10-06-2012, 16:05
Aber das mit dem guten Niveau hört sich doch mal nicht schlecht an - ich frag mich nur aus welcher Richtung er kommt - hat ja seinen eigenen "Verband" - konnte nicht finden wo der Trainer Krav Maga gelernt hat (hab ich was übersehen?)
Kuckst du hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-schule-werner-g-ck-saarbr-cken-seri-s-117692/

Wenn ich richtig informiert bin kommt Gueck aus der Defcon Ecke:

KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de/KMD/organisation.htm)

Geh hin und test es aus! ;)

barsul
10-06-2012, 16:06
Schade, dass hier noch keiner Erfahrung mit dieser Schule hat bzw. hatte. Ja, die 4-5 Trainingseinheiten könnte ich ausschöpfen. Dafür müsste ich eben, wie schon erwähnt, 4x nach Saarbrücken fahren. Eine andere Krav Maga Schule, im Raum Saarlouis und Saarbrücken, fand ich leider auch nicht. Das Bushido-Centrum in Saarbrücken, was hier im Forum auch mal vorgeschlagen wurde, gibt es anscheinend nicht mehr (fand im Internet auch nichts genaueres darüber). Oder könnt ihr mir noch irgendwelche Schulen empfehlen? Ansonsten, müsste ich echt darüber nachdenken, in das Probetraining der Krav-Maga-Self-Defense-Schule, zu gehen.

StaySafe
10-06-2012, 16:12
Okay, bei 4-5 Trainingseinheiten ist 50€ dann wieder ein absolut gerechtfertigter Preis pro Monat.

barsul
10-06-2012, 16:20
@BorisM
die Krav-Maga-Defcon Schulen sind mir leider zu weit weg.
Werner Gück scheint der Inhaber von der besagten Schule (bei der ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich dort hin gehen soll), Krav Maga Self Defense - Saar - Akademie für Selbstverteidigung (http://www.kravmagasaar.de/), zu sein. Ob er auch selbst dort Trainer ist, weiß ich nicht.

BorisM
10-06-2012, 16:30
@BorisM
die Krav-Maga-Defcon Schulen sind mir leider zu weit weg.
Werner Gück scheint der Inhaber von der besagten Schule (bei der ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich dort hin gehen soll), Krav Maga Self Defense - Saar - Akademie für Selbstverteidigung (http://www.kravmagasaar.de/), zu sein. Ob er auch selbst dort Trainer ist, weiß ich nicht.
In Saarbrücken hält Werner Gück das Training so weit ich weiss selbst!
Was ich dir sagen wollte Gück hat das Defcon System gelernt und lehrt es auch so weit mir bekannt!;)
Guecks System = Defcon (wenn ich das im Inet richtig recherchiert habe!)

barsul
10-06-2012, 16:34
Vielleicht werde ich doch die 15€ berappen und mal zum Probetraining hingehen.
Was ist das Defcon-System eigentlich? kann mir darunter nichts vorstellen.

BorisM
10-06-2012, 16:39
Vielleicht werde ich doch die 15€ berappen und mal zum Probetraining hingehen.
Was ist das Defcon-System eigentlich? kann mir darunter nichts vorstellen.

Klick doch einfach auf den Link den ich dir von Defcon angegeben habe;)!
Oder kuck auf der Seite von Krav Maga Saar, da haben sie ihr Programm erklärt!:cool:

barsul
10-06-2012, 16:43
Lest sich ja alles schön^^. Hoffe die bringen das dann im Training auch so rüber^^.

BorisM
10-06-2012, 17:15
Lest sich ja alles schön^^. Hoffe die bringen das dann im Training auch so rüber^^.

Hingehen ankucken, mitmachen, urteilen!;)

Punkt
10-06-2012, 17:25
Vielleicht werde ich doch die 15€ berappen und mal zum Probetraining hingehen.
Was ist das Defcon-System eigentlich? kann mir darunter nichts vorstellen.

Krav Maga Defcon ist ein Krav Maga Verband, von denen es in Deutschland verschiedene gibt.

Beim KMD ists üblich dass man 2 Probetrainings absolvieren kann, bevor man sich entscheidet. Ich würde dieses Angebot einfach mal annehmen und dann siehste ja obs Dir gefällt oder nicht.

