PDA

Vollständige Version anzeigen : EP-Training am Anfang immer eintönig?

Icecube
05-06-2012, 12:59
Hallo Leute,

Ich möchte wissen ob das Elite Combat Program am Anfang immer so
eintönig sind? Mein Trainier macht nur den Entrykram, die Epeigene
Schlagtechnig etc. Ich hab mal ein Krav Maga Probetraining gemacht,
und da ging es direkt zur Sache, Leute laufen rum versuchen sich zu
schlagen, intervalltraining pratzentraining, bwe übung, pratzentraining
etc. Genau meine Art von Training wie ich mir wünsche. Da mein
Dilemma ist, dass ich die Epschlagtechnik drin hab also nach vorne
anstatt zu kontern will ich wissen, ob diese Eintönigkeit vom Trainer
abhängig ist. Würde ich mit Krav Maga anfangen müsste ich meine
gesamten Reflexe aberziehen. Was meint ihr??

Icecube

samuraigladiator
05-06-2012, 13:19
Hi,
wie lange trainierst du schon?
Am Anfang wird natürlich viel Wert auf den Eingang und 3D-Punches gelegt.
Wie schnell es dann weitergeht,hängt vom Trainer ab.
Kann ich verstehen,dass du ungeduldig bist.
Aber bitte halte durch:Des werden noch viele schöne Dinge kommen;)

samuraigladiator
05-06-2012, 13:22
Hallo Leute,

Leute laufen rum versuchen sich zu
etc. Genau meine Art von Training wie ich mir wünsche.

Icecube

Dies gehört zu jedem Alpha(nicht EP;))Training dazu.

Mr.Fister
05-06-2012, 13:23
Was meint ihr??

das du dir die antwort bereits selbst gegeben hast: du bist mit dem training, insbesondere aufbau und inhalt in deinem jetzigen club unzufrieden, während andernorts das training erfahrungsgemäß genau so ist, wie du es dir wünschst. ich versteh da das problem nicht, da sollte doch klar sein, was man macht...

ps: wer verwendet denn eigentlich noch den begriff "elite combat program" ...? :gruebel:

Exodus73
05-06-2012, 13:23
muahahah...sorry...

aber man kann seine "Reflexe" nicht abziehen! :) Man kann seine Reflexe schulen - vielleicht auch noch verkümmern lassen! Aber Reflexe sind in allen Stilen von großem Vorteil, egal ob EP/Alpha oder KM! ;)

Das Alpha ist mit sicherheit nicht sooo vielfältig wie manche KM sachen aber da ist die frage WELCHES KM willste denn machen? Aber das man immer nur das gleiche macht - kann am Trainer liegen, vielleicht aber auch am Trainierenden! Ist ja immer die Frage ob man wirklich immer alles kann wo man glaubt das man es könnte! ;) Falls das aber generell im Training so ist das ihr alle immer alle das gleiche macht... dann könnte es sein das es am Trainer liegt! Zumindest kenne ich es vom Alpha/EP dass es nicht so eintönig war, wenn auch deutlich weniger abwechslungsreich als bsp. KM/Kapap (von dem was ich so mitbekommen habe)!
Ob Du nun zum KM, Kapap, JJ, *ing*ung, PDR, UCS oder sonst wo hinwechselt... du wirst Dich immer umstellen müssen!

Icecube
06-06-2012, 14:15
Ja wenn ich kein bock drauf hab da zu trainieren warum tu ich es?
Mein Dilemma war ist einfach nur das mein Trainier immer die Nachteile
von KM Techniken im Vergleich zu Eptechniken aufgezeigt hat. Aber das kann ja egal sein, es gibt nicht die perfekte technik und wenn ein fight im realen leben etwas länger dauert ist die wahrscheinlichkeit hoch dass man einen kassiert und als anfänger an die grenzen seines könnens kommt. Insofern eigentlich egal.

Kmtraining war halt so wie ich es will, richtig hart und brutal man kriegt auch einen ab und lernt ein bisschen schmerzen kennen im sinne von abhärten.
Noch nie hatte ich soviel Spaß wie bei Kmtraining.

samuraigladiator
06-06-2012, 14:26
Mein Dilemma war ist einfach nur das mein Trainier immer die Nachteile
von KM Techniken im Vergleich zu Eptechniken aufgezeigt hat.
Ich befürchte,dass hier bald das Gekloppe los geht:D

StaySafe
06-06-2012, 15:04
Hallo Leute,

Ich möchte wissen ob das Elite Combat Program am Anfang immer so
eintönig sind? Mein Trainier macht nur den Entrykram, die Epeigene
Schlagtechnig etc. Ich hab mal ein Krav Maga Probetraining gemacht
und da ging es direkt zur Sache, Leute laufen rum versuchen sich zu
etc. Genau meine Art von Training wie ich mir wünsche. Da mein
Dilemma ist, dass ich die Epschlagtechnik drin hab also nach vorne
anstatt zu kontern will ich wissen, ob diese Eintönigkeit vom Trainer
abhängig ist. Würde ich mit Krav Maga anfangen müsste ich meine
gesamten Reflexe aberziehen. Was meint ihr??

