PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehen nach hinten/oben ziehen (für Tritte)

Cillura
04-06-2012, 09:59
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal wieder eine eher banale Frage. Eigentlich gehört das ganze vermutlich bei den Dehnübungen rein, aber da im Karate gern und oft mit dem Fußballen als Trefferfläche getreten wird und mir da das ganze auch auffiel, frage ich passenderweise hier.

Bei einigen Tritten wird als Trefferfläche in bestimmten Situationen mit dem Fußballen statt Spann/Schienbein oder ganzer Fuß/Ferse getroffen. Hierzu werden ja die Zehen zurückgezogen, damit die nicht im Weg sind.

Nun habe ich die Beobachtung gemacht, dass meine Zehen sich nicht auf 90° nach oben ziehen lassen, sondern nur auf so … 45° etwa. Das ist zwar schön und gut, aber in bestimmten Fällen (Höhen/Winkeln) nervt es, weil es nicht reicht, um eben nicht mit den Zehen anzuecken. Ich habe es schon mit Dehnübungen versucht, allerdings komme ich nicht an einen Dehnreizt heran. Ein Stückel ist es besser geworden, aber eben nicht viel. Nach nem halben Jahr 5° … naja. Immerhin stehen nicht mehr alle Fußzehen einzeln ab, sondern relativ gut beisammen.

Ist es überhaupt möglich, die Fußzehen entsprechend zu dehnen? Am schlimmsten ist der Große Onkel, der blockiert irgendwie alle Versuche. Oder muss ich mich mit dieser Einschränkung abfinden weil: entweder es geht oder eben nicht. Solls ja auch geben. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Oder hattet ihr das auch und ist bei euch mit der Zeit besser geworden? Es müssen ja nicht 90° sein, aber noch paar Grad mehr als jetzt wären schon toll. Zum Beispiel um beim Mawashi-Geri auch mal mit dem Fußballen treffen zu können :D

MfG, Cill

Luggage
04-06-2012, 10:37
Das ist mehr eine Frage der Kraft und Innervierung, als der passiven Dehnfähigkeit. Wenn du den Fuß stark anziehst und fest anspannst, reichen doch auch ~45°, den Rest des Weges werden sie beim Treffen schon verschoben. Viel wichtiger ist, dass du die Hüfte richtig rumnimmst (Mawashigeri) und eben den Fuß richtig anziehst - daran hakts bei den Meisten. Dass jemand einfach so, willkürlich die Zehen 90° anziehen kann, ist mir sowieso noch nicht untergekommen. Bei den meisten wird es nach ein paar Jahren Karate ohnehin so sein wie bei mir: Durch die zahlreichen Kapselverletzungen der Zehengrundgelenke ist die Mobilität derselben stark eingeschränkt - beim Treten kann ich dennoch mit dem Ballen treffen.

Man könnte es mit gezieltem Krafttraining der vorderen Unterschenkel- und Fußmuskulatur versuchen (mit Bändern und Tubes etwa), ich denke aber, dass normales, intensives Kihon reichen sollte um diese Bereiche ausreichend zu kräftigen. Dann vllt. im Seiza noch auf den Ballen setzen, anstatt auf den Spann...

SKA-Student
04-06-2012, 10:40
Leider keine Tipps von mir.

Zum Beispiel um beim Mawashi-Geri auch mal mit dem Fußballen treffen zu können

Das ist auch der einzige, der mir einfällt, wo man das gebrauchen könnte.
Aber so auf 90° kommen, gerade wenn der Fuß schon angwinkelt ist?
Ich hab's aufgegeben, trete Mawashi nur mit Schienbein oder mit vorderem Spann. Und bevor hier wieder die "Spanngegner" meckern, schaut euch den schönen High Kick KO vom Wochenende im UFC-TUF-Finale an (einer der Kämpfe vor dem eigentlichen Finalkampf).

Antikörper
04-06-2012, 11:15
Hi,

sieht zwar etwas albern aus, aber diese Übung halte ich für effektiv um seine Zehen zu trainieren:

-feRQ1u3q2Y

Im Yoshinkan Stil wird ab einer gewissen Graduierung alle Techniken auch in Shikko trainiert, was gefühlt um den Faktor 5-10x Anstrengender ist.