Schnueffler
10-06-2012, 17:25
Lest sich ja alles schön^^. Hoffe die bringen das dann im Training auch so rüber^^.

Das bekommst du nur durch ein Probetraining raus! ;)

Panther
10-06-2012, 19:51
Das bekommst du nur durch ein Probetraining raus! ;)

Das sehe ich auch so - mehr kann man Dir übers Web nicht weiter helfen - anschauen ;) (15,- Euro sollte Dir das schon Wert sein).

barsul
11-06-2012, 16:32
Alles klar Leute, ihr habt mich überzeugt. Werde dann morgen, zu einem Probetraining, hingehen :).

Schnueffler
11-06-2012, 17:07
Berichte dann mal, wie es war.

HecklermitKoch
23-07-2012, 14:25
Ersteinmal, schön dass Du zum Krav Maga gefunden hast.

Ich würde als erstes gerne anmerken dass 15€ für ein Probetraining nicht akzeptabel sind.
Ein Probetraining hat den Sinn, das Team, die Lehrenden, die Umgebung und das Training bzw. den Sport selbst kennenzulernen. Vorsichtig gesagt und meine persönliche Meinung, nach dem Grund für den Betrag zum Probetraining fragen, evtl wird das ja verrechnet mit einer Anmeldegebühr oder ähnliches. Ansonsten gerne skeptisch sein.

Was wird Dir für 50 Euro noch geboten?
Krafttraining, andere Sportarten die sich nicht mit dem KravMaga terminlich überschneiden oder die für dich interessant sind? Wann kannst Du aus dem Vertrag raus?

Als zweites, da ich Deinen Standort nicht genau kenne, der mittel-süddeutsche Raum ist am besten (sowie Berlin und der Osten der Republik) mit weiteren Trainingsmöglichkeiten ausgestattet, etwas schauen solltest Du wohl noch. Das liegt daran dass in Süddeutschland amerikanische/britische Streitkräfte stationiert waren/sind und dort SV-Techniken gerne als erstes ankommen. Nutze dies. Im Moment gibt es ca. 7 Verbände in Deutschland und sehr windige Personen die sogar schon Bücher auf Facebook bewerben, aber noch nichtmal eine Lizenz komplett erarbeitet haben. Es ist wie zu den Anfangszeuiten des Wing Chung.

Achte bitte auf folgendes, auch für die Tatsache falls du langfristig Dich im KravMaga fortbewegen möchtest:

Informiere Dich über die Verbände in Deinem Raum:

Welche gibt es schon länger, was bieten sie an, was sind die Konditionen/Verpflichtungen zum jeweiligen Verband, wird eine Graduierung erklärt, was kosten Prüfungen usw.

Graduierung
Als Beispiel (ich sage ausdrücklich zur Veranschaulichung) empfiehlt sich die Graduierung der IKMF, diese ist sauber und übersichtlich. Und du wirst ersehen können wieviel Zeit es in etwa bei entsprechender Befähigung brauchen kann um bestimmt Fortschritte zu erlernen. Eine Graduierung hat im Training den Sinn, dass Dir ein erfahrenr Partner gegenübergestellt wird, der seine Kraft kennt und die Basics Dir sauber vermittelt.
Die Graduierung wird nicht genutzt um für den Ernstfall eine Überlegenheit der Situation zu garantieren. Grundsätzlich ist Deeskalation das Stichwort.

Es handelt sich beim Krav Maga um ein SV-System (schnell von der allgemeinen Bervölkerung erlernbar, als Beleg der Herkunft und politischen Geschichte des Systems) und nicht um Gung Fu/Tai Chi, ein traditioneller Kampfstil der sich über Jahrhunderte entwickelt hat.

Ein Training sollte einen gewissen Aufbau haben, Dich fordern und respektvoll mit Deinen Körperlichkeiten und Befähigungen umgehen.

Hoffe Du findest die richtige Basis für ein angenehmes, erfüllendes Training zu dem Du auch gerne bei gutem Wetter hingehst. Und das meißte im KravMaga kannst Du schon aus Reflexen heraus, Du hast sie nur nie abgerufen.

Gruss
HundK