Vollständige Version anzeigen : Siu Lim Tau SLT von Michael Kurth Ving Tsun Bielefeld
Hab ich letztlich gefunden:
Video Clip 4 (http://www.michaelkurth.com/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=20)
Wenn der direktlink nicht funktionieren sollte, es ist auf dieser seite Michael Kurth (http://www.michaelkurth.com/) videoclip 4.
Auch wenn ich einiges anders mache, gefällt mir besonders gut der Fokus und, wen wunderts, der Fauststoß!
Sun Wu-Kung
04-06-2012, 08:52
Jep, da macht MK mal die erste Form.
Sun
.
Und das auf den Dächern von Saigon bei weit über 30 Grad und gut 90% Luftfeuchtigkeit! :cool:
DerGroßer
04-06-2012, 09:41
Gefällt mir nicht. Sehr abgehackte Bewegungen. Alles sehr dicht am Körper, geführt und es sieht aus, als würden die Bewegungen vor kompletter Ausführung immer zurückgezogen. Zudem gefällt mir der Komplette mittelteil nicht, wirkt alles unrund und unsauber auf mich.Bei anderen WSL /PhB Vertretern sieht das deutlich besser aus!
Zurückgezogen wird da nichts. Und eng am Körper? Na ja, Ving Tsun ist nicht gerade für weite Bewegungen bekannt.;)
DerGroßer
04-06-2012, 10:03
Zurückgezogen wird da nichts. Und eng am Körper? Na ja, Ving Tsun ist nicht gerade für weite Bewegungen bekannt.;)
Vielleicht ist zurückgezogen das falsche Wort, wohl eher gestoppt. Bei WSL sah das ganz anders aus. z.B. der doppelte Fak Sao
Wing Chun - Wong Shun Leung - Siu Lim Tau - slow - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=crmGYEvLVcw&feature=related)
Ok,ich weiß was du meinst. :) Michael macht den Fak-Sao enger, um bei der Ausführung noch mehr Schutz am Oberkörper zu haben, einen größeren Raum abzudecken und auch wieder wie beim Fauststoß aufsteigend zu schlagen. Bei vielen anderen videos aus anderen *ing *un-Richtungen sieht man ja, dass der Fak-Sao so nach hinten durchgerissen wird und nicht mehr nur Punkt-zu-Punkt zur Seite.
cool.. sieht aber hier und da schon ein wenig anders aus obwohl alles gleich ist :gruebel:
Also ich mache einige Sachen noch enger (ok, den Fak nicht). Und einige Sachen auch noch explosiver.
Aber ansonsten soweit ich mich entsinne die schönste SLT auf einem öffentlichen video!
Aber wartet nur, meine kommt auch noch auf video. :cool: :p :D :D :D
Änderunsgrund: Explosion? :ups: Ich hoffe, deine Umgebung steht noch. :D:D
Jo, war nur der 8. Satz. ;)
Also angHell sagt das, was ich auch denke und immer gesagt habe.
Die wirklich schönste Version in der Öffentlichkeit. :)
Allerdings sind mir auch einige Punkte aufgefallen.
Aber auf die muss man jetzt nicht eingehen.
Ich wollte nur eine Sache fragen:
im ersten Satz sind die Ellbogen draussen. Why?
Was wird da denn genau trainiert, dass die draussen sind?
blacky83
04-06-2012, 18:45
Ist es gewollt, dass er da breitbeinig steht?
@Ferdi:
im ersten Satz sind die Ellbogen draussen. Why?
Was wird da denn genau trainiert, dass die draussen sind?
Finde ich jetzt nicht so extrem. Perspektive der Kamera? Also ich weiß ja nun selber, wie genau er sie macht und du müsstest ihn mal privat sehen, wie er sie macht, wenn er nur für sich trainiert. ;) Da hat er einige Teile der Form nochmal extra zerlegt und wiederholt Teile viel öfter als in der, ich nenne sie mal Grundform. Hab auch gerade mal mit Michael wegen des Videos gesprochen, eigentlich lustig, dass der clip noch gar nicht vorher aufgetaucht ist. Ist ja schon zwei Jahre alt und er hat ihn damals in Vietnam im wesentlichen als Gedächtnisstütze für einige seiner Schüler hier zuhause gemacht, damit sie während seiner Abwesenheit für sich die SLT trainieren können. Wurde ja auch "nur" auf seiner HP hochgeladen, gar nicht bei YT. Wenn da ein paar Nachlässigkeiten seien sollten, dann sind sie wirklich dem Umstand geschuldet, dass er sie halt wie oben schon erwähnt, bei extremer Hitze und Luftfeuchtigleit gedreht hat und vermutlich froh war, fertig zu werden.