OT:
Ich finde, dass die Zehen viel zu selten explizit trainiert werden. Für schnelle Schrittarbeit und einen stabilen Stand sind die Zehen nicht von geringer Bedeutung. Der große Zeh lügt nie!

Gruß

Cillura
04-06-2012, 11:37
Danke für die schnellen Antworten. Für mich kristallisieren sich dabei folgende Punkte heraus.

1. Fehler in der Ausführung des Trittes. Das werde ich definitiv als erstes näher untersuchen. Wo ein Fehler ist, da sind gewiss noch mehr.

2. Mangelnde Kraft in den Füßen. Das Video ist gar nicht schlecht und ich denke, dass mir das auch im Bodenkampf helfen kann, agiler zu sein.

Danke, ich werde mich denn mal fleißig ins Training stürzen.

Luggage
04-06-2012, 11:39
Die Zehen werden mit jedem einzelnen Stand und Schritt im Karate trainiert. Sie pressen nach unten (isometrisches Training), um über die Fußkante zu erden, stoppen bei dynamischer Schrittarbeit das gesamte Momentum ab und müssen die Beschleunigungskräfte an den Boden weitergeben. Sie werden allein bei der Schrittarbeit in tiefen Ständen ständig angezogen und auf den Boden gepresst, Geriwaza kommt noch hinzu. Einzelne Kata enthalten zusätzliche Belastungen, etwa zu Beginn der Empi. Schau dir mal die Füße altgedienter Karateka an - das sind regelrecht muskulöse Klumpen!

Sicher kann man noch weiter gesondert daran arbeiten, aber das egtl., traditionelle Training sollte egtl. schon genug sein, wenn man es intensiv betreibt.

Cillura
04-06-2012, 11:45
Bin mir nicht sicher, ob das auch auf unseren Mattenboden zutrifft. Wobei man sich da schön festkrallen kann. :D Wir haben auch so ne lustige Übung, wo einer steht und der andere hinter ihm liegt und die Knöchel des Partners greift. Dann wird sich schön lang gemacht und anschließend klimmzugartig über den Boden gezogen. Wenn man da nen 20 Kilo schwereren Brocken dran hängen hat, ist das gar nicht mehr so leicht :D

Was das zusätzlich trainieren angeht. Naja, es ist wie es ist: Ich bin einfach zu ungeduldig. Oftmals ist das ne schlechte Angewohnheit, aber es hat mich in vielen Dingen auch schon weiter gebracht. :D

Das verstehe ich nicht ganz ...

... Sie werden allein bei der Schrittarbeit in tiefen Ständen ständig angezogen und auf den Boden gepresst ...

Wo werden denn bei den tiefen Ständen die Fußzehen angezogen?

Luggage
04-06-2012, 12:15
Das verstehe ich nicht ganz ...

Wo werden denn bei den tiefen Ständen die Fußzehen angezogen?
Beim explosiven nach vorne Gehen aus dem tiefen Stand heraus - anders gehts ab einer gewissen Dynamik nicht mehr.

Cillura
04-06-2012, 12:17
Beim explosiven nach vorne Gehen aus dem tiefen Stand heraus - anders gehts ab einer gewissen Dynamik nicht mehr.

:gruebel: Is mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal beobachten. Danke.

Sensei-T
04-06-2012, 12:24
Hey all,

viell. von interesse:

iatrium.de (http://www.iatrum.de/) -> Muskulatur -> Muskeln nach Regionen -> Beinmuskulatur -> Fußmuskulatur

HTH,

Luggage
04-06-2012, 21:35
:gruebel: Is mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal beobachten. Danke.
Wenn du sie nicht anziehst, wirst du damit am Boden hängen bleiben, wenn du dich explosiv bewegst. Daraus ergibt sich ein ständiger Wechsel zwischen in den Boden pressen (Stand) und anziehen (Schritt) und wider runterpressen (abstoppen - Stand). Natürlich ziehst du sie dabei nicht 90° an, auch nicht annähernd. Aber die entsprechenden Muskeln werden ständig antagonistisch gefordert und damit gestärkt und innerviert. Dazu kommt dann noch das starke, bewusste Anziehen bei Geriwaza - wieder immer im Wechsel mit der gegenteiligen Kontraktion im Stand, beim Abdruck und erneut beim Absetzen.

Cillura
05-06-2012, 07:14
Wenn du sie nicht anziehst, wirst du damit am Boden hängen bleiben, wenn du dich explosiv bewegst. Daraus ergibt sich ein ständiger Wechsel zwischen in den Boden pressen (Stand) und anziehen (Schritt) und wider runterpressen (abstoppen - Stand). Natürlich ziehst du sie dabei nicht 90° an, auch nicht annähernd. Aber die entsprechenden Muskeln werden ständig antagonistisch gefordert und damit gestärkt und innerviert. Dazu kommt dann noch das starke, bewusste Anziehen bei Geriwaza - wieder immer im Wechsel mit der gegenteiligen Kontraktion im Stand, beim Abdruck und erneut beim Absetzen.

Ach das meinst du. Ja, das kenn ich. Ich dachte nur immer, dass sich mein Körper selbst vor dem Zehenumknicken auf den Matten schützt, in dem er von ganz allein die Zehen nach oben zieht. Quasi ein Lernen aus den Fehlern anderer. Gebrochene Zehen gabs schon häufiger bei uns. :D Ein bewusstes Hochziehen der Zehen mache ich da aber nicht. Das passiert einfach. Ich krall mich fest und löse beim Gehen dann diesen "Griff" und danach krall ich mich wieder fest. Passiert schon automatisch. Dann ist ja gut. :)

Luggage
05-06-2012, 09:32
Ach das meinst du. Ja, das kenn ich. Ich dachte nur immer, dass sich mein Körper selbst vor dem Zehenumknicken auf den Matten schützt, in dem er von ganz allein die Zehen nach oben zieht. Quasi ein Lernen aus den Fehlern anderer. Gebrochene Zehen gabs schon häufiger bei uns. :D Ein bewusstes Hochziehen der Zehen mache ich da aber nicht. Das passiert einfach. Ich krall mich fest und löse beim Gehen dann diesen "Griff" und danach krall ich mich wieder fest. Passiert schon automatisch. Dann ist ja gut. :)
Eben - eins der vielen Dinge, die im traditionellen Training ganz selbstverständlich mittrainiert werden, man muss nur machen und den Körper lernen lassen.

Cillura
05-06-2012, 09:40
Gut gut - Eile mit Weile also. Ich merk schon, dass ich mal wieder viel zu ungeduldig bin. Hab gestern jedesmal wenn die Halle frei war (zwischen den Trainingseinheiten), bisl geübt. Immer wenn der Trainer vorbei kam hat er amüsiert geschmunzelt. Geduld ist nicht so meine Stärke. Ehrgeiz und Verbissenheit schon eher. :D

Danke für die vielen Antworten. Hat sehr geholfen. :)

Luce Bree
05-06-2012, 22:43
Schau dir mal die Füße altgedienter Karateka an - das sind regelrecht muskulöse Klumpen!

Hat von Euch schon mal jemand bei Justo Gomez Sensei trainieren können?
Der hat Füße und Fesseln wie ein Ochse - unfassbar :ups:

Wenn der sich bewegt oder aus Kaiten eine Technik ausführt, dann wackelt das ganze Dojo :D

Ich kann mich auch an Ochi Sensei erinnern...der hat ab und zu so komische Kräftigungsübungen für die Zehengelenke und -muskulatur gemacht - jetzt weiß ich endlich, warum :D

ZoMa
27-06-2012, 22:41
Leider keine Tipps von mir.

Das ist auch der einzige, der mir einfällt, wo man das gebrauchen könnte.

Wie triffst du denn Mae Geri? Kakato?

SKA-Student
28-06-2012, 06:46
Wie triffst du denn Mae Geri? Kakato?

Mit Fußballen (bei Pushkicks mit dem ganzen Fuß, wenn geht mehr Ferse). Mir ging's nur um die 90°, bei Mae Geri komme ich mit meinen schlappen 45° zurecht.

KeineRegeln
28-07-2012, 11:13
danke Anti für das Video. Hab genau das selbe Prob wie Cillu. Kann ziemlich ätzend sein ;)

Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
28-07-2012, 12:12
OT:
Ich finde, dass die Zehen viel zu selten explizit trainiert werden. Für schnelle Schrittarbeit und einen stabilen Stand sind die Zehen nicht von geringer Bedeutung. Der große Zeh lügt nie!