Icecube

Hi,

mal völlig unabhängig davon dass man grundsätzlich darüber nachdenken sollte Trainer und Trainingsort zu wechseln wenn man unzufrieden ist, würde mich mal interessieren bei wem du denn trainierst ?

Das EP gibt es streng genommen überhaupt nicht mehr weil es sich nach diversen Erweiterungen und Umstellungen zum Alpha entwickelt hat.
Es ist also nicht nur ein neuer / anderer Name sondern an einigen Stellen ziemlich anders als das alte EP.

Was du zu deinem KM Probetraining schreibst sollte im Grunde genommen auch in den regulären Alphatrainings vorkommen. Daher auch hier nochmal die Frage bei wem du trainierst ?

Du schreibst etwas von einem Dilemma bezüglich des Unterschieds zwischen "KM Konter" und "Alphaentry". Ist dir denn klar wo die Unterschiede liegen und warum im Alpha weitestgehend nicht "isoliert" gekontert wird bzw. warum man über die Mitte geht ?

Hat man dir das OODA Loop Reaktionsmodell sowohl theoretisch als auch praktisch erklärt und aufgezeigt wo Vor- und Nachteile der verschiedenen Vorgehensweisen liegen ?

Kommt mir nämlich gerade nicht so vor.

Es liest sich auch so als würdest du den Stoff aus dem UC II im Alpha (flankieren, Kicks, Clinchwork, etc.) auch noch nicht kennen...

Grundsätzlich ist es halt im Alpha schon so dass es nicht so viel Abwechslung durch das trainieren der unterschiedlichsten Techniken gibt, aber genau dieser "Minimalismus" ist für reale Hochstresssituationen geradezu ein Segen.

Ist im Boxen ja auch nicht anders: Wenige Techniken dafür aber viel Funktionalisierungstraining.

d
ps: wer verwendet denn eigentlich noch den begriff "elite combat program" ...? :gruebel:

Eigentlich niemand. Daher finde ich das ganze auch etwas befremdlich gerade...:o

Alpha Köln
06-06-2012, 15:37
Da ich zu 99,9% sicher bin, um wen es hier geht, möchte ich in diesem Fall auch mal was sagen:

Wer, ungefähr auf dem Level UCI, aus dem Training aussteigt (als Alpha noch EP hieß) und dann nach über einem Jahr wieder anfängt, muß sich nunmal eine Überprüfung des Leistungsstandes gefallen lassen.
Und das heißt in erster Linie erstmal die Überprüfung der Basisarbeit.

Wer dann nach nur einem Training hingeht und behauptet, im Training würde nur das oder das gemacht, ist -nett formuliert- ein wenig voreilig. Mir würden da auch noch ein paar andere Bezeichnungen für einfallen, aber lassen wir das. :D
Es wäre doch sehr ratsam, regelmäßig zum Training zu gehen, um solch eine Behauptung aufstellen zu können.

Solche Behauptungen dann auch noch direkt hier aufzustellen, ist, im besten Fall, ungeschickt. Wenn jemand ein Problem im Training hat, sollte er es doch zunächst auch dort zu klären versuchen.

Lieber Icecube, denk mal in der nächsten Werbepause drüber nach.

So, das war`s von meiner Seite.

Gruß aus Köln,

Micha

Icecube
06-06-2012, 18:40
Micha,

Du haßt recht mit deiner Vermutung und will mich hier im Forum bei dir entschuldigen. Ich hätte dich direkt ansprechen sollen.

Vielleicht hat sich das Training seit letztes Jahr verändert und ich hätte es nicht bei einer Stunde belassen sollen.

Alles weitere hab ich dir auf Band gesprochen.

Icecube

Kannix
06-06-2012, 22:48
:megalach:

klar
06-06-2012, 23:07
Also bei einem einstündigem Probetraining sollte mindestens das ganze Programm einmal durchtrainiert werden, und vielleicht ein bischen Szenarientraining. Wie sollte man sich sonst eine Meinung bilden können?

StaySafe
06-06-2012, 23:27
http://forums.watchuseek.com/attachments/f2/721059d1338195204-how-sanitize-used-watch-notsure1.jpg

defensiv
06-06-2012, 23:38
Elite eben! :D

Primo
06-06-2012, 23:49
Also ich fand den Namen Elite Combat Program ja sexier !!!

Gruss

kaikuehn
11-06-2012, 09:57
Du mußt erst gehen lernen bevor du laufen kannst...

samuraigladiator
11-06-2012, 11:19
wobei das mit dem Gehen lernen sehr schnell passiert;)

Savateur73
11-06-2012, 11:39
wobei das mit dem Gehen lernen sehr schnell passiert;)

Das wage ich mal dezent zu bezweifeln.;)
Ich habe soviele technisch schlechte KK/KSler gesehen.
Viele haben das dann über die kämpferische Ebene versucht zu kompensieren.

samuraigladiator
11-06-2012, 11:41
Sorry,du hast von Alpha nicht den blassendsten Schimmer:D

Alex R.
11-06-2012, 12:51
Augenscheinlich erledigt, deswegen closed.