MK ist mit der Form, wie sie da ist, selber gar nicht zu 100 % zufrieden und Ferdi, du weißt ja nun selber auch, wie selbstkritisch er immer ist und wie perfektionistisch, bei seinen Schülern aber v.a. auch in bezug auf sich selbst. Du denkst dir, war doch ganz i.O. und er fands total unsauber. ;) Aber so hebt man halt nicht ab und von seinem Trainingsehrgeiz über all die Jahre, da können sich wohl die meisten (mich eingeschlossen) 'ne dicke Scheibe von abschneiden, soweit muss man erstmal kommen und sich so mit einem System langfristig beschäftigen. Aber nobody is perfect und Michael ist nun der Letzte der von sich behaupten würde, er sei perfekt und könne alles super. Immer noch ein bisschen besser geht immer. Gilt halt auch hier für die SLT, vielleicht dreht er sie ja irgendwann nochmal neu.
In 'nem anderen thread schrieb ich ja bereits: Es gibt ne Menge Leute, die ihr System seit vielen Jahrenso intensiv betreiben und es auch leben. Passt gerade, dass ich das nochmal erwähne, da das dort ja von einem user explizit KRK zugeschrieben wurde. ;)
Edit: @blacky: Im WT steht man enger, soviel ich weiß. Deshalb kommt es dir komisch vor.
Gruß, Kai
Trinculo
04-06-2012, 19:39
Ist es gewollt, dass er da breitbeinig steht?
Er versucht nicht, Genitaltritte abzuwehren.
Stimmt. Vom einem Kameramann ging diesbzgl. ja auch keine Gefahr aus, die Kamera stand auf nem Stativ. ;):D:D:D
:D Och Menno, wollte schon nen Spruch machen, das hat sich wohl hiermit erledigt. :mad:
Und wie isses nun mit dem 1. Satz? Ist mir auch (wie sollte es auch anders sein) als 1. aufgefallen...
@Ferdi:
Finde ich jetzt nicht so extrem. Perspektive der Kamera?
nene, man sieht den Weg, den die Arme machen ;)
Also ich weiß ja nun selber, wie genau er sie macht und du müsstest ihn mal privat sehen, wie er sie macht, wenn er nur für sich trainiert. ;) Da hat er einige Teile der Form nochmal extra zerlegt und wiederholt Teile viel öfter als in der, ich nenne sie mal Grundform.
Weiss ich doch. Kenn ich. :D Als MK einmal im Training meinte, "meine Form
oder die Normale?" sagte ein Besucher, den ich mal vom WT mitbrachte "Wie haben die Instruktoren eine geheime Form, die sie anders machen?" :D
Hab auch gerade mal mit Michael wegen des Videos gesprochen, eigentlich lustig, dass der clip noch gar nicht vorher aufgetaucht ist. Ist ja schon zwei Jahre alt und er hat ihn damals in Vietnam im wesentlichen als Gedächtnisstütze für einige seiner Schüler hier zuhause gemacht, damit sie während seiner Abwesenheit für sich die SLT trainieren können.
Nette Idee. ;)
Wurde ja auch "nur" auf seiner HP hochgeladen, gar nicht bei YT. Wenn da ein paar Nachlässigkeiten seien sollten, dann sind sie wirklich dem Umstand geschuldet, dass er sie halt wie oben schon erwähnt, bei extremer Hitze und Luftfeuchtigleit gedreht hat und vermutlich froh war, fertig zu werden.
Joa...
MK ist mit der Form, wie sie da ist, selber gar nicht zu 100 % zufrieden und Ferdi, du weißt ja nun selber auch, wie selbstkritisch er immer ist und wie perfektionistisch, bei seinen Schülern aber v.a. auch in bezug auf sich selbst. Du denkst dir, war doch ganz i.O. und er fands total unsauber. ;)
Eben deswegen hab ich ja gefragt, warum er gerade im ersten Satz die Ellbogen so draussen hat und eben diesen Weg macht..
