Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kompletter Trainingsplan

1.3.1.2
03-06-2012, 14:01
Hi, Ich brauch mal eure Hilfe bei meinem Trainingsplan. Krafttraining mach Ich seit einem Jahr, Boxen seit 6 Monaten und seit einem Monat jetzt Muay Thai.
Von den 3 Sachen will Ich mich jetzt eigentlich voll und ganz aufs Muay Thai konzentrieren, hab aber schon gelesen, dass Boxen als zusätzliche Trainingseinheit sehr gut sein soll, fürs MT.
Krafttraining würd Ich auch gern weiterhin machen, aber so, dass es mir effektiv etwas bringt, d.h meine Schlag und Trittkraft verbessern kann. Und natürlich gehts auch ums Aussehen, wer hat nicht gern einen breiten Rücken und kräftige Beine/Waden ;)

Nun frag Ich mich wie Ich trainieren soll?
Bisher habe Ich
Mo: MT
Di: MT
Mi: Frei
Do: Boxen
Fr: MT oder Kraft je nach dem was am Abend ansteht.
Sa: Frei
So: Kraft

Doch an manchen Tagen im Gym hab Ich das Gefühl, dass meine Leistung etwas abflacht. Heißt wohl das Ich ein leichtes Übertraining habe, denn als Ich mal Mitwwoch und Donnerstag nix gemacht hab, war Ich am Freitag beim MT deutlich stärker und hatte mehr Ausdauer, beim Training.

Jedoch will Ich das Krafttraining eigentlich nur ungern vernachlässigen ...
Was meint Ihr? Reicht wirklich 1x die Woche ein Krafttraining nach einem GK Plan?
Oder sollte Ich vorm MT Training oder vorm Boxen zum Krafttraining gehen?

Evtl. hat ja der ein oder andere Erfahrene hier dieselben Sorgen wie Ich (gehabt) und kann mal etwas dazu sagen, würde mir echt weiterhelfen, bin nämlich etwas überfordert ;)

Lordnikon27
03-06-2012, 16:20
Einen unschönen Namen hast du da.

Ansonsten: Wie trainierst du denn "Kraft"? Trainingsplan? Wiederholungen? ...?

1.3.1.2
03-06-2012, 17:15
Also mein TP sieht so aus:

TE1:
-Kreuzheben 6 Sätze 10 WH letzten beiden Sätze 8 WH (Max Kraft)
-Klimmzüge UG 2 Sätze 6 WH
-Military Press 3 Sätze 12 WH
-Wadenheben 3 Sätze 12 WH

TE2:
-Kniebeuge 6 Sätze 10 WH letzten beiden 8 WH
-Bankdrücken .. Same
-LH Rudern .. Same
-French Press 3 Sätze 12 WH
-Sit Ups 2 Sätze 50 WH

Lordnikon27
03-06-2012, 17:20
Finde ich seltsam.
Am ersten Tag hast du 14 Sätze, am 2. Tag 23 Sätze?

Außerdem würde ich Dips mit aufnehmen, dafür French Press rausschmeißen. Sit Ups auch.

1.3.1.2
03-06-2012, 17:48
Wird gemacht.

Ich wollte halt zum größten Teil die Hauptübungen auf 6 Sätze trainieren. Sit Ups sind auch eigentlich sinnlos weil Ich die eh schon beim MT oder Boxen mache .. ^^

Was meinst du denn wie oft Ich Krafttraining pro Woche machen soll, und was hälst du davon das Programm vor dem Kampfsporttraining durchzuziehen?

Me1331
03-06-2012, 17:53
Würde dir zu 2 GK Krafttrainingseinheiten pro Woche raten, jedoch nicht am selben Tag wie Kampfsport.
Eventuel wäre noch über eine Ausdauer Kombonente nachzudenken.

1.3.1.2
03-06-2012, 18:17
Wenn Ich dies tun würde hätte Ich ja bloß einen Ruhetag in der Woche. Also zeitlich würd das alles hinhauen, aber hab Ich dann nicht irgendwann einen Leistungsabfall zu erwarten?

Lordnikon27
03-06-2012, 18:41
Wenn Ich dies tun würde hätte Ich ja bloß einen Ruhetag in der Woche. Also zeitlich würd das alles hinhauen, aber hab Ich dann nicht irgendwann einen Leistungsabfall zu erwarten?

Probier es halt nen Monat lang aus... Viele kommen gut klar mit so viel Training, sobald sie dran gewöhnt sind. Viele aber auch nicht. Mir persönlich wäre das auf jeden Fall zu stressig ;)

Und Kraft würde ich auch nicht am selben Tag wie Kampfsport trainieren, wenn man Kniebeugen oder Kreuzheben richtig macht, fühlt man sich hinterher wie vom Lastwagen überfahre. Dann noch Kampfsport? Undgekehrt ist auch nciht gut, nach nem harten Training noch Kniebeugen?

Me1331
03-06-2012, 19:30
Mein Trainingsplan beinhaltet zur Zeit nur einen freien Tag pro Woche und das klappt wunderbar, wenns mir aber ma zu stressig wird dann mach ich halt noch 1 oder 2 Tage mehr frei man wird ja zu nichts gezwungen