Gruß

Dem letzten Satz kann ich nur 100%ig beipflichten.
Hab gestern mal wieder bei den TKDlern mittrainiert und beim Bruchtest mit Ap Chagi (Mae Geri) irgendwie nicht aufgepasst...und zack...der große Zeh war nicht genug angezogen und hat vor dem Ballen eingeschlagen. Jetzt ist das Zehengrundgelenk leicht geschwollen...so ein Mist :mad:

Tori
29-07-2012, 11:24
Schau dir mal die Füße altgedienter Karateka an - das sind regelrecht muskulöse Klumpen!

Also ich hab keine muskulösen Klumpen :ups:

Muskeln ja, aber doch keine Klumpen, ey :aufsmaul:

Zudem kannst Du es so oft und so hart trainieren wie du willst, wenn der Zeh brechen will, dann bricht er :o:D

Richtige Technik und Präsision beim Tritt sind da (und anderswo natürlich auch) schon sehr wichtig, aber die Konzentration lässt in einem harten Training oder Wettkampf natürlich nach.

Und dann machts halt mal Aua, ich weiß gar nicht mehr wie oft bei mir schon Zehen durch waren..

Shit happens..

Cillura
29-07-2012, 12:40
...
Zudem kannst Du es so oft und so hart trainieren wie du willst, wenn der Zeh brechen will, dann bricht er :o:D
...

Naja, bei uns bricht ein Zeh eher weil er in der Beugerichtung zwischen Fuß und Matte gerollt wurde. Hatte sich sehr sehr eklig angehört und wenn ich nicht gangen wäre um den Verbandskasten zu holen, dann hätte ich auch noch gesehen wie es offen war. :ups: Aber dass der Zeh entgegen der Beugerichtung (also nach oben) bricht, habsch so jetzt noch nicht erlebt. Dann schon eher Kapselrisse oder Sehnenabrisse. Aber nen Bruch auf diese Art, nene, eher selten.

Bei dem ganzen "die Zehen zurück ziehen"-Training gings mir auch nur darum, dass ich das kontrollieren kann. Ich denke nicht, dass ich irgendwann mal in nen Wettkampf komme, wo ich das anwenden müsste. Dann würde ich schon eher mit Schienbein oder Spann treten oder halt dem ganzen Fuß. Und bei Schuhen ja eh. Von daher ist das jetzt nicht sooo wichtig. Ist nur für Demonstrationen gedacht gewesen. Zum Bleistift für Prüfungen. Nen Mawashi Geri ganz sanft mit dem Fußballen an die Schläfe drücken ist besser als mit dem großen Onkel in die Schläfe zu hacken. :D

Im übrigen bin ich mittlerweile bei ca 80° :D

Luce Bree
29-07-2012, 12:58
Naja, bei uns bricht ein Zeh eher weil er in der Beugerichtung zwischen Fuß und Matte gerollt wurde. Hatte sich sehr sehr eklig angehört und wenn ich nicht gangen wäre um den Verbandskasten zu holen, dann hätte ich auch noch gesehen wie es offen war. :ups: Aber dass der Zeh entgegen der Beugerichtung (also nach oben) bricht, habsch so jetzt noch nicht erlebt. Dann schon eher Kapselrisse oder Zehnenabrisse. Aber nen Bruch auf diese Art, nene, eher selten.

Bei dem ganzen "die Zehen zurück ziehen"-Training gings mir auch nur darum, dass ich das kontrollieren kann. Ich denke nicht, dass ich irgendwann mal in nen Wettkampf komme, wo ich da anwenden müsste. Dann würde ich schon eher mit Schienbein oder Spann treten oder halt dem ganzen Fuß. Und bei Schuhen ja eh. Von daher ist das jetzt nicht sooo wichtig. Ist nur für Demonstrationen gedacht gewesen. Zum Bleistift für Prüfungen. Nen Mawashi Geri ganz sanft mit dem Fußballen an die Schläfe drücken ist besser als mit dem großen Onkel in die Schläfe zu hacken. :D

Im übrigen bin ich mittlerweile bei ca 80° :D

Bei uns kommt das durchaus vor, dass entgegen der Beugerichtung der Zeh geknickt wird...ist mir ja auch erst wieder letzten Freitag passiert.
Die Kapsel ist wohl in Mitleidenschaft gezogen, die Schwellung hab ich aber gut im Griff mit der entsprechenden Kühlung :)
Wenn ich richtig gut drauf und schön warm und gedehnt bin, dann lass ich den Mawashi Geri auch gerne mal von schräg oben mit dem Fussballen einschlagen...oder eben bei Prüfungen langsam und angedeutet.
Dann kann ich viel besser den Fussballen einsetzen...fällt mir von schräg oben irgendwie leichter ;)

80°??? Reschpekt:D
Ich denke mal, Du meinst entgegen der Beugerichtung:p

Antikörper
29-07-2012, 15:29
danke Anti für das Video. Hab genau das selbe Prob wie Cillu. Kann ziemlich ätzend sein ;)

Gruß
KeineRegeln

Gern geschehen :)

KeineRegeln
29-07-2012, 16:51
Beim TKD haben wir oft den "push-kick" geübt.Heißt Knie hoch, Bein nach vorne Stoßen und mit der Sohle treffen. Bei einem der ersten Trainings im Karate hab ich mir an einer Körperpratze mit einem mae geri den Knochen beim großen Zeh so gesplittert, dass die Sehne zusammen mit einem Stück Knochen nicht mehr mit dem Rest verbunden war. Habe halt als erstes mit dem großen Zeh getroffen. Konnte Wochenlang den Zeh nicht mehr heben (wäre wohl schneller verheilt, wenn ich nicht ständig Tanzen gegangen wäre *grins*).

Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
29-07-2012, 19:11
Beim TKD haben wir oft den "push-kick" geübt.Heißt Knie hoch, Bein nach vorne Stoßen und mit der Sohle treffen. Bei einem der ersten Trainings im Karate hab ich mir an einer Körperpratze mit einem mae geri den Knochen beim großen Zeh so gesplittert, dass die Sehne zusammen mit einem Stück Knochen nicht mehr mit dem Rest verbunden war. Habe halt als erstes mit dem großen Zeh getroffen. Konnte Wochenlang den Zeh nicht mehr heben (wäre wohl schneller verheilt, wenn ich nicht ständig Tanzen gegangen wäre *grins*).

Gruß
KeineRegeln

Diesen Kick gibt es aber doch im Karate auch, nur dass wir hier eher mit dem Ballen treffen sollen...heißt dann Mae Geri kekomi
Aber dass der große Zeh gerne Mal als erster treffen will, das kenne ich gut (s. o.) ;)

KeineRegeln
29-07-2012, 19:17
Jepp. Der wird nur scheinbar im Shotokan selten gelehrt. Aber der passt halt auch einfach zu meiner Art zu kämpfen viel besser.

Mein SV-Lehrer sagt, dass es den Kick früher im Shotokan häufiger gab und er findet es schade, dass er so selten geworden ist.

Offen gesagt, über ich ihn oft dann, wenn wir eigentlich den Mae Geri üben sollen ;)

*mae geri kekomi rules* (einer meiner Lieblingskicks ^^)

Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
29-07-2012, 19:29
Jepp. Der wird nur scheinbar im Shotokan selten gelehrt. Aber der passt halt auch einfach zu meiner Art zu kämpfen viel besser.

Mein SV-Lehrer sagt, dass es den Kick früher im Shotokan häufiger gab und er findet es schade, dass er so selten geworden ist.

Offen gesagt, über ich ihn oft dann, wenn wir eigentlich den Mae Geri üben sollen ;)

*mae geri kekomi rules* (einer meiner Lieblingskicks ^^)

Gruß
KeineRegeln

Freut mich, dass es da draußen noch jemanden im Karate gibt, der diesen Kick mag :D
Sonst heißt es ja immer, dass der Mae Geri unbedingt geschnappt werden muss...stimmt ja auch...aber nur für den Mae Geri keage :rolleyes:
Beim Yoko geri machen wir ja auch beide Varianten...
Dafür kennt man im TKD den keage kaum...da macht man halt den Ap chagi und der is gestoßen...
Also ich find den Kick super, um mal richtig "durch den Gegner" zu gehen, wenn man genügend Distanz hat :D

KeineRegeln
29-07-2012, 20:07
;)

KeineRegeln
29-07-2012, 22:12
Noch ne kurze Anmerkung. Weiß nicht wie es heute im TKD ist, aber bei uns war der Ap Chagi in der Ausführung identisch mit dem Mae Geri. Der wurd halt nur für´s Formlaufen und Hosingsul geübt. Für den Wettkampf hatte er wiederum keine Bedeutung (WTF).

Gruß
KeineRegeln

Luaith
29-07-2012, 23:40
Weiß nicht wie es heute im TKD ist, aber bei uns war der Ap Chagi in der Ausführung identisch mit dem Mae Geri.
Auch WTF hier. In so ziemlich jedem Verein, in dem ich bisher ("modernes") Taekwondo gesehen habe, wurde der Ap chagi an höchster Stelle relativ lange arrettiert. Das ist eine gänzlich andere Bewegungsdynamik als der eher "geschnappte" Mae geri im Karate und war für mich eine ziemliche Umstellung zu Beginn.

lG
L.

Cillura
30-07-2012, 07:16
...
80°??? Reschpekt:D
Ich denke mal, Du meinst entgegen der Beugerichtung:p

Klar, sonst hat das ja gar keinen Sinn. :D

Also bei uns wird der Mae Geri immer in beiden Varianten trainiert - geschnappt und gestoßen. Beim Kickboxen trainieren wir ihn zum Beispiel nur als Pushkick - aber überall sonst eigentlich immer beide Varianten. Gibt sogar ne namentliche Unterscheidung auf Deutsch für beide Varianten: Fußtritt (geschnappt) und Fußstoß (gestochen).

Luce Bree
30-07-2012, 19:39
Klar, sonst hat das ja gar keinen Sinn. :D

Also bei uns wird der Mae Geri immer in beiden Varianten trainiert - geschnappt und gestoßen. Beim Kickboxen trainieren wir ihn zum Beispiel nur als Pushkick - aber überall sonst eigentlich immer beide Varianten. Gibt sogar ne namentliche Unterscheidung auf Deutsch für beide Varianten: Fußtritt (geschnappt) und Fußstoß (gestochen).

Also ich schaff gerade mal 45°...dafür kann ich meinen Fußballen um 5 cm ausfahren :D

Hhhmmm...dann ist also bei Dir nur der Mae Geri ein Fußtritt???:rolleyes:
Was ist dann z. B. ein Yoko Geri?
Sorry...is blöd...ich weiß...;)

Cillura
30-07-2012, 22:17
...
Hhhmmm...dann ist also bei Dir nur der Mae Geri ein Fußtritt???:rolleyes:
Was ist dann z. B. ein Yoko Geri?
Sorry...is blöd...ich weiß...;)

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass es für die Begriffe Keage und Kekomi auch deutsche Unterscheidungen gibt "Fußtritt" und "Fußstoß". Das hat nix mit Mae Geri oder Yoko Geri oder what ever zutun. Es ging nur um die Ausführungsarten, nicht die Richtung, in die getreten wird. :)

KeineRegeln
30-07-2012, 22:51
Was für Schuhe hatte man eigentlich im alten Okinawa im Alltag an? Waren es eher Sandalen? Ich meine, wenn es spontan zum Kampf kam? Würde mich mal interessieren? Nach dem Motto, haben die Schuhe die Zehen geschützt, wie westliche "Schuhe" es tun oder hatten sie ständig diese Sandalen an?

Gruß
KeineRegeln

Cillura
31-07-2012, 07:35
Welche Bevölkerungsschicht meinst du denn?

Fischer? Würde mal auf Barfuß bis leichtes Sandalen-Schuhwerk tippen. Zumindest würde ich nur leichtes Schuhwerk tragen, wenn ich ein Fischer wäre.

Bauern? In der warmen Region würde ich da auch eher auf Barfuß bis leichtes Sandalen-Schuhwerk tippen.

Handwerker? Je nach Aufgabengebiet vermutlich geschlossenes leichtes Stoffschuhwerk oder Lederschuhe.

Beamte? Geschlossene Stoffschuhe entsprechend schön.

Soldaten? Lederschuhe - zumindest ist das in fast allen Ländern so.

Das sind jedoch nur Vermutungen. Es kann natürlich durchaus auch sein, dass ein Bauer Lederschuhe trug und ein Beamter Barfuß ging. :D

Hier mal die japanische Wiki-Seite zum Ryukyu-Königreich (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%B2%96%E7%B8%84%E7%9C%8C%E3%81%AE%E6%AD%B4%E5%8 F%B2). Da befindet sich auch ein älteres Bild, auf denen man auch Schuhwerk sieht.

SKA-Student
31-07-2012, 08:04
Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass es für die Begriffe Keage und Kekomi auch deutsche Unterscheidungen gibt "Fußtritt" und "Fußstoß". Das hat nix mit Mae Geri oder Yoko Geri oder what ever zutun. Es ging nur um die Ausführungsarten, nicht die Richtung, in die getreten wird. :)

Jein. Meines Wissens bedeutet "keage" nach oben (siehe age uke), aber "kekomi" gestoßen.
Was wiederum doch zu unterschiedlichen Ausführungsarten führt, keage schnappt von unten irgendwo gegen (zwischen die Beine, Unterkiefer).

Sensei-T
31-07-2012, 08:38
Jein. Meines Wissens bedeutet "keage" nach oben (siehe age uke), aber "kekomi" gestoßen.
Was wiederum doch zu unterschiedlichen Ausführungsarten führt, keage schnappt von unten irgendwo gegen (zwischen die Beine, Unterkiefer).

Da gab's doch mal hier auch 'ne "Erläuterung" von FireFla zu

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/bersetzung-kekomi-116061/#post2247350

Das mit dem Fußbrett ("an einer Rikscha") fand ich in Bezug auf den Kekomi eigentlich recht passend :), da einige das so praktizieren (ganze Sohle trifft, quasie Stopp-Kick). MMn bleibt jedoch noch der Unterschied zu betrachten: Kekomi in der Ausführung, dass die Hüfte mehr in den Tritt gelegt wird, also nach vorn kommt, beim keage die Hüfte eher "zurückhaltend" ist, also mehr geschnappt wird und die Trefferfläche der Fußballen bleibt!

Cillura
31-07-2012, 08:41

Ja, die beiden Begriffe selbst sind etwas unscharf.

Die jap. Begriffe Keage und Kekomi treffen es halt immernoch am besten. Geschnappt und gestoßen geht auch noch. Tritt und Stoß sind da sehr schwammig. Zumal Tritt im Deutschen ohnehin für alle möglichen Keri-Varianten verwendet wird.

Ich denke allerdings nicht, dass sich der Begriff Keage mit "nach oben" übersetzen lässt. Denn ein Mawashi Geri ist auch immer geschnappt, allerdings nicht nach oben sondern seitlich im Kreis. Aber ok, das ist jetzt Krümelkackerei. :o

Mir ging es auch nur darum, zu verdeutlichen, dass es auch in unserer Sprache eine solche Unterscheidung gibt. Verwenden tun wir sie im Training allerdings nicht, da es regelmäßig zu Verwirrungen geführt hat. :D

SKA-Student
31-07-2012, 08:52
...
Ich denke allerdings nicht, dass sich der Begriff Keage mit "nach oben" übersetzen lässt. Denn ein Mawashi Geri ist auch immer geschnappt, allerdings nicht nach oben sondern seitlich im Kreis.
...
Heißt der bei euch "Mawashi Geri Keage"? Wahrscheinlich nicht. Ich bin mir ganz sicher, das "keage" nichts mit "geschnappt" zu tun hat. Also übersetzungstechnisch.

... Aber ok, das ist jetzt Krümelkackerei. :o
...
Äh, ja.

Am besten so treten, dass der andere Aua hat und man selber nicht! :rolleyes:

Cillura
31-07-2012, 08:58
Heißt der bei euch "Mawashi Geri Keage"? Wahrscheinlich nicht. Ich bin mir ganz sicher, das "keage" nichts mit "geschnappt" zu tun hat. Also übersetzungstechnisch.
...

Ne. Ist doch viel zu lang und obendrein Quatsch. Mawashi beschreibt den Tritt doch ganz gut. Halbkreis halt. Wenn der Tritt nicht sauber geschnappt wird, dann wird das sowieso meist vom Gegner mit bößem Aua bestraft. Ich denke da erübrigt sich der Zusatz Keage generell. Der Mensch ist ohnehin schreib- und sprechfaul.

Ich werd mal im Funakoshi Buch nachlesen. Ist zwar in Englisch, aber vielleicht find ich da noch was zur genauen Übersetzung.

KeineRegeln
31-07-2012, 09:27
@Cillu: Haben nicht Hauptsächlich gut situierte Karate betrieben? Da wird es sicher eine bestimmte Mode gegeben haben. Würd mich mal interessieren, ob das eben leichtes oder festes Schuhwerk war.

Gruß
KeineRegeln

SKA-Student
31-07-2012, 12:46
Schön, dass hier endlich mal übers Schuhwerk der alten Okinawesen gesprochen wird!
Funakoshi hat auf irgendso einem Shuto Uke Bild Sandalen mit Holzsohle an - also vergesst die Zehen!
;)

Nee, keine Ahnung... mein Hirn ist gerade etwas von der Grippe aufgeweicht... :rolleyes:

Cillura
31-07-2012, 15:17
So ich hab mal im Karate-Do Kyohan nachgeschlagen. Bei Keage und Kekomi Tritten wird im Englischen von "Up Kick" und "Thrust Kick" gesprochen. Also wäre Keage == aufwärts.

Als Beispiel Seite 23 und 24 im Buch Karate-Do Kyohan:

Side Kick (Yoko-Geri). As indicated, there are two types*. In the side-up kick (keage), the beginner should take the horse-riding stance (kiba-dachi).
[...]
In the side-thrust kick (kekomi), assume the horse-riding stance (kiba-dachi) and kick the stomach or chest of the opponent with the outside edge of the foot or heel, [...]

* Originally the side-up kick was a low level kick. [Translator's note.]

Zum Thema mit den Schuhen:

Hier ein Link zur Wikipedia-Seite mit ein paar Beispielen für jap. Schuhwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_japanische_Kleidung). Speziell der Absatz zu den jap. Geta könnte in diesem Zusammenhang interessant sein.

Aber für alles gilt: Beachtet werden muss die Zeit, auf die das zutrifft. Bevor Okinawa japanisch wurde, hatte es sehr starke Handelsbeziehungen zu den Chinesen. Daher würde ich vermuten, dass sie ähnliches Schuhwerk trugen. Wir sollten also zunächst eine Zeit festlegen, die wir betrachten wollen.

Anmerkung zum Funakoshi Bild: Im Karate-Do Kyohan befindet sich ein Bild, auf dem Funakoshi die oben beschriebenen Geta trägt. Diese waren zu dieser Zeit wohl doch recht weit verbreitet.

Ich bin auch schon mit solchen Teilen gelaufen. Vorzugsweise würde ich bei den Teilen mit dem ganzen Fuß treten, statt mit dem Fußballen oder der Ferse. Sonst verliert man sie oder rammt sich den Trageriemen voll zwischen die Zehen. Und Kicks zum Kopf sind damit verdammt gefährlich. Sowohl für den der sie trägt, als auch für den, der den sich lösenden Schuh gegen den Kopf geknallt bekommt. :D

KeineRegeln
31-07-2012, 15:51
Zum Thema mit den Schuhen:

Hier ein Link zur Wikipedia-Seite mit ein paar Beispielen für jap. Schuhwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_japanische_Kleidung). Speziell der Absatz zu den jap. Geta könnte in diesem Zusammenhang interessant sein.

Aber für alles gilt: Beachtet werden muss die Zeit, auf die das zutrifft. Bevor Okinawa japanisch wurde, hatte es sehr starke Handelsbeziehungen zu den Chinesen. Daher würde ich vermuten, dass sie ähnliches Schuhwerk trugen. Wir sollten also zunächst eine Zeit festlegen, die wir betrachten wollen.

Anmerkung zum Funakoshi Bild: Im Karate-Do Kyohan befindet sich ein Bild, auf dem Funakoshi die oben beschriebenen Geta trägt. Diese waren zu dieser Zeit wohl doch recht weit verbreitet.

An die Schuhe habe ich auch schon dacht, aber auch eben das diese mit der Japanisierung kamen. Vielleicht sollte ich mal "klassisches Schuhwerk in Okinawa googlen^^ Wie du selber schon schreibst, verführen diese Schuhe eher gar nicht zu kicken, allerdings kann man sie auch sehr gut und schnell ausziehen, wenn man nach dem ersten Schlag nicht schon aus den Latschen geworfen wird^^

Ich bin auch schon mit solchen Teilen gelaufen. Vorzugsweise würde ich bei den Teilen mit dem ganzen Fuß treten, statt mit dem Fußballen oder der Ferse. Sonst verliert man sie oder rammt sich den Trageriemen voll zwischen die Zehen. Und Kicks zum Kopf sind damit verdammt gefährlich. Sowohl für den der sie trägt, als auch für den, der den sich lösenden Schuh gegen den Kopf geknallt bekommt. :D
Süß und Lustig geschrieben :sport006:

Gruß
KeineRegeln