Aber so hebt man halt nicht ab und von seinem Trainingsehrgeiz über all die Jahre, da können sich wohl die meisten (mich eingeschlossen) 'ne dicke Scheibe von abschneiden, soweit muss man erstmal kommen und sich so mit einem System langfristig beschäftigen.
Absolut korrekt. Das ist nur nicht das Thema. Das MK eine Ausnahmeerscheinung gerade im Hinblick auf Ehrgeiz ist, ist nicht von Hand zu weisen. :halbyeaha
Aber nobody is perfect und Michael ist nun der Letzte der von sich behaupten würde, er sei perfekt und könne alles super. Immer noch ein bisschen besser geht immer. Gilt halt auch hier für die SLT, vielleicht dreht er sie ja irgendwann nochmal neu.
Ich denke nicht, dass es neugedreht werden muss(!) aber ich wüsste gern die Beweggründe, für diese Art von Bewegung. Ist nicht mal unbedingt eine Kritik an sich, sondern nur eine Verständnisfrage. Was macht er da und warum?
Gruß, Kai
grüssle
Ferdi, meinst du wenn er den wu sau zurück bringt zum Körper?
Ich glaube Ferdi meint die gekreuzten Arme.
Der Weg dahin und die Endposition.
Das ist mir nähmlich auch aufgefallen.
Sun Wu-Kung
05-06-2012, 09:14
Leicht befremdlich für mich, wobei ich allerdings eine Idee habe, was er bezwecken möchte, ist die Haltung der Finger bei 2.55.:)
Gruß
Chris
.
Sun Wu-Kung
05-06-2012, 09:35
Eben deswegen hab ich ja gefragt, warum er gerade im ersten Satz die Ellbogen so draussen hat und eben diesen Weg macht...
grüssle
Na ja, weiß nicht wie Michael das sieht, aber logischerweise betont er damit konzeptionell ein engeres Kreuzen der Arme vor dem Körper.
Denn wenn man die Arme kreuzt und die Ellebogen nach aussen gestellt sind, ist die Position der gekreuzten Handgelenke näher am Körper.
Daraus resultiert, dass wenn ich die Ellebogen wieder vor den Körper nehme, sich die Position der Handgelenke nach vorne verschiebt, der Punkt des Kreuzens sich aber auf Höhe des ersten Drittels des Unterarms unterhalb des Handgelenks liegt.
Könnte evtl. seine Intention sein, aber das wird er besser wissen... :D
Gruß
Chris
PS:
Ich habe auch eine "normale" und eine "eigene" Form - und ich trainiere beide mit unterschiedlichen Intentionen. Bei der eigenen Form kreuze ich die Arme nicht auf Höhe der Handgelenke sondern auf Höhe der Unterarme (fast Mitte des Unterarmes). Ich verfolge damit konzeptionell den Gedanken "kreuzen" und die Ellebogenposition enger zu halten. Das ist die logische Konsequenz für mich, wenn man sich z.B. die ManWu-Position anschaut. Wenn ma aus Wu eine Faust macht und sie nach vorne "schiebt", liegt die Faust auf dem Unterarm (das Kreuzen beginnt dort) und nicht auf dem Handgelenk. Dieses "veränderte" Kreuzen in der Form ist ausschließlich eine konzeptionelle, intellektuelle Variante mit der ich einen anderen Aspekt betrachte als beim "normalen" Kreuzen. Wobei das "normale" Kreuzen eben für mich konzeptionell für etwas anderes steht, dass auch nicht ausser betracht gelassen werden darf.
Bei 3.13 und 3.23 sieht man sehr deutlich, wo der Punkt der sich kreuzenden Arme ist. Ziehen wir einfach einen Arm auf den Punkt des Kreuzens zurück und wir haben Man Wu.
9AU7TfM5QbQ
.
geht mir auch hauptsächlich darum, warum die Ellbogen beim Kreuzen soweit draussen sind...
Sun Wu-Kung
05-06-2012, 14:15
geht mir auch hauptsächlich darum, warum die Ellbogen beim Kreuzen soweit draussen sind...
Ich denke, das habe ich versucht hier zu erläutern:
Na ja, weiß nicht wie Michael das sieht, aber logischerweise betont er damit konzeptionell ein engeres Kreuzen der Arme vor dem Körper.
Denn wenn man die Arme kreuzt und die Ellebogen nach aussen gestellt sind, ist die Position der gekreuzten Handgelenke näher am Körper.
Daraus resultiert, dass wenn ich die Ellebogen wieder vor den Körper nehme, sich die Position der Handgelenke nach vorne verschiebt, der Punkt des Kreuzens sich aber auf Höhe des ersten Drittels des Unterarms unterhalb des Handgelenks liegt.
Könnte evtl. seine Intention sein, aber das wird er besser wissen... :D
.
Chris
.
Was heißt denn für dich in dem Fall näher am Körper? Sie sind weiter oben, aber doch nicht (zwingend) näher am Körper!? (Es sei denn die Hände sind bei beiden Ausführungen auf der selben Höhe, bspw...)
Sun Wu-Kung
05-06-2012, 15:54
...
Sun Wu-Kung
05-06-2012, 16:05
Was heißt denn für dich in dem Fall näher am Körper? Sie sind weiter oben, aber doch nicht (zwingend) näher am Körper!? (Es sei denn die Hände sind bei beiden Ausführungen auf der selben Höhe, bspw...)
Für mich sieht es primär so aus, als ob Michael die Ellebogen weiter außen hat.
So wie Ferdi schrieb:
Wie man gut erkennen kann, macht Ferdi es anders und hat die Ellebogen weiter drinnen. Damit ist der Punkt des Kreuzens auch weiter vor dem Körper.
Michael hat die Ellebogen weiter aussen. Damit verschiebt sich der Punkt des Kreuzens näher an den Körper und auch weiter nach oben.
Ob das aber seine Intention war, kann ich natürlich nicht wissen.
Gruß
Sun
.
Naja, Du verstehst mich glaube ich nicht ganz. Gehen wir mal vom Begriff BHT (Breite, Höhe, Tiefe, von vorn betrachtet), dann ist der Punkt zunächsteinmal höher, aber nicht zwingend tiefer (näher am Körper - er wäre es aber, bei gleicher Höhe!)! Wenn ich also weniger hoch kreuze, kann ich dann trotzdem genauso nah oder sogar näher am Körper sein.
Wie auch immer, ich mache es aus bestimmten Gründen anders...
Die Bewegung wird durch die Ellenbogen gesteuert... so wie im Film sind es die Hände/Handgelenke - und das ist nicht richtig,- so hat er das nicht von mir.
Bevor man weiterspekuliert, am besten MK fragen!
Genau so isses! :)
Genau so isses! :)
Du bist sein Schüler... Magst du ihn fragen? ^^
Das ist manchmal sehr schwer zu sagen von wo im Körper eine Bewegung anfängt oder gesteuert ist.
In diesem Fall würde ich nicht sagen dass Michael die Bewegung von Hände oder Handgelenke steuert.
Seit ich ihn kenne hat Michael das nie so erklärt und nie so gemacht. Genau das Gegenteil eigentlich. Ellenbogen, Ellenbogen und mehr Ellenbogen!
Sun Wu-Kung
07-06-2012, 13:57
Ach, spekulieren macht aber auch Spaß...:)
Aber wie ich ja auch schon schrieb:
... Könnte evtl. seine Intention sein, aber das wird er besser wissen... :D
Chris
.
Das ist manchmal sehr schwer zu sagen von wo im Körper eine Bewegung anfängt oder gesteuert ist.
In diesem Fall würde ich nicht sagen dass Michael die Bewegung von Hände oder Handgelenke steuert.
Seit ich ihn kenne hat Michael das nie so erklärt und nie so gemacht. Genau das Gegenteil eigentlich. Ellenbogen, Ellenbogen und mehr Ellenbogen!
Genau... Denk ich nämlich auch. Daher dachte ich, dass er was geändert hat... So hab ich es von ihm auch nicht gelernt...
Hi, Ferdi. Nein, da hat er nichts geändert. Wie Sean schon geschrieben hat, Ellenbogen, Ellenbogen und nochmal Ellenbogen. Hüfte, Handgelenke entspannen, Füße rein, etc. etc., das bekommen wir alle weiter immer wieder gesagt und er macht das selbstverständlich auch so vor. ;)
Ich hab aber Michael nochmal gefragt und er hat den thread ja auch mit verfolgt. Er hat mich gebeten, hier seine Antwort zu posten.:)
@MK:
Generell, so habe ich es die ganze Zeit über gelernt und verstanden,
kommt alles im VT im Wesentlichen aus dem Ellenbogen, da a. nur so
die Zusammenarbeit Boden/Hüfte (Kraftübertragung) zustandekommt,
bzw. b. nur so die schützende (verdrängende) Funktion erreicht wird, die so typisch für das Sytem ist.
'Alles' schließt auch, zumindest in Anführungszeichen, den 1.Satz mit ein.
Allerdings habe ich den 1.Satz nie in Bezug auf eine Körperkonditionierung verstanden, wie dies bei den anderen Sätzen der Fall ist, vielmehr geht es um die Bewußtmachung eines strategischen Prinzips.
So habe ich es seit dem ersten Tage meines VT-Trainigs gelehrt bekommen. Eine andere Auslegung, bzw. ergänzende Ausführungshinweise gab es, zumindest in meiner Lehrzeit, nie.
Insofern war stets nur wichtig, daß die Ellenbogenpositionen unverändert blieben und der Abstand Hände/Achse sich nicht veränderte.
Und, aber das war wohl auch schon eher untergeordnet, daß die Finger
schön gerade sind.
Insofern verstehe ich die ganze Diskussion nicht und halte sie auch offen gestanden für etwas fehlgeleitet.
Gruß, Michael
??? Aus der Antwort schliesse ich raus, dass Michael diese Ausführung für richtig hält?!?
Wenn dem so ist, dann muss da was anders sein. So habe ich es nie gesehen, weder vom Philipp, noch von Wong, noch von anderen Schülern, die den Prinzipien treu geblieben sind.
Manche haben ja wesentliches verändert und geben dies auch zu. (WKL zum Bleistift)
Auch der erste Satz ist sehr wichtig. Hier gehts um Prinzipien und auch Konditionierung.
Zentrallinienprinzip ist nur ein kleines, was man verfolgt.
Auch die 4 Gates sind nur ein kleines.
Es geht aber auch um... ach das geht schon zu weit auf alles einzugehen...
Nur so viel: Es geht auch darum, welchen weg die Ellbogen machen im Hinblick auf den Fauststoss... Und wenn man sich das Bewusst macht, weiss man, warum die Ellbogen nah am Körper sein sollten + nicht nach aussen zeigen sollten. ;)
Liebe Grüsse
fördilicious
Odysseus
08-06-2012, 06:56
(...) weiss man, warum die Ellbogen nah am Körper sein sollten + nicht nach aussen zeigen sollten.
... und kann man hinzufuegen, das, dann wieder bezogen auf das strategische Prinzip (einem Teil davon), die Ellenboegen die Positionen wiedergeben, die man in der WuMan stellung haben sollte? Man mache den Check: von der letzten Pos im 1.Satz (arme oben) in die Wendung und man laesst die Arme locker mitgehen in WuMan. Sind die Ellbogen zu weit draussen (gewesen), ist man offen.
Sun Wu-Kung
08-06-2012, 08:41
... und kann man hinzufuegen, das, dann wieder bezogen auf das strategische Prinzip (einem Teil davon), die Ellenboegen die Positionen wiedergeben, die man in der WuMan stellung haben sollte? Man mache den Check: von der letzten Pos im 1.Satz (arme oben) in die Wendung und man laesst die Arme locker mitgehen in WuMan. Sind die Ellbogen zu weit draussen (gewesen), ist man offen.
:halbyeaha
Man darf nie vergessen, dass die erste Form mit ihrem Stand (Yee Jee Kim Yeung Ma / Iras) schon das Konzept des Minimalismus in sich hat und man eigentlich jede Bewegung in die Position innerhalb der Wendung übertragen können muss - ohne das andere Konzepte dabei verletzt werden. Auf die jetzige Problematik bezogen kann ich Odysseus daher nur absolut Recht geben...
Gruß
Sun
.
Sind die Ellenbogen zu weit draussen ist man offen durch die Mitte.
Sind die Ellenbogen zu weit innen ist man offen von aussen.
Sind die Hände zu hoch ist man unten offen, zu tief ist man dann oben offen....
Gleichgewicht.
Sun Wu-Kung
08-06-2012, 08:52
@MIchael,
du schreibst:
"Allerdings habe ich den 1.Satz nie in Bezug auf eine Körperkonditionierung verstanden, wie dies bei den anderen Sätzen der Fall ist, vielmehr geht es um die Bewußtmachung eines strategischen Prinzips.
So habe ich es seit dem ersten Tage meines VT-Trainigs gelehrt bekommen. Eine andere Auslegung, bzw. ergänzende Ausführungshinweise gab es, zumindest in meiner Lehrzeit, nie."
Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du primär von dem Raumkonzept aus, innerhalb dem man agiert, den four gates und der Zentrallinie.
Auch ich habe es zu meiner "Lernzeit" (Ende 80er - Ende 90er von Lutz gelernt) ausschließlich so erklärt bekommen.
Weitere Ideen die es geben könnte habe ich erst später durch andere praktizierende kennengelernt.
Gruß
Chris
.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du primär von dem Raumkonzept aus, innerhalb dem man agiert, den four gates und der Zentrallinie
Hi,Chris. Da hast du ihn aus meiner Sicht absolut richtig verstanden und so hab ich selber von Michael auch von Beginn an (Ende 1998) erklärt bekommen. :)
@Piotre: Was ist denn "Lokomotive" schlagen? :confused: Ansonsten wurde es ja schon geschrieben: Der Raum, in dem man handelt, Zentrallinienprinzip. Das meint Michael mit der bewusstmachung des strateg. Prinzips. (siehe u.a.Sun Wu-Kungs obige Antwort)
@Ferdi: ja, er hält das für richtig,wie er es gelehrt bekommen hat. Daran hält er fest. Ok, ich schrieb ja, dass er mit seiner Ausführung da auch nicht zu 100% zufrieden sei, besser geht immer. Na ja, vielleicht schreibt er ja noch was dazu und ich setze das dann hier rein.
Aber wenn du schon Andeutungen machst, dass es um viel mehr gehe, dann schreib das doch ruhig.;) Ist doch am Thema hier, ob es zu weit ginge ,keine Ahnung. Für Unbeteiligte unterhalten wir uns eh schon wieder über Milimeter und spalten unnötig Haare.
Gruß, Kai
Musste auch überlegen, aber guck mal hier hin:
4EURTHLRL2g
;)
Ok, alles klar. Ich glaube ich weiß auch,was er meint.
P.S.: Und Hauptsache man fängt beim schlagen nicht so an zu qualmen!:ups::D:D
:D
Kommt drauf an wie:
0aHZx4sw23U
9Mzm_tyUcVI
:ui: Alter Spalter! Das erste Video ist ja krass...:ups:
Euer Video kannte ich schon. Kenne ich auch von mir noch aus MKs Garage, da hab ich auch immer gedampft. Lag an dem Klima da drin..:D (Mischung aus Waschküche und Folterkammer. :D:D)
alles klar - danke !
Mit Lokomotive meinte ich, dass der Kraftfluss von oben nach unten verläuft, dass lokomotivenartig rund geschlagen wird.
Grüße
Jau, hab ich mir dann schon gedacht, wie du das gemeint hast. ;)
Persönlich würde ich anhand einer einzigen Bewegung innerhalb eines einzigen Vids, welches nur eine einzige Form zeigt, niemals so viele Rückschlüsse auf richtig oder falsch ziehen.
Lasst es mich anders sagen:
Der Einzige, den ich bisher gesehen habe (auch wenn nur auf Video), der VT in etwa so rüberbringt wie Philipp, ist Michael Kurth. Bei Michael ist Seele dabei, die Bewegungen zeigen tiefes Verständnis und Fleiss, Fokus, Präzision, Kraft.
Nur Philipps und Michaels Videos überzeugen mich, und die wirklich substanziellen Unterschiede, die ich von einem zum anderen ersehen kann, definieren sich durch die abweichenden körperlichen Voraussetzungen (Größe, Gewicht etc.).
LG,
Roberto
was? Meine überzeugen dich nicht??? boah... unmöchlich... ^^ :cry:
was? Meine überzeugen dich nicht??? boah... unmöchlich... ^^ :cry:
Sie sind schon ok, Ferdi, aber eben nicht mit MKs vergleichbar; aber das weisst Du auch selbst. Und das ist auch nicht schlimm und vor allem kein Angriff gegen Deine Person.
LG,
R.
Sie sind schon ok, Ferdi, aber eben nicht mit MKs vergleichbar; aber das weisst Du auch selbst. Und das ist auch nicht schlimm und vor allem kein Angriff gegen Deine Person.
LG,
R.
Doch natürlich. jetzt sind wir feinde bis in den tod.
Grüssle ;)
Paradiso
08-06-2012, 19:44
Wenn MK die Hand möglchst nah am Körper auf die Zentrallinie bringt, übt er vielleicht das "Punkt zu Punkt" ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.