PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo in Wien (speziell Favor.): Möglichst "traditionell", d.h. mit Bodentechniken usw

Chrizzt
03-06-2012, 21:25
Hallo liebe Leute.

Kennt jemand in Wien (bevorzugt in Favoriten oder in diesem Dunstkreis) einen guten Judo-Verein, der auch noch "altes" Zeug wie Bodentechniken nicht allzu sehr vernachlässigt? (Ich verstehe das so, dass v.a. durch olympisches Judo Bodentechniken vernachlässigt werden. Ich will da aber niemandem auf den Schlips steigen, falls ich dem üblichen Judo-Kanon dadurch Unrecht tue).

Warum ich suche:
Auch wenn ich jetzt wenig Zeit habe, würde ich gerne irgendwann mein Kyokushin durch ein wenig Grappling und Groundwork anreichern, wenngleich mein Fokus KK bleibt. Judo hätte im Gegensatz zu BJJ (was mir da eine andere gute Möglichkeit scheint) mehr Fokus auf Standup, wie auch Kyokushin. Da scheint mir das passender, v.a. weil ich das auch mit einem Auge in Hinblick auf Selbstverteidigung machen möchte, um Lücken in der Technik zu schließen, und Standup in der SV wohl wichtiger ist. Reine SV-Sachen wie Krav Maga scheinen mir einerseits teurer zu sein, andererseits kommt Judo meinem Kyokushin weniger in die Quere als Krav Maga, vermute ich mal. Aber das nur am Rande.

Ich habe auch vor einiger Zeit ein wenig japanisches JJ gemacht, aber da wird komplett auf Randori verzichtet, was mir weniger gefällt.

Me1331
03-06-2012, 21:50
Könnte dir MMA nahe legen.
Im 21 gibt es sogar einen Verein, welcher nur 20 euro im Monat kostet.
Nur die SV fällt da natürlich mehr oder weniger Weg zumindest wenn es sich um Waffen handelt für alles andere bist mit MMA und Kyokushin sicher gut ausgerüstet.

lg Me1331

Chrizzt
04-06-2012, 10:18
Das wäre zwar eine Idee, aber ich könnte höchstens eine Einheit die Woche reinstreuen (irgendwann, hoffe ich), und im MMA wird ja Grappling+Boden UND Standup durchgemacht, soweit ich das verstehe.

Daher möchte ich diese Einheit lieber ausschließlich mit Grappling-ähnlichen Sachen füllen, und da scheint mir Judo momentan ideal (dass nix mit Waffen etc. gemacht wird macht mir da nichts aus. Ich selbst möchte sowieso sowas eher nicht mitschleppen, und ich muss sagen, die Abwehrtechniken gegen Messer und Knüppel, die ich kenne, waren eher "akademischer" Natur).

Jedenfalls aber danke für den Hinweis, ich schaue auch mal ob ich die im Internet finde. Ganz ausschließen werde ich deinen Tipp also nicht. :)

Kellerstahl
05-07-2012, 08:50
im budo center gibts sambo! ich glaub das wäre was, ist dem judo ja nicht unähnlich... Sambo - Austria (http://www.sambo-at.org/)
wo trainierst du KK?

Chrizzt
05-07-2012, 10:09
Danke für die Rückmeldung auf diesen doch eher älteren Thread. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt doch noch eine ganze Weile ausschließlich Kyokushin trainieren werde. Erst wenn ich da einmal eine Basis habe, werde ich mich vielleicht auch in den Grappling-Bereich erweitern.

Ich trainiere Kyokushin im Take-Do in Wien, das ist ein recht kleiner Verein, der mir aber super gefällt.