Vollständige Version anzeigen : Gibts irgendwelche übungen zum beweglicher/lockerer werden?
Martino2402
04-06-2012, 20:55
Moin!
Also ich mach jetzt Muay Thai seit nem Drei-viertel-jahr und ich bin immer wie die Trainer sagen: "verkrampft" und wenn ich versuche locker zu sein,dann kommt da irgend eine schei*e raus und es steckt dann keine power mehr dahinter.Nun bin ich heute "allein" bei den aufwärm übungen total schlapp geworden,also ich konnt mich kaum noch bewegen.Die Lowkicks waren ne totale Katastrophe.Und die Schläge waren fast schon Zeitlupe.Die Trainer meinten:,,DU musst lockerer werden,denn wenn du so Steif stehst,dann strengst du schon damit deine Muskeln an."
Wisst ihr vll. irgendeine/welche übung zum "locker" werden?
Gruß Martino
Tannhäuser
04-06-2012, 21:20
Bitte schön
OFFSb1Qfs10
Die einzenenStellungen min.30 Sekunden halten
pointkick
04-06-2012, 22:09
Wichtig ist das Körper gut aufgewärmt ist und dann guut dehnen. Und die Beweglichkeit ist übungssache. Je nach dem wie steif man ist dauert es halt länger bis man sein Ziel erreicht.
hallosaurus
04-06-2012, 22:33
ich kann überhaupt keinen spagat machen da hab ich immer das gefühl meine knie brechen durch
chun tian
04-06-2012, 23:06
ich kann überhaupt keinen spagat machen da hab ich immer das gefühl meine knie brechen durch
ist vielleicht gesünder, den nicht gleich am Anfang zu machen :D
Da muss man sich locker reindehnen... wenn du es schnell haben willst kauf dir nen Beinspreizer.
Gute Lockerungsübungen sind auch Junan Taiso..
Mache die jeden 2en Tag so gegen Mittag, ausgiebiges Stretching dann vorm Schlafengehen... Sö würd ichs dir auch raten.
Grüße
Martino2402
05-06-2012, 07:03
LG Martino
Trinculo
05-06-2012, 07:45
"Locker sein" im Sinne von nicht verkrampfen und Gelenkigkeit im Spagat haben recht wenig miteinander zu tun. Ist eher eine mentale Sache, kann auch mit der Atmung zu tun haben.
Kuchenessen
05-06-2012, 07:47
So wie sich dein problem anhört, glaube ich, dass es an deiner technik liegt, atmung und kampfstil allgemein, weniger dehnung. Vllt fragst du am besten jemanden der erfahrener ist, dass er dir pratzen nachm training hält und dir gleich sagt was du falsch machst. Mit der richtigen technik werden die schläge knackiger, schneller und du wirst nicht so schnell müde. Außerdem ist es eher so ein "psychisches" problem mit dem locker werden, weil man versucht es besser zu machen, kommt aber nicht weiter, war bei mir auch so bis es dann aufeinmal immer besser wurde :)
Kuchenessen
05-06-2012, 07:48
oh da war jemand schneller :D
raptor49
05-06-2012, 08:21
Spagat wird völlig überbewertet.:cool:
"Locker sein" im Sinne von nicht verkrampfen und Gelenkigkeit im Spagat haben recht wenig miteinander zu tun. Ist eher eine mentale Sache, kann auch mit der Atmung zu tun haben.
Das bringt's auf den Punkt:cool:!
Grade wenn Du erst ein paar Monate dabei bist, ist es völlig normal, dass Du vor allem "im Kopf" noch sehr angespannt (um nich zu sagen verkrampft) bist. Geht mehr oder weniger jedem so am Anfang. Hängt auch damit zusammen, dass man krampfhaft versucht, bloß nichts falsch zu machen. Das killt jede Lockerheit.
Und wie Trinculo auch schon geschrieben hat, kann das soweit gehen, dass man vor lauter Konzentration vergisst zu atmen - und dann sind Rhytmus und Lockerheit einfach futsch.
Auch wenn's nicht von heute auf morgen umzusetzen ist: Versuch' das Training als Spiel zu sehen. Versuch' mit Deinen Trainingspartnern bei den Übungen einen gemeinsamen Rhytmus zu finden - das hilft!
Und mach' Dir auch klar: Es gibt erstmal nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen - nämlich Spaß und Erfahrung. Vor allem sollte das Training Spaß machen - dann kommt die Lockerheit von alleine;)!
Darkness342
05-06-2012, 19:54
Dehnen,Dehnen und nochmals Dehnen und halt sonstige übungen machen.Frag am besten deinen Trainer :)
concrete jungle
10-07-2012, 17:48
Schön aufwärmen, Dehnen auch, aber vor allem Schattenboxen!
Vor dem Sparring paar Runden locker und flüssig Kombinationen durchspielen.
Im Spiegel auf flüssige Bewegungen achten, dann sehr lockeres Sparring (den Partner nur berühreren!) und das so übertragen!
MuayThai92
11-07-2012, 12:38
Schattenboxen hat mir am meisten geholfen nicht das dehnen.
Versuch mal wenn du am Sandsack arbeitest auf 10 Spitzen zu stehen (außer wenn du haust oder kickst natürlich)
mfg
Hi , ich hoffe mal du bist immer noch am Ball und hast nicht aufgehört.
Ich würde gern mal wissen , wobei du verkrampft bist , beim Sparring oder generell bei allem sprich auch bei Trainingsübungen , beim stehen joggen tanzen seilchenspringen und wie siehts aus mit deinen Kicks ?
RedSunRising
22-10-2012, 13:28
Ist mal was anderes als Kampfsport, aber um locker zu werden hilft: tanzen ^^
Ich hab ne Weile Popping/Locking/BBoying in ner Schule gelernt und inzwischen ab und an noch auf Street Sessions. Für mich ne ideale Verbindung :p
Hinkelstein
22-10-2012, 14:37
Ist mal was anderes als Kampfsport, aber um locker zu werden hilft: tanzen ^^
Ich hab ne Weile Popping/Locking/BBoying in ner Schule gelernt und inzwischen ab und an noch auf Street Sessions. Für mich ne ideale Verbindung :p
kann ich bestätigen. an der uni muss ich dieses semester ein pflichtmodul absolvieren mit aerobic, hiphop und ropeskipping. beim aerobic hab ich festgestellt, dass viele bewegungsabläufe der beinarbeit beim kampfsport gleichen samt den konsequenzen, wenn mans verhaut :D
zum selben thema hab ich mal auf facebook bas rutten angeschrieben, einfach aus spaß, und er hat sogar geantwortet:
hello bas, i am a competing muay thai fighter from germany. do you have a tip, how i can train, to be more relaxed on my feet and in my hips, so i can block better? i can't walk well for days after my fights, even if i win (what is the case most of the time) :D
greez Simon
It's the only thing you have to focus on before a fight, tell your self to "stay calm", I never had a coach in MMA, so my manager was in my corner, when I would get hit, he would shout "Stay calm", just to make sure I don't get angry. You are probably an aggressive fighter, and you have to change that. Relaxing music in the dressing room, nobody screaming at you in the dressing room, I actually kicked a guy out of my room for saying "F*ing kill the guy" repeatedly. When you hit the focus mitts, bag or Thai Pads, keep a calm look on your face, I call that "poker face" in my classes, if you look angry, your mind tells the body you are angry, the more relaxed you are, the better reflexes you have, and the better you AIM, and that means you won't get hurt during fights!
funktioniert wunderbar
mMn ist Aggressivität ein Anzeichen von fehlender Disziplin und Selbstbewusstsein, sowohl beim Kampf als auch woanders - nicht umsonst gibt es so viele Vorurteile gegen Kickboxer etc. Da Selbstbewusstsein aber Durch Können erst entsteht, würd ich das ganze als eine Frage der Zeit betrachten.
Wenns aber um das rein körperliche Lockersein geht, denk ich mal ist gutes Aufwärmen und Bettsport vorm Training/Kampf das effektivste :D
RedSunRising
22-10-2012, 15:24
Da fällt mir das wieder ein :D:
Ist man weniger Leistungsfähig,wenn man vor dem SPORT masturbiert?? (http://www.gutefrage.net/frage/ist-man-weniger-leistungsfaehigwenn-man-vor-dem-sport-masturbiert)
es gibt wirklich viele Dinge die einen lockerer machen, stimmt wohl ;) und Aggressivität gehört wirklich nicht dazu :)
einfach mal ein paar sachen probieren, und wenns nur daraus besteht musik anzumachen, bisschen abzuzappeln und zu gucken ob´s flüssig oder verkantet ausschaut